Die Würde der Fans ist antastbar

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von BW » So, 18.12.11, 19:18

@ HZ: nette Typen....gell...und da gibt es hunderte Beispiele. Warum stellst denn sowas nie ein?


http://www.bild.de/sport/fussball/bunde ... .bild.html

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitrag von HZ » So, 18.12.11, 20:10

BW-Es ist halt eine Frage der Parteilichkeit. Wer steht wem näher?
Mir stehen die Fans zunächst mal näher als die ORDNUNGS :-D kräfte

Ich rechne mich zu den Fans. Und die paar, die ab und zu "ausbrechen" oder auch über ein zu tolerierendes Maß hinaus agieren kriegen wir langfristig alleine besser in Griff als mit den bisher gezeigten Polizeistrategien.
Ich habe oft erlebt, dass der Einsatz der Polizei das Ganze erst zur Eskalation trieb. Und Unschuldige traf.
Du noch nicht?

Ich finds ja auch nicht gut wenn von den Fans blödsinnige Aktionen ausgehen, aber sie zu Chaoten zu erklären, wie es manche machen (nicht Du), bringt uns nicht weiter.

Es stellt sich doch die Frage nach den (gesellschaftlichen) Ursachen und was man dagegen tun kann.
Gegen die Ursachen!!
Und da sind wir wieder bei der Politik (nicht zu trennen von dem, was in Stadien abgeht).

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » So, 18.12.11, 20:42

Nochmal:
Der Übergriff in Rostock steht in der Bildzeitung- zurecht. Finde ich auch nicht in Ordnung. Das hat mit dem Fandasein nicht mehr sehr viel zu tun.
Aber: Der Übergriff auf die Burghausener interessiert außer ein paar Lokalmedien niemanden, obwohl es das gleiche Niverau ist-teilweise noch schlimmer (ala schutzbefohlene-die für ordnung sorgen sollen, verprügeln Fans). Hier wird mit zweierlei Maß gemessen-das ist das Problem. Übergriffe (die es massiv an jedem wochenende) gibt) interessieren die Medien und den Gutmenschen nicht.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von BW » Mo, 19.12.11, 8:24

Und genau Aussagen wie die von HZ zeigen mir, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Natürlich verurteile ich solche Aktionen wie die in Chemnitz. Soetwas dürfte nicht vorkommen und muss bestraft werden. Esird aber immer so getan, als ob jegliche Provokation von nden Ordner oder der Polizei aus geht und solche Vorkommnisse wie mit den Hansa Fans die absolute Ausnahme ist. Und das ist für mich Augenwischerei. Da werden genau solche Vorfälle individuell heiß diskutiert, aber das Fehlverhalten vieler "Fans" vermarmlost und legalisiert. Nach dem Motto: "die anderen sind Schuld, haben mich angeblich provoziert". Ich hab´s schon mal geschrieben was mir in Augsburg vor einigen Jahren passiert ist (HZ, bitte nachlesen).

Dein Vater
Benutzer
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 26.11.11, 22:21

Beitrag von Dein Vater » Mo, 19.12.11, 19:56

BW hat geschrieben:Und genau Aussagen wie die von HZ zeigen mir, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Natürlich verurteile ich solche Aktionen wie die in Chemnitz. Soetwas dürfte nicht vorkommen und muss bestraft werden. Esird aber immer so getan, als ob jegliche Provokation von nden Ordner oder der Polizei aus geht und solche Vorkommnisse wie mit den Hansa Fans die absolute Ausnahme ist. Und das ist für mich Augenwischerei. Da werden genau solche Vorfälle individuell heiß diskutiert, aber das Fehlverhalten vieler "Fans" vermarmlost und legalisiert. Nach dem Motto: "die anderen sind Schuld, haben mich angeblich provoziert". Ich hab´s schon mal geschrieben was mir in Augsburg vor einigen Jahren passiert ist (HZ, bitte nachlesen).
Und selbst wenn die Provokation von den Fans ausgeht .. - Wie heißt es so gediegen - Deeskalierend handeln! Mit Gewalt drohen, Waffen einsetzen ist nunmal keine Art. Ist schon klar, dass man durch Reden alleine einen aufgebrachten Mob nicht beruhigen kann, aber hier könnte man ja einfach mal nachdenken was helfen könnte. Gibt doch sicher mehr polizeitaktische Vorgehen als Gewalt ?!).
Und wer verharmlost denn das Fehlverhalten? Klar gibt es oft Situationen die so nicht in Ordnung sind, aber darauf wird einfach nicht mit Gewalt geantwortet. Punkt. Wie krank kann man sein als aufgebrachte Fans noch mehr anzustacheln indem man auf sie einprügelt und groß seine Macht demonstriert (ich sag nur "Halt die Fresse sonst hau ich dir auf's Maul!").. Zeitgleich packen 5 Leute einen deiner Kollegen.. Und jetzt sollste aber brav bleiben, schließlich ist man ja der böse Fan..

Benutzeravatar
vegasvicky
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Fr, 07.11.03, 20:55
Wohnort: 5 km westl. von Abbach

Beitrag von vegasvicky » Di, 20.12.11, 11:22

Dein Vater hat geschrieben: Und selbst wenn die Provokation von den Fans ausgeht .. - Wie heißt es so gediegen - Deeskalierend handeln! Mit Gewalt drohen, Waffen einsetzen ist nunmal keine Art. Ist schon klar, dass man durch Reden alleine einen aufgebrachten Mob nicht beruhigen kann, aber hier könnte man ja einfach mal nachdenken was helfen könnte. Gibt doch sicher mehr polizeitaktische Vorgehen als Gewalt ?!).
Lies Dir diesen Absatz von Dir nochmal durch, dann denk drüber nach und dann versuch mal konstruktiv einen LösungsANSATZ zu bringen. Dann haben wir nämlich eine Diskussionsgrundlage. Aber dieses destruktive Gemeckere "so soll es nicht sein, aber wie es gehen könnte weiß ich auch nicht" bringt uns net weiter.

Übrigens: ich kann Dir einen tollen Job in Aussicht stellen! Wenn Du für obiges Problem die Generallösung hast, dass man nen aufgebrachten Mob immer ohne Gewalt in den Griff kriegt, dann bist Du unser nächster Polizeipäsident!

Verzeih mir bitte meinen Sarkasmus, ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet. Aber mich kotzt dieses Mit-zweierlei-Maß-messen von vielen hier so dermaßen an! Seit dem Wurf, wo gestern der Frankfurter getroffen wurde, hat sich hier noch keiner zu Wort gemeldet und diese Drecksaktion kritisiert. Stattdessen wird gefordert, dass man nem aufgebrachten Mob ja nicht weh tut.....

Und dieser Wurfdepp aus St. Pauli singt während des Spiels womöglich lautstark "Gegen alle Stadionverbote"! Man weiß es nicht genau.......

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von BW » Di, 20.12.11, 15:59

Solche Beiträge tun sooooo gut!!!! Danke Vegasvicky

Benutzeravatar
.Checker
Benutzer
Beiträge: 1567
Registriert: Mi, 08.02.06, 12:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von .Checker » Di, 20.12.11, 16:05

BW hat geschrieben:Solche Beiträge tun sooooo gut!!!! Danke Vegasvicky
ich dachte du wolltest dich nicht mehr äußern, lieber BW...

alles in allem eine sehr amüsante Diskussion und bei jedem zweiten Beitrag muss ich doch leicht schmunzeln. Nichtsdestotrotz denke ich, dass man sowas in einem Internetforum nicht diskutieren kann, weil jeder immer alles falsch auffasst und so interpretiert wie er es gerne hätte. Demnach würde ich das Ding einfach schliessen, denn es führt zu nix...
www.regensburg1889.de Regensburger Kurven- und Stadtfotografie

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Beitrag von Mike a.R. » Di, 20.12.11, 16:56

Wenn man solche Threads schließt, dann wird man als Mod leicht antastbar :wink:

Benutzeravatar
.Checker
Benutzer
Beiträge: 1567
Registriert: Mi, 08.02.06, 12:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von .Checker » Di, 20.12.11, 17:09

Mike a.R. hat geschrieben:Wenn man solche Threads schließt, dann wird man als Mod leicht antastbar :wink:
kult :-D
www.regensburg1889.de Regensburger Kurven- und Stadtfotografie

Benutzeravatar
vegasvicky
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Fr, 07.11.03, 20:55
Wohnort: 5 km westl. von Abbach

Beitrag von vegasvicky » Di, 20.12.11, 17:13

.Checker hat geschrieben:Demnach würde ich das Ding einfach schliessen, denn es führt zu nix...
Da hätten manch andere Threads schon weit eher geschlossen gehört. Ich finde dass es hier ziemlich gesittet zugeht. Und diese Zensuren wären gefährlich. Ausserdem wirds halt dann auf einen anderen Thread verlagert und dort dieses Thema weiter diskutiert, auch wenns dann da gar net reinpasst.

Und wenn ich das hier mit früheren Diskussionen vor einigen Jahren vergleiche, dann hat das schon zu was geführt. Und zwar positiv! Was bin ich für meinen Standpunkt oft angegangen worden (teils unter der Gürtellinie). Drum hab ich mich auch jahrelang aus der schreibendne Zunft zurückgezogen. Aber so in dem Ton machts durchaus Sinn.

Du Checker, bist auch schon ewig hier dabei und wirst mir da Recht geben.

tomkarl
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Mo, 14.02.11, 8:07

Beitrag von tomkarl » Mi, 21.12.11, 8:11

Das sehe ich auch so, hier gehts um Fußball, um aktuelle Geschehnisse, um unterschiedliche Haltungen zu einem Thema und um einen hoffentlich konstruktiven Austausch.
Niemand beleidigt den anderen, hier und da wird "gefrotzelt", um beim Thema zu bleiben, aber der Umgang ist doch kultiviert.
Was soll diese "Schließerei" immer?
Sobalds scheinbar nicht weitergeht, oder schwieriger wird kommt das "schließ den Thread"-Thema.
Wir diskutieren ja nicht übers Springreiten, das wär hier sicher der falsche Platz.

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitrag von HZ » Mi, 21.12.11, 10:54

Nochmal, auch wenn schon oft gesagt:
Selbstverständlich finde ich es Sch...., wenn die Fans mit Gewalt gegen andere Personen vorgehen.
Das ist doch klar und nicht das Thema.
Das Thema ist: wie kann man daruf reagieren und wie kann man im Vorfeld handeln um dies zu verhindern?
Hierzu gehört auch die Frage: unter welchen Lebensbedingungen wird so ein Verhalten erst begünstigt?

Hier fallen wir folgende Stichworte ein: Sinnkrise, Wertekrise, Ilsolation im Alltag,, gnadenlose Konkurrenz im Alltag, Lug und Betrug in Wirtschaft, Politik und Sportpolitik (FIFA; Bestechungsskandal), Bildung auf einem gewissen Niveau nur gegen Geld, rasanter Demokratieabbau, Ausbau des staatlichen Gewaltapparates und und und.
Und wie beurteile ich auf dieser Grundlage das Verhalten Einzelner?
Was sind die Ursachen und was die Wirkung?

Ihr seht also:meiner Auffassung nach ist das Thema nur eingebettet in einem gesellschaftlichen Kontext zu diskutieren und zu lösen.

Die Kette: unerwünschtes Verhalten-Strafe-unerwünschtes Verhalten- noch stärkere Strafe funktioniert nicht in Richtung Lösung.

Das Aufzählen von Übergriffen von Fans und Polizei bringt uns nicht weiter. Richtig.

Aber nachzudenken unter welchen gesellschaftlichen Bedingungen sich das alles abspielt, Infos nicht nur aus Zeitungen beziehen, die den Reichen im Lande gehören (und die auch in derem Interesse berichten-deshalb berichten sie auch mehr von "Fangewalt" als von "Polizeigewalt"), sich um alternative Infos, von unten bemühen und und und..

Wer hat in unserem Gesellschaftssytem welches Interesse und auch die Macht dieses Interesse auch in die Köpfe der Menschen zu bringen-und wer hat die Macht dazu?

Ich denke, das sind Fragen, die uns weiterbringen, die an die Ursachen des Problems (Gewalt) führen.

Konstruktiv genug?

Oberflächlich dieses Thema zu diskutieren, also nicht von der Wurzel her (radikal), bringt uns nicht viel weiter, sondern nur zur "Meinung" (Blöd Dir Deine Meinung): Die Polizei muss auf unerwünschtes (von wem?) Verhalten
reagieren.

Welche Aufgabe und Rolle hat die Polizei/Justiz im Staat?
Hier lohnt es sich auch mal sich mit dieser Frage genau zu beschäftigen.

Wen und was schützt sie gegen wen oder was?
Wessen Interessen schützt sie gegen wen?
(Ich verzichte hier auf die Beantwortung meiner Frage-möchte aber damit einen Denkanstoß für all jene geben, die denken sie seinen durch Bild, MZ, ZDF und Co ausreichend informiert)

Konstruktiv genug für eine weitere Diskussion?
Und diese auch wieter zu führen kann nicht schaden. :-D

tomkarl
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Mo, 14.02.11, 8:07

Beitrag von tomkarl » Mi, 21.12.11, 11:09

:ok:

Benutzeravatar
Janni
Benutzer
Beiträge: 3234
Registriert: Mi, 15.10.03, 18:12
Wohnort: Duisburg-Süd
Kontaktdaten:

Beitrag von Janni » Do, 22.12.11, 22:56

vegasvicky hat geschrieben:
Jan´ni hat geschrieben: Wenn heute in Schüler einen Lehrer beleidigt und dieser knallt ihm dafür eine, würde vermutlich niemand darüber diskutieren, dass der Lehrer bestraft werden muss. Wenn aber der gleiche Schüler einen Polizisten beleidigt und dieser schlägt ihn nieder, dann wird gesagt, dass er sich nicht wundern müsse, da er ja die Beleidigung begangen hat.

Schöne Doppelmoral, wie ich da kotzen könnte...
Das oben von Dir geschriebene hat in diesem gesamten Thread nie jemand behauptet! Das hast Du selbst erfunden. Du musst mal versuchen, Texte (Beiträge) OBJEKTIV zu lesen. Ich weiß es ist sauschwer wenn man ne eingefahrene Meinung hat. Aber Du wirst von mir noch NIE gehört haben, dass ich einen Generalverdacht gegen eine bestimmte Gruppe ausgesprochen habe und eine andere Gruppierung generell von jeglicher Schuld freispreche.

Was ich aber seit Jahren hier mitverfolge ist, dass regelmäßig Threads eröffnet werden, sobald Ordnungskräften auf irgendwelchen dubiosen Internetseiten Fehlverhalten vorgehalten wird. Ob das aus einer vernünftig recherchierten Quelle kommt spielt für viele hier keine Rolle. Es wird auf den Meckerzug aufgesprungen und die Staatsgewalt verteufelt.

Umgekehrt ist von diesen Usern aber niemals Kritik zu lesen wenn es mal deftige Fanausschreitungen gab.

Und das macht Euch (ich sprech hier nicht Dich an, sondern alle, die sich angesprochen fühlen) total unglaubwürdig.

Dass ich 36 Stunden und länger nicht dahergfrozelt hab, darfst du leider nicht als Zustimmung werten, sondern der Sache geschuldet, dass der Herr Vodafone war mit meinem Internetanschluss verkackt hat ;-)

Dennoch will ich zu dem Beitrag von dir noch was sagen...

Ich will gar nicht behaupten, dass ich eine komplett objektive Meinung zu dem ganzen Thema habe, aber würdest du mich persönlich kennen, würdest du wissen, dass ich garantiert kein Hardliner bin, sondern durchaus eine differenzierte Meinung zu der Thematik habe.

Klar hat mein oben genanntes Beispiel keiner wortwörtlich behauptet. Einige Beiträge des Users BW lassen eine solche Haltung aber sehr wohl durchklingen:
BW hat geschrieben:Das sieht man täglich in vielen Stadien der Republik. Aber sorry, ich hab jetzt keine Lust auf eine Diskussion nach dem Motto "die Fans sind alle so brav und reagieren nur, weil die böse Polizei auf sie einschlägt". Solch sich jeder denken was er will, aber es laufen einfach viel zu viele Chaoten und Randalierer in deutschen Stadien rum. Aber Schuld sind natürlich die anderen, die haben angefangen. Ich als Fan wurde noch nie in irgendeiner Art und Weise von der Polizei bedrängt, beleidigt und habe sonst irgendwelche negative Erfahrungen gemacht. Als Chaot und Randalierer muss ich mich nicht wundern!
BW hat geschrieben:Und warum beleidigt der "Fan" den Polizisten? Soll er es halt einfach sein lassen. Die Würde des "Fan" ist unantastbar...ich revidiere meine Meinung, das ist keine Polemik, das ist vollkommener Schwachsinn. Der Würde des "Fan" ist unantastabr, aber der Ordner oder Polizist muss sich erst mal beleidigen, bespucken und mit Steinen bewerfen lassen. Es heißt die Würde des Menschen ist unantastbar!!! Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema!!!
BW hat geschrieben:Aha, und "Fans" müssen sich nicht an Recht und Ordnung halten? Sehr interessante These! Wow, auf diesem Niveau macht diskutieren echt Spaß.
Das sind genau diese Beiträge, die Fehlverhalten von Polizisten mit Fehlverhalten von Fans/Chaoten oder wie ihr es auch immer nennen wollt relativieren wollen. Und genau das ist der entscheidende Denkfehler, den ich mit meinem Vergleich mit dem Lehrer bringen wollte.

Es ist nämlich ein ganz massiver Unterschied zwischen einer Aggression/Straftat oder was auch immer, die von einem Polizisten oder von einem Fan beim Fußball ausgeht.

Angenommen Fan xy haut vor den Augen von zig Zeugen, darunter "Normale" wie Polizisten, einen nieder. Er wird sofort festgenommen und sofern es Opfer, bzw. Staatsanwaltschaft wünschen wird die Sache verfolgt.

Angenommen Polizist xy haut vor den Augen von zig Zeugen, darunter "Normale" wie Polizisten, einer nieder. Der Normalfall, den ich auch schon mit eigenen Augen gesehen habe ist, dass seine Kollegen ihn in den Hintergrund nehmen, seine Personalien nicht identifizierbar sind und kein Verfahren gegen ihn möglich ist.

Das ist die Realität und das ist, warum hier zig Threads zu diesem Thema aufgemacht werden und warum wir immer wieder versuchen, öffentlich Aufklärung zu diesem Thema zu betreiben. Nichts anderes. Keiner behauptet, dass in den Fanlagern sich nur Lämmer rumtreiben. Und jeder, der eine Straftat begeht, braucht sich nicht wundern, wenn er dafür eine Strafe bekommt. So sollte ein Rechtsstaat funktionieren. Und das sollte insbesondere für diejenigen gelten, die diesen mit durchsetzen sollen.

Und wenn man immer wieder lesen muss, dass Strafverfahren gegen Polizeibeamte eingestellt werden, weil die Täter nicht ermittelbar sind, diese sich aber weiterhin gegen Nummern auf ihren Uniformen wehren, während sie teils vermummt im Einsatz sind, dann kann dieses Thema nicht laut genug artikuliert werden. Im Übrigen auch im Sinne derer Polizisten, die aus Überzeugung und Idealismus ihren Job ausüben und sich immer wieder mit Leuten auf eine Seite stellen müssen, die in massiver Art und Weise über die Stränge schlagen und es mittlerweile schaffen, dass ein einstmals in Deutschland hoch angesehener Berufsstand zunehmend in ein negatives Licht gerückt wird! Und das nicht nur bei Fußballfans...[/quote]

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitrag von HZ » Fr, 23.12.11, 9:23

Jan´ni hat geschrieben:
vegasvicky hat geschrieben:
Jan´ni hat geschrieben: Wenn heute in Schüler einen Lehrer beleidigt und dieser knallt ihm dafür eine, würde vermutlich niemand darüber diskutieren, dass der Lehrer bestraft werden muss. Wenn aber der gleiche Schüler einen Polizisten beleidigt und dieser schlägt ihn nieder, dann wird gesagt, dass er sich nicht wundern müsse, da er ja die Beleidigung begangen hat.

Schöne Doppelmoral, wie ich da kotzen könnte...
Das oben von Dir geschriebene hat in diesem gesamten Thread nie jemand behauptet! Das hast Du selbst erfunden. Du musst mal versuchen, Texte (Beiträge) OBJEKTIV zu lesen. Ich weiß es ist sauschwer wenn man ne eingefahrene Meinung hat. Aber Du wirst von mir noch NIE gehört haben, dass ich einen Generalverdacht gegen eine bestimmte Gruppe ausgesprochen habe und eine andere Gruppierung generell von jeglicher Schuld freispreche.

Was ich aber seit Jahren hier mitverfolge ist, dass regelmäßig Threads eröffnet werden, sobald Ordnungskräften auf irgendwelchen dubiosen Internetseiten Fehlverhalten vorgehalten wird. Ob das aus einer vernünftig recherchierten Quelle kommt spielt für viele hier keine Rolle. Es wird auf den Meckerzug aufgesprungen und die Staatsgewalt verteufelt.

Umgekehrt ist von diesen Usern aber niemals Kritik zu lesen wenn es mal deftige Fanausschreitungen gab.

Und das macht Euch (ich sprech hier nicht Dich an, sondern alle, die sich angesprochen fühlen) total unglaubwürdig.

Dass ich 36 Stunden und länger nicht dahergfrozelt hab, darfst du leider nicht als Zustimmung werten, sondern der Sache geschuldet, dass der Herr Vodafone war mit meinem Internetanschluss verkackt hat ;-)

Dennoch will ich zu dem Beitrag von dir noch was sagen...

Ich will gar nicht behaupten, dass ich eine komplett objektive Meinung zu dem ganzen Thema habe, aber würdest du mich persönlich kennen, würdest du wissen, dass ich garantiert kein Hardliner bin, sondern durchaus eine differenzierte Meinung zu der Thematik habe.

Klar hat mein oben genanntes Beispiel keiner wortwörtlich behauptet. Einige Beiträge des Users BW lassen eine solche Haltung aber sehr wohl durchklingen:
BW hat geschrieben:Das sieht man täglich in vielen Stadien der Republik. Aber sorry, ich hab jetzt keine Lust auf eine Diskussion nach dem Motto "die Fans sind alle so brav und reagieren nur, weil die böse Polizei auf sie einschlägt". Solch sich jeder denken was er will, aber es laufen einfach viel zu viele Chaoten und Randalierer in deutschen Stadien rum. Aber Schuld sind natürlich die anderen, die haben angefangen. Ich als Fan wurde noch nie in irgendeiner Art und Weise von der Polizei bedrängt, beleidigt und habe sonst irgendwelche negative Erfahrungen gemacht. Als Chaot und Randalierer muss ich mich nicht wundern!
BW hat geschrieben:Und warum beleidigt der "Fan" den Polizisten? Soll er es halt einfach sein lassen. Die Würde des "Fan" ist unantastbar...ich revidiere meine Meinung, das ist keine Polemik, das ist vollkommener Schwachsinn. Der Würde des "Fan" ist unantastabr, aber der Ordner oder Polizist muss sich erst mal beleidigen, bespucken und mit Steinen bewerfen lassen. Es heißt die Würde des Menschen ist unantastbar!!! Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema!!!
BW hat geschrieben:Aha, und "Fans" müssen sich nicht an Recht und Ordnung halten? Sehr interessante These! Wow, auf diesem Niveau macht diskutieren echt Spaß.
Das sind genau diese Beiträge, die Fehlverhalten von Polizisten mit Fehlverhalten von Fans/Chaoten oder wie ihr es auch immer nennen wollt relativieren wollen. Und genau das ist der entscheidende Denkfehler, den ich mit meinem Vergleich mit dem Lehrer bringen wollte.

Es ist nämlich ein ganz massiver Unterschied zwischen einer Aggression/Straftat oder was auch immer, die von einem Polizisten oder von einem Fan beim Fußball ausgeht.

Angenommen Fan xy haut vor den Augen von zig Zeugen, darunter "Normale" wie Polizisten, einen nieder. Er wird sofort festgenommen und sofern es Opfer, bzw. Staatsanwaltschaft wünschen wird die Sache verfolgt.

Angenommen Polizist xy haut vor den Augen von zig Zeugen, darunter "Normale" wie Polizisten, einer nieder. Der Normalfall, den ich auch schon mit eigenen Augen gesehen habe ist, dass seine Kollegen ihn in den Hintergrund nehmen, seine Personalien nicht identifizierbar sind und kein Verfahren gegen ihn möglich ist.

Das ist die Realität und das ist, warum hier zig Threads zu diesem Thema aufgemacht werden und warum wir immer wieder versuchen, öffentlich Aufklärung zu diesem Thema zu betreiben. Nichts anderes. Keiner behauptet, dass in den Fanlagern sich nur Lämmer rumtreiben. Und jeder, der eine Straftat begeht, braucht sich nicht wundern, wenn er dafür eine Strafe bekommt. So sollte ein Rechtsstaat funktionieren. Und das sollte insbesondere für diejenigen gelten, die diesen mit durchsetzen sollen.

Und wenn man immer wieder lesen muss, dass Strafverfahren gegen Polizeibeamte eingestellt werden, weil die Täter nicht ermittelbar sind, diese sich aber weiterhin gegen Nummern auf ihren Uniformen wehren, während sie teils vermummt im Einsatz sind, dann kann dieses Thema nicht laut genug artikuliert werden. Im Übrigen auch im Sinne derer Polizisten, die aus Überzeugung und Idealismus ihren Job ausüben und sich immer wieder mit Leuten auf eine Seite stellen müssen, die in massiver Art und Weise über die Stränge schlagen und es mittlerweile schaffen, dass ein einstmals in Deutschland hoch angesehener Berufsstand zunehmend in ein negatives Licht gerückt wird! Und das nicht nur bei Fußballfans...
[/quote]


Guter Beitrag! :ok:

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von BW » Fr, 23.12.11, 11:50

@ HZ und Jan´ni:

Dann nennt doch bitte mal, wieviele solche Eurer Meinung nach ungerechtfertigten Verfahrenseinstellungen es doch in den letzten Jahren gab. Da gibt es denn einen oder anderen sicherlich ärgerlichen Vorfall, aber jede Woche ist von irgendwelchen "Taten" in den Stadien zu lesen. Beste Beispiele diese Woche: Die Nürnberger Ultras gg. Fürth, wieder mal ein Wurfgeschoss auf St. Pauli (der Täter wird dann im übrigen von anderen Fans gedeckt, dass er es ich umziehen und so unerkannt fliehen kann)....und wieder mal werden solche Dinge nicht beim Namen genannt......

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Beitrag von Mike a.R. » Fr, 23.12.11, 11:53


BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von BW » Fr, 23.12.11, 12:08

Das nenn ich mal "Courage". Steht hoffentlich zu seinem Fehler und lernt daraus.

Maulwurf-RWB
Benutzer
Beiträge: 580
Registriert: Mi, 22.02.06, 8:23
Wohnort: Großgau Scheuer

Beitrag von Maulwurf-RWB » Fr, 23.12.11, 14:11

Grob übern Daumen...
Jede Woche einer. Winterpause und Sommerpause vieleicht ein paar weniger.
Italiener sind keine Europäer!

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von BW » Fr, 23.12.11, 17:00

Grob über´n Daumen gilt nicht...Fakten!

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » Fr, 23.12.11, 17:52

BW hat geschrieben:Grob über´n Daumen gilt nicht...Fakten!
da du dein wissen vom Axel Springer Verlag und sonstigen Medien nimmst und dein Fußballhorizont in Bayern endet, bekommst du solche Fälle natürlich nicht mit.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Maulwurf-RWB
Benutzer
Beiträge: 580
Registriert: Mi, 22.02.06, 8:23
Wohnort: Großgau Scheuer

Beitrag von Maulwurf-RWB » Fr, 23.12.11, 17:56

Für nicht aufgenommene Anzeigen gibt es keine Statistik. Wahnsinn...
Italiener sind keine Europäer!

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von BW » Fr, 23.12.11, 19:16

Ja ja.....

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von BW » Fr, 23.12.11, 19:19

@ Obi:

Ich habe mein Wissen aus den Medien und eigenen Erfahrungen. Dann nenn halt andere seriöse Medien! Überall wo negativ über irgendwelche Fussballverrückte berichtet wird sind Deiner Meinung nach ja unseriöse Medien (Focus, Spiegel etc.)....sher überzeugendes Argument.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa