Sicheres Stadionerlebnis

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Violence » Do, 13.12.12, 21:20

daredevil hat geschrieben:Was ich unter Fankultur verstehe.

Ich weiß nicht ob ich so gut darin bin das alles in Worte zu fassen. Aber ich versuchs mal.
Also erstens denke ich nicht dass diese Form der Fangruppierungen wie sie heute in "Erscheinung" treten etwas mit Kultur zu tun haben. Ich sehe da oft nur pubertierende Jugendliche die sich einer Massenbewegung anschließen ihre Individualität zurückstellen und sich in dieser Bewegung akzeptiert fühlen. In Regensburg sind gefühlt 50% derjenigen die unterm Turm stehen 16 Jahre oder jünger. Aber das ist nicht der Kern.
Was für mich Fankultur ausmacht (wenn es sie überhaupt gibt) eigentlich zu 100% in Fever Pitch beschrieben. Als ich das Buch das erste mal gelesen hab habe ich mir gedacht wie geil es ist dass endlich mal einer diese Gefühle so in Worte fassen kann wie Nick Hornby. Es geht darum einem Verein sein Leben lang treu zu sein. Die Spieler der letzten Dekaden auswendig nennen zu können. Einzelne Spielsituationen wie eingebrandt im Kopf zu haben. Mitleiden und Mitfeiern.
Nun wirst du sagen dass du das genauso siehst und nichts besonderes ist. Aber ich sage dir dass mir als einer der seit Jahrzehnten diesen Verein unterstützt scheissegal ist welche Choreographie ihr am nächsten Wochenende auspackt. Es ist mir auch Scheissegal welche Banner und Pyros ihr einsetzt weil es darum nicht geht. Mir kommt es vor als müssten solche Leute immer irgendwie Schlagzeilen produzieren um neben einem geilen Fussballspiel noch ihre Rauchaktion erwähnt zu kriegen. Die Aufmerksamkeit die sie sonst nicht kriegen.
Das was ihr unter dem Turm abzieht ist Popkultur! Genau wie Deutschland sucht den Superstar! Gegenwärtig ists halt alternativ und nicht Mainstream (meint ihr) sich einer solchen Bewegung anzuschließen. Sollte in 4 Jahren sich der Trend wandeln werdet ihr ihn mitgehen.
Ich nicht! Ich stehe da schon seit Jahrzehnten! Ich bin so zuverlässig wie der Kalender verstehst du. Das ist erdig! Das was ich als Fankultur bezeichne ist wenn hinter mir ein 62 jähriger (der schon immer zum Jahn geht) auf einmal in einer Drangphase das Brüllen anfängt und die Mannschaft anfeuert. Sein SSV ist mir tausendmal wichtiger als der Rambazamba den ihr unterm Turm veranstaltet. Weil ihr macht ihn auch für euch. Ihr stellt eure Videos ins Internet untermalt den Mist mit HipHop Musik und stellt euch als die Regensburgfraktion dar. Der 62jährige der brüllt zwar selten aber es kommt von innen und ist zu 1000% selbstlos! Das will ich haben das Leute die ohne erkennbare Fankleidung auf einmal die Zurückhaltung aufgeben und dann alle dabei sind. Weil sie im Herzen immer dabei waren seit Jahrzehnten. Und mit diesen Leuten wird auch niemals ein Pyrotechnikproblem entstehen und auch kein Gewaltproblem (wobei ich auch der Meinung bin dass wir kein grundsätzliches Gewaltproblem haben). Diese Leute haben keine Fahnen und verdecken niemanden die Sicht sind aber bis sie in die Kiste fallen bei ihrem Verein. Und solchen Leuten wird dann wohl am Turm von irgendeinem pubertären Schnösel der noch nicht mal Haare am Sack hat entgegen gehalten er soll woanders hingehen wenn er was sehen will. Ok das war jetzt ungerecht und zugespitzt.
Aber über das Thema müsste ich lange schreiben und könnte doch nicht soviel aussagen wie das Buch. Sorry.
Ok, das ist für dich Fankultur. Ich respektiere deine Ansicht und akzeptiere diese "Subkultur" natürlich auch. :-)

Aber nehmen wir mal den 62 jährigen.
Ich geh mal davon aus, er war auch mal 15 Jahre alt.
Das war dann irgendwann in der 60ern.

Wie schaut der 62 jährige heute aus?
Wie ein Hippie? Lange Haare? Oder hatte er nen Pilzkopf Haarschnitt? Hat er vielleicht neben dir gekifft? Bestimmt nicht!

Die Jugend der 60er war auch nicht ohne...
Auch sie schlossen sich diverser Massenbewegung an. Damals war es sogar extremer, weil es fast nix gab, ausser spass in der freien Wildbahn zu haben. Hippies, Reformjugendliche, Hausbesetzer etc. Mensch, was war das für eine Generation! Da konnte es auch mal scheppern. Wenn zb polarisierende Jugendliche mit den eher konservativen Erwachsenen aneinandergeraten sind. (Man stelle sich in diesen "Subkulturen" mal Pyrotechnik vor?)
Aber wir wollen nicht von Pyro reden...

Was ich sagen will, dein 62 jähriger ist jetzt für dich "Fankultur", aber was war er als 15 jähriger? Ist doch klar, er wird älter und reifer und somit wandelt man sich. Vielleicht wäre er damals auch gerne Hardcore, wenn es das damals schon gegeben hätte?!?
Vielleicht stehen die 15 jährigen später auch abseits vom "Turm" und bringen auch nur noch ein SSV raus, ist doch normal, oder? Dann wären sie in deinen Augen Fankultur, aber mit einer "schmutzigen Vergangenheit"?!? Vielleicht sagen sie ihren Enkeln aber auch, Mensch früher war alles verrückter, da sind wir voll ausgeflippt, etc... (Ja, auch solche Menschen können Nachwuchs zeugen und später mit ihnen ins Stadion gehen)

Du behauptest indirekt, die Turmsteher werden bald nicht mehr Hardcore sein, sondern in zb 4 Jahren nen anderem Trend hinterher laufen und somit nimmst se nicht ernst. Woher willst das wissen? Bist Hellseher? Aber ok, sie werden älter, machen nen Führerschein und treten zb der Kultur "Tuning" bei. Ist doch auch nicht besser, oder? Ist in deinen Augen auch bestimmt nix gscheides, kann auch gefährlich sein, etc... Aber so ist es eben. Das ist der Lauf der Dinge. Oder sie verlieben sich unsterblich und haben auf einmal nur noch zeit für die "wahre" Liebe! Das alles kann passieren.
Natürlich werden einige nicht mehr so Fanaktiv sein, ist doch ihr Ding, oder? Es gibt ja auch nicht nur 62 jährige im Stadion, die voller Elan SSV schreien. Nee, nee... Auch wenn sie dir lieber sind, es sind nicht so viele. Auf jeden fall sollte man einem 15 jährigen zumindest "zeit" geben um Jahrzehnte lang Fan von einem Verein zu sein, meinst nicht? Also, gib ihnen wenigstens ein paar Jahrzehnte zeit, bevor du sie schon abschreibst...

Die Jugendlichen, heutzutage, haben es eh schwerer als früher.
Es gibt kaum noch Angebote für Jugendliche. Selbst organisierte Treffs in Einkaufszentren oder Sportanlagen werden nicht selten von der Polizei oder Anwohnern aufgelöst. Medien bezeichnen Jugendliche als Komasäufer oder als die verwöhnte Generation.

Jugendliche wollen sich von ihren Eltern Abgrenzen. Wie soll das aber gehen, wenn die Eltern Markenklamotten tragen, ein Piercing oder ne Tätowierung haben? Zeiten ändern sich nun mal.
Aber, auch sie werden mal älter und reifer, gründen Familie und wollen bodenständig werden. Das ist ein Bestandteil des erwachsen werden. Zum erwachsen werden gehören nun mal auch Erfahrungen die positiv aber auch negativ sein können.
Im Arbeitsleben gibt es nicht umsonst verschiedene Vorgehensweisen und Umgangsformen für jugendliche, Heranwachsende und auch ältere Mitarbeiter. Jede Generation ist verschieden und bedarf einer gesonderten Handhabung und disziplinarischer Führung.
Später aber, werden sich viele, immer wieder, im Stadion einfinden und auch in 20 - 30 Jahren "Ihrem" SSV die Daumen drücken und ihn nach vorne brüllen.
Sie werden auch nicht mehr in Hip Hop Klamotten rumrennen und auch keine "Affenmusik" mehr hören, was aktuell jetzt zur Generation gehört....

Und zu "noch nicht mal Haare am Sack hat"
Lass dir sagen, ein "rasierter" Sack ist Trandy und sehr angesagt ;-)


Ab jetzt, zu diesem Thema, bitte nur noch hier:
viewtopic.php?f=13&t=8663
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 21:32

Jetzt hab ich mal 15 Minuten auf youtube gesucht. Ich hab mal die nachfolgenden Links reingesetzt um zu beschreiben was ich mit meinem Faschismus Vergleich meine. Soll mir doch keiner erzählen dass sowas normal ist. Und wenn man sich die Clips anschaut kann man durchaus erkennen dass eine gewisse Struktur ich will sogar sagen eine Art militärische Ordnung bei den Aktionen vorhanden ist. Also mir würde so ein Aufmarsch in militärsicher Paradeform wie der der Schalker schon Angst machen. Das ist durchorganisiert und trägt auch eine kämpferische und auch aggressive Grundhaltung.
Wie ruhig die Polizei in Frankfurt da bleibt kann ich nur bewundern.

http://www.youtube.com/watch?v=osfDUVRzxRc" target="_blank" target="_blank

http://www.youtube.com/watch?v=GZwOjLRGd5I" target="_blank" target="_blank

http://www.youtube.com/watch?v=GZwOjLRGd5I" target="_blank" target="_blank

http://www.youtube.com/watch?v=1XfbmZd1EOY" target="_blank" target="_blank

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 21:50

@ Violence

Das war jetzt ein Plädoyer für die Jugend. Du hast mit deinen Ausführungen sogar Recht. Das hat aber nichts mit unserem Thema zu tun nämlich Fankultur!
"Fankultur" kann man nicht mal in einer Phase in sich tragen und dann wieder ablegen. Dann ist es nämlich kein Kult und auch keine Kultur sondern eine Zeiterscheinung. Und wenn wir den ganzen Stress haben weil ihr eine Phase durchmacht die ihr dann in 7 Jahren wieder ablegt dann Habe die Ehre. Ich zieh mal einen Vergleich um es deutlich zu machen. Ich und "meine" Gleichgesinnten wir sind Bob Dylan. Im Herzen kreativ möglichst dem Kommerz entsagend Zeiten prägend und haben diverse Hits gelandet. Wir sind natürlich gewachsen. Ihr dagegen seit die Backstreet Boys. Euch hat man zusammengewürfelt weil ihr euch unter eurer Fahne unter einem Motto vereinen könnt. Ihr habt das Individuum für 90 Minuten an der Kasse abgegeben und hüpft fleissig in der einstudierten Choreographie auf den Rängen. Ihr seit temporär in aller Munde und landet in kurzer Zeit viele Hits (seit oft in der Zeitung auf youtube....). Sogar die Innenminister beschäftigen sich mit euch. Sie mussten sich aber nie mit Bob Dylan beschäftigen. Doch bevor ihr es schafft dass euch jemand ernst nimmt wird das Castingprodukt Backstreet Boys gesprengt weil nach und nach die 14 jährigen abspringen und somit die Band auseinanderreissen. Ihr seit ein Kunstprodukt unserer Zeit. Ihr seit nicht gewachsen. Ihr seit "gecastet". Tut mir leid ich kann euch nicht ernst nehmen. Die Hälfte von euch kennt wahrscheinlich nicht mal die Abseitsregel. Ihr seit nicht gewachsen.

Und noch was zu den Alten die granteln:
Hast du dir schon mal die Frage gestellt warum sie das machen? Das ist eine Selbstschutzfunktion! Die wurden x mal enttäuscht und tragen halt den ewigen Pessimismus mit sich rum nur um nicht wieder enttäuscht zu werden. So seh ich das. Die haben noch die glorreichen Zeiten erlebt in denen Schieber Jackl über den Platz getrabt ist und wirklich guter Fussball gespielt wurde. Danach haben sie 50 Jahre Diaspora hinter sich. Gefühlte 10 Insolvenzen und nur Betrüger und Selbstdarsteller in der Führungsriege. Ist so eine Reaktion dann nicht verständlich? Dass sie den Verein nicht verlassen können zeigen sie ja indem sie an jedem Spieltag wieder da sind und das seit über 50 Jahren! Und solchen sagt ihr dann "stell dich woanders hin".
Les mal Fever Pitch da sind solche Verhaltensweisen auch gut beschrieben. Als Fussballfan solltest du das mindestens schon 3 mal gelesen haben. Ist eigentlich ein Standardwerk für Fans.

PS
Ich hab mir den Sack schon rasiert als die Mehrheit deiner Freunde noch nicht mal auf der Welt war :wink:
Zuletzt geändert von daredevil am Do, 13.12.12, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Violence » Do, 13.12.12, 22:01

daredevil hat geschrieben: Aber dieses teilweise martialische Aufmarschieren von Fanclubs einschließlich Umzug durch die Altstadt stört mich schon auch. Hat auch was faschistisches.
Der Vergleich is aber jetzt net dein ernst, oder?

Bloß weil es dich stört, verbindest es jetzt mit faschistisch?
Geht's noch?

Warum? Wegen "Reih und Glied"?

Dann kann es aber auch was römisches haben, oder?

Bild


Aber auch etwas von der guten Bundeswehr:

Bild


Ui, die auch?... Sogar mit Fahnen und Banner!

Bild

Ich könnt ja bei dir auch ein paar Worte ins Spiel bringen, wie in etwa:
Deine Argumentation stört mich auch, hat was von "Propaganda, Vertreibung, Isolierung, ethnische Säuberung"!
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Eilsbrunn.
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Di, 21.12.10, 14:33

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Eilsbrunn. » Do, 13.12.12, 22:13

daredevil hat geschrieben:
Es geht auch nicht primär um Gewalt sondern um ein Miteinander. Allein die Haltung einiger zur Pyrotechnik zeigt mir dass man da schon arg unbeweglich ist nur weil sie diesem Modetrend weiter frönen wollen.

Aber dieses teilweise martialische Aufmarschieren von Fanclubs einschließlich Umzug durch die Altstadt stört mich schon auch. Hat auch was faschistisches.
Ich hab mich lange zurückgehalten und diesen Thread nur zur abendlichen Belustigung genutzt, aber langsam wird aus lustig eher traurig.
Ich hätte ein paar grundlegende Fragen an Leute wie daredevil oder jahnfanseit30jahren:
-Wie oft wurdest du von Jahnfans durch Pyrotechnik "belästigt"?
-Wie oft wurdest du im Jahnstadion Zeuge von Gewaltakten?
-Kennt ihr jemanden vom "Turm" persönlich um euere stereotypischen Aussagen zu unterstreichen
-Warum hat noch keiner am "Turm" (auch ich, der beispielsweiße immer im "Problembereich der Fahne" steht) von einer normalen und gesitteten Frage/Dialog etwas mitbekommen. Gerne kann man vorm Spiel/In der Halbzeit diejenigen ansprechen, es ist sicher kein Unmensch dabei, bei Bedarf stelle auch ich mich zur Verfügung.
-Wie kann man hierbei Vergleiche mit dem Faschismus ziehen? Hast du dafür irgendwelche Belege?
-Wie kann man einen "Fan" durch ein Buch definieren?
-"Sogar die Innenminister beschäftigen sich mit euch" - Tja bald ist wieder Wahl, Fußball und Gewalt sind ein schönes Thema und wenn man da vermeindliche Lösungen finden kann steht man bei der Wählerschaft gut da, da man in der Eurokrise/Nah-Ost-Konflikt und sämtlichen anderen wirklich wichtigen Politischen Belängen unfähig ist eine Lösung zu finden
-Fans auf YouTube: Gibt es nicht zu jedem erdenklichen Thema Beiträge auf YouTube?

da wäre noch so viel zu nennen, obs Sinn macht sehe ich ja wie ihr auf meine Fragen reagiert`

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung ;)
Würde euch das auch gefallen?
Bild


ach ja ich bin leider erst seit 2010 registriert, also auch ein Modefan, wie er hier von allen treuen Jahnfans, die seit warscheinlich mehr als 30 jahren Fans sind, genannt wird. Denn es kommt nicht darauf an wie sehr man seinen Lieblingsverein auslebt(Spielbesuche, Treffen, etc.) sondern am Anmeldedatum im inoffiziellen Jahnforum
Zuletzt geändert von Eilsbrunn. am Do, 13.12.12, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
NUR DER SSV!

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 22:15

Bundeswehraufmärsche stören mich auch. Die marschieren aber nicht durch die Altstadt. Demonstrationen von Gewerkschaften nicht weil die in der Regel auch für den Weltfrieden eintreten.

Aber wenn du dir den Schalkeclip ansiehst. Natürlich hat das etwas faschistisches und auch militärisches. Informier dich mal woher der Begriff Faschismus kommt und wie er entstanden ist. Da gibt es mehrere Interpretationen. Es kommt von Fasci was soviel heißt wie Bund oder Gruppe. Der Aufmarsch ist auch totalitär. Ein Mann gibt Anweisungen. Sei mal sensibel. Das einzige was diesen Brüdern noch fehlt ist ein politisches Programm. Das ist nur sehr eingeschränkt vorhanden weil es sich nur auf Fussball bezieht.
Aber was soll ich mir denken wenn durch die Altstadt von Regensburg 250 Kölner Fans in Schützenreihe durchziehen und die Arme nach oben hin ausbreiten und schreien "Regensburger Arschlöcher..." oder "Hurra Hurra die Kölner die sind da".
Der Gag von Mussolinis Faschismus ist ja gewesen dass das Individum nichts zählt und sich einordnen muss in die "Fasci". So handelt dann eine Gruppe wie eine Person --> Faschismus. Jetzt fehlt nur noch dass die grundlegenden rechtsstaatlichen demokratischen und republikanischen Grundwerte in Frage gestellt werden und wenn man diverse Übergriffe sich anschaut muss man sagen dass es dafür Beispiele gibt. Ihr selbst richtet euch auch nicht nach dem Mehrheitswunsch der Pyro zu entsagen und die Fahnen wegzunehmen oder? Aber da würde ich jetzt auch sagen dass das zu weit geht und ich euch damit ungerecht behandeln würde darum nehme ich das zurück. Ich wollte nur erklären warum ich hier faschistische Tendenzen erkenne.

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 22:24

Eilsbrunn. hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:
Es geht auch nicht primär um Gewalt sondern um ein Miteinander. Allein die Haltung einiger zur Pyrotechnik zeigt mir dass man da schon arg unbeweglich ist nur weil sie diesem Modetrend weiter frönen wollen.

Aber dieses teilweise martialische Aufmarschieren von Fanclubs einschließlich Umzug durch die Altstadt stört mich schon auch. Hat auch was faschistisches.
Ich hab mich lange zurückgehalten und diesen Thread nur zur abendlichen Belustigung genutzt, aber langsam wird aus lustig eher traurig.
Ich hätte ein paar grundlegende Fragen an Leute wie daredevil oder jahnfanseit30jahren:
-Wie oft wurdest du von Jahnfans durch Pyrotechnik "belästigt"?
-Wie oft wurdest du im Jahnstadion Zeuge von Gewaltakten?
-Kennt ihr jemanden vom "Turm" persönlich um euere stereotypischen Aussagen zu unterstreichen
-Warum hat noch keiner am "Turm" (auch ich, der beispielsweiße immer im "Problembereich der Fahne" steht) von einer normalen und gesitteten Frage/Dialog etwas mitbekommen. Gerne kann man vorm Spiel/In der Halbzeit diejenigen ansprechen, es ist sicher kein Unmensch dabei, bei Bedarf stelle auch ich mich zur Verfügung.
-Wie kann man hierbei Vergleiche mit dem Faschismus ziehen? Hast du dafür irgendwelche Belege?
-Wie kann man einen "Fan" durch ein Buch definieren?
-"Sogar die Innenminister beschäftigen sich mit euch" - Tja bald ist wieder Wahl, Fußball und Gewalt sind ein schönes Thema und wenn man da vermeindliche Lösungen finden kann steht man bei der Wählerschaft gut da, da man in der Eurokrise/Nah-Ost-Konflikt und sämtlichen anderen wirklich wichtigen Politischen Belängen unfähig ist eine Lösung zu finden
-Fans auf YouTube: Gibt es nicht zu jedem erdenklichen Thema Beiträge auf YouTube?

da wäre noch so viel zu nennen, obs Sinn macht sehe ich ja wie ihr auf meine Fragen reagiert`

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung ;)
Würde euch das auch gefallen?
Bild
Was du erzählst ist am Thema vorbei.
Die Jungs am Turm sind hier nur speziell angesprochen bezüglich Sichteinschränkung Fankultur (und meine Sichtweise dazu) und anpöbeln von Personen die die Fahnen weg haben wollen.

Das Thema Sicherheit bzw. Gewalt Pyrotechnik etc. betrachte ich als globales Thema das mit den Jahnfans 0,0 zu tun hat weil eine solch winzige Ansammlung diesbezüglich nicht die Rede wert wäre. Wenn man sich aber ansieht was in Frankfurt oder Rostock oder Berlin oder sonstwo nimmt das schon Ausmaße an die gefährlich sind. Wenn du die Clips ansiehst die ich exemplarisch mal eingestellt habe weißt du was ich meine. Das hat doch mit Regensburg nichts zu tun. Das wär ja lächerlich. Das ist ja die Mücke die auf dem Elefanten sitzt.
Aber da sind faschistische Grundzüge zu erkennen. In dem Frankfurtclip würde ich sogar sagen dass die Rädelsführer sogar aus der rechten Szene kommen. Sowas ist gesellschaftsgefährdend. Aber die 14 jährigen am Turm kannst du doch mit diesen nicht vergleichen. Und das habe ich nicht getan. Hier bitte also auf die Trennung achten. Denn das ist mir schon wichtig. Die am Turm äffen doch nur den Fanclubs der großen Vereine nach.

Eilsbrunn.
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Di, 21.12.10, 14:33

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Eilsbrunn. » Do, 13.12.12, 22:37

Das es für die Fans um Turm keine ersichtlichen Dialog zum Thema Fahnen gibt ist am Thema vorbei?
Nochmal: Wen am Turm kennst du, damit du die Szene so gut einschätzen kannst, bezüglich Politik,Vorbilder,Gewaltpotential, das du hier immer so schön beschreibst??
Wer bist du damit du es dir erlauben kannst hier beispielsweise einem Frankfurter Fan vorwirfst aus der rechten Szene zu kommen?
(was in deinem Beispiel sicherlich nicht der Fall ist)

Um noch ein paar meiner Fragen aufzuzählen, die du eh nicht bewantwortest
Wie regelmäßig gehst du denn ins Stadion, in wiefern betrifft dich das Sicherheitspapier?
Machst du dir um deine Grundrechte keine Gedanken?
NUR DER SSV!

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 22:48

Eilsbrunn. hat geschrieben:Das es für die Fans um Turm keine ersichtlichen Dialog zum Thema Fahnen gibt ist am Thema vorbei?
Nochmal: Wen am Turm kennst du, damit du die Szene so gut einschätzen kannst, bezüglich Politik,Vorbilder,Gewaltpotential, das du hier immer so schön beschreibst??
Wer bist du damit du es dir erlauben kannst hier beispielsweise einem Frankfurter Fan vorwirfst aus der rechten Szene zu kommen?
(was in deinem Beispiel sicherlich nicht der Fall ist)
Vom den Turmstehern kenn ich keinen. Ich schau mich da halt vor und nach dem Spiel ein bisschen um. Ich hab das Sichtthema als Problem halt als existent verstanden weil der 30jährigeJahnfan und auch 2 oder 3 andere drüber geschrieben haben. Ich steh da nicht und hab nochmal nachgefragt wie das so abläuft und die Leute haben es geschrieben. Also dass das ein Dauerthema ist ist doch nicht zu bestreiten oder?

Hast du den Clip gesehen. Wenn 20 Glatzen in Frankfurt auf dem Platz gewaltbereit vor den Cops stehen erlaube ich mir die Vermutung dass es sich um Rechte handelt. Aber es ist auch egal welche politsche Attitüde sie haben. Fakt ist dass sowas nicht geht. Da muß man eigentlich anders einschreiten. Schau den Clip!!!!! Dann wirst du mir zustimmen. 3 Minuten Zeit nehmen.
Aber das ist um es nochmal zu sagen eine ganz ganz ganz andere Kategorie als die Turmfans. Und darum muss man das Thema auch in Regional und Global trennen wie ich zuvor geschrieben habe.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Violence » Do, 13.12.12, 22:51

Eilsbrunn. hat geschrieben:Das es für die Fans um Turm keine ersichtlichen Dialog zum Thema Fahnen gibt ist am Thema vorbei?
Nochmal: Wen am Turm kennst du, damit du die Szene so gut einschätzen kannst, bezüglich Politik,Vorbilder,Gewaltpotential, das du hier immer so schön beschreibst??
Wer bist du damit du es dir erlauben kannst hier beispielsweise einem Frankfurter Fan vorwirfst aus der rechten Szene zu kommen?
(was in deinem Beispiel sicherlich nicht der Fall ist)

Um noch ein paar meiner Fragen aufzuzählen, die du eh nicht bewantwortest
Wie regelmäßig gehst du denn ins Stadion, in wiefern betrifft dich das Sicherheitspapier?
Machst du dir um deine Grundrechte keine Gedanken?
Er darf das, weil nur seine Meinung richtig ist... Ganz einfach :!:
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Eilsbrunn.
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Di, 21.12.10, 14:33

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Eilsbrunn. » Do, 13.12.12, 22:55

Yeah, wieder einmal die Diskussion wer ist Rechts und wer nicht? War das nicht schonmal? Lernt man nicht in der Schule, dass man Leute nicht nach ihrem äußeren beurteilen soll?
"Von den Turmstehern kenne ich keinen" - Warum dann nicht mal die Möglichkeit ergreifen, die Leute anschreiben(Forum/Mails an Fanclubs) und gemeinsam im Stadion einen Dialog (fordern da etwa wieder mal Fans einen Dialog? Unerhört!!!) nutzen um das Dauerproblem, als das es du beschreibst, mal grundlegend auszudiskutieren?
NUR DER SSV!

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 22:58

Du darfst sogar noch mehr. Du darfst mit deinen Freunden anscheinend anderen Besuchern die Sicht versperren und ihnen als Lösung einfach anbieten sich woanders hinzustellen.
Der correctness halber: Das habe ich jetzt sinngemäß zitiert. Ich habs nicht gehört weil ich da nicht stehe aber es wurde ja auch nie abgestritten.
Ich persönlich finde ja schon Regenschirme als Beeinträchtigung auch wenns regnet. Ich würde sagen da kann jeder eine Regenjacke dabei haben und dann sieht jeder noch was. Aber Fahnen? Backstreet Boys halt!!!

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 23:05

Eilsbrunn. hat geschrieben:Yeah, wieder einmal die Diskussion wer ist Rechts und wer nicht? War das nicht schonmal? Lernt man nicht in der Schule, dass man Leute nicht nach ihrem äußeren beurteilen soll?
"Von den Turmstehern kenne ich keinen" - Warum dann nicht mal die Möglichkeit ergreifen, die Leute anschreiben(Forum/Mails an Fanclubs) und gemeinsam im Stadion einen Dialog (fordern da etwa wieder mal Fans einen Dialog? Unerhört!!!) nutzen um das Dauerproblem, als das es du beschreibst, mal grundlegend auszudiskutieren?
Ich muss mit denen nicht diskutieren. Ich steh woanders. Meine Sicht ist super. Ausser es regnet.


Hast du dir den Clip angesehen? Ist ja auch egal ob er Rechts oder Links oder unpolitisch war. Entscheidend ist sein auftreten. Fahr dich nicht fest in der Rechtsdiskussion nur weil ich gemutmaßt habe dass die Frankfurter Streitsuchenden Rechts waren.
Und das mit dem äusseren stimmt so nicht ganz. Faschistische Gruppen erkennt man meinstens nach dem Äußeren. Das ist ja auch der Sinn einer Fasci! Gleichmachung! Das Individuum in der Masse aufgehen lassen. Nicht mehr als Individuum erkennbar sein. Das war in den sozialistischen Regimen im Osten genauso wie in den Nationalfaschistischen Systemen in Deutschland Finnland Italien Spanien etc. Und wenn ich mir den Schalker Aufmarsch in Hannover anschaue dann gehts da auch nicht mehr groß um das Individuum sondern darum als "Gruppe" einen Eindruck zu hinterlassen. Faschistische Tendenz eben.
Ich würde da ja nie mitmachen weil ich mich nicht instrumentalisieren lasse und ich da wohl zu kritisch bin. Da bin ich zu sehr Individuum.

Benutzeravatar
Yorick
Benutzer
Beiträge: 1472
Registriert: Mo, 25.06.12, 17:37

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Yorick » Do, 13.12.12, 23:09

Ich finde alle Menschen über 1,85 sollten nur auf der letzten Stufe ganz oben stehen dürfen.
Könnten ja meine Sicht beeinträchtigen. :rolleyes:

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 23:18

Eilsbrunn. hat geschrieben: Wie regelmäßig gehst du denn ins Stadion, in wiefern betrifft dich das Sicherheitspapier?
Machst du dir um deine Grundrechte keine Gedanken?
daredevil hat geschrieben:
BW hat geschrieben:
jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Mal ganz ehrlich grad raus gesagt die ham doch nicht nur mit der Pyro recht
die ham in allen Punkten recht die Leute die sich nicht benehmen können müssen aus den Stadien raus und dafür sollte jedes Mittel von echten Fußballfans unterstützt werden.

So ist es! Wer nix zu verbergen hat hat auch nix zu befürchten. Ich hatte noch nie Probleme, weder mit Sicherheitsdienst, Polizei oder sonst irgendwas vorm, im und nach dem Stadion.
Das seh ich etwas differenzierter. Es ist natürlich ein Eingriff in die Privatsphäre. Es sind auch Einschränkungen der durch das GG gegebenen Rechte z. B. Artikel 8 oder Artikel 11 und vielleicht noch mehr. Da diese Einschränkungen vom Staat gefordert wurden muss man das glaube ich schon kritisch beäugen. Aber da es aus Sicherheitsrelevanz gemacht wurde welche ich nachvollziehen kann finde ich es in Ordnung. Der Schritt zurück wäre zwar immer möglich wird aber wohl nicht mehr stattfinden da man Fortschritte genau auf diese Maßnahmen zurückführen wird.
Die Durchsuchungen vor dem Besteigen eines Flugzeugs finde ich auf befremdlich und sind aus meiner Sicht auch etwas über das Ziel hinausgeschossen. Da es aber letztendlich auch meiner Sicherheit dient habe ich damit auch kein Problem.
Man muss sich wohl vergegenwärtigen dass die Wahnsinnigen Fans diverser Clubs den Bogen einfach überspannt haben und dass der Staat nun eben eine Reaktion zeigt. Für mich verständlich in einer wehrhaften Demokratie.
Du liest nicht die komplette Vorgeschichte (hol das mal nach und lies oben). Natürlich mache ich mir Gedanken über meine Grundrechte und deren Einschränkung. Mein geringstes Problem liegt aber die Einschränkung beim Stadionbesuch. Da gibt es andere Themen die dich wiederum vielleicht nicht interessieren aber eine deutlich stärkere Einschränkung bedeuten. Das Sicherheitspapier wird mich nicht tangieren. Ich werde abgetastet und werde durchgesunken fertig. Ich habe keine Fanutensilien dabei und bin wohl eher für die Security keine potentielle Gefahrenquelle. Wenn das Papier dazu führt dass es Szenen wie in Frankfurt und Berlin mit geringere Wahrscheinlichkeit gibt (100% Sicherheit wird es nicht geben können) dann bin ich dafür. Man wird nach ein paar Jahren eine Analyse machen müssen um den Erfolg zu bewerten.

Ich gehe zu jedem Heimspiel. Dauerkarte. Ich gehe schon seit Jahrzehnten. Ich habe aber nicht seit Jahrzehnten eine Dauerkarte weils in unteren Ligen nicht notwendig ist. Ich bin seit Jahrzehnten Jahnmitglied.
Und du?

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 23:32

@ Eilsbrunn

Übrigens noch was: Mit den Grundrechten kann man eigentlich gar nicht argumentieren weil diese nämlich Schutzrechte des Einzelnen gegenüber dem Staat sind. Soll heißen an diese muss sich auch nur der Staat halten.
Der Private (also auch die DFL DFB der Jahn etc.) müssen den Gesetzen folgen und sind ansonsten frei. Sie dürfen somit Hausordnungen aufstellen wie es ihnen passt. Grundsätzlich durften sie bis vor ein paar Jahren theoretisch sogar rothaarigen Personen den Zutritt zum Stadion versagen. Das geht jetzt nicht mehr wegen dem Antidiskrimminierungsgesetz. Aber früher konnte dich ein Türsteher auch einfach nicht in die Disco lassen weil ihm deine Hautfarbe nicht passte. Und er durfte es sogar als Grund anführen. Jetzt nicht mehr.
Aber wenn du glaubst die Grundrecht im Grundgesetz schützen dich vor diesen Dingen die im Papier stehen dann muss ich dir sagen dass du da falsch liegst weil der Eingriff nicht von staatlicher Seite kommt sondern von privater! Und so sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen wenn du eine Eintrittskarte kaufst. Wenn du eine kaufst dann kennst du das Prozedere dass auf dich zukommen kann. Der Staat hat damit nichts zu tun. Darum Privatrecht! Nicht Grundgesetz!

Benutzeravatar
JayJay-_-
Benutzer
Beiträge: 964
Registriert: Do, 12.05.11, 12:07
Wohnort: Passau

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von JayJay-_- » Fr, 14.12.12, 4:08

daredevil hat geschrieben:Jetzt hab ich mal 15 Minuten auf youtube gesucht. Ich hab mal die nachfolgenden Links reingesetzt um zu beschreiben was ich mit meinem Faschismus Vergleich meine. Soll mir doch keiner erzählen dass sowas normal ist. Und wenn man sich die Clips anschaut kann man durchaus erkennen dass eine gewisse Struktur ich will sogar sagen eine Art militärische Ordnung bei den Aktionen vorhanden ist. Also mir würde so ein Aufmarsch in militärsicher Paradeform wie der der Schalker schon Angst machen. Das ist durchorganisiert und trägt auch eine kämpferische und auch aggressive Grundhaltung.
Wie ruhig die Polizei in Frankfurt da bleibt kann ich nur bewundern.

http://www.youtube.com/watch?v=osfDUVRzxRc" target="_blank" target="_blank" target="_blank

http://www.youtube.com/watch?v=GZwOjLRGd5I" target="_blank" target="_blank" target="_blank

http://www.youtube.com/watch?v=GZwOjLRGd5I" target="_blank" target="_blank" target="_blank

http://www.youtube.com/watch?v=1XfbmZd1EOY" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Also beim ersten Video bekomm ich Gänsehaut und finds geil!
2&3 sind gleich, 4 im Endeffekt auch.

:jahn3:

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Fr, 14.12.12, 6:47

@ Jayjay
Was du am ersten geil findest ist mir ein Rätsel. Was denn? Dass der einzelne blind das tut was sein Einpeitscher ihm aufträgt? Dass die Masse aggressvie Parolen schreit wie "Hannover'rer Dreck". Weißt du wenns ein einzelner ist stellts eigentlich keinerlei Gefahr dar. Ist es jedoch eine derartige auch noch organisierte strukturierte (uniformierte) Masse dann wirkt das schon militant. Gänsehaut bekomm ich da auch. Aber aus einem anderen Grund. Aber solche Schafe die sich in derart in sowas eingliedern lassen hats halt immer gegeben und wirds wohl leider auch immer geben. Das sind die Manipulierbaren.

Und ob die anderen Videos "gleich" sind ist doch nicht die Frage oder? Es gibt bestimmt auch körperliche Übergriffe in der U-Bahn von jugendlichen Schlägern die "gleich" sind. Aber darum gehts nicht. Die Frage ist ob diesem Gewaltpotential nicht endgültig und entschlossen entgegengetreten werden muss oder? Oder findest du die anderen Videos auch geil?

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Fr, 14.12.12, 8:05

Violence hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:Woher kommt eigentlich der Gedanke dass Pyrotechnik zur "Fankultur" gehört?
Ich kenne Pyrotechnik im Fussball der 80er und 90er Jahren nur aus italienischen jugoslawischen und griechischen Stadien und bei uns an Sylvester und zur Dultzeit.
In deutschen Stadien ist es mir eigentlich erst nach der Jahrtausendwende aufgefallen.
Kann es sein dass es ich hier um einen Import handelt der wirklich noch nicht so lange etabliert ist um ihn wirklich zur "Fankultur" zu rechnen?
Wobei ich hier klarstellen möchte dass ich unter Fankultur etwas anderes verstehe als die Ultras hier.

http://www.11freunde.de/artikel/eine-kl ... eutschland

Was stellst dir denn unter "Fankultur" vor?
Also da hat mich mein Schein nicht getrogen. Es ist ein Import. Es mag sein dass vereinzelt schon in den 80er Jahren oder bei historisch wissenschaftlicher Betrachtung noch früher das Zeug in der BRD in Erscheinung getreten ist. Aber wirklich wahrgenommen habe ich es das frühenstens Ende der 90er. Im neuen Jahrtausend trat es dann schon massenweise auf.
Ich will damit sagen nur weil ein Journalist recherchiert hat dass es in den 80er Jahren schon "Pioniere" gab die das Zeug vereinzelt in Stadien eingesetzt haben hat es deswegen noch keine "Geschichte" und wird zur Kultur die zum deutschen Fussball gehört. Wirklich in den Stadionalltag eingekehrt sind die Dinger aus meiner Sicht in den letzten 5 bis 6 Jahren.

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Moartl » Fr, 14.12.12, 8:46

Das Problem sind ja nicht die Fanchoreos, sondern die Pöbler und Krawallbrüder. Diese gibt es leider Gottes und ich denke in nicht ganz unbeträchtlicher Menge. Sowas will ich und ich denke auch die Mehrheit der fußballbegeisterten Zuschauer nicht haben.

Hat im Sportverein einer sowas oder ähnliches abgezogen dann flog der vom Platz bzw. vom Gelände. Egal ob Vater, Großvater oder Jugendlicher. Sollte er daraus nicht lernen dann bekam er Hausverbot vom Vorstand.

Ich war vor einiger Zeit in einem Wirtshaus (bzw. wie man bei uns sagt in einer Borzn), dort gab es am Stammtisch einen der pöbelte rum in seinem Rausch und schrie rum das es durch die Gaststube hallte. Der Wirt machte keine Anstalten etwas zu unternehmen. In meinem Heimatdorf hätte der Wirt nicht lange gefackelt und diesen Herrn an die frische Luft gesetzt. Mir hat das den Abend verdorben und ich werde ganz bestimmt nicht mehr dorthin gehen weil ich sowas in einem Wirtshaus nicht haben will.

...und erst Recht nicht auf dem Fußballplatz egal ob einer oder mehrere.
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Dein Vater
Benutzer
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 26.11.11, 22:21

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Dein Vater » Fr, 14.12.12, 10:49

Also daredevil, was du da von dir gibst ist echt so bodenlos! Vergleiche mit faschistischen Gruppen und Aufmärschen, Frankfurt Fans sind Rechts und Co. Vielleicht solltest du dich erst ein wenig mit der Kultur beschäftigen, bevor du dich hier in großausholender Manier darüber auslässt?

Wer begleitet seine Mannschaft auch an den unmöglichsten Spieltagen und Anstoßzeiten in die entferntesten Städte? Beispiel Bremen II auswärts unter der Woche, Dienstag! Warst du dabei? Wahrscheinlich nicht oder? Ist ja auch viel einfacher wenn man jetzt per SKY vor dem TV hockt! Sicher bist du deswegen kein schlechter Fan, aber was diese jungen Leute da auf sich nehmen, das sollte man auch mal anerkennen, meinst du nicht??

Und du hast einfachste elementare Dinge nicht verstanden. Natürlich gibt es wahrscheinlich keinen spielerischen Vorteil für die Mannschaft wenn da ein paar Leute im Block mit ihren Fahnen wedeln. Darum geht es ja auch nicht. Was für ein Vorteil hat es für den Computer wenn ich den Bildschirmhintergrund ändere? Keinen. Die Fahnen, die Transparente, die Banner, die Mützen und Schals sind einfach eine optische Unterstreichung für das was eine Gemeinschaft darstellt oder ausmacht. Du hast doch auch einen Fanschal oder? Und was bringt der der Mannschaft? Nix! Warum hast ihn dann an??

Und warum versteift man sich hier so dermaßen auf die Pyrotechnik? Regensburg ist sowieso extrem zurückhaltend was das Thema angeht und auch äußerst kritisch für eine sinnlose oder falsche Benutzung durch Leute aus eigenen oder anderen Reihen. Wieso sucht man jeden erdenklichen Grund um alles was sich hier entwickelt hat schlecht zu machen?
Sollten deiner Meinung nach die beim Turm weg? Oder sollten sie sich stillschweigend neben dich setzen?
Du erzählst von deinen vielen Jahren als treuer Fan, ist ja auch wirklich anerkennenswert! Aber wieso denkst du dass diese Erfahrungen bei dir allein sind?
Es gibt Leute am Turm, die haben seit 3,4 oder mehr Jahren nicht ein Spiel mehr verpasst. Nicht mal ein Testspiel!

Noch was zum Schluss: Wohin gehen die Spieler zu Spielende immer als erstes?

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Fr, 14.12.12, 11:09

Dein Vater hat geschrieben:Also daredevil, was du da von dir gibst ist echt so bodenlos! Vergleiche mit faschistischen Gruppen und Aufmärschen, Frankfurt Fans sind Rechts und Co. Vielleicht solltest du dich erst ein wenig mit der Kultur beschäftigen, bevor du dich hier in großausholender Manier darüber auslässt?

Wer begleitet seine Mannschaft auch an den unmöglichsten Spieltagen und Anstoßzeiten in die entferntesten Städte? Beispiel Bremen II auswärts unter der Woche, Dienstag! Warst du dabei? Wahrscheinlich nicht oder? Ist ja auch viel einfacher wenn man jetzt per SKY vor dem TV hockt! Sicher bist du deswegen kein schlechter Fan, aber was diese jungen Leute da auf sich nehmen, das sollte man auch mal anerkennen, meinst du nicht??

Und du hast einfachste elementare Dinge nicht verstanden. Natürlich gibt es wahrscheinlich keinen spielerischen Vorteil für die Mannschaft wenn da ein paar Leute im Block mit ihren Fahnen wedeln. Darum geht es ja auch nicht. Was für ein Vorteil hat es für den Computer wenn ich den Bildschirmhintergrund ändere? Keinen. Die Fahnen, die Transparente, die Banner, die Mützen und Schals sind einfach eine optische Unterstreichung für das was eine Gemeinschaft darstellt oder ausmacht. Du hast doch auch einen Fanschal oder? Und was bringt der der Mannschaft? Nix! Warum hast ihn dann an??

Und warum versteift man sich hier so dermaßen auf die Pyrotechnik? Regensburg ist sowieso extrem zurückhaltend was das Thema angeht und auch äußerst kritisch für eine sinnlose oder falsche Benutzung durch Leute aus eigenen oder anderen Reihen. Wieso sucht man jeden erdenklichen Grund um alles was sich hier entwickelt hat schlecht zu machen?
Sollten deiner Meinung nach die beim Turm weg? Oder sollten sie sich stillschweigend neben dich setzen?
Du erzählst von deinen vielen Jahren als treuer Fan, ist ja auch wirklich anerkennenswert! Aber wieso denkst du dass diese Erfahrungen bei dir allein sind?
Es gibt Leute am Turm, die haben seit 3,4 oder mehr Jahren nicht ein Spiel mehr verpasst. Nicht mal ein Testspiel!

Noch was zum Schluss: Wohin gehen die Spieler zu Spielende immer als erstes?
Ich habe keinen Fanschal oder sonstigen Devotionalienkram.
Ich sitze nicht ich stehe.
NOCHMAL! BITTE RICHTIG LESEN! Regensburg ist bezüglich Pyrotechnik nicht gemeint: NOCHMAL: Das Pyrotechnikthema das Gewaltthema und Rassismusthema etc. ist global angesprochen worden und es muss auch Regeln für alle geben. Ich hab auch nicht gesagt dass Frankfurtfans Rechts sind sondern dass diejenigen in dem Clip in der ersten Reihe zu sehen sind wohl aus der Rechten Szene kommen. Nicht mehr nicht weniger. Warum du das wider besseren Wissens so als Allgemeinaussage darstellst weißt wohl nicht mal du selber.
Setz dich doch mal mit faschistischen Tendenzen auseinander. Alle haben eines gemeinsam. Seien sie und Linksfaschistisch oder Nationalfaschistisch. Ob es sich um Wirtschaftsfaschismus oder Staatsfaschismus handelt ist ein Grundnenner immer gleich. Die entindividualisierung! Und das erkenne ich bei solchen Gruppierungen auch. Das ist auch der Grund warum ich bei sowas niemals mitmachen würde.

Benutzeravatar
vegasvicky
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Fr, 07.11.03, 20:55
Wohnort: 5 km westl. von Abbach

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von vegasvicky » Fr, 14.12.12, 11:17

Dein Vater hat geschrieben:Also daredevil, was du da von dir gibst ist echt so bodenlos! Vergleiche mit faschistischen Gruppen und Aufmärschen, Frankfurt Fans sind Rechts und Co. Vielleicht solltest du dich erst ein wenig mit der Kultur beschäftigen, bevor du dich hier in großausholender Manier darüber auslässt?
= Äpfel
Dein Vater hat geschrieben: Wer begleitet seine Mannschaft auch an den unmöglichsten Spieltagen und Anstoßzeiten in die entferntesten Städte? Beispiel Bremen II auswärts unter der Woche, Dienstag! Warst du dabei? Wahrscheinlich nicht oder? Ist ja auch viel einfacher wenn man jetzt per SKY vor dem TV hockt! Sicher bist du deswegen kein schlechter Fan, aber was diese jungen Leute da auf sich nehmen, das sollte man auch mal anerkennen, meinst du nicht??
= Birnen

Und wie heißt es immer so schön: nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Daredevil hat nicht versucht, die Loyalität der eingefleischten Fans in Frage zu stellen. Er prangert etwa anderes an. Ich hab´s verstanden, auf was er raus will.

Diese Diskussion an sich ist ganz interessant und ich les hier gern mit. Aber dann gibt´s natürlich auch wieder mal nen wertlosen Kommentar zwischenrein:
Yorick hat geschrieben:Ich finde alle Menschen über 1,85 sollten nur auf der letzten Stufe ganz oben stehen dürfen.
Könnten ja meine Sicht beeinträchtigen. :rolleyes:
Is nicht böse gemeint, aber diese Zeiten hatten wir hier im Forum schon mal, dass sämtliche Sachdiskussionen durch irgendwelche "Einsilbigen-Zwischenrufe" im Keim erstickt wurden.

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Fr, 14.12.12, 12:16

Dein Vater hat geschrieben:
Es gibt Leute am Turm, die haben seit 3,4 oder mehr Jahren nicht ein Spiel mehr verpasst. Nicht mal ein Testspiel!

Noch was zum Schluss: Wohin gehen die Spieler zu Spielende immer als erstes?
Um das hier mal klarzustellen. Ich habe nichts gegen die Leute am Turm. Wirklich nicht. Es kommt auch niemand mit 10 Jahren persönlicher Jahngeschichte auf die Welt. Es geht nur darum dass diese Jungs und Mädels (interessanterweise haben diese 14 jährigen auch noch 13 jährige Mädels dabei) nicht einer Mehrheit ihren Willen aufdrängen dürfen und sich damit rechtfertigen sie würden alles für den Jahn geben blablabla - diesen ich fahr Auswärts gedöns. So als wäre 2 Jahre auswärtsfahren etwa das gleiche wie zwei Dienstrunden im Vietnamkrieg und wir verweichlichten Heimstadiongänger haben von den Strapazen ja keine Ahnung. Und deswegen darf man dem Nachbar sagen er soll sich woanders hinstellen.
Das ist einfach nur geistiger Dünnpfiff. Die meisten Alten die da stehen gehen länger zum Jahn als 3 von den Turmstehern zusammen alt sind.
Es geht ums miteinander und es geht darum dass es keine Gewohnheitsrechte geben darf die andere Beeinträchtigen. Genau diesen Maßstab leg ich bei mir selbst auch an.

Und frag dich doch mal was die Jahnspieler über die Turmsteher denken! Wahrscheinlich dasselbe wie ich nämlich: "In der Persönlichkeitsentwicklung noch unfertig und auf der Suche". Du glaubst doch nicht ernsthaft dass eure Meinung wirklich von Spielern groß beachtet wird. Würde wirklich gern wissen was die privat über euch sagen.

Benutzeravatar
JayJay-_-
Benutzer
Beiträge: 964
Registriert: Do, 12.05.11, 12:07
Wohnort: Passau

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von JayJay-_- » Fr, 14.12.12, 12:19

daredevil hat geschrieben:@ Jayjay
Was du am ersten geil findest ist mir ein Rätsel. Was denn? Dass der einzelne blind das tut was sein Einpeitscher ihm aufträgt? Dass die Masse aggressvie Parolen schreit wie "Hannover'rer Dreck". Weißt du wenns ein einzelner ist stellts eigentlich keinerlei Gefahr dar. Ist es jedoch eine derartige auch noch organisierte strukturierte (uniformierte) Masse dann wirkt das schon militant. Gänsehaut bekomm ich da auch. Aber aus einem anderen Grund. Aber solche Schafe die sich in derart in sowas eingliedern lassen hats halt immer gegeben und wirds wohl leider auch immer geben. Das sind die Manipulierbaren.

Und ob die anderen Videos "gleich" sind ist doch nicht die Frage oder? Es gibt bestimmt auch körperliche Übergriffe in der U-Bahn von jugendlichen Schlägern die "gleich" sind. Aber darum gehts nicht. Die Frage ist ob diesem Gewaltpotential nicht endgültig und entschlossen entgegengetreten werden muss oder? Oder findest du die anderen Videos auch geil?

Die andren Videos find ich nicht geil!
Beim ersten, wenn alle hüpfen, schaaaaalke 04, da bekomm ich Gänsehaut.
Will da auch nicht näher drauf eingehen, weil ich keine zeit habe deine ellenlangen Beiträge zu lesen.
Ganz kurz:
Gewaltbereit oder nicht gewaltbereit, ich denke der Hebel sollte nicht nur am Fußball/fansein angesetzt werden.
:jahn3:

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa