NPD-Abgeordnete verweigern Schweigeminute

Alles, was nichts mit dem Lieblingssport zu tun hat.

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marta Willma Weg
Unehrenhaft entlassen
Beiträge: 16
Registriert: So, 02.01.05, 22:02
Wohnort: Regendorf

NPD-Abgeordnete verweigern Schweigeminute

Beitrag von Marta Willma Weg » Fr, 21.01.05, 21:52

Eklat im sächsischen Landtag: Die rechtsextreme NPD hat sich am Freitag demonstrativ einer Schweigeminute für die Opfer des Nationalsozialismus verweigert. Die zwölfköpfige NPD-Fraktion verließ den Plenarsaal, als sich die anderen Parlamentarier im Gedenken für die Opfer des Nazi-Regimes und des Zweiten Weltkrieges erhoben. Die NPD wollte nur der Opfer der Luftangriffe auf deutsche Städte durch die Alliierten gedenken.



NPD: "Bombenholocaust von Dresden"
In einer anschließenden Debatte warf die NPD den anderen Parteien vor, trotz der Fülle von Veranstaltungen zum 60. Jahrestag der Zerstörung Dresdens am 13. Februar 1945 die Opfer der Luftangriffe nicht gebührend zu würdigen. Alterspräsident Cornelius Weiss wies dies im Namen aller anderen Fraktionen zurück. Doch NPD-Fraktionschef Holger Apfel und sein Fraktionskollege Jürgen Gansel überboten sich weiter in braunen Tönen. Gansel sprach sogar vom "Bombenholocaust von Dresden".

Saalmikrofon abgeschaltet
"Mit dem heutigen Tag haben wir auch in diesem Parlament den politischen Kampf gegen die Schuldknechtschaft des deutschen Volkes und für die historische Wahrhaftigkeit aufgenommen", rief der 30-Jährige. Die NPD wolle die kommenden Jahre im Landtag nutzen, um "mächtige Schneisen in das Dickicht antideutscher Geschichtslügen zu schlagen". NPD-Fraktionschef Apfel blies ins gleiche Horn und war nur durch Abschalten des Saalmikrofons zu bremsen. Die Reden der NPD-Vertreter wurden immer wieder durch empörte Zwischenrufe unterbrochen, etliche Abgeordnete verließen den Saal.

Weiss: Ereignisse nicht aufrechnen
Alterspräsident Cornelius Weiss wies die Äußerungen der NPD im Namen aller anderen Fraktionen zurück. "Wir dürfen das Dresdner Inferno niemals vergessen, wir dürfen aber auch nicht vergessen, wie es dazu kam", sagte der SPD-Politiker. Er nannte die Machtergreifung Hitlers 1933, die Verfolgung der Juden, den Massenmord in Konzentrationslagern, die deutschen Bombardements auf das spanische Guernica und das englische Coventry. Es sei gefährlich, diese Ereignisse gegeneinander aufzurechnen. "Brücken bauen - Versöhnung leben" sei der Geist, "der fortan in uns leben muss", sagte er. Nach seiner Rede erhoben sich die Abgeordneten von CDU, SPD, PDS, FDP und Grünen.

War Provokation geplant?
Die Provokation der Rechtsextremen war offenkundig geplant. Auf der Besuchertribüne hatten sich deutlich mehr Gesinnungsgenossen eingefunden als sonst. Als Alterspräsident Cornelius Weiss als Sprecher aller anderen Fraktionen ans Pult trat, kommentierte das ein Zuschauer mit den Worten "alter Jude". Der 71-Jährige forderte alle Demokraten auf, alle aufzuhalten, "die schon wieder nach der Brandfackel greifen".

"Wahre Fratze gezeigt"
CDU und Grüne wollen nun prüfen lassen, ob die Reden der NPDler den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen. Nach Ansicht von CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer haben die NPD-Abgeordneten ihre "wahre Fratze" gezeigt und sich als Nazis entlarvt.

Aufmarsch nicht genehmigt
Unterdessen lehnte Landtagspräsident Erich Iltgen das Ansinnen der NPD ab, am Gedenktag für die Zerstörung Dresdens vor dem Landtag aufzumarschieren. "Ich habe kein Verständnis dafür, dass bestimmte politische Gruppierungen versuchen, die Ereignisse am 13. Februar 1945 in ihrem Sinn umzudeuten und für politische Zwecke zu instrumentalisieren." Zum Gedenken wollen 5000 Rechtsextreme aus ganz Deutschland anreisen.
Ich liebe meine Freundin Ellen Bogen und http://www.dynamo-dresden.de

Obi
Moderator
Beiträge: 3773
Registriert: Di, 14.10.03, 16:40
Wohnort: Around the World

Re: NPD-Abgeordnete verweigern Schweigeminute

Beitrag von Obi » Fr, 21.01.05, 22:56

habs grad im Fernseh gesehen.....
fällt mir nimma viel ein.....
Krank, nur noch Krank.....
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen-wird am Ende beides verlieren.

CocusnussRaus
Unehrenhaft entlassen
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 05.03.04, 17:25
Wohnort: Oppersdorf,

Re: NPD-Abgeordnete verweigern Schweigeminute

Beitrag von CocusnussRaus » Sa, 22.01.05, 10:34

Obi hat geschrieben:habs grad im Fernseh gesehen.....
fällt mir nimma viel ein.....
Krank, nur noch Krank.....
da haste recht des is echt nur no krank so was

Benutzeravatar
SSV Jahn Regensburg
Benutzer
Beiträge: 1198
Registriert: Mi, 02.06.04, 10:31
Wohnort: Ratisbona

Re: NPD-Abgeordnete verweigern Schweigeminute

Beitrag von SSV Jahn Regensburg » Sa, 22.01.05, 11:03

CocusnussKlaus hat geschrieben:
Obi hat geschrieben:habs grad im Fernseh gesehen.....
fällt mir nimma viel ein.....
Krank, nur noch Krank.....
da haste recht des is echt nur no krank so was
stimmt, dafür gibt es nur noch das :nada:

Benutzeravatar
vegasvicky
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Fr, 07.11.03, 20:55
Wohnort: 5 km westl. von Abbach

Beitrag von vegasvicky » Di, 25.01.05, 15:36

Daß man über die NPDler kein Wort verlieren muß (zumindest kein gutes), ist wohl klar. Aber wieso kann man nicht BEIDER Seiten gedenken? Den Nazi-Opfern UND den von alliierter Seite niedergemetzelten Deutschen.
Dadurch daß so ein Vorschlag von der NPD kommt, ist er natürlich nicht ernst zu nehmen. Aber WARUM kommt kein anständiger, demokratischer deutscher Politiker auf die Idee, auch mal an die Opfer aus der deutschen Bevölkerung zu gedenken?

....das ist scheinbar nicht möglich, in einem Land, in dem der Bundeskanzler ein Problem damit hat, einen Kranz auf einem deutschen Soldatenfriedhof niederzulegen.

Und das ist für mich GENAUSO traurig, wie diese NPD Aktion.

CocusnussRaus
Unehrenhaft entlassen
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 05.03.04, 17:25
Wohnort: Oppersdorf,

Beitrag von CocusnussRaus » Mi, 26.01.05, 20:21

schweinerei :ok:

Benutzeravatar
vegasvicky
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Fr, 07.11.03, 20:55
Wohnort: 5 km westl. von Abbach

Beitrag von vegasvicky » Do, 27.01.05, 16:51

CocusnussKlaus hat geschrieben:schweinerei :ok:
"schweinerei mit Daumen-nach-oben"?????
Wo ist da der Sinn? Was willst uns damit sagen?

Ich find´s total super :nada:

CocusnussRaus
Unehrenhaft entlassen
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 05.03.04, 17:25
Wohnort: Oppersdorf,

Beitrag von CocusnussRaus » Do, 27.01.05, 18:26

vegasvicky hat geschrieben:
CocusnussKlaus hat geschrieben:schweinerei :ok:
"schweinerei mit Daumen-nach-oben"?????
Wo ist da der Sinn? Was willst uns damit sagen?

Ich find´s total super :nada:
ironie. lass ma des . :-(

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa