Volksbegehren Nichtraucherschutz

Alles, was nichts mit dem Lieblingssport zu tun hat.

Moderator: Alle Moderatoren

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Volksbegehren Nichtraucherschutz

Beitrag von Rgbg-Patriot » Di, 24.11.09, 19:56

Bitte tragt euch alle ein und macht Werbung bei Bekannten, Verwandten und Freunden. Es wird jede Stimme benötigt.

Momentan haben wir 3,34% Stimmen, 10% werden benötigt. Noch ist bis 2. Dezember Zeit sich einzutragen. Bitte helft mit, dass wir das schaffen.


Infos sowie Öffnungszeiten der Rathäuser und Bürgerbüros hier:

http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/

JahnDan
Benutzer
Beiträge: 338
Registriert: Sa, 31.01.04, 13:38

Beitrag von JahnDan » Mi, 25.11.09, 14:40

Vollste Zustimmung Herr Patriot!!!

Alle mitmachen!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Beitrag von Rgbg-Patriot » So, 29.11.09, 14:15

Tragt euch bitte unbedingt noch ein, falls ihr es noch nicht gemacht habt!!!

Es sieht gut aus, dass wir die 10% erreichen, aber noch benötigen wir jede einzelne Stimme.

Also, gebt euch nen Ruck und tragt euch ein!!! Auch heute sind viele Rathäuser geöffnet!!!

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Beitrag von Rgbg-Patriot » Mo, 30.11.09, 14:58

Wochenende war leider sehr schlecht!!!
Es droht kurz vor der Ziellinie zu scheitern.

EINTRAGEN EINTRAGEN EINTRAGEN

WERBEN WERBEN WERBEN

Benutzeravatar
.Checker
Benutzer
Beiträge: 1567
Registriert: Mi, 08.02.06, 12:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von .Checker » Mo, 30.11.09, 15:31

nicht jeder ist nichtraucher :wink:
www.regensburg1889.de Regensburger Kurven- und Stadtfotografie

Benutzeravatar
Alfons
Benutzer
Beiträge: 3232
Registriert: Sa, 30.08.03, 23:20
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfons » Mo, 30.11.09, 15:42

Und nicht jeder Nichtraucher ist für das Nichtraucherschutzgesetz (egal ob alt oder neu)
Ich hatte nur Probleme seit Inkrafttreten!
http://www.ratisbonafanatica.de Bild

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie schmeißt.

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Beitrag von Rgbg-Patriot » Mo, 30.11.09, 23:08

Nichtsdestotrotz ist es die fairste und auch demokratischte Lösung, dass das Volk entscheidet, ob es den Nichtraucherschutz will oder nicht.

Und zum Volksentscheid kommt es nur wenn das Volksbegehren durchgeht.

Es kann nicht sein, dass die von der Tabaklobby beeinflussten Politiker darüber entscheiden, ob das Volk den Nichtraucherschutz will oder nicht.

Benutzeravatar
dauerfan
Benutzer
Beiträge: 1034
Registriert: Sa, 10.11.07, 8:56

Beitrag von dauerfan » Mo, 30.11.09, 23:35

Herr Patriot, du langweilst!

Benutzeravatar
alex360
Benutzer
Beiträge: 819
Registriert: So, 15.05.05, 15:24

Beitrag von alex360 » Di, 01.12.09, 14:55

Rgbg-Patriot hat geschrieben:Nichtsdestotrotz ist es die fairste und auch demokratischte Lösung, dass das Volk entscheidet, ob es den Nichtraucherschutz will oder nicht.
die fairste lösung in meine augen im bezug auf dieses thema wäre, das jeder gastronom selber entscheiden kann, ob raucherlokal oder nichtraucherlokal.
jeder wirt kann sich gedanken machen, was das beste für seine kneipe, restaurant oder bierzelt ist. er weiß auch am besten, ob bei ihm mehr raucher oder nichtraucher sitzen.
eine einheitliche gesetzliche regelung ist hier definitiv die falsche sache.

ich würde die sache so lösen:
jeder betreiber / gastronom ist verpflichtet, sein lokal, restaurant, etc. von aussen sofort ersichtlich als raucherlokal oder nichtraucherlokal zu kennzeichnen. von mir aus mit einheitlichen, nicht zu übersehenden aufklebern im eingangsbereich, die man sich dann bei gemeinden bzw. bei der stadt abholen kann.

dies hat den vorteil, dass z.b. ein kneipenbesitzer, dessen gäste überwiegend raucher sind, keine großartigen ein- oder umbauten für viel geld durchführen muss nur wegen so einem bescheuerten gesetz, das kein mensch braucht.
jeder nichtraucher, dem dies gegen den strich geht hat dann die qual der wahl. geht er weiterhin in seine kneipe und akzeptiert die raucher, oder sucht er sich ein neues stammlokal, indem nicht geraucht wird. eine kneipe ist und bleibt nunmal eine kneipe.

bei restaurants, denke ich, haben die wenigsten ein problem damit, dass sie nicht am tisch rauchen können/dürfen. hier liegt der schwerpunkt vor allem auf das verzehren von speisen. auch ich als raucher hatte in der vergangenheit kein problem damit, nachm essen raus zu gehen und dort eine durchzuziehen. danach wieder rein ins lokal und gut ist´s.

und zum thema bierzelt - hier ein rauchverbot durchzusetzen wäre ja eine der hirnrissigsten entscheidungen.
volksfeste sind ja überwiegend im sommer. hier sind die zelte meistens eh an den seiten geöffnet, so dass ein guter durchzug herrscht. dachluken sind bei bierzelten auch kein problem. und hoch genug ist ein zelt auch, der qualm wandert nach oben weg.
ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich je in einem bierzelt war, indem ich im dichten qualm stand.

eine einheitliche lösung, mit der jeder zufrieden ist, wird es nie geben. und das ganze jetzt mit gesetzen durchzudrücken wäre ja wahnsinn.
deshalb, lasst die wirte selbst entscheiden wie sie ihr lokal führen wollen.

dieser bürgerentscheid zeigt doch ganz klar, dass es den meisten eh wurscht is, sonst wäre die beteiligung eine ganz andere.
anscheinend ist der faulheitsfaktor, sich einzutragen höher, als der wunsch nach rauchfreien gastronomiebetrieben

in deutschland benötigt man nicht für jeden sch... ein gesetz.
meine meinung, und jetzt rauch ich erstmal eine...

niggoh
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Do, 25.10.07, 10:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von niggoh » Di, 01.12.09, 14:59

da geb ich dir zu hundert prozent recht!
in nem restaurant, in das die leute zum essen gehen, ist ein (vom wirt ausgesprochenes) rauchverbot durchaus sinnvoll, allerdings sollte in kneipen das rauchen erlaubt sein...ach:ich selbst bin nichtraucher, allenfalls gelegenheitsraucher... :-D
Gegen Stadionverbote und Polizeiwillkür!!!

Benutzeravatar
dauerfan
Benutzer
Beiträge: 1034
Registriert: Sa, 10.11.07, 8:56

Beitrag von dauerfan » Di, 01.12.09, 15:41

Ich denke, Alex hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Nur in einem muss ich wiedersprechen, ich glaub in Deutschland braucht man tatsächlich für jeden sch... ein Gesetz. Ich bin es inzwischen leid, mich mit Leuten wie dem Patrioten auseinanderzusetzten, schade um jedes Wort.

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Beitrag von Rgbg-Patriot » Di, 01.12.09, 16:10

Auf deinen dummen Kommentar habe ich schon die ganze Zeit gewartet dauerfan. Statt sich der Diskussion zu stellen, wie dies auch andere Forumsuser machen, wirst du gleich persönlich. Aber ist ja klar, wenn man keine Argumente hat...

Ich bleibe dabei, Volksentscheid ist die fairste Lösung. Anscheinend haben die Raucher Angst diesen zu verlieren ;-).

Und nur so nebenbei: Ich zwinge keinen diesen Beitrag zu lesen, und ich zwinge keinen was dazu zu schreiben lieber Herr dauerfan. Also einfach Klappe halten, wenn du keinen vernünftigen Beitrag hast. Es gibt genügend Leute die das interessiert, und die wollte ich mit meiner Nachricht erreichen.

Benutzeravatar
Willywic
Benutzer
Beiträge: 549
Registriert: So, 09.11.03, 14:35

Beitrag von Willywic » Di, 01.12.09, 16:33

Leider ist es einem arbeitenden Menschen nicht mal theoretisch möglich sich dort einzutragen. Da die Listen erst ab 07:30 Uhr und lediglich bis 16:15 Uhr ausliegen kommt man praktisch nicht ran.

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Beitrag von Rgbg-Patriot » Di, 01.12.09, 16:53

Hallo willywic, am Mittwoch haben die Eintragungsstellen fast überall bis 20.00 Uhr geöffnet. Ich zähle auf dich...

niggoh
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Do, 25.10.07, 10:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von niggoh » Di, 01.12.09, 16:57

komm mal wieder n bisschen runter... :rolleyes:
Gegen Stadionverbote und Polizeiwillkür!!!

Benutzeravatar
dauerfan
Benutzer
Beiträge: 1034
Registriert: Sa, 10.11.07, 8:56

Beitrag von dauerfan » Di, 01.12.09, 18:26

Nana, Herr Patriot, bloss weil bei mir eine Zigarette brennt hast du wohl auf einen deiner Meinung nach "dummen" Komentar gewartet? Bei mir brennt noch vieles mehr, unter Anderem die Leidenschaft sich nicht Alles von völlig abgehobenen Volksvertretern gefallen zulassen. Gott sei Dank brennt bei mir auch noch ein Licht im Hirn, zumindest so lange bis die Energiesparlampe gesetzlich vorgeschrieben wird, dann ist aber endgültig gute Nacht.

Benutzeravatar
disco stu
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: So, 26.07.09, 2:11
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von disco stu » Di, 01.12.09, 18:31

Solang ich Fußballstadien geraucht werden darf...bin selber Nichtraucher, aber das gehört ins stadion (weil man sonst, wie in den Discos, andere DInge viel stärker riecht...)

Weigl
Benutzer
Beiträge: 515
Registriert: Fr, 25.05.07, 14:10
Wohnort: Tettenagger

Beitrag von Weigl » Di, 01.12.09, 19:55

Obwohl i a totaller Nichtraucher bin untaschreib i ned.Da Grund is der weil des Gesetz dann zu weit geht.In Riedenburg is zum Beispiel a Lokal des wo dafür bekannt is das dort fast nur Raucher besuchen.I geah dort gor ned nei.
Förderverein Bairische Sprache und Dialekte
Bairischer Sprachpreis 2005: Alfred Reisinger
Bairischer Sprachpreis 2006: Papst Benedikt XVI
Bairischer Sprachpreis 2007: Haindling
" Vermeidet Wörter wie Tschüß, lecker,Jungs, nee, geil,kucken ect"

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Beitrag von Rgbg-Patriot » Di, 01.12.09, 19:56

dauerfan hat geschrieben:Nana, Herr Patriot, bloss weil bei mir eine Zigarette brennt hast du wohl auf einen deiner Meinung nach "dummen" Komentar gewartet?
Nein, sondern aus dem Grund weil ich hier im Forum mit dir schon mal eine Diskussion übers Rauchen geführt habe-wo du dich übrigens auch schon mit deinen Beiträgen selber disqualifiziert hast.

Nochmal dauerfan, ich habe nichts gegen eine Diskussion und ich weiß sehr wohl dass bei diesem Thema nicht jeder meiner Meinung ist, aber bitte auf sachlicher Ebene, sowie dies bspw. alex gemacht hat.

Man sollte erwarten können, dass ich hier im Bereich Off-Topic auf das Volksbegehren hinweisen kann, ohne von dir blöd angemacht zu werden.


Übrigens finde ich es schwach, dass bei der ganzen Diskussion hier überhaupt nicht an die ganzen Beschäftigten im Gastronomiebereich gedacht wird. Barkeeper, Bedienungen etc. Die sind teilweise 7 Tage die Woche den Gefahren des Passivrauchens ausgesetzt. Ich denke jeder sollte das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz haben.
Jährlich sterben in Deutschland ca 3300 Menschen nur durch Passivrauchen, also nur weil manchen Rauchern die Gesundheit ihrer Mitmenschen völlig egal ist. Alleine diese Zahl sollte eigentlich schon Grund genug sein sich für den Nichtraucherschutz starkzumachen.

Benutzeravatar
Masse
Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mi, 18.02.09, 15:11
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Masse » Di, 01.12.09, 20:10

Naja wir Menschen können anscheinend nichts mehr selbst entscheiden, lieber noch ein sinnlosen Gesetz mehr, was wir dürfen und was nicht. :rolleyes:

In manchen Lokalen oder Gebäuden ist es sinnvoller, das nicht geraucht wird, das sollte dann aber der Hauseigentümer selber entscheiden.

Ich als Raucher werde da bestimmt nicht abstimmen, und wenn es scheitern sollte, schadenfroh drüber lachen. Dieses Gesetz braucht kein Mensch.
Verliebte Bande

Benutzeravatar
dauerfan
Benutzer
Beiträge: 1034
Registriert: Sa, 10.11.07, 8:56

Beitrag von dauerfan » Di, 01.12.09, 20:42

@Patriot
Wenn du meine Meinung zu deinen flehentlichen Abstimmungsaufrufen "Du langweilst" als blöde Anmache empfindest, sei`s dir überlassen.
Ansonsten bringst du eh nur das typische Gelabere der "militanten Nichtraucherfraktion" hervor, ist nun halt mal langweilig.
Ich jedenfalls verkehre und verkehrte in Gaststätten in denen mündige Bedienstete arbeiten, sehr wohl wissend, unter welchen Bedingungen sie ihren Job machen. Sollte es jemals vorkommen, dass Angestellte an einer langen Kette angehängt in einer Raucherkneipe ihren Job unter Zwang verrichten müssen, könnte ich dafür natürlich kein Verständnis aufbringen.
Werd mich jetzt hier nicht mehr dazu äussern und wünsch dir viel Glück beim Mobilmachen

Benutzeravatar
Revolution
Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: Sa, 08.09.07, 9:22
Wohnort: Regensburg - Weichs
Kontaktdaten:

Beitrag von Revolution » Di, 01.12.09, 20:57

Also ich bin Raucher und bin auch für die Selbstbestimmung von Gastronomen.

Wenn die Wirte sagen: Bei mir wird gegessen und nicht geraucht find ich das absolut ok. Rauch ja in der Wohnung auch net.

Wenn ein Kneipenwirt sagt: Bei mir wird geraucht dann ists ok. Dann sollen Nichtraucherlokale eben ein Nichtraucherschild an die Fasade kleben oder andersrum.

Aber das Begehren unterschreib ich net!

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Di, 01.12.09, 21:23

Find des Ding ne Frechheit - alles Kokolores - bei uns af der Gmoa` tritt der Bürgermeister a öffentlich als Hardliner auf und raucht selber in nem Raucherkammerl mit Untergebenen.

an alle Nichtraucher, die dafür sind: rauchts halt mal Wasserpfeife oder so - jedem das seine... ich finds intolerant und spießig.

Benutzeravatar
Willywic
Benutzer
Beiträge: 549
Registriert: So, 09.11.03, 14:35

Beitrag von Willywic » Mi, 02.12.09, 7:40

Flocke 2006 hat geschrieben:an alle Nichtraucher, die dafür sind: rauchts halt mal Wasserpfeife oder so - jedem das seine... ich finds intolerant und spießig.
Yipie, der mit Abstand dämlichste Beitrag in diesem Thread. Herzlichen Glückwunsch!

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Mi, 02.12.09, 8:38

Willywic hat geschrieben:
Flocke 2006 hat geschrieben:an alle Nichtraucher, die dafür sind: rauchts halt mal Wasserpfeife oder so - jedem das seine... ich finds intolerant und spießig.
Yipie, der mit Abstand dämlichste Beitrag in diesem Thread. Herzlichen Glückwunsch!
Schwer zu übertreffen gell :-D

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa