Stadionarchitekturen - Was haltet ihr davon?

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JahnRudi
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: So, 18.04.04, 18:59
Wohnort: Regensburg

Stadionarchitekturen - Was haltet ihr davon?

Beitrag von JahnRudi » Sa, 18.06.11, 14:07

Hallo alle miteinander,

als langjähriger Fußballfan und Architekt schreibe ich momentan eine wissenschaftliche Arbeit über die Architektur von Stadien und die Akzeptanz bzw. die Diskussion unter den Fans. Ihr würdet mir dabei sehr helfen und eventuell einen Beitrag zur Stadionarchitektur leisten.

Was mich deshalb mal interessieren würde ist:

>>Was haltet ihr generell von den neugebauten bzw. renovierten Stadien?
(Allianz Arena, Veltins-Arena, Westfalenstadion, Imtech-Arena Hamburg etc.)

>>Was würdet ihr bei diesen Stadien als "besondere Architektur" bezeichnen?

>>Was gefällt euch besonders an diesen neugebauten Stadien?

>>Was gefällt euch überhaupt nicht an diesen neugebauten Stadien?

>>Was ist euch besonders wichtig wenn ihr in ein Stadion geht?

>>Wie wichtig ist euch die Architektur bzw. das äußere Erscheinungsbild der Fußballstadien?

Ich brauche jetzt nicht komplett diese Fragen beantwortet... Es wäre nur sehr hilfreich wenn ihr euch ungefähr an diesen Fragen orientieren könntet.

Schöne Grüße euer JahnRudi :jahn3:

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Stadionarchitekturen - Was haltet ihr davon?

Beitrag von Iarwain » Sa, 18.06.11, 16:15

JahnRudi hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

als langjähriger Fußballfan und Architekt schreibe ich momentan eine wissenschaftliche Arbeit über die Architektur von Stadien und die Akzeptanz bzw. die Diskussion unter den Fans. Ihr würdet mir dabei sehr helfen und eventuell einen Beitrag zur Stadionarchitektur leisten.

Was mich deshalb mal interessieren würde ist:

>>Was haltet ihr generell von den neugebauten bzw. renovierten Stadien?
(Allianz Arena, Veltins-Arena, Westfalenstadion, Imtech-Arena Hamburg etc.)

>>Was würdet ihr bei diesen Stadien als "besondere Architektur" bezeichnen?

>>Was gefällt euch besonders an diesen neugebauten Stadien?

>>Was gefällt euch überhaupt nicht an diesen neugebauten Stadien?

>>Was ist euch besonders wichtig wenn ihr in ein Stadion geht?

>>Wie wichtig ist euch die Architektur bzw. das äußere Erscheinungsbild der Fußballstadien?

Ich brauche jetzt nicht komplett diese Fragen beantwortet... Es wäre nur sehr hilfreich wenn ihr euch ungefähr an diesen Fragen orientieren könntet.

Schöne Grüße euer JahnRudi :jahn3:
soll das eher ein interview sein oder möchtest du einfach nur stimmen hier im forum sammeln?

Benutzeravatar
JahnRudi
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: So, 18.04.04, 18:59
Wohnort: Regensburg

Beitrag von JahnRudi » Sa, 18.06.11, 16:27

im prinzip will ich meinungen sammeln. eine diskussion über stadionarchitektur beginnen... und vor allem einmal wissen was fans über architektur denken bzw. was für architektur halten...

Benutzeravatar
Revolution
Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: Sa, 08.09.07, 9:22
Wohnort: Regensburg - Weichs
Kontaktdaten:

Re: Stadionarchitekturen - Was haltet ihr davon?

Beitrag von Revolution » Sa, 18.06.11, 18:06

>>Was haltet ihr generell von den neugebauten bzw. renovierten Stadien?
(Allianz Arena, Veltins-Arena, Westfalenstadion, Imtech-Arena Hamburg etc.)

!!!> Es gibt Stadien, wie die Allianz-Arena die einzigartig sind in der Architektur. Die Außenpolster sind in unterschiedlichen Farben beleuchtbar, die Sicht innen gut.
Andere Arenen haben auch Scharm und Charkater. Einzigartigkeit find ich super.(Wembley wäre auch noch ein schönes Beispiel)
Leider gibts aber auch die 0815-Arenen. Diese sind vom Bau her ja gleich. Wenn an ihnen nichts gemacht wird dann fehlt irgendwie die Seele.

>>Was würdet ihr bei diesen Stadien als "besondere Architektur" bezeichnen?

!!!> Wie oben schon gesagt: z.B. die Außenverkleidung Allianzarena. Auch ein Beleuchtungsbogen überm Stadion (hatte eines der Süd-Afrika-Stadien) oder eine Integration der Ersatzbank im Zuschauerraum.


>>Was gefällt euch besonders an diesen neugebauten Stadien?

!!!> Manche sind super. Sie unterstreichen für was der Club der dort spielt steht und liefern ihm ein optimales Umfeld im Kampf gegen den Gegner. Die Fans können entspannt und trocken Fußball schaun. Außerdem sind die Sicherheitsstandards erfüllt.

>>Was gefällt euch überhaupt nicht an diesen neugebauten Stadien?

!!!> Die 0815 Stadion können wie gesagt ohne Seele sein. Ein bisschen Indiviualität gehört bei nem Stadion dazu.

>>Was ist euch besonders wichtig wenn ihr in ein Stadion geht?

!!!> An-/Abreise, Parkplatz, Ticketingsystem, Zugang, Verpflegung.

>>Wie wichtig ist euch die Architektur bzw. das äußere Erscheinungsbild der Fußballstadien?

!!!> Man sollte erkennen wer hier zuhaus ist und es sollte einem schon in Erinnerung bleiben wo man vor 3-4 Wochen war. :) Deshalb würd ich sagen bei nem Schulnotensystem 2,0.



Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Mfg Revo

Benutzeravatar
JahnRudi
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: So, 18.04.04, 18:59
Wohnort: Regensburg

Beitrag von JahnRudi » Sa, 18.06.11, 18:12

@Revo: Genau solche Antworten ;-) genau solche ;-)

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11951
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 25.06.11, 12:28

Der Vorschlag von Alexander Ruscheinsky über den Stadionbau, wie er in Regensburg umgesetzt werden sollte, finde ich schon ziemlich perfekt.

Nicht nur ein reines Stadion in Wellblechverkleidung, bzw. in Betonklotz-Fertigteilen, sonder ein modernes Stadion sollte auch eigene Infrastruktur-Einrichtungen beinhalten.

1.) Die Lage in Nähe zu einer Autobahn mit genügend Parkmöglichkeiten und schneller Abfahrt nach dem Spiel.

2.) Restaurants integriert im Stadionkomplex, sowohl Fastfood, als auch normale heimische Gastronomie.

3.) Ein Garni-Hotel im Stadionkomplex, mit Suiten zum Spielfeld, die bei Zimmerreservierung bereits die Eintrittskarte für ein Spiel mit enthalten.

4.) Natürlich die zentrale Unterbringung (Büros) für den gastgebenden Fußballverein.

5.) Ein Sportgeschäft im Stadion, und eine Vermarktungsecke für Fanartikel vom gastgebenden Verein.

6.) Warum nicht eine Tankstelle in Autobahnauffahrt-Nähe, bzw. Service-Station, für die anreisenden Besucher.
(Ist ja angenehm, wenn man als Gast nicht erst groß nach einer Tankstelle suchen muss, sondern gleich bei Ankunft seinen Wagen für die Abreise wieder auftanken kann.)

7.) Die Zuschauerränge so nah als möglich am Spielfeld, so wie in England.

8. Die Sitze steil ansteigend, damit möglichst gute Sicht von allen Plätzen aus möglich ist.

9.) Ein übersichtlicher Stehplatzbereich für Heim- als auch für Gästefans, unter Einbringung sämtlicher Sicherheitsstandards (Unfallverhütungsvorschriften) zum Wohle der Zuschauer.

10.) Gute und schnelle Versorgungsmöglichkeit mit Getränken und Essen während eines Fußballspiels. (evtl. mit aufladbarer Karte für Saisonkarten-Besitzer zur schnelleren Bedienung.

11.) Die Impulsarena in Augsburg finde ich recht gelungen.

12.) Wäre schön, wenn man in Regensburg so ein neues Stadion an der Autobahn aus westlicher und östlicher Richtung an den leuchtenden Neon-Buchstaben:
"OSTBAYERN-STADION" mit "Jahnlogo" schon von weiten sehen kann.

13.) einen speziellen Wunsch für ein "Regensburger Stadion hätte ich noch:
"Den TOWER vom Alten Stadion irgendwie im Gästeblock, notfalls symbolisch, integrieren."

Benutzeravatar
Revolution
Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: Sa, 08.09.07, 9:22
Wohnort: Regensburg - Weichs
Kontaktdaten:

Beitrag von Revolution » Sa, 25.06.11, 12:46

Mike a.R. hat geschrieben:
10.) Gute und schnelle Versorgungsmöglichkeit mit Getränken und Essen während eines Fußballspiels. (evtl. mit aufladbarer Karte für Saisonkarten-Besitzer zur schnelleren Bedienung.
Ist zwar bisschen OffTopic aber:
Sollten die Jahnverantwortlichen Interesse an so nem System haben, fragt mal beim Studentenwerk nach. Da funzt das System ja auch. :)

Benutzeravatar
Schwalbenkönig
Benutzer
Beiträge: 135
Registriert: Sa, 25.06.11, 13:47

Beitrag von Schwalbenkönig » Sa, 25.06.11, 14:36

Was die oben genannten Stadien betrifft, so muss ich sagen, dass die Allianz-Arena von außen für mich eines der schönsten ist, aufgrund der Form, der Kunststoffkissen und der Möglichkeit, dass man es in unterschiedlichen Farben beleuchten kann. Nicht so gut finde ich jedoch die etwas fade Gestaltung, die auffällt, wenn man den Innenbereich betritt. Das ist ein reiner Betonklotz und das finde ich hätte man etwas schöner gestalten können, ebenfalls die grauen Sitze machen einen eher langweiligen und tristen Eindruck. Bei der Arena auf Schalke missfällt mir, dass es ein schließbares Dach hat. für mich sollte ein Fußballstadion ausschließlich ein Freiluftstadion sein. Schön beim Westfalenstadion finde ich die Südkurve, die riesige Stehtribüne, des is klasse. Hamburg kenne ich etz zu wenig.

Wichtig bei einem Fußballstadion ist auch für mich, dass es auf gewisse Art und Weise einzigartig ist und nicht, wie oben bereits angesprochen, im 0815-Style gebaut werden und deshalb steril wirken (z.B. Dresen, Aachen, Bochum, Rostock, Wolfsburg usw.).
Da ich hierbei ein eher nostalgischer Mensch bin, gefallen mir beispsw. als umgebaute Stadien das Berliner Olympiastadion recht gut, ebenfalls das Bernabeu in Madrid oder Graven Cottage von Fulham. Dort ist noch dieser Geist alter Tage spürbar, da dort bestimmte Markenzeichen alter Tage erhalten geblieben sind.

Bei einem Stadionneubau, muss das Stadion deshalb für mich etwas speziell sein. Etwas enthalten oder konstruiert sein, dass darüber gesprochen wird und diskutiert wird.

Wichtig beim Stadiongang ist für mich die Atmosphäre, eine gute Sicht aufs Spielfeld und ich möchte einfach den Fußball erleben. Also sprich: man braucht keine Kioske, an denen es Pommes, Crepes etc. gibt. Eine Bratwurstsemmel und Knackersemmel ist da ausreichend für mich, aber mir ist schon klar, dass das in der heutigen Zeit nicht mehr machbar ist.
Darum ist es wichtig, dass es flexibel verwendbar ist. Also Logen, Shops usw. beinhaltet und einen guten Standort hat, beispsw. direkt an einer Autobahn. Außerdem gefällt es mir nicht, wenn Stadien immer den
Namen eines Sponsors tragen, das ist wie wenn man die Seele des Stadions verkaufen würde, so fällt desweiteren die Identifikation damit weg.


Ein Stadion braucht eine Seele, sonst kannst alles andere drum herum eh vergessen.

:jahn3:

Benutzeravatar
JahnRudi
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: So, 18.04.04, 18:59
Wohnort: Regensburg

Beitrag von JahnRudi » Mo, 27.06.11, 11:37

Super! Danke für solche Statements!!!

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa