Wichtig-Unterstützung der Regionalligareform

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Wichtig-Unterstützung der Regionalligareform

Beitrag von Obi » Do, 10.06.10, 15:35

Ein Thema was uns zwar nur indirekt betrifft, aber trotzdem sehr wichtig ist! Die Meldungen über Insolvenzen und Zurückziehen seiner Mannschaft nehmen kein Ende! Ein jeder weiß, wie schwer es ist, in der derzeitigen Regionalliga zu überleben. Nun gut, allzuviel möchte ich gar nicht mehr schreiben, die Thematik kennt ein jeder nur zu gut.

Nun packt dieses Thema aber endlich jemand an und wir haben als Ultras Regensburg unsere vollste Unterstützung dafür gegeben.

Bitte schaut auf die Seite, Unterschreibt die Pedition und sagt es euren Freunden weiter!
Für den Erhalt von Tradition! Für eine eigene Liga von Zweitvertretungen!

Danke, das ihr euch die Zeit nehmt!

Der Link lautet:

www.pro-regionalliga-reform-2012.de

Hallo Fußballfans!


Die aktuellen Entwicklungen in den Regionalligen sind mit Sicherheit auch an euch nicht vorbei gegangen. Woche für Woche hört man von neuen Lizenzentzügen, von Vereinen, die um ihre wirtschaftliche Existenz kämpfen. Der Abstieg in der Weststaffel wurde diese Saison rein wirtschaftlich entschieden, im Süden schaut es nicht viel besser aus und auch im Norden musste ein Traditionsverein aus finanziellen Gründen das Handtuch werfen.

Allesamt leiden wir unter dem gleichen Problem: Eine unattraktive Liga, in der weder sportliche noch wirtschaftliche Gerechtigkeit herrscht. Der maßgebende Grund dafür findet sich in den U23-Mannschaften, bzw. Zweitvertretungen der Lizenzvereine. Nicht nur, dass sich durch die Fluktuation in deren Kadern Wettbewerbsverzerrung ergeben und sie nicht das wirtschaftliche Lizenzierungsverfahren durchlaufen müssen ? nein: Es will sie schlicht und ergreifend auch niemand sehen. Die Zuschauerresonanz schwindet bei Spielen gegen diese Gegner zusehens. Von Partien untereinander (z.B. Wehen II ? Fürth II vor 87 Zuschauern) ganz zu schweigen.

So schnell es passieren kann aus sportlichen oder wirtschaftlichen Gründen aus der Regionalliga zu verschwinden, so schwierig ist es, sie nach oben hin zu verlassen. Viele Vereine spielen aufgrund der Totengräberwirkung, die diese Liga durch ihre hohen Kosten bei geringem Ertrag hat, mit der Existenz ihres Clubs. Da es schwierig ist, sich in der Liga zu halten, lockt die höhere Klasse mit höheren Einnahmen. Dafür wird investiert und die Pleitenspirale beschleunigt. Schließlich kann dieses Ziel pro Jahr maximal ein Team erreichen.

Treffen von 24 Regionalligavereinen in Darmstadt

Diese Problematik ist euch mit Sicherheit nicht neu. Das Thema ist aktueller denn je und am gestrigen Mittwoch trafen sich Vertreter von 24 Regionalligavereinen (Anmkg.: Ohne die U23-Teams gibt es gerade mal 28 Vereine in den Regionalligen) auf Einladung des SV Darmstadt 98 und des KSV Hessen Kassel in Darmstadt, um sich auf einen gemeinsamen Vorschlag zur Reform der Regionalligen zu einigen und diesen beim DFB-Bundestag im Oktober in Essen vorzubringen.

Die Inhalte dieses Antrags gestalten sich wie folgt:
Es soll eine Regionalliga mit zwei Staffeln (Nord/Süd) installiert werden. Alle U23-Mannschaften werden in eine eigene, dritte Staffel versetzt.

Die Meister der Nord- und Südstaffel sowie einer der beiden Tabellenzweiten (--> Relegationsspiel) steigen in die 3.Liga auf. Aus der dritten Liga steigen die letzten drei Teams ab.

Aus der U23-Liga steigt das beste Team auf. Unabhängig vom Tabellenplatz steigt das schlechteste U23-Team in der 3.Liga in die U23-Liga ab. So wird auch gleichzeitig sichergestellt, dass es nicht mehr als vier U23-Teams in der 3.Liga geben kann.

Die Vereine wie auch wir sind der Meinung, dass sich daraus deutlich attraktivere Ligenzusammensetzungen ergeben. Dies sollte sich sowohl in Zuschauerzahlen als auch Medienpräsenz positiv auswirken. Des Weiteren ist ein möglicher Aufstieg deutlich realistischer und eine größere Spannung auch in der Saisonendphase gegeben. Eine komplette Ausgliederung der U23-Mannschaften aus dem Spielbetrieb wird nicht für durchsetzbar gehalten. Die Aufstiegsregelung zur Regionalliga soll erhalten bleiben.

Was können wir Fans tun?

Während nun unsere Clubs dieses Anliegen zum Verband und in die Medien tragen, haben wir beschlossen es unserem Verein gleich zu tun und die Initiative zu ergreifen, dieses Vorhaben auch von Fanseite vereinsübergreifend zu unterstützen. Wir beabsichtigen dadurch eine noch größere Resonanz in den Medien zu erreichen und somit den Druck auf den DFB und die Lizenzvereine zu erhöhen. Einzeln können wir in der Größenordnung unserer Clubs nur wenig erreichen, zusammen sind wir aber die große, breite Basis des deutschen Fußballs, dieses Pfund sollte uns bewusst sein!

Als ersten Schritt haben wir eine Homepage (www.pro-regionalliga-reform-2012.de) eingerichtet. Dort könnt ihr aktuelle Infos zur Aktion abrufen, euch als Einzelpersonen in eine elektronische Unterschriftenliste einschreiben und eure Fangruppe (egal ob Dachverband, Ultragruppe, Fanclub o.ä.) als Unterstützer eintragen lassen. Selbstredend dürft und sollt ihr den o.g. Link gerne überall verbreiten.

Als weiteren Schritt planen wir eine ligen- und vereinsübergreifende Aktion am ersten Spieltag der neuen Saison. Dies soll mit Spruchbändern, Plakaten u.ä. geschehen.
Natürlich sind wir auch offen für jede Anregung aus eurem Kreis. Wichtig ist nur, dass dies alles koordiniert abläuft, damit wir den größtmöglichen Erfolg daraus erzielen können.

Ausdrücklich sind alle Fanszenen aufgerufen sich zu beteiligen. Primär richten wir uns an die direkt Betroffenen der Ligen 3 bis 5. Da bekanntermaßen auch Fans der Bundesligavereine der aktuellen Regelung kritisch gegenüber stehen, sind diese natürlich auch gerne eingeladen uns zu unterstützen!

Damit wir bald damit beginnen können weitere Maßnahmen zu organisieren, erhoffen wir uns nun, möglichst viele Antworten von Fangruppen mit der Zusage ihrer Unterstützung zu erhalten. Bitte gebt dabei den Namen der Gruppe, den Bezugsverein und einen Ansprechpartner inkl. Email-Adresse an.

Auf gutes Gelingen!
Grüße aus Südhessen.

Fanverein Darmstadt 98 e.V.
Dachverband der Fans vom SV Darmstadt 98
Kontakt: kontakt@pro-regionalliga-reform-2012.de
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

der strichcode

Beitrag von der strichcode » Do, 10.06.10, 18:05

find nur die idee,dass immer eine II. aus der 3. Liga absteigt etwas sinnlos....das wär ja dann so ne Liga in der Liga zwischen den 4 II....da könnt man ja als 9./10. (liegt ja im Bereich des möglichen..die II. sind ja durchaus stark) absteigen...bzw. was wäre denn wenn eine II. auf einem regulären Abstiegsplatz stehen würde..müsste man dann als 17. runter? bzw. wenn theoretisch 2 II. auf nem Abstiegsplatz stehen, dürfen dann 2 II. hoch?!....finde wenn, dann sollten die gleich auch in ne eigene Liga...

Weigl
Benutzer
Beiträge: 515
Registriert: Fr, 25.05.07, 14:10
Wohnort: Tettenagger

Beitrag von Weigl » Sa, 12.06.10, 23:14

Mia würde es am besten gefallen wenn die 2. Mannschaften in jeder Liga, egal ob 3. Lga, Regionalliga,
Bayernliga oder Landesliga auf 4 begrenzt werden.
Es stellt sich auch die Frage was mit den Landesligen passiert.
Förderverein Bairische Sprache und Dialekte
Bairischer Sprachpreis 2005: Alfred Reisinger
Bairischer Sprachpreis 2006: Papst Benedikt XVI
Bairischer Sprachpreis 2007: Haindling
" Vermeidet Wörter wie Tschüß, lecker,Jungs, nee, geil,kucken ect"

Benutzeravatar
soeren_lawfucker
Benutzer
Beiträge: 2274
Registriert: Mi, 04.02.04, 0:27
Wohnort: Elfenbeinturm

Beitrag von soeren_lawfucker » So, 13.06.10, 13:09

der strichcode hat geschrieben:find nur die idee,dass immer eine II. aus der 3. Liga absteigt etwas sinnlos....das wär ja dann so ne Liga in der Liga zwischen den 4 II....da könnt man ja als 9./10. (liegt ja im Bereich des möglichen..die II. sind ja durchaus stark) absteigen...bzw. was wäre denn wenn eine II. auf einem regulären Abstiegsplatz stehen würde..müsste man dann als 17. runter? bzw. wenn theoretisch 2 II. auf nem Abstiegsplatz stehen, dürfen dann 2 II. hoch?!....finde wenn, dann sollten die gleich auch in ne eigene Liga...
DAs ist in der Tat etwas komisch. Wenn man aber berücksichtigt, dass immer zwingend eine U23-Mannschaft aufsteigen kann, ist es auch korrekt zu sagen: es muss immer eine absteigen. Das ist nur folgerichtig.

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » So, 13.06.10, 14:04

Im Grunde habt ihr ja recht-dies wäre nur eine kleine Reform, aber eindeutig in die Richtige Richtung. Der Vorteil hierbei wäre aber ganz klar, das diese eigentlich absolut Umsetzbar ist. Man muss bedenken, das die großen Vereine (Bayern, stuttgart, bremen...) sich nicht für eine eigenen U23 Liga begeistern könnten. Ihr Echo bzw Nein Stimme wiegt halt enorm, deshalb musste eine Lösung gefunden werden, das diese auch besänftigt werden (auch wenn uns natürlich eine andere Lösung eher vorschwebt). Aber man muss realistisch bleiben und sehen, was auch Politisch durchsetzbar wäre (Zu Beginn vor allem).
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Hübi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: So, 06.12.09, 18:48

Beitrag von Hübi » Di, 15.06.10, 20:02

Finde die Aktion auf jeden Fall unterstützenswert.
Haben ja auch schon einige Jahnfans unterschrieben :jahn3:

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » Mi, 16.06.10, 22:27

Die Aktion nimmt langsam ein großes Ausmaß an, viele Medien (leider aber bisher nur Regionale) Berichten darüber.
siehe u.a.
http://hl-magazin.de/?p=306
http://owz-online.de/demobeilagen/23656 ... 0.html#top
http://www.echo-online.de/sport/svdarms ... 168,951549
http://www.spowo.net/index_news.php?Akt ... s_ID=11169
http://www.stadionwelt.de/sw_fans/index ... ws_id=3480

Auch die MZ, Blizz und das Wochenblatt wurden kontaktiert!

Für Fragen oder auch Anregungen gibt es mittlerweile ein eigen dafür eingerichtetes Forum
http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de/forum/

Kommt Jungs und Mädels, verbreitet die Mitteilung und unterschreibt die Petition.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Rammstein
Benutzer
Beiträge: 2935
Registriert: Do, 07.08.03, 19:49

Beitrag von Rammstein » Do, 17.06.10, 16:49

solange die BLIND nicht daran teilnimmt, kann das ausmaß nicht soooo groß sein :-P
weil's besser miteinander geht!

http://www.ratisbonafanatica.de

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » Sa, 19.06.10, 12:08

Neben dem großen Interesse von Fans aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich als Unterstützer zusammentun, erreichen die Faninitiative nun immer mehr Klagen der Vereine aus den fünften Ligen.

Von dort finden sich kaum Aufsteiger für die beiden Regionalligen. Der DFB fordert z.B. für die technische Lizenzierung zur Regionalliga ein Stadion mit 5000 Plätzen, davon sollen 1000 Sitzplätze sein, von denen wiederum 500 überdacht sein müssen. Utopische Forderungen an die Clubs, die sich mit dem Aufstieg in diese Klasse beschäftigen „müssen“.

Schließlich zeigt die Erfahrung, dass sich nach dem Aufstieg der Zuschauerschnitt nicht merklich verändert. Insbesondere, da die Struktur der Liga dafür sorgt, dass es im letzten Drittel der Saison um nichts mehr geht und die Zuschauerresonanz weiter sinkt. Mittlerweile hat sich das zu allen Vereinen herumgesprochen. Schließlich ist es bisher keinem Aufsteiger gelungen, die hohen Kosten für Bau-, Sicherheits- und Lizenzierungsausgaben mit vermeintlich höheren Zuschauereinnahmen auszugleichen. Daher entscheidet sich der Aufstieg selten allein sportlich: Nur wenige Clubs trauen sich überhaupt eine Lizenz zu beantragen.

Beispiele gibt es zur Genüge: So stieg in den letzten Jahren Unterhaching II als Neuntplatzierter auf, der Bremer SV beantragte keine Lizenz und wurde von Werder Bremen III (!) überholt und in der Oberliga Hamburg verzichteten diese Saison gar alle 18 Mannschaften auf den Aufstieg. Lediglich die Zweitvertretungen der Proficlubs wagen sich (mit dem Wissen des finanzstarken Hauptvereins im Rücken) noch an das „Abenteuer Regionalliga“ und verschlimmern somit die Situation nur noch.

Die Konsequenz: Mit Sport hat das alles nur noch wenig zu tun und die Zuschauer fühlen sich an der Nase herum geführt. Ein Umstand, den es zu ändern gilt! Deshalb ruft die Faninitiative Pro-Regionalliga-Reform-2012 auch die Vereine, Fans und Zuschauer den fünften Ligen dazu auf, sich an der Unterschriftensammlung auf http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de und den Aktionen in den Stadien zu beteiligen.

Bisher unterstützten mehr als 5.200 Einzelpersonen die Initiative, und mehr als 120 organisierte Fangruppen von mehr als 50 Vereinen der 1.Bundesliga bis in den Amateurbereich kündigten an sich an gemeinsamen Protestaktionen und Unterschriftensammlungen zu beteiligen
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Hübi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: So, 06.12.09, 18:48

Beitrag von Hübi » So, 27.06.10, 21:19

Ich wollte mal nachfragen ob irgendjemand die T-Shirts per Sammerlbestellung bestellt?
sonst kaufe ich mir ein einzelnes...
http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de/news/5.html

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » So, 11.07.10, 0:34

überregionale Pressemitteilung von heute:

Spielpläne der Regionalligen erschienen
Rufe der Fans nach Reformen werden wieder laut
Bundesministerin a.D. Brigitte Zypries bekennt sich zur Faninitiative

DFB-Präsident Theo Zwanziger sprachs und ging nach dem ARD-Interview seiner Wege.
Nach dem Halbfinalaus kam er überraschend auf das Thema, dass Der DFB sei auch für den Amateurfußball verantwortlich sei und auch dort Lösungen gefunden werden müssten, um die Vereine und Fans zufrieden zu stellen.

Eine Aussage, die in heimischen Gefilden die Ohren spitz werden ließ. Die Forderungen der IG Regionalliga und der Faninitiative Pro Regionalliga Reform 2012 scheinen bis Südafrika durchgedrungen. Und sie sind aktueller denn je: Dieser Tage erschienen die Spielpläne der drei Staffeln für die neue Saison. Grund zur Freude auf der einen Seite: Es geht langsam wieder auf die geliebte Saison zu und die ersten Auswärtstouren dürfen geplant werden. Doch nach genauerem Hinsehen verging vielen Fans schon wieder die Vorfreude:

Insgesamt 24 Zweitvertretungen überschwemmen die Regionalligastaffeln, davon allein zehn im Westen und neun im Süden. Dank der ungleichen Lizenzierungsbedingungen für Erstmannschaften und U23-Teams von Proficlubs ist diese Tendenz weiter steigend.
Den vermeintlich guten Fußball dieser Teams will jedoch niemand sehen. Die Fans wünschen sich Duelle namhafter, bekannter und in der Region verwurzelter Vereine und nicht den allwöchentlichen Besuch einer Reserve- und Ausbildungsmannschaft, die keine Fans mitbringt und das Stadionerlebnis erheblich schmälert. Ganz abgesehen davon, dass sie unter vollkommen anderen wirtschaftlichen wie sportlichen Voraussetzungen starten und den Wettbewerb verzerren.

Dagegen kämpft u.a. die Faninitiative "Pro Regionalliga Reform 2012", die noch vornehmlich im Internet Unterschriften sammelt, zu Saisonbeginn aber auch in den Stadien die Protestglocken läuten wird. Zu den 7.600 Einzelpersonen und 203 Fanclubs von 74 Vereinen, die sich da organisiert haben, stoßen nun auch prominente Unterstützer. So meldet sich auch Bundestagsabgeordnete und Bundesjustizministerin a.D. Brigitte Zypries zu Wort:
"Ich unterstütze die Bemühungen von Fans und Vereinen, die Fußball-Regionalligen zu reformieren. Gerade für traditionsreiche Vereine, die eine große Fangemeinde hinter sich wissen, sind Begegnungen gegen die 2. Mannschaften von Proficlubs nicht attraktiv – weder sportlich noch wirtschaftlich. Es ist deshalb wichtig, dass es wieder einen sportlich und finanziell fairen Wettbewerb gibt! […]. Jetzt muss es das Ziel sein, in der Regionalliga ansprechenden Fußball mit attraktiven Gegnern zu bieten. Deswegen ist eine Liga-Reform notwendig und richtig!"

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Abgabe der eigenen Unterschrift finden sich unter: http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de

gez. Faninitiative Pro Regionalliga Reform 2012
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
dauerfan
Benutzer
Beiträge: 1034
Registriert: Sa, 10.11.07, 8:56

Beitrag von dauerfan » So, 11.07.10, 11:49

Schön, dass sich auch Politiker dazu äussern, aber bei mir bleibt da immer ein gewisser fader Beigeschmack hängen.

Benutzeravatar
dauerfan
Benutzer
Beiträge: 1034
Registriert: Sa, 10.11.07, 8:56

Beitrag von dauerfan » Do, 29.07.10, 16:14


Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » Fr, 20.08.10, 17:31


Bezüglich verhinderten Aktionen der Initiative Pro Regionalliga Reform

Sehr geehrte Vereinsverantwortliche von Rasenballsport Leipzig,

mit Befremdung erlangten wir Kenntnis davon, dass beim Heimspiel Ihres Vereins gegen Türkiyemspor Berlin einigen Anhängern aus Berlin das Aufhängen und Zeigen zweier Transparente unserer Initiative verboten wurde.

Auf den Bannern stand „Aufwachen DFB! Pro Regionalliga Reform 2012!“ geschrieben. Eine Forderung, die nachweislich bei Betrachtung unserer Webseite nicht nur an diesem Wochenende in zahlreichen Stadien der Bundesrepublik zu lesen war. Oftmals beteiligten sich sogar Vereine, die ihre Spieler in T-Shirts mit dieser Forderung oder mit entsprechenden Bannern einlaufen ließen.

Auch wenn ihr Verein die Probleme in der aktuellen Regionalliga noch nicht wahrnehmen konnte, oder aufgrund einer außergewöhnlichen Stellung im finanziellen Bereich keine Probleme sieht, so erklärt das dennoch nicht das – mit diesem Verbot an den Tag gelegte – mangelnde Demokratieverständnis.

Die Banner enthielten keinerlei Beleidigungen oder Diskriminierungen, weshalb wir eine Aufklärung der Vorgänge von Ihrer Seite fordern. Weiter fordern wir Sie auf, in Zukunft freie Meinungsäußerungen im von Ihnen genutzten Stadion zuzulassen, solange diese nicht gegen oben genannte Grundsätze verstoßen. Schließlich ist die Meinungsfreiheit eine äußerst schützenswerte Säule in unserer Staatsform.

Mit freundlichen Grüßen

Faninitiative Pro Regionalliga Reform 2012
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Janni
Benutzer
Beiträge: 3234
Registriert: Mi, 15.10.03, 18:12
Wohnort: Duisburg-Süd
Kontaktdaten:

Beitrag von Janni » Fr, 20.08.10, 18:47

Bei diesem Verein ist wirklich jeglicher Hopfen und auch der komplette Malz verloren...

Benutzeravatar
Masse
Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mi, 18.02.09, 15:11
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Masse » So, 22.08.10, 23:32

Beim Spiel Jena - Bayern 2 hielten Bayern Fans ein Spruchband hoch " Aufpassen DFB Gegen Regionalliga Reform"...
Verliebte Bande

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Di, 24.08.10, 16:50

Offener Brief an RB Leipzig

Bundesweit werben die Mitglieder der Initiative „Pro Regionalliga Reform“ in den Stadien für eine grundlegende Änderung der bestehenden Regionalliga im Jahr 2012. Beim Gastspiel von Türkiyemspor Berlin in Leipzig wurde den Fans verboten, Banner der Initiative anzubringen.

Stadionwelt dokumentiert den offenen Brief der Initiative „Pro Regionalliga Reform“ an RC Leipzig

Sehr geehrte Vereinsverantwortliche von Rasenballsport Leipzig,

mit Befremdung erlangten wir Kenntnis davon, dass beim Heimspiel Ihres Vereins gegen Türkiyemspor Berlin einigen Anhängern aus Berlin das Aufhängen und Zeigen zweier Transparente unserer Initiative verboten wurde.

Auf den Bannern stand "Aufwachen DFB! Pro Regionalliga Reform 2012!" geschrieben. Eine Forderung, die nachweislich bei Betrachtung unserer Webseite nicht nur an diesem Wochenende in zahlreichen Stadien der Bundesrepublik zu lesen war. Oftmals beteiligten sich sogar Vereine, die ihre Spieler in T-Shirts mit dieser Forderung oder mit entsprechenden Bannern einlaufen ließen.

Auch wenn ihr Verein die Probleme in der aktuellen Regionalliga noch nicht wahrnehmen konnte, oder aufgrund einer außergewöhnlichen Stellung im finanziellen Bereich keine Probleme sieht, so erklärt das dennoch nicht das - mit diesem Verbot an den Tag gelegte - mangelnde Demokratieverständnis.

Die Banner enthielten keinerlei Beleidigungen oder Diskriminierungen, weshalb wir eine Aufklärung der Vorgänge von Ihrer Seite fordern. Weiters fordern wir Sie auf, in Zukunft freie Meinungsäußerungen im von Ihnen genutzten Stadion zuzulassen, solange diese nicht gegen oben genannte Grundsätze verstoßen. Schließlich ist die Meinungsfreiheit eine äußerst schützenswerte Säule in unserer Staatsform.

Mit freundlichen Grüßen

Faninitiative Pro Regionalliga Reform 2012

http://www.stadionwelt.de/sw_fans/index ... ws_id=3604

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » So, 29.08.10, 11:27

Die Sache sieht wirklich sehr, sehr gut aus.
Durchbruch: WFLV stellt Antrag beim DFB-Bundestag

Die gemeinsame Reformidee (das sog. "2+1 Modell") der IG Regionalliga und der Faninitiative Pro Regionalliga Reform, wird definitiv beim DFB-Bundestag am 21./22. Oktober in Essen als Reformantrag eingehen. Das ist vielleicht noch nicht die große Überraschung. Interessanter wird es schon zu wissen, wer den Antrag stellt. Der westdeutsche Fußball- und Leichathletikverband tritt als Antragssteller auf, an seiner Spitze der DFB-Vizepräsident Hermann Korfmacher.

Heißt zu deutsch: Wir haben die DFB-Spitze nicht nur aufgeweckt, wie wir es alle in unseren Aktionen gefordert haben, gemeinsam mit den Vereinen haben wir sie sogar von unserer Sache überzeugt! Wer hätte das am Anfang gedacht?

Mehrere Landesverbände haben bereits angekündigt, den Vorschlag ebenfalls unterstützen zu wollen. Dies könnt Ihr euch hier auch nochmal in einem Zeitungsbericht durchlesen: http://www.muensterschezeitung.de/sport ... 55,1010278

Wie Ihr dem Zeitungsbericht entnehmen könnt, ist unser Ziel dennoch lange nicht erreicht. Der bayerische Fußballverband scheint eine total andere Auffassung der Lage zu haben und hat als Alternativantrag den Vorschlag gemacht, die Regionalliga praktisch aufzulösen, bzw. acht Staffeln zu bilden. Der BFV verspricht sich davon v.a. mehr regionale "Derbies", um somit die Attraktivität der Liga zu steigern. Die Zweitvertetungen sollen auf ein Maß von max. sechs pro Liga minimiert werden, womit das Problem praktisch nur nach unten verlagert wird.

Wir können diesen Vorschlag jedoch entschieden nicht nachvollziehen. Unser Hauptkritikpunkt ist dabei, dass das Nadelöhr zwischen Profifußball (ab der 3.Liga) und den Amateuren noch viel enger wird. Die angedachten drei-vier Aufstiegsplätze für diese acht Staffeln bedeuten schließlich, dass gerade einmal die Hälfte der jeweiligen Meister überhaupt aufsteigen kann. Es gäbe also noch geringere Aufstiegschancen für die Vereine. Die Attraktivität der Liga würde noch weiter sinken. Wie sollen sich Spieler, Zuschauer, Medien und Sponsoren für eine Liga begeistern, in der es offensichtlich um die goldene Ananas gehen wird?
Mit der einfachen Beschränkung der Anzahl der Zweitvertretungen werden zwangsläufig Reserven nach unten weiter verteilt und das Problem verlagert. Bei unserem 2+1 System entlasten wir dies dagegen ungemein, indem wir (min.) 18 Reserven schon durch die eigene Staffel herauslösen.

Es scheint uns wenig angebracht, die Probleme der Regionalliga zu lösen, in dem man sie blindlings auflöst und sich einen neuen Problemfall schafft.



Deswegen: Unterschreibt die Petition für das 2+1 Modell! Sammelt weiter fleißig Unterschriften!
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Michl 3000
Benutzer
Beiträge: 441
Registriert: So, 14.06.09, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Michl 3000 » Mo, 30.08.10, 18:21




Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Sa, 04.09.10, 9:47

Ulmer-Trupp hatte gestern schwarze Unterstüzter-Shirts in Memmingen an, einwandfrei :ok: auch Pyroshow & kleiner Platzsturm *g* :clap:

"Wir wollen Kaffee & Kuuuuchen" :clap: :clap: wir wollen Kaffee & Kuuuuchen, Kaffee und Kuchen!!!!! :clap: :clap:

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Beitrag von Iarwain » Mi, 08.09.10, 18:36

Faninitiative Pro Regionalliga Reform unbeeindruckt von DFL-Ablehnung

Wenig überrascht nahm die Faninitiative Pro Regionalliga Reform 2012 zur Kenntnis, dass die Proficlubs der DFL einstimmig gegen eine Regionalliga Reform stimmen wollen, wofür wohl hauptsächlich finanzielle Aspekte verantwortlich sind.

"Die Ablehnung aus dem Profibereich bestärkt uns nur weiterhin die vielfältigen Vorteile des 2+1 Modells in den Stadien zu bewerben, denn das eigentlich einfache Modell scheint noch nicht überall verstanden worden zu sein", so der Sprecher der Faninitiative, Alex Lehné.

Das von den Amateurvereinen initiierte, vom Westdeutschen Fußball - und Leichtathletikverband beantragte und von den Fans aus dem ganzen Bundesgebiet unterstützte 2+1 Modell sieht eine neue Einteilung in den Regionalligastaffeln vor. So sollen zwei Staffeln von ersten Mannschaften gegeneinander antreten und in einer weiteren Staffel die U23-Teams der Proficlubs aufeinander treffen.
Das 2+1 Modell gewährleistet so den optimalen Mix aus nachhaltiger Nachwuchsförderung und Schutz der Amateurvereine. Auf der einen Seite können die Nachwuchsteams weiterhin in einem sportlich ansprechenden Wettbewerb um Auf- und Abstieg spielen und sich als Vorspiel vor den Bundesligapartien vor großem Publikum beweisen. Gleichzeitig dürfen die Amateurvereine sich untereinander in einer attraktiven Liga messen, in der alle Teams unter den gleichen sportlichen wie wirtschaftlichen Voraussetzungen starten.

Es bleibt also weiter spannend, wie der DFB-Bundestag am 21./22. Oktober entscheiden wird. "Die Ablehnung der 36 DFL-Vereine bringt uns dabei nicht aus der Ruhe, schließlich steht hinter uns die größte Basis des deutschen Fußballs" meint Lehné dazu und kündigte an, dass die Unterschriften-, Banner- und Infoaktionen der Faninitiative bundesweit nochmal intensivert werden sollen.

Informationen zur Faninitiative Pro Regionalliga Reform 2012:

Die Initiative wird von 266 Fanclubs von 89 Vereinen bundesweit unterstützt. Ebenfalls bekennen sich mehr als zehntausend Einzelpersonen sowie viele Amateurvereine zur Unterstützung.

Siehe auch: http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de/

Benutzeravatar
Janni
Benutzer
Beiträge: 3234
Registriert: Mi, 15.10.03, 18:12
Wohnort: Duisburg-Süd
Kontaktdaten:

Beitrag von Janni » Do, 09.09.10, 15:20

Naja, ist halt immer eine Frage, welche Statistik man heranzieht. Sieht man sich nämlich einmal an, welche Zuschauerzahlen die Vereine erzielen, wenn es gegen andere Traditionsvereine geht, dann sieht man, was den Vereinen an Zuschauereinnahmen durch die II. Mannschaften entgeht. Hat man ja auch bei uns früher gesehen, bzw sieht man ja jetzt noch, dass Heimspiele gegen Bremen II oder Stuttgart II sicherlich nicht die Zuschauermagneten sind.

Meinen absoluten Respekt hat jedenfalls die Faninitiative. Ein Beweis dafür, dass man durchaus aus Fankreisen noch ganz Großes erreichen kann. Da sollten sich viele mal ein Beispiel nehmen, die sich heute nur noch in Boykotts und lethargischem Herunterspulen von Protestfloskeln bemitleiden.

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » Do, 30.09.10, 20:37

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa