Diskussion über Fankultur

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Diskussion über Fankultur

Beitrag von HZ » Sa, 14.01.12, 15:00

Heute wird im Sportstudio im ZDF über Fankultur diskutiert.
Na, das wird wieder was werden.


Thema der Sendung
Gewalt, Pyro, Ultras - hat der
deutsche Fußball ein Problem?
Diskussionsrunde im "sportstudio" am 14. Januar

Für die einen ist sie ein Stück Fankultur im kommerzialisierten Fußball, für die anderen birgt sie ein zu großes Gefahrenpotenzial: Pyrotechnik in deutschen Stadien.


Die Fronten zwischen Fans sowie Verbänden und Behörden sind verhärtet nach dem Ende des Dialogs. Viel Rauch um nichts?
Brisantes Thema
Verbotene Bengalos, eine gespaltene Ultra-Szene, verletzte Besucher, Polizeibeamte im Dauereinsatz und Geldstrafen für die Vereine - das gehört mittlerweile zum wöchentlichen Bundesliga-Alltag. Grund genug für das "aktuelle sportstudio", dieses brisante Thema in einer Diskussionsrunde am Samstag, 14. Januar, 23 Uhr, ausführlich zu beleuchten.

Fans und bengalisches Feuer im StadionUnter der Gesprächsleitung von Moderator Michael Steinbrecher geht eine illustre Expertenrunde der Frage "Fankultur im Fußballstadion: Gewaltbereite Fans, Ultra-Kultur und Pyrotechnik - hat der deutsche Fußball ein Problem?" nach.
Die Experten
Es diskutieren Hendrik Große Lefert, Vorsitzender der Task Force "Sicherheit", Christian Heidel, Manager des FSV Mainz 05, Jonas Gabler, Politologe und Fanforscher, Philipp Markhardt, Sprecher der Initiative "Pro Fans", Jannis Busse, Sprecher der Initiative "Pyrotechnik legalisieren", Bernhard Witthaut, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), sowie der ehemalige DFB-Sicherheitsbeauftragte Helmut Spahn.
Mit dieser Sendung führt "das aktuelle sportstudio" eine bewährte Tradition fort: Die renommierte ZDF-Sendung berichtet nicht nur kompetent über den Sport, sondern steht bei wichtigen sportpolitischen Fragen jederzeit als Diskussionsforum bereit. Für Aufsehen sorgten seinerzeit Gesprächsrunden zu den Themen Doping, Barren, Olympiaboykott oder Bosman-Urteil.
Infobox
Die Diskussionsteilnehmer
Hendrik Große Lefert, Vorsitzender der Task Force "Sicherheit":
Große Lefert folgte Helmut Spahn im Amt des Sicherheitsbeauftragten, arbeitete bei der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) und leitete die Polizei-Delegation bei zahlreichen Länderspielen. Zuvor war er im Ruhrgebiet im Fußball-Einsatz.
Christian Heidel, Manager des FSV Mainz 05:
Heidel unterscheidet klar zwischen Gewalt und Pyrotechnik. Eine Lösung sieht er nur im Dialog.
Jonas Gabler, Politologe und Fanforscher:
Gabler hat sich als Autor des Buches "Die Ultras" mit der deutschen Fankultur beschäftigt.
Philipp Markhardt, Sprecher der Initiative "Pro Fans":
Markhardt selbst ist Mitglied einer Hamburger Ultra-Gruppe.
Jannis Busse, Sprecher der Initiative "Pyrotechnik legalisieren":
Busse befürwortet die friedliche Nutzung von Pyrotechnik als Element der leidenschaftlichen Fanunterstützung.
Bernhard Witthaut, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP):
Witthaut sieht die Polizei als Ziel von gewalttätigen Fans.
Helmut Spahn, ehemaliger DFB-Sicherheitsbeauftragter:
Spahn arbeitet aktuell in Doha/Katar, bereitet dort die Fußball-WM 2022 vor.

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Re: Diskussion über Fankultur

Beitrag von Obi » Sa, 14.01.12, 16:39

heute war der große Fankongress in Berlin, hier der aktuelle Blog mit dem Themen und dem Verlauf:

http://fabianfiedler.de/?p=978
oder
http://www.schwatzgelb.de/2012_14_01_vo ... erlin.html


Die Homepage zum Thema
http://fankongress-2012.blogspot.com/
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitrag von HZ » So, 15.01.12, 15:05

Die Diskussion war nicht so einseitig wie ich befürchtete.
Steinbrecher war ein guter Moderator und seine Gäste relativ gut ausgewählt.

Gut fand ich, dass Beispiele wie der Pfeffersprayeinsatz der Polizei in Hannover, bei dem auch Unbeteiligte und sogar Kinder verletzt wurden als Beispiel genannt wurde.
Diesen Einsatz versuchte der Sprecher der Gwerkschaft derPolizei mit den üblichen Argumenten zu rechtfertigen.
Der anwesende Fanforscher und Politologe stellte aber klar, dass hier eigentlich unzulässigerweise eine unkontrollierbare Distanzwaffe im Stadionblock verwendet wurde.

Insgesamt kam aus meiner Sicht auch der DFB nicht so gut weg. Die Kommunikation des DFB gegenüber den Fanbeauftragten ist einfach verbesserungswürdig.

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » So, 15.01.12, 15:27

HZ hat geschrieben:Die Diskussion war nicht so einseitig wie ich befürchtete.
Steinbrecher war ein guter Moderator und seine Gäste relativ gut ausgewählt.

Gut fand ich, dass Beispiele wie der Pfeffersprayeinsatz der Polizei in Hannover, bei dem auch Unbeteiligte und sogar Kinder verletzt wurden als Beispiel genannt wurde.
Diesen Einsatz versuchte der Sprecher der Gwerkschaft derPolizei mit den üblichen Argumenten zu rechtfertigen.
Der anwesende Fanforscher und Politologe stellte aber klar, dass hier eigentlich unzulässigerweise eine unkontrollierbare Distanzwaffe im Stadionblock verwendet wurde.

Insgesamt kam aus meiner Sicht auch der DFB nicht so gut weg. Die Kommunikation des DFB gegenüber den Fanbeauftragten ist einfach verbesserungswürdig.

Ich fand die Sendung eigentlich absolut top, hätte es viel schlimmer befürchtet. Steinbrecher war ein guter Moderator, der sich darauf vorbereitet hatte und nicht gleich auf den Seiten des Verband/Polizei war. Wenn in den Medien immer so über Fans/Ultras/Pyrotechnik geredet würde, wäre schon sehr viel passiert.
Helmut Spahn machte einen sehr ordentlichen Eindruck, aber man muss auch sagen, das er jetzt auch unabhängiger agieren kann, nachdem er nicht mehr vom DFB angestellt ist (ein Beispielsatz von ihm war: "natürlich ist jeder Verletzte beim Fußball einer zuviel, aber lassen wir die Kirche im Dorf. Ein Tag beim Oktoberfest ist genauso schlimm wie oft eine ganze Saison im Fußball, nur beim Oktoberfest stört es niemand großartig). Der Typ von der Polizeigewerkschaft hat halt keine eigene Meinung, schon schlimm, was der immer daherstammelt.
Auf einige Sachen hätte man noch besser eingehen können, aber trotzdem eine gute Sendung. Vielleicht hätte man es noch tiefer bereden können, wieso Pyrotechnik in Österreich einwandfrei klappt und dies in Deutschland nicht machbar ist (wurde nur kurz angeschnitten).
Trotzdem-Daumen nach Oben für das ZDF!
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
stiefl
Benutzer
Beiträge: 448
Registriert: Mo, 20.10.03, 17:16

Beitrag von stiefl » So, 15.01.12, 19:08

war auch positiv überrascht. das einzige was mir gefehlt hat, war ein deutlicheres eingeständnis des zdf, dass auch sie in der darstellung von vorfällen grobe fehler gemacht haben; letztes großes beispiel das livespiel do gegen dd. dazu war auch ein sehr guter artikel hier im forum verlinkt.
das beispiel mitm oktoberfest setzt für mich das ganze auch immer am anschaulichsten in relation. spiegel online hat letztes jahr mal eine statistik veröffentlicht nach der auf der wiesn von jedem 4200. besucher eine straftat begannen wird. in den ersten 3 deutschen fussballligen ist es jeder 5500. stadiongänger

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Diskussion über Fankultur

Beitrag von Iarwain » Mo, 24.06.13, 11:24

die bösen ultras...

http://www.taz.de/!118580/

lesenswert!

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa