1.Liga

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yorick
Benutzer
Beiträge: 1472
Registriert: Mo, 25.06.12, 17:37

Re: 1.Liga

Beitrag von Yorick » Di, 02.06.15, 17:14

Ich habe mich gefreut, dass der HSV nicht abgestiegen ist und jetzt noch eine weitere Chance bekommt.
In meinen Bekanntenkreis waren komischerweise auch hauptsächlich die FCB Fans für einen Abstieg des HSV.
Was sagen die FCB Fans immer, wenn man ihnen etwas schlechtes wünscht? "Die sind nur neidisch" In diesem Fall sind wohl die FCB Fans neidisch und zwar auf 52 Jahre 1. Bundesliga.

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7586
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 1.Liga

Beitrag von Jahnboy » Di, 02.06.15, 17:42

Klar hätte es der HSV verdient gehabt,aber auch ich hab zu ihm gehalten.
Ganz einfach,weil ich es dem KSC nach unserem Relegationrückspiel dort es nicht gönne,da war es mir lieber wenn der Dino oben bleibt auch wenn sie fällig gewesen wäre,
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 1.Liga

Beitrag von BW » Di, 02.06.15, 18:48

Yorick hat geschrieben:Ich habe mich gefreut, dass der HSV nicht abgestiegen ist und jetzt noch eine weitere Chance bekommt.
In meinen Bekanntenkreis waren komischerweise auch hauptsächlich die FCB Fans für einen Abstieg des HSV.
Was sagen die FCB Fans immer, wenn man ihnen etwas schlechtes wünscht? "Die sind nur neidisch" In diesem Fall sind wohl die FCB Fans neidisch und zwar auf 52 Jahre 1. Bundesliga.

Und der nächste Bayern Hasser....zu einem Thema, das nichts, aber auch rein gar nichts mit dem FCB zu tun hat. Aber Hauptsache irgendwas gegen die Bayern blöd daher labbern. Hätte Euch Bayern Hasser mal sehen wollen, wenn in so einem entscheidenden Spiel in der 90. Minute so eine klare Fehlentscheidung für die Bayern getroffen worden wäre. Betrug, Verschwörung etc. wäre es dann gewesen.....vor allem dann der klägliche Versuch, mit einem geschenkten Elfer wieder als gut zu machen. Komisch, kein Wort dazu? Sonst seid Ihr doch auch soooo gerechtigkeitsfanatisch....vor allem wenn es um die Bayern geht....objeltiv halt :-D

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 1.Liga

Beitrag von BW » Di, 02.06.15, 18:53

So viel zum Thema HSV und Nichtabstieg...aus dem Kicker:

"Obwohl in dieser Szene kein relevantes Kriterium für ein strafbares Handspiel erfüllt ist, verhängt Gräfe einen Freistoß für den HSV. Den nutzt Marcelo Diaz mit einem sehenswerten Schlenzer zum 1:1, rettet den einmal mehr am Abgrund taumelnden Liga-Dino in die dann erfolgreiche Verlängerung.
Diaz' Schuss in allen Ehren - ohne Gräfes Fehleinschätzung hätte er gar nicht die Gelegenheit dazu bekommen. Und dies war nicht der erste Schiedsrichter-Fehler, von dem der Hamburger SV im Saisonfinale profitiert hat. Am 31. Spieltag ging dem 2:1-Siegtreffer von Gojko Kacar in Mainz ein nicht geahndeter Ellenbogeneinsatz von Artjoms Rudnevs im Luftduell mit Shinji Okazaki voraus.
Eine knappe Woche später behinderte Kacar bei seinem Last-Minute-Ausgleich zum 1:1 gegen Freiburg regelwidrig SC-Torwart Roman Bürki - erneut blieb ein fälliger Pfiff aus. Beide Vergehen waren schwer erkennbar, aber dennoch Fehlentscheidungen, die auch die Schiedsrichterbosse von DFL und DFB intern klar als solche definierten.
Ohne diese Irrtümer der Unparteiischen hätte der HSV höchstwahrscheinlich drei Punkte weniger auf dem Konto und wäre direkt abgestiegen.
Nun der dritte Schiedsrichter-Fehler binnen vier Wochen, der den HSV begünstigt; aufgrund der Offensichtlichkeit der Szene und der unmittelbaren Konsequenzen der gravierendste.
Dadurch bleibt mit Blick auf den Klassenerhalt des HSV ein bitterer Beigeschmack, der den Aufschwung des Teams unter Trainer Bruno Labbadia im Liga-Endspurt und die couragierte Leistung mit einem Chancenplus in Karlsruhe ein wenig in den Hintergrund drängt."

Dem ist nichts hinzuzufügen.......

Benutzeravatar
Yorick
Benutzer
Beiträge: 1472
Registriert: Mo, 25.06.12, 17:37

Re: 1.Liga

Beitrag von Yorick » Di, 02.06.15, 20:31

Als FCB Fan sollte man mal ganz ruhig sein, wenn es um Bevorteilungen durch Schiedsrichter geht.
Keine andere Manschaft in der 1. BL hat so einen Bonus bei den Schiris.

davidus
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di, 09.12.14, 13:50

Re: 1.Liga

Beitrag von davidus » Do, 18.06.15, 15:10

Als ob die Schiris die Bayern extra bevorteilen... So ein Unsinn. Was sollen sie davon haben?

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7586
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 1.Liga

Beitrag von Jahnboy » Fr, 03.07.15, 18:21

Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 1.Liga

Beitrag von rotweiß* » Fr, 14.08.15, 23:33

FC Bayern- HSV 5-0

Der HSV nimmt einen neuen Anlauf Richtung 2.Liga :-D
Hoffentlich klappts in dieser Saison :ok: mit dem Abstieg :clap:

Towerman
Moderator
Beiträge: 6393
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Re: 1.Liga

Beitrag von Towerman » So, 27.09.15, 20:33

Glückwunsch an "Die Lilien". Aus Dortmund einen Punkt mitzunehmen, das hat was. :ok:

Hoffentlich sammeln die Darmstädter weiterhin fleißig Punkte, um der 1. BL erhalten zu bleiben.

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: 1.Liga

Beitrag von HZ » Mo, 28.09.15, 13:59

Die BL langweilt schon wieder an der Spitze!
Danke FCB

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: 1.Liga

Beitrag von KLP » Mo, 28.09.15, 14:42

HZ hat geschrieben:Die BL langweilt schon wieder an der Spitze!
Danke FCB
Eher danke BVB.

Gegen Darmstadt kann man schon einmal daheim gewinnen

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 1.Liga

Beitrag von BW » Mo, 28.09.15, 15:59

HZ hat geschrieben:Die BL langweilt schon wieder an der Spitze!
Danke FCB

Und wer ist jetzt daran "schuld"? Also wenn der BVB nicht mal gegen Darmstadt gewinnt, braucht man sich über Langeweile auch nicht beschweren. Nächste Woche hat der BVB ja die Chance, die BL spannend zu halten. Bei einem Bayern Sieg wird´s allerdings schon wieder ziemlich langweilig an der Spitze. Selbst als Bayern Fan würde ich mir da mehr Spannung wünschen. Allerdings kann ja Bayern nicht einfach so verlieren, um den anderen Mannschaften mehr Chancen einzuräumen. Da müssen sich der BVB und auch Wolfsburg schon selber an die Nase fassen. Andererseits hatte Bayern mit dem Elfer gegen Ausgburg wahrlich Dusel, sonst wären es ja nur 2 Punkte. Mal schauen, was der BVB dann in München reißt, haben da ja immer gut ausgesehen in den letzten Jahren.
Zuletzt geändert von BW am Mo, 28.09.15, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: 1.Liga

Beitrag von HZ » Mo, 28.09.15, 16:25

BW- Du hast recht.
Schuld ist nicht der FCB sondern ein Finanzierungssystem, das erfolgreichen Mannschaften noch mehr Geld zur Verfügung stellt und so die Grundlage jedes fairen Wettbewerbs, nämlich möglichst gleiche Ausgangsbedingungen für die Wettbewerber zu schaffen, zerstört.
Konkurrenz unter diesen Voraussetzungen führt eben zwangsläufig zu Monopolisierung (Bayern, Barca, Real , ManU und so weiter)
Ich befürchte, dass auch die CL bald nur noch von sehr wenigen Mannschaften gewonnen werden kann.
Ausnahmen sind zwar möglich, aber in Saisons, die nicht außergewöhnlich laufen, herrscht dann Langeweile.

Da lob ich mir die 3. Liga! :-)

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 1.Liga

Beitrag von BW » Mo, 28.09.15, 18:04

HZ hat geschrieben:BW- Du hast recht.
Schuld ist nicht der FCB sondern ein Finanzierungssystem, das erfolgreichen Mannschaften noch mehr Geld zur Verfügung stellt und so die Grundlage jedes fairen Wettbewerbs, nämlich möglichst gleiche Ausgangsbedingungen für die Wettbewerber zu schaffen, zerstört.
Konkurrenz unter diesen Voraussetzungen führt eben zwangsläufig zu Monopolisierung (Bayern, Barca, Real , ManU und so weiter)
Ich befürchte, dass auch die CL bald nur noch von sehr wenigen Mannschaften gewonnen werden kann.
Ausnahmen sind zwar möglich, aber in Saisons, die nicht außergewöhnlich laufen, herrscht dann Langeweile.

Da lob ich mir die 3. Liga! :-)

Da geb ich dir wiederum Recht. Es werden wohl immer max. 2-3 Mannschaften die Meisterschaft bzw. auch CL unter sich ausmachen. Aber von dem her ist ja Bayern eher noch der Underdog gg. Barca oder Man City. Und Wolfsburg sollte es am Geld auch nicht mangeln. Ich finde die 3.Liga bzw. die 2.Liga auch inzwischen viel interessanter als die BL. Hoffe, der Jahn ist bald wieder dort vertreten. Schaue mir auch die 3.Liga auf MDR immer sehr gerne an, hat einfach was. Frühers wäre ich "gestorben", wenn Bayern verloren hat. Heute bin ich schon noch dabei, aber mein Fussballherz gehört dem Jahn und der spielt hoffentlich bald wieder in Liga 3.

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: 1.Liga

Beitrag von HZ » Di, 29.09.15, 12:41

BW hat geschrieben:
HZ hat geschrieben:BW- Du hast recht.
Schuld ist nicht der FCB sondern ein Finanzierungssystem, das erfolgreichen Mannschaften noch mehr Geld zur Verfügung stellt und so die Grundlage jedes fairen Wettbewerbs, nämlich möglichst gleiche Ausgangsbedingungen für die Wettbewerber zu schaffen, zerstört.
Konkurrenz unter diesen Voraussetzungen führt eben zwangsläufig zu Monopolisierung (Bayern, Barca, Real , ManU und so weiter)
Ich befürchte, dass auch die CL bald nur noch von sehr wenigen Mannschaften gewonnen werden kann.
Ausnahmen sind zwar möglich, aber in Saisons, die nicht außergewöhnlich laufen, herrscht dann Langeweile.

Da lob ich mir die 3. Liga! :-)

Da geb ich dir wiederum Recht. Es werden wohl immer max. 2-3 Mannschaften die Meisterschaft bzw. auch CL unter sich ausmachen. Aber von dem her ist ja Bayern eher noch der Underdog gg. Barca oder Man City. Und Wolfsburg sollte es am Geld auch nicht mangeln. Ich finde die 3.Liga bzw. die 2.Liga auch inzwischen viel interessanter als die BL. Hoffe, der Jahn ist bald wieder dort vertreten. Schaue mir auch die 3.Liga auf MDR immer sehr gerne an, hat einfach was. Frühers wäre ich "gestorben", wenn Bayern verloren hat. Heute bin ich schon noch dabei, aber mein Fussballherz gehört dem Jahn und der spielt hoffentlich bald wieder in Liga 3.

:prost: :-)

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 1.Liga

Beitrag von rotweiß* » Sa, 17.10.15, 20:30

Das Foul des Bremer Torwarts Wiedwald an Lewandowski heute war so was von einem eindeutigen Elfer und Rot dass es gar nicht mehr eindeutiger geht !
Das ein Schiri oder LR sowas nicht sieht glaube ich nicht.
Dann stellt sich der Holzhacker Wiedwald auch noch vor die Kamera und sagt "Dass war doch kein Foul, ich habe doch den Ball gehalten " :rolleyes: :wut:

Dass wenn ein Bayernspieler gemacht hätte wäre der Aufschrei wieder Riesengroß und die ganze Nation würde wieder vom Bayern Bonus reden.
Zumal auch schon in der ersten Hälfte ein klarer Elfer an Lewandowski vom Schiri "übersehen" wurde.

Benutzeravatar
Mundtot
Benutzer
Beiträge: 273
Registriert: So, 11.09.11, 15:23
Wohnort: Regensburg

Re: 1.Liga

Beitrag von Mundtot » So, 18.10.15, 15:25

Mein Gott, muss man sich über so etwas wirklich aufregen? Es hatte noch nicht mal Auswirkungen auf den Ausgang des Spiels, und ich beweifle ganz stark, dass die Tordifferenz am Ende über die Meisterschaft entscheidet.
Vielleicht hat der Schiri halt den Streik angetreten und pfeift erst wieder für Bayern wenn er eine "Gehaltserhöhung" bekommt. :-P
Boykottiert das Samstagabend-Spiel der Bundesliga- Alle Spiele am Samstag um 15:30!
Gegen die Überkommerzialisierung des Fußballs!

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 1.Liga

Beitrag von rotweiß* » So, 18.10.15, 17:55

Ja über sowas rege ich mich massiv auf und es hätte sehr wohl beinahe Auswirkungen auf das Spiel gehabt.
Mir geht es aber da hauptsächlich um die gleiche Betrachtungsweise und die Gesundheit eines Spielers.
Wenns Neuer gewesen wäre der einen anderen so gefoult hätte dass man die Stollenabdrücke über den ganzen Oberschenkel verteilt gesehen hätte und er die gleiche Äußerung im Interview gegeben hätte wie Wiedwald dann stünde das auf der ersten Seite jeder Zeitung , würde in jeder Sportsendung diskutiert und hier im Forum wären auch wieder einige ganz laut dabei :rolleyes:
Darum geht's.

Und anscheinend hat Bremen das "Schmieren" des Schiris weit nötiger.
denn die Leistung des Schirigespanns war gestern doch sehr auffällig Pro Bremen

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 1.Liga

Beitrag von rotweiß* » So, 18.10.15, 18:24

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... effen.html

Solche "besonderen" Maßnahmen sollten keine Ausnahme bleiben sondern grundsätzlich zum Schutz der Auswechselspieler so gehandhabt werden.
Auch bei uns ist dies ja leider mittlerweile zu einem Problem geworden und ich denke fast in jedem Stadion kann man leider sowas beobachten... :-(

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 1.Liga

Beitrag von rotweiß* » Mo, 26.10.15, 19:26

Schon wieder so ein Brutalo Foul in der Bundesliga.
Dieses mal vom Schalker Geis an dem Gladbacher Hahn.

Zumindest hat dieses mal der Schiri das Foul "gesehen" und Rot gegeben.
Aber wie Geis und einige Schalker im Spiel protestiert haben war schon krass.
Bei so einem Foul noch zu protestieren ist schon mehr als idiotisch.

Auch die 5 Spiele Sperre finde ich einen Witz !
m.M. nach müssten Spieler die solche Fouls begehen solange gesperrt werden bis der verletzte Spieler wieder gesund ist.
Dies natürlich auch nachträglich wenn im Spiel der Schiri oder die LR "blind" sind.

Auch warum man Wiedwald nicht nachträglich bestraft hat bleibt wohl ein Rätsel...

Benutzeravatar
Mundtot
Benutzer
Beiträge: 273
Registriert: So, 11.09.11, 15:23
Wohnort: Regensburg

Re: 1.Liga

Beitrag von Mundtot » Di, 27.10.15, 1:55

Von Sperren, welche so lange anhalten wie der gefoulte Spieler verletzt ist, halte ich gar nichts, meines Erachtens ist das reiner Populismus. Das liegt schon alleine daran, dass Verletzungen nicht unbedingt auf die Schwere des Fouls hindeuten. Selbst wenn du jemanden brutal foulst und jemanden (etwa wie im Fall Hahn) den Fuß brichst, fällt der Gegenspieler (normalerweise) nicht länger als 2 Monate aus. Gut das trifft wohl auf Hahn jetzt nicht zu, der kann froh sein, wenn er in dieser Saison wieder in Form kommt. Aber zurück zu den 2 Monaten: Sicher ist das eine lange Sperre. Nur kommen die langen Ausfälle (wie Kreuzband- oder Achillessehnenrisse) selten von harten Fouls, wenn überhaupt. Nur sollte es jetzt dazu kommen, dass ein Spieler ein harmloses taktisches Foul begeht, der Gegner unglücklich umknickt und sich dann das Kreuzband reisst, müsste man diesen Spieler dafür (für eine völlig alltägliche Situation) ein halbes Jahr sperren. Begeht dagegen jemand ein richtig brutales Foul und der Gegner hat das Glück, dass er sich kaum oder nur leicht verletzt, so muss der Foulende dafür nicht lange pausieren obwohl unter Umständen er sogar eine Verletzung des Gegners beabsichtigt hat. Noch dazu kommen Probleme im Heilungsverlauf, was wenn die medizinische Abteilung des Vereins, bei dem der Gefoulte spielt Fehler macht und sich dadurch die Verletzung verzögert? Oder der Gefoulte selbst seinen Heilungsverlauf hindert? Kann man dafür den Gegenspieler verantwortlich machen, der gefoult hat? Ein weiteres Problem sind Pausen. Wäre es nicht arg unfair, jemanden für weniger Spiele zu sperren, nur weil er sein brutales Foul kurz vor der Sommerpause begangen hat und dadurch der Gefoulte sich in der spielfreien Zeit wieder erholt?
Nein, ich finde dass jede Unsportlichkeit weiterhin von einem Sportgericht einzeln entschieden werden sollte, da dieses auch weitere Umstände (Absicht, Reue, in anderen Fällen auch Respekt) berücksichtigen kann, welche auf die länge der Sperre einen Einfluss haben sollten. Wobei ich dir in einem Punkt recht geben muss: Die Sperren sind meist verhältnismäßig mild. Selbst bei gröbsten Fouls werden keine längeren Sperren gegeben als bei eindeutigen Ausrastern, welche zu Tätlichkeiten führen. Und ich will es in keiner Weise rechtfertigen, dass jemand seine Gegenspieler anknabbert oder seine Fans oder den Schiedsrichter mit Gegenständen bewirft, aber für mich sind solche Aktionen zumindest mal nicht schlimmer als brutale Fouls, und wenn die Fouls mutwillig begangen werden sind sie mE sogar deutlich schlimmer. Da würde ich mir mehr Mut vonseiten des DFB wünschen, auch mal härtere Strafen auszusprechen, oder zumindest noch zusätzlich eine Bewährungszeit an die Sperre dranzuhängen.
Boykottiert das Samstagabend-Spiel der Bundesliga- Alle Spiele am Samstag um 15:30!
Gegen die Überkommerzialisierung des Fußballs!

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12492
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 1.Liga

Beitrag von zabo » Sa, 31.10.15, 17:21

alle jammern vom Durchmarsch der Bayern, abr keiner sieht, dass obwohl die bayern 10x gewinnen und 1x unentschieden spielen, dortmund nur 5 punkte dahinter liegt
die liga ist halt schlecht und daher mußt du immer gewinnen

wobei es immer schlimmr wird, wie die teams gegen bayern hintenstehen und wirklich nur verteidigen und vorne auf eine ecke etc. hoffen
sobald sie normal fussball spielen werden sie auseinandergenommen
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
bayerntom
Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: Di, 15.03.11, 14:24
Wohnort: Regensburg

Re: 1.Liga

Beitrag von bayerntom » Mo, 02.11.15, 11:57

Klar stellen die sich alle hinten rein - es liegt dann aber auch an Bayern, solche Gegner aufzuarbeiten.
Das schafft man nicht dadurch, daß man 90 Minuten gegen eine Wand anspielt und dann 80% Ballbesitz hat. Da probiere ich es mit Weitschüssen. Da prallt dann schon mal einer ab und ich krieg den Ball ins Tor.
Generell gilt:
Ich muß eben das machen, worauf sich der Gegner nicht vorbereitet hat - d h im Fall Frankfurt (aber auch schon bei Arsenal) : Das sieht jeder Trainer schon nach 15 Minuten, wohin der Hase läuft. Guardiola auch.
Ich überlasse dem Gegner mal den Ball und warte auf Fehler. Das wäre taktisch flexibel.
Immer nur auf Ballbesitz aus sein, ist einfach stur und führt eben nicht immer zum Erfolg.

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: 1.Liga

Beitrag von HZ » Sa, 28.11.15, 14:20

http://www.handelsblatt.com/sport/fussb ... 47452.html

Rummenigge setzt nicht mehr auf die Konkurrenzfähigkeit innerhalb der Bundesliga.
Mia san mia- und die anderen sind uns sch.....egal!

Extra blechen wenn Ihr den Kasperl Verein sehen wollt!

Rummenigge ist eben der Freund des kleinen Mannes.

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: 1.Liga

Beitrag von HZ » Sa, 12.12.15, 9:54

Wollte wegen dieses Beitrags nicht ein Extra Thema eröffnen:

Bloß nicht verlieren

Die Wissenschaft hat festgestellt: Drei Punkte machen das Spiel auch nicht schneller

Thorsten Zillat
Der Sieg ist für Fußballteams offenbar nicht so wichtig, dass sie bis zum Schluss aufs gegnerische Tor stürmen. Für sie steht vielmehr im Vordergrund, eine Niederlage zu vermeiden – entsprechend defensiv sind sie oft ausgerichtet. Das belegt eine aktuelle Studie, in der Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) die in der Saison 1995/96 weltweit eingeführte sogenannte Dreipunkteregel in 24 Ländern mit der früheren Zweipunkteregel verglichen haben. Fazit: Die Zahl der Unentschieden nahm nicht in dem Maße ab, wie es sich der Fußballweltverband FIFA erhofft hat.

Die Wissenschaftler veröffentlichten die Studie mit dem Titel »Why the Three-Point Rule Failed to Sufficiently Reduce the Number of Draws in Soccer« jetzt im nordamerikanischen Fachmagazin Journal of Sport and Exercise Psychology.

Die FIFA wollte mit der Vergabe von drei statt zwei Punkten für einen Sieg (ein Punkt wie bisher für ein Remis) eine offensivere Spielweise hervorrufen und die in den 1990er Jahren gestiegene Zahl an Unentschieden verringern. Nach Auswertung der Daten stellten die Wissenschaftler allerdings fest, dass sich die Zahl der Remis nicht, wie erwartet, verringert hat. »Das Vermeiden einer Niederlage hat immer noch höhere Priorität als der Wunsch zu gewinnen«, urteilte Koautor und Sportpsychologe Bernd Strauß.

Dank der Analyse konnten die WWU-Forscher ableiten, dass ein »4-1-0-Punktesystem« (vier Punkte für einen Sieg, ein Punkt für ein Remis, kein Punkt bei einer Niederlage) notwendig wäre, damit Gewinnen attraktiver als das Nichtverlieren wird. »Erst damit würden psychologische Anreize zu einer übermäßigen Spielsicherung abgebaut«, sagte Strauß.

In der jüngsten Studie sammelten sie die Daten aus 118.148 Spielen. Zwar war der Anteil der Unentschieden in Zeiten der Zweipunkteregel (29,7 Prozent) höher als in Zeiten der Dreipunkteregel (17,6 Prozent). Insofern habe die Einführung der Dreipunkteregel zwar weltweit – allerdings nicht in der deutschen Liga – zu einer gewissen Reduktion der Unentschieden geführt. »Dies reicht aber nicht aus, damit in der letzten Spielphase die Offensivbemühungen der Teams nicht nachlassen, wenn es unentschieden steht«, erklärte Mitverfasser Andreas Heuer.

Die Forscher untersuchten zudem früher nur kurzzeitig eingesetzte Varianten auf ihre Wirksamkeit. Am besten funktionierte ein sehr eigenwilliges System, das in der bulgarischen Liga von 1984 bis 1987 versuchsweise galt. Dort gab es zwar auch die 2-1-0-Regel, aber mit der entscheidenden Ausnahme, wonach bei einem 0:0 kein Team einen Punkt erhielt. Die Folge: Es gab deutlich weniger 0:0-Spiele, und es fielen erheblich mehr Tore. Man führte dies damals allerdings nicht weiter, »wahrscheinlich, weil es ein zu unübersichtliches System war«, meinte der dritte Wissenschaftler im Bunde, Dennis Riedl.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa