105.Geburtstag vom Hans Jakob

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7586
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

105.Geburtstag vom Hans Jakob

Beitrag von Jahnboy » So, 16.06.13, 23:29

Heute am 16.Juni hätte der wohl größte und berühmteste Fußballer des Jahns seinen 105.Geburtstag gefeiert.
Die Rede ist von Hans Jakob.
Hans Jakob wurde am 16. Juni 1908 in München geboren und ist bis heute der einzige deutsche Nationalspieler unseres Jahns.
Hans Jakob kam im Kleinkindalter in die Heimatstadt seiner Eltern, nach Regensburg. Er begann das Fußballspielen bei der Regensburger Turnerschaft. Jakob spielte von 1926 bis 1942 in über 1000 Spielen als Torwart für den SSV Jahn Regensburg. Während des Zweiten Weltkriegs (1942-45), in dem er aus beruflichen Gründen in Oberbayern lebte, spielte er auch drei Jahre für den FC Bayern München.
Er absolvierte zwischen 1930 und 1939 38 Spiele für die Deutsche Fußballnationalmannschaft und war damit bis 1967 Rekordtorhüter. Hans Jakob stand im Tor der Breslau-Elf, die 1937 in Breslau 8:0 gegen Dänemark gewann. Im selben Jahr erhielt er eine Einladung für ein Spiel der Westeuropaauswahl. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1934 in Italien belegte Hans Jakob mit der Nationalmannschaft nach einem 3:2-Sieg gegen Österreich den dritten Platz.
Nach Beendigung seiner aktiven Karriere begann Jakob als Offizieller für seinen alten Verein SSV Jahn Regensburg zu arbeiten. Unter anderem war er 1959/60 als Trainer der Amateurmannschaft tätig. Er stellte 1949 seine Autobiographie mit dem Titel „Durch ganz Europa - von Tor zu Tor“ vor.
Bis zu seinem Tod 1994 war Jakob ein treuer Fan des SSV Jahn Regensburg.
Hans Jakob starb im Alter von 85 Jahren am 23. März 1994 in Regensburg.
Im Jahr 2006 wurde er im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft in der Fernsehsendung „Unsere Besten“ (ZDF) auf Platz 234 gewählt.


In diesem Sinne bleibt nur zu sagen:
Alles Gute Hans,du wirst immer eine Regensburger Legende bleiben!
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa