Ticketvergabe

Eintrittspreise, Technische Anlagen, Stimmung, Bierpreise...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Ticketvergabe

Beitrag von onki » Di, 18.07.17, 20:00

finkiRG hat geschrieben:Ich hab die (reservierte) Karte in den Warenkorb gelegt, aber als ich gesehen hah, dass ich 1 € zusätzlich für PayPal zahlen soll wurde ich erst mal stutzig . Normales Online Banking kostet nämlich anscheinend nichts zusätzlich. Doch als ich mich nach 15 Minuten ungefähr entschieden hatte war die reservierte Karte futsch :angry: ...
Anscheinend schlecht programmiert, sodass die Karte(n) nach einer gewissen Zeit aus dem Warenkorb stoniert werden, ABER dann wenn sie reservierte waren, NICHT mehr reserviert sind.
Aber ich bin zuversichtlich in S2 nen Platz zu bekommen. :jahn3:
KRASS. Der gleiche Shit ist mir heute auch passiert... :prost:
Hab das ticketing angeschrieben. Gilt die Reservierungsbestellung aus der email-Benachrichtigung oder setzten die die reservierung online nochmal rein...?
Der shop ist in Sachen Reservierungen etwas schräg programmiert... das kann Dir bei Dauerkarten auch passieren...
Poste die Antwort, sobald ich sie erhalte, hier wieder rein...

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Ticketvergabe

Beitrag von onki » Di, 18.07.17, 20:07

Haa...
Hab gerade probiert, einfach so (ohne DK-Reservierung) zu bestellen...
Klappt offensichtlich!
:jahn2:

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Ticketvergabe

Beitrag von zabo » Di, 18.07.17, 20:46

Mir ist dasselbe passiert
Wollte printhome was nicht ging
Dann war Karte weg

Bin dann in shop
Die Karte ist weg und konnte nicht wiederhergestellt werden
Bekam Ersatzplatz eine Reihe weiter
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

finkiRG
Benutzer
Beiträge: 401
Registriert: Di, 09.08.16, 13:31
Wohnort: Regensburg

Re: Ticketvergabe

Beitrag von finkiRG » Di, 18.07.17, 20:54

onki hat geschrieben:Haa...
Hab gerade probiert, einfach so (ohne DK-Reservierung) zu bestellen...
Klappt offensichtlich!
:jahn2:
Da wirst echt nicht schlau draus ...
Vorher gings bei mir noch nicht. Jetzt hab ich es nochmal probiert und hab meine Karte :-D
danke für den Tipp :prost:

Fireball
Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Fr, 24.06.16, 8:32

Re: Ticketvergabe

Beitrag von Fireball » Di, 18.07.17, 21:47

heute war ich im Stadion und habe meine Dauerkarten für die nächste Session abgeholt, gleichzeitig wollte ich für das Nürnbergspiel noch eine zusätzliche Karte kaufen. Ich habe erfahren dass Ssv Jahn Mitglieder mit Dauerkarten nicht bezugsberechtigt sind.

Ich stelle mir die Frage wie es sein kann das mir als Mitglied nicht die gleichen Rechte wie anderen Mitgliedern des SSV Jahn eingeräumt werden. Dazu wäre eine Stellungnahme seitens des Vereins mehr als wünschenswert.

Ein Verein kann ordentliche, außerordentliche, fördernde, Jugend- und Ehrenmitglieder haben, wenn die Satzung dies vorsieht. Das Prinzip der Gleichbehandlung aller Mitglieder, aber verschiedene Kategorien von Mitgliedern mit unterschiedlichen Rechten sind zulässig, wenn die Abgrenzung nach sachlichen Gesichtspunkten erfolgt. So dürfen z.B. bei unterschiedlichen Mitgliedschaften auch Beiträge in unterschiedlicher Höhe erhoben werden. Der Grund für die unterschiedliche Mitgliedschaft sollte sich aus der Satzung ergeben.

In der Satzung des SSV Jahn finde ich keine Abgrenzung zwischen Mitgliedern mit und ohne Dauerkarte.

Es ist gegenüber den Mitgliedern die eine Dauerkarte besitzen einfach unfair, ebenso liegt ein Verstoß gegen die Satzung des SSV Jahn vor.

Da man aber im Onlineshop mal grad kaufen kann wie man lustig ist für das Nürnbergspiel ......

Benutzeravatar
Jahnfan84
Benutzer
Beiträge: 1069
Registriert: Fr, 19.04.13, 20:58
Wohnort: Cham

Re: Ticketvergabe

Beitrag von Jahnfan84 » Di, 18.07.17, 22:59

Das kann ich nicht bestätigen.
Soeben 3 zusätzliche karten online gekauft

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: Ticketvergabe

Beitrag von rotweiß* » Mi, 19.07.17, 7:49

Leider wird man es mit der Ticketvergabe Regelung für das Nürnberg Spiel diesesmal nicht schaffen dass es wie gegen 1860 ein klares Übergewicht der Jahnfans gibt. Denke dass da diesesmal im freien Verkauf etliche Clubfans zuschlagen werden (zusätzlich zu den 1500 Gästekarten im Gästeblock)

Benutzeravatar
Jahn1992
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: Di, 12.06.12, 19:33
Wohnort: Regenstauf

Re: Ticketvergabe

Beitrag von Jahn1992 » Mi, 19.07.17, 7:56

rotweiß* hat geschrieben:Leider wird man es mit der Ticketvergabe Regelung für das Nürnberg Spiel diesesmal nicht schaffen dass es wie gegen 1860 ein klares Übergewicht der Jahnfans gibt. Denke dass da diesesmal im freien Verkauf etliche Clubfans zuschlagen werden (zusätzlich zu den 1500 Gästekarten im Gästeblock)
Diese Befürchtung habe ich auch, wurde aber vom Verein dann auch billigend in Kauf genommen. Gerade auf der Nordseite werden, befürchte ich, ausschließlich Clubfans Platz nehmen.
Und irgendwann werden wir mal Deutscher Meister sein..!

Benutzeravatar
julistfan
Benutzer
Beiträge: 1563
Registriert: Di, 22.03.05, 9:08
Wohnort: Im Exil: München

Re: Ticketvergabe

Beitrag von julistfan » Mi, 19.07.17, 8:10

finkiRG hat geschrieben:Ich hab die (reservierte) Karte in den Warenkorb gelegt, aber als ich gesehen hah, dass ich 1 € zusätzlich für PayPal zahlen soll wurde ich erst mal stutzig . Normales Online Banking kostet nämlich anscheinend nichts zusätzlich. Doch als ich mich nach 15 Minuten ungefähr entschieden hatte war die reservierte Karte futsch :angry: ...
Anscheinend schlecht programmiert, sodass die Karte(n) nach einer gewissen Zeit aus dem Warenkorb stoniert werden, ABER dann wenn sie reservierte waren, NICHT mehr reserviert sind.
Aber ich bin zuversichtlich in S2 nen Platz zu bekommen. :jahn3:
Das steht ganz klar bei "Meine Reservierungen", dass reservierte Karten nur EIN MAL in den Warenkorb gelegt werden können.
Dass sich der Warenkorb nach einer gewissen Zeit selber leert ist in Online Shops auch üblich.
In diesem Fall kann man dem Verein echt keinen Vorwurf machen.
Viele Grüße, ein Gutmensch

Benutzeravatar
julistfan
Benutzer
Beiträge: 1563
Registriert: Di, 22.03.05, 9:08
Wohnort: Im Exil: München

Re: Ticketvergabe

Beitrag von julistfan » Mi, 19.07.17, 8:16

Fireball hat geschrieben:heute war ich im Stadion und habe meine Dauerkarten für die nächste Session abgeholt, gleichzeitig wollte ich für das Nürnbergspiel noch eine zusätzliche Karte kaufen. Ich habe erfahren dass Ssv Jahn Mitglieder mit Dauerkarten nicht bezugsberechtigt sind.

Ich stelle mir die Frage wie es sein kann das mir als Mitglied nicht die gleichen Rechte wie anderen Mitgliedern des SSV Jahn eingeräumt werden. Dazu wäre eine Stellungnahme seitens des Vereins mehr als wünschenswert.

Ein Verein kann ordentliche, außerordentliche, fördernde, Jugend- und Ehrenmitglieder haben, wenn die Satzung dies vorsieht. Das Prinzip der Gleichbehandlung aller Mitglieder, aber verschiedene Kategorien von Mitgliedern mit unterschiedlichen Rechten sind zulässig, wenn die Abgrenzung nach sachlichen Gesichtspunkten erfolgt. So dürfen z.B. bei unterschiedlichen Mitgliedschaften auch Beiträge in unterschiedlicher Höhe erhoben werden. Der Grund für die unterschiedliche Mitgliedschaft sollte sich aus der Satzung ergeben.

In der Satzung des SSV Jahn finde ich keine Abgrenzung zwischen Mitgliedern mit und ohne Dauerkarte.

Es ist gegenüber den Mitgliedern die eine Dauerkarte besitzen einfach unfair, ebenso liegt ein Verstoß gegen die Satzung des SSV Jahn vor.

Da man aber im Onlineshop mal grad kaufen kann wie man lustig ist für das Nürnbergspiel ......
Jedes Mitglied bekommt einen Vorteil in Form eines Vorkaufsrechts auf ein Ticket (für sich selber) im Gegensatz zu Nicht-Mitgliedern. Wenn man eine Dauerkarte hat, hat man ja eh schon einen Platz. Also braucht man keinen Zusätzlichen. Ich finde das sehr fair. Stell dir vor, ein DK-besitzendes Mitglied könnte noch ein zusätzliches Ticket kaufen: Das wäre unfair gegenüber den Nur-Mitgliedern, da du deinen Sohn mitnehmen kannst, sie aber nur ein Ticket für sich selbst bekommen.

Ich finde es auch schade, dass die Grenze diesmal so streng ist, denn ich habe (wie beim 60-Spiel) lieber 15.000 Zuschauer aus dem Dunstkreis voon Mitglieder und DK-Besitzern als jetzt dann wohl 5.000 Nürnberger.
Aber wenn die Regel so ist, dass man erst mal nur ein Ticket für sich selbst bekommen soll, sehe ich aktuell keine unfaire Behandlung.

Außerdem kann (oder konnte) doch eh jeder so viele Karten kaufen wie er will.
Viele Grüße, ein Gutmensch

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: Ticketvergabe

Beitrag von rotweiß* » Mi, 19.07.17, 8:28

Beste Lösung wäre m.M. nach gewesen Mitglieder zwei Karten, DK Besitzer eine Karte.
Wie gesagt so werden wohl leider viele Karten an Clubfans gehen und die komplette Nord als auch die Hälfte der West und Teile der Hautptribüne in Club Hand sein...Ich finde halt die aktuelle Regelung eher kontraproduktiv für die Unterstützung der Jahn Elf.
Na ja muss halt die HJT wieder Vollgas geben.
Und bitte keine Cluberer ( zumindest nicht mit Fan Utensilien) auf die HJT !
Ich hoffe das kündigt der Verein auch ganz klar wieder so an wie beim Relegationsspiel gegen Sechzig und zieht dies auch konsequent so durch (Ordnereinweisung !)

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Ticketvergabe

Beitrag von Jahnboy » Mi, 19.07.17, 8:37

rotweiß* hat geschrieben:Beste Lösung wäre m.M. nach gewesen Mitglieder zwei Karten, DK Besitzer eine Karte.
Wie gesagt so werden wohl leider viele Karten an Clubfans gehen und die komplette Nord als auch die Hälfte der West und Teile der Hautptribüne in Club Hand sein...Ich finde halt die aktuelle Regelung eher kontraproduktiv für die Unterstützung der Jahn Elf.
Na ja muss halt die HJT wieder Vollgas geben.
Und bitte keine Cluberer ( zumindest nicht mit Fan Utensilien) auf die HJT !
Ich hoffe das kündigt der Verein auch ganz klar wieder so an wie beim Relegationsspiel gegen Sechzig und zieht dies auch konsequent so durch (Ordnereinweisung !)
Volle Zustimmung. :jahn3:
Vllt kommt das Thema heute Abend auch beim Fanabend zu sprechen und man erfährt wie man auf die aktuelle Regelung kam.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Benutzeravatar
Yorick
Benutzer
Beiträge: 1472
Registriert: Mo, 25.06.12, 17:37

Re: Ticketvergabe

Beitrag von Yorick » Mi, 19.07.17, 8:42

Hab mir gestern Abend noch meine Karten geholt. War schon wieder ganz schlimm. Die Mitarbeiter im Fanshop tun mir echt leid. Müssen sich den ganzen Tag mit Idioten abgeben, die nicht lesen können oder das gelesene verstehen wollen.
Musste mehr als 30 Minuten anstehen und mind. die Hälfte der Leute vor mir wollte mehr als ein Ticket, waren kein Mitglied oder DK Besitzer oder diskutieren wegen anderen Mist mit Mitarbeitern.

Das sind dann die gleichen Idioten, die wütend gehen weil sie kein Ticket bekommen haben und auf Facebook ihren Frust ablassen was der Jahn doch für ein Amateur Verein ist - aber selbst keine Ahnung...

Daher auch Mal ein Lob an die Mitarbeiter im Fanshop. Die wirklich in jeder Situation ruhig geblieben sind. Ich wäre wohl bei so manchen ausgerastet :wink:
Zuletzt geändert von Yorick am Mi, 19.07.17, 9:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jahn1992
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: Di, 12.06.12, 19:33
Wohnort: Regenstauf

Re: Ticketvergabe

Beitrag von Jahn1992 » Mi, 19.07.17, 8:46

rotweiß* hat geschrieben:Beste Lösung wäre m.M. nach gewesen Mitglieder zwei Karten, DK Besitzer eine Karte.
Wie gesagt so werden wohl leider viele Karten an Clubfans gehen und die komplette Nord als auch die Hälfte der West und Teile der Hautptribüne in Club Hand sein...Ich finde halt die aktuelle Regelung eher kontraproduktiv für die Unterstützung der Jahn Elf.
Na ja muss halt die HJT wieder Vollgas geben.
Und bitte keine Cluberer ( zumindest nicht mit Fan Utensilien) auf die HJT !
Ich hoffe das kündigt der Verein auch ganz klar wieder so an wie beim Relegationsspiel gegen Sechzig und zieht dies auch konsequent so durch (Ordnereinweisung !)
Können dann Mitglieder aktuell faktisch eigentlich gar keinen Karte im Familienblock kaufen? Weil sie sonst eine zweite Karte bekämen die ihnen originell nicht zusteht? Falls das so wäre hätte der Jahn dass auch nicht bedacht bei seiner 1-Karten-Regel
Und irgendwann werden wir mal Deutscher Meister sein..!

junger-jahn-fan
Benutzer
Beiträge: 544
Registriert: Fr, 21.11.03, 14:54
Wohnort: rgbg

Re: Ticketvergabe

Beitrag von junger-jahn-fan » Mi, 19.07.17, 9:10

Das erste Ticket für die Westtribüne ist auch schon wieder bei Ebay zum Verkauf für 69,00 Euro....

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Ticketvergabe

Beitrag von onki » Mi, 19.07.17, 9:23

Yorick hat geschrieben: Musste mehr als 30 Minuten anstehen und mind. die Hälfte der Leute vor mir wollte mehr als ein Ticket, waren kein Mitglied oder DK Besitzer oder diskutieren wegen anderen Mist mit Mitarbeitern.
Die Leute werden aber auch immer krasser.
Diese "ich bin doch nicht blöd"-Mentalität kannst ja mittlerweile überall beobachten...ob bei ner Warteschlange (in der Eisdiele, am Stadion-Catering) - man wäre ja blöd, wenn man sich anstellt wie alle anderen...
oder hier: wenn man meint sich ohne Mitgliedsausweis od. Dauerkarte einfach eine VVK-Karte erstreiten oder erschimpfen zu können.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Ticketvergabe

Beitrag von Maxvonthane » Mi, 19.07.17, 10:04

onki hat geschrieben:
Yorick hat geschrieben: Musste mehr als 30 Minuten anstehen und mind. die Hälfte der Leute vor mir wollte mehr als ein Ticket, waren kein Mitglied oder DK Besitzer oder diskutieren wegen anderen Mist mit Mitarbeitern.
Die Leute werden aber auch immer krasser.
Diese "ich bin doch nicht blöd"-Mentalität kannst ja mittlerweile überall beobachten...ob bei ner Warteschlange (in der Eisdiele, am Stadion-Catering) - man wäre ja blöd, wenn man sich anstellt wie alle anderen...
oder hier: wenn man meint sich ohne Mitgliedsausweis od. Dauerkarte einfach eine VVK-Karte erstreiten oder erschimpfen zu können.
...man wär ja auch blöd wenn man sich auf der zweispurigen A3 dem Verkehrsfluss anpassen muss, wenn man auch mit Lichthupe und 180 auf den Typen vor einem, der mit 130 km/h grade selber überholt, auffahren kann...

Das ist in Deutschland gefühlt schon immer so das manche meinen sie wüssten es besser.
Ein schlauer Mensch hat mal gesagt, das eine gscheide - gesellschaftlich akzeptierte- Watschn in manchen Situationen echt nützlich wäre.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

strichpunkt 2.0
Benutzer
Beiträge: 157
Registriert: Do, 28.04.16, 11:59

Re: Ticketvergabe

Beitrag von strichpunkt 2.0 » Mi, 19.07.17, 10:28

Ich finde es grundsätzlich schade, dass sich die Verantwortlichen offensichtlich so sehr von dem Shit-Storm vor dem 1860 Spiel haben beeinflussen lassen.

Obwohl mir immer noch sehr dubios erscheint, dass damals keine (!) Karten in den freien Verkauf gegangen sind.
Ich als Dauerkartenbesitzer hab damals keine Karten extra bekommen (und so ging es vielen), weil ich zu spät dran war (1 Karte pro DK, aber natürlich schon). Was bei ca. 2000 DK und damals wohl 1000 Mitgliedern schon sehr komisch war.
Fand das schon extrem mies, dass man praktisch mit kurzfristig ausgefüllter Mitgliedschaft an Karten gekommen ist, wer sich das ausgedacht hat?! :confused:
Außerdem müssen wohl extrem viele Karten an Sponsoren gegangen sein, anders war das wirklich nicht zu erklären.

Pro DK eine Extra Karte und für Mitglieder ohne DK 2 Karten, wäre fair.
Aber grundsätzlich wurde das klar kommuniziert und wer nicht in der Lage ist diese Information aus der Veröffentlichung zu ziehen, ist wirklich selbst Schuld.

Versteh nur nicht wirklich warum man im freien VVK dann 5 Karten bekommt?! Da hättens 2 auch getan oder meinetwegen maximal 2 Erwachsene + 2-3 Kinderkarten.
Das Club Spiel wird am Donnerstag sicherlich direkt ausverkauft sein, Darmstadt bestimmt nicht.

Benutzeravatar
Jahn1992
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: Di, 12.06.12, 19:33
Wohnort: Regenstauf

Re: Ticketvergabe

Beitrag von Jahn1992 » Mi, 19.07.17, 10:51

Bin mal gespannt wie der Jahn die Kartenvergabe für das Auswärtsspiel bei Ingolstadt angehen wird. Das Kontigent von 1500 Karten wird sicher nachgefragt und womöglich schon unter Mitglieder (2500) und Dauerkarteninhaber (3500) verteilt werden bzw. werden auch hier einige in die Röhre schauen. Das fairste wäre eigentlich vorher den Bedarf unter Mitglieder/Dauerkartenbesitzer zu klären und ggf. dann sogar zu verlosen. Das Prinzip wer zu erst am Fanshop steht mahlt zuerst wird nur zu Campern an der Geschäftsstelle führen und vor allem die Mitglieder/DK-Besitzer benachteiligen die berufstätig sind wochentags nicht um 09 Uhr sich mehrstündig anstellen können. Grundsätzlich sage ich aber als Mitglied+DK Besitzer der gelegentlich nur auswärts fährt dass zumindest vorher die Jungs vom PvT und die Ultras die sonst immer auswärts die Mannschaft unterstützen ihre Fanclub Mitglieder mit Tickets ausstatten dürfen. Das wäre nur gerecht.

Der freie Verkauf von Ingolstädter Seite beginnt am 29.07. und zu mindestens die Fans die eh keinen Wert darauf legen im Fanblock zu stehen sollten sich vielleicht schon in "zivil" ihre Karten einfach holen
Und irgendwann werden wir mal Deutscher Meister sein..!

strichpunkt 2.0
Benutzer
Beiträge: 157
Registriert: Do, 28.04.16, 11:59

Re: Ticketvergabe

Beitrag von strichpunkt 2.0 » Mi, 19.07.17, 10:55

Wenn die Anzeige aktuell stimmt, sind ca. 6000 DK verkauft (ohne VIP)

Benutzeravatar
Jahn1992
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: Di, 12.06.12, 19:33
Wohnort: Regenstauf

Re: Ticketvergabe

Beitrag von Jahn1992 » Mi, 19.07.17, 10:58

strichpunkt 2.0 hat geschrieben:Wenn die Anzeige aktuell stimmt, sind ca. 6000 DK verkauft (ohne VIP)
Das stimmt, aber ich habe mich an den Zahlen orientiert die der Verein zuletzt genannt hat
Und irgendwann werden wir mal Deutscher Meister sein..!

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: Ticketvergabe

Beitrag von KLP » Mi, 19.07.17, 12:08

Glaube nicht, dass sich die DK auf zwei Tage quasi verdoppelt haben.

Benutzeravatar
Jahnfan84
Benutzer
Beiträge: 1069
Registriert: Fr, 19.04.13, 20:58
Wohnort: Cham

Re: Ticketvergabe

Beitrag von Jahnfan84 » Mi, 19.07.17, 13:00

Wie bereits oben geschrieben.....wer Karten braucht......kauft welche.....
Es geht mehr als 1 für Nürnberg :kneitinger:

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: Ticketvergabe

Beitrag von rotweiß* » Mi, 19.07.17, 13:10

Mit absoluter Sicherheit haben sich die DK Verkäufe nicht plötzlich innerhalb von einer Woche verdoppelt.
Viel mehr ist dass m.M. nach die aktuelle Ansicht der DK Inhaber und der Mitglieder für die bis dato für das Spiel gegen Nürnberg verkauften Plätze

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Ticketvergabe

Beitrag von Maxvonthane » Mi, 19.07.17, 13:51

Lt. meiner Mail war meine Karte ja sowieso reserviert bis Ende Juli. d.h. alle DK-Inhaber und wohl Mitglieder werden als verkauft gemeldet.
Später nach Ablauf der Frist kommen die nicht verkauften wohl wieder in den Verkauf.

Zumindest kann ich mir das so erklären.
Zuletzt geändert von Maxvonthane am Mi, 19.07.17, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa