Seite 1 von 1

Internet-Radio aufnehmen legal?

Verfasst: So, 24.04.11, 1:28
von Kaiser123
Abend,

ich höre sehr gern Radio und am liebsten direkt online. Nun würde ich die einzelnen Lieder, die spielen, gern aufnehmen. In vielen Foren habe ich mich bereits informiert, aber ich bin mir noch immer nicht sicher, ob das nun wirklich legal oder illegal ist.

http://forum.computerbild.de/programme/ ... 67043.html
http://www.webhelp.de/internetradio-kos ... n-307.html
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-203016-0.html

Weiß jemand, ob ich das einfach so machen darf? Müsste ich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen?

Vielen Dank

Verfasst: So, 24.04.11, 9:09
von Iarwain
mich würde zum thema internetradio interessieren, warum das jahnradio nicht erlaubt wurde und es bei anderen vereinen gang und gebe ist....

Verfasst: Di, 26.04.11, 21:36
von soeren_lawfucker
Iarwain hat geschrieben:mich würde zum thema internetradio interessieren, warum das jahnradio nicht erlaubt wurde und es bei anderen vereinen gang und gebe ist....
Das Jahnradio ist doch nicht verboten worden?!

Verfasst: Di, 26.04.11, 22:10
von Revolution
Das Jahnradio ist nicht verboten worden.
Das einzige Problem war die Lizenz für Live-Übertragungen. Wenn du suchst findest bestimmt warum wir die Vorgaben den DFB abgelehnt haben.

Wie die anderen Vereine dies regeln weiß ich nicht. Vermutlich mit entweder alten Lizenzen oder IP-Locking etc.

Grundsätzlich wurde das Jahnradio wegen der Kosten eingestellt. Die Domain ist allerdings noch im Besitz von Jahnradio-Peter soweit ich weiß.

Zu den Aufnahmen: Soweit ich weiß ists nicht erlaubt, da die Kopien digital sind. Normal müsste "in den Song reingeredet" werden.
Wenn du allerdings nen DJ-Mix aufnimmst ists glaub ich erlaubt.
Ist etwas verwirrend.

Re: Internet-Radio aufnehmen legal?

Verfasst: Mo, 18.03.13, 11:03
von Jahn1992
Wenn du ein Radio im Internet machst, brauchst du

a)Geld
b) Lizenzen
c) fähige Leute