Re: red bull leipzig
Verfasst: Do, 06.06.13, 15:52
Das Fan-Forum des SSV Jahn Regensburg
https://jahnfans.de/
sehr sehr guter KommentarMike a.R. hat geschrieben:Gedanken über Tradition und Kommerz
Hm.Mike a.R. hat geschrieben:Gedanken über Tradition und Kommerz
seh ich auch so!Mundtot hat geschrieben:Hm.Mike a.R. hat geschrieben:Gedanken über Tradition und Kommerz
Ehrlich gesagt sehe ich doch noch einen Unterschied zwischen bspw. Dynamo Dresden und RB Leipzig. Ohne jetzt an der grundsätzlichen Aussage des Kommentars, welcher absolut viel Wahres beinhaltet, kritteln zu wollen, muss ich sagen, dass der Autor eines vergessen hat: den Werbe-Effekt. Während der BVB oder sogar der FCB, erst recht aber natürlich Union Berlin, DD, oder auch Wacker Burghausen sowie unser Jahn Jahr für Jahr um einen neuen Hauptsponsor kämpfen muss, der möglichst viel investiert, ist dieser bei Rasenballsport Leipzig, dem FC I, dem Vfl WOB und bei Bayer schon gegeben (ja ich weiß, war bei Wacker auch mal der Fall). Dieser Sponsor legt den ganzen Verein zu seinen Werbezwecken aus und kann ihn als, sozusagen, "internes Projekt" auch deutlich mehr Mittel zukommen lassen, da es ja ein rentables Geschäft ist. "Nur" Hauptsponsor zu sein, ist ja deutlich weniger medienwirksam. Der Verein ist also ein Konstrukt eines Unternehmens und hat eben jene Außendarstellung.
Sprich: Wenn mir jemand Den Namen der Vereine Hansa Rostock, Dynamo Dresden, VfR Aalen usw sagt, denke ich an Fußball und vielleicht die hiesige Fankultur. Höre ich dagegen "Rasenballsport Leipzig, FC Ingolstadt 04 oder Vfl Wolfsburg denke ich an ein Unternehmen. Dieser Werbeeffekt ist mir einfach zu krass, und auch genau das, was mich an diesen Produkten stört: Sie fungieren quasi als live-Werbesendung unter Wettkampfbedingungen. Sie wurden quasi zu Werbezwecken errichtet. Und gebt es zu: Niemand mag Werbung, und mag sie noch so spannend sein...
Schalkes Gazprom sehe ich ebenfalls kritsch, aber hier war der Verein wenigstens schon vor dem Unternehmen vorhanden (und überregional erfolgreich).
Mit Hoffenheim habe ich dagegen im Vergleich zu den meisten Fans wenig Probleme. Klar, Sie kriegen das Geld in den Allerwertesten geschoben, aber man muss mindestens 5 Minuten recherchieren um zu erfahren, welches Unternehmen der Herr Hopp gegründet hat. Klar ist aber auch: Als ich live das 1:2 des BVB gegen die TSG mitbekommen musste, hatte ich einen halben Nervenzusammenbruch...
zabo hat geschrieben:auf servus TV kam gestern ein Bericht- ok natürlich der Heimsender
aber Leipzig kam dabei eher sympathisch rüber und angeblich fahren jetzt ca. 2500 Fans zu den Auswärtsspielen, keine Krawalle etc.
@ZaboBW hat geschrieben:zabo hat geschrieben:auf servus TV kam gestern ein Bericht- ok natürlich der Heimsender
aber Leipzig kam dabei eher sympathisch rüber und angeblich fahren jetzt ca. 2500 Fans zu den Auswärtsspielen, keine Krawalle etc.
Also eines muss man Leipzig lassen. Im Gegensatz zu manch anderen Ostverein scheint es dort zivilisiert (bzgl. der Fans) zuzugehen. Und der Zuschauerzuspruch ist ja mehr als gut. Wie würde der Jahn reagieren, wenn plötzlich z.B. Kronseder Gefallen am Jahn finden würde und im Jahr mehrere Millionen investieren würde. Wir würden es doch auch nehmen. Insgesamt gesehen ist eine Stadt wie Leipzig schon in der 2. bzw. 1. Liga gut aufgehoben.
http://www.daserste.de/information/repo ... l-100.htmlDie dunkle Seite von RB
Wenn ein Getränk doch keine Flügel verleiht
Mit seinen Energy-Drinks hat Red Bull ein Milliardenimperium geschaffen. Ein Grund für den Erfolg: Eine bislang einzigartige Marketingmaschine. Red Bull hat die Formel 1 verändert, einen Sprung aus der Stratosphäre gesponsert, Extremsportarten auf die Spitze getrieben. Doch der PR-Hype von Red Bull ist umstritten. Bei einigen Aktionen sind Sportler tödlich verunglückt. Geht Red Bull zu weit?
die story deckt die Hintergründe mehrerer Todesfälle auf, die mit Red-Bull-Werbemaßnahmen in Verbindung stehen. So stirbt 2009 ein Schweizer Basejumper beim Sprung von einem Züricher Hochhaus. Einige Wochen zuvor springt ein amerikanischer Stuntman mit einem Wingsuit, einem Flügelanzug, aus einem Hubschrauber und kracht gegen eine Felswand. Dieser Sprung ist sogar Teil eines geplanten Kinofilms.
Red Bull hat ein Milliardenimperium mit Energy-Getränken aufgebaut.
Ein Spiel mit dem Feuer
Ebenfalls für einen Film springt ein kanadischer Extremskifahrer von einer 300 Meter hohen Klippe in den Dolomiten. Er will vor Kameras einen doppelten Salto-Rückwärts zeigen, danach im Fallen seine Ski abwerfen, im Wingsuit nach unten gleiten, dann seinen Fallschirm ziehen. Auch bei seiner Aktion sollen offenbar Zuschauer an den Werbeslogan „Red Bull verleiht Flügel“ denken. Doch das Kunststück misslingt. Der Extremsportler schlägt vor den Augen der Filmcrew auf dem Boden auf. Der Film über ihn wird dennoch fertig gestellt – the show must go on.
Autor Helmar Büchel hat für den ARD-Film „Die dunkle Seite von Red Bull“ mit Angehörigen, Freunden und Werbefachleuten in Europa und den USA gesprochen. Viele beklagen, dass der gestiegene Marketingdruck, den auch Red Bull entfacht, Extremsportler zu immer größeren Risiken verleitet. Der Film zeigt auch, wie wenig Red Bull bereit ist, sich mit der wachsenden Kritik öffentlich auseinanderzusetzen.
Violence hat geschrieben:@ZaboBW hat geschrieben:zabo hat geschrieben:auf servus TV kam gestern ein Bericht- ok natürlich der Heimsender
aber Leipzig kam dabei eher sympathisch rüber und angeblich fahren jetzt ca. 2500 Fans zu den Auswärtsspielen, keine Krawalle etc.
Also eines muss man Leipzig lassen. Im Gegensatz zu manch anderen Ostverein scheint es dort zivilisiert (bzgl. der Fans) zuzugehen. Und der Zuschauerzuspruch ist ja mehr als gut. Wie würde der Jahn reagieren, wenn plötzlich z.B. Kronseder Gefallen am Jahn finden würde und im Jahr mehrere Millionen investieren würde. Wir würden es doch auch nehmen. Insgesamt gesehen ist eine Stadt wie Leipzig schon in der 2. bzw. 1. Liga gut aufgehoben.
"Servus TV" und "Heimsender" sagen wohl alles, oder?
In diesem Zusammenhang von "sympathisch" etc. zu reden ist schon irgendwie komisch!
@BW
Kronseder vergleichst jetzt nicht wirklich mit RB, oder? Sollte ein regionaler Gönner, dem etwas an dem Verein liegt, aktiv werden... Dann soll / wird er auch mit offenen Armen empfangen werden und wirklich keiner wird was dagegen haben
Aber, sollte der SSV zu einem Kunstprodukt mutieren, dann muss dieser "Eindringling" bekämpft werden!
Sollte es wirklich mal soweit sein, dann wäre ich nicht mehr Fan dieses Vereines!
Denn "über Leichen" wird kein regionaler Konzern gehen und zb. bei Null anfangen, Vereinslogo / Farben ändern, History des Vereines entfernen, etc... Das kann sich ein "regionaler" wirklich nicht leisten, sondern nur ein "herzloses" Ars..lo.. dem nur sein Profit wichtig (am wichtigsten) ist und der über Leichen gehen würde. Was ja bei RB ja auch passiert:http://www.daserste.de/information/repo ... l-100.htmlDie dunkle Seite von RB
Wenn ein Getränk doch keine Flügel verleiht
Mit seinen Energy-Drinks hat Red Bull ein Milliardenimperium geschaffen. Ein Grund für den Erfolg: Eine bislang einzigartige Marketingmaschine. Red Bull hat die Formel 1 verändert, einen Sprung aus der Stratosphäre gesponsert, Extremsportarten auf die Spitze getrieben. Doch der PR-Hype von Red Bull ist umstritten. Bei einigen Aktionen sind Sportler tödlich verunglückt. Geht Red Bull zu weit?
die story deckt die Hintergründe mehrerer Todesfälle auf, die mit Red-Bull-Werbemaßnahmen in Verbindung stehen. So stirbt 2009 ein Schweizer Basejumper beim Sprung von einem Züricher Hochhaus. Einige Wochen zuvor springt ein amerikanischer Stuntman mit einem Wingsuit, einem Flügelanzug, aus einem Hubschrauber und kracht gegen eine Felswand. Dieser Sprung ist sogar Teil eines geplanten Kinofilms.
Red Bull hat ein Milliardenimperium mit Energy-Getränken aufgebaut.
Ein Spiel mit dem Feuer
Ebenfalls für einen Film springt ein kanadischer Extremskifahrer von einer 300 Meter hohen Klippe in den Dolomiten. Er will vor Kameras einen doppelten Salto-Rückwärts zeigen, danach im Fallen seine Ski abwerfen, im Wingsuit nach unten gleiten, dann seinen Fallschirm ziehen. Auch bei seiner Aktion sollen offenbar Zuschauer an den Werbeslogan „Red Bull verleiht Flügel“ denken. Doch das Kunststück misslingt. Der Extremsportler schlägt vor den Augen der Filmcrew auf dem Boden auf. Der Film über ihn wird dennoch fertig gestellt – the show must go on.
Autor Helmar Büchel hat für den ARD-Film „Die dunkle Seite von Red Bull“ mit Angehörigen, Freunden und Werbefachleuten in Europa und den USA gesprochen. Viele beklagen, dass der gestiegene Marketingdruck, den auch Red Bull entfacht, Extremsportler zu immer größeren Risiken verleitet. Der Film zeigt auch, wie wenig Red Bull bereit ist, sich mit der wachsenden Kritik öffentlich auseinanderzusetzen.
Deshalb gibt es (für mich) keinerlei Sympathien für RB
Brems dich mal, die Klausel hat er bei seinem ehemaligen Verein nicht mit Waffengewalt erzwungen.
Merkwürdiger Vergleich.Borok1980 hat geschrieben:Zumindest wütet mateschitz nicht so rum wie der Araber bei 60
vollkommen richtig, diese klausel ist so überall gebräuchlich, damit hat RB nix zu tun. der weg, wie diese klausel umgangen wird, darüber rege ich mich auf.Borok1980 hat geschrieben:Brems dich mal, die Klausel hat er bei seinem ehemaligen Verein nicht mit Waffengewalt erzwungen.
Wenn ich hier so mitlese bekomme ich dein Eindruck das die Dosen ohne Leipzig
Keiner kennt? Also ehrlich die waren vor Leipzig weltweit bekannt und Punkt.
Glaubt ihr denn das redbull durch Leipzig mehr Gewinn oder Absatz generiert
als er dort an Geld reinsteckt?! Zumindest wütet mateschitz nicht so rum wie der Araber bei 60
Iarwain hat geschrieben:vollkommen richtig, diese klausel ist so überall gebräuchlich, damit hat RB nix zu tun. der weg, wie diese klausel umgangen wird, darüber rege ich mich auf.Borok1980 hat geschrieben:Brems dich mal, die Klausel hat er bei seinem ehemaligen Verein nicht mit Waffengewalt erzwungen.
Wenn ich hier so mitlese bekomme ich dein Eindruck das die Dosen ohne Leipzig
Keiner kennt? Also ehrlich die waren vor Leipzig weltweit bekannt und Punkt.
Glaubt ihr denn das redbull durch Leipzig mehr Gewinn oder Absatz generiert
als er dort an Geld reinsteckt?! Zumindest wütet mateschitz nicht so rum wie der Araber bei 60
der mehrgewinn ist auf jeden fall das ziel, so funktionieren konzerne. glaubst du, dass das aus reiner nächstenliebe passiert?
Natürlich!!BW hat geschrieben:Iarwain hat geschrieben:vollkommen richtig, diese klausel ist so überall gebräuchlich, damit hat RB nix zu tun. der weg, wie diese klausel umgangen wird, darüber rege ich mich auf.Borok1980 hat geschrieben:Brems dich mal, die Klausel hat er bei seinem ehemaligen Verein nicht mit Waffengewalt erzwungen.
Wenn ich hier so mitlese bekomme ich dein Eindruck das die Dosen ohne Leipzig
Keiner kennt? Also ehrlich die waren vor Leipzig weltweit bekannt und Punkt.
Glaubt ihr denn das redbull durch Leipzig mehr Gewinn oder Absatz generiert
als er dort an Geld reinsteckt?! Zumindest wütet mateschitz nicht so rum wie der Araber bei 60
der mehrgewinn ist auf jeden fall das ziel, so funktionieren konzerne. glaubst du, dass das aus reiner nächstenliebe passiert?
Investiert denn Händelmeier aus Nächstenliebe Geld in den Jahn...?
Iarwain hat geschrieben:vollkommen richtig, diese klausel ist so überall gebräuchlich, damit hat RB nix zu tun. der weg, wie diese klausel umgangen wird, darüber rege ich mich auf.Borok1980 hat geschrieben:Brems dich mal, die Klausel hat er bei seinem ehemaligen Verein nicht mit Waffengewalt erzwungen.
Wenn ich hier so mitlese bekomme ich dein Eindruck das die Dosen ohne Leipzig
Keiner kennt? Also ehrlich die waren vor Leipzig weltweit bekannt und Punkt.
Glaubt ihr denn das redbull durch Leipzig mehr Gewinn oder Absatz generiert
als er dort an Geld reinsteckt?! Zumindest wütet mateschitz nicht so rum wie der Araber bei 60
vollkommen richtig, diese klausel ist so überall gebräuchlich, damit hat RB nix zu tun. der weg, wie diese klausel umgangen wird, darüber rege ich mich auf.
der mehrgewinn ist auf jeden fall das ziel, so funktionieren konzerne. glaubst du, dass das aus reiner nächstenliebe passiert?
der mehrgewinn ist auf jeden fall das ziel, so funktionieren konzerne. glaubst du, dass das aus reiner nächstenliebe passiert?
und das hast du aus welcher quelle?Willywic hat geschrieben:Merkwürdiger Vergleich.Borok1980 hat geschrieben:Zumindest wütet mateschitz nicht so rum wie der Araber bei 60
Gegen wen sollte er denn wüten? Der Verein besteht ja nur aus seinen Handlangern...
und noch eines!Willywic hat geschrieben:Merkwürdiger Vergleich.Borok1980 hat geschrieben:Zumindest wütet mateschitz nicht so rum wie der Araber bei 60
Gegen wen sollte er denn wüten? Der Verein besteht ja nur aus seinen Handlangern...