Aufbauhilfe Ost - für Fußballvereine?

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7586
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Aufbauhilfe Ost - für Fußballvereine?

Beitrag von Jahnboy » Di, 27.08.13, 12:55

Der Präsident des Drittligisten Hallescher FC,Michael Schädlich,hat sich für eine Aufbauhilfe für ostdeutsche Vereine ausgesprochen.
"Es geht darum,den ostdeutschen Fußball mit strukturellen Hilfen wirtschaftlich in die Lage zu versetzen,wenigstens in der 2.Liga wettbewerbsfähig zu sein", sagte der 59-jährige der "Welt".
Der Wirtschaftswissenschaftler schlägt vor,das benötigte Geld über Kredite durch den DFB und durch Zuschüsse aus der Wirtschaft bereitzustellen.
"Die Unternehmen haben im Osten einfach nicht die Sponsorenkraft wie in den alten Bundesländern",sagte Schädlich.
Quelle: ZDF Teletext


Was sagt ihr dazu?
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11954
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Aufbauhilfe Ost - für Fußballvereine?

Beitrag von Mike a.R. » Di, 27.08.13, 13:27

Selbst wenn man unseren Jahn als OST-bayerischen Verein mit hinzunehmen würde hätte ich Einwände.

Das Leben in der freien Marktwirtschaft ist halt nun mal so, dass man sehen muss wie man mit seinem vorhandenen Geld auskommt.

Werden einige Vereine bevorteilt, dann werden zwangsläufig andere Vereine (wie zB unser Jahn, benachteiligt.

Sponsoren sind bei uns mindestens genauso Mangelware, wie bei so manchen Vereinen in den neuen Bundesländern.

Die Planwirtschaft ist gottseidank gestorben, deshalb gibt es nun keine von Mielke und Co geförderten Lieblings-Vereine mehr ...und das ist gut so.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Rot-Weiss
Benutzer
Beiträge: 1507
Registriert: Di, 26.08.03, 0:59

Re: Aufbauhilfe Ost - für Fußballvereine?

Beitrag von Rot-Weiss » Di, 27.08.13, 13:39

Dort wurden in den letzten Jahren ohnehin schon auf Kosten des Steuerzahlers überall neue Stadien hingepflanzt, obwohl dort nur teilweise in höheren Klassen gespielt wird/wurde.

z.B.
Magdeburg
Halle
Leipzig
Dresden
Zwickau (in Planung)
u.v.m.

Die (Infra)Strukturen sind doch bereits geschaffen. Alles weitere ist nun wirklich Aufgabe der Vereine.
Oder wollen die günstige Kredite, um stärker auf dem Transfermarkt aktiv werden zu können?

Und was sollen wir als Jahn sagen, wenn sich andere Städte über mangelnde Sponsorenkraft beschweren :angry:

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Aufbauhilfe Ost - für Fußballvereine?

Beitrag von Maxvonthane » Di, 27.08.13, 14:18

Lächerlich in meinen Augen. Wenn ich finanziell nicht mithalten kann, dann spiele ich hald nicht in der zweiten Liga.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7586
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Aufbauhilfe Ost - für Fußballvereine?

Beitrag von Jahnboy » Di, 27.08.13, 14:22

Außerdem stimmt auch sein Argument nicht ganz.Es gibt sehr wohl Vereine die sich gut in der 2.Liga halten (Cottbus und Union) bzw. immerhin in der 2.Liga spielen (Dresden) und in der Lage sind die Klasse zu halten.Und man sieht ja z.B. an Rostock das manche Ostvereine anscheinend mit Geld nicht umgehen können,aber dann sollte man sie weiter mit demselbigen vollstopfen.

@Rot-Weiss:
Du hast Erfurt vergessen die bekommen sogar Unterstützung von der EU für ihren Stadionumbau.Wie es bei Jena und Chemnitz ist weiß ich nicht,da kann es aber auch gut sein das Vater Staat unter die Arme greift (bin mir aber nicht ganz sicher).
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7586
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Aufbauhilfe Ost - für Fußballvereine?

Beitrag von Jahnboy » Di, 27.08.13, 17:46

Nette Diskussion bei liga3-online.de ,da ufert diese Diskussion geradezu aus.Also wer Facebook hat schauts euch mal an. :wink:
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7586
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Aufbauhilfe Ost - für Fußballvereine?

Beitrag von Jahnboy » Mi, 28.08.13, 21:34

Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: Aufbauhilfe Ost - für Fußballvereine?

Beitrag von Ruuudi » Do, 26.09.13, 19:15

Vielleicht sollte man beim Fördern der Ostvereine auch etwas darauf achten was man fördert :

http://www.zeit.de/sport/2013-09/wismut ... chtsextrem
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa