Allgemeines zur Bayernliga

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Beitrag von Mike a.R. » Di, 06.03.07, 13:11

bei uns versteht es niemand ...

es wurde mitgeteilt persönlich sowie über die örtlichen Medien,
daß die Lizenz zumindest beantragt wurde
nun ist es aber anders zu lesen ...

viele gehen von einer Unfähigkeit der Verantwortlichen aus
...hört man aus Bamberg. Bild

Benutzeravatar
Franz
Benutzer
Beiträge: 761
Registriert: Di, 28.10.03, 20:07
Wohnort: Stegaurach

Beitrag von Franz » Di, 06.03.07, 13:20

Zum Thema Lizenz Bamberg kann ich ein paar Hintergrundinformationen beitragen, da ich ja in Bamberg arbeite:

Der Präsident des 1.FC Eintracht Bamberg hat versichert, dass der Verein die Lizenz beantragen wird.
Andererseits ist den Verantwortlichen aber klar, dass sie diese Lizenz nicht bekommen werden, da sie keinen regionalligatauglichen Platz haben. Die Hauptkampfbahn, die ohne Flutlicht ist, wird in der kommenden Saison nicht zur Verfügung stehen, da eine neue Tribüne gebaut wird. Der Ersatzplatz entspricht jedoch noch weniger den DFB-Anforderungen als das Stadion.

Benutzeravatar
BbgReiter
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: So, 13.08.06, 10:05
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von BbgReiter » Di, 06.03.07, 13:21

musst schon noch den Bezug herstellen :wink:

und zwar gehts um die Lizenz für die nächstjährige Regionalliga
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&n ... 85f1354aaf

es wurde mitgeteilt daß zumindest die Lizenz beantragt wird!
ob der FC es überhaupt schafft sei es sportlich oder wegen anderen Einflüssen sei mal dahingestellt

und deswegen fragen sich nun viele nicht nur in Bamberg,
ob falsche Versprechungen gemacht wurden oder andere Eventualitäten vorliegen
Zuletzt geändert von BbgReiter am Di, 06.03.07, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Beitrag von zabo » Di, 06.03.07, 13:25

d.h bamberg hat gar keine lizenz beantragt und fällt als konkurrent damit aus
richtig?
ich selber tippe ja eh auf weiden und fürth- wobei die gezeigte leistung von fürth mich auch nicht vom hocker haut

daher jahn vor weiden und fürth
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
BbgReiter
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: So, 13.08.06, 10:05
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von BbgReiter » Di, 06.03.07, 13:30

richtig - viele geben schon zu denken dass sogesehen die ganze Saison einfach ein lustiges gekicke war und ist
ob und wie wir die restliche Saison verbringen überlegen wir uns
weil so ernst dürfen wir das alles nun eben nicht mehr nehmen

im umfeld hört man aussagen wie:
ob nun eine rote karte, ein tor, ein gegentor, ein spielabbruch ...
mehr oder weniger, darauf kommts doch nun gar nicht mehr an

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Beitrag von zabo » Di, 06.03.07, 13:37

jetzt hättet ihr gute chancen aufzusteigen und dann dies- verstehe euer präsidium nicht- hätte es keine ausnahmegenehmigung gegeben?

denn ich glaube der aufstieg entscheidet sich in isamning,großbardorf ,heimstetten etc. wer dort gewinnt hat gute chancen
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
BbgReiter
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: So, 13.08.06, 10:05
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von BbgReiter » Di, 06.03.07, 13:39

unser präsidium ist wie ein phantom
oder wie in der walter moers satire "adolf im bonker"
sie entscheiden, hört davon vielleicht mal im radio und gesichtet werden sie äußerst selten
näheres oder eine stellungnahme wurde noch nicht bekannt !

ja leider, immer bei den mistgabelschwingenden bauern

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Beitrag von Mike a.R. » Di, 06.03.07, 13:43

@BbgReiter, hat man deshalb in Ismaning schon etwas Frust abgelassen. :wink:

Schade für euch Fans, denn damit ist die ganze (An)Spannung dahin, wenn wir uns auch insgeheim freuen dürfen einen ernsten Konkurrenten um den Aufstieg nun weniger zu haben.

Aber das kann für uns nun auch bedeuten, das euer Team beim Gastspiel in Regensburg völlig befreit zu Werke gehen kann und es für uns nicht leichter werden wird.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Beitrag von zabo » Di, 06.03.07, 13:46

merkwürdig ich habe eueren Präsidenten vor der Saison kennengelernt und der war eher über uns besorgt, ob wir überhaupt die Saison zuende spielen können
ihr hättet dagegen einen Minietat und lauter billige , junge,heiße Spieler
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
BbgReiter
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: So, 13.08.06, 10:05
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von BbgReiter » Di, 06.03.07, 13:53

@Mike

nein, das durchforsten der einschlägigen Pressemeldungen hat mich heute darauf aufnerksamgemacht

in Ismaning kam ich Stau bedingt erst zur Halbzeit
von den Geschehnissen kann ich deswegen nur von Hören sagen berichten
mir liegen aber Fotos vor die den vermutlichen Schläger auf Ismaninger Seite zeigen - die sich daraus ergebende Maßnahme der exekutiven Staatsmacht war vieler Meinungen nach sehr übermotiviert und nicht verhältnismäßig

Benutzeravatar
BbgReiter
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: So, 13.08.06, 10:05
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von BbgReiter » Di, 06.03.07, 13:58

zabo hat geschrieben: ihr hättet dagegen einen Minietat und lauter billige , junge,heiße Spieler
richtig, das ist auch so
aber ob dies auch noch so ist wenn diese Spieler von den aktuellen Vorgängen erfahren ... ??? denn die sportliche Motivation in Sachen Aufstieg mit dem FC ist genommen worden

wir sind sehr enttäuscht

Jahnler
Benutzer
Beiträge: 770
Registriert: Do, 07.08.03, 22:30

Beitrag von Jahnler » Di, 06.03.07, 14:07

interessant. Damit kann Bamberg schonmal sicher nicht aufsteigen. In Hessen, steht damit der Aufsteiger FSV Frankfurt schon 100%ig fest, da sie als einzigster Verein beantragt haben. Find ich etwas krass, auch wenn sie einen riesen Vorsprung auf dem 2ten Platz haben.

Benutzeravatar
Janni
Benutzer
Beiträge: 3234
Registriert: Mi, 15.10.03, 18:12
Wohnort: Duisburg-Süd
Kontaktdaten:

Beitrag von Janni » Di, 06.03.07, 14:44

Ich muss sagen ich finde es unabhängig, wer von was profitiert enormst schade, wenn sich so Sachen wie Aufstieg nicht durch Punkte, sondern durch solche Sachen entscheiden...

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Di, 06.03.07, 18:42

Flocke 2006 hat geschrieben:1.FC Eintracht Bamberg

Bamberg bekommt bis Herbst 2008 eine schmucke Arena. Oberbürgermeister Andreas Starke, dessen Bruder Christoph Trainer beim erfolgreichen Bayernliga-Aufsteiger 1. FC Eintracht ist, hat gemeinsam mit der Vereinsspitze und FCE-Mitglied Bürgermeister Werner Hipelius die überfällige Sanierung des altertümlichen Volksparkstadions vorangetrieben, das nicht einmal mehr für ein Junioren-Länderspiel als Austragungsort die notwendigen Kriterien erfüllt.

:arrow: Quelle: BFV
Flocke 2006 hat geschrieben:1.FC Eintracht Bamberg

:arrow: http://www.kicker.de/fussball/oberliga/ ... el/360663/

:arrow: Vorstellung der Hauptkampfbahn im Volkspark (Stadionposter + Interview mit Harald Spörl) in der aktuellen Ausgabe der "11 Freunde" - vielleicht kommt ja auch mal der Jahnground dran. War jedenfalls ziemlich verwundert ob dieser Auswahl - dennoch positiv überrascht dass diesmal keine Kommerz-Arena über die schon alles bekannt ist - vorgestellt wurde.
Flocke 2006 hat geschrieben:1.FC Eintracht Bamberg

Scheinbar wird man aufgrund der Umbauten im Stadion für einige Spiele in einen Ground weichen müssen, schade dass dies im Artikel nicht deutlicher thematisiert/konkretisiert wird.
Interessante Thematik die hier nun aus aktuellem Anlass aufgemacht wurde ....

Nur ganz so rosig (für den Jahn) und ganz so drasstisch (für Bamberg) seh ich die ganze Sache nicht. Grundsätzlich gilt erstmal, da schließ ich mich "Janni" an, sollte der Auf- und Abstieg über das sportliche Abschneiden entschieden werden.

Wenn Bamberg die Lizenz wirklich beantragt hat (wovon ich eigentlich ausgehe) stehen die Chancen gar nicht so schlecht, v.a. unter dem Aspekt dass DFB/DFL in letzter Zeit sehr häufig mit Ausnahmegenehmigungen bzgl. Stadionthematik gearbeitet haben. Fraglich, ob für Bamberg der Aufstieg (wenn er denn heuer kommen sollte - sportlich) nicht zu Früh wäre.
"Lets be realistic - try the impossible"
Falko die Legende lebt, der Braunbär

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Di, 06.03.07, 18:56

BbgReiter hat geschrieben:unser präsidium ist wie ein phantom
@ BbgReiter :

Haben die euch jetzt auch das Forum für die 1.Mannschaft zugemacht .... habe dazu nix gefunden auf www.hauptkampfbahn.de ?!?
"Lets be realistic - try the impossible"
Falko die Legende lebt, der Braunbär

Benutzeravatar
BbgReiter
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: So, 13.08.06, 10:05
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von BbgReiter » Di, 06.03.07, 19:05

du musst angemeldet sein - solltest dich als neues Mitglied vorstellen - und dann unter 1. Mannschaft suchen

http://www.hauptkampfbahn.de/t506219f11 ... -Sued.html

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Beitrag von zabo » Mi, 07.03.07, 8:44

wurde jetzt die lizenz beantragt oder nicht? flocke sagt jetzt wieder ja, hier steht aber nein
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&n ... 85f1354aaf
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Franz
Benutzer
Beiträge: 761
Registriert: Di, 28.10.03, 20:07
Wohnort: Stegaurach

Beitrag von Franz » Mi, 07.03.07, 9:04

Bamberg hat KEINE Lizenz beantragt.

Dies berichtet heute die lokale Presse. Ich zitiere zwei Zeitungsartikel von heute (in den Online-Ausgaben steht noch nichts):

FRÄNKISCHER TAG, Bamberg, 7.3., S. 22:

BAMBERG STELLT DOCH KEINEN LIZENZANTRAG
Der 1. FC Eintracht Bamberg hat gestern seine Bayernliga-Fußballer überrascht: Der Vereinsvorstand hat beim DFB keinen Antrag auf eine Regionalligalizenz für die Saison 2007/2008 gestellt. (...) "Die Lizenz hätten wir sicher nicht bekommen, deshalb haben wir sie nicht beantragt", sagte Vereins-Vorsitzender Wolfgang Schauer gestern auf Anfrage (...) Hauptgründe seien eine nicht regionalligataugliche Spielstätte und viel zu wenig Geld in der Vereinskasse. (...)


NORDBAYERISCHER KURIER, Bayreuth, 7.3., S. 33:

BAMBERGER VERZICHTEN
Im Rennen um den Wiederaufstieg in die Regionalliga Süd hat die SpVgg Bayreuth einen Konkurrenten weniger: Der FC Eintracht Bamberg hat gar nicht erst einen Lizenzantrag für die dritthöchste Spielklasse gestellt. (...) Interessanter Nebenaspekt dabei: Eintracht-Vorstand Wolfgang Schauer und Klaus Stieringer, Marketing-Beauftragter des Vereins, haben in der Öffentlichkeit stets betont, den Antrag stellen zu wollen - zuletzt am Faschingsdienstag, also nur gut eine Woche vor dem Abgabetermin, im Rahmen einer Sendung von Radio Bamberg. Weshalb die Lizenz nun doch nicht beantragt wurde, war trotz intensivster Bemühungen gestern nicht in Erfahrung zu bringen. Schauer war telefonisch nicht erreichbar, und die restlichen Verantwortlichen des Vereins zeigten sich von der neuen Entwicklung mitunter reichlich überrascht. (...)
Zuletzt geändert von Franz am Mi, 07.03.07, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Franz
Benutzer
Beiträge: 761
Registriert: Di, 28.10.03, 20:07
Wohnort: Stegaurach

Beitrag von Franz » Mi, 07.03.07, 10:05

Der zweite Artikel steht jetzt auch im Internet:

http://www.nordbayerischer-kurier.de/ne ... ls_136.htm

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Mi, 07.03.07, 18:46

zabo hat geschrieben:wurde jetzt die lizenz beantragt oder nicht? flocke sagt jetzt wieder ja, hier steht aber nein
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&n ... 85f1354aaf
Nur kurz mal zur "Richtigstellung" :wink: !
Flocke 2006 hat geschrieben:Wenn Bamberg die Lizenz wirklich beantragt hat (wovon ich eigentlich ausgehe) stehen die Chancen gar nicht so schlecht, v.a. unter dem Aspekt dass DFB/DFL in letzter Zeit sehr häufig mit Ausnahmegenehmigungen bzgl. Stadionthematik gearbeitet haben. Fraglich, ob für Bamberg der Aufstieg (wenn er denn heuer kommen sollte - sportlich) nicht zu Früh wäre.


@ Franz

Schon der Hammer, Mittel und Wege gibts immer. Mutet schon sehr bizarr an das Ganze. Erfahrungen bzgl. Lizenzierung hätte man zumindest mal sammeln können, denn soviel Geld kostet es auch wieder nicht die Unterlagen (einschl. erforderlicher Bilanzen etc.) einzureichen, dass Geld sollte v.a. aufgrund der hohen Zuschauereinnahmen eigentlich vorhanden sein :haeh: .
"Lets be realistic - try the impossible"
Falko die Legende lebt, der Braunbär

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Mi, 07.03.07, 18:56

BFV: Sechs Bayernligisten beantragen Regionalliga-Lizenz

Insgesamt 78 Vereine haben sich beim DFB für die Zulassung zur Regionalliga-Saison 2007/08 beworben. Neben den 37 aktuellen Regionalligisten haben auch 41 Oberligisten fristgerecht bis zum 1. März 2007 ihre Unterlagen in Frankfurt am Main eingereicht. Alle Bewerber müssen sowohl ihre wirtschaftliche als auch ihre technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit nachweisen. Diese wird vom DFB in den kommenden zwei Monaten geprüft.
Eine Lizenz für die Regionalliga Süd haben folgende sechs Bayernligisten eeine Lizenz beantragt: 1. FC Nürnberg II, SpVgg Greuther Fürth II, SpVgg Weiden, SpVgg Bayreuth, SpVgg Unterhaching II, SSV Jahn Regensburg. Dazu kommen noch der Heidenheimer SB, SC Freiburg II, SSV Ulm 1846, SV Sandhausen, TSV Crailsheim (alle Oberliga Baden-Württemberg)
und der FSV Frankfurt (Oberliga Hessen).

Quelle: :arrow: http://www.bfv.de/de/100394/view/7457/s ... lizen.html
"Lets be realistic - try the impossible"
Falko die Legende lebt, der Braunbär

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Do, 08.03.07, 14:35

FC Eintracht Bamberg

Bamberg stellt keinen Lizenantrag / "Regionalliga käme für uns zu früh"

:arrow: http://www.kicker.de/fussball/oberliga/ ... kel/362588

Vielleicht gar nicht so undumm. Welche Perspektiven hätte man schon gehabt. Wo hätte man spielen sollen ....

Ich denke die haben alle Hände voll damit zutun ihr "Stadionproblem" (aber geiler Ground :ok: ) ab 2007/08 in den Griff zu kriegen. Eine eingleisige 3.Liga kann/ist wohl nicht deren Ziel. Meiner Meinung nach hätte Bamberg in einer solchen Liga kurz-/mittelfristig nicht den Hauch einer Chance, dürfte schon für den Jahn sehr sehr schwierig werden hypothetisch gesehen in einer 3.Liga die Klasse zu halten.

Denke die wollen nächstes Jahr unter die ersten Vier und wären damit für die RL Süd (4.Liga) qualifiziert !
"Lets be realistic - try the impossible"
Falko die Legende lebt, der Braunbär

Benutzeravatar
Lisa
Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Di, 30.05.06, 15:26
Wohnort: München, Geburtsort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa » Do, 08.03.07, 14:48

Hallo Leute!

Habt ihr heute schon den "Weiden-Artikel" in der Zeitung gelesen? Steht in der MZ, guckt doch mal rein, wenn ihr ihn noch ned gesehen habt! Die sind sich wohl echt sicher, dass sie gewinnen! Die werden sich am Freitag hoffentlich ganz schön wundern, wenn die Jahnler drei Punkte mit nach Regensburg bringen...!!!! Hoffe, dass unsere Jungs mit 2:0 siegen.

Ciao,

Lisa :jahn3: :jahn2: :-) :jahn3:
Was ist ein richtiger Fußball-Fan? Ein Fan ist jemand, der zu seinem Lieblingsverein oder -spieler hält, egal was passiert. Ob bei Niederlage, Sieg, Weinen, Foul,... ein Fan steht zu dem, was er mag! "TRUST!"
Liebe Grüße, Lisa

Benutzeravatar
Franz
Benutzer
Beiträge: 761
Registriert: Di, 28.10.03, 20:07
Wohnort: Stegaurach

Beitrag von Franz » Do, 08.03.07, 14:54

Feucht hat Insolvenzantrag gestellt. Im Moment hat diese allerdings noch keine Auswirkungen auf den Spielbetrieb:

http://www.merkur-online.de/nachrichten ... ca34de757f

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Beitrag von zabo » Mo, 19.03.07, 8:25

Denke auch, daß Weiden der einzig verbleibende Konkurrent um den Aufstieg ist, wobei deren Restprogramm viell. sogar einen Tick leichter sein dürfte, dafür haben wir theoretisch 6 Punkte Vorsprung
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa