Spielklassenreform ab 2012/2013

Alles über die Amateur-Mannschaften...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Grüner Rasen
Benutzer
Beiträge: 3335
Registriert: Sa, 23.04.05, 12:25
Wohnort: Regensburg

Spielklassenreform ab 2012/2013

Beitrag von Grüner Rasen » So, 01.05.11, 9:33

http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... m-aus.html

Intressant wie ich finde:
Nicht teilnahmeberechtigt für die neue Regionalliga sind die Reservemannschaften von Drittligisten sowie die dritten Mannschaften von Lizenzvereinen.
d.h. sollte unsere 2te den Aufstieg noch schaffen spielen sie nächstes Jahr um die "goldene Ananas" bzw. einzig und alleine um den Klassenerhalt.

Rgb23
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Do, 03.07.08, 8:40

Beitrag von Rgb23 » Mo, 02.05.11, 22:41

Um was sollten sie denn in der Bayernliga sonst spielen?
Um nen Aufstieg in die Regionalliga? Dazu brauchst du erstmal die Leute und dann auch noch das Geld (Auflagen, Vollprofis, Reisekosten), das könnte sich der Verein definitiv nicht leisten.

Wenn man aufsteigt, muss man erst mal versuchen die Bayernliga durchgängig zu finanzieren, das wird schon heftig genug.

Benutzeravatar
Janni
Benutzer
Beiträge: 3234
Registriert: Mi, 15.10.03, 18:12
Wohnort: Duisburg-Süd
Kontaktdaten:

Beitrag von Janni » Di, 03.05.11, 14:19

Rgb23 hat geschrieben:Um was sollten sie denn in der Bayernliga sonst spielen?
Um nen Aufstieg in die Regionalliga? Dazu brauchst du erstmal die Leute und dann auch noch das Geld (Auflagen, Vollprofis, Reisekosten), das könnte sich der Verein definitiv nicht leisten.

Wenn man aufsteigt, muss man erst mal versuchen die Bayernliga durchgängig zu finanzieren, das wird schon heftig genug.
Bayernliga = Regionalliga ab 2012

Rgb23
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Do, 03.07.08, 8:40

Beitrag von Rgb23 » Di, 03.05.11, 19:42

Jan´ni hat geschrieben: Bayernliga = Regionalliga ab 2012
Abgesehen davon, dass das so absolut falsch ist:

Was willst du mir damit sagen?

Was ich meinte: Grüner Rasen klang in seinem Eingangsbeitrag etwas enttäuscht ob der Tatsache, dass unsere Zweite in der Bayernliga nächste Saison gar nicht aufsteigen darf und demzufolge nur um den Klassenerhalt spielen wird.

Ich wollte nur darauf eingehen, dass unsere Zweite von Haus aus um nichts anderes spielen würde, egal ob man aufsteigen darf oder nicht. Bayernliga (oder ab 2012 dann Verbandsliga) ist das höchste der Gefühle im Moment. Rein sportlich wäre eine Teilnahme an der Regionalliga Bayern zwar sicher reizvoll (von der Teilnahme an einer überregionalen Regionalliga mal ganz abgesehen), aber finanziell für den Verein kaum zu stemmen. Ganz abgesehen davon: Mit welchen Spielern will man da spielen? Seit Jahren wird A-Jugendjahrgang um A-Jugendjahrgang abgegeben, die aktuelle A-Jugend krebst irgendwo im Mittelfeld der Bayernliga hinter Clubs wie Memmingen und Thannhausen rum. So würde man auch sportlich kaum in Versuchung kommen, von Höherem zu träumen.

Schokotobi
Benutzer
Beiträge: 1501
Registriert: Sa, 21.08.10, 10:13

Beitrag von Schokotobi » Di, 03.05.11, 21:00

Rgb23 hat geschrieben:
Jan´ni hat geschrieben: Bayernliga = Regionalliga ab 2012
Abgesehen davon, dass das so absolut falsch ist
Falsch, Janni hat recht!

Bayernliga mag Oberliga sein, und nich Regionalliga momentan.

Per Definition ist die Bayernliga aber nichts anderes als die höchste Spielklasse Bayerns (rein Bayerns).
Wikipedia hat geschrieben:Die Bayernliga ist in der Regel die höchste für das gesamten Gebiet Bayerns organisierte Spielklasse einer Sportart, beziehungsweise die höchste Liga des entsprechenden bayerischen Fachverbandes.
Und in der Reform wird auch nichts anderes gemacht, als das die bayrischen Regionalligateams zusammen mit den JETZIGEN Bayern- (sprich Oberligisten) die neue Bayernliga formt. Die ganze Liga wird einfach eine Ebene höher gestuft. Sollte der Freie TuS jetz mal als Beispiel die Klasse halten und auch nächstes Jahr, so ist er 2011/12 5.klassig, im Jahr darauf allerdings 4.klassig.

Jetzt vereinfacht dargestellt.

Rgb23
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Do, 03.07.08, 8:40

Beitrag von Rgb23 » Mi, 04.05.11, 0:57

Nenn mich nen Haarspalter, aber wenn ich mich für eine höhere Liga qualifizieren muss, dann wird diese Liga nicht einfach nur hochgestuft.

Ja, jeder Bayernligist in der Saison 2011/2012 hat eine reelle Chance, sich für die neue Regionalliga Bayern zu qualifizieren (außer natürlich unserer zweiten Mannschaft). Aber: Nicht jeder ist automatisch dafür qualifiziert:

Für die neue bayerische 4. Liga (ab 2012/2013) qualifizieren sich:

-Alle bayerischen Vereine, die im Qualifikationsjahr 2011/2012 in der Regionalliga Süd spielen und mögliche Absteiger aus der 3. Liga, wobei der DFB plant, 2. Mannschaften von Drittligisten nicht in der 4. Liga zuzulassen

-Eine feste Anzahl an Bayernligisten, die im Qualifikationsjahr 2011/2012 eine bestimmte Platzierung in der Bayernliga erreichen (Vorschlag: Plätze 1-9 oder 1-10)

- 3 oder 4 Vereine aus einer Qualifikationsrunde der übrigen Bayernligisten (bis Platz 16) mit den Meistern und Vizemeistern der drei Landesligen (2011/2012)

Der Freie TuS (aus deinem Beispiel) wäre also mitnichten einfach so viertklassig, er müsste in der kommenden Saison eine der oben genannten sportlichen Kriterien erfüllen.

Es ist also nicht einfach nur ein aus 5. Liga mach 4. Liga, auch wenn natürlich die Hälfte der Liga von Bayernligisten gestellt wird. Und genau deshalb ist die Aussage vielleicht was die Begrifflichkeiten angeht richtig, inhaltlich aber falsch.

Und nu genug mit der Haarspalterei von meiner Seite, der wesentliche Punkt war ja das Sportliche. Und wenn die Reserve da so weitermacht, dann wirds wieder nix mit dem Aufstieg.

Schokotobi
Benutzer
Beiträge: 1501
Registriert: Sa, 21.08.10, 10:13

Beitrag von Schokotobi » Mi, 04.05.11, 6:35

Haarspalter :-D

Nein, im Ernst. Die Zweite muss sich wirklich zusammenreißen, da hast du schon recht. Eigentlich ist kein weiterer Ausrutscher erlaubt, sonst ist auch der Relegationsplatz futsch.
Wie sich die Reform dann auf die bayerischen Vereine auswirkt, werden wir sehen.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Beitrag von zabo » Mi, 04.05.11, 8:06

viell. ist dies auch der Auslöser, warum plötzlich der sichere Aufstieg noch verspielt wurde
man weiß, das die neue Bayernliga das höchste der Gefühle ist
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
.Checker
Benutzer
Beiträge: 1567
Registriert: Mi, 08.02.06, 12:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von .Checker » Mi, 04.05.11, 8:09

nein, das ist mit Sicherheit nicht der Grund! Meine Einschätzung is einfach, dass es zwar qualitativ die beste Mannschaft der Liga ist, sie sich aber immer selbst im Weg steht und zu lasch und arrogant agiert bei den Spielen. Ab jetzt zählen einfach nur noch Siege, sonst wirds auch mit der Relegation nix!
www.regensburg1889.de Regensburger Kurven- und Stadtfotografie

Rgb23
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Do, 03.07.08, 8:40

Beitrag von Rgb23 » Mi, 04.05.11, 9:00

Definitiv. Was die Gründe sind, da wird man Mannschaft und Trainer fragen müssen. Denn rein von der sportlichen Qualität steht da eine absolute Bayernligamannschaft auf dem Platz und zwar egal in welcher Zusammensetzung.

Denke aber auch, dass der Zustand des Kaulbachwegplatzes da nicht unerheblich mitspielt. Da hat man die technisch beste Mannschaft der Liga und dann muss die jedes zweite Spiel auf einem derartigen Rübenacker spielen...

Benutzeravatar
.Checker
Benutzer
Beiträge: 1567
Registriert: Mi, 08.02.06, 12:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von .Checker » Mi, 04.05.11, 9:33

die andren Plätze sind aber auch nicht recht viel besser, in Vilzing z. B. der hatte Löcher ohne Ende, da hättest auch auf nem richtigen Acker spielen können!
www.regensburg1889.de Regensburger Kurven- und Stadtfotografie

Rgb23
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Do, 03.07.08, 8:40

Beitrag von Rgb23 » Mi, 04.05.11, 10:39

Das ist schon klar, Landesliga halt. Aber umso mehr muss ich doch dafür sorgen, dass ich zumindest die Heimspiele auf nem passablen Platz austragen kann um meine Stärken auszuspielen. Dass man auswärts öfter mal leiden muss, ist völlig normal.

Benutzeravatar
Rammstein
Benutzer
Beiträge: 2935
Registriert: Do, 07.08.03, 19:49

Beitrag von Rammstein » Mi, 04.05.11, 22:35

.Checker hat geschrieben:die andren Plätze sind aber auch nicht recht viel besser, in Vilzing z. B. der hatte Löcher ohne Ende, da hättest auch auf nem richtigen Acker spielen können!
checker..... du hast in vilzing vor lauter rausch nix mehr gsehn!
weil's besser miteinander geht!

http://www.ratisbonafanatica.de

Benutzeravatar
.Checker
Benutzer
Beiträge: 1567
Registriert: Mi, 08.02.06, 12:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von .Checker » Mi, 04.05.11, 23:45

schon klar lieber Rammi :wink:
www.regensburg1889.de Regensburger Kurven- und Stadtfotografie

Benutzeravatar
Janni
Benutzer
Beiträge: 3234
Registriert: Mi, 15.10.03, 18:12
Wohnort: Duisburg-Süd
Kontaktdaten:

Beitrag von Janni » Do, 05.05.11, 14:23

Rgb23 hat geschrieben:Nenn mich nen Haarspalter, aber wenn ich mich für eine höhere Liga qualifizieren muss, dann wird diese Liga nicht einfach nur hochgestuft.

Ja, jeder Bayernligist in der Saison 2011/2012 hat eine reelle Chance, sich für die neue Regionalliga Bayern zu qualifizieren (außer natürlich unserer zweiten Mannschaft). Aber: Nicht jeder ist automatisch dafür qualifiziert:

Für die neue bayerische 4. Liga (ab 2012/2013) qualifizieren sich:

-Alle bayerischen Vereine, die im Qualifikationsjahr 2011/2012 in der Regionalliga Süd spielen und mögliche Absteiger aus der 3. Liga, wobei der DFB plant, 2. Mannschaften von Drittligisten nicht in der 4. Liga zuzulassen

-Eine feste Anzahl an Bayernligisten, die im Qualifikationsjahr 2011/2012 eine bestimmte Platzierung in der Bayernliga erreichen (Vorschlag: Plätze 1-9 oder 1-10)

- 3 oder 4 Vereine aus einer Qualifikationsrunde der übrigen Bayernligisten (bis Platz 16) mit den Meistern und Vizemeistern der drei Landesligen (2011/2012)

Der Freie TuS (aus deinem Beispiel) wäre also mitnichten einfach so viertklassig, er müsste in der kommenden Saison eine der oben genannten sportlichen Kriterien erfüllen.

Es ist also nicht einfach nur ein aus 5. Liga mach 4. Liga, auch wenn natürlich die Hälfte der Liga von Bayernligisten gestellt wird. Und genau deshalb ist die Aussage vielleicht was die Begrifflichkeiten angeht richtig, inhaltlich aber falsch.

Und nu genug mit der Haarspalterei von meiner Seite, der wesentliche Punkt war ja das Sportliche. Und wenn die Reserve da so weitermacht, dann wirds wieder nix mit dem Aufstieg.
Es geht mir nicht um Haarspalterei oder Begriffereiterei, sondern um das Faktum, dass sich in der neuen "Regionalliga Bayern" zum größten Teil Vereine aus der jetzigen Bayernliga befinden werden. wenn du in die jetzige RL Süd schaust, sind da gerade vier bayerische Mannschaften. Auch organisatorisch wird die neue "Regionalliga Bayern" absolut der jetzigen Bayernliga gleichen. Nachdem diese seltsame Reform durch war, hat ja der BFV selbst die Schlagzeile "Die Bayernliga ist wieder viertklassig" verkündet.

Ja und was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, ist dass es keinen großen Unterschied macht, in der jetzigen Bayernliga oder in der "Regionalliga Bayern" (ich bin mir im Übrigen sicher, dass diese einmal Bayernliga heißen wird, sonst hätte man den Namen Verbandsliga nicht einfügen müssen) mithalten zu müssen.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa