Stellungnahme der UR`01 zum letzten Heimspiel

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MatzeUR
Fast-24h-Benutzer
Beiträge: 1740
Registriert: Mi, 15.10.03, 20:46
Wohnort: Yaoundé
Kontaktdaten:

Stellungnahme der UR`01 zum letzten Heimspiel

Beitrag von MatzeUR » Di, 18.09.07, 20:34

Stellungnahme der UR`01 zum Auftritt afrikanischer Sambatrommler im Jahnstadion

Mit großer Ablehnung mussten wir mit ansehen, wie eine gesponsorte Aktion während des Regionalliga-Spiels
Jahn Regensburg - FC Bayern II verzweifelt versuchte, afrikanischen Elan ins altehrwürdige Jahnstadion zu befördern.
Ein Dutzend afrikanischer Trommler war von einem bisher nicht offiziell bestätigtem Auftraggeber extra mit rot-weissen Fanshirts ausgestattet worden. Treue Jahnfans erinnern sich bereits an eine Hand voll Kommerzaktionen, durch die die in unmittelbarer Nähe zum Jahnstadion ansässige Versicherung "Hamburg-Mannheimer" versuchte, Jahnfans auf ihre Seite zu bringen. Dass es sich leider zumeist um einen mehr als billigen Versuch handelte,
der als eindeutiger Beweis, dass manchereiner scheinbar wirklich denkt, mit finanziellen Mitteln alles erreichen bzw. erwirken zu können, gewertet
werden kann, liegt auf der Hand. Wir Fans, die jedes Wochenende aufs Neue alles für den Verein geben und dies auch nicht erst seit vorgestern, sondern seit vielen, vielen Jahren,
sehen dies als brutalen Schlag ins Gesicht an. Wir opfern nicht nur jede freie Minute, um sie mit Engagement für unserern SSV Jahn zu füllen, sondern
versuchen auch überall für den Fussballsport im Jahnstadion zu werben und neue Gesichter in unsere überschaubare Fanszene zu locken. Jeder Neuling
ist herzlich willkommen, Seite an Seite mit uns den Jahn zu Siegen zu peitschen. Jedoch tut es weh, wenn eine Gruppe ohne wirkliches Interesse am Verein versucht, zwischen Fanblock und Gästeblock
ein Art Nebenevent zu starten und durch ständiges Trommeln den Rhytmus des Heimsupports unter dem Turm zu stören. Effektiv erreicht wurde dadurch keine Unterstützung des Vereins, sondern ein aufsehen erregender Akt des Blicke-auf-sich-Ziehens. Ein Fan zeichnet sich doch dadurch aus, auch in bitteren Stunden ins Stadion zu gehen. Der Erfolg kommt und geht, doch die Liebe und das Herzblut bleibt für immer. Wir freuen uns über jeden, der neu im Block ist und den Jahn mit uns unterstützt. Da wir strikt gegen Politik im Stadion ankämpfen, darf auch Hautfarbe nie eine Rolle spielen und wir würden diesen Artikel ebenso schreiben, wenn die Hinterhugelhapfinger Dorfkapelle in Lederhosen gestern ihren Besuch in derart selbstprofilierender Art abgestattet hätte. Wir brauchen uns sicherlich nicht an der Tatsache aufziehen, dass wir das Getrommel ununterbrochen durch lautes Singsang um viele Dezibel übertrafen, doch geht es uns um das Prinzip. Die Aussage, die man aus dem Mund eines Herren der Chefetage der Drahtzieher nach dem Spiel in der Gaststätte "Jahntribüne" vernahm ("Jungs, bestellt euch was, alles geht auf meine Rechnung") stimmte uns durchaus traurig, hätte man sich doch inständig den Austausch vor der Durchführung einer solchen Aktion mit der aktiven Fanszene gewünscht. Gerade in solche kleinen Fanszenen, wie der unseren, ist Austausch ein sehr wichtiges Gut. Wären die Verantwortlichen dieses Unterfangens ernsthaft interessiert, die Fanunterstützung zu optimieren, würden
sie das Zusammentreffen mit den 4 verbliebenen aktiven Fangruppierungen suchen und diesen - sofern dies ihrerseits gewünscht wäre - etwas unter die Arme greifen.
Dass jedoch jeder Anschein einer gesponsorten Fanaktion in Form eines Werbebanners für uns aktiven Fankern untragbar ist, dürfte auf der Hand liegen. Sofern in Regensburg, München oder sonstwo in der Innenstadt der afrikanische Rhytmus vorgebracht wird, bleibt sicherlich fast jeder von uns einen Augenblick stehen und lauscht dem einzigartigen Tönen, jedoch wehren wir uns energisch gegen die Ausbeutung und Zerstörung des Fussballsports durch kommerziellen Überflutung.

Gezeichnet: Ultras Regensburg 2001
Zuletzt geändert von MatzeUR am Mi, 19.09.07, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen: "Was hast du nur wieder für Sch..... gemacht". Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: "So ne Sch....., aber lustig wars!"

Benutzeravatar
oldi 1966fan
Benutzer
Beiträge: 135
Registriert: Do, 16.02.06, 0:02
Wohnort: regensburg

Beitrag von oldi 1966fan » Di, 18.09.07, 21:36

was mich wütend macht,ist die tatsache,dass man in ganz fussball deutschland,durch den idiotischen aufdruck reginalliga ade 2.liga wir kommen meint der normale und echte regensburger fan ist schon so vermessen vom durchmarsch zu reden.schlimm wird es wenn die erfolge nachlassen,dann ziehen sie mit spott über uns her!das ist eine bodenlose sauerei von denen,die sollen sich um ihre versicherung kümmern,ned um sachen die ihnen nichts angehen und wo von sie keine ahnung haben!!!

RWB Thomas
Benutzer
Beiträge: 862
Registriert: Do, 04.12.03, 12:43

Beitrag von RWB Thomas » Mi, 19.09.07, 6:42

Volle Zustimmung!

Benutzeravatar
RWB81 Peter
Benutzer
Beiträge: 568
Registriert: Mi, 31.03.04, 13:13

Beitrag von RWB81 Peter » Mi, 19.09.07, 8:11

zum Kotzen diese Aktion. In der Jahntribüne haben sie dann noch Werbeflyer für eine Disko verteilt. Mit ihrer hier!!! unpasssenden Musik haben sie sich dann noch fasst Ärger eingefangen, weil so trotz gerader übertragener Pressekonferenz trotzdem weiter trommelten. Aber gegen die hohen Herren traute sich ja keiner was sagen. Sonst wird man ja gleich wieder als ausländerfeindlich angesehen.

Wie bereits gesagt, da wo es passt kein Thema, aber bitte nicht beim Fussball !!! Und schon gar nicht diese Pseudofans mit ihren dämlichen T-Shirts.

Benutzeravatar
DaSteff
Benutzer
Beiträge: 412
Registriert: Fr, 20.05.05, 14:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DaSteff » Mi, 19.09.07, 9:17

Ich unteschreib die Stellungnahme sofort, denn auch in meinen Augen wurde der Support gestört.

Ich bin LEIDER kein ALLEZFAHRER oder ULTRA, hoffe in Zukunft habe ich die Zeit und das nötige Kleingeld um der Mannschaft die Unterstützung zukommen zu lassen, welche sie verdient, denn ich habe als „Außenstehender“ die Zeiten miterlebt als die Ultras noch nicht am Tower, sondern in der Kurve standen und teileiweise belächelt worden sind.

Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, aber wer miterlebt hat, was vor allem die Ultras während der „schlechten“ Jahre auf die Beine gestellt haben (Choreos, etc.) vor allem im Abstiegsjahr, weiß mit welchem Herzblut die Fans am Verein hängen. Solche Aktionen wie am Samstag haben nichts mit „uns“ Fans (ja ich zähle mich dazu!) zu tun, denn für uns ALLE gibt es nur eins: UNSEREN SSV!!!

Hier nochmals ein großes Lob an die „ALLEZFAHRER“, ich denke hier vor allem an die Spiele gegen Kötzting und Nürnberg in der Bayernliga (hier kann ich mir ein Urteil bilden, da ich vor Ort war). In Kötzting sang und klanglos untergegangen, aber trotzdem standen wir hinter unserem Team wie eine Wand, gut die Kritik an Güttler war damals groß, da Andi noch nicht im Tor stand, ABER IHR wart wie immer dabei und der Verein kann stolz auf euch sein, dass er solche Fans hat.

Was ich eigentlich sagen wollte, verschont den TOWER mit weiteren Werbeaktionen, solange es ihn noch gibt (wenn es nach mir geht, dann für immer Jahnspiele im JAHNSTADION) und ich als „Normalofan“ verurteile solche Aktionen aufs Schärfste!!!

Hab ich jetzt wirklich keinen „Kraftausdruck“ für mein Statement benötigt
:-)

Benutzeravatar
MatzeUR
Fast-24h-Benutzer
Beiträge: 1740
Registriert: Mi, 15.10.03, 20:46
Wohnort: Yaoundé
Kontaktdaten:

Beitrag von MatzeUR » Mi, 19.09.07, 18:13

Beschuldigtes Unternehmen wurde aus dem Statement entfernt, da nicht offensichtlich ist, wer der Auftraggeber war bzw. in welchem Namen dieser agierte...

@DaSteff: Danke für deine aufmunternden Worte! Wir waren übrigens schon Ende der 90er bzw. seit unserer Gründung unterm Turm, nur im 2.Ligajahr sind wir zusammen mit anderen Fanclubs (JSC, RF, etc.) rübermarschiert für eine einzige Spielzeit :wink:
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen: "Was hast du nur wieder für Sch..... gemacht". Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: "So ne Sch....., aber lustig wars!"

Benutzeravatar
Rwb Mane
Benutzer
Beiträge: 582
Registriert: Mi, 05.04.06, 17:08
Wohnort: Kumpfmühl
Kontaktdaten:

Beitrag von Rwb Mane » Mi, 19.09.07, 20:11

Volle Zustimmung! :ok:

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Mi, 19.09.07, 22:48

:ok: Absolute Zustimmung auch von der Ultra-Crew Ohio und weiterhin farbenfroh schön unsere Jahn-Elf pushen - gell :wink: .
Maulwurf-RWB hat geschrieben:Am ende steh ich noch mit nem Schwenker am Acker vom FCO!
Jo, wenn ich die Wahl hätte, dann lieber den "Maulwurf" als die afrikanischen Trommler :-D hehe ....

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa