Wem wählt ihr am Sonntag?

Alles, was nichts mit dem Lieblingssport zu tun hat.

Moderator: Alle Moderatoren

Wem wählt ihr am Sonntag?

Umfrage endete am Fr, 16.09.05, 20:29

SPD
5
14%
CDU/CSU
9
26%
Die Grünen
4
11%
FDP
6
17%
PDS/Linkspartei
4
11%
NPD
4
11%
Bayernpartei
0
Keine Stimmen
Eine andere Partei
1
3%
garnicht/ungültig
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Sa, 17.09.05, 23:16

Ergebnis der "TV-TOTAL-BUNDESTAGSWAHL" (auf Pro Sieben) :-D :

Deutschlandweites "Endergebnis" :

36,5% = SPD
30,2% = CDU/CSU
13,7% = FDP
10,8% = LINKSPARTEI
08,8% = Bündnis 90 / Die Grünen

Ergebnis für den Freistaat Bayern :-D :

ca. 42% = CDU/CSU
ca. 27% = SPD
ca. 15% = FDP
ca. 09% = Bündnis 90 / Die Grünen
ca. 07% = LINKSPARTEI

* ca. : Hab mir die "Komma-Werte" nicht notiert und daher auf- bzw. abgerundet.
"Lets be realistic - try the impossible"
Falko die Legende lebt, der Braunbär

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » So, 18.09.05, 15:29

In Regensburg und München lag die Wahlbeteiligung in Bayern mit etwa 40% bis 12:00 Uhr am höchsten.
"Lets be realistic - try the impossible"
Falko die Legende lebt, der Braunbär

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » So, 18.09.05, 15:33

Hier mal mein Wahl-Tipp für den Ausgang der heutigen BT-Wahl (ohne Wahlkreis "Dresden I" / also für die übrigen 298) :

39,5 % : CDU/CSU
34,5 % : SPD
09,5 % : LINKSPARTEI
08,0 % : FDP
06,5 % : Bündnis 90 / Die Grünen
02,0 % : Sonstige Parteien

In 2,5 Stunden schießen die Wahllokale :cool: .
"Lets be realistic - try the impossible"
Falko die Legende lebt, der Braunbär

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » So, 18.09.05, 15:56

Florian Zepf hat geschrieben:Hier mal mein Wahl-Tipp für den Ausgang der heutigen BT-Wahl (ohne Wahlkreis "Dresden I" / also für die übrigen 298) :

39,5 % : CDU/CSU
34,5 % : SPD
09,5 % : LINKSPARTEI
08,0 % : FDP
06,5 % : Bündnis 90 / Die Grünen
02,0 % : Sonstige Parteien

In 2,5 Stunden schießen die Wahllokale :cool: .
Würde mir nicht passen, dieser Ausgang.Habe éine sehr große Befürchtung, von Rot-Rot-Grün. Das wäre defintiv der Untergang, Unternehmen würden massenhaft verscheucht werden.
Nicht umsonst ist die Mehrheit der Unternehmen für Schwarz-Gelb.
Die Grünen mit ihren Subventionspolitik in die Umwelttechnik sind der Übel allen Übel. Es darf kein Arbeitsplatz subventioniert werden.
Große Koalition wäre zwar kein Rückschritt, aber ein sicherer Stillstand. Die großen Parteien sind sich einfach noch zu unterschiedlich (ich sag nur Atomkraft, Türkei, Steuerpolitik, Krankenversicherung). Ebefalls sehr schlechte Voraussetzungen. Unser Land braucht Reformen, und diese dürfen nicht klein ausfallen.
Wir stehen im Wettbewerb mit der ganzen Welt, und die einigen Dinge, mit denen wir noch glänzen können sind: Sehr gute Infrastruktur, Qualifierte Leute/Arbeitnehmer (noch) und unsere bisher gute Qualität (daher zum Teil auch unser Exportboom)
Ansonsten spricht die Bürokratie, Steuerbelastung und die Lohnnebenkosten sehr für die übrigen EU-Länder.
Natürlich ist es einfach zu sagen "mei, man soll den Reichen und den Unternehmen das Geld abnehmen". Sehr populistisch ja, aber die haben halt dann die freie Entscheidung und können einfach verschwinden ins Ausland..Dadurch gehen mir die Reformen von der CDU leider auch noch nicht zu weit. Warum wird Kirchhofs Modell schon wieder zeredet?

Richtig Pervers finde ich aber vor allem, das der Herr Eichel (ein ehemaliger Lehrer an einem Kasseler Gymansium ist Finanzminister, ein Hohn wer böses dabei denkt) eine 30-Milliarden Sparliste entworfen hat, es aber nicht zugibt. Eine schallende Ohrfeige ins Gesicht der Wähler und Bürger. CDU machts richtig, sie sagt vorher was alles gekürzt wird (bzw gekürzt werden MUSS), hoffe nicht, das sie vom Wähler für ihre Offenheit bestraft wird.

Ach ja, mein Tipp.
CDU/CSU: 40,7
SPD: 34,5
Grünen: 7,1
FDP: 8,2
Linke: 7,5
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Rammstein
Benutzer
Beiträge: 2936
Registriert: Do, 07.08.03, 19:49

Beitrag von Rammstein » So, 18.09.05, 16:40

ich komm eben vom wahllokal!

hab mein namen aufn zettel geschrieben und daneben ein kreuz gemacht...
der spaß wars mir wert :D

mal sehn wer kanzler wird :-D :-D :-D
weil's besser miteinander geht!

http://www.ratisbonafanatica.de

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » So, 18.09.05, 18:09

Nun sehen wir es, schwarz auf weiss.

FDP überragend.
CDU unter aller Sau, ohne einer Frau Merkel wären mindestens 2-3 % mehr drin gewesen (z.B mit Wulff)
SPD: wie erwartet
Linke: Jeder, der die wählt, hat einen Datscher für mich.
Grünen: wie erwartet

Schaun mer mal, was so rauskommt.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Mile High
Benutzer
Beiträge: 810
Registriert: Do, 07.08.03, 10:43
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Mile High » So, 18.09.05, 19:22

Als Student der Politikwissenschaft find ich dieses Ergebnis irre witzig...bin gespannt was kommt!
Zumindest mein aAbtraum Schwarz/Gelb ist vom Tisch...

Benutzeravatar
Rammstein
Benutzer
Beiträge: 2936
Registriert: Do, 07.08.03, 19:49

Beitrag von Rammstein » So, 18.09.05, 19:48

Obi hat geschrieben:Nun sehen wir es, schwarz auf weiss.

Linke: Jeder, der die wählt, hat einen Datscher für mich.
na danke :-| :-| :-|
weil's besser miteinander geht!

http://www.ratisbonafanatica.de

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » So, 18.09.05, 20:05

Rammstein hat geschrieben:
Obi hat geschrieben:Nun sehen wir es, schwarz auf weiss.

Linke: Jeder, der die wählt, hat einen Datscher für mich.
na danke :-| :-| :-|
is leider so......Wären nur die Linken an der Macht....würde ich morgen meinen Antrag zum Auswandern stellen und spätestens in 10-15 Jahren ist Deutschland am Ende wie z.B vor 2-3 Jahren Argentinien
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Mile High
Benutzer
Beiträge: 810
Registriert: Do, 07.08.03, 10:43
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Mile High » So, 18.09.05, 20:19

Naja, naja...über Populismus reden und selber populistisch argumentieren!

Regierungsfähig ist unserem derzeitigen System und unserer Gesellschaft die Linke mit Sicherheit nicht, aber als Opposition sind sie durchaus wichtig.

Ich kann ja Argumente für so gut wie alle demokratischen Parteien nachvollziehen und hab teilweise auch Übereinstimmungen mit Thesen aus dem Lager dem meine rot-grüne Gesinnung eigentlich widerspricht.

FDP halte ich eigentlich nur für Leute wählbar die entweder einen eigenen kleinen Betrieb bzw. Geschäft haben oder einen recht gut bezahlten Job...

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » So, 18.09.05, 20:24

Mile High hat geschrieben:Naja, naja...über Populismus reden und selber populistisch argumentieren!

Regierungsfähig ist unserem derzeitigen System und unserer Gesellschaft die Linke mit Sicherheit nicht, aber als Opposition sind sie durchaus wichtig.

Ich kann ja Argumente für so gut wie alle demokratischen Parteien nachvollziehen und hab teilweise auch Übereinstimmungen mit Thesen aus dem Lager dem meine rot-grüne Gesinnung eigentlich widerspricht.

FDP halte ich eigentlich nur für Leute wählbar die entweder einen eigenen kleinen Betrieb bzw. Geschäft haben oder einen recht gut bezahlten Job...
Wir haben halt das Problem, das wir nicht mehr der Nabel der Welt sind.
Das vergessen halt viele.
Natürlich würde ich auch nen Mindestlohn fordern, Rente für alle erhöhen, Hartz 4 abschaffen, Agenda 2010 zum Teil zurückfordern....aber wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld.

Lafontaine/Gysi haben das ganze nur gesagt, da sie ganz genau wissen, das sie nie an die Regierung kommen. Sie wissen selber, das alles unbezahlbar ist. Das ist Verasche hoch zehn für den Wähler.
Leider setzt sich der Stamm der Linken Wähler zumeist nur aus Frustrierte zusammen.

FDP ist sicherlich für Unternehmen und "Reiche" Leute am attraktivsten. Aber genau diese Leute brauchen wir, das Deutschland wieder heraufkommt. Mit der unfähigen Politik der letzten 7 Jahre hat man Massenhaft Unternehmen verscheucht.
Reaktion sieht man gerade am Dax.
4917 Punkte, im Grunde Minus 120 Punkte (schloss am Freitag nachbörslich bei ca 5040)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Mile High
Benutzer
Beiträge: 810
Registriert: Do, 07.08.03, 10:43
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Mile High » So, 18.09.05, 20:37

Da geb ich dir klar Recht, doch mir persönlich ist es weitaus lieber wenn die Stimmen der Frustrierten in diesem Land an die Linkspartei als an die NPD oder die anderen Rechtsaussen gehen.

Das die Wahrheit hart ist und wir nicht mehr das von den USA wohlbehütete Land an der Grenze zum Ostblock sind sollte eigentlich jedem klar sein. Eine Politik zu verfolgen die allerdings versucht systematisch unsere "soziale" Marktwirtschaft abzuschaffen ist dafür allerdings kein Gegenmittel. Das dies jedoch eines Tages zwangsläufig geschehen wird bleibt anzunehmen, über die Form und Dauer dieses Prozesses haben unsere Parteien aber durchaus noch Einfluss.

Dir sind die weltpolitischen Zusammenhänge aber schon klar, oder?
Außerdem bringt es rein gar nichts die "Reichen im Land zu halten". Da könnt ich jetzt z.B. die Deutsche Bank anführen, die trotz immensen Gewinn stellen en masse abbaut...
Und über die auswirkung eines globalen Marktes oder die Folgen der EU zu schwadronieren, wäre vermessen, da noch nicht einmal die anerkanntesten Experten sich zutrauen über diese Dinge Zukunftsaussichten zu stellen...
Ach ja, selbst von Wirtschaftsweisen werden die Reformen von Rot-Grün als zukunftsorientierter als die der CDU/FDP gesehen....

Benutzeravatar
Rammstein
Benutzer
Beiträge: 2936
Registriert: Do, 07.08.03, 19:49

Beitrag von Rammstein » So, 18.09.05, 21:19

Obi hat geschrieben:
Rammstein hat geschrieben:
Obi hat geschrieben:Nun sehen wir es, schwarz auf weiss.

Linke: Jeder, der die wählt, hat einen Datscher für mich.
na danke :-| :-| :-|
is leider so......Wären nur die Linken an der Macht....würde ich morgen meinen Antrag zum Auswandern stellen und spätestens in 10-15 Jahren ist Deutschland am Ende wie z.B vor 2-3 Jahren Argentinien
du kannst deutschland nicht mit argentinien vergleichen...

also ich hab se gewählt...!!!! hab eben nen rießen "datscher"
weil's besser miteinander geht!

http://www.ratisbonafanatica.de

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » So, 18.09.05, 21:31

Mile High hat geschrieben:Da geb ich dir klar Recht, doch mir persönlich ist es weitaus lieber wenn die Stimmen der Frustrierten in diesem Land an die Linkspartei als an die NPD oder die anderen Rechtsaussen gehen.

Das die Wahrheit hart ist und wir nicht mehr das von den USA wohlbehütete Land an der Grenze zum Ostblock sind sollte eigentlich jedem klar sein. Eine Politik zu verfolgen die allerdings versucht systematisch unsere "soziale" Marktwirtschaft abzuschaffen ist dafür allerdings kein Gegenmittel. Das dies jedoch eines Tages zwangsläufig geschehen wird bleibt anzunehmen, über die Form und Dauer dieses Prozesses haben unsere Parteien aber durchaus noch Einfluss.

Dir sind die weltpolitischen Zusammenhänge aber schon klar, oder?
Außerdem bringt es rein gar nichts die "Reichen im Land zu halten". Da könnt ich jetzt z.B. die Deutsche Bank anführen, die trotz immensen Gewinn stellen en masse abbaut...
Und über die auswirkung eines globalen Marktes oder die Folgen der EU zu schwadronieren, wäre vermessen, da noch nicht einmal die anerkanntesten Experten sich zutrauen über diese Dinge Zukunftsaussichten zu stellen...
Ach ja, selbst von Wirtschaftsweisen werden die Reformen von Rot-Grün als zukunftsorientierter als die der CDU/FDP gesehen....
Jep, im ersten Punkt geb ich dir absolut recht. Linke bzw NPD, beides wird eher von Frustwählern gewählt. Ich weiß aber selber ned, was das größere übel von beiden ist, was aber nun auch keine Rolle spielt.

2.Punkt sehe ich doch als arg komisch an. Du bist der Meinung, das es also auf jeden Fall Reformen geben muss, die weh tun. Aber du möchtest sie aufschieben? Die SPD wird es weiter hinauszönger, Gelb-Schwarz hätte es früher angepackt. Wahrscheinlich geht es uns jetzt die nächsten 3-4 Jahre besser (sprich die Harten Reformen werden nicht angepackt), aber dafür wird es wohl auf einmal einen Knall geben, der sich geschmiert hat (vielleicht erst in einem Jahrzehnt, leicht möglich). Wir können unseren Lebensstandard (leider) nicht erhalten, das ist die bittere Wahrheit.
Man kann auch ein anderes Beispiel als die deutsche Bank nehmen, das ist klar. Deutsche Bank Negatives Beispiel, Porsche für mich das positive.

Wie gesagt, für mich ist der Hauptpunkt, das wir als deutsches Land gegenüber unseren Mitkonkurenten aus dem Resteuopa zurzeit einfach nicht konkurrenzfähig sind. Einschneidene Reformen wie in den Skandinavischen Länder, oder auch bei unseren Dösis in Östereich wurden leider noch nicht gemacht (obwohl Hartz 4 zu 90 % ein positiver Ansatz is), obwohl sie absolut wichtig sind.
Man sehe sich nur die Staatsverschuldung an, wo natürlich auch die CDU genauso dran schuld is (les mir grad ah Buch vom Herrn hannich durch, schrecklich was der so provozeit....)..

Ob die meisten Wirtschaftswesen/Fachmänner etc das Programm von Rot/Grün als besser beurteilt, lass ich mal dahingestellt, da ich einfach was anderes gelesen hab. :wink: .
Aber hoffma mal das beste für unser Land, auch wenn ma etwas geteilter Meinung sind, hehe
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » So, 18.09.05, 23:21

Hier mal die aktuelle Hochrechnung :

35,2 % :arrow: CDU/CSU
34,2 % :arrow: SPD
10,0 % :arrow: FDP
08,5 % :arrow: LINKE/PDS
08,1 % :arrow: GRÜNEN

Besonderheiten :

Hans-Christian Ströbele gewinnt in Berlin erneut ein Direktmandat für Bündnis90/Die Grünen !

Nach Schätzungen kommt die SPD durch sog. Überhangmandate auf 223 Sitze im Bundestag (gewinnt mglw. 10 "ÜM") - ebenso die CDU/CSU auf 223 Sitze (gewinnt mglw. nur 3 "ÜM").

Für mich ist die SPD die stärkste Partei (hat der Schröder schon richtig gesagt) - denn da die CSU ja eine eigenständige Partei ist - eine eigene Fraktion hat - sowie einen eigenen Fraktionsvorsitzenden und Parteichef - kann man sie streng genommen nicht zu der CDU dazuzählen.

Somit ergibt sich folgendes :

Stärkste Partei ist die SPD

gefolgt von CDU, FDP, LINKE/PDS, Grünen ..... und der CSU :-D .

Wie wäre es mit folgender Konstellation :-P - wäre mal was ganz neues - dann könnt Stoiber auch Vizekanzler werden :-D :

Mögliche Regierung : SPD, CSU, FDP.

Mögliche Opposition : Grüne, CDU, LINKE/PDS.
"Lets be realistic - try the impossible"
Falko die Legende lebt, der Braunbär

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » So, 18.09.05, 23:23

Hier mal die aktuelle Hochrechnung :

35,2 % :arrow: CDU/CSU
34,2 % :arrow: SPD
10,0 % :arrow: FDP
08,5 % :arrow: LINKE/PDS
08,1 % :arrow: GRÜNEN

Besonderheiten :

Hans-Christian Ströbele gewinnt in Berlin erneut ein Direktmandat für Bündnis90/Die Grünen !

Nach Schätzungen kommt die SPD durch sog. Überhangmandate auf 223 Sitze im Bundestag (gewinnt mglw. 10 "ÜM") - ebenso die CDU/CSU auf 223 Sitze (gewinnt mglw. nur 3 "ÜM").

Für mich ist die SPD die stärkste Partei (hat der Schröder schon richtig gesagt) - denn da die CSU ja eine eigenständige Partei ist - eine eigene Fraktion hat - sowie einen eigenen Fraktionsvorsitzenden und Parteichef - kann man sie streng genommen nicht zu der CDU dazuzählen.

Somit ergibt sich folgendes :

Stärkste Partei ist die SPD

gefolgt von CDU, FDP, LINKE/PDS, Grünen ..... und der CSU :-D .

Wie wäre es mit folgender Konstellation :-P - wäre mal was ganz neues - dann könnt Stoiber auch Vizekanzler werden :-D :

Regierung : SPD, CSU, FDP.

Opposition : Grüne, CDU, LINKE/PDS.
"Lets be realistic - try the impossible"
Falko die Legende lebt, der Braunbär

Towerman
Moderator
Beiträge: 6393
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Beitrag von Towerman » So, 18.09.05, 23:41

Florian Zepf hat geschrieben:...
Wie wäre es mit folgender Konstellation :-P - wäre mal was ganz neues - dann könnt Stoiber auch Vizekanzler werden :-D :

Regierung : SPD, CSU, FDP.
Opposition : Grüne, CDU, LINKE/PDS.
:clap:

Bronsky
Benutzer
Beiträge: 868
Registriert: So, 14.03.04, 18:13
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Bronsky » Mo, 19.09.05, 12:33

Rammstein hat geschrieben:
Obi hat geschrieben:
Rammstein hat geschrieben:
Obi hat geschrieben:Nun sehen wir es, schwarz auf weiss.

Linke: Jeder, der die wählt, hat einen Datscher für mich.
na danke :-| :-| :-|
is leider so......Wären nur die Linken an der Macht....würde ich morgen meinen Antrag zum Auswandern stellen und spätestens in 10-15 Jahren ist Deutschland am Ende wie z.B vor 2-3 Jahren Argentinien
du kannst deutschland nicht mit argentinien vergleichen...

also ich hab se gewählt...!!!! hab eben nen rießen "datscher"
Seltsame Aussage, du hast doch ein paar Einträge weiter oben noch behauptet dich selbst gewählt zu haben?!

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Mo, 19.09.05, 12:37

@ Bronsky :

Hab nochmal Rammsteins Postings nachgelesen.

Dabei ergeben sich vielerlei Möglichkeiten :-D :

1. Er hat im Wahllokal mit der Zweitstimme die LINKE gewählt und "sich mit der Erststimme" (fraglich ob der Stimmzettel dann gültig wäre).

2. Er hat "nur sich gewählt" und bei keiner der auf dem Stimmzettel stehenden Parteien ein Kreuz gemacht. Dafür hier im Off-Topic bei der "Umfrage" für die LINKE votiert.

Trotz ziemlich deutlicher Aussagen hat es Rammstein geschafft "seine Wahl geheim zu halten" - Aufklärung bitte :wink: .
"Lets be realistic - try the impossible"
Falko die Legende lebt, der Braunbär

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » Di, 20.09.05, 13:14

noch ein interessanter Text, aus dem WO Forum:
________________________________________________



Also ich würde Deutschland mal mit der Titanic vergleichen. Beide galten/gelten als unsinkbar. Der Aufprall Deutschlands auf den „Eisberg“ verlief sanfter und der Untergang geht wesentlich schleichender vonstatten. Nur die wenigsten sind sich der kommenden Katastrophe überhaupt bewusst. Die Passagiere lassen sich noch vom Orchester (Schröder und seinen Pfeifen) unterhalten, während das Schiff bereits eine bedenkliche Schlagseite aufweist. Die Stimmung wird sogar noch besser, als Freibier für alle ausgerufen wird (Lafontaine).

Diejenigen, die versuchen das Leck zu schließen, um den Untergang zu verhindern, finden keinerlei Beachtung geschweige denn Unterstützung. Warum auch, das Freibier naht.

Das schöne an Deutschland ist der Umstand, dass das Schiff noch eine Zeit lang von anderen Schiffen umgeben ist. Wer rechtzeitig wechselt wird unbeschadet davonkommen. Wer jedoch zulange wartet muss sich mit den wenigen kärglichen Rettungsbooten abfinden. Die letzten Betrunkenen, berauscht vom Freibier, mag keiner gerne aufnehmen.

Übrigens steigt die Zahl derer, die das Schiff wechseln gewaltig an. Ich habe eben mit einer Auswanderungsberaterin telefoniert, welche gestern von Anfragen geradezu überschüttet wurde. Tenor ist, die Leute, die es sich leisten können, die auch entsprechend was im Kopf haben, verlassen das Schiff. So sieht’s aus.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Di, 20.09.05, 19:59

Sehr belustigend (dem unglücklichen Wahlergebnis muss man ja wenigstens satirisch unterhaltend ausschlachten - wo bleiben Beiträge von "tomtomh" dazu :-P :?: ) war ja die TV-Total-Show vom Raab gestern - Motto: "Den Kanzler/die Regierung kann nur ich machen" - oder "ich mach es selber" :-D . Den FDP-Trend hat er ja ausgemacht - bei den Erstwählern (bzw. bei den unter 30-jährigen / entspr. nach meiner Einschätzung "Raab-Zuschauer") lag er auch goldrichtig.

So spaßig die BT-Wahl am Sa. auf Pro 7 auch war - sie war in jedem Fall näher dran - als sämtliche Meinungsforscher und Institute. Hab heute viel gelesen - glaube diese Sendung wurde von 2 Mio. Menschen gesehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So weg von der Satire - nun zum bitteren Ernst der Lage (muss hier Obi voll zustimmen - auch wenn ich politisch durchaus anders ticke - und mir von "2 zur Wahl gestandenen Optionen" (vor BT-Wahl) die eine (a) lieber gewesen ist - wie die andere (b) von der ich denke dass sie Obis Favorit ist.

(So allgemeine Verwirrung hergestellt :-P - denke Obi ist es klar :wink: )

Ich schließe aus :

- Jamaika (Schwarz/Gelb/Grün) weil sich damit die Grünen zerlegen würden und Fischer ja schon den Weg geebnet hat für eine personelle Erneuerung (denke er bleibt nur bei einer Ampel Minister). Weiter wäre wohl mit den ("linken") Grünen das Steuerkonzept von Schwarz/Gelb nicht durchsetzbar und auch im übrigen Bundestag wohl nicht mehrheitsfähig. Die Grünen müssten Ideale aufgeben und bekämen riesen Probleme an der Parteibasis (bei einer BT-Wahl 2009 müssten sie befürchten unter 5% zu rutschen).

- Ampel (SPD/FDP/Grüne) weil die FDP standhaft bleibt und bei einer solchen Koalition beide Juniorpartner Anspruch auf das Amt des Außenministers erheben würden - da die FDP mehr Sitze hat wie die Grünen - könnte diesen nur die FDP stellen - und die Grünen würden/wollten Fischer nicht verlieren wollen - weiter bestehen inhaltlich zu hohe Konflikte und es wäre ein "3-Parteien-Mix"

Mögliche Szenarien :

- Union und SPD einigen sich auf einen gemeinsamen und für die SPD tragbaren Kanzler (bsp. Wulff) - damit große Koalition.

Erklärung: Eine große Koaltion unter Führung von Fr. Merkel halte ich für unwahrscheinlich - weil die SPD das offensichtlich mit aller Macht nicht will und weiter Fr. Merkel von ihrem Regierungsprogramm (gerade vom Steuerkonzept - MwSt-Erhöhung wäre zwar drin - der Rest wohl nicht) abrücken müsste.

- Schröder läßt sich im 3.Wahldurchgang im Bundestag (mit Hilfe der LINKEN) zum Kanzler wählen und ist es dann nun mal - gar nicht so undenkbar - da den linken ein "roter Kanzler" zumindestens lieber wäre "als ein Schwarzer" - dann wäre Schröder erneut Kanzler - könnte dann die FDP ins Boot holen (bietet bsp. 5-6 Ministerposten) und ließe sich von den Grünen tolerieren.

Das schlimmste wäre - wenn es zu Neuwahlen käme - was in jedem Fall denkbar ist - wenn ein gewählter Kanzler(-in) bsp. nach Wahl im 3.Wahldurchgang (also mit relativer Mehrheit) gewählt werden würde - aber keine Koalitionspartner für eine Regierungsbildung finden würde.

Dann könnten wir endgültig einpacken - wie Obi (etwas anderer Bezug) bereits gepostet hat. Sollte es denn zu Neuwahlen kommen - würde ich mal prognostizieren - dass die Union einen anderen Spitzenkandidaten präsentiert (bsp. Wulff oder Müller) - die FDP dürfte wohl auch kein großes Interesse an Neuwahlen haben - da sie in einem solchen Fall sicher keine 9,8% mehr erreichen würde und damit einige (jetzt gewählte Abgeordnete) nicht mehr im Bundestag sitzen würden - so gesehen halte ich es für nicht ganz ausgeschlossen das sich die FDP einem (durch den Bundestag wiedergewählten) Kanzler Schröder doch noch anschließen könnte.

Sollte es zu Neuwahlen kommen (wird sich am Wahlergebnis meiner Ansicht nach nix großartig ändern, d.h. es könnten weder "Rot/Grün" noch "Schwarz/Gelb" regieren - da beide wohl zu keiner Mehrheit kämen - die einzige wesentliche Veränderung die sich ergeben könnte - ist dass die SPD die Union noch überholt) wird die Politikverdrossenheit im Land wieder steigen - die Medien würden sich für den kommenden "Wahlkampf" nicht mehr so interessieren und die Wahlbeteiligung dürfte unter 70% sinken.

Schaun mer mal wie es ausgeht - vielleicht kommt es ja zu folgender Konstelation (mein krasser Außenseitertipp) :

SPD/FDP/CSU (Kanzler Schröder, Außenminister Gerhardt, Arbeit-/und Wirtschaft Stoiber .............. usw.)
"Lets be realistic - try the impossible"
Falko die Legende lebt, der Braunbär

Benutzeravatar
Mile High
Benutzer
Beiträge: 810
Registriert: Do, 07.08.03, 10:43
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Mile High » Mi, 21.09.05, 10:40

SPD/FDP/CSU....das ist ja hanebüchen!!

@Obi: Das wir den Lebensstandard nicht halten können ist ziemlich logisch, aber dem "gemeinen" Wähler nicht vermittelbar! Schlimm wird es allerdings dann, wenn sich die Reformen dahingehend bemerkbar machen, dass vor allem die betroffen sind, die weniger verdienen! Abschreckendes Beispiel USA...und erzähle mir jetzt ja keiner, dass es der USA wirtschaftlich gut geht!
Soziale Gerechtigkeit darf nicht vollkommen über Bord geworfen werden und das ist mein größtes Problem mit CDU/CSU/FDP!

Im übrigen geht es vielen anderen EU-Staaten(GB oder F) wirtschaftlich auch nicht sooo gut...

ach ja zum Knall...langfristig gesehen wurde ja mit der EU-Erweiterung schon der richtige Schritt gemacht, nur kurzfristig heissts halt da in den sauren apfel zu beissen.
Zu den Experten....stimmt es gibt immer 2 Seiten

Benutzeravatar
soeren_lawfucker
Benutzer
Beiträge: 2274
Registriert: Mi, 04.02.04, 0:27
Wohnort: Elfenbeinturm

Beitrag von soeren_lawfucker » Mi, 21.09.05, 11:53

Florian Zepf hat geschrieben: SPD/FDP/CSU (Kanzler Schröder, Außenminister Gerhardt, Arbeit-/und Wirtschaft Stoiber .............. usw.)
Also das wird es im Leben nicht geben! Die CSU kann der CDU die Fraktionsgemeinschaft doch nicht aufkündigen, dann fällt die Union auseinander. Die CDU kandidiert in Bayern und die CSU auch außerhalb Bayerns ... nein, das ist undenkbar ...

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Beitrag von Obi » Do, 22.09.05, 12:00

die Grünen wurden ganz vergessen:

Apropos Pessimismus, ich habe die Rolle der Grünen auf der Titanic (Deutschland) noch gar nicht richtig gewürdigt.

Als Freunde des Energiesparens kommt es zu spontanem Applaus, als auf dem Schiff die ersten Lichter ausgehen (zurück zur Natur (Meeresgrund) ist das Motto) und richtige Glücksgefühle kommen auf, als ein Schornstein (Unternehmen) nach dem anderen in den Fluten versinkt. Das Nebenprodukt des Antriebs (der Wirtschaft), der schwarze Rauch, musste einfach weg. Koste es was es wolle.


Was Deutschland retten würde, wäre der viel gescholtene Neoliberalismus, von dem nur die allerwenigsten wissen, worum es dabei eigentlich geht.

Meinen Vorstellungen, von einem freien, erfolgreichen Land, kommt die FDP noch am nächsten, obwohl es auch hier so einiges zu bemängeln gibt. Die CDU/CSU würde den Untergang nicht aufhalten, nur etwas verzögern.

Es wird nur immer an den Symptomen herumgedoktert. An die Krankheit macht sich noch niemand heran.

Ich glaube nicht, dass die Deutschen freiwillig auf irgendetwas verzichten, von dem sie glauben, dass es ihnen zusteht.

(Bei uns wurden zuletzt die öffentlichen Verkehrsmittel bestreikt, weil die Gewerkschaften es partout nicht einsehen können, dass auch in diesem Bereich zurückgesteckt werden muss)

Nö nö. Ich denke, den Leuten wird erst bewusst was schief gelaufen ist (um bei der Titanic zu bleiben) wenn das Wasser über den Köpfen zusammenschlagen ist.
____________________________________________________________
Sozial ist für mich, wenn ich den Menschen das Rüstzeug, sowie auch die uneingeschränkte Möglichkeit gebe, selbstständig für sich sorgen zu können.

(Den Leuten das Angeln beibringen und sie nicht nur mit Fischen zu versorgen.)

Obwohl es viele nicht glauben werden, auch in den USA hat man schon die verschiedensten Sachen ausprobiert. Sozialhilfe, sozialer Wohnungsbau usw. usw.

Im Endeffekt hat man dieselben Erfahrungen gemacht, wie man sie heute auch in Deutschland beobachten kann.

Die Hilfe durch den Staat erstickt die Eigeninitiative.

Die einzig Erfolg versprechende Methode, die sozialen Ungleichgewichte zu verringern, ist eine angemessene Ausbildung. Den Vorwurf, diesen Aspekt nicht in ausreichendem Maße vorangebracht zu haben, würde ich den Amerikanern machen.
Das Problem liegt einfach in der Langfristigkeit. Ausbildung kostet heute Geld und trägt erst in vielen Jahren Früchte. Bis dahin wird die Ernte jedoch von anderen eingefahren und wer will schon auf vermeintliche Lorbeeren verzichten.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.08.03, 10:39
Wohnort: daheim

Beitrag von Matthias » Fr, 23.09.05, 13:01

Union stoppt Sondierungsgespräche mit den Grünen

Die Union wird mit den Grünen keine weiteren Sondierungsgespräche über eine "Schwampel" mit der FDP führen. Das teilten Kanzlerkandidatin Angela Merkel und CSU-Chef Edmund Stoiber mit.

Berlin - Merkel sagte nach einem eineinhalbstündigen Gespräch mit der Grünen-Spitze, die Atmosphäre sei sehr offen gewesen. Die Türen seien nicht für alle Zeit verschlossen. Stoiber sagte jedoch: "Die Gegensätze waren doch sehr, sehr groß, wie wir es schon vorher vermutet hatten." Sie seien so groß, dass weitere Sondierungespräche im Moment nicht mehr möglich seien.

Merkel schloss jedoch ein zweites Gespräch mit den Grünen für den Fall nicht aus, dass sich die weiteren Beratungen mit der SPD über eine große Koalition als "besonders schwierig" erweisen.

Da die Union bei der Bundestagswahl die Regierungsmehrheit mit dem Wunschpartner FDP verfehlt hatte, war eine "Jamaika"-Koalition mit den Grünen im Gespräch. Im Vorfeld der Sondierungsgespräche wurden jedoch vor allem bei den Grünen kaum Chancen für eine Zusammenarbeit gesehen.

Die Sondierungsgespräche von Union und SPD über eine große Koalition sollen am Mittwoch fortgesetzt werden. (www.spiegel.de)
____________________________________________________________

Ist das ein Zeichen dafür, dass die große Koalition kommt??
Wenn ja unter welchen(er) Kanzler(in)??

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa