Nachwuchsleistungszentrum

Alles über die Amateur-Mannschaften...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von Moartl » Sa, 02.06.12, 18:14

Da es nach wie vor keinen Jugendbereich hier im Forum gibt pack ich dieses Thema zu den Amateuren.

Zum Spielbetrieb in der 2. Liga gehört ja auch eineNachwuchsleistungszentrum (NLZ). Durch meine Jugendarbeit interessiert mich der Jugendfußball sehr und ich finde er ist eine der wichtigsten Säulen für einen hochklassigen Fußball.

Wie weit sind Richtlinien der DFL für ein NLZ schon erfüllt bzw. wie laufen die Planungen in dieser Richtung? Gerade mit dem Abgang von Josef Steinberger ist dies denke ich ein wichtiges Thema. Wie seht ihr das Ganze bzw. wie denkt ihr über das Thema Jugendfußball beim Jahn?
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Benutzeravatar
Isotopen-Toni
Benutzer
Beiträge: 1133
Registriert: Mi, 17.12.03, 13:25
Wohnort: Im Münchener Exil

Beitrag von Isotopen-Toni » Mo, 04.06.12, 12:49

Die Einführung der Nachwuchsleistungszentren, die inzwischen in den Seniorenteams "greift", ist der Hauptgrund für den Aufschwung des deutschen Fussballs bis hin zur Nationalmannschaft.
Wenn man mal 10,12 Jahre zurückdenkt waren da vergleichsweise wenig junge Talente zu sehen und man hatte teilweise den Eindruck, alles was jung ist und 20, 30 Bundesligaspiele hat wird gleich Nationalspieler.

Für einen Verein wie den Jahn ist es der absolut richtige Weg auf junge, unbekannte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs oder auch von den ansonsten unbeliebten II. Mannschaften zu bauen. Auch wenn die besten von denen irgendwann wieder weiterziehen, sie bringen vielleicht Ablöse und dieses Schicksal teilt der Jahn mit anderen "Ausbildungsvereinen", die trotzdem - oder gerade deshalb - sportlich erfolgreich sind.

Michael Ballack sagte kürzlich in einem Interview zu seinem Bundesligaabschied sinngemäß, dass, als er damals als Jungspund aus dem Osten nach Kaiserslautern kam, er erstmal einige Monate benötigte um sich an das Tempo der Bundesliga zu gewöhnen. Heute könne man die Jungs aus den Nachwuchsleistungszentren sofort bringen. Diese seien taktisch und technisch so gut geschult, dass sie auf Anhieb mit den Etablierten mithalten können, auch wenn sie vielleicht auf längere Sicht noch nicht die Konstanz hätten.
Allerdings meinte er auch, dafür würden sich die jungen Spieler heute auch nichts mehr von den alten sagen lassen. (Bälle aufpumpen und Koffer hinterhertragen, geschweige denn Schuhe putzen ist wohl nicht mehr... :-D )

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa