Sicheres Stadionerlebnis

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Fan-Repression: Angeblich gefährlich

Beitrag von HZ » Fr, 14.12.12, 12:39

Fan-Repression: Angeblich gefährlich
Nachdem am Mittwoch die DFL das »Sicherheitskonzept« beschlossen hat (nur St. Puali und Union Berlin stimmten dagegen), wollen die Fans weiter auf die Barrikaden gehen. Mehrere Gruppierungen drohen für das Wochenende mit »stillen Kurven« und anderen Protesten. Dem Verband würde »knallhart« vor Augen geführt, wie es wäre, wenn sich die DFL »nicht auf die Seite der Fans, sondern auf die Seite der Politik stellt«, sagte Philipp Markhardt, Sprecher der Protestaktion »12:12«.

Moderater äußerte sich Ben Praße, Sprecher der Fanorganisation »Unsere Kurve«: Das neue Konzept müsse zunächst »in Ruhe geprüft werden«. Der Sportsoziologe und Fanforscher Gunter A. Pilz erwartet keine monatelange Fortsetzung der Proteste. Er lege »fast meine Hand dafür ins Feuer, daß wir nach der Winterpause wieder zur normalen Tagesordung übergehen und auch die Fanvertreter die Chance erkennen«. Falls das nicht so sei, dann kämen ihm die Fans vor »wie die beleidigte Leberwurst«, sagte der 67jährige, der das Papier in der überarbeiteten Fassung als eine »Softpackung« bezeichnete. Eine solche Packung aber halten die Grünen für Unsinn. Das Konzept gehe »auf den Druck von einigen sich im Wahlkampf befindenden Innenministern zurück«, sagte die sportpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, Viola von Cramon, bei genauer Betrachtung entpuppe es »sich in den entscheidenden Punkten als Nullnummer«. Vertreter der Linkspartei bezeichneten das Papier als »einen Schlag ins Gesicht der engagierten Fans, die immer wieder Gesprächsbereitschaft signalisiert haben«. Erfahrungen der vergangenen Jahre hätten gezeigt, daß die Straftaten im Fußballstadion mit zunehmender Polizeipräsenz und Überwachung nicht ab-, sondern zugenommen hätten, sagten Katharina Dahme und Harald Schindel, Mitglieder des Parteivorstands der Linkspartei. Sie warnten: »Mit der stärkeren Überwachung und Kontrolle beginnt man nun bei den angeblich gefährlichen Fußballfans, bald dürfte diese Repression auf weitere Bevölkerungsgruppen ausgeweitet werden.«

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Moartl » Fr, 14.12.12, 12:40

daredevil hat geschrieben:....Es geht nur darum dass diese Jungs und Mädels (interessanterweise haben diese 14 jährigen auch noch 13 jährige Mädels dabei) nicht einer Mehrheit ihren Willen aufdrängen dürfen und sich damit rechtfertigen sie würden alles für den Jahn geben ....
Das geht doch aber am Thema Stadionsicherheit vorbei, oder nicht?
JayJay-_- hat geschrieben:....Ganz kurz:
Gewaltbereit oder nicht gewaltbereit, ich denke der Hebel sollte nicht nur am Fußball/fansein angesetzt werden.
:jahn3:
Eben, es geht um die Gewalt und wie man diese eindämmt. Außerhalb des Fußballfanseins laufen die Leute ja auch nicht über den Haidplatz und schlagen mit Stangen die Stühle vom Goldenen Kreuz kurz und klein.
Meine Wahrnehmung dazu ist das doch schon versucht wurde den Hebel anzusetzen und es ja auch immer wieder hieß das lösen die Fangruppierungen intern. Nur wenn sie das augenscheinlich nicht schaffen was macht man dann?
Wie schon oben geschrieben, im Verein hab ich einen Ordner der schnappt sich den Typen (egal ob Vater, Opa, Student...) und wirft ihn vom Platz und wenn er das Spiel wiederholt gibt ihm der Vorstand Platzverbot. (Das gleiche Spiel erwarte ich auch als Gast am Beispiel Wirtshaus)
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Violence » Fr, 14.12.12, 12:44

Der Internet Hooligan hat ein einfaches Problem.

Alles was er nicht gut findet, sollen andere auch nicht gut finden.

Angefangen bei nem Regenschirm, oder Fanschal...
Dann sind es Fanaufmärsche, Fahnen, Fangesänge...

Denn nur er ist ein perfekter Fan und somit sollte es als Maßstab genommen werden.
SSV Jahnfan 2.0!

Seine Begründungen sind auch einfach gestrickt. Er macht ja nix verkehrtes, in seinen Augen.

Er haut aktuell auf ne Randgruppe drauf und formuliert meist mit Journalistischem Argumenten, oder auf die rechtlich "einzig" richtige Art!
Es ist immer leichter zu sagen, es ist verboten, also hat man das zu unterlassen!
Tolle Grundlage für eine Diskussion.

Aber halt, er will ja garnicht diskutieren. Er lässt keine andere Meinung zu, er will nicht verstehe das es auch andere Menschen gibt, die nicht 2.0 sind.

Er argumentiert solange bis einer ihn bestätigt und dann fühlt er sich wohl.
Sollte ihn keiner bestätigen, dann wartet er bis jemand seine Bestätigung hier ein bisschen anders darstellt und dann kommt promt ein "genau, das meinte ich auch, hab ich auch schon mal geschrieben, etc..."

Seine Argumentationen und Anfeindungen gegenüber der aktiven Fanszene sind schlicht und dermaßen aggressiv ! Er behauptet Sachen, pauschalisiert, stichelt, hetzt und lässt keine Gelegenheit aus, Giftpfeile zu setzen.

Was will er damit erreichen? Das jemand vom Turm aggressiv reagiert? Somit hätte er seine Bestätigung?!?
Oder will er die Fangemeinde hier aufhetzen? Sieht man ja beim 3jährigen Fan ganz gut.

Ihm sagen, lass die nix gefallen, beschwer dich nur, ist ja dein recht, etc

Aber selber nur anonym bleiben und aus sicherer Entfernung zusehen oder im Schutz des Internets den Diktator spielen.

Ziehst du dein "Ego Ding" auch in deinem Umfeld auch so durch?
Bist du da auch so ein Besserwisser, Weltverbesserer? Oder bist genau das Gegenteil?

Ich geh mal davon aus, du bist letzteres!
Du hast einen zu kleinen Pimmel, oder gar das Gegenstück dazu?
Vielleicht bist eine gespaltene Persönlichkeit?!?
Hier einen auf korrekt und rechtlich richtig machen, aber privat vielleicht das Gegenteil?

Wir werden es nie erfahren. Er wird sich immer, fiktiv, als perfekter Jahnfan darstellen.

An alle anderen... Ich sag es nochmal. Er hat mit allem recht! Aber nur wenn er es aus seinen Blickwinkeln sieht und somit juristisch alles im Lot ist.
Da tut man sich auch leicht, auch mit der Bestätigung. Ist ja auch jedem sein Recht.

Was aber zu weit geht, sind die Anfeindungen und pauschalisieungen gegenüber Jugendlichen.

Er versteht einfach diesen Sinn nicht, eine andere Art von Fan zu sein.

Er wurde halt konservativ erzogen und hatte nie Spaß in seinem leben...
Natürlich fährt er auch immer nach Vorschrift Auto und verhält sich vorbildlich in allen Lebenslagen.
Niemals würde er etwas "abweichendes" tun, etwas "verrücktes" oder "befreiendes"!

Akzeptieren anderer Kulturen ist auch nicht möglich, es gibt ja nur eine, die auch immer die richtige ist.
Jeder Jugendliche hat sich so zu Benehmen wie er es auch getan hat (vor 100 Jahren)!
Pyro ist böse, weg damit!
Fahnen, Gesänge und Einheitsklamotten sind auch nicht erlaubt!

Geh mal aufs Land und sag das mal nem Burschenverein...

Was meinst wie die dich "anmaulen" würden?!?
Aber Burschenvereine sind bestimmt auch nicht dein "Ding" und somit gehören sie verboten, oder?

Also, du Weltverbesserer... Was ist dein Fazit bis jetzt?
Ist die positive Resonanz, zu deinen Beiträgen, zufriedenstellend?
Sollen wir noch ein bisschen weitermachen?

Pyro ist ja kein Thema...
Zu der Boygroup hast auch alles gesagt...
Fahnen, Fanmärsche und Gesänge sind ein Zeichen "ernst zu nehmender" Gefahren...
Auswärtsfahrer sind sinnlos, trinken immer 3 Bier und essen a Bockwurst...
Nur Jahrzehnte lange Mitgliedschaft ist das einzig wahre (auch wenn man erst 15 ist)...
62 jährige und du sind die einzig richtige Fanszene...

Also, was willst du noch?
Das dir alle User recht geben?

Keiner aus deiner Boygroup schreibt hier mit und lässt sich auf diese Provokation ein.
Weist warum? Weil immer wieder so ein Bob Dylan kommt und immer wieder versucht etwas madig zu machen.
Außerdem gibt es genug Provokationen an den Spieltagen und da zoll ich wiederum Respekt, das eine "nie verstandene" und im Vorfeld "abgestempelte" Jugend so ruhig bleibt!

Lass dir sagen, ein Bob Dylan stirbt mal, die 15 jährigem kommen immer wieder nach...

Akzeptiere es

Ps, meine Vermutungen zu dieser Person sind frei Schnauze.
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Moartl » Fr, 14.12.12, 12:52

Weiter zum Thema:
In der Stellungnahme vom Jahn (-> Link ) wird ja eigens der Dank an die Fangruppierungen für die Mitarbeit und Kooperation ausgesprochen. Also ist der jetzt angefangene Weg ja doch nicht ganz sooo schlecht oder sieht man das jetzt doch wieder anders?
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

bastizzl
Benutzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 10.10.08, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von bastizzl » Fr, 14.12.12, 16:01

jetzt meld ich mich ganz kurz dazu, könntet ihr bitte aufhören, Leute zu beleidigen (Kinderhort, Faschos, Kindergarten, Milchbubis etc) die sich hier im Forum in keinster Weise an diesen "Diskussionen" beteiligen?!?
Kommt beim nächsten Spiel zu mir/uns an den Turm und sprecht normal mit den Leuten, du wirst merken nicht jeder ist gerade einmal 15 Jahre alt oder dergleichen und hat seine engstirnige Sichtweise.

Und noch zu dem Vorhaben Konsequenzen beim Verein wegen des Fahnen wedelns etc. einzufordern.

Dann solltet ihr mit eurer "langen" Vereinszugehörigkeit bestimmt wissen, dass es eben nicht der Fall ist, sich nur selbst darstellen zu wollen, sondern dass viele dieser "Chaoten" sich überdimensional im Verein und dessen Gremien engagieren und dort mithelfen bzw. sogar mitarbeiten! Und dies nicht erst seit dem Zweitligaufstieg, sondern vor allem seit dem bitteren Gang in die Bayernliga etc.

Gruß Basti

PS: Das wird mein erster und letzter Beitrag zu diesem Thema sein, ich kläre sowas nämlich lieber persönlich in einem Gespräch, als über ein Internetforum über andere zu urteilen etc.

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Ronni » Fr, 14.12.12, 16:57

Ich möchte mich hier nicht selber inhaltlich einschalten, gebe aber daredevil in allem, was er zu diesem Punkten sagt, recht. Wacker dd, was du alles einstecken musst. :jahn3:
Rettet den Regenwald

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Obi » Fr, 14.12.12, 18:12

Alles Faschisten in Argentinien.
Sie laufen in einer Gruppe ins Stadion, schrecklich!


http://www.youtube.com/watch?v=HdcRYEybfmI" target="_blank

Ab und an muss ich mich wirklich an den Kopf greifen, wenn ich einige Beiträge lese...da hat man Hunderte Spiele Live in Argentinien, Israel, Serbien, Norwegen, Italien, Deutschland, Griechenland, Island, Weissrussland, Österreich oder der Bezirksliga Oberpfalz angesehen und man denkt, es geht nicht mehr besser-dann liest man diesen Thread durch oder gibt dem typischen, nörgelnden Oberpfälzer seine Aufmerksamkeit :wink:

Lobenswert ist hier der FC Ingolstadt oder die Spvgg Fürth-hier steht auf der Eintrittskarte für den Fanblock und auch Gästeblock "es kann aufgrund von Fahnen zur Sichtbehinderung kommen". Damit sollte man zumindest im neuen Jahnstadion wissen, wo man für freie Sicht zu stehen/sitzen hat.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Violence » Fr, 14.12.12, 18:27

Ronni hat geschrieben:Ich möchte mich hier nicht selber inhaltlich einschalten, gebe aber daredevil in allem, was er zu diesem Punkten sagt, recht. Wacker dd, was du alles einstecken musst. :jahn3:
Wirklich "alles" was er geschrieben hat?
Was, bitteschön, muss er einstecken?

@DD, wo ist denn der "Schnauze halten" Post von dir an mich?
Hab ihn leider nicht lesen können.
Denn diese Emotionen wären ne richtige Rarität... Kennt man garnicht von dir?!?

Kannst ihn mir auch per PN schicken
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Fr, 14.12.12, 19:03

Violence hat geschrieben:
Ronni hat geschrieben:Ich möchte mich hier nicht selber inhaltlich einschalten, gebe aber daredevil in allem, was er zu diesem Punkten sagt, recht. Wacker dd, was du alles einstecken musst. :jahn3:
Wirklich "alles" was er geschrieben hat?
Was, bitteschön, muss er einstecken?

@DD, wo ist denn der "Schnauze halten" Post von dir an mich?
Hab ihn leider nicht lesen können.
Denn diese Emotionen wären ne richtige Rarität... Kennt man garnicht von dir?!?

Kannst ihn mir auch per PN schicken
Hab ihn wieder gelöscht weil es mir sinnvoller erschien. Für mich bist du ein Vollpfosten. Du wirst es irgendwann selbst noch erkennen dass du einer bist und bist dann wohl für den Rest deines Lebens unleidlich. Und deswegen habe ich ihn mir gespart.

Also Blaster gib weiter alles an Individualtiät ab und mach in der Gruppe so weiter.

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Iarwain » Fr, 14.12.12, 20:38

daredevil hat geschrieben:Doppelpost - Gehört hierher

@Iarwain
Ich möchte zu dieser Diskussion auch noch was beitragen und will sachlich bleiben.
Ich hätte ein paar Fragen nicht um dich irgendwie festzunageln sondern nur um "euch" zu verstehen.

1. Warum ist es nicht möglich zu akzeptieren dass die Mehrheit (und das wirst du wohl bestreiten) gegen eine Freigabe von Pyrotechnik oder Rauchbomben etc. im Stadion ist. Eine Konsequenz wäre es dann dies als demokratische Mehrheitsentscheidung hinzunehmen und sich danach zu richten. Vielleicht wirst du jetzt argumentieren dass es keine Abstimmung gab. Ich habe jedoch keinen Zweifel dass nur eine Minderheit sich gegen ein Verbot stellen würde.

2. Wo dürfte deiner Meinung nach Pyrotechnik verwendet werden? Darf dies auch auf der Holztribüne eingesetzt werden? Kennst du den Bradford Stadionbrand? Wie siehst du die Gefährdung von Leib und Leben durch die Erhöhung der Brandgefahr?

3. Ich kenne die Inhaltsstoffe in diesen Dingern nicht ich kann mir aber vorstellen dass Phosphor oder eine ähnlich schwer zu löschende Substanz enthalten ist. Was wenn der "Feuerregen" jemanden auf die Haut Tropft oder vielleicht nur Kleidung? Siehst du darin keine Gefahr für Unbeteiligte?

4. Irgendwie habe ich den Eindruck du magst es nicht wenn man sich "angepasst" verhält oder hab ich das falsch aufgefasst? Wieso hältst du diese Anpassungsfähigkeit für schlecht? Aus meiner Sicht gibt es überall Regeln. In der U - Bahn darfst du nicht Rauchen. An der Tankstelle auch nicht. Im Flugzeug kein Handy.....
Wieso ist es so schwer sich an Regeln in einem Stadion zu halten? Wieso sind diejenigen die auf die Einhaltung dieser Regeln pochen gleich Faschisten?
Ich glaube du verwechselst da Ursache mit Wirkung. Abgesehen davon geht es hier nicht um öffentliches Recht sondern um privates Recht. Der Stadioneigentümer (Stadt Regensburg) erläßt eine Hausordnung. Der Mieter erläßt zusätzliche darüber hinausgehende Regeln. Diese sind einzuhalten. Wenn nicht dann gibts halt eine Reaktion bis hin zu Stadionverbot.
1. bisher ist es keine mehrheitsentscheidung, das hast du selbst schon richtig erkannt.
2. holztribühnen gibt es schon lange nicht mehr, desweiteren gibt es auf seiten der befürworter genug konzepte, wo und wie sowas stattfinden kann/soll.
3. die gefahr besteht. die gefahr besteht auch bei bengalos beim skispringen. die gefahr besteht auch bei feuerwerk. und ganz ehrlich, dort wo die zur zeit gezündet werden, sind kaum unbeteiligte dabei...also leute wie yorick, daredevil und ronni würden nie in gefahr kommen, sowas abzubekommen, da sie eh net dort stehen, wo diese gezündet werden. und seit wann haben regeln etwas illegales besser gemacht? prohibition?
4. hier wird ja nicht auf regeln gepocht, sondern es werden menschen unverhältnismäßig kriminalisiert und ein wortschatz verwendet, dem einen die haare zu berge steigen lassen. benutzt man die selbe art von vokabular, stößt man auf verständliches unverständnis bei der anderen seite.

meiner meinung nach steckt da mehr dahinter, als der sicherheitsgedanke. das ist alles nur politisches kalkül, weil dem innenminister die NSU-affaire zu heiß wurde...also wurde schnell auf ein populäres thema umgeschwenkt. wieviele menschen sind bei fußballspielen in den letzten zehn jahren gestorben und wieviel durch nazis?

es wird einfach mit zweierlei maß gemessen und das regt mich tierisch auf. wenn man etwas verändern will, dann muss man zuerst sich selbst verändern und nicht mit dem knüppel draufhauen.
Zuletzt geändert von Iarwain am Fr, 14.12.12, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Iarwain » Fr, 14.12.12, 20:39

Ronni hat geschrieben:100 ige Zustimmung, daredevil. Iarwain, dein rufen nach der Gestapo ist nicht nur dämlich, sondern auch bedenklich.
du solltest nicht nur meinen kommentar lesen, sondern auch den zitierten. wenn du es dann immer noch nicht verstanden hast, erkläre ich es dir gerne noch einmal!

Micklas
Benutzer
Beiträge: 1442
Registriert: Do, 28.06.12, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Micklas » Fr, 14.12.12, 21:02

Larwain, wilst jetzt in jedem zweiten Post einen Gestapo- oder Nazivergleich abgeben? Das mit deiner NSU-These ist doch total hahnebüchen.

Du versuchst euch Pyrofreunde ständig als diskriminierte Minderheit zu verkaufen. Wie wäre es mal,wenn du einfach akzeptierst, dass eine überwältigende Mehrheit den Dreck nicht im Stadion haben will.
Hast du schon mal jemanden mit Brandverletzungen gesehen?
Denkst du, es gibt keine Vollpfosten unter euch, die sich mal daneben benehmen und das auch im Falle einer Legalisierung nicht ändern würden?

Du scheinst immer nur auf deinen eigenen Vorteil bedacht zu sein. Lieber Pyro als Kinder....Hauptsache du hast Narrenfreiheit. Der Rest ist dir scheissegal.
Aber dann was von Toleranz predigen...dabei strotzt du selbst nur so vor Intoleranz mit deinem rauchgeschwängerten Blödsinn, den du von dir gibst.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

STOPPT DIESEN WAHNSINN!

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Fr, 14.12.12, 21:17

@ Iarwain

Also erstmal möchte ich sagen dass ich deinen Gestapo Post auch nicht teile und auch unverhältnismäßig finde also ich mein unangebracht. Aber ich denke du wolltest damit nur den Eingriff in die Privatsphäre entsprechend deutlich machen also die Richtung zeigen. Wenn das so ist hab ich dich schon verstanden. Grundsätzlich bin ich auch immer eher gegen Eingriffe des Staates welche die Freiheit einschränken. Aber wie ich hier ja auch schon geschrieben habe ist es kein Eingriff des Staates und damit sind auch deine und meine Grundrechte beschnitten. Es ist eine Änderung der Geschäftsbedingungen eines privaten Unternehmens.

Zu den Bengalos noch:
In Regensburg haben wir sehr wohl eine Holztribüne. Zwar wohl die einzige aber doch. Und es sind auch auf allen Rängen Schalensitze aus Polyethylen angebracht. Dazu noch die Personen mit ihrer Kleidung. Das in Summe ergibt eine solide Brandlast mal ganz abgesehen von anderen Baustoffen. Hinzu kommt noch dass Menschen dicht gedrängt stehen und unter Umständen eine Panik ausbrechen könnte. Schlechte Fluchtwegsituation wie schon öfters in Stadionunglücksfällen stellen ebenfalls ein Risiko dar weil im Falle des Falles der Ordner den Schlüssel für die Tore zum Feld nicht findet. Also das alles ergibt für mich dass es kein ernstzunehmendes sachliches (ohne Emotion) Argument gibt Bengalos zuzulassen. Warum eigentlich nur weil einige wenige in der Kurve Romantiker sind und gerne Videos davon drehen die sie dann bei youtube reinstellen? Du hast doch sicherlich auch keinerlei Zweifel daran wenn du in den Stadien über Pyro abstimmen lassen würdest es eine klare Mehrheit dagegen geben würde oder? Abgesehen davon muss man über Pyro sowieso nicht diskutieren weil sie schon immerr verboten waren und jede Nutzung bisher schon ein Verstoß gegen die Hausordnung war.

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Iarwain » Fr, 14.12.12, 21:20

Micklas hat geschrieben:Larwain, wilst jetzt in jedem zweiten Post einen Gestapo- oder Nazivergleich abgeben? Das mit deiner NSU-These ist doch total hahnebüchen.

Du versuchst euch Pyrofreunde ständig als diskriminierte Minderheit zu verkaufen. Wie wäre es mal,wenn du einfach akzeptierst, dass eine überwältigende Mehrheit den Dreck nicht im Stadion haben will.
Hast du schon mal jemanden mit Brandverletzungen gesehen?
Denkst du, es gibt keine Vollpfosten unter euch, die sich mal daneben benehmen und das auch im Falle einer Legalisierung nicht ändern würden?

Du scheinst immer nur auf deinen eigenen Vorteil bedacht zu sein. Lieber Pyro als Kinder....Hauptsache du hast Narrenfreiheit. Der Rest ist dir scheissegal.
Aber dann was von Toleranz predigen...dabei strotzt du selbst nur so vor Intoleranz mit deinem rauchgeschwängerten Blödsinn, den du von dir gibst.
hahnebüchen? wenn ich mir die berichterstattungen und die reaktionen auf die kurventaliban anschaue und dann anschaue, wie ruhige die nation und die medien bleiben, wenn akten vernichtet werden, die beweisen, dass auf seiten des staates und verfassungschutzes grobe fehler gemacht wurden, durch die bürger ums leben gekommen sind, dann kommt mir das nicht mehr so hahnebüchen vor.

von denen, die hier gegen pyro schimpfen, steht doch kein einziger in dem bereich, wo sie gezündet werden...hast du schonmal brandverletzungen bei einem stadionbesucher gesehen? das wäre doch ein gefundenes fressen für die medien...ich hab sowas noch nicht gesehen.

wird alkohol verboten, weil jahr für jahr hunderte bei autounfällen sterben? nein, man versucht über aufklärung einen vernünftigen umgang mit der droge alkohol zu erreichen.

nein, nicht lieber pyro als kinder. ich hab noch keine haupttribüne oder sitzplätze gesehen (wo kinder und familien gerne hinkönnen), wo jemand dieser "hirnverbrannten idioten" bengalos gezündet hat. es regen sich doch immer nur die leute darüber auf, die gar nicht dort stehen, es wird über leute geurteilt, die man nicht kennt und deren hintergründe man nicht versteht.

nein, ich würde mich selbst nicht als intollerant bezeichnen. nicht mehr oder weniger als ich dich im bezug auf dieses thema intollerant bezeichnen würde.
bitteschön, kein nazi-vergleich :-)

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Iarwain » Fr, 14.12.12, 21:42

daredevil hat geschrieben:@ Iarwain

Also erstmal möchte ich sagen dass ich deinen Gestapo Post auch nicht teile und auch unverhältnismäßig finde also ich mein unangebracht. Aber ich denke du wolltest damit nur den Eingriff in die Privatsphäre entsprechend deutlich machen also die Richtung zeigen. Wenn das so ist hab ich dich schon verstanden. Grundsätzlich bin ich auch immer eher gegen Eingriffe des Staates welche die Freiheit einschränken. Aber wie ich hier ja auch schon geschrieben habe ist es kein Eingriff des Staates und damit sind auch deine und meine Grundrechte beschnitten. Es ist eine Änderung der Geschäftsbedingungen eines privaten Unternehmens.

Zu den Bengalos noch:
In Regensburg haben wir sehr wohl eine Holztribüne. Zwar wohl die einzige aber doch. Und es sind auch auf allen Rängen Schalensitze aus Polyethylen angebracht. Dazu noch die Personen mit ihrer Kleidung. Das in Summe ergibt eine solide Brandlast mal ganz abgesehen von anderen Baustoffen. Hinzu kommt noch dass Menschen dicht gedrängt stehen und unter Umständen eine Panik ausbrechen könnte. Schlechte Fluchtwegsituation wie schon öfters in Stadionunglücksfällen stellen ebenfalls ein Risiko dar weil im Falle des Falles der Ordner den Schlüssel für die Tore zum Feld nicht findet. Also das alles ergibt für mich dass es kein ernstzunehmendes sachliches (ohne Emotion) Argument gibt Bengalos zuzulassen. Warum eigentlich nur weil einige wenige in der Kurve Romantiker sind und gerne Videos davon drehen die sie dann bei youtube reinstellen? Du hast doch sicherlich auch keinerlei Zweifel daran wenn du in den Stadien über Pyro abstimmen lassen würdest es eine klare Mehrheit dagegen geben würde oder? Abgesehen davon muss man über Pyro sowieso nicht diskutieren weil sie schon immerr verboten waren und jede Nutzung bisher schon ein Verstoß gegen die Hausordnung war.
ja, in rgbg haben wir eine. stimmt. der brand in england jedoch war deshalb so verheerend, weil auch der unterbau aus holz war. und das ist in rgbg nicht so. abgesehen davon würde doch bei erlaubter pyro gar nicht in solchen bereichen gezündet werden...verstehe deshalb die aufregung nicht. es gab genügend vorschläge, wie das funktionieren kann.

doch, man muss diskutieren, weil es bisher bei all den verboten nicht gelungen ist, sie aus den stadien rauszuhalten. ich bin der meinung, man würde mit einer erlaubnis bzw. mit dem geregelten einsatz von pyro jedem chaoten den wind aus den segeln nehmen. so wie es jetzt passiert, sind körperverltzungen eine möglichkeit, bei geregeltem einsatz kann diese möglichkeit doch minimiert werden. wobei ich immer noch keinen einzigen bericht darüber gesehen habe, wieviele menschen durch den einsatz von pyro bisher verletzt wurden, weshalb ich den vergleich mit BP gebracht habe. da werden nachweislich menschen und umwelt verletzt und getötet, verboten wird denen jedoch nichts.

der gestapovergleich war völlig überspitzt. wenn jemand zur polizei geht und anzeige erstattet, weil tatsächlich jemand verletzt wurde, habe ich in jeglicher lage verständnis dafür. aber so wie der kommentierte beitrag verfasst war, hatte ich kein verständnis dafür. außerdem werden die fans in der kurve mit ähnlichem vokabular bedacht und da schreckt keiner davor zurück. das ist einfach eine unbekannte masse, vor der man angst hat und mit der man sich nicht auseinander setzen will. da hau ich lieber drauf...und deswegen stelle ich hier solche vergleiche an. wehret den anfängen!

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Fr, 14.12.12, 21:51

Welches Szenario wäre denn ein praktikabel wenn es erlaubt würde?
Stell ich mir so vor:
Fünf Minuten vor Anpfiff ist die Benutzung im Fanblock (zwingend Steher ohne Sitzschalen) freigegeben so als eine Art Intro. Und danach muss dann Ruhe sein. Vor Beginn der 2. Hälfte dann auch wieder? Und wäre der Block dann voll gefüllt?
So in der Art oder lieg ich da falsch?

Maulwurf-RWB
Benutzer
Beiträge: 580
Registriert: Mi, 22.02.06, 8:23
Wohnort: Großgau Scheuer

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Maulwurf-RWB » Sa, 15.12.12, 9:45

Sau genial, der Faschismusvergleich :D
Demnach sind alle Faschisten, die in einem Sportverein, Orchester, oder auch in der Arbeit sind.
Für ihn sind alle Faschisten, die auf Weisungen hören.
Dabei ist das, was gemacht wird, nur dazu da eine kleine Gruppe zu lenken, ihr Potenzial auszuschöpfen, in einer Art, in der es alleine nicht möglich wäre.
Das beste ist aber, er will die Freiheit anderer beschneiden.
Ich denke du bist ein Liberalist, dem seine eigene Freiheit über alles geht und die Freiheit anderer ist dir egal ;)
Er schreibt hier von Freiheit und Individualismus, aber alle haben gefälligst Regenjacken anzuziehen und ja nichts zu schwenken. Er sollte sich mal in Selbstreflektion üben.

„Es gibt in allen Perioden gewisse Individuen, die man vorzugsweise Zeitindividuen nennen könnte. sie müssen reden, singen, tanzen, jubeln und sich auf den Kopf stellen, damit man weit und breit erfährt, daß große Ereignisse zur Welt kommen. Sie sind die kapitolinischen Gänse, die das Vaterland durch Geschrei retten; sie sind, mit einem Wort, Zeitindividuen, sie sind Liberale.“ - Theodor Mundt
Italiener sind keine Europäer!

jahnfanSeit30jahren

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von jahnfanSeit30jahren » Sa, 15.12.12, 18:12

und wo waren die Feuerwerkskörper heut wieder Beim Münsterspiel, bei der so genanten Fanszene wa ^^

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re:

Beitrag von BW » Sa, 15.12.12, 19:37

HZ hat geschrieben:Die Jahn Verantwortlichen sind aufgefordert, sich im Namen aller Stadionbesucher gegen den Maßnahmenkatalog "Sicheres Stadionerlebnis" zu wenden- so wie es schon verschiedene Vereine gemacht haben!

In meinem Namen müssen sie dies nicht tun.

jahnfanSeit30jahren

Re:

Beitrag von jahnfanSeit30jahren » Sa, 15.12.12, 20:00

Violence hat geschrieben:
HZ hat geschrieben:Die Jahn Verantwortlichen sind aufgefordert, sich im Namen aller Stadionbesucher gegen den Maßnahmenkatalog "Sicheres Stadionerlebnis" zu wenden- so wie es schon verschiedene Vereine gemacht haben!
Hast schon a Mail geschrieben?

Und ich hoffe sie stimmen zu, damit man Chaoten endlich aus dem Stadion bringt, Jahn zeig Stärke den eine Zustimmung ist echtes Rückrad.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Violence » Sa, 15.12.12, 20:21

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:
Violence hat geschrieben:
HZ hat geschrieben:Die Jahn Verantwortlichen sind aufgefordert, sich im Namen aller Stadionbesucher gegen den Maßnahmenkatalog "Sicheres Stadionerlebnis" zu wenden- so wie es schon verschiedene Vereine gemacht haben!
Hast schon a Mail geschrieben?

Und ich hoffe sie stimmen zu, damit man Chaoten endlich aus dem Stadion bringt, Jahn zeig Stärke den eine Zustimmung ist echtes Rückrad.
Du weist aber schon, die Abstimmung ist schon gelaufen...
Welche Chaoten soll man jetzt aus dem Stadion bringen?

Hast dich eigentlich mal "ernsthaft" mit diesem Thema beschäftigt? Alle Beiträge gelesen? Recherchiert?
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: Re:

Beitrag von HZ » So, 16.12.12, 11:45

BW hat geschrieben:
HZ hat geschrieben:Die Jahn Verantwortlichen sind aufgefordert, sich im Namen aller Stadionbesucher gegen den Maßnahmenkatalog "Sicheres Stadionerlebnis" zu wenden- so wie es schon verschiedene Vereine gemacht haben!

In meinem Namen müssen sie dies nicht tun.

BW, ist mir schon klar.Bist ja fast (!) immer andere Ansicht wie ich.
Macht aber gar nichts.

Aber ich habe doch versucht zu vermitteln, dass sich diese Maßnahmen nicht nur gegen Chaoten sondern in ihrer Konsequenz gegen die gesamte Bevölkerung richten können un d wohl auch irgendwann mal werden.

Beispiele nochmal:
- keine Strafe ohne Schuld wird ausgehebelt
- die Unschuldsvermutung wird ausgehebelt
- Kollektivstrafen werden eingeführt

Das alles widerspricht den Rechtsgrundsätzen des Bürgerlichen Rechts!
Erst die Fans. Und wenn poltisch notwendig auch dann gegen weitere Kreise der Bevölkerung.

Ich wünsche mir schon, dass das mein Verein erkennt und sich dagegen wendet.
War leider nicht so.
Fussballsachverstand und Ende des Horizonts.

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » So, 16.12.12, 12:07

@ HZ

Deine Sensibilität gegenüber staatlichen Eingriffen in die Privatsphäre und Freiheit teile ich schon jedoch:

Wo siehst du eine staatliche Repression wenn ein Verein eine Person oder zugegeben eine Gruppe (vielleicht auch als Gruppen- oder Sippenhaft) mit Stadionverbot belegt? Der Staat hat hier keine Maßnahme ergriffen. Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe sind das Maßnahmen von privaten Unternehmen im Rahmen der Hausordnung und kein staatlicher Eingriff oder?

Im Zweifel könnten die Vereine sich auf eine Kleiderordnung für Fans einigen nur als Beispiel. Es geht ja auch nicht um strafrechtlich relevante Dinge die dazu führen das man mit Stadionverbot oder ähnliches belegt wird. Das wäre ja ein paralleles Verfahren mit dem normalen Rechtsweg der dem Beschuldigten offen steht.

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von HZ » So, 16.12.12, 12:54

daredevil- ich bin selbstverständlich auch gegen Gewalt im Stadion.
Gegen jegliche Gewalt.

Du hast schon recht, Vereine haben das Hausrecht. Ist in diesem Fall was Nichtstaatliches.
Allerdings hat die Politik da großen Druck ausgeübt.

Problematisch finde ich jedoch, dass man z.B. Stadionverbot kriegen kann ohne Anhörung.
D.h. auch wirklich Unbeteiligte kann es erwischen wenn sie zufällig am falschen Platz zur falschen Zeit sind.
Und Du kannst nichts dagegen machen.

Strafe ohne Schuld. Das ist doch auch beim Hausrecht inaktzeptabel.
Widerspricht einfach meinem Gerechtigkeitssinn.

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » So, 16.12.12, 13:19

@ HZ

Ja da geb ich dir schon Recht. Da gibt es wahrscheinlich mal Härten die ungerecht sind und auch vielleicht mal "Unschuldige" treffen. Genau das gleiche haben wir aber schon seit Jahrzehnten in Clubs und Discos. Wenns da mal Stress gibt dann fliegen auch gleich alle die auch nur annähernd damit in Berührung gekommen sind. Und auch die alle bekommen Hausverbot auf bestimmte Zeit. Da wird halt dann nicht mehr fein differenziert und auseinanderklamüsert. Ist im Einzelfall sicher nicht gerecht aber es wird zur Folge haben dass man sich distanziert von denjenigen die Stress machen und dann stehen die alleine da. Wenn nicht läuft man auch Gefahr in Verdacht zu geraten oder evtl. auch dieselbe "Strafe" sich abzuholen wie der Verursacher. Strafe ist es ja nicht denn Strafen gibt es nur von Seite des Staates. Die Trennung finde ich schon sehr wichtig. Auch wenn die Politik da Druck gemacht hat hatten die Vereine auch jede Freiheit dem Papier nicht zuzustimmen! Somit ist es wie du auch sagst kein Eingriff des Staates.
Ich finde man muss die wenigen Krawallmacher einfach isolieren auch wenn es bekannte Gesichter sind muss man da eine Grenze ziehen. Dann hört sich das Thema von alleine auf.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa