Stoiber will Wehrpflichtige zur Polizei einziehen

Alles, was nichts mit dem Lieblingssport zu tun hat.

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.08.03, 10:39
Wohnort: daheim

Stoiber will Wehrpflichtige zur Polizei einziehen

Beitrag von Matthias » So, 10.10.04, 15:48

Stoiber will Wehrpflichtige zur Polizei einziehen

Edmund Stoiber hat die Wehrdienstdebatte um einen neuen Vorschlag bereichert: Der bayerische Ministerpräsident fordert eine "sicherheitspolitische Dienstpflicht". Seinen Dienst soll man dann auch bei der Polizei ableisten können.

München - Stoiber sagte dem "Münchner Merkur", die Dienstpflicht solle sowohl bei der Bundeswehr als auch beim Zivil- und Katastrophenschutz, beim Bundesgrenzschutz sowie bei den Polizeien der Länder abgeleistet werden können.

Stoiber sicherte zugleich der Bundesregierung vor dem morgen in München stattfindenden CSU-Kongress zur Außenpolitik Unterstützung für die Bewerbung um einen ständigen Sitz im Uno-Sicherheitsrat zu. Er begrüße es, "dass die Regierung diese schon vor zehn Jahren erhobene Forderung der Union aufgegriffen hat". Stoiber verwies darauf, dass der Uno-Sicherheitsrat dringend reformiert werden müsse: "Seine Zusammensetzung spiegelt nicht mehr die globale Realität am Beginn des 21. Jahrhunderts wider."

Die Forderungen nach einer Umwandlung des Wehrdienstes und einem deutschen Sitz im Sicherheitsrat sind den Angaben zufolge Kernpunkte eines neuen "Außen- und Sicherheitspolitischen Grundsatzprogramms", das der CSU-Vorstand am Montag in München verabschieden will. Es soll als Grundlage für den Bundestagswahlkampf 2006 dienen.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...,322309,00.html
_____________________________

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Mo, 11.10.04, 18:03

@ Matthias :

Interessante Themen die Du da aufgreifst (Osnabrück-Thread oder wie der heißt unter "Fußball-Allgemein" kam jedenfalls super an - wirklich mal ein Thema das den Jahn selbst betrifft und das mal hier rein muß :ok: ).

Zu den Wehrpflichtigen :

Bin da ein gebrandmarktes Kind (habe meinen "Freiheitsentzug" 2003 abgeleistet und habe davor schon Wehrpflichtige als Rechnungsführer betreut weil ich als Beamter bei der Bundeswehr beschäftigt bin).

Halte von der Idee gar nix, da die Polizei gar nicht über die Möglichkeiten geschweige den Kapizitäten bzw. Ausbilder verfügt, Rekruten zu haben. Weiter hat die Polizei "hohe Einstellungshürden" für das normale Fußvolk, d.h. es wird nicht jeder genommen, der Polizist werden möchte.

Bundeswehr-Spezifisch werden die Wehrpflichtigen über die Kreiswehrersatzämter eingezogen und die sind a) nur für die Bundeswehr da (und nicht für die Polizei) und b) sind es Bundesbehörden (während die Polizei Landesbehörden sind).

So gesehen kann ich unseren Edmund in keinsterweise verstehen :rolleyes: :!:

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » So, 31.10.04, 23:49

Am 02.11.04 wird bekanntgegeben welche Bw-Standort dicht gemacht werden - hoffe Regensburg ist nicht dabei - sieht gut aus da der DSO-Stab in Leipzig anstelle von dem in Regensburg geschlossen werden soll.

Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.08.03, 10:39
Wohnort: daheim

Beitrag von Matthias » Di, 02.11.04, 18:30

SPD: Bundeswehrreform läuft für Bayern hervorragend




Bayern schneidet bei der Bundeswehrreform nach Ansicht der SPD hervorragend ab. Der Freistaat verfüge mit 68 Bundeswehreinrichtungen weiterhin über die meisten Standorte in Deutschland, sagte der Bundeswehrsprecher der SPD-Landtagsfraktion, Peter Paul Gantzer, am Dienstag in München.

Aus der Streichliste des Verteidigungsministeriums ergebe sich, dass die Division Luftbewegliche Operationen (DLO) in Veitshöcheim, die Panzerbrigade 12 in Amberg und die Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall erhalten blieben. Ingolstadt werde zentraler Pionierstützpunkt in Bayern und von 300 auf 1000 Mann ausgebaut.

Sehr zu bedauern seien dagegen die Schließung der Division Spezielle Operationen (DSO) in Regensburg sowie der Standorte Bayreuth, Brannenburg und Neunburg vorm Wald, sagte Gantzer weiter.

Die Reduzierung der Truppenstärke der Bundeswehr auf 250 000 Soldaten und 75 000 Zivilbeschäftigte bis 2010 sei Folge der neuen Aufgaben der Bundeswehr, die sich aufgrund der internationalen Auslandseinsätze von einer Verteidigungsarmee zu einer Interventionsarmee entwickelt habe.

In diesem Zusammenhang wies Gantzer die Kritik aus Reihen der Union zurück, der Heimatschutz sei nicht mehr ausreichend gewährleistet. Bereits bei der ersten Heeresstrukturreform 1992 sei klar gewesen, dass es den Heimatschutz alten Schlages nicht mehr geben müsse. Denn schließlich sind wir von Freunden umgeben, betonte Gantzer.

Auch SPD-Landeschef Ludwig Stiegler betonte, Bayern bleibe nach der politisch und wirtschaftlich gebotenen Konzentration ein wichtiges Stationierungsland. Wo Standorte geschlossen werden, müssten nun in Zusammenarbeit mit den Kommunen geeignete Konversionsmaßnahmen eingeleitet werden.

Im Zuge der Bundeswehrreform werden bis zum Jahr 2010 weitere 105 Militärstandorte in Deutschland geschlossen, darunter 28 Kleinststandorte mit höchstens zehn Dienstposten. Details dazu wollte Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) noch am Dienstag in Berlin vorstellen. Die Entscheidung, welche Standorte von der bundesweiten Kürzung betroffen sind, war am Wochenende auf einer Klausurtagung der politischen Spitze des Verteidigungsministeriums mit der militärischen Führung gefallen.

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Di, 02.11.04, 21:37

Florian Zepf hat geschrieben:Am 02.11.04 wird bekanntgegeben welche Bw-Standort dicht gemacht werden - hoffe Regensburg ist nicht dabei - sieht gut aus da der DSO-Stab in Leipzig anstelle von dem in Regensburg geschlossen werden soll.
Leider ist Regensburg der wohl in Bayern am Stärksten betroffene Standort - etwa 2.000 Dienstposten müssen abgebaut werden - von der Nibelungenkaserne (nähe Arbeitsamt) und der Leopoldkaserne (Rammstein weiß wo :wink: ) wird nicht mehr viel übrig bleiben.

Erhalten bleiben u.a. das Kreiswehrersatzamt, die Standortverwaltung (künftig nur noch Außenstelle von Bogen) und die ZAW-Betreuungsstelle.

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Fr, 28.01.05, 12:27

AUFRUF :

Wer braucht/sucht einen Beamten für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (Bundeswehr oder andere Ämter) wie mich (BesGrp. A7) wie mich ?????

Ih will wieder hoooaaam :crying: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa