Sicheres Stadionerlebnis

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: Re:

Beitrag von BW » So, 16.12.12, 16:11

HZ hat geschrieben:
BW hat geschrieben:
HZ hat geschrieben:Die Jahn Verantwortlichen sind aufgefordert, sich im Namen aller Stadionbesucher gegen den Maßnahmenkatalog "Sicheres Stadionerlebnis" zu wenden- so wie es schon verschiedene Vereine gemacht haben!

In meinem Namen müssen sie dies nicht tun.

BW, ist mir schon klar.Bist ja fast (!) immer andere Ansicht wie ich.
Macht aber gar nichts.

Aber ich habe doch versucht zu vermitteln, dass sich diese Maßnahmen nicht nur gegen Chaoten sondern in ihrer Konsequenz gegen die gesamte Bevölkerung richten können un d wohl auch irgendwann mal werden.

Beispiele nochmal:
- keine Strafe ohne Schuld wird ausgehebelt
- die Unschuldsvermutung wird ausgehebelt
- Kollektivstrafen werden eingeführt

Das alles widerspricht den Rechtsgrundsätzen des Bürgerlichen Rechts!
Erst die Fans. Und wenn poltisch notwendig auch dann gegen weitere Kreise der Bevölkerung.

Ich wünsche mir schon, dass das mein Verein erkennt und sich dagegen wendet.
War leider nicht so.
Fussballsachverstand und Ende des Horizonts.
Ich möchte nur nicht, dass Du in meinen Namen sprichst, weil ich dazu eine andere Meinung habe. Und manchmal bin ich sogar gleicher Meinung wie Du :-D

bastizzl
Benutzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 10.10.08, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von bastizzl » Fr, 21.12.12, 13:47

so viel zum thema, wenn ich nichts mache passiert mir nix mit dem neuen Sicherheitskonzept!!!!

Eine riesen Große Frechheit!!!!

http://effzeh.com/ganzkoerperkontrollen-in-stuttgart/" target="_blank


Und hier traf es keine Ultras etc!!!!!!!!

Sondern Fans im Alter von 63 usw.!!!!!!

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: Re:

Beitrag von HZ » Sa, 22.12.12, 14:35

BW hat geschrieben:
HZ hat geschrieben:
BW hat geschrieben:
HZ hat geschrieben:Die Jahn Verantwortlichen sind aufgefordert, sich im Namen aller Stadionbesucher gegen den Maßnahmenkatalog "Sicheres Stadionerlebnis" zu wenden- so wie es schon verschiedene Vereine gemacht haben!

In meinem Namen müssen sie dies nicht tun.

BW, ist mir schon klar.Bist ja fast (!) immer andere Ansicht wie ich.
Macht aber gar nichts.

Aber ich habe doch versucht zu vermitteln, dass sich diese Maßnahmen nicht nur gegen Chaoten sondern in ihrer Konsequenz gegen die gesamte Bevölkerung richten können un d wohl auch irgendwann mal werden.

Beispiele nochmal:
- keine Strafe ohne Schuld wird ausgehebelt
- die Unschuldsvermutung wird ausgehebelt
- Kollektivstrafen werden eingeführt

Das alles widerspricht den Rechtsgrundsätzen des Bürgerlichen Rechts!
Erst die Fans. Und wenn poltisch notwendig auch dann gegen weitere Kreise der Bevölkerung.

Ich wünsche mir schon, dass das mein Verein erkennt und sich dagegen wendet.
War leider nicht so.
Fussballsachverstand und Ende des Horizonts.
Ich möchte nur nicht, dass Du in meinen Namen sprichst, weil ich dazu eine andere Meinung habe. Und manchmal bin ich sogar gleicher Meinung wie Du :-D

Ok. BW- es wird noch mit uns. :-D

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Re:

Beitrag von Obi » Mi, 02.01.13, 22:41

http://www.12doppelpunkt12.de/_1062/erk ... mber-2012/" target="_blank
Erklärung der Aktion “12:12″ zum bundesweiten Treffen am 29. Dezember 2012

Am Samstag fanden sich Fans von mehr als 50 verschiedenen Vereinen in Kassel ein, um die Ergebnisse und den Einfluss der Kampagne 12doppelpunkt12 auszuwerten und zu diskutieren.



Auch wenn am 12. Dezember von der DFL ein Sicherheitskonzept verabschiedet wurde, was die Stadien weder sicherer macht, noch dazu beiträgt unsere lebendige Fankultur zu stärken, so kamen die Fanvertreter zu dem Ergebnis, dass 12doppelpunkt12 eine der erfolgreichsten Fanaktionen aller Zeiten war. Die Entscheidungen vieler Vereinsfunktionäre und der DFL am 12. Dezember haben hingegen gezeigt, wie wenig auf die Fußballfangemeinschaft Rücksicht genommen wird, welche an den drei Protestspieltagen der Aktion „12:12“ bewiesen hat, dass sie geschlossen gegen unberechtigte Forderungen und Maßnahmen agieren kann. Wir als Aktion möchten jedem Fan und auch den zahlreichen Fanorganisationen dafür danken. Nur dank Eurer Unterstützung und Eurer Initiative war dieser Protest so erfolgreich.



Wenn man die angenommenen Anträge mit dem ersten Entwurf vergleicht, so kann man festhalten, dass der Protest dazu beigetragen hat, viele weitere, unverhältnismäßige Maßnahmen zu verhindern. Zudem haben wir von der DFL eine Einladung zu einem ersten Gespräch bekommen, sodass der von uns immer eingeforderte Dialog endlich ernsthaft beginnen kann. Unsere Vorgehensweise für folgende Gespräche mit den Verbänden und der Politik wurde abgesprochen, um von uns gestellte Forderungen auf eine breite Basis zu stellen.



Wir als Kampagne möchten nicht nur gegen das Sicherheitskonzept argumentieren, sondern wir möchten gemeinsam mit den Fanverbänden und Fanclubs ein Konzept für ein „Fanfreundliches Stadionerlebnis“ erstellen und dessen Umsetzung einfordern. Wir laden jeden Fan herzlich dazu ein, an diesem Konzept mitzuarbeiten und mögliche Vorschläge an die eigene Fanszene oder unsere Aktion zu richten.



Nach der Winterpause gibt es unsererseits keinen weiteren Aufruf zu einem Stimmungsboykott, jedoch waren sich alle Fanvertreter einig, dass die in ganz Deutschland erlebte Solidarität unter Fußballfans beibehalten und weiter gestärkt werden muss. Das heißt, dass wir umgehend auf die von uns kritisierten Maßnahmen reagieren werden, sollten diese zur Anwendung kommen. Wir werden uns immer gegen Vollkontrollen und die Beschneidung von Gästekontingenten stellen und gegebenenfalls mit Protest, Kreativität und Aufklärung gegen derlei Repressalien agieren.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Violence » So, 13.01.13, 21:10

Interessanter Beitrag... wenn man bedenkt das er von den "öffentlich rechtlichen" ist!
http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 44648.html

Natürlich wurde der Beitrag "mitten in der Nacht" gezeigt und nicht zb in der Sportschau, oder zu einer anderen "humanen" Uhrzeit...
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Iarwain » Mi, 16.01.13, 15:39

weiss net wohin damit, aber ich hab echt lachen müssen!!!

papierschlangen = 20.000 strafe????


http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... angen.html

ab sofort bin ich dafür, dass in jedem spiel der oberen drei klassen, alle fanblöcke solche papierschlangen werfen. hahahaha, stellt euch das bild vor, wenn darüber diskutiert wird, ob papierschlangen im stadion erlaubt sind oder nicht :clap:

Benutzeravatar
DynamiteRedWhite
Benutzer
Beiträge: 1080
Registriert: Fr, 07.08.09, 10:28

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von DynamiteRedWhite » Mi, 16.01.13, 15:58

20.000 Euro Strafe für sowas?????? (ok, wahrscheinlich Feuerzeugattacke und der 20 Cent Wurf miteingerechnet)
Wenns nicht so erbärmlich wär, könnte man fast drüber lachen.
Armes Deutschland........

jahnfanSeit30jahren

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von jahnfanSeit30jahren » So, 20.01.13, 10:07

Die Regeln macht hald gott sei dank mal nicht ihr, wenn ich das gestern wieder von den Frankfurter ultras gesehen hab dan reichts eigentlich schon wieder da kann ich nur sagen raus aus dem Stadion und es muss ein Konzept her das verhindert das solche Leute jemals wieder ein Fußballspiel in einem Stadion sehen können.

Gust79
Benutzer
Beiträge: 383
Registriert: Mi, 24.06.09, 16:41

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Gust79 » So, 20.01.13, 10:34

Absolut meine Meinung. So etwas muss raus aus jedem Stadion. Die sog.Fans haben ihren eigenen Anliegen wieder einmal einen Bärendienst erwiesen.. Schlichtweg Wahnsinn so was...

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Iarwain » So, 20.01.13, 11:43

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Die Regeln macht hald gott sei dank mal nicht ihr, wenn ich das gestern wieder von den Frankfurter ultras gesehen hab dan reichts eigentlich schon wieder da kann ich nur sagen raus aus dem Stadion und es muss ein Konzept her das verhindert das solche Leute jemals wieder ein Fußballspiel in einem Stadion sehen können.
:) was haben bengalos jetzt auf einmal mit luftschlagen zu tun??? hahaha, jetzt wird's lustig!!

ALLE LUFTSCHLANGENWERFER VOR GERICHT!!


Achtung, neuer Vorschlag: ab sofort dürfen fans nur noch ins stadion, wenn sie sich vorher aller kleidung entledigen und sich dann eine vom verein, dfl und den innenministerien bereitgestellte uniform anziehen!!! diese uniformen sind personalisiert! bei sittenwidrigem verhalten oder unsachgemäßer verwendung dieser, werden vergehen mit stadionverboten und möglicherweise mit freiheitsstrafen geahndet!

jahnfanSeit30jahren

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von jahnfanSeit30jahren » So, 20.01.13, 12:34

Nun ja wenn es eben heißt keine Luftschlangen dan ist das hald so, und wenn es diesen so genanten echten Fans den Ultras so nicht paßt warum gehn sie dan ins Stadion, die Regeln machen nunmal andere.
Sky kostet übrigens weniger als 3 4 mal im Monat ins Stadion zu gehen kann ich diesen so genannten echten Fans nur empfehlen, hätte Vorteile für alle.
Ihr bräuchtet nicht mehr gegen den großen bösen DFB rebelieren der mit hirnrissigen Regeln wie zum Beispiel das man keine Leuchtraketen in den gegnerischen Fanblock schießen darf oder das Gewalt im Stadion nix zu suchen hat, euch Unrecht tut
und wir hätten unsere Ruhe und könnten Fußball schaun.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Violence » So, 20.01.13, 23:10

Gestern, Sportschau
http://www.youtube.com/watch?v=StYvU3PpCdo
Interessante 30 Minuten

Anschauen lohnt...
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Zahlen sind unredlich

Beitrag von HZ » Mo, 21.01.13, 16:30

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... -unehrlich"

Gute Diskussion letzten Samstag im aktuellen Sportstudio.
Die veröffentlichten Zahlen sind unredlich.
Stellt Euch die Frage: Wem nützt das, die ganze unnötige Dramatisierung und das Geschwafel von zunehmender Stadiongewalt?
Aber die, die nie in einem Stadion sind, glauben das Gewaltgerede und Bedrohungsszenario (ist meine Erfahrung)

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Re: Zahlen sind unredlich

Beitrag von Obi » Mo, 21.01.13, 20:06

HZ hat geschrieben: Aber die, die nie in einem Stadion sind, glauben das Gewaltgerede und Bedrohungsszenario (ist meine Erfahrung)

du hast es auf den Punkt gebracht. Sieht man nämlich die Fußballspiele im heimischen Wohnzimmer auf Sky ist man noch lange kein Experte auf diesem Gebiet :wink:

btw: welche strafe hätte es denn bei diesem copa finale vor ein paar tagen gegeben :wink:
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... iTBZBGT1Ck
Herr Niersbach hätte sofort der Schlag getroffen :wink:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Frank1980
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 27.07.12, 9:03
Wohnort: Neutraubling

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Frank1980 » Mo, 21.01.13, 22:05

Und was hat dieser Schwachsinn mit Fußball zu tun? Genau das ist doch der Mist, warum sich normale Stadionbesucher aufregen. Und die ganzen Pyrofreaks werden geil dabei. Was hat das aber mit Fußball zu tun???? Und komme mir jetzt nicht mit Fußballkultur oder Fankultur...
Gegen die willkürliche Sperrung von Usern - Meinungsfreiheit im Forum.

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Obi » Mo, 21.01.13, 23:05

Frank1980 hat geschrieben:Und was hat dieser Schwachsinn mit Fußball zu tun? Genau das ist doch der Mist, warum sich normale Stadionbesucher aufregen. Und die ganzen Pyrofreaks werden geil dabei. Was hat das aber mit Fußball zu tun???? Und komme mir jetzt nicht mit Fußballkultur oder Fankultur...
erkenne den normalen stadionbesucher :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=piPrkoQFVqo
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Frank1980
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 27.07.12, 9:03
Wohnort: Neutraubling

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Frank1980 » Di, 22.01.13, 0:08

Ganz genau :lol3:
Da finde ich doch stimmungsvolle Gesänge oder Choreos tausendmal besser. Papierschlangen und Pyro wird kaum die Mannschaft beflügeln oder den Gegner einschüchtern. Die denken sich dann eher ihren Teil über die Vollpfosten, die eine Spielunterbrechung, Punktabzüge, Geisterspiele für IHREN Verein provozieren.
Gegen die willkürliche Sperrung von Usern - Meinungsfreiheit im Forum.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Maxvonthane » Di, 22.01.13, 11:57

Ihr wollt doch ned ernsthaft Südamerika mit Deutschland vergleichen?
Klar sieht das geil aus und ich freu mich auch jedesmal wenn es was zu sehen gibt, ausserhalb des Platzes, aber in D hast du hald schon immer andere Vorschriften.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Obi » Di, 22.01.13, 15:19

Maxvonthane hat geschrieben:Ihr wollt doch ned ernsthaft Südamerika mit Deutschland vergleichen?
Klar sieht das geil aus und ich freu mich auch jedesmal wenn es was zu sehen gibt, ausserhalb des Platzes, aber in D hast du hald schon immer andere Vorschriften.

Natürlich nicht-Südamerika ist DER Fußballkontinent schlechthin und Buenos Aires Die Fußballwelthauptstadt (auch wenns im video montevideo ist). Da verbietet sich ein Vergleich zu Deutschland.

Ich vergleiche Deutschland aber mit solchen völlig unterschiedliche Länder wie

Österreich http://www.youtube.com/watch?v=g-1CNnqlJbs
und der schweiz http://www.youtube.com/watch?v=qvl2mviv470
Das sind jeweils Länder, die der deutschen Ordnung durchaus Nahe kommen :wink:

Bei Sturm Graz gg Rapid Wien laufen alle Spieler (!!!!) mit einem Mottoshirt "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" auf dem Platz. siehe http://www.stadionfreund.de/berichte2010/0320-graz.html

hier ein zitat " Irgendwann laß ich dann mal was die Rapid-Spieler, welche sich aufwärmten, eigentlich auf ihren T-Shirts stehen hatten. Nein, das konnte doch einfach nicht wahr sein! Kurz bildete ich mir ein mein Verstand hätte mir aufgrund des Schlafentzugs einen Streich gespielt, aber auch beim zweiten Hinschauen stand es immer noch auf den Shirts der gesamten Rapid-Mannschaft: "Pyrotechnik ist kein Verbrechen!". Wie geil ist das denn bitteschön? Auch die Spieler von Sturm Graz trugen solch ein Shirt! Bevor das Rapid-Team wieder in die Kabine verschwand legte jeder von ihnen solidarisch sein Leibchen auf die Bande vor dem Gästeblock und wechselte noch ein paar Wörter mit den Fans. Absolute Weltklasse!"

Aus diesem Grunde verstehe ich die Panikmache in Deutschland nicht so recht....Bei der Neujahrestournee der Skispringer störte es ja auch niemanden...
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von BW » Di, 22.01.13, 15:23

Ich glaube, dass 90-95% der Stadionbesucher (ich spreche bewusst nicht von Fans) gegen Pyro sind.

Benutzeravatar
DynamiteRedWhite
Benutzer
Beiträge: 1080
Registriert: Fr, 07.08.09, 10:28

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von DynamiteRedWhite » Di, 22.01.13, 15:43

Noch vor ein paar Wochen/Monaten interessierte sich doch noch keine Sau dafür, wenn irgendwo ein Pyro gezündet wurde.
Jetzt ist es so: Man sieht im Block ein Pyro funkeln und Gott und die Welt spricht im gleichen Atemzug von Chaoten, Randalierer, Problemfans, Ausschreitung.
Die Gesellschaft wurde in den letzten Monaten absichtlich sensilibisiert und gegen Pyro aufgebracht, obwohl
nur selten über die Pyrotechnik an sich berichtet wurde. Die Fotos in so manchen Artikeln sprechen Bände. Hier wurde maßlos übertrieben und panik gemacht.
Und das ist asozial! Wie gesagt, früher interessierte es keine Sau.
Sogar so mancher Sportkomentator sagte doch live: "Ich persönlich findes es ja schön anzuschauen".
Man kann sicher sein, das die Leute von oben einen Maulkorb verpasst bekommen haben.
Weil sowas hört man nun nicht mehr.
Nur noch: "Das ist kriminell, hat im Stadion nichts verloren, etc"
Muss man denn das Volk absichtlich so aufhetzen?

Aber im Skisport, ja da sind Pyros natürlich um Welten sicherer als im Fußballstadion. Das verstehe wer will?

Im Gesamten geht es mir hier weniger darum, weil Pyro verboten ist,
mir geht es mehr um die Gerechtigkeit oder um die Tatsache, dass Pyro mit Gewalt in keinster Weise gleichzusetzen ist.
Warum ist Pyrotechnik im Fußball verboten, auf Festivals, beim Skispringen auch bei Skiabfahrten im dunkeln (selbst schon gemacht) kümmert das komischerweise kein Schwein? Sind im zusammenhang mit Pyrotechnik wirklich schon sooooviele Leute verletzt oder gar getötet worden?
Ich denke nicht. Der Gesetzgeber hat das Thema absichtlich dramatisiert und das schlimmste: Es hat funktioniert.
Heute sind alle Prozündler Kriminelle und Gewalttäter. Und wenn das Spiel vorbei ist, dann sind die Pyrozündler die Leute,
die sich in einer Orgie der Gewalt, draussen vorm Stadion, gegenseitig die Grütze aus den Körpern prügeln. Schon klar!

Edit: Hab nach dem Leverkusen/Frankfurt Spiel, vergangenes Wochenende schon Meinungen gehört, man sollte zukünftig doch die Ordner mit so einer Art Paintballwaffe bestücken, die dann die Pyrozündler "markieren" sollen, um sie auch im vermummten Zustand nacher noch besser identifizieren zu können.

Gehts noch???
Zuletzt geändert von DynamiteRedWhite am Di, 22.01.13, 16:21, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Violence » Di, 22.01.13, 16:06

Sehr gut geschrieben... Bringt es eigentlich auf den Punkt.
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Maxvonthane » Di, 22.01.13, 17:48

Es ist eine Sache wenn Pyro im Fanblock von Fans toleriert wird und in der Tat schön anzusehen, das die Leute sich damit selber in Gefahr bringen ist ja anscheinend deren Entscheidung.

Aber es ist doch deutlich etwas anderes wenn Raketen aufs Spielfeld fliegen oder noch besser mitten unter andere Fanblöcke, das ist schlicht eine Gefährdung anderer Menschen.

Mir ist diese Verschiebung des Themas in TV auch aufgefallen, aber soweit ich mich erinnern kann, war das bisher nur bei solchen Aktionen wie in Frankfurt vom letzten Wochenende der Fall. Ich mag mich aber auch irren.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von Obi » Di, 22.01.13, 18:16

Maxvonthane hat geschrieben:
Aber es ist doch deutlich etwas anderes wenn Raketen aufs Spielfeld fliegen oder noch besser mitten unter andere Fanblöcke, das ist schlicht eine Gefährdung anderer Menschen.

.

Das ist klar und das werden die aller, allermeisten Freunde von Pyro auch ebenso sehen.
Steht auch ganz klar in der Kampagne.


Schluss mit Böllern, Kanonenschlägen und sonstigen Knallkörpern. Die Dinger sind klein und fies, weil niemand auf den Schlag vorbereitet ist. Und Feierstimmung schaffen sie auch nicht.

Pyrotechnik gehört in die Hand, auf keinen Fall in die Luft und nach Möglichkeit nicht auf den Boden. Leuchtspurgeschosse sind ebenso tabu wie die „Entsorgung“ von Bengalischen Feuern in den Innenraum, auf's Spielfeld oder in Nachbarblöcke.


http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/ ... pagne.html

ansonsten: guter beitrag, DynamiteRedWhite
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
bayerntom
Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: Di, 15.03.11, 14:24
Wohnort: Regensburg

Re: Sicheres Stadionerlebnis

Beitrag von bayerntom » Di, 22.01.13, 23:50

OBI hat geschrieben:
Schluss mit Böllern, Kanonenschlägen und sonstigen Knallkörpern. Die Dinger sind klein und fies, weil niemand auf den Schlag vorbereitet ist. Und Feierstimmung schaffen sie auch nicht.

Pyrotechnik gehört in die Hand, auf keinen Fall in die Luft und nach Möglichkeit nicht auf den Boden. Leuchtspurgeschosse sind ebenso tabu wie die „Entsorgung“ von Bengalischen Feuern in den Innenraum, auf's Spielfeld oder in Nachbarblöcke.

Sehe ich exakt genauso wie OBI und Dynamo Red and White
Man muß sich schon mal die Frage stellen, warum denn plötzlich diese ganze Hysterie um Pyro-Technik hochkocht:
Um das ganze mal stark verkürzt darzustellen (sonst würde der Post jetzt das Forum sprengen):
Es gibt mindestens 3 Institutionen, die daraus Nutzen ziehen: 1) Staat: Wird systematisch kaputtgespart, es gibt viel zu wenig Planstellen für Polizisten - diejenigen, die für Sicherheit sorgen müssen, werden bis an die Grenzen der Belastbarkeit und darüber hinaus beansprucht. Um nicht neue Planstellen schaffen zu müssen, drohen die Politiker den 2) Vereinen, sie an den Kosten für Polizeieinsätze zu beteiligen, außer sie sorgen im Stadion selbst für Ruhe (durch private Sicherheitsfirmen , für welche dann die Vereine aufkommen müssen, oder eben durch Stadionverbote. Eine positive Stimmung ist wiederum wichtig für 3) das Fernsehen. Dieses braucht wiederum dringend Bilder von leidenschaftlichen, fahnenschwingenden und enthusiasitschen Fans als Blickfang - aber auf gar keinen Fall pfeifende, aggressiv wirkende oder protestierende Fans). Positive Bilder lassen sich besser vermarkten und dadurch kann das Fernsehen, wiederum höhere Werbeeinnahmen erzielen.
Alles in allem eine riesen Schweinerei, da "Otto Normalbürger" (wie auch HZ richtigerweise schreibt) tatsächlich glaubt, daß er in einem Stadion sein Leben riskiert.
Aber als etwas älterere Forums-User kann ich bezeugen:
Noch nie war es in den Stadien friedlicher und sicherer als heute ! In den 70er, (vorallem 80er) und auch 90er Jahren, war ein Stadionbesuch (vorallem auswärts) durchaus nicht unproblematisch. In München waren nach jedem Bundesliga-Spiel 100 - 200 Festnahmen normal - bei Derbies gegen 1860, Stuttgart, Frankfurt oder Club gerne auch das Doppelte an Festnahmen üblich. Zumal es damals auch sehr in Mode war, den gegnerischen Fanblock zu stürmen. Auch beim Jahn ging es ab und an mal direkt ruppig zu: Die älteren unter uns können sich sicherlich noch 1982 an die Pitch-Invasion in Straubing erinnern, als der Jahn gnadenlos verpfiffen wurde, und schon während des Spiels von ca mitgereisten 3000 (im wahrsten Sinne des Wortes "Schlachten-Bummlern) Bierflaschen auf das Spielfeld geworfen wurden, mehrfach während des Spiels auf das Feld gelaufen wurde und nach dem Spiel der Schiedsrichter nur unter Polizeischutz das Stadion verlassen konnte. Oder ebenfalls 1982 an die Ausschreitungen auf den Rängen des Stadions und anschließend in der Prüfeninger Str. gegen Fürth.
Damals gab es in den Stadien Gewaltprobleme - heute hingegen kann mich ich jederzeit, problemlos in- und außerhalb eines Stadions
bewegen oder in Ruhe auch mit gegnerischen Fans am Bierstand oder Wurststand stehen oder in der Straßenbahn fahren. Wie gesagt: Es liegt in meinem Ermessen - ich kann problemlos Ärger aus dem Weg gehen - wenn ich ihn allerdings unbedingt suchen will, werde ich auch fündig.
Es ist absolut lächerlich, bösartig und schlicht und einfach falsch, Pyrotechnik grundsätzlich mit Randale gleichzusetzen - es kommt immer darauf an, was man damit macht !
Ach ja - und noch was: (Aber jetzt Vorsicht - Ironie:- jetzt flippen gleich wieder die ganzen Gutmenschen im Forum aus:)
Den wahren Stadion-Terror findet man nicht, indem man sich unglücklicherweise genau im Zentrum einer Auseinandersetzung zwischen Borussenfront und Gelsenszene befindet - den wahren Stadion-Terror kann man erleben, wenn man unverschuldet in den Familien-Block eines Stadions gerät :wink:

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa