Dritte Halbzeit Randale

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von Moartl » Di, 04.09.12, 23:36

Violence hat geschrieben: .....
Ein "nicht normal sterblicher" wäre doch zu sehr verwöhnt um bei Regen, oder Eiseskälte ins Stadion zu gehen! So sind die reichen nun mal...

Dann wären ja die Stadien leer, bei Regen und Schnee, schee :clap:
Sorry genauso Schmarrn :wink:

In der künftigen (oder schon jetzigen) Event Arena, ist alles vom Rasen bis zum Schalensitz alles beheizt, die Zuschauer sitzen im trockenen und können sich Popcorn und Cola reinpfeifen.
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Beitrag von Violence » Mi, 05.09.12, 6:03

Zu deiner Event Arena... Zum Glück werde ich das nicht mehr erleben. Das könnte ewig dauern, bis alle Profi Teams solche Arenen haben.

:prost:
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
vegasvicky
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Fr, 07.11.03, 20:55
Wohnort: 5 km westl. von Abbach

Beitrag von vegasvicky » Mi, 05.09.12, 8:56

Violence hat geschrieben: Und Fans die das singen, pauschal als naiv zu bezeichnen, is auch nicht fair...

Hast etwa bei der roten Karte am Sonntag nicht "geschimpft"?
Moing!

"Naive Gesichter" habe ich nicht als Schimpfwort gemeint. Das "naiv" war darauf bezogen, dass es sehr kurzsichtig und oberflächlich ist, ALLE Stadionverbote aufheben zu wollen und keine neuen mehr zu verhängen. Und ich schau den arienschmetternden Jungs hin und wieder ins "Gesicht" und denk mir dann z.B. bei Liedern wie diesen meinen Teil. Deswegen hab ich von "naiven Gesichtern" geschrieben.

Aber mir geht´s hier nicht drum, Grantlertum auszuleben. Drum möcht ich schon betonen, dass es saugeil ist, wenn Stimmung gemacht und gesungen wird! Aber man sollte sich mit dem Liedgut nicht selbst ins Abseits stellen und Anwalt für sämtliche Deppen, die sich daneben benommen haben, sein.

Zur roten Karte: als ich dieses Aktion vom Ziereis sah bin ich innerlich zusammengezuckt und hab schon erahnt, was das kommen wird. Als der Schiri den Karton gezogen hat, habe ich nur an die Dauer der Sperre gedacht und gehofft, dass sie nicht zu lang wird.

Aber falls Du mich aus der Reserve locken möchtest und wissen willst, ob auch ich Emotionen zeige, muss ich klar und deutlich sagen: OHHH JAAA!! Da wird schon mal der eine oder andere Fluch ausgegraben. :motz:

Wenn mich dann der kleine Bub 2 Reihen vor mir mit großen Augen anschaut ist´s mir dann oft richtig peinlich :lookaround:

Benutzeravatar
Schabarandy
Benutzer
Beiträge: 863
Registriert: Mo, 27.10.03, 20:32

Beitrag von Schabarandy » Mi, 05.09.12, 11:09

vegasvicky hat geschrieben: Moing!

"Naive Gesichter" habe ich nicht als Schimpfwort gemeint. Das "naiv" war darauf bezogen, dass es sehr kurzsichtig und oberflächlich ist, ALLE Stadionverbote aufheben zu wollen und keine neuen mehr zu verhängen. Und ich schau den arienschmetternden Jungs hin und wieder ins "Gesicht" und denk mir dann z.B. bei Liedern wie diesen meinen Teil. Deswegen hab ich von "naiven Gesichtern" geschrieben.
Jetzt legst du aber die Worte im speziellen Fall schon ein wenig arg auf die Goldwaage. Wir haben ja schon mal diskutiert, dass das erste A in ACAB viel zu pauschal gesungen ist, genauso wie gegen ALLE Stadionverbote der Realität gerecht wurde. Aber wiederum: Wie sollte sich das anhören wenn du singst: "Gegen alle Stadionverbote, ausser das in Münster vom 4. September mit Aktenzeichen xyz, sowie das in Paderborn vom...." Wirst ja ned fertig :wink: Das ist mehr künstlerische Freiheit denn Naivität. Wenn ein Block den alten Gassenhauer "Schiri, wir wissen wo dein Auto steht" trällert, hat sich vorher auch keiner Gedanken drüber gemacht, dass die meisten Schris mit der Bahn anreisen.

Dennoch: Ich denke, gerade die Stadionverbotspolitik der letzten Jahre ist mit einer der Hauptgründe für die momentane "Situation".
Einen 15-jährigen, dem du für ein paar verklebte Aufkleber an der Klotüre, oder die blosse Anwesenheit in der Nähe einer vermeintlichen Problemgruppe, 3 Jahre Stadionverbot verpasst hast, hast du als moderate Kraft in der Fanszene verloren, aber in den allerwenigsten Fällen haben sich die Leute von der Fussballszene abgewendet. Im Gegenteil, man radikalisiert sie ohne Not in jungen Jahren, indem man mit der Keule draufschlägt und nachher mimt man die große Bestürzung.
Ausserhalb Bayerns gibt es kein Leben...und wenn doch, dann ist es keins...

[SEKTION NIEDERBAYERN]

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Beitrag von Maxvonthane » Mi, 05.09.12, 11:24

Das ist doch auch außerhalb des Fussballs so, das oft Leute von der Polizei Saudumm angemacht werden bei Kontrollen und wenn man sich dann verbal wehrt kriegt man ne Anzeige.

Aber der Großteil der Leute kriegt die Verbote doch zu recht oder lieg ich da etwa falsch?

Benutzeravatar
Schabarandy
Benutzer
Beiträge: 863
Registriert: Mo, 27.10.03, 20:32

Beitrag von Schabarandy » Mi, 05.09.12, 12:58

Maxvonthane hat geschrieben: Aber der Großteil der Leute kriegt die Verbote doch zu recht oder lieg ich da etwa falsch?
Definiere "zu recht" in diesem Kontext. Um "Recht" zu schaffen, gibts in Deutschland ein Strafrecht und ein Zivilrecht und die entsprechenden Institutionen. Was sich das Gespann Verbände, Vereine und die Polizei als Initialzünder, abseits der Iudikative unter Zuhilfenahme von Stadionordnung und Hausrecht, noch zusätzlich als Rechtssprechung schaffen, steht auf einem anderen Blatt und sollte durchaus kritisch hinterfragt werden dürfen.

Grundsätzlich sollte es Stadionverbot nur für Dinge geben die auch IM Stadion passiert sind und die die allgemeine Stadionsicherheit in hohem Maße gefährdet haben.
Wenn ich ein Bengalo zünde und mich dabei erwischen lasse, wenn ich in den Nachbarblock klettere und eine Schlägerei anfange, werden mir wahrscheinlich wenig Gegenargumente bleiben. Andererseits wenn ich zum Beispiel im persönlichen Disput im Stadion einen Polizisten beleidige, dann sehe ich nicht in welcher Weise ich damit meine Mitbesucher gefährdet habe oder den Verein geschädigt habe. Da muss ich ggf. die strafrechtlichen Konsequenzen tragen, aber Stadionverbot?! no way.
Jahrelange Stadionverbote für Taten die sich in der regulären Rechtsprechung im Ordnungswidrigkeitsbereich bewegen?! Was bringt das im Sinne des Präventionsgedanken? Nichts. Ausser ich bin nur auf billige Genugtuung und Aktionismus aus. Um nochmals das Beispiel des aufkleberbappenden Jungspunds aufzugreifen. Macht er das weil er in negativer Gesinnung Vereinseigentum beschädigen will, oder will er lieber die stolz die Farben seines Lieblingsvereines für jeden sichtbar haben will? Formal bleibts Sachbeschädigung, keine Frage. Hats übrige Stadionbesucher gefährdet, nein? Was hilft jetzt im Sinne des Präventionsgedanken mehr? Stell ich ihn 3 Jahre vors Stadion und lass ihn aus lauter Frust mit der Zeit auf richtig dumme Gedanken kommen, während seine Freunde im Stadion sind, oder lass ich ihm lieber den Kleber abkratzen und 10 Abende Müll am Trainingsgelände sammeln und dann ist das Ding auch verziehen?
Ausserhalb Bayerns gibt es kein Leben...und wenn doch, dann ist es keins...

[SEKTION NIEDERBAYERN]

Gilardino
Benutzer
Beiträge: 801
Registriert: Mi, 14.09.05, 16:22
Wohnort: K4

Beitrag von Gilardino » Mi, 05.09.12, 13:54

Schabarandy hat geschrieben: Definiere "zu recht" in diesem Kontext. Um "Recht" zu schaffen, gibts in Deutschland ein Strafrecht und ein Zivilrecht und die entsprechenden Institutionen. Was sich das Gespann Verbände, Vereine und die Polizei als Initialzünder, abseits der Iudikative unter Zuhilfenahme von Stadionordnung und Hausrecht, noch zusätzlich als Rechtssprechung schaffen, steht auf einem anderen Blatt und sollte durchaus kritisch hinterfragt werden dürfen.
Dass Du der Polizei mehr oder minder direkt Rechtsbeugung unterstellst, die auf Grundlage des PAG (Gesetz über Aufgaben und Befugnisse der staatlichen Bayerischen Polizei) tätig wird und deren Handeln allein der Gefahrenabwehr dient, ist nicht in Ordnung.

Ferner genießt der Stadionbetreiber das Hausrecht. Damit kann er platt gesagt abweisen, wen er will, solange er sich an ganz grundsätzliche Spielregeln hält (keine Diskriminierung dunkelhäutiger, etc...). Damit schafft sich der Betreiber kein neues Recht. Er hat es ja schon qua Hausordnung, die gesetzlich bereits erlaubt ist. Da gibt es nichts zu hinterfragen!

Wer sich im Stadion benimmt (Hausordung beachten, niemanden körperlich oder verbal angreifen, etc.), dem passiert auch nix. Da ist auch noch genug Freiraum für Emotionen. Es ist meines Wissens auch noch niemand des Stadions verwiesen worden, weil er gegnerische Spieler oder Fans beleidigt hat. Wenn ich aber in die Verlegenheit komme und eine "Unterhaltung" mit einem Polizisten führen muss, kann ich schon mal kein Engel sein. Wenn ich ihn noch beleidige, dann hab ich das Stadionverbot allein schon aus grenzenloser Dummheit verdient. Wer sich da nicht im Griff hat, hat im Stadion nix verloren. Wenn er nicht mal Respekt vor einem Vertreter des Staates zeigt, dann wird er in Zukunft auch keinen gegenüber seinen Mitmenschen zeigen.

Mit Sicherheit sind 99,9 % aller Stadionverbote berechtigt. Das ewige Propagieren polizeilicher Willkür, gepaart mit dem Zeigen der bekannten "Gegen alle Stadionverbote" - Transparente geht mir massiv auf den Zeiger.



EDIT: Was den aufkleberbappenden Jungspund betrifft hast Du natürlich Recht; Müllsammeln bringt mehr als Stadionverbot.

Dennoch möchte ich daraufhinweisen, dass es sich sowohl bei der Sachbeschädigung, als auch bei der Beleidigung keineswegs um Ordnungswidrigkeiten handelt. Es sind Vergehen nach dem Strafgesetzbuch.
Zuletzt geändert von Gilardino am Mi, 05.09.12, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gust79
Benutzer
Beiträge: 383
Registriert: Mi, 24.06.09, 16:41

Beitrag von Gust79 » Mi, 05.09.12, 14:11

Dem kann ich nur zustimmen!

Regensburg-Fan
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mi, 28.09.05, 20:50
Wohnort: Tegernheim

Beitrag von Regensburg-Fan » Mi, 05.09.12, 14:16

Beide Beiträge, von Schabarandy und Gilardino, haben meine Zustimmung, so gegensätzlich sie auch sein mögen. Ich kann jedenfalls beide Seiten nachvollziehen.

Benutzeravatar
Mundtot
Benutzer
Beiträge: 273
Registriert: So, 11.09.11, 15:23
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mundtot » Mi, 05.09.12, 14:43

Gilardino hat geschrieben: Wenn ich aber in die Verlegenheit komme und eine "Unterhaltung" mit einem Polizisten führen muss, kann ich schon mal kein Engel sein. Wenn ich ihn noch beleidige, dann hab ich das Stadionverbot allein schon aus grenzenloser Dummheit verdient. Wer sich da nicht im Griff hat, hat im Stadion nix verloren. Wenn er nicht mal Respekt vor einem Vertreter des Staates zeigt, dann wird er in Zukunft auch keinen gegenüber seinen Mitmenschen zeigen.

Mit Sicherheit sind 99,9 % aller Stadionverbote berechtigt. Das ewige Propagieren polizeilicher Willkür, gepaart mit dem Zeigen der bekannten "Gegen alle Stadionverbote" - Transparente geht mir massiv auf den Zeiger.
Also zu den Unterhaltungen mit Polizisten kann ich mehr als eine Geschichte erzählen, bei denen es durchaus nachvollziehbar wäre diese verbal ein bisschen zurechtzustutzen... Wobei diese Situationen in Stadien wohl eher selten vorkommen, hier sollte man sich doch beherrschen können.
Trotzdem möchte ich bitten nicht so zu verallgemeinern. Stell dir mal den Familienvater vor, welcher grade seinen Sohn aud den Augen verloren hat und nun das ganze Stadion durchsucht um ihn weiderzufinden. Jetzt stelle dir vor, in seiner Verzweiflung würde er genau in dem Moment durch einen Block laufen, in dem iwelche Pfeifen schlägern mussten, und dort wird er von der Polizei angehalten und direkt mal verdächtigt dass er dieser Schlägerei beigewohnt hätte, am besten in abfälligem Tonfall (was der übliche Umgangston einiger Polizisten ist). Diesem Mann, welcher sowieso den Tränen nahe war, könnte ich nicht verdenken, wenn er sich verbal wehrt. Das hat noch lange nichts mit allgemeiner Rspektlosigkeit zu tun.
Muss trotzdem sagen, dass gewisse Fankreise nichts anderes verdient haben als heftige Konsequenzen. Diese Fankreise sind aber Gott sei Dank die geringste Minderheit. Das ist jedoch noch kein Grund sie zu verharmlosen!
Boykottiert das Samstagabend-Spiel der Bundesliga- Alle Spiele am Samstag um 15:30!
Gegen die Überkommerzialisierung des Fußballs!

Benutzeravatar
Schabarandy
Benutzer
Beiträge: 863
Registriert: Mo, 27.10.03, 20:32

Beitrag von Schabarandy » Mi, 05.09.12, 15:05

Gilardino hat geschrieben: Dass Du der Polizei mehr oder minder direkt Rechtsbeugung unterstellst, die auf Grundlage des PAG (Gesetz über Aufgaben und Befugnisse der staatlichen Bayerischen Polizei) tätig wird und deren Handeln allein der Gefahrenabwehr dient, ist nicht in Ordnung.
Tatsache ist, dass Stadionverbote von den Vereinen auf Empfehlung der Polizei ausgesprochen werden. An so einer Empfehlung kann dem einen oder anderen zaudernden Verein, dann auch mal noch eine Entscheidungshilfe in Form eines "wenn nicht..., dann..."-Szenario angeheftet werden. z.B. "wenn nicht Stadionverbot für xy, dann halt nächstes Spiel Risikospiel, kein Vollbier und verpflichtend mehr Ordnungspersonal und du zahlst lieber Verein xy, denk mal drüber nach...".
Das ist gängige Praxis. Dazu brauchts kein so großes Wort wie Rechtsbeugung. Aber hinterfragen wird mans hoffentlich dürfen.
Gilardino hat geschrieben: Es ist meines Wissens auch noch niemand des Stadions verwiesen worden, weil er gegnerische Spieler oder Fans beleidigt hat.
Das ist die nächste Runde. Stichwort: Kind, Hannover, Pogatetz.
Gilardino hat geschrieben: Wenn ich aber in die Verlegenheit komme und eine "Unterhaltung" mit einem Polizisten führen muss, kann ich schon mal kein Engel sein. Wenn ich ihn noch beleidige, dann hab ich das Stadionverbot allein schon aus grenzenloser Dummheit verdient. Wer sich da nicht im Griff hat, hat im Stadion nix verloren. Wenn er nicht mal Respekt vor einem Vertreter des Staates zeigt, dann wird er in Zukunft auch keinen gegenüber seinen Mitmenschen zeigen.
Auch der netteste, anständigste Mensch kann immer mal in die Situation kommen, dass bei einem kontroversen Diskurs ein Depp, Hamperer oder sonstwas fallen. Da hab ich auch schon so manchen rührigen Rentner dabei erwischt, dass er sich mitm Schandi anlegen musste. Auch der Beamtenstatus allein macht niemand per se zu einem besseren Menschen, vor dem ich mehr Respekt als vor jedem anderen Menschen haben muss. Ich verstehe, dass du ein Bild des immer-schlägernden zündelden Ultra-Kinderfresser-Chaoten-Polizeifeind zeichnest, um deine Argumentation zu untermauern, dass alles "Recht" ist was in der Stadionverbotspolitik passiert. Ich kann halt leider nicht glauben, dass das wirklich der Realität entspricht. Man muß nicht auf jede Missetat mit SV reagieren.
Gilardino hat geschrieben: Mit Sicherheit sind 99,9 % aller Stadionverbote berechtigt.
Quelle bzw. Datenbasis? Oder doch nur Stammtischparole?
Ausserhalb Bayerns gibt es kein Leben...und wenn doch, dann ist es keins...

[SEKTION NIEDERBAYERN]

Gilardino
Benutzer
Beiträge: 801
Registriert: Mi, 14.09.05, 16:22
Wohnort: K4

Beitrag von Gilardino » Mi, 05.09.12, 15:36

Schabarandy hat geschrieben:Ich verstehe, dass du ein Bild des immer-schlägernden zündelden Ultra-Kinderfresser-Chaoten-Polizeifeind zeichnest, um deine Argumentation zu untermauern, dass alles "Recht" ist was in der Stadionverbotspolitik passiert.
Bitte tu uns beiden den Gefallen und unterlasse "Stammtisch-Parolen", zumal Du mir ja solche vorwirfst. Nirgendwo hab ich irgendwas von Ultra geschrieben. Das ist Deine ganz eigene Interpretation. Dann müsste ich Dich ja dahingehend interpretieren, dass Du der Ansicht bist, dass nur Ultras Stadionverbote bekommen.

Mit der Pogatetz-Geschichte suchst Du Dir wieder ein Extrembeispiel raus. Ich hab da Dinge mit Jahn-Beteiligung im Kopf. Die Robben-Beschimpfungen, nachdem er sich bei Lauri um dessen Wohlbefinden erkundigt hatte, als dieser von Wastl niedergestreckt wurde. Oder die Beschimpung vom "symphatischen" Aygün im 60er-Spiel. Das alles blieb ohne Folgen und ich glaube ich habe zum Ausdruck gebracht, dass man nicht jeden Pups ahnden muss. Emotionen gehören zum Fußball, aber es muss Grenzen geben.

Und nur weil Entgleisungen gegenüber Diskutanten vermeintlich nachvollziehbar sein müssen, weil menschlich, heißt das noch lange nicht, dass das richtig ist. Es ist ein Unterschied, ob ich meinen Spezl verärgert Depp nenne, weil er mir mein letztes Bier wegsäuft oder den Mann in Grün als Nazi oder auch nur als Depp beschimpfe. Jeder sollte sich im Klaren, was sein eigenes Handeln zur Folge hat.

Zu meinem Statement mit den 99,9 % stehe ich. Und da mache ich es mir einfach: Keiner meiner Freunde, Bekannten, Nachbarn hatte jemals in irgendeinem Stadion dieser Republik Ärger mit der Obrigkeit. Umkehrschluss: Hast Du Ärger, so hast Du Dreck am Stecken. Und erzähl mir jetzt nicht es gibt noch tausend andere Gründe für Stadionverbote.
Auf der einen Seite kackt man auf die Polizisten, auf der anderen Seite ist man dann doch wieder froh, dass sie einen vor Schlimmerern bewahren (sh. auswärts in KA). Sehr bigott!

Keiner braucht rumheulen, wenn er nicht mehr ins Stadion darf. Niemand!

Benutzeravatar
Schabarandy
Benutzer
Beiträge: 863
Registriert: Mo, 27.10.03, 20:32

Beitrag von Schabarandy » Mi, 05.09.12, 16:09

Gilardino hat geschrieben:Zu meinem Statement mit den 99,9 % stehe ich. Und da mache ich es mir einfach: Keiner meiner Freunde, Bekannten, Nachbarn hatte jemals in irgendeinem Stadion dieser Republik Ärger mit der Obrigkeit. Umkehrschluss: Hast Du Ärger, so hast Du Dreck am Stecken. Keiner braucht rumheulen, wenn er nicht mehr ins Stadion darf. Niemand!
Ach komm, eigentlich hätt ich mich ja gefreut mit dir kontrovers zu diskutieren. Aber solche Pauschalaussagen können doch nicht dein Ernst sein. Selbst wenn du sehr viele Freunde und Bekannte hast, ist deine Erfahrung nicht im Ansatz repräsentativ im Vergleich zu der Anzahl der Leute die in Deutschland zum Fussballfahren. Nächste Frage wäre die Analyse deiner persönlichen "Risikofaktoren": Prozentual sinkt mein Risiko natürlich mit der Obrigkeit aneinander zu geraten, wenn ich zur 40+ Generation gehöre, mit dem Privatauto auswärts fahre, mir eine Tribünenkarte kaufe. Weil ich schlicht und ergreifend nicht im Fokus oder Anfangsverdacht stehe. Fahr ich mit dem Fanzug, geh ich in den Stehplatzblock, hab ich automatisch Dreck am Stecken. ah ja.... :rolleyes:
Ausserhalb Bayerns gibt es kein Leben...und wenn doch, dann ist es keins...

[SEKTION NIEDERBAYERN]

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von Moartl » Mi, 05.09.12, 16:20

Im Amateurbereich ist es doch auch so das ein Zuschauer der sich gegenüber einem Spieler oder gar Schiedsrichter aufführt wie salopp ausgedrückt ein "warmes Cola" von Platz verwiesen wird. Wir als Platzordner handhaben das jedenfalls so. Wenn dann einer meint er muß sich ständig so aufführen dann kriegt er Hausverbot.
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Gilardino
Benutzer
Beiträge: 801
Registriert: Mi, 14.09.05, 16:22
Wohnort: K4

Beitrag von Gilardino » Mi, 05.09.12, 16:43

Schabarandy hat geschrieben:
Gilardino hat geschrieben:Zu meinem Statement mit den 99,9 % stehe ich. Und da mache ich es mir einfach: Keiner meiner Freunde, Bekannten, Nachbarn hatte jemals in irgendeinem Stadion dieser Republik Ärger mit der Obrigkeit. Umkehrschluss: Hast Du Ärger, so hast Du Dreck am Stecken. Keiner braucht rumheulen, wenn er nicht mehr ins Stadion darf. Niemand!
Ach komm, eigentlich hätt ich mich ja gefreut mit dir kontrovers zu diskutieren. Aber solche Pauschalaussagen können doch nicht dein Ernst sein. Selbst wenn du sehr viele Freunde und Bekannte hast, ist deine Erfahrung nicht im Ansatz repräsentativ im Vergleich zu der Anzahl der Leute die in Deutschland zum Fussballfahren. Nächste Frage wäre die Analyse deiner persönlichen "Risikofaktoren": Prozentual sinkt mein Risiko natürlich mit der Obrigkeit aneinander zu geraten, wenn ich zur 40+ Generation gehöre, mit dem Privatauto auswärts fahre, mir eine Tribünenkarte kaufe. Weil ich schlicht und ergreifend nicht im Fokus oder Anfangsverdacht stehe. Fahr ich mit dem Fanzug, geh ich in den Stehplatzblock, hab ich automatisch Dreck am Stecken. ah ja.... :rolleyes:
Das das platt ist weiß ich selbst. Aber man kann halt schlecht bei der Polizei anrufen und fragen: Schauens doch bitte a mal in ihrer Statistik nach, wieviel ungerechtfertigte Verbote sie ham.

Du bist klug genug zu wissen, worum es geht: Hält man sich an einige wenige Grundregeln, fliegt niemand ausm Stadion. Die Polizei geht wohl kaum her und denkt, ja den nehmen wir, der da mit dem kotzeorangenen Hoodie. Der muss heute dran glauben.

Und nein, auch wenn Du es mir evtl. nicht glauben magst, ich versuche es nicht vorverurteilend zu betrachten. Aber, ich denke schon, dass es eine Reifefrage ist, die naturgemäß vom Alter abhängig ist. Aber natürlich ist das auch nicht immer so. Es wird doch niemand des Stadions verwiesen, weil er ein Ultra ist, wie einer aussieht, ne Kutte um hat oder sonst was. Dazu bedarf es einer Handlung.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Beitrag von Violence » Mi, 05.09.12, 21:59

Warum wird hier nur vom "im Stadion" geschrieben...

Sorry Gilardino, aber du siehst es jetzt zu sehr aus der Sicht eines normalen Zuschauers der nur "a scheens spui sehn will"
Es steht dir natürlich zu, diese Sichtweise hier nieder zu schreiben...
Du schreibst das auch sehr gut, hervorragend sogar :-)
Es ist aber, meiner Meinung nach, zu sehr "Medien" gelenkt...
Na klar, jeder hat seine Meinung zu diesem Thema, auch du!

So wie Schabarandy es geschrieben hat, seh mal auch die Meinung der Bus und Zug fahrer.. Wenn du schon an ner Autobahnabfahrt von der Polizei abgefangen wirst, zum Parkplatz begleitest wirst.... Anschließend wird man ins Stadion geführt und kommt sich schon ein bisschen eingeengt vor. Und das sind dann nicht die grünen Polizisten, die auch meist nett sind... Sondern die Brüder in Panzeranzügen und grimmigen Blick. Dann wird man auch immer von Schmähgesang der Gegner "angegriffen". Sobald du da nen Ton zurück rufst, reagieren die Sheriffs "a bissl"
Na klar, sie wollen schlimmeres verhindern. Aber auch hier sag ich, der Ton macht die Musik. Es kann deeskalierent wirken, oder eben eskalierend!
Du musst bedenken, es sind Fans die für diesen Verein leben, einen Sinn in ihrem tun sehen, voll dahinter stehen und diese Sache "leben". Es ist ihr Hobby und ab und zu sogar mehr!
Versetz dich mal in ihre Lage... Hast du etwas was du "lebst"? Ein Hobby? Etwas was dir viel Wert ist? Was dich unglücklich machen wurde, wenn du es nicht mehr machen dürftest?
So ungefähr ist das...

Ich zb hasse Radfahrer, Taxifahrer und Busfahrer! Keine Ahnung, aber ich komme mit ihnen nicht klar. Vielleicht weil einige von ihnen rücksichtslos fahren und somit Unfälle und Verletzungen in Kauf nehmen. Merkst was? Es ist bestimmt nicht jeder Rad / Taxi / Busfahrer so, aber es liegt an der Bequemlichkeit zu pauschalisieren!
Konfrontiert man aber einen dieser 3 "Randgruppen" können sie schon extrem drauf reagieren. So ist es auch mit den Ultras.
Nicht jeder der den Zaun besteigt, will auch Randale und sofort den Platz stürmen. Nicht jeder der ein Bengalo zündet, will es in die Menschenmenge schmeißen und andere Menschen verletzen.
Jetzt vergleich mal Rad / Taxi / Busfahrer mit den Standart Ultra. Wer tut deiner Meinung nach mehr das Umfeld gefährden und verursacht mehr Verletzungen? (von Toten will ich nicht reden, denn soooooo schlimm ist es beim Fußball nicht) natürlich bezogen auf unbeteiligte. So objektiv sollte man dann doch sein...

Dann kommen wir auch mal zu deinen 99%...
Seh ich natürlich ganz anders, auch wenn ich es nicht belegen kann.

Aber basierend auf "Bundesweite Stadionverbote auf Verdacht" kann man schon sagen, ein paar Prozent mehr unberechtigte Stadionverbote sind da schon dabei :-)
Wie gesagt, es passiert viel außerhalb der Stadien, was du aber so nicht mitbekommst. Und da reicht es eben, wenn man nur dabei steht...

Aber wie gesagt, ich lass dir deine Meinung, was auch dein recht ist.
Aber, basierend auf die Inhalte muss ich deine Meinungen leider auch auf "Stammtischniveau" setzen. Mit den typischen, medialen, Klischees. Aber wenigstens auf einem guten Level ;-)

Lass mir auch bitte diese Meinung, ist überhaupt nicht böse gemeint.

Ich versuche eben nur, diverse Meinungen / Aussagen ins ander licht zu rucken. Eben aus einer anderen Sichtweise.

Leider hilft die Presse nur der einen Seite... Die paar negativen Aktionen werden auf alle Gruppierungen projiziert und immer wieder angeheizt. Da ist dann schon mal eine brennende Fackel "fast ein Kriegsausbruch" und das regt mich ein bisschen auf.

Nicht das du mich falsch verstehst, ich sag auch... Gewalt gehört nicht ins Stadion.

:prost:
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von Moartl » Mi, 05.09.12, 22:26

Violence hat geschrieben: Ich zb hasse Radfahrer, Taxifahrer und Busfahrer! Keine Ahnung, aber ich komme mit ihnen nicht klar. Vielleicht weil einige von ihnen rücksichtslos fahren und somit Unfälle und Verletzungen in Kauf nehmen. Merkst was? Es ist bestimmt nicht jeder Rad / Taxi / Busfahrer so, aber es liegt an der Bequemlichkeit zu pauschalisieren!
Konfrontiert man aber einen dieser 3 "Randgruppen" können sie schon extrem drauf reagieren. So ist es auch mit den Ultras.
Nicht jeder der den Zaun besteigt, will auch Randale und sofort den Platz stürmen. Nicht jeder der ein Bengalo zündet, will es in die Menschenmenge schmeißen und andere Menschen verletzen.
Jetzt vergleich mal Rad / Taxi / Busfahrer mit den Standart Ultra. Wer tut deiner Meinung nach mehr das Umfeld gefährden und verursacht mehr Verletzungen? (von Toten will ich nicht reden, denn soooooo schlimm ist es beim Fußball nicht) natürlich bezogen auf unbeteiligte. So objektiv sollte man dann doch sein...
Ich finde das Beispiel mit den Verkehrsteilnehmern hinkt etwas. Du gehörst ja dabei auch zu einer Gruppe und die extreme Reaktion wie du schreibst kommt ja eben daher, weil zuerst von dir eine Aktion erfolgt. Ich denke das du auf die Dauer besser damit fahren würdest wenn du diese Aktion unterdrückst.
Zum anderen hört für mich der Spaß bei jeglicher Art von Körperverletzung auf. Egal ob das bei einem Angriff auf einen Bus passiert, auf einem Bahnhof oder im Stadion.
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Beitrag von Violence » Mi, 05.09.12, 23:04

Moartl hat geschrieben:
Violence hat geschrieben: Ich zb hasse Radfahrer, Taxifahrer und Busfahrer! Keine Ahnung, aber ich komme mit ihnen nicht klar. Vielleicht weil einige von ihnen rücksichtslos fahren und somit Unfälle und Verletzungen in Kauf nehmen. Merkst was? Es ist bestimmt nicht jeder Rad / Taxi / Busfahrer so, aber es liegt an der Bequemlichkeit zu pauschalisieren!
Konfrontiert man aber einen dieser 3 "Randgruppen" können sie schon extrem drauf reagieren. So ist es auch mit den Ultras.
Nicht jeder der den Zaun besteigt, will auch Randale und sofort den Platz stürmen. Nicht jeder der ein Bengalo zündet, will es in die Menschenmenge schmeißen und andere Menschen verletzen.
Jetzt vergleich mal Rad / Taxi / Busfahrer mit den Standart Ultra. Wer tut deiner Meinung nach mehr das Umfeld gefährden und verursacht mehr Verletzungen? (von Toten will ich nicht reden, denn soooooo schlimm ist es beim Fußball nicht) natürlich bezogen auf unbeteiligte. So objektiv sollte man dann doch sein...
Ich finde das Beispiel mit den Verkehrsteilnehmern hinkt etwas. Du gehörst ja dabei auch zu einer Gruppe und die extreme Reaktion wie du schreibst kommt ja eben daher, weil zuerst von dir eine Aktion erfolgt. Ich denke das du auf die Dauer besser damit fahren würdest wenn du diese Aktion unterdrückst.
Zum anderen hört für mich der Spaß bei jeglicher Art von Körperverletzung auf. Egal ob das bei einem Angriff auf einen Bus passiert, auf einem Bahnhof oder im Stadion.
Sorry Martin, aber entweder brachte ich etwas falsch rüber, oder du meinst was anderes. Auf jeden fall versteh ich grad nur Bahnhof!

Was ich mit Rad, Bus und Taxi ausdrücken wollte, sind alltägliche Sachen da wo sich "fast" jeder identifizieren kann.
So in etwa wenn ein Bus aus der Haltestelle rausfährt und man gezwungen ist zu Bremsen... Obwohl gleich nach mir mehr Platz wäre zum rausfahren...

Oder der Radfahrer der mit einem Affentempo eine Straße überquert, obwohl ein bisschen Bremsen, seitens dem Radfahrer, es dem abbiegendem Auto etwas leichter machen würde...

Oder die Radrenntruppe, die auf der Landstraße teilweise nebeneinander fahren und den Autofahrer zwingen, von 100 km/h auf 40km/h abzubremsen...

Oder eben die Taxifahrer, die einfach nur Rasen und somit eben teilweise die Radfahrer erfassen...

Sowas wollte ich rüberbringen. Und Jet erklär mir du mal dein Zitat?!? Gruppe? Extreme Reaktion? Aktion? Aktion unterdrücken? Sorry, verstehe ich nicht :-|

Das du jegliche Art der Körperverletzung nicht duldest, musst nicht sagen. Das sollte doch klar sein. Darum hab ich diesen Bezug auch so zitiert, wenn es keine unbeteiligten trifft.
Ist doch nicht nur beim Fussball so, oder? Da wird sich auch mal um nen Parkplatz geprügelt, oder um ne Frau, Kinder prügeln sich doch auch um erwachsen zu werden?!? Haben wir uns früher nicht fast alle geprügelt?
Aber, Sie wissen was sie in Kauf nehmen, sei es anzeigen, Knochenbrüche , etc... Der Spaß hört natürlich auf wenn es sich um unbeteiligte handelt, oder wenn es extrem unfair ist. Aber da gibt es andere schlimmere Beispiele als die Fussballszene!

Meine drei Beispiele (Rad, Bus, Taxi) nehmen doch auch Verletzte ( aber unbeteiligte ) in Kauf....
Zuletzt geändert von Violence am Mi, 05.09.12, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Gilardino
Benutzer
Beiträge: 801
Registriert: Mi, 14.09.05, 16:22
Wohnort: K4

Beitrag von Gilardino » Mi, 05.09.12, 23:09

Violence hat geschrieben: Ich versuche eben nur, diverse Meinungen / Aussagen ins ander licht zu rucken. Eben aus einer anderen Sichtweise.
Der Satz ist doch Quatsch. Du hast Deine Meinung, ich hab meine Meinung.

Dabei packst Du mich in eine Schublade, die Dir gerade passt. Ich sei ein normaler Zuschauers der nur "a scheens spui sehn will".

Dann attestierst Du mir eine mediengelenkte, uniform glattgebügelte Meinung auf Stammtischniveau.

Reichlich viel Vorurteile, oder?

Zum Thema habe ich von meiner Seite alles gesagt.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Beitrag von Violence » Mi, 05.09.12, 23:23

Gilardino hat geschrieben:
Violence hat geschrieben: Ich versuche eben nur, diverse Meinungen / Aussagen ins ander licht zu rucken. Eben aus einer anderen Sichtweise.
Der Satz ist doch völliger Quatsch. Du hast Deine Meinung, ich hab meine Meinung.

Dabei packst Du mich in eine Schublade, die Dir gerade passt. Ich sei ein normaler Zuschauers der nur "a scheens spui sehn will".

Dann attestierst Du mir eine mediengelenkte, uniform glattgebügelte Meinung auf Stammtischniveau.

Reichlich viel Vorurteile, oder? Zum Thema habe ich von meiner Seite alles gesagt.
Hmm, wenn es denn so wäre, dann würde ich auch DU schreiben. Ich hab aber geschrieben,du siehst es zu sehr aus der Sicht eines.... Das ist was ganz anderes!

Mediengelenkt? Ja, da steh ich dazu. Ich höre sowas täglich und alle bringen die selben Argumente, die der Presse. Leider.

Was passt dir jetzt an dem Wort Stammtischniveau nicht? Ist das beleidigend? Nee, für mich sind das Leute die sich immer wieder treffen und immer wieder über Sachen diskutieren die sie aus Medien haben! Was ja nicht falsch ist, Medien dürfen ja nicht Lügen und somit ist auch alles richtig was sie berichten. Aber das Stammtisch Volk befasst sich selten mit dem, was nicht geschrieben wird... Was aber auch richtig sein kann...

Wenn das alles ist was du zu meinem Text zu sagen hast, dann sei es dir erlaubt "alles gesagt zu haben"
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von Moartl » Do, 06.09.12, 22:05

@Vio

Damit meinte ich nicht auf Teufel komm raus mein (auch mal hin und wieder vermeintliches) Recht gegenüber Busfahrer, Radfahrer etc. durchzusetzen, sondern nachgebe und den lieben Stadtbus vor mir rausfahren lasse. Mir bricht dabei kein Zacken aus der Krone und ich beiß danach nicht ins Lenkrad.
Das meinte ich damit auf deine Aussage das Angehörige dieser Gruppe bei Konfrontation extrem reagieren. Du gehörst ja dabei auch zu den Verkehrsteilnehmer und das ein Radfahrer oder Busfahrer entsprechend reagiert wenn ein Autofahrer ihn auf deutsch gesagt "zur Sau" macht ist schon auch verständlich.
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Beitrag von Violence » Do, 06.09.12, 22:28

Moartl hat geschrieben:@Vio

Damit meinte ich nicht auf Teufel komm raus mein (auch mal hin und wieder vermeintliches) Recht gegenüber Busfahrer, Radfahrer etc. durchzusetzen, sondern nachgebe und den lieben Stadtbus vor mir rausfahren lasse. Mir bricht dabei kein Zacken aus der Krone und ich beiß danach nicht ins Lenkrad.
Das meinte ich damit auf deine Aussage das Angehörige dieser Gruppe bei Konfrontation extrem reagieren. Du gehörst ja dabei auch zu den Verkehrsteilnehmer und das ein Radfahrer oder Busfahrer entsprechend reagiert wenn ein Autofahrer ihn auf deutsch gesagt "zur Sau" macht ist schon auch verständlich.
Ah jetzt verstehe ich es..
Na klar lass ich auch den Bus raus, auch den Radfahrer passieren...

Aber ab und zu zieht halt der Bus, zeitgleich mit setzen des Blinkers, raus! Da kann ich ihn nicht freiwillig raus lassen, da muss ich ja Bremsen, sonst Fahr ich ihm rein... und des macht mi narrisch :-|

Bei den Radfahrern ist es ja auch so, ich warte natürlich. Aber wenn ein Radfahrer bergab fährt und dann ne Ampel überqueren tut, dann bremst er ab und zu nicht und rast da rüber... Sowas kann man auch mal übersehen, so schnell wie die sind. Vorallem jetzt mit den Elektro Rädern, ja Leck mi am oarsch... Wie schnell die jetzt sind, da tust dich schon schwer es einzuschätzen, Wennst abbiegst.

Ich denke das jeder mal so ne ähnliche Erfahrung gemacht hat. Sollte ja nur ein Beispiel sein und net so a Diskussion lostreten.

Naja, Thema durch :prost:
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitrag von HZ » Fr, 07.09.12, 18:01

Ich bin für Stadionverbote-gegen die Schickeria, gegen alle Merkels und Gaucks dieser Welt und überhaupt gegen alle Anwanzer wenns gut läuft und Fernbleiber wenns schlecht läuft.
Und gegen alle, die im Bayern Trikot in den Jahn Block gehen. :-D
(Vorsicht Ironie)

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa