Sicheres Stadionerlebnis

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mak
Moderator
Beiträge: 1915
Registriert: Do, 19.02.04, 15:12
Wohnort: Regensburg

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Mak » Do, 13.12.12, 15:23

Dieses Thema ist schwerlich auf einen "gemeinsamen Nenner" zu bringen , da die verschiedenen Aspekte allesamt seine Berechtigung haben ....aber die verschiedenen Interessen der Fans im Bezug auf ein Fußballevent äußerst weit auseinander klaffen !

1. Was wäre das für ein Stimmungstod , wenn die "aktive Fanszene" nicht wäre , die jede Woche aufs neue viel Fleiß und Geld für die Choreo , Auswärtsfahrten ect. investiert , um den Jahn den Rücken zu stärken und den Zuschauern eine Fußballatmosphäre beschert , die niemals verloren gehen darf , wenn sie vernünftig und ohne Aggression durchgeführt wird !

2. Auch klar , der allgemeine Zuschauer erwartet hier zum Teil ein Familienevent , zahlt seinen Eintritt und möchte als Fußballfan das ausgewählte Spiel ohne Einschränkungen bezgl. Sicht , evtl. Anfeindungen ect. erleben und den Fußball als Ganzes nur am Spielfeld erleben !

Ich habe persönlich beides in all den Jahren des "infizierten Jahnvirus" erlebt .....in jungen Jahren etl. Auswärtsfahrten mit hervorragenden, gegenseitigen Hilfen und Zusammenhalt ....Polizeiwillkür in Würzburg /Heidingsfeld ....in späteren Jahren neben dem "Turm" aber auch Streit aufgrund Fanwillkür im Bezug auf kompletten Sichtentzug durch die wüllkürlich angebrachten Banner .....

Ein gemeinsamer Nenner zwischen den "aktiven Fans" und den "allgemeinen Fußballfans" wird somit kaum zu finden sein ....leider :!:

Dieser Beitrag geht jetzt natürlich etwas am Thema vorbei , aber auch hier liegt oftmals "der Hund begraben" ....
.... um aus Sicht der "Verantwortlichen" und "Machern des DFB" die Sicherheit voran zu treiben , das Familienevent zu stärken .....und die aktive Fanszene aus den Stadien zu vertreiben bzw. zu schmälern , teils aus berechtigten Gründen in Bezug auf Sicherheit und oftmals auch vorhanden Chaotismus ,
vielmals aber unverständlich aus einer Willkür über erwachsene , mündige Bürger heraus , nur weil sie den "Fanvirus (in unseren Fall den Jahnvirus) " , einer daraus resultierenden Gemeinschaft mit all seinen Vorzügen erlegen sind und das Herz für einen Verein schlägt ......das alles kann und darf es aber auch nicht sein :no:

Gruß Mak

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Ronni » Do, 13.12.12, 16:21

100 ige Zustimmung, daredevil. Iarwain, dein rufen nach der Gestapo ist nicht nur dämlich, sondern auch bedenklich.
Rettet den Regenwald

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 16:48

Ich glaube dass Mak es mit der Konfliktbeschreibung zwischen den "Hardcorefans" und den "Allgemeinfans" den Kern getroffen hat. Das lässt sich aus der Diskussion ja auch erkennen. Die einen wollen nicht auf ihr "Gewohnheitsrecht" verzichten und eben Pyrotechnik Rauch Fahnen etc. so nutzen wie sie es immer getan haben und die anderen wollen ihnen dieses Verhalten aberziehen.
Ich denke dass man das Thema freie Sicht relativ leicht erledigen könnte indem man den Fanbereich hinter das Tor legt. Das könnte man ab nächster Saison machen. Hätte auch den Vorteil dass der Jahn dann mal "auf seine Kurve spielt" und dann vielleicht mal etwas Drama entstehen würde.
Beim Thema Pyrotechnik bin ich der Ansicht dass da das Allgemeinwohl vor geht und auch die Meinung der Mehrheit (die setze ich voraus) umgesetzt und auch akzeptiert wird.

jahnfanSeit30jahren

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von jahnfanSeit30jahren » Do, 13.12.12, 17:20

Also da muss ich auch mal was zu sagen was hat ein 15 Jähriger am Turm für ein Gewohnheitsrecht, die Frage muss schon mal erlaubt sein, ich habe gegen die 60er wieder ne unglaubliche Szene mitbekommen wo ich sagen muss das geht absolut überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Violence » Do, 13.12.12, 17:31

Also eigentlich hat der deutsche Fußball ja kein Gewaltproblem, jedenfalls kein statistisch nachweisbares, aber irgendwo ist immer Wahlkampf und eine Reihe von Innenministern hat richtig erkannt, dass "Fußball" und "Gewalt" zwei emotional aufgeladene Themen sind, die kombiniert eine geradezu infernalische Wucht entfalten.
Egal, wenn "gewaltbereite Chaoten" "unseren Fußball" gefährden, wird alles andere unwichtig. Und weil keine Statistik der Welt irgendein Gefährdungspotential in deustchen Fußballstadien (draußen ist scheinbar egal) hergibt, dann lässt man sich von der Presse einfach eines zurechtfabulieren.
In Israel fliegt denen das Ökosystem um die Ohren. Man weiß nicht, ob wir Spanien, Portugal und Italien retten können, ob wir in 2 Jahren noch in Euro bezahlen oder wir in 10 Jahren noch Renten auszahlen können. Nazis ziehen durch die Lande und töten Ausländer, dabei flankiert vom Verfassungsschutz, der außer Akten vernichten offensichtlich zu nichts weiter gut ist. Politiker schreiben reihenweise ihre Doktorarbeiten irgendwo ab. Und DAS Thema für die Medien sind 12 Piepel mit Kapuzenshirts?
Und aus reiner Angst, vielleicht doch auf der falschen Seite zu stehen ("Immer an die Leser denken!") begannen Journalisten in ganz Deutschland, mit spitzen Stift die ZIS-Zahlen durchzurechnen und die Anführer der brandschatzenden Horden im Studio zu Wort kommen zu lassen. Und siehe da, plötzlich sahen die auch nur noch halb so gefährlich aus.
Damals, als Johannes "Putenwurst" Kerner Schaufensterpuppen abfackelte und Frau Maischberger die gebührenzahlende Nation darüber aufklärte, dass in Stadien "Fan-Talibans" "faschistische Versammlungsrituale" aufführten. Das Ergebnis war die berechtigte Wut der Stadionbesucher darüber, dass über ihr "Stadionerlebnis" immer von den Menschen entschieden wird, die ein Stadion bestenfalls aus der VIP-Lounge kennen.
Dass sich hier junge Menschen organisieren, Freizeit und Geld für ein Hobby opfern, sich politisch engagieren und für ihre Rechte gerade machen. Wie wäre es denn, wenn im Gegenzug Journalisten die Gegenseite anhören, bevor sie den Polizeibericht aus Wuppertal abschreiben und mit Bildern aus Polen illustrieren? Denn während Gewaltepisoden im Fußballumfeld immer nur von einer Minderheit angezettelt werden, hat sich vom Spiegel bis zur Bild, von ARD bis RTL 2, wirklich keine Publikation und kein Sender beim Thema Fankultur mit Ruhm bekleckert.
http://www.altravita.com/ein-lehrstuck- ... kratie.php
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
Yorick
Benutzer
Beiträge: 1472
Registriert: Mo, 25.06.12, 17:37

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Yorick » Do, 13.12.12, 17:37

Das erwähnte "Gewohnheitsrecht" bezieht sich nicht auf einzelne Personen, sondern auf die ganze Fangruppe.
Es darf sich sicherlich jeder gerne am Turm anschließen, egal ob nun 15 oder 85.

jahnfanSeit30jahren

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von jahnfanSeit30jahren » Do, 13.12.12, 17:55

Weist du ich kann einfach nicht verstehen das sich Fans auf höhe der Mittellinie solche Frechheiten rausnehmen aber ok hatten wir schon

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 18:27

Woher kommt eigentlich der Gedanke dass Pyrotechnik zur "Fankultur" gehört?
Ich kenne Pyrotechnik im Fussball der 80er und 90er Jahren nur aus italienischen jugoslawischen und griechischen Stadien und bei uns an Sylvester und zur Dultzeit.
In deutschen Stadien ist es mir eigentlich erst nach der Jahrtausendwende aufgefallen.
Kann es sein dass es ich hier um einen Import handelt der wirklich noch nicht so lange etabliert ist um ihn wirklich zur "Fankultur" zu rechnen?
Wobei ich hier klarstellen möchte dass ich unter Fankultur etwas anderes verstehe als die Ultras hier.

Jahnfan62
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 03.10.12, 20:34

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Jahnfan62 » Do, 13.12.12, 18:33

Ja wir wissen das du uns ned leiden kannst auf der Mittellinie!

Das is Tradition und wir werden immer da stehen solange des Stadion steht, sowie die Bayernultras auch immer in der Südkurve stehen werden!

Zur Fahnendiskussion: GÄHN!!! hatten wir schon hundertfach! Wir haben 6000 Stehplätze auf Heimseite .. sucht euch nen anderen Platz wenns euch ned passt. Und Komisch .. immer wenn ausverkauft ist, ist nur noch am Turm ein freier Stehplatz .. geh weida, so ein grampf!
Wer ne Fahne im Weg haben will, gerne, stellt euch nur her .. wers ned will: Gehts auf d Nordtribüne! Für wos ham wir sonst so a drum Tribüne griagt! Das siehst a guad!

Zu Pyro hat jeder ne eigene Meinung, aber das Sicherheitspapier is lächerlich! Wir hattn nie ein Gewaltproblem, zuminderst ned in den letzten 5,10 Jahren .. Lest euch die Bildmeldungen durch über die Bösen Ultras .. da passiert höchstens außerhalb was.

und wir oben geschrieben @Jahnfan seit 30 johr .. geh wieder in den Profifthread aber kau jz da ned hundert mal und des vor, das du die Bösen Fans ned leiden kannst!

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Violence » Do, 13.12.12, 18:36

daredevil hat geschrieben:Woher kommt eigentlich der Gedanke dass Pyrotechnik zur "Fankultur" gehört?
Ich kenne Pyrotechnik im Fussball der 80er und 90er Jahren nur aus italienischen jugoslawischen und griechischen Stadien und bei uns an Sylvester und zur Dultzeit.
In deutschen Stadien ist es mir eigentlich erst nach der Jahrtausendwende aufgefallen.
Kann es sein dass es ich hier um einen Import handelt der wirklich noch nicht so lange etabliert ist um ihn wirklich zur "Fankultur" zu rechnen?
Wobei ich hier klarstellen möchte dass ich unter Fankultur etwas anderes verstehe als die Ultras hier.

http://www.11freunde.de/artikel/eine-kl ... eutschland

Was stellst dir denn unter "Fankultur" vor?
Zuletzt geändert von Violence am Do, 13.12.12, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 18:37

Jahnfan62 hat geschrieben:Ja wir wissen das du uns ned leiden kannst auf der Mittellinie!

Das is Tradition und wir werden immer da stehen solange des Stadion steht, sowie die Bayernultras auch immer in der Südkurve stehen werden!
Und merkst was?
Die Bayern stehen wie du geschrieben hast in der Südkurve. Ergo hinterm Tor. Da solltet ihr auch stehen. Wär übrigens auch besser für die Mannschaft.

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 18:39

@ Violence

Was Ultras Ultras meinst denn "hier"?

Versteh nicht was du mich damit fragen wolltest.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Violence » Do, 13.12.12, 18:42

Vergiss die zweite Frage, hab mich verlesen und somit was anderes verstanden... Sorry
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

jahnfanSeit30jahren

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von jahnfanSeit30jahren » Do, 13.12.12, 18:43

Ob ihr da immer stehen werden, das wage ich sollte der Jahn in der Liga bleiben erheblich zu bezweifeln, mir persönlich würds nix machen würden die Leute sich benehmen, am sonntag hab ich ne Szene mitbekommen da muste ich echt Herzhaft lachen Es wurde von mehreren Personen gerufen bitte die Fahne zur mitte ziehen, ja es wurde BITTE gerufen dan geberdet sich so ein Buberle der fing richtig an zu Zittern vor Aggresivität da war echt Potential dahinter lass den mal noch ein bischen wachsen dan.....

Das hatte echt was Psychopathisches

Ich wiederhol mich da gern es kann nicht so weitergehen das ihr auf diesen Plätzen für 800 Leute die sicht einschränkt auf nette bitten absolut Gewaltbereit reagiert und nur sagt geht wo anders hin wo solln den die 800 Leut hingehen ins hochaus nebenan oder wie, fakt ist entweder ein einsehen haben oder der Jahn muss hier dringend reagieren im übrigen bin ich entgegen viele andere die dort stehen noch eher pro Ultras aber die Stimmen werden hald immer lauter und das liegt nicht an den anderen Leuten weil dies wirklich sehr oft freundlich probieren und dan froh sein müssen wenn icht so ein rotzbimpf mit irgendwas auf einen losgeht

Jahnfan62
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 03.10.12, 20:34

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Jahnfan62 » Do, 13.12.12, 18:50

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Ob ihr da immer stehen werden, das wage ich sollte der Jahn in der Liga bleiben erheblich zu bezweifeln, mir persönlich würds nix machen würden die Leute sich benehmen, am sonntag hab ich ne Szene mitbekommen da muste ich echt Herzhaft lachen Es wurde von mehreren Personen gerufen bitte die Fahne zur mitte ziehen, ja es wurde BITTE gerufen dan geberdet sich so ein Buberle der fing richtig an zu Zittern vor Aggresivität da war echt Potential dahinter lass den mal noch ein bischen wachsen dan.....

Das hatte echt was Psychopathisches

Ich wiederhol mich da gern es kann nicht so weitergehen das ihr auf diesen Plätzen für 800 Leute die sicht einschränkt auf nette bitten absolut Gewaltbereit reagiert und nur sagt geht wo anders hin wo solln den die 800 Leut hingehen ins hochaus nebenan oder wie, fakt ist entweder ein einsehen haben oder der Jahn muss hier dringend reagieren im übrigen bin ich entgegen viele andere die dort stehen noch eher pro Ultras aber die Stimmen werden hald immer lauter und das liegt nicht an den anderen Leuten weil dies wirklich sehr oft freundlich probieren und dan froh sein müssen wenn icht so ein rotzbimpf mit irgendwas auf einen losgeht
Was Psychopathisches .. AHA :D
Übrigens: Auf der Nordtribüne wäre den 1200 Sitzplätzen + ca. 1000 Stehplätzen die Sicht genommen.
Wo solln wir jetzt hin? In Gästeblock vllt, das wir mit den anderen Ultrahanseln untereinander sind und nicht irgendwelchen Jahnfans, die seit 30 Jahren Fan sind die Sicht wegnehmen .. :wink:

Komm akzeptiers halt einfach das wir da sind und such die ein anderes Plätzchen ..
Und ich bin übrigens kein Ultra, wie du vllt denkst

jahnfanSeit30jahren

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von jahnfanSeit30jahren » Do, 13.12.12, 19:02

Zum auslachen mehr nicht

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Violence » Do, 13.12.12, 19:02

daredevil hat geschrieben:Ich glaube dass Mak es mit der Konfliktbeschreibung zwischen den "Hardcorefans" und den "Allgemeinfans" den Kern getroffen hat. Das lässt sich aus der Diskussion ja auch erkennen. Die einen wollen nicht auf ihr "Gewohnheitsrecht" verzichten und eben Pyrotechnik Rauch Fahnen etc. so nutzen wie sie es immer getan haben und die anderen wollen ihnen dieses Verhalten aberziehen.
Ich denke dass man das Thema freie Sicht relativ leicht erledigen könnte indem man den Fanbereich hinter das Tor legt. Das könnte man ab nächster Saison machen. Hätte auch den Vorteil dass der Jahn dann mal "auf seine Kurve spielt" und dann vielleicht mal etwas Drama entstehen würde.
Beim Thema Pyrotechnik bin ich der Ansicht dass da das Allgemeinwohl vor geht und auch die Meinung der Mehrheit (die setze ich voraus) umgesetzt und auch akzeptiert wird.
"Gewohnheitsrecht"gefällt dir, oder? :-)

Meinst das sich das Sichtproblem ändert wenn man hinterm Tor steht?
Da sind doch auch Leute, die nix sehen werden.
Also, aktuell in diesem Stadion... Dann würden diese schreien, wir waren zuerst da, sind schon immer da und wenns euch net passt... Etc.

Im neuen Stadion kann und wird man natürlich eine "Aktive" Kurve hinterm Tor haben und somit weis jeder, der dort hingeht, es sind Fahnen dort.
Aber was ist, wenn es wieder ne volle Hütte gibt! Dann ist doch wieder alles beim alten, meinst nicht?
Ich glaub nicht, das im neuen Stadion der komplette Platz hinterm Tor immer voll ist...

Genau so aber ist es wie jetzigen Stadion... Wenn ein "unattraktiver" Gegner kommt, oder es regnet / schneit / kalt ist / Bayern spielt, dann gibts kein Problem... Eben nur wenn es voll ist.

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Also da muss ich auch mal was zu sagen was hat ein 15 Jähriger am Turm für ein Gewohnheitsrecht, die Frage muss schon mal erlaubt sein, ich habe gegen die 60er wieder ne unglaubliche Szene mitbekommen wo ich sagen muss das geht absolut überhaupt nicht.
Nicht "der" 15 jährige hat es sich zur "Gewohnheit" (besseres Wort?) gemacht, sondern die aktive Szene.
Hab es am Spieltag mit dir erlebt und warum schreibst nur wieder das negative? Es kam deine nette "Aufforderung" und anschließend kam ein "Konter". Deine Aufforderung stößt halt ein bisschen auf, weil es immer und immer wieder kommt! Der Konter, bzw die 2 Konter stoßen dir besonders auf.
Es gehört immer ein bisschen Fingerspitzengefühl dazu, vor allem wenn sich eine junge Generation mit einer älteren "fetzt".

Was war aber danach? Hat sich das nicht schnell wieder beruhigt? War die große Fahne dann etwa nicht weg? Ist dir das nicht aufgefallen? Vielleicht hab ich mich ja verschaut?!?
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 19:05

Was ich unter Fankultur verstehe.

Ich weiß nicht ob ich so gut darin bin das alles in Worte zu fassen. Aber ich versuchs mal.
Also erstens denke ich nicht dass diese Form der Fangruppierungen wie sie heute in "Erscheinung" treten etwas mit Kultur zu tun haben. Ich sehe da oft nur pubertierende Jugendliche die sich einer Massenbewegung anschließen ihre Individualität zurückstellen und sich in dieser Bewegung akzeptiert fühlen. In Regensburg sind gefühlt 50% derjenigen die unterm Turm stehen 16 Jahre oder jünger. Aber das ist nicht der Kern.
Was für mich Fankultur ausmacht (wenn es sie überhaupt gibt) eigentlich zu 100% in Fever Pitch beschrieben. Als ich das Buch das erste mal gelesen hab habe ich mir gedacht wie geil es ist dass endlich mal einer diese Gefühle so in Worte fassen kann wie Nick Hornby. Es geht darum einem Verein sein Leben lang treu zu sein. Die Spieler der letzten Dekaden auswendig nennen zu können. Einzelne Spielsituationen wie eingebrandt im Kopf zu haben. Mitleiden und Mitfeiern.
Nun wirst du sagen dass du das genauso siehst und nichts besonderes ist. Aber ich sage dir dass mir als einer der seit Jahrzehnten diesen Verein unterstützt scheissegal ist welche Choreographie ihr am nächsten Wochenende auspackt. Es ist mir auch Scheissegal welche Banner und Pyros ihr einsetzt weil es darum nicht geht. Mir kommt es vor als müssten solche Leute immer irgendwie Schlagzeilen produzieren um neben einem geilen Fussballspiel noch ihre Rauchaktion erwähnt zu kriegen. Die Aufmerksamkeit die sie sonst nicht kriegen.
Das was ihr unter dem Turm abzieht ist Popkultur! Genau wie Deutschland sucht den Superstar! Gegenwärtig ists halt alternativ und nicht Mainstream (meint ihr) sich einer solchen Bewegung anzuschließen. Sollte in 4 Jahren sich der Trend wandeln werdet ihr ihn mitgehen.
Ich nicht! Ich stehe da schon seit Jahrzehnten! Ich bin so zuverlässig wie der Kalender verstehst du. Das ist erdig! Das was ich als Fankultur bezeichne ist wenn hinter mir ein 62 jähriger (der schon immer zum Jahn geht) auf einmal in einer Drangphase das Brüllen anfängt und die Mannschaft anfeuert. Sein SSV ist mir tausendmal wichtiger als der Rambazamba den ihr unterm Turm veranstaltet. Weil ihr macht ihn auch für euch. Ihr stellt eure Videos ins Internet untermalt den Mist mit HipHop Musik und stellt euch als die Regensburgfraktion dar. Der 62jährige der brüllt zwar selten aber es kommt von innen und ist zu 1000% selbstlos! Das will ich haben das Leute die ohne erkennbare Fankleidung auf einmal die Zurückhaltung aufgeben und dann alle dabei sind. Weil sie im Herzen immer dabei waren seit Jahrzehnten. Und mit diesen Leuten wird auch niemals ein Pyrotechnikproblem entstehen und auch kein Gewaltproblem (wobei ich auch der Meinung bin dass wir kein grundsätzliches Gewaltproblem haben). Diese Leute haben keine Fahnen und verdecken niemanden die Sicht sind aber bis sie in die Kiste fallen bei ihrem Verein. Und solchen Leuten wird dann wohl am Turm von irgendeinem pubertären Schnösel der noch nicht mal Haare am Sack hat entgegen gehalten er soll woanders hingehen wenn er was sehen will. Ok das war jetzt ungerecht und zugespitzt.
Aber über das Thema müsste ich lange schreiben und könnte doch nicht soviel aussagen wie das Buch. Sorry.

jahnfanSeit30jahren

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von jahnfanSeit30jahren » Do, 13.12.12, 19:13

super beitrag genau so ist es und nicht anders perfekt geschrieben

Ich bin zwar keine 62 sondern 35, war das erste mal mit meinem Vater im Stadion da war ich 4 jahre alt, er hat mich immer mitgenommen das gehörte bei uns schon zur Familienplanung ich bin praktisch mit diesem Verein aufgewachsen er gehört zu meinem Leben dazu auch ich brülle jedes Spiel bis mir die Stimme weg bleibt und zwar weils mir das Herz brechen würde wenn wir absteigein würden das wäre für mich die zweitschlimste sache der Welt weil die wichtigste ist doch immer noch Meine Lebensgefährtin die ich über alles liebe :-)

Aber fakt ist ein echter fan nimmt auf seine Mitstreiter Rücksicht das macht ihr nicht ihr protestiert gegen sachen die sich diese Szene doch selbst zuzuschreiben hat, ich denke auch nicht das ihr wegen dem Jahn da seit, sonst würdet ihr mit eueren Fahnen auch nicht die besten Plätze blockieren und da hingehen wo es für den Verein am besten ist. Euch ist nur wichtig das ihr gesehen werdet hier fordere ich den Verein auf schleunigst zu handeln entweder sofortiges Miteinander oder eine Konsequenz. Weil es ist so wie es mein vorredner sagt ich lasse mir von keinem von euch sagen nachdem ich mit dem Verein aufgewachsen bin geh wo anders hin und glaub mir es lassen sich genug Leute finden die in die selbe Kerbe schlagen.

Benutzeravatar
Yorick
Benutzer
Beiträge: 1472
Registriert: Mo, 25.06.12, 17:37

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Yorick » Do, 13.12.12, 20:00

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Ob ihr da immer stehen werden, das wage ich sollte der Jahn in der Liga bleiben erheblich zu bezweifeln, mir persönlich würds nix machen würden die Leute sich benehmen, am sonntag hab ich ne Szene mitbekommen da muste ich echt Herzhaft lachen Es wurde von mehreren Personen gerufen bitte die Fahne zur mitte ziehen, ja es wurde BITTE gerufen dan geberdet sich so ein Buberle der fing richtig an zu Zittern vor Aggresivität da war echt Potential dahinter lass den mal noch ein bischen wachsen dan.....

Das hatte echt was Psychopathisches

Ich wiederhol mich da gern es kann nicht so weitergehen das ihr auf diesen Plätzen für 800 Leute die sicht einschränkt auf nette bitten absolut Gewaltbereit reagiert und nur sagt geht wo anders hin wo solln den die 800 Leut hingehen ins hochaus nebenan oder wie, fakt ist entweder ein einsehen haben oder der Jahn muss hier dringend reagieren im übrigen bin ich entgegen viele andere die dort stehen noch eher pro Ultras aber die Stimmen werden hald immer lauter und das liegt nicht an den anderen Leuten weil dies wirklich sehr oft freundlich probieren und dan froh sein müssen wenn icht so ein rotzbimpf mit irgendwas auf einen losgeht
Fakt ist ich stand am Sonntag hinter der Fahne und habe nichts dergleichen mitbekommen! So langsam glaube ich echt du erfindest irgendetwas um deiner Antipathie gegenüber den Fahnen Nachdruck zu verleihen.

Ja ich stell mich hinter die Fahnen und akzeptiere die schlechtere Sicht, weil ich da gerne stehe.
Wenn ihr es mal geschafft habt die Fahnen komplett zu vertreiben ist wohl der Flutlichtmast in der mitte als nächstes dran? Der versperrt dann sicher auch die Sicht...
Übrigens die beste Sicht im Jahnstadion hat man von der Vortribüne und auch auf der neuen Nordtribüne ist die Sicht klasse.

Dein Vater
Benutzer
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 26.11.11, 22:21

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Dein Vater » Do, 13.12.12, 20:13

Dieses ewige Rumgelabere um Gewalt, aktive Fans, Ultras, Normale Fans und Co. - ich kann es weder noch sehen noch hören!
Was soll das??
Als hätte der SSV im Moment keine anderen Probleme? Wir stehen auf dem letzten Tabellenplatz, haben so gut wie kein Spiel gewonnen, unsere Truppe besteht aus vlt 2 guten Spielern, der Rest aus Hobbysöldnern. Und was passiert beim Abstieg? Ja, dann kommen plötzlich wieder 3000 Zuschauer weniger, davon mindestens die Hälfte die jetzt ständig ihr Maul aufreißen!
Klar gibt es im Bereich der aktiven Fanszene einige Schwachköpfe, auch viele Mitläufer sind natürlich dabei - aber die hat jeder. Und das sind auch die die dann meistens den Ärger machen.. Aber stets über die gesamten Leute herziehen, dass baut auf dem selbem Mist auf, den die Medien einem vorgaukeln..
Denkt doch mal nach? Wann musstet ihr euch beispielsweise im Jahnstadion unsicher fühlen? Wann hattet ihr ein echtes Problem?
Wieso macht man sich über die aktiven Jungs und Mädels vom Turm lustig, anstatt einfach mal das gemeinsame Ziel zu erkennen: den Jahn?!?! Wenn die 100 Leute da bei der Mittellinie nicht mehr singen, was haben wir dann? Entweder totenstille das man sich sogar im TV über uns lustig macht, oder 100% Gesang des Gegners. Toll, Rengschburg 0 Punkte!
Wenn keiner die aktiven Fans akzeptiert, wie soll sich das dann jemals entspannen? Wie kann man nach dem 15 Spieltag immer noch zum Turm gehen und sich über die eingeschränkte Sicht beschweren?? Entweder man versucht das zu erkennen, das das eben eine Jugendkultur ist und die Fahnen beispielsweise einfach ein Teil dieser Kultur sind, oder man geht woanders hin. Als müsste man sich zwangsweise auf die 20m platzieren beim Turm!

jahnfanSeit30jahren

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von jahnfanSeit30jahren » Do, 13.12.12, 20:16

Dein Vater hat geschrieben:Dieses ewige Rumgelabere um Gewalt, aktive Fans, Ultras, Normale Fans und Co. - ich kann es weder noch sehen noch hören!
Was soll das??
Als hätte der SSV im Moment keine anderen Probleme? Wir stehen auf dem letzten Tabellenplatz, haben so gut wie kein Spiel gewonnen, unsere Truppe besteht aus vlt 2 guten Spielern, der Rest aus Hobbysöldnern. Und was passiert beim Abstieg? Ja, dann kommen plötzlich wieder 3000 Zuschauer weniger, davon mindestens die Hälfte die jetzt ständig ihr Maul aufreißen!
Klar gibt es im Bereich der aktiven Fanszene einige Schwachköpfe, auch viele Mitläufer sind natürlich dabei - aber die hat jeder. Und das sind auch die die dann meistens den Ärger machen.. Aber stets über die gesamten Leute herziehen, dass baut auf dem selbem Mist auf, den die Medien einem vorgaukeln..
Denkt doch mal nach? Wann musstet ihr euch beispielsweise im Jahnstadion unsicher fühlen? Wann hattet ihr ein echtes Problem?
Wieso macht man sich über die aktiven Jungs und Mädels vom Turm lustig, anstatt einfach mal das gemeinsame Ziel zu erkennen: den Jahn?!?! Wenn die 100 Leute da bei der Mittellinie nicht mehr singen, was haben wir dann? Entweder totenstille das man sich sogar im TV über uns lustig macht, oder 100% Gesang des Gegners. Toll, Rengschburg 0 Punkte!
Wenn keiner die aktiven Fans akzeptiert, wie soll sich das dann jemals entspannen? Wie kann man nach dem 15 Spieltag immer noch zum Turm gehen und sich über die eingeschränkte Sicht beschweren?? Entweder man versucht das zu erkennen, das das eben eine Jugendkultur ist und die Fahnen beispielsweise einfach ein Teil dieser Kultur sind, oder man geht woanders hin. Als müsste man sich zwangsweise auf die 20m platzieren beim Turm!
Ich akzeptiere alles und jeden aber nocht an diesem Ort und mit diesem Verhalten

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 20:39

@ Violence
Bezüglich Standort und Sichteinschränkung sehe ich das eigentlich genau so wie du. In dieser Saison lässt sich daran ja nicht mehr viel ändern weil die Besuche der Nordtribüne die Karten in Treu und Glauben gekauft haben hier keine Fahnen vor der Nase zu haben. Aber nächste Saison wär es z. B. möglich (sollten wir die Klasse halten ansonsten ists eh Wurscht) eine Standortverlegung in Betracht zu ziehen. Das wird der Verein aber nicht wollen weil tatsächlich die Sitzplätze darüber an Attraktivität verlieren und vielleicht Ladenhüter werden. Im neuen Stadion muss dieses Problem beseitigt werden.

Was allgemeines zum Thema Fahnen: Das ist für mich das sinnloseste überhaupt. Eine Fahne zum Fussballspiel mitzunehmen um sie dann 70 Minuten zu schwenken und nichts vom Spiel mitzubekommen ist einfach dumpf. Es bringt auch der Mannschaft null. Im Gegenteil. So springt doch nie der Funke über. Das ist für mich sogar Prolo. Das machen aus meiner Sicht Leute die einen Golf tiefer legen lassen und einen Jägermeister Sticker hinten drauf haben. Egal.

Und zu eurem Recht welches du aus der Gruppe heraus ableitest. Das hat etwas faschistisches. Denk mal drüber nach. Eine annonyme Masse nimmt sich als Gruppe ein über jede Regel hinausgehendes Recht heraus und argumentiert da mit dass sie sich organisiert hat. Vielleicht sollten sich die Normalos auch mal organisieren.

Wie schon gesagt ich habe das Gefühl dass ihr immer als "Organisation" eine Art Visitenkarte hinterlassen müsst um auch bei den anderen Organisationen einen Namen zu haben. Wahrscheinlich gibts da sogar 1000 Foren in denen der Ruf einer jeden Fraktion oder Firma diskutiert oder sogar gerankt wird. Das hat mit Fussball nichts zu tun. Das ist eine Neukölln Gangster Rapper Gebärdungsscheisse a la "Hey yo Mann!!!".

Deswegen bin ich nicht da. Ich will ein Teil des Spiels sein. Dafür muss ich es sehen und dafür muss es ohne Komplikationen stattfinden können. Ich will dass meine Stimme und auch die vom 65 jährigen Rentner auch einen Anteil am 1:1 Ausgleich hat!
Und ich möchte mich in 20 Jahren noch dran erinnern und meinem Kollegen dann sagen weißt du noch als wir damals den Ball ins Tor geschrieen haben?

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 20:53

Blitzeinfall!!!

Warum denn nicht der G - Block. Ist ein Steher und man kann keinem die Sicht verbauen. Abgesehen davon glaube ich den würdet ihr voll machen ohne "Normales" oder?

daredevil

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von daredevil » Do, 13.12.12, 21:12

@ DeinVater

Wo wenn nicht in diesem Thread soll man dann das Thema diskutieren und ansprechen.

Es geht auch nicht primär um Gewalt sondern um ein Miteinander. Allein die Haltung einiger zur Pyrotechnik zeigt mir dass man da schon arg unbeweglich ist nur weil sie diesem Modetrend weiter frönen wollen.

Aber dieses teilweise martialische Aufmarschieren von Fanclubs einschließlich Umzug durch die Altstadt stört mich schon auch. Hat auch was faschistisches.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa