Pressemitteilung der Ultras Regensburg

Moderator: Alle Moderatoren

Benutzeravatar
.Checker
Benutzer
Beiträge: 1567
Registriert: Mi, 08.02.06, 12:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Pressemitteilung der Ultras Regensburg

Beitrag von .Checker » Mi, 08.10.08, 15:02

Pressemitteilung der Ultras Regensburg 2001 vom 08.10.2008

Eigentlich ist es für uns schon sehr verwunderlich eine Pressemitteilung zu einem Vorfall abgeben zu müssen, mit dem wir rein gar nichts zu tun haben und von dessen Verlauf wir keinerlei Kenntnis haben. Dennoch zwingt uns vor allem der Artikel in der MZ vom 08.10.2008 zu diesem leidigen Thema Stellung zu beziehen.

In erster Linie aus den Medien erfuhren wir von der Schlägerei, die sich am Abend des 27. September 2008 zwischen den frischgebackenen Meistern der Legionäre und einigen Jahnfans zugetragen haben soll. Dabei waren definitiv keine Mitglieder der Ultras Regensburg (UR) anwesend, so dass wir auch keinerlei Angaben zu Auslöser und Hergang dieser Sache machen können. Tage später wurde in einem Forum auf der Homepage des Regionalsenders TVA erstmals gemutmaßt, dass es sich bei den Beteiligten um Mitglieder der UR handle. Es ist uns dabei absolut unverständlich, wie man aus der Tatsache, dass sich jemand als Jahnfan ausgibt, automatisch schließt, dass es sich um Mitglieder unserer Gruppe handle. Das Jahnstadion wird im Schnitt von gut 3.000 Leuten besucht, davon sind derzeit genau 25 Mitglieder bei UR. Wieso projiziert man also ein Bekenntnis zum SSV Jahn automatisch auf UR? Obwohl man TVA mehrmals aufforderte, die Rufschädigenden Beiträge herunterzunehmen, beließ man diese weiter im Netz. Wir loten hier derzeit unser weiteres juristisches Vorgehen aus.

Wenig später erreichte uns eine E-Mail-Anfrage des Wochenblatts zu der Thematik. Diese wurde von uns nur wenig später beantwortet. Dabei wurde klipp und klar formuliert, dass keine Mitglieder der UR bei besagtem Vorfall anwesend waren. Dennoch erschien am nächsten Tag der reißerische Artikel, in dem zwar nicht explizit behauptet wurde, dass Mitglieder der UR beteiligt wären, jedoch wird der normale Leser bei diesen Formulierungen davon ausgehen.

Der Artikel in der heutigen MZ stellt für uns den Höhepunkt des Rufmordes gegen unsere Gruppe dar, der uns endgültig veranlasst zu diesem Thema in aller Deutlichkeit Stellung zu nehmen. Auch wenn in diesem Artikel nicht ausdrücklich der Name Ultras Regensburg genannt wird, möchten wir wie folgt auf die Begrifflichkeit "Jahn-Ultras" eingehen:
Wie bereits mehrfach erwähnt war kein Mitglied der UR an den Vorfällen vom 27.09.08 beteiligt. Nachdem es außer den Ultras Regensburg keine Ultras in der Fanszene des SSV Jahn gibt, können auch keine sog. "Jahn-Ultras" an dieser Schlägerei beteiligt gewesen sein bzw. ist somit generell eine Verbindung zum Namen "Ultras" nicht gerechtfertigt. Zudem sollte man von einem Journalisten erwarten dürfen, dass er nachrecherchiert. Unsere Kontakt-E-Mails sind immer sowohl auf unserer Homepage, die zugegeben aus technischen Gründen seit gestern nicht mehr funktioniert, als auch auf der offiziellen Jahnhomepage zu finden. Wir sehen es als äußerst unseriös an, unsere Seite nicht einmal zu den Beschuldigungen zu Wort kommen zu lassen.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu dem zuletzt Geschriebenen wegen des Ausspruchs „Wir sind Regensburg und ihr nicht“ und der daraus begründeten Verbindung zu uns. Es besteht für uns nicht die geringste Abneigung gegenüber den Regensburg Legionären. Es waren auch schon ab und an Mitglieder unserer Gruppe bei dortigen Spielen als Zuschauer anwesend. Wir respektieren die sportliche Leistung dieser Mannschaft und gratulieren ihr zum Meistertitel. Das Baseballteam ist als Vertreter einer Randsportart keinerlei Konkurrenz für den SSV Jahn, so dass es nicht die kleinste Motivation für irgendwelchen Groll gegen die Legionäre gibt.

Wir hoffen, dass dieses Thema damit endgültig klargestellt ist und diese massive Rufschädigung gegen uns endlich ein Ende nimmt.

Ultras Regensburg 2001 am 08.10.2008
www.regensburg1889.de Regensburger Kurven- und Stadtfotografie

Benutzeravatar
Mak
Moderator
Beiträge: 1912
Registriert: Do, 19.02.04, 15:12
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mak » Mi, 08.10.08, 15:53

Vielen Dank für diesen deutlichen Kommentar !
Ich wäre sehr enttäuscht , wenn der Bericht in der MZ auch nur zum Teil zutreffen würde ....
Ich hätte für ein solches Verhalten gegenüber eines , unserer tollen Regensburger Teams bzw. ein paar Spielern davon kein Verständnis mehr ..... :-|
Denn ich bin " regensburgerisch " eingestellt und gönne daher allen Regensburger Teams jeglichen Erfolg !
Daher war für mich persönlich diese Stellungsnahme wichtig und vollauf korrekt .... :ok:

Benutzeravatar
DaSteff
Benutzer
Beiträge: 412
Registriert: Fr, 20.05.05, 14:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DaSteff » Mi, 08.10.08, 16:19

Wirklich gut dass ihr jetzt eine Pressemitteilung rausgebt, da die Meldungen in den Medien wirklich ein schlechtes Licht auf euch werfen.

Hier sollten (allen Voraus die MZ) sich die Medien entschuldigen und ihre Berichterstattung korrigieren bzw. berichtigen, eine Sauerei was hier betrieben wird/wurde!!!

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Mi, 08.10.08, 16:20

@ Checker :arrow: siehe PN

Allgemein und als Außenstehender: Wenn man sich mit der "Thematik Ultra" mal grundsätzlich beschäftigt, stellt man fest:

Dass "man" (UR) sowohl den Verein, wie auch die Stadt "repräsentiert", somit auch zur Stadt steht, und folglich so eine Äußerung wie "wir sind Regensburger und ihr nicht" nicht dem Gedankengut von UR und seinen Mitgliedern entspricht !

Also kann es schon mal ob der "eigenen Logik/Grundsätze" nicht sein.
Und das man "polizeilich" / extreme Fanszene = Ultras / alles und jeden über einen Kamm schert, ist ein Witz - ein schlechter.

Man sollte mit solchen Begriffen oder "=" vorsichtiger sein, weil dann medial ein riesen Fass aufgemacht wird !

Benutzeravatar
RWB81 Peter
Benutzer
Beiträge: 568
Registriert: Mi, 31.03.04, 13:13

Beitrag von RWB81 Peter » Mi, 08.10.08, 18:35

Typische schmiererei einiger pressefritzen (darf man das so sagen, oder muss ich da jetzt rechtliche schritte befürchten ?). hauptsache ihr habts was zu hetzten. aber fussballfans sind doch eh alle assozial, versoffen, ungebildet, nazis und was weiss ich noch alles. da geht dass schon.
SCHÄMT EUCH. ihr habt keine ahnung von irgendwas. eure weisheitem habts wohl am "glückshafen" recherchiert ? mei oh mei.
einfach nur traurig. schaut mal in den spiegel am abend ! Könnt ihr das ?

da treffen sich 2 gruppen . jede hat was getrunken.
es gibt a rauferei, mehr nicht. wass soll da ?. des gibts seit hundert jahr.
is des was neues. a ja , soviel ich weiss , waren ja nicht mal messer und flaschen im einsatz. "nur" a ganz normale schlägerei? sonstige "gruppierungen" gehen da anders und viel brutaler zur sache. aber hier waren die bösen "ultras" am werk. oder , irgendwelche anderen jahnfans ? scheissegal. DAS will der leser da draussen doch viel eher lesen.

"host es ghört , sepp, de narrischen vom depperten jahn ham graft"

habts nicht wichtigeres zu tun als über so an kas zu berichten und leute mit da story vo da wilden sau in den dreck zu ziehen !?

kannt kotzen ehrlich.

bin ja kein mitglied von UR, aber es gibt ja deutschlandweit noch hunderte solcher "verbrecherorganisationen", könnts ja glei no mehr berichten, ihr tollen gstudierten mit eure schlipse um an hals. lernt ma des auf da uni so ?
koa ahnung vo nix !!!!
schreibts lieber berichte über euer oma.

BRAVO !!! :clap:

so das war mal schön unsachlich ( oder doch nicht....)

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Mi, 08.10.08, 21:30

RWB81 Peter hat geschrieben:da treffen sich 2 gruppen . jede hat was getrunken.
es gibt a rauferei, mehr nicht. wass soll da ?. des gibts seit hundert jahr.
is des was neues. a ja , soviel ich weiss , waren ja nicht mal messer und flaschen im einsatz. "nur" a ganz normale schlägerei?
Jetzt mal ganz sachlich: In der SACHE braucht man das nicht verharmlosen !

Wenn wirklich Pfefferspray eingesetzt wurde, reicht das ja wohl. Schlimm genug, wenn man als Mannsbild sowas
hat (und wohl nicht ohne Grund), bei Frauen könnte man das ja zur Selbstverteidigung/Notwehr noch nachvollziehen !

Vor hundert Jahr (etc.) .... / Vergleich: Stadt/Land ....

Am Land sind es evtl. mal Einzelpersonen, ist keine Polizei präsent ist und wird i.d.R. im "Fall der Fälle" auch nicht verständigt.
In gewisser Weise könnte man, sofern das ganze dann nicht gleich im Krankenhaus endet, sogar von "Brauchtum" sprechen.

Stadt: :ok: Pro Polizei-Einsatz, ganz klar. Und wenn man sich (allgemein) nach ein paar :kneitinger: zuviel offensichtlich nicht mehr in ausreichendem Maße im Griff hat, muß man mit den Folgen leben - fertig !

PS: Wenn das ganze dann natürlich zur Verunglimpfung Unbeteiligter (i.d.F. UR) führt, ist das sehr, sehr bitter und ungerecht.

Benutzeravatar
RWB81 Peter
Benutzer
Beiträge: 568
Registriert: Mi, 31.03.04, 13:13

Beitrag von RWB81 Peter » Mi, 08.10.08, 22:19

war scho klar flocke, das du deinen allwissenden senf wieder dazu gibst.
ich verharmlos hier gar nix. du kapierst nur wie immer wieder nichts.
aber so kennt man dich ja.
aber vorsicht, sonst gerät der fco noch ins visier der presse und es heisst dann :
"oberhinkofener edelfan wegen erguss von weisheit ins sportheimklo geplumpst"
was ja eigentlich auch nicht stimmen kann...

ich bleib dabei. z.b auf jeder dult gibts zig schlimmere schlägereien, hier gehts um ganz was anderes.

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Mi, 08.10.08, 22:50

RWB81 Peter hat geschrieben:war scho klar flocke, das du deinen allwissenden senf wieder dazu gibst.
ich verharmlos hier gar nix. du kapierst nur wie immer wieder nichts.
aber so kennt man dich ja.
aber vorsicht, sonst gerät der fco noch ins visier der presse und es heisst dann :
"oberhinkofener edelfan wegen erguss von weisheit ins sportheimklo geplumpst"
was ja eigentlich auch nicht stimmen kann...

ich bleib dabei. z.b auf jeder dult gibts zig schlimmere schlägereien, hier gehts um ganz was anderes.
da die PN-Funktion nur einseitig genutzt wird, gibts jetzt mal ketchup anstelle senf - oder doch majo ?!

PS: Lies morgen mal deinen Beitrag nochmals durch, dann kannst ja drüber nachdenken wie das ankommen kann ....

PPS: Ich weiß ned um was es geht .... (PM UR). Okay, nur dann frag ich dich gehts hier um irgendeinen Pamperlsportverein oder die Dult :rolleyes: ?!

MFG

Benutzeravatar
MatzeUR
Fast-24h-Benutzer
Beiträge: 1740
Registriert: Mi, 15.10.03, 20:46
Wohnort: Yaoundé
Kontaktdaten:

Beitrag von MatzeUR » Do, 09.10.08, 15:54

Herr Reisenauer und Herr Casdorf vom Wochenblatt haben sich vermutlich in der Berufswelt verirrt. Polizist würde besser zu ihnen passen, denn die pauschalisieren auch ohne zu Hinterfragen :-|
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen: "Was hast du nur wieder für Sch..... gemacht". Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: "So ne Sch....., aber lustig wars!"

Towerman
Moderator
Beiträge: 6388
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Beitrag von Towerman » Do, 09.10.08, 20:47

MatzeUR hat geschrieben:Herr Reisenauer und Herr Casdorf vom Wochenblatt haben sich vermutlich in der Berufswelt verirrt. Polizist würde besser zu ihnen passen, denn die pauschalisieren auch ohne zu Hinterfragen :-|
streiche "Berufswelt" und setze "Berufswahl"
guter Vorschlag :?:

mein Gott, bin ich heit wieder a Gschaftl. :-D

Benutzeravatar
soeren_lawfucker
Benutzer
Beiträge: 2274
Registriert: Mi, 04.02.04, 0:27
Wohnort: Elfenbeinturm

Beitrag von soeren_lawfucker » Do, 09.10.08, 21:41

Towerman hat geschrieben:
MatzeUR hat geschrieben:Herr Reisenauer und Herr Casdorf vom Wochenblatt haben sich vermutlich in der Berufswelt verirrt. Polizist würde besser zu ihnen passen, denn die pauschalisieren auch ohne zu Hinterfragen :-|
streiche "Berufswelt" und setze "Berufswahl"
guter Vorschlag :?:

mein Gott, bin ich heit wieder a Gschaftl. :-D
Dann muss aber geirrt statt verirrt heissen.

Towerman
Moderator
Beiträge: 6388
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Beitrag von Towerman » Do, 09.10.08, 23:24

soeren_lawfucker hat geschrieben:
Towerman hat geschrieben:
MatzeUR hat geschrieben:Herr Reisenauer und Herr Casdorf vom Wochenblatt haben sich vermutlich in der Berufswelt verirrt. Polizist würde besser zu ihnen passen, denn die pauschalisieren auch ohne zu Hinterfragen :-|
streiche "Berufswelt" und setze "Berufswahl"
guter Vorschlag :?:

mein Gott, bin ich heit wieder a Gschaftl. :-D
Dann muss aber geirrt statt verirrt heissen.
Jooo - da hast Du nun wieder Recht. :wink:

Benutzeravatar
MatzeUR
Fast-24h-Benutzer
Beiträge: 1740
Registriert: Mi, 15.10.03, 20:46
Wohnort: Yaoundé
Kontaktdaten:

Beitrag von MatzeUR » Fr, 10.10.08, 9:36

Stimmt schon, dass sich meine Aussage da etwas suspekt anhört, aber grammatikalisch ist nichts falsch
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen: "Was hast du nur wieder für Sch..... gemacht". Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: "So ne Sch....., aber lustig wars!"

Benutzeravatar
.Checker
Benutzer
Beiträge: 1567
Registriert: Mi, 08.02.06, 12:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von .Checker » Fr, 10.10.08, 11:34

Unsere Sicht der Dinge wird in der morgigen Samstags-MZ zu lesen sein...
www.regensburg1889.de Regensburger Kurven- und Stadtfotografie

Benutzeravatar
julistfan
Benutzer
Beiträge: 1563
Registriert: Di, 22.03.05, 9:08
Wohnort: Im Exil: München

Beitrag von julistfan » Fr, 10.10.08, 14:55

.Checker hat geschrieben:Unsere Sicht der Dinge wird in der morgigen Samstags-MZ zu lesen sein...
... oder schon heute im Internet:

:arrow: http://www.mittelbayerische.de/ssv_jahn ... g_war.html
Viele Grüße, ein Gutmensch

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Beitrag von rotweiß* » Fr, 10.10.08, 20:20

für mich ist eins klar :

Es gibt leider sehr viel unwissende Leute die den Begriff "Ultras" völlig falsch verstehen bzw. interpretieren.
Teils aus Unwissenheit teils absichtlich.
Die meisten Unwissenden oder mit Vorurteilen behafteten Leute setzen den Bgriff m.M. nach mit "Hooligans", "Randalierer" oder der rechtsradikalen Szene gleich :-(


Super finde ich das die Ultras eine Stellungnahme in der MZ zur Richtigstellung abgeben :ok:

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Mo, 13.10.08, 20:53

rotweiß* hat geschrieben:Super finde ich das die Ultras eine Stellungnahme in der MZ zur Richtigstellung abgeben :ok:
+ inhaltlich okay
+ auf der ersten Seite im Rgbger-Teil

- Weber statt Webel (1mal)
- unsinnige kommerzielle Werbung zwischen dem Text

Benutzeravatar
Rammstein
Benutzer
Beiträge: 2935
Registriert: Do, 07.08.03, 19:49

Beitrag von Rammstein » Mo, 13.10.08, 21:22

Flocke 2006 hat geschrieben:
rotweiß* hat geschrieben:Super finde ich das die Ultras eine Stellungnahme in der MZ zur Richtigstellung abgeben :ok:
+ inhaltlich okay
+ auf der ersten Seite im Rgbger-Teil

- Weber statt Webel (1mal)
- unsinnige kommerzielle Werbung zwischen dem Text
du bist ein held!!

ich jedenfalls bin mir sicher, das die UR nicht zum spaß so nen text rauslassen! was die letzten tage geschrieben wurde war echt eine frechheit!
ich hoffe , das mit diesen schreiben jetzt endlich wieder ruhe ist!

und dazu braucht man keine PRO und CONTRAS
weil's besser miteinander geht!

http://www.ratisbonafanatica.de

Benutzeravatar
1111Tobi
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Mo, 24.05.04, 20:58

Beitrag von 1111Tobi » Mo, 13.10.08, 22:40

Rammstein hat geschrieben:
Flocke 2006 hat geschrieben:
rotweiß* hat geschrieben:Super finde ich das die Ultras eine Stellungnahme in der MZ zur Richtigstellung abgeben :ok:
+ inhaltlich okay
+ auf der ersten Seite im Rgbger-Teil

- Weber statt Webel (1mal)
- unsinnige kommerzielle Werbung zwischen dem Text
du bist ein held!!

ich jedenfalls bin mir sicher, das die UR nicht zum spaß so nen text rauslassen! was die letzten tage geschrieben wurde war echt eine frechheit!
ich hoffe , das mit diesen schreiben jetzt endlich wieder ruhe ist!

und dazu braucht man keine PRO und CONTRAS
Fand den Text von den Ultras hier im Forum gut.
Finde schade das die MZ oft einseitig schreibt.
Fußballfans sind keine Verbrecher!!!!

Benutzeravatar
Rwb Mane
Benutzer
Beiträge: 582
Registriert: Mi, 05.04.06, 17:08
Wohnort: Kumpfmühl
Kontaktdaten:

Beitrag von Rwb Mane » Di, 14.10.08, 18:58

@1111Tobi omei da Öttttt wieda

Benutzeravatar
MatzeUR
Fast-24h-Benutzer
Beiträge: 1740
Registriert: Mi, 15.10.03, 20:46
Wohnort: Yaoundé
Kontaktdaten:

Beitrag von MatzeUR » Mi, 15.10.08, 12:22

IBO: Kannst du das bitte in den Bereich "Fanclubs" verschieben?
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen: "Was hast du nur wieder für Sch..... gemacht". Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: "So ne Sch....., aber lustig wars!"

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Beitrag von Mike a.R. » Mi, 15.10.08, 13:01

Wo ist Herr Ibo?
Bild

Aus dem Film DIE DREI HERREN
...meinen Lieblingsfilm.

Benutzeravatar
MatzeUR
Fast-24h-Benutzer
Beiträge: 1740
Registriert: Mi, 15.10.03, 20:46
Wohnort: Yaoundé
Kontaktdaten:

Beitrag von MatzeUR » Mi, 15.10.08, 13:06

Geil, diese Ähnlichkeit mit Obi :-D !

Zur Erklärung: Ibo = weiterer Spitzname für unsern Obi
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen: "Was hast du nur wieder für Sch..... gemacht". Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: "So ne Sch....., aber lustig wars!"

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Beitrag von Mike a.R. » Mi, 15.10.08, 13:22

MatzeUR hat geschrieben:Geil, diese Ähnlichkeit mit Obi :-D !

Zur Erklärung: Ibo = weiterer Spitzname für unsern Obi
Erklärung braucht es nicht, kenn den Herren persönlich. :wink:

Aber dieser Film ist empfehlenswert! ***** von fünf möglichen Sternen :dance:
http://www.dvd-forum.at/22153/screenshots.htm
Bild

Einfach Wahnsinn, da machen 3 Herren (aus einer Anstalt) einen Ausflug und der Busfahrer bekommt während der Fahrt einen Herzinfarkt. Die drei Herren haben Glück und machen sich auf den Weg ins nahe liegende Dorf. Dort lebt man sich gut ein und es fällt gar nicht auf der Levelunterschied zwischen Dorbevölkerung und den Herren aus der Anstalt.
Ottfried Fischer in seiner besten Rolle. :-D
Zuletzt geändert von Mike a.R. am Mi, 15.10.08, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MatzeUR
Fast-24h-Benutzer
Beiträge: 1740
Registriert: Mi, 15.10.03, 20:46
Wohnort: Yaoundé
Kontaktdaten:

Beitrag von MatzeUR » Mi, 15.10.08, 13:28

Mike a.R. hat geschrieben:
MatzeUR hat geschrieben:Geil, diese Ähnlichkeit mit Obi :-D !

Zur Erklärung: Ibo = weiterer Spitzname für unsern Obi
Erklärung braucht es nicht, kenn den Herren persönlich. :wink:

Aber dieser Film ist empfehlenswert! ***** von fünf möglichen Sternen :dance:
Na denn, dann werd ich mir denn wohl demnächst mal reinziehn
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen: "Was hast du nur wieder für Sch..... gemacht". Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: "So ne Sch....., aber lustig wars!"

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa