Fanbeauftragter

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1540
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Fanbeauftragter

Beitrag von Ruuudi » Do, 01.11.12, 21:36

Heute war doch dieser Fan Gipfel in Berlin. war da vom Jahn jemand dort ?
Da müsste es doch was zu berichten geben. Habe mal gehört, dass wir seit dieser Saison einen Haupt-/oder Nebenamtlichen Fanbeauftragten haben. Ich weiß nicht, ob er sich hier im Fan Forum schon mal vorgestellt hat. Was sind seine Aufgaben, seine Ziele, was konnte er schon erreichen ?

Ich würde mir schon wünschen, dass ein angestellter Fanbeauftragter hier im Forum ab und zu mal Stellung bezieht, bzw. berichtet, z.B. über den aktuellen Fan Gipfel in Berlin.

Er ist ja qua Amt und Funktion überall näher dran als wir und könnte gelegentlich Licht in`s Dunkel bringen.

Oder verlange ich da zuviel ?
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1540
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Beitrag von Ruuudi » Do, 01.11.12, 22:16

Als normaler Zuschauer bekommt man ja vom segensreichen Wirken eines Fanbeauftragten in der Regel wenig mit.

Mir springen auf Anhieb schon die Interessengegensätze ins Auge, denen so ein Beauftragter ausgesetzt ist:

Zuerst ist er ja mal Angestellter des Vereins und unterliegt damit den Weisungen des Vorstands, bzw. seines Vorgesetzten. Der Verein verfolgt auch in erster Linie ökonomische Interessen, die ja oft nicht mit den Faninteressen Im Einklang sind.

Und dann die Fans. Sie verstehen den FB ja als "einen von ihnen ". Er muss auch so tun, als ob er das wäre, sonst würde er gar nicht akzeptiert. Aber die Fan Interessen sind wiederum nicht immer identisch mit den Vereinsinteressen.

Z.B in der Gewaltfrage/ Pyrotechnik/ Sicherheit in den Stadien und drum herum haben manche Fans ja Vorstellungen, die nicht mit den Vereinsinteressen übereinstimmen können. Manchmal gehen die Interessenlagen sogar diametral auseinander.

Wie kann gerade in diesen Fragen ein Fan Beautragter beiden Seiten gerecht werden - was er auch muss, sonst ist er nicht lange FB- und dennoch dabei ehrlich und authentisch bleiben. Solche Fragen würden mich mal interessieren.

Es gibt sogar ein Handbuch für Fanbeauftragte, in dem steht: " Gewalttätige Ausschreitungen im und um das Stadion herum zu reduzieren muss eines der Hauptanliegen des FB sein. " Welches Konzept haben wir da ?

Wenn es diesen FB bei uns noch gibt, würde ich es begrüßen, wenn er sich hier unter diesem Thread mal melden würde und seinem Wirken mal etwas Transparenz geben könnte.
Zuletzt geändert von Ruuudi am Do, 01.11.12, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Benutzeravatar
Rammstein
Benutzer
Beiträge: 2657
Registriert: Do, 07.08.03, 19:49
Wohnort: Abensberg / Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rammstein » Do, 01.11.12, 22:26

http://www.ssv-jahn.de/DerJahn/Ansprech ... ault.aspx#

Fragt ihn doch!
ganz unten mit telefonnr und email adresse!

leider kann er bei den heimspielen ned jeden die hand schütteln.....
weil's besser miteinander geht!

http://www.ratisbonafanatica.de

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1540
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Beitrag von Ruuudi » Do, 01.11.12, 23:12

Genau Rammi, das hast du richtig erfasst. Er kann nicht jedem die Hand schütteln. Gerade deshalb meine ich ja, dass dieses Forum der richtige Ort wäre, seine Botschaften unter seine Schäfchen zu bringen.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Jahnler
Benutzer
Beiträge: 770
Registriert: Do, 07.08.03, 22:30

Beitrag von Jahnler » Fr, 02.11.12, 11:02

Ruuudi hat geschrieben:Genau Rammi, das hast du richtig erfasst. Er kann nicht jedem die Hand schütteln. Gerade deshalb meine ich ja, dass dieses Forum der richtige Ort wäre, seine Botschaften unter seine Schäfchen zu bringen.
Er hat aber jeden Tag, jede Menge Arbeit und noch ein Privatleben und somit auch kaum Zeit hier reinzuschauen. Man unterschätzt oft die Arbeit eines Fanbeauftragten, vorallem jetzt in der 2.Liga. Deswegen habt Verständnis, wenn er fürs Jahnforum, eigentlich keine Zeit hat. :wink: Für irgendwelche wichtige Fragen, gibts immer noch die e-mail. :-) Im Jahn-forum ist ja unter: Fanbeauftragter_Johannes angemeldet

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa