Elversberg - Jahn + Strassburg

Wer fährt mit welchem Bus/Zug und vor allem warum?

Moderator: Alle Moderatoren

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Sa, 09.04.05, 16:29

Turmsteher hat geschrieben:Wenn ich jedoch nur zum EVR geh weil es cool ist und mich auch als fan ausgeb nenn ich das Mode"fan" oder wie würdest du das bezeichnen?
@ Turmsteher :

Modefans hat der EVR bestimmt nicht viele. Weiter hat er im Gegensatz zum Jahn zwar nur 2 Fanclubs - die allerdings besser funktionieren wie unsere 8 oder 10 - weil beide quantitativ viele Fans haben und beide schon lange bestehen - so gesehen haben wir beim Jahn im Endeffekt zuviele Fanclubs - zumindestens was die Liga betrifft - wenn sich diese Fanclubs über Jahre halten und vergrößern nehm ich meine Vorurteile dahingehend zurück.

Gut beim EVR hat fast jeder ein Trikot (ich sag mal von 5.000 sind 3.000 mit Trikot) - so dass hast Du beim Jahn nicht und dass wirst Du beim Jahn nie haben - und so gesehen ist die Identifikation mit dem EVR wohl höher als die mit dem Jahn - und wenn eine solch hohe Identifikation vorliegt kannst Du keineswegs von "Modefans" sprechen - der Jahn hatte unter Sebert einen Schnitt von knapp 4.000 - jetzt unter Basler haben wir evtl. nur noch 2.500 - etz kannst Dich mal fragen welcher Verein mehr "Mode- oder Erfolgsfans" hat - nämlich der Jahn.

Allerdings hat der Jahn mit den Ultras und mit den Allesfahrern für mich den härtesten/treuesten Fankern/Fangruppe aller Regensburger Vereine nur dass sind halt nicht viele die da dabei sind.

Schau doch mal - wenn der Jahn schlecht spielt was dann los ist - dann wird (vor allem) von der Tribüne gepfiffen was das Zeug hält - von der Gegengerade laufen die Fans nach 70min. aus dem Stadion - beim EVR wird durchgehend supportet auch wenn man zurückliegt (Ausnahme: OL-Heimspiel gg. den EV Füssen vor 5 Jahren bei 900 Zuschauern).

Bei denen "Kenntnissen" von der Regensburger-Fanszene behaupt ich mal : Der größte Mode-/Erfolgsfan bist Du :-P :!:

PS : Morgen 09:00 gehts in den Ruhrpott - Habe die Ehre :dance: :!:

Benutzeravatar
Maxi<UR>
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So, 15.02.04, 20:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxi<UR> » So, 10.04.05, 1:06

@Florian Zepf:

ist für dich also dann fan wenn man ein trikot hat? ist das die identifikation die du dir als fan vorstellst? irgendeinen lappen überzuziehen?(nur beispiel) und dann sagen das ist fan....es gibt bestimmt os viele die kein trikot haben aber mit dem herzen dabei sind! die mitfiebern..alles fürn jahn gebehn! und die willst du dann als nichtfan bezeichnen?

lieber habe ich ein komplettes stadion ohne trikots.....aber dafür mit - würden sogar 500 leute reichen - die voll und ganz hinter ihrer mannschaft stehen...immer zu ihr stehen! den verein und die stadt im herzen tragen!
als 3000 die ein trikot anziehen und sagen sie sind fan...aba nicht die leidenschaft/liebe dem verein geben...und immer egal in welcher liga..egal an welchem tabellenplatz zum verein stehen!

.......... :rolleyes:
GEMEINSAM SIND WIR STARK

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » So, 10.04.05, 8:32

Maxi<UR> hat geschrieben:@Florian Zepf:

ist für dich also dann fan wenn man ein trikot hat? ist das die identifikation die du dir als fan vorstellst? irgendeinen lappen überzuziehen?(nur beispiel) und dann sagen das ist fan....es gibt bestimmt os viele die kein trikot haben aber mit dem herzen dabei sind! die mitfiebern..alles fürn jahn gebehn! und die willst du dann als nichtfan bezeichnen?

lieber habe ich ein komplettes stadion ohne trikots.....aber dafür mit - würden sogar 500 leute reichen - die voll und ganz hinter ihrer mannschaft stehen...immer zu ihr stehen! den verein und die stadt im herzen tragen!
als 3000 die ein trikot anziehen und sagen sie sind fan...aba nicht die leidenschaft/liebe dem verein geben...und immer egal in welcher liga..egal an welchem tabellenplatz zum verein stehen!

.......... :rolleyes:
Der EVR hat eine Fankultur - im Eishockey sind Trikots eher "üblich" als im Fussball - ich trag übrigens ne "Kutte" und bin vom aussterben bedroht - der EVR hat sicher keine Modefans (nicht mehr und nicht weniger als der Jahn) aber eine bessere Fanorganisation-/kultur.

Übrigens ist auch der Kinski EVR-Fan und sicher kein Modefan nur am Rande bemerkt und jetzt gehts nach Duisburg - ole !

Benutzeravatar
Janni
Benutzer
Beiträge: 3234
Registriert: Mi, 15.10.03, 18:12
Wohnort: Duisburg-Süd
Kontaktdaten:

Beitrag von Janni » So, 10.04.05, 9:42

Ich find es aber wirklich ein bischen schade, dass es bei uns im Fanblock kaum Trikots gibt, da ich finde, dass ein rot-weißer Fanblock schöner wäre. Hab allerdings selber keins, da ich keinen Geldsch... habe... :-|

Benutzeravatar
Turmsteher
Fanblocksteher
Beiträge: 881
Registriert: Sa, 06.09.03, 10:49
Wohnort: Degerloch/Donaupark Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turmsteher » So, 10.04.05, 12:05

Florian Zepf hat geschrieben:Bei denen "Kenntnissen" von der Regensburger-Fanszene behaupt ich mal : Der größte Mode-/Erfolgsfan bist Du :-P :!:
:!:
Bestimmt!
Wenn man keine Ahnung hat dan soll man bitte seine Große Klappe geschlossen halten...
Ausgliederung? Nein!

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » So, 10.04.05, 12:38

Hehe, lustige Diskussion:).....

sagen wir es beim JAhn einfach so.........
Wir sind wenig, aber endlos geil.....siehe gestern 9er nach Elversberg und Straßburg....
ich will gar nicht diese Masse wie beim EVR haben, ich will weiterhin wissen, wer mit unter Turm is, und ned wissen, welche 13-jährige gerade ihre Zahnspange bekamm.....
außerdem hab ich ne leichte Allergie gegen Eishockey, das beste Beispiel sind die Hamburg Kühlschränke....
da wird einfach eine ganze Mannschaft nach hamburg genommen, wo eine neue "Arena" hingepflanzt wird.....Aber.......statt vor 400 Zuschauern zu spielen, kommen 12000 Idioten, zu nen mannschaft ohne Tradition/Identifikation........
leider hält der Kommerz im Fußball auch immer mehr Einhalt, aber es liegt an uns, das zu ändern (siehe Hamburg-Mannheimer, was wir recht erfolgreich abgewehrt hatten.)......
ach ja, mit dem Argument, das der EVR ne bessere Vereinsführung etc hat, kann ma wohl niemand ausstechen.....bin ich Fan von nen Verein, weil die ne gute Führung ham :-) . Nichts desto trotz muss i auch sagn, EVR is uns leida Jahre voraus....Aber für mich is Eishockey halt eher Eventpublikum, mit dem kann i mi ned identifizieren, anders als mit den harten 30-40 Fans vom harten Kern.....Wie gesagt, wir sind wenig, aber......hehe.....
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Maxi<UR>
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So, 15.02.04, 20:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxi<UR> » So, 10.04.05, 13:09

Jan´ni hat geschrieben:Ich find es aber wirklich ein bischen schade, dass es bei uns im Fanblock kaum Trikots gibt, da ich finde, dass ein rot-weißer Fanblock schöner wäre. Hab allerdings selber keins, da ich keinen Geldsch... habe... :-|
haja..wenn ma nen schal hat und rot weiße fahenen geschwenkt werden dann is es doch rot weiss!

kann obi nur zustimmen...lieber wenig...aber dafür wirklich dabei!
GEMEINSAM SIND WIR STARK

Benutzeravatar
stiefl
Benutzer
Beiträge: 448
Registriert: Mo, 20.10.03, 17:16

Beitrag von stiefl » So, 10.04.05, 13:29

reduziert ma des ganze auf den richtig harten kern kann da evr gegen an jahn einfach einpacken. was tradition angeht sowieso! grade der punkt evenpunklikum is doch beim eishockey entscheident. mindestens 1/3 geht nur wegen rahmenprogramm, moderner plastik donau arena und den prügeleien aufm eis zum spiel.
genauso lächlich find ichs wie ma sich auf hallen support was einbilden kann. dann heißts immer: ja beim evr is immer so super stimmung. is scho klar dass in am geschlossenem bau die akustik a andere is als aufm weitläufigen jahn-platz. wenn sich dann noch die eishockey halbaffen den schädel gegenseitig einschlagen schaukelt sich des ganze natürlich viel leichter hoch.
ich will ned wissen wenns mal am jahnplatz wieder a echte schlägerei aufm platz gibt, wie da dann die stimmung is. hat ma ja gegen augsburg gesehen. alle gegen hutwelker plus der beste heimsupport seitlangem. war einfach super!
ob da evr die bessere fankultur hat, bleibt auch zweifelhaft. im moment is er eben in aller munde aber wiegesagt auf den harten kern reduziert.....
zwei zusammenfassende gedanken zum schluss noch:
1. fans: beim jahn mehr qualität, beim evr mehr quantität!
2. UR und nix anderes is das maß aller dinge aller regensburger fanklubs!

Benutzeravatar
Turmsteher
Fanblocksteher
Beiträge: 881
Registriert: Sa, 06.09.03, 10:49
Wohnort: Degerloch/Donaupark Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turmsteher » So, 10.04.05, 15:03

stiefl hat geschrieben:reduziert ma des ganze auf den richtig harten kern kann da evr gegen an jahn einfach einpacken. was tradition angeht sowieso! grade der punkt evenpunklikum is doch beim eishockey entscheident. mindestens 1/3 geht nur wegen rahmenprogramm, moderner plastik donau arena und den prügeleien aufm eis zum spiel.
genauso lächlich find ichs wie ma sich auf hallen support was einbilden kann. dann heißts immer: ja beim evr is immer so super stimmung. is scho klar dass in am geschlossenem bau die akustik a andere is als aufm weitläufigen jahn-platz. wenn sich dann noch die eishockey halbaffen den schädel gegenseitig einschlagen schaukelt sich des ganze natürlich viel leichter hoch.
ich will ned wissen wenns mal am jahnplatz wieder a echte schlägerei aufm platz gibt, wie da dann die stimmung is. hat ma ja gegen augsburg gesehen. alle gegen hutwelker plus der beste heimsupport seitlangem. war einfach super!
ob da evr die bessere fankultur hat, bleibt auch zweifelhaft. im moment is er eben in aller munde aber wiegesagt auf den harten kern reduziert.....
zwei zusammenfassende gedanken zum schluss noch:
1. fans: beim jahn mehr qualität, beim evr mehr quantität!
2. UR und nix anderes is das maß aller dinge aller regensburger fanklubs!
PUNKT!
Ausgliederung? Nein!

Benutzeravatar
kinski
Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: Fr, 11.03.05, 2:25
Wohnort: Dark-Irlbach-Vally

Beitrag von kinski » So, 10.04.05, 19:34

Meine Meinung kennt jeder.Deswegen schreib ich sie hier nicht her.

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » So, 10.04.05, 20:25

`Ja, das Thema DEL Aufstieg hat sich ja zurzeit wahrscheinlich (0:4 der Stand) leider erledigt..... :rolleyes: :wink:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Checker
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: So, 07.12.03, 15:19
Wohnort: Lkr Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Checker » So, 10.04.05, 22:08

Florian Zepf hat geschrieben: Modefans hat der EVR bestimmt nicht viele. :!:
Jetzt darf ich schon mal laut lachen, oder?
FREDDY KRÜGER IST EIN FREUND VON MIR - IN SEINEN TRÄUMEN KOMME ICH ZU DIR

Ich blicke auf meine Narben, im Zeichen von vergangenen Tagen, Schnitte so tief und wahr, Geschichten von dem der ich mal war - Wunden der Zeit für immer mein Kleid

Benutzeravatar
Bubu
Moderator
Beiträge: 1960
Registriert: So, 19.10.03, 17:23
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Bubu » So, 10.04.05, 22:20

Lach nur :-)

Ach ja, check mal deine PN's bei FF. Hab dir letzte Woche eine geschickt wegen FS.

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Mo, 11.04.05, 13:13

stiefl hat geschrieben:reduziert ma des ganze auf den richtig harten kern kann da evr gegen an jahn einfach einpacken. was tradition angeht sowieso! grade der punkt evenpunklikum is doch beim eishockey entscheident. mindestens 1/3 geht nur wegen rahmenprogramm, moderner plastik donau arena und den prügeleien aufm eis zum spiel.
genauso lächlich find ichs wie ma sich auf hallen support was einbilden kann. dann heißts immer: ja beim evr is immer so super stimmung. is scho klar dass in am geschlossenem bau die akustik a andere is als aufm weitläufigen jahn-platz. wenn sich dann noch die eishockey halbaffen den schädel gegenseitig einschlagen schaukelt sich des ganze natürlich viel leichter hoch.
ich will ned wissen wenns mal am jahnplatz wieder a echte schlägerei aufm platz gibt, wie da dann die stimmung is. hat ma ja gegen augsburg gesehen. alle gegen hutwelker plus der beste heimsupport seitlangem. war einfach super!
ob da evr die bessere fankultur hat, bleibt auch zweifelhaft. im moment is er eben in aller munde aber wiegesagt auf den harten kern reduziert.....
zwei zusammenfassende gedanken zum schluss noch:
1. fans: beim jahn mehr qualität, beim evr mehr quantität!
2. UR und nix anderes is das maß aller dinge aller regensburger fanklubs!
@ Stiefl :

Auch der EVR hat einen harten Fankern - zu den 26 Auswärtsspielen fährt mind. immer ein Fanbus - gestern nach Duisburg gingen 2 Busse hoch u. etliche kamen noch privat mit PKW. Waren ca. so 200 Leut.

Auch der EVR hat eine Tradition - diese ruht aus zeiten des guten alten Freiluftstadions und das der Verein immerhin schon einige Jahrzehnte besteht. Den ältesten Fanclub gibts übrigens schon seit mehr als 20 Jahren.

Deine Ansicht zum Eventpublikum kann ich nicht teilen. Rahmenprogramm will ich das nicht bezeichnen - und ich bin froh drum dass es dass nicht gibt beim EVR - wenn Du schon mal drin warst beim Eishockey wirst Du sicherlich auch wissen - dass man gut 4mal für knapp 10min der Eismaschine beim reinigen des Eises zu sehen kann. "Event" ist sicherlich nicht mehr geboten wie beim Jahn - da gibt es in der Drittelpause vielleicht mal Puckschießen (beim Jahn Elfmeterschießen o.Ä.).

Fakt ist aber - beim EVR machen die Fans (gut auch durch "Quantität" bedingt) bessere/mehr Stimmung - schau Dir nur mal die Fanclubs-Hallenturniere mit Beteiligung von "Rot-Weiß" an - und wer da für die Stimmung gesorgt hat - EVR-Fans.

In den Play-Offs war der EVR sicherlich nicht auf den "harten Kern reduziert" - sonst hätte man kaum gg. Landshut 2mal ausverkauft gehabt und gg. Duisburg jeweils 4.700 Leut drin gehabt.

Zu 1. Beim Jahn gibt es richtigerweise ein Dutzend Fans die überall hinfahren - Choreographien einbringen etc. und für Aktionen zuständig sind - diesen "absoluten Fankern" hat der EVR in dieser Form vielleicht nicht.

Zu 2. Ultras gibt es im Eishockey kaum - einen 9er nach Elversberg würde ich allerdings für die mittelgroßen UR-Gruppen würde ich allerdings auch nicht in den Himmel loben - will heißen hätten mehr sein können :wink: .

Benutzeravatar
Maxi<UR>
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So, 15.02.04, 20:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxi<UR> » Mo, 11.04.05, 14:16

Zu 2. Ultras gibt es im Eishockey kaum - einen 9er nach Elversberg würde ich allerdings für die mittelgroßen UR-Gruppen würde ich allerdings auch nicht in den Himmel loben - will heißen hätten mehr sein können :wink: .[/quote]

aso...und wer lobt denn was in den himmel?
:?: :?: :?:
GEMEINSAM SIND WIR STARK

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Mo, 11.04.05, 14:43

Maxi<UR> hat geschrieben:Zu 2. Ultras gibt es im Eishockey kaum - einen 9er nach Elversberg würde ich allerdings für die mittelgroßen UR-Gruppen würde ich allerdings auch nicht in den Himmel loben - will heißen hätten mehr sein können :wink: .
aso...und wer lobt denn was in den himmel?
:?: :?: :?:[/quote]

@ Maxi :

2. Bezog sich auf den Beitrag von Stiefl - die Ultras sind sicherlich bei den Fussball-Fanclubs das Maß der Dinge - allerdings gibt es auch noch andere sehr gut organisierte Fanclubs (EVR: Rot-Weiß / Eisbären-Power) mit denen man die Ultras nicht unbedingt vergleichen sollte - weil es auch 2 verschiedene "Sportarten" (Fussball/Eishockey) sind - und ich es deswegen übertrieben finde die Ultras als führend in der Rgbg. Fanszene zu bezeichnen (in der Jahn-Fanszene richtig :ok: ).

Hier noch ein Kurzbericht vom Ruhrpottschlager :

Etwa 20 Fans von uns waren noch kurz in der MSV-Arena - mussten leider bis zum Schlußpfiff warten - da uns der Ordnungsdienst nicht früher reinließ - weil Bedenken bestanden wir könnten aufgrund unseres Outfitts als Erfurter angesehen werden. Super schöne Arena - blaue Ledersessel in der "normalen" Sitzplatzkurve - war mega (ideal wäre gewesen wenn die EVR`ler nicht so "Eishockeylastig" wären wenn wir 2 Std. eher losgefahren wären - dann hätten wir uns die vollen 90min. noch reinziehen können - denn der Neubau liegt nur einen "Steinwurf" von der SCANIA-Arena (Eishockey) entfernt.

PS : Viele EVR`ler haben sich über den Jahn erkundigt - gefragt ob ich am Sa. in Elversberg war (Antwort: nein) und viele haben seniert dass es unter Sebert bzw. Brandl besser war - und viele seit dem 2.Liga-Aufstieg bzw. seit der "Brandl-Demission" nicht mehr zum Jahn gehen - also der "härtere Fankern" des EVR verfolgt durchaus auch den SSV Jahn und sympatisiert mit diesem - einige gehen sogar noch in dieser Spielzeit hin - andere haben halt durch (Fehl-)Entscheidungen der Vorstandschaft die Nase gestrichen voll - sind aber nichts destro trotz nicht negativ gegenüber dem Jahn eingestellt.

Außerdem haben den " Wer sind wir ....... ? " Anstimmschlager beide Fanszenen - also künftig miteinander :!:

RWB Thomas
Benutzer
Beiträge: 862
Registriert: Do, 04.12.03, 12:43

Beitrag von RWB Thomas » Mo, 11.04.05, 15:52

Natürlich ist es schöner wenn ich im Winter in eine Halle gehen kann wo ich nicht friere! Dort ist es auch einfacher Stimmung zuverbreiten, in einer Halle nicht besonders schwer und wenn man dann noch so eine tolle Saison spielt kein Wunder....

Eishockey ist ein anderer Sport und hat ein anderen Fans/Zuschauer oder wie auch immer!

Nicht zu vergessen, das der EVR seit Jahren in der 2. höchsten Liga spielt! Wäre es dem Jahn gelungen die Liga zu halten und ein paar Jahre mitzuhalten und wäre nicht soviel Sch..... passiert wäre der Zuspruch beim Jahn auch gleich hoch geblieben!

Soll etz kein Beitrag gegen den EVR sein, bin schon zu Zeiten von German Wolgin ins gute alte Eisstadion gelaufen!

Benutzeravatar
Maxi<UR>
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So, 15.02.04, 20:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxi<UR> » Mo, 11.04.05, 15:54

Florian Zepf hat geschrieben:
PS : Viele EVR`ler haben sich über den Jahn erkundigt - gefragt ob ich am Sa. in Elversberg war (Antwort: nein) und viele haben seniert dass es unter Sebert bzw. Brandl besser war - und viele seit dem 2.Liga-Aufstieg bzw. seit der "Brandl-Demission" nicht mehr zum Jahn gehen - also der "härtere Fankern" des EVR verfolgt durchaus auch den SSV Jahn und sympatisiert mit diesem - einige gehen sogar noch in dieser Spielzeit hin - andere haben halt durch (Fehl-)Entscheidungen der Vorstandschaft die Nase gestrichen voll - sind aber nichts destro trotz nicht negativ gegenüber dem Jahn eingestellt.

Außerdem haben den " Wer sind wir ....... ? " Anstimmschlager beide Fanszenen - also künftig miteinander :!:
kann man das als fan bezeichnen wenn man wegen fehlentscheidungen der vorstandschaft nicht mehr zu den spielen geht??? :rolleyes:

was für ein anstimmlager?
GEMEINSAM SIND WIR STARK

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Mo, 11.04.05, 16:33

Maxi<UR> hat geschrieben:
Florian Zepf hat geschrieben:
PS : Viele EVR`ler haben sich über den Jahn erkundigt - gefragt ob ich am Sa. in Elversberg war (Antwort: nein) und viele haben seniert dass es unter Sebert bzw. Brandl besser war - und viele seit dem 2.Liga-Aufstieg bzw. seit der "Brandl-Demission" nicht mehr zum Jahn gehen - also der "härtere Fankern" des EVR verfolgt durchaus auch den SSV Jahn und sympatisiert mit diesem - einige gehen sogar noch in dieser Spielzeit hin - andere haben halt durch (Fehl-)Entscheidungen der Vorstandschaft die Nase gestrichen voll - sind aber nichts destro trotz nicht negativ gegenüber dem Jahn eingestellt.

Außerdem haben den " Wer sind wir ....... ? " Anstimmschlager beide Fanszenen - also künftig miteinander :!:
@ Maxi :

Ich denke RWB_Thomas hat mit seinem Beitrag alles gesagt :ok: :!:

Ich hoffe für unseren Jahn - dass wir wegen Fehlentscheidungen der Vorstandschaft nicht bald in der Kreisklasse spielen müssen - andere Fans sind halt "vorab schon konsequenter" und gehen gar nicht mehr hin - nur solche "Zuschauer" gibt es überall - positiv ist dass sich viele EVR-Fans auch für den Jahn interessieren und auch einige davon regelmäßig ins Jahnstadion gehen - sicher ist es umgekehrt auch der Fall - war auch in Duisburg erkennbar da sind einige MSV-Fans nachdem Erfurt-Spiel noch zum Eishockey gegangen (allerdings nicht viele - da waren von Krefeld mehr da als vom MSV :-D ).

:dance: :jahn3: :clap:

Benutzeravatar
stiefl
Benutzer
Beiträge: 448
Registriert: Mo, 20.10.03, 17:16

Beitrag von stiefl » Di, 12.04.05, 10:30

Florian Zepf hat geschrieben:
stiefl hat geschrieben:reduziert ma des ganze auf den richtig harten kern kann da evr gegen an jahn einfach einpacken. was tradition angeht sowieso! grade der punkt evenpunklikum is doch beim eishockey entscheident. mindestens 1/3 geht nur wegen rahmenprogramm, moderner plastik donau arena und den prügeleien aufm eis zum spiel.
genauso lächlich find ichs wie ma sich auf hallen support was einbilden kann. dann heißts immer: ja beim evr is immer so super stimmung. is scho klar dass in am geschlossenem bau die akustik a andere is als aufm weitläufigen jahn-platz. wenn sich dann noch die eishockey halbaffen den schädel gegenseitig einschlagen schaukelt sich des ganze natürlich viel leichter hoch.
ich will ned wissen wenns mal am jahnplatz wieder a echte schlägerei aufm platz gibt, wie da dann die stimmung is. hat ma ja gegen augsburg gesehen. alle gegen hutwelker plus der beste heimsupport seitlangem. war einfach super!
ob da evr die bessere fankultur hat, bleibt auch zweifelhaft. im moment is er eben in aller munde aber wiegesagt auf den harten kern reduziert.....
zwei zusammenfassende gedanken zum schluss noch:
1. fans: beim jahn mehr qualität, beim evr mehr quantität!
2. UR und nix anderes is das maß aller dinge aller regensburger fanklubs!
@ Stiefl :

Auch der EVR hat einen harten Fankern - zu den 26 Auswärtsspielen fährt mind. immer ein Fanbus - gestern nach Duisburg gingen 2 Busse hoch u. etliche kamen noch privat mit PKW. Waren ca. so 200 Leut.

Auch der EVR hat eine Tradition - diese ruht aus zeiten des guten alten Freiluftstadions und das der Verein immerhin schon einige Jahrzehnte besteht. Den ältesten Fanclub gibts übrigens schon seit mehr als 20 Jahren.

Deine Ansicht zum Eventpublikum kann ich nicht teilen. Rahmenprogramm will ich das nicht bezeichnen - und ich bin froh drum dass es dass nicht gibt beim EVR - wenn Du schon mal drin warst beim Eishockey wirst Du sicherlich auch wissen - dass man gut 4mal für knapp 10min der Eismaschine beim reinigen des Eises zu sehen kann. "Event" ist sicherlich nicht mehr geboten wie beim Jahn - da gibt es in der Drittelpause vielleicht mal Puckschießen (beim Jahn Elfmeterschießen o.Ä.).

Fakt ist aber - beim EVR machen die Fans (gut auch durch "Quantität" bedingt) bessere/mehr Stimmung - schau Dir nur mal die Fanclubs-Hallenturniere mit Beteiligung von "Rot-Weiß" an - und wer da für die Stimmung gesorgt hat - EVR-Fans.

In den Play-Offs war der EVR sicherlich nicht auf den "harten Kern reduziert" - sonst hätte man kaum gg. Landshut 2mal ausverkauft gehabt und gg. Duisburg jeweils 4.700 Leut drin gehabt.

Zu 1. Beim Jahn gibt es richtigerweise ein Dutzend Fans die überall hinfahren - Choreographien einbringen etc. und für Aktionen zuständig sind - diesen "absoluten Fankern" hat der EVR in dieser Form vielleicht nicht.

Zu 2. Ultras gibt es im Eishockey kaum - einen 9er nach Elversberg würde ich allerdings für die mittelgroßen UR-Gruppen würde ich allerdings auch nicht in den Himmel loben - will heißen hätten mehr sein können :wink: .

ich bezweifle ja ned was du in punkto tradition, harter kern beim evr usw gesagt hast aber gerade was die tradition angeht sind des doch zwei verschiedene paar schuhe. gut, gerade mit dem alten eisstadion als eines der letzten freiluft stadien damals usw gut und schön, aber des is doch ned mit der oberliga süd zeit in den fünfzigern, vorher die hans jakob zeit und spiele vor über 20 000 zuschauern gegen bayern, fürth, club, stuttgart.... zu vergleichen
zu deinem argument zur stimmung bei fanklub hallentunieren:
was sagt es über eine gruppe aus, wenn sie bei einem gaudi tunier stimmung macht? wichtig is im stadion bzw auswärts auch sonst die stadt angemessen und stark zu repräsentieren.
was ich zu ur gesagt hab kann man doch ned auf die elversberg fahrt reduzieren. es is tatsache dass ur trotz abstieg - und vorallem unter welchen umständen er zustande kam - weiter gewachen is und sich stetig weiter entwickelt

Benutzeravatar
Woife
Benutzer
Beiträge: 1003
Registriert: Do, 14.08.03, 14:25
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Woife » Di, 12.04.05, 13:30

Also; ich bin jahn-erfolgsfan und ehc-eventfan und natürlich allgemein fussball-eventfan, geht das überhaupt? Ich lass mich gern belehren, aber niemals in meinen Handlungen einschränken. Also, jeder soll machen, was er will. Das ist jedenfalls meine Meinung. Und das, was die URler machen wird wohl erst richtig anerkannt, wenn sie mal nicht da sind.

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Di, 12.04.05, 13:41

stiefl hat geschrieben:
Florian Zepf hat geschrieben:
stiefl hat geschrieben:reduziert ma des ganze auf den richtig harten kern kann da evr gegen an jahn einfach einpacken. was tradition angeht sowieso! grade der punkt evenpunklikum is doch beim eishockey entscheident. mindestens 1/3 geht nur wegen rahmenprogramm, moderner plastik donau arena und den prügeleien aufm eis zum spiel.
genauso lächlich find ichs wie ma sich auf hallen support was einbilden kann. dann heißts immer: ja beim evr is immer so super stimmung. is scho klar dass in am geschlossenem bau die akustik a andere is als aufm weitläufigen jahn-platz. wenn sich dann noch die eishockey halbaffen den schädel gegenseitig einschlagen schaukelt sich des ganze natürlich viel leichter hoch.
ich will ned wissen wenns mal am jahnplatz wieder a echte schlägerei aufm platz gibt, wie da dann die stimmung is. hat ma ja gegen augsburg gesehen. alle gegen hutwelker plus der beste heimsupport seitlangem. war einfach super!
ob da evr die bessere fankultur hat, bleibt auch zweifelhaft. im moment is er eben in aller munde aber wiegesagt auf den harten kern reduziert.....
zwei zusammenfassende gedanken zum schluss noch:
1. fans: beim jahn mehr qualität, beim evr mehr quantität!
2. UR und nix anderes is das maß aller dinge aller regensburger fanklubs!
@ Stiefl :

Auch der EVR hat einen harten Fankern - zu den 26 Auswärtsspielen fährt mind. immer ein Fanbus - gestern nach Duisburg gingen 2 Busse hoch u. etliche kamen noch privat mit PKW. Waren ca. so 200 Leut.

Auch der EVR hat eine Tradition - diese ruht aus zeiten des guten alten Freiluftstadions und das der Verein immerhin schon einige Jahrzehnte besteht. Den ältesten Fanclub gibts übrigens schon seit mehr als 20 Jahren.

Deine Ansicht zum Eventpublikum kann ich nicht teilen. Rahmenprogramm will ich das nicht bezeichnen - und ich bin froh drum dass es dass nicht gibt beim EVR - wenn Du schon mal drin warst beim Eishockey wirst Du sicherlich auch wissen - dass man gut 4mal für knapp 10min der Eismaschine beim reinigen des Eises zu sehen kann. "Event" ist sicherlich nicht mehr geboten wie beim Jahn - da gibt es in der Drittelpause vielleicht mal Puckschießen (beim Jahn Elfmeterschießen o.Ä.).

Fakt ist aber - beim EVR machen die Fans (gut auch durch "Quantität" bedingt) bessere/mehr Stimmung - schau Dir nur mal die Fanclubs-Hallenturniere mit Beteiligung von "Rot-Weiß" an - und wer da für die Stimmung gesorgt hat - EVR-Fans.

In den Play-Offs war der EVR sicherlich nicht auf den "harten Kern reduziert" - sonst hätte man kaum gg. Landshut 2mal ausverkauft gehabt und gg. Duisburg jeweils 4.700 Leut drin gehabt.

Zu 1. Beim Jahn gibt es richtigerweise ein Dutzend Fans die überall hinfahren - Choreographien einbringen etc. und für Aktionen zuständig sind - diesen "absoluten Fankern" hat der EVR in dieser Form vielleicht nicht.

Zu 2. Ultras gibt es im Eishockey kaum - einen 9er nach Elversberg würde ich allerdings für die mittelgroßen UR-Gruppen würde ich allerdings auch nicht in den Himmel loben - will heißen hätten mehr sein können :wink: .

ich bezweifle ja ned was du in punkto tradition, harter kern beim evr usw gesagt hast aber gerade was die tradition angeht sind des doch zwei verschiedene paar schuhe. gut, gerade mit dem alten eisstadion als eines der letzten freiluft stadien damals usw gut und schön, aber des is doch ned mit der oberliga süd zeit in den fünfzigern, vorher die hans jakob zeit und spiele vor über 20 000 zuschauern gegen bayern, fürth, club, stuttgart.... zu vergleichen
zu deinem argument zur stimmung bei fanklub hallentunieren:
was sagt es über eine gruppe aus, wenn sie bei einem gaudi tunier stimmung macht? wichtig is im stadion bzw auswärts auch sonst die stadt angemessen und stark zu repräsentieren.
was ich zu ur gesagt hab kann man doch ned auf die elversberg fahrt reduzieren. es is tatsache dass ur trotz abstieg - und vorallem unter welchen umständen er zustande kam - weiter gewachen is und sich stetig weiter entwickelt
Die EVR-Fans machen doch nicht nur bei Fanclubturnieren Stimmung sondern auch in der heimischen Donau-Arena und natürlich auch bei Auswärtsfahrten. Wer jetzt in der Stadt mehr für seinen Verein tut kann ich nicht beurteilen - bin unter der Woche normalerweise beruflich auswärtig tätig - allerdings wird mittels der MZ über den EVR und somit auch über die Fans mehr berichtet - was zugegeben auch an der höheren Liga liegen mag.

Zu guter Letzt : Auch der EVR hat eine Tradition die in erster Linie aus den Siebziegern/Achtzigern ruht (zugegebenermaßen also eine "jüngere Vergangenheit" als vielleicht der Jahn). Allerdings war ein Großteil der beiden Fanclubs schon im alten Stadion an der Nibelungenbrücke und zu dieser Zeit (Achtziger) gab es auch schon den Fanclub "Rot-Weiß" - und dass halte ich schon für bemerkenswert.

Auch ich habe mir schon (wie 2.000 andere) als kleiner Bub damals die Finger abgefroren und bin ins kalte Stadion regelmäßig rein. Diese Zeit haben viele Leut bis heute nicht vergessen (damals spielten mit Wolgin, Crawford, Günther Dörfler, Flotzinger, Glattenbacher, Grünbeck, Hecht, Martens, Mühlhofer, Novak, Phillips, Pielmeier, Sauerer, Stauder, Turba absolute "Größen" - auch in Martin Ancicka spielte schon im alten Stadion).

Die Gegner damals - ebenfalls "OL" waren noch Bayreuth, Peißenberg, Pfronten, Sonthofen, Waldkraiburg, Trostberg oder Amberg - um nur einige zu nennen ......

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa