Internet-Radio aufnehmen legal?

Alles, was nichts mit dem Lieblingssport zu tun hat.

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Kaiser123
Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do, 14.04.11, 17:12

Internet-Radio aufnehmen legal?

Beitrag von Kaiser123 » So, 24.04.11, 1:28

Abend,

ich höre sehr gern Radio und am liebsten direkt online. Nun würde ich die einzelnen Lieder, die spielen, gern aufnehmen. In vielen Foren habe ich mich bereits informiert, aber ich bin mir noch immer nicht sicher, ob das nun wirklich legal oder illegal ist.

http://forum.computerbild.de/programme/ ... 67043.html
http://www.webhelp.de/internetradio-kos ... n-307.html
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-203016-0.html

Weiß jemand, ob ich das einfach so machen darf? Müsste ich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen?

Vielen Dank

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Beitrag von Iarwain » So, 24.04.11, 9:09

mich würde zum thema internetradio interessieren, warum das jahnradio nicht erlaubt wurde und es bei anderen vereinen gang und gebe ist....

Benutzeravatar
soeren_lawfucker
Benutzer
Beiträge: 2274
Registriert: Mi, 04.02.04, 0:27
Wohnort: Elfenbeinturm

Beitrag von soeren_lawfucker » Di, 26.04.11, 21:36

Iarwain hat geschrieben:mich würde zum thema internetradio interessieren, warum das jahnradio nicht erlaubt wurde und es bei anderen vereinen gang und gebe ist....
Das Jahnradio ist doch nicht verboten worden?!

Benutzeravatar
Revolution
Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: Sa, 08.09.07, 9:22
Wohnort: Regensburg - Weichs
Kontaktdaten:

Beitrag von Revolution » Di, 26.04.11, 22:10

Das Jahnradio ist nicht verboten worden.
Das einzige Problem war die Lizenz für Live-Übertragungen. Wenn du suchst findest bestimmt warum wir die Vorgaben den DFB abgelehnt haben.

Wie die anderen Vereine dies regeln weiß ich nicht. Vermutlich mit entweder alten Lizenzen oder IP-Locking etc.

Grundsätzlich wurde das Jahnradio wegen der Kosten eingestellt. Die Domain ist allerdings noch im Besitz von Jahnradio-Peter soweit ich weiß.

Zu den Aufnahmen: Soweit ich weiß ists nicht erlaubt, da die Kopien digital sind. Normal müsste "in den Song reingeredet" werden.
Wenn du allerdings nen DJ-Mix aufnimmst ists glaub ich erlaubt.
Ist etwas verwirrend.

Benutzeravatar
Jahn1992
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: Di, 12.06.12, 19:33
Wohnort: Regenstauf

Re: Internet-Radio aufnehmen legal?

Beitrag von Jahn1992 » Mo, 18.03.13, 11:03

Wenn du ein Radio im Internet machst, brauchst du

a)Geld
b) Lizenzen
c) fähige Leute
Und irgendwann werden wir mal Deutscher Meister sein..!

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa