Dresden wird vom DFB-Pokal ausgeschlossen...

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Maulwurf-RWB
Benutzer
Beiträge: 580
Registriert: Mi, 22.02.06, 8:23
Wohnort: Großgau Scheuer

Dresden wird vom DFB-Pokal ausgeschlossen...

Beitrag von Maulwurf-RWB » Fr, 25.11.11, 7:39

Da kann man nur noch den Kopf schütteln... :-|

http://www.kicker.de/news/fussball/dfbp ... ossen.html
Italiener sind keine Europäer!

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12466
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Beitrag von zabo » Fr, 25.11.11, 7:41

jetzt versucht man diesen weg , um die gewalt aus dem stadion zu bringen
aber ob dies so gelingt?
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Revolution
Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: Sa, 08.09.07, 9:22
Wohnort: Regensburg - Weichs
Kontaktdaten:

Beitrag von Revolution » Fr, 25.11.11, 7:44


Benutzeravatar
Janni
Benutzer
Beiträge: 3234
Registriert: Mi, 15.10.03, 18:12
Wohnort: Duisburg-Süd
Kontaktdaten:

Beitrag von Janni » Fr, 25.11.11, 11:20

Lang lebe der Aktionismus...

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Beitrag von Mike a.R. » Fr, 25.11.11, 11:44

Mit diesem DFB-Aktionismus wird den Dresdnern die Einnahmenseite brutal beschnitten,
ob das Dynamo-Umfeld damit "braver" gestellt werden kann, möchte ich bezweifeln.

Was geschieht nun eigentlich mit dem frei gewordenen DFB-Erstrunden-Platz der Dresdner?

Darf jetzt der Tabellenfünfte der Dritten Liga mit an der Pokal-Hauptrunde teilnehmen?

Thumb
Benutzer
Beiträge: 289
Registriert: Fr, 18.06.10, 21:12

Beitrag von Thumb » Fr, 25.11.11, 12:16

einerseits finde ich es in der hinsicht nicht schlecht, dass man zeigt wie radikal man gegen solche aktionen vorgeht,
andererseits ist es der falsche weg. Denn nun haben die "Fans" noch mehr grund den dfb &co. zu hassen,
außerdem wird der verein & andere Fans für das vergehen weniger personen bestraft indem er alle einnahmen
verliert die ihm so ein spiel gebracht hätte :/

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von BW » Fr, 25.11.11, 12:29

Ich find das Vorgehen konsequent und richtig. Ich bin auch für ein Vermummungsverbot in Stadien. Wer sich vermummt hat was zu verbergen und ist eher auf Krawalle aus.

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » Fr, 25.11.11, 12:36

BW hat geschrieben:Ich find das Vorgehen konsequent und richtig. Ich bin auch für ein Vermummungsverbot in Stadien. Wer sich vermummt hat was zu verbergen und ist eher auf Krawalle aus.
Pyro= Krawalle?
Armes Deutschland.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von BW » Fr, 25.11.11, 13:49

150.000 Sachschaden, zig Verletzte....mehr sag ich net.

Benutzeravatar
Janni
Benutzer
Beiträge: 3234
Registriert: Mi, 15.10.03, 18:12
Wohnort: Duisburg-Süd
Kontaktdaten:

Beitrag von Janni » Fr, 25.11.11, 14:29

Saustark... Aber Hauptsache, die Beschallungsattacke von Hoffenheim, die vom VEREIN ausging, bleibt straffrei...

Um Straftaten zu bestrafen, gibt es das Strafgesetzbuch, dazu braucht es keinen Fußballverband, der sich Dinge anmaßt, die hinten und vorne nicht seine Aufgaben sind...

Hübi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: So, 06.12.09, 18:48

Beitrag von Hübi » Fr, 25.11.11, 14:53

lächerliche Aktion vom DFB!

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von BW » Fr, 25.11.11, 17:32

Was ist daran lächerlich?

NurDerSSV!
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 03.09.10, 18:56

Beitrag von NurDerSSV! » Fr, 25.11.11, 19:07

Weil hier das Verhältnis komplett fehlt. Der "Randalemeister" Frankfurt kriegt jedes mal etwa 10.000€ Strafe und Dresden wird hier mit ner Strafe von umgerechnet etwa 1.000.000 belegt! Will hier keine größeren Strafen für Frankfurt forden, denke nur, dass es unfair gegenüber Dynamo ist.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von BW » Sa, 26.11.11, 1:50

Dresden hat in den letzten Jahren gefühlte 100 Geldstrafen bekommen. Irgendwann ist halt mal Schluss mit lustig....und das war halt jetzt.

Benutzeravatar
Revolution
Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: Sa, 08.09.07, 9:22
Wohnort: Regensburg - Weichs
Kontaktdaten:

Beitrag von Revolution » Sa, 26.11.11, 7:31

150.000Euro in nem Stadion Schaden zu machen ist nicht die Aktion weniger würd ich mal meinen.
Auch stimmt das mit den vielen Strafen gegen DD. Wenn du ein Verbrechen öfters begehst dann wird die Strafe auch immer härter.

Ob das nun der richtige Weg ist wag ich zu bezweifeln. Denke das erzeugt wenn dann noch mehr Hass.
Was für andere Strafen man aber groß noch aussprechen hätte können ist ne andere Frage. Geldstrafe bringt nix. Punkteabzug gibts im DFB-Pokal net. Unbestraft kann mans auch net lassen. Ich hab da echt keine andere Idee als den Ausschluss.

Benutzeravatar
JahnRudi
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: So, 18.04.04, 18:59
Wohnort: Regensburg

Beitrag von JahnRudi » Sa, 26.11.11, 8:10

@Janni: "Pyro=Krawalle"... Also wenn Böller durch den Block auf Menschen geworfen werden bzw. auf den Platz, wie es ja in dem Fall so war, dann ist Pyrotechnik auf JEDEN FALL Krawall... Wenn man damit eben nicht umgehen kann, weil man zu unterbelichtet ist, dann muss man halt damit rechnen, dass der Verein eine Strafe erhält. Und ich muss sagen: Ja! Ich finde diese Strafe absolut richtig! Denn nur so wird auch einmal der Verein dazu gezwungen gegen diese Idioten, die den wirklichen Fans den Spaß an der Sache nehmen, vorzugehen. Und bevor jetzt auf mich eingedroschen wird: Pyrotechnik im Stadion finde ich optisch ganz reizvoll... Allerdings scheinen manche Menschen damit eben nicht umgehen zu können und dann finde ich es nur richtig es eben nicht zu zu lassen... Und by the way: Böller sind ja nicht "optisch reizvoll"

Das Thema Hoffenheim und Schall-Attacke ist für mich allerdings auch nicht nachvollziehbar und gehört mindestens genauso bestraft... Nur ist Dynamo ja nicht zum ersten mal negativ aufgefallen............

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von BW » Sa, 26.11.11, 9:53

@ JahnRudi: Du sprichst mir aus der Seele!

Mit Böllern rumschmeißen und andere Menschen zu gefährden (auch Frauen und Kinder!!!) kann man nicht legalisieren. Natürlich schaut es gut aus (siehe Beispiel als BMG im DFB Pokal bei uns gespielt haben, die Fans waren aber dazu absolut friedlich), aber es ist und bleibt sehr gefährlich....und ist nun mal verboten. Mich nervt es einfach, wenn Menschen für ihr eigenes Fehlverhalten andere (z.B. den DFB oder die Polizei) verantwortlich machen. Gegen Haching z.B. saß ein Jahnfan vermummt am Zaun und hat irgendwelche Gesten in Richtung Hachinger Fans gemacht...sorry, solche Leute gehören für mich in kein Stadion. Wenn ich mein Gesicht verberge habe ich etwas zu verbergen.

Pro Jahn !!!
Benutzer
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 28.06.11, 16:45
Wohnort: Landkreis Kelheim

Beitrag von Pro Jahn !!! » Sa, 26.11.11, 11:59

JahnRudi hat geschrieben:@Janni: "Pyro=Krawalle"... Also wenn Böller durch den Block auf Menschen geworfen werden bzw. auf den Platz, wie es ja in dem Fall so war, dann ist Pyrotechnik auf JEDEN FALL Krawall... Wenn man damit eben nicht umgehen kann, weil man zu unterbelichtet ist, dann muss man halt damit rechnen, dass der Verein eine Strafe erhält. Und ich muss sagen: Ja! Ich finde diese Strafe absolut richtig! Denn nur so wird auch einmal der Verein dazu gezwungen gegen diese Idioten, die den wirklichen Fans den Spaß an der Sache nehmen, vorzugehen. Und bevor jetzt auf mich eingedroschen wird: Pyrotechnik im Stadion finde ich optisch ganz reizvoll... Allerdings scheinen manche Menschen damit eben nicht umgehen zu können und dann finde ich es nur richtig es eben nicht zu zu lassen... Und by the way: Böller sind ja nicht "optisch reizvoll"

Das Thema Hoffenheim und Schall-Attacke ist für mich allerdings auch nicht nachvollziehbar und gehört mindestens genauso bestraft... Nur ist Dynamo ja nicht zum ersten mal negativ aufgefallen............
:ok: :ok: :ok:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. :D:D:D

Pro Jahn !!!
Benutzer
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 28.06.11, 16:45
Wohnort: Landkreis Kelheim

Beitrag von Pro Jahn !!! » Sa, 26.11.11, 12:00

BW hat geschrieben:@ JahnRudi: Du sprichst mir aus der Seele!

Mit Böllern rumschmeißen und andere Menschen zu gefährden (auch Frauen und Kinder!!!) kann man nicht legalisieren. Natürlich schaut es gut aus (siehe Beispiel als BMG im DFB Pokal bei uns gespielt haben, die Fans waren aber dazu absolut friedlich), aber es ist und bleibt sehr gefährlich....und ist nun mal verboten. Mich nervt es einfach, wenn Menschen für ihr eigenes Fehlverhalten andere (z.B. den DFB oder die Polizei) verantwortlich machen. Gegen Haching z.B. saß ein Jahnfan vermummt am Zaun und hat irgendwelche Gesten in Richtung Hachinger Fans gemacht...sorry, solche Leute gehören für mich in kein Stadion. Wenn ich mein Gesicht verberge habe ich etwas zu verbergen.
:ok: :ok: :ok:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. :D:D:D

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von Moartl » Sa, 26.11.11, 23:36

Der Fall Hoffenheim liegt soweit ich recherchieren kann noch bei der Staatsanwaltschaft. Ein Angestellter von Hoffenheim und dessen Bekannter haben sich freiwillig bei der Polizei gemeldet.
Mag sein das Feuerwerk bzw. Pyro schön und stimmungsvoll ist. In den Fällen in denen rücksichtsvoll damit umgegangen wird. Leider sprechen wir aber von Fällen in denen damit rücksichtslos umgegangen wird und da hört für mich der Spaß auf.
Bei Dresden kann ich es, zumindest als Dritter, nachvollziehen das man jetzt andere Maßnahmen ergreift als bisher. Mein Eindruck ist es das überall wo Dresden bei Auswärtsspielen auftritt der Ausnahmezustand herscht und wenn ich mir das ansehe dann zurecht. Wenn das ein falscher Eindruck ist dann korrigiert mich bitte und erklärt mir wie man stattdessen damit umgehen soll.
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Benutzeravatar
Janni
Benutzer
Beiträge: 3234
Registriert: Mi, 15.10.03, 18:12
Wohnort: Duisburg-Süd
Kontaktdaten:

Beitrag von Janni » So, 27.11.11, 23:04

JahnRudi hat geschrieben:@Janni: "Pyro=Krawalle"... Also wenn Böller durch den Block auf Menschen geworfen werden bzw. auf den Platz, wie es ja in dem Fall so war, dann ist Pyrotechnik auf JEDEN FALL Krawall... Wenn man damit eben nicht umgehen kann, weil man zu unterbelichtet ist, dann muss man halt damit rechnen, dass der Verein eine Strafe erhält. Und ich muss sagen: Ja! Ich finde diese Strafe absolut richtig! Denn nur so wird auch einmal der Verein dazu gezwungen gegen diese Idioten, die den wirklichen Fans den Spaß an der Sache nehmen, vorzugehen. Und bevor jetzt auf mich eingedroschen wird: Pyrotechnik im Stadion finde ich optisch ganz reizvoll... Allerdings scheinen manche Menschen damit eben nicht umgehen zu können und dann finde ich es nur richtig es eben nicht zu zu lassen... Und by the way: Böller sind ja nicht "optisch reizvoll"

Das Thema Hoffenheim und Schall-Attacke ist für mich allerdings auch nicht nachvollziehbar und gehört mindestens genauso bestraft... Nur ist Dynamo ja nicht zum ersten mal negativ aufgefallen............
Kapier nicht ganz, was du mir sagen willst. Ich habe in meinem Beitrag keinen Ton über das Thema Pyrotechnik verloren.


Was ich hinterfrage ist nicht die Frage danach, ob es angebracht ist, Leute mit Böllern zu beschmeissen. Das geht gar nicht - stellte im Übrigen auch die Pyrokampagne klar - das ist auch nicht in Frage zu stellen.

Ich frage mich aber nach Sinn und Zweck dieser Strafe. Hier wird der Verein Dynamo Dresden für etwas bestraft, für das er nichts, aber gar nichts kann. Dynamo betreibt seit Jahren eine nicht gerade unaufwendige Fanarbeit (hauptamtlicher Fanbeauftragter, vereinseigene Ordner bei Auswärtsspielen etc...), wird aber wohl kaum verhindern können, dass jemand in ihrem Block nen Böller schmeißt. Dafür zuständig, so etwas zu bestrafen, ist weder ein Sportverein, erst recht kein Fußballverband, sondern einzig und alleine die Justiz. Wenn in einer Gaststätte eine Schlägerei ist, wird doch auch kaum das Gesundheitsamt dem Wirt die Konzession entziehen.

Dagegen ist das Beispiel Hoffenheim eine ganz andere Hausnummer! Hier hat ein Vereinsmitarbeiter und eben nicht ein Besucher massiv etwas angestellt. Um wieder bei dem Bild mit dem Wirt zu bleiben, ist dieser ja auch verantwortlich, welches Personal er einstellt und wie sich das verhält.

Mich stört einfach seit Jahren, dass der DFB sich immer wieder anmaßt, eine Gerichtsbarkeit über Dinge zu schaffen, über die sie selber immer sagen, dass sie nichts mit Fußball zu tun hätten. Der DFB ist kein Richter über Gut und Böse, sondern ein Fußballverband.

Benutzeravatar
bayerntom
Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: Di, 15.03.11, 14:24
Wohnort: Regensburg

Beitrag von bayerntom » Mo, 28.11.11, 1:08

Meiner Meinung nach hat sich der DFB mit dem Ausschluß Dresden aus dem DFB-Pokal ein Super-Ei ins Nest gelegt.:
Dresden-Ultras randalieren im DFB-Pokal. Konsequenz: Ausschluß Dynamos aus dem Pokal. Was passiert, wenn Dynamo-Anhänger in der Liga randalieren ? Konsequenz: Liga-Ausschluß ?? Rostock, Frankfurt, Pauli sind auch immer gern dabei, wo es rund geht. Konsequenz: Ebenfalls Liga-Ausschluß ??? Das gibt dann eine ziemlich kleine Liga. Was wäre dann mit den Fernseh-Verträgen ???? Wieviel Geld würde dann noch das Fernsehen an die DFL zahlen, wenn die Liga nur noch aus ca. 14 Vereinen bestünde ???? Gestern zündelte Schalke in Dortmund, heute Bayern in Mainz. Konsequenz:Liga-Ausschluß ????? Da lachen ja die Hühner !!
Bin mal gespannt, wie DFB und DFL aus so einer Lachnummer wieder rauskommen wollen.
Warum ist es bei Heimspielen von Dynamo immer ruhig im neuen Stadion ? Weil dort der Verein bestimmt, wer reinkommt oder nicht. In jedem Stadion ist es immer der Auswärts-Mob, der es krachen läßt. Warum: Weil niemand die Stadionverbote überwachen kann. Deswegen ist es meiner Meinung nach der völlig falsche Ansatz, die Vereine für das Verhalten ihrer Auswärts-Fans zu bestrafen. Kein Verein kann seine Auswärtsfahrer kontrollieren, weil die eben von überall herkommen.
Es geht nur darum, die Vereine und letztlich die friedlichen Anhänger zu einer Art "Hilfs-Sheriffs" zu erziehen, denn in einem Staat, der seit gut und gerne 10 Jahren systematisch totgespart wird, bei dem Neueinstellungen an Polizisten seit 10 Jahren gestoppt sind, die vorhanden Polizisten Überstunden und Schichten en Masse schieben müssen - wird eben die Sicherheit outgesourct - sprich: dann sollen (wenn es nach dem Staat geht) die Vereine und die Zuschauer selber für Sicherheit sorgen. Hauptsache Deutschland kann Milliarden für Kriege im Ausland ausgeben. Die innere Sicherheit spielt eine untergeordnete Rolle. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis man im Stadion dafür mit einer Freikarte für`s nächste Heimspiel belohnt wird, wenn man Hinweise zur Ergreifung eines "Pyortechnikers" liefern kann ?

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von Moartl » Mo, 28.11.11, 8:31

@Jan´ni: Ich denke da gabs eine Verwechslung aufgrund des gleichen Avatars von Obi und dir.

Ich verstehe schon die Problematik das der Verein im Grund genommen nichts für die Auswärtsauftritte kann. Aber von der anderen Seite gesehen was kann der Rechtsstaat oder die Polizei denn groß anstellen gegen einen Auswärtsmob wie man es nennt? Die können sich mit denen raufen und einen Schwung in die Zelle stecken. Bis dahin wird noch randaliert wo es geht und was sie erwischen. Bis zum nächsten Mal sind die meisten wieder draußen und fahren zum nächsten Auswärtsspiel und der Rest die davon kamen sowieso. Da würd ich als Verantwortlicher in meiner Stadt sagen ok, wenn sich die Dresdner nicht anständig aufführen können sollen sie künftig ganz daheim bleiben.
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

tomkarl
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Mo, 14.02.11, 8:07

Beitrag von tomkarl » Mo, 28.11.11, 11:45

Auch hier gilts zu differenzieren. Die Strafe ist nicht in Ordnung. Ich gebe Janni in jedem Pkt. recht.
Dresden betreibt seit Jahren vorbildliche Fanarbeit, da können sich andere Vereine eine Scheibe abschneiden! Jetzt wird der Verein empfindlich bestraft.
Es ist anmaßend, was sich der DFB hier erlaubt. Die Täter gehören bestraft, und das ist Sache der Justiz, nicht des DFB, wo kommen wir denn hier hin?
Es wird doch auch die Stadt Regensburg nicht bestraft, wenn ICH ne Ampel umsäge, oder?

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » Mo, 28.11.11, 12:04

Die fade Sache in Deutschland bleibt halt auch, das Pyro gleichbedeutend mit Gewalt und Randale ist. Natürlich geht es nicht, das man Sachschäden verursacht oder teilweise absichtlich Polizisten angreift, das steht außer Frage. Aber der große Mediale Aufschrei erfolgt derzeit vor allem durch Pyrotechnik, die nach dem Abbruch der Gespräche mit dem DFB derzeit massiv gezündet wird. Alleine an diesem Wochenende in über 20 deutschen Stadien, ob Mainz-Bayern, Braunschweig-Bochum, Derby in Köln/Schalke, etc...Hier sollte endlich eine differenzierte Berichterstattung folgen. Der allergrößte Großteil der Leute vermummt sich deshalb, da das Abbrennen von Pyro halt nicht erlaubt ist und man nicht erkannt werden möchte. Das ist der eigentliche Grund für das Vermummen. Böller nehme ich grundsätzlich aus-die gehen gar nicht-was auch in einer gemeinsamen Erklärung hervorgeht.

Ach ja, btw. War am Samstag beim Derby in Belgrad zwischen den Roten Stern und Partizan. Hier hätte ich gerne mal den einen oder anderen DFB Funktionär oder auch hier aus dem Forum jemanden erlebt.
http://www.youtube.com/watch?v=Z-Nsdycz ... r_embedded
Hier wird geklatscht auf der Haupttribüne, wenn es so etwas gibt-bei uns ist man ein Randalierer.
Die Aktionen hätten für 50 Task-Forces gereicht :wink: oder ein 100 Jähriges Pokalverbot :-D

Noch ein Super Interview mit Ewald Lienen zu der Thematik:
Ab Minute 9.20
http://www.hr-online.de/website/include ... ussion1411
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa