Stadionumbau für 2. Liga - Neuigkeiten, Stand der Arbeiten

Eintrittspreise, Technische Anlagen, Stimmung, Bierpreise...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Schokotobi
Benutzer
Beiträge: 1501
Registriert: Sa, 21.08.10, 10:13

Beitrag von Schokotobi » Di, 19.06.12, 23:33

SSV´ler hat geschrieben:Mitte 2011 wurde der Stadionbau beschlossen.
Der Spatenstich ist VORRAUSSICHTLICH Mitte 2013 (!!!) GEPLANT.

In einer anderen Stadt wär zu diesen Zeitpunkt das Stadion fast oder schon ganz fertig ...

echt lächerlich :rolleyes:
Jetzt aber langsam. Spatenstich 2013 ist jetzt schon länger der Fall. Und wenn ein Stadion beschlossen ist ist es noch nie sofort aufgebaut worden:


Augsburg: Beschluss Ende 2005/Anfang 2006, Baubeginn 2007 (anderthalb Jahre)
Mainz: Beschluss 2007, Baubeginn 2009 (zwei Jahre)
Halle: Beschluss 2008, Baubeginn 2010 (zwei Jahre)
Ingolstadt: Beschluss 2008, Baubeginn 2009 (ein Jahr)

usw.

Klar, lächerlich ist, dass es so lange gebraucht hat bis es beschlossen wurde. Aktuell nimmt es aber seinen richtigen Lauf, den auch andere nehmen.

Andere Klubs haben mittlerweile auch Stress mit dem neuen Stadion, CHemnitz, Erfurt und Jena...

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Beitrag von Jahnboy » Di, 19.06.12, 23:41

Schokotobi hat geschrieben:
SSV´ler hat geschrieben:Mitte 2011 wurde der Stadionbau beschlossen.
Der Spatenstich ist VORRAUSSICHTLICH Mitte 2013 (!!!) GEPLANT.

In einer anderen Stadt wär zu diesen Zeitpunkt das Stadion fast oder schon ganz fertig ...

echt lächerlich :rolleyes:
Jetzt aber langsam. Spatenstich 2013 ist jetzt schon länger der Fall. Und wenn ein Stadion beschlossen ist ist es noch nie sofort aufgebaut worden:


Augsburg: Beschluss Ende 2005/Anfang 2006, Baubeginn 2007 (anderthalb Jahre)
Mainz: Beschluss 2007, Baubeginn 2009 (zwei Jahre)
Halle: Beschluss 2008, Baubeginn 2010 (zwei Jahre)
Ingolstadt: Beschluss 2008, Baubeginn 2009 (ein Jahr)

usw.

Klar, lächerlich ist, dass es so lange gebraucht hat bis es beschlossen wurde. Aktuell nimmt es aber seinen richtigen Lauf, den auch andere nehmen.

Andere Klubs haben mittlerweile auch Stress mit dem neuen Stadion, CHemnitz, Erfurt und Jena...
Nur hatten Augsburg und Mainz Stadien die für Zweitligafussball geeignet sind.Beim FCI gings dennoch flotter (wir plagen uns mit dieser Frage ja schon seit dem letzten Aufstieg herum).Bei Halle weiß ich nicht wie die Situation davor war nur braucht man ja jetzt für Liga 4 nicht unbedingt ein Top-Stadion das Gleiche ist es bei Jena die mssen sich jetzt in Liga 4 auch nicht unbedingt so beeilen.Bei Erfurt und Chemnitz schauts es schon eher so aus wie bei uns.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Schokotobi
Benutzer
Beiträge: 1501
Registriert: Sa, 21.08.10, 10:13

Beitrag von Schokotobi » Di, 19.06.12, 23:47

Jahnboy hat geschrieben:Nur hatten Augsburg und Mainz Stadien die für Zweitligafussball geeignet sind.Beim FCI gings dennoch flotter (wir plagen uns mit dieser Frage ja schon seit dem letzten Aufstieg herum).Bei Halle weiß ich nicht wie die Situation davor war nur braucht man ja jetzt für Liga 4 nicht unbedingt ein Top-Stadion das Gleiche ist es bei Jena die mssen sich jetzt in Liga 4 auch nicht unbedingt so beeilen.Bei Erfurt und Chemnitz schauts es schon eher so aus wie bei uns.
So? Aber nur weil man ein Stadion nicht "nötig" hat, weil man schon ein "geeigetes" Stadion hat, lässt man sich keine Zeit. Ein Projekt wie ein Fußballstadion brauch seine Zeit! Es ist beschlossen und jetzt läuft alles normal. Egal ob großes oder kleines Stadion, oder ob man ein taugliches Stadion hat.

Und Du widersprichst Dir ja. Erst sagst Du, wir plagen uns seit dem Aufstieg herum, dann sagst Du, in Liga braucht man kein Top-Stadion. Wo waren wir zwei Jahre nach der 2. Liga? Richtig, in Liga 4. Und Jena will kein Top-Stadion, Jena will ein vernünftiges Stadion! So schön solche alten Stadien sind, Ernst-Abbe-Sportfeld, Steigerwald, Gellertstraße, Ludwigspark, Bölle.. Alles tolle Stadien! Alle baufällig!

Klar ist, wir hätten eines stehen haben können. Aber wir haben es gut, dass es jetzt geplant ist!

Benutzeravatar
Revolution
Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: Sa, 08.09.07, 9:22
Wohnort: Regensburg - Weichs
Kontaktdaten:

Beitrag von Revolution » Mi, 20.06.12, 8:32

Also von den Planungszeiten her ist die Stadt momentan im Zeitraum. Man muss auch sehen wer z.B. in Ingolstadt das Stadion gebaut hat...

Kleine Anmerkung: Als wir neu in Regensburg gebaut haben vor 5 Jahren hab ich 1 1/2 Jahre für die Genehmigung gebraucht. Also ist die Planungszeit für das Stadion bausummentechnisch umgerechnet eh noch verdammt kurz, selbst wenn man die Zeit seit der drüber geredet wird einberechnet. :-D

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von Moartl » Mi, 20.06.12, 8:58

Der leidgeprüfte Jahnfan ist halt immer noch mißtrauisch bis zum Schluß. Irgendwie auch verständlich wenn man über die Jahre das auf und ab im Verein und in der Zusammenarbeit mit der Stadt miterlebt hat.
Bauprojekte durchlaufen leider lange Planungs- und Genehmigungsphasen. Auch der Umzug des TSV Oberisling geht nicht so schnell wie man es sich als Unbeteiligter vorstellt. Ein Neubau eines kompletten Stadions mit Infrastruktur ist da nochmal eine andere Hausnummer.

Achja und bitte zurück zum Thema :-D

Hier Stadionumbau ! Dort -> Stadionneubau
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Benutzeravatar
DynamiteRedWhite
Benutzer
Beiträge: 1080
Registriert: Fr, 07.08.09, 10:28

Beitrag von DynamiteRedWhite » Mi, 20.06.12, 10:19

Werden denn eigentlich für die ganzen Umbauarbeiten keine zusätzlichen Fanhände gebraucht. Ich mein, der Zeitdruck ist da und ich kann mir vorstellen, dass ein paar zusätzlich helfende Hände nicht verkehrt wären.
(Umbauarbeiten der Essens- und Getränkestände, etc..)

Der Verein kann sich gerne bei Bedarf melden!

Benutzeravatar
Wolfgang
Benutzer
Beiträge: 415
Registriert: Do, 23.10.03, 12:31

Beitrag von Wolfgang » Mi, 20.06.12, 11:47

Quelle: http://www.mittelbayerische.de/region/r ... ahlen.html

Dieser Vorschlag ist durchaus in Erwägung zu ziehen.
Letztlich müsste der Jahn zwar mehr zahlen, allerdings auch nur, wenn er wirklich zahlungsfähig ist.
Für den Moment würde der Verein mit einer ersten Tilgungsrate von ca. 250.000 € sogar wesentlich weniger Geld benötigen als in dem anderen städtischen Finanzierungsplan vorgesehen. Dies würde die anscheinend dringend benötigten finanziellen Gestaltungsräume bezüglich des Spieleretats schaffen.
Sollte der Jahn die 2. Bundesliga halten, dürfte es mit den deutlich steigenden Fernsehgeldern ab der Saison 2013/2014 kein Problem sein, dass in jedem Jahr weitere 250.000 € abgetragen werden. Müsste der Verein zurück in die 3. Liga wäre bis zu einem erneuten Aufstieg erst einmal gar nichts mehr zurückzuzahlen.

Im Paket ist der Vorschlag der nicht unbedingt als "jahnsinnig" bekannten FDP meiner Meinung nach gut durchdacht und überaus sachgerecht.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Beitrag von Mike a.R. » Do, 28.06.12, 19:12

Habe heute mal wieder unsern geliebten Jahnplatz aufgesucht, aber leider meine Digi nicht mit dabei gehabt.

Die Hälfte des Platzes (Westseite) ist bereits mit der Schalung für die Heizungs-Leitungen verlegt.

Vor den Uralt-WC´s (Pissoar) am Haupteingang Tribüne ist der Boden tief aufgegraben und die Betontreppen entfernt.
(Schaut momentan gruselig aus.)

Bin gespant wie das Ganze dann aussieht, wenn die neue Tribüne gebaut ist.

FAZIT: Da geht was auf der Jahnbaustelle :ok:

...wurde aber auch Zeit!

Benutzeravatar
Revolution
Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: Sa, 08.09.07, 9:22
Wohnort: Regensburg - Weichs
Kontaktdaten:

Beitrag von Revolution » Do, 28.06.12, 20:07

Also wenn mich gestern meine Augen net getäuscht haben ist auf der ganzen Länge schon die Zu- und Ableitung im Boden. Auf der einen Seite sind die Halterungen für die Schläuche gewesen, aber nochnicht die Heizung selbst.

Ansonsten jo ist die Treppe weg und ein riesiges Loch da. :)

Benutzeravatar
DynamiteRedWhite
Benutzer
Beiträge: 1080
Registriert: Fr, 07.08.09, 10:28

Beitrag von DynamiteRedWhite » Mo, 02.07.12, 12:21

Ich hab mal Fotos von den Umbauarbeiten im Stadion gemacht.
edit: Hab die größen nochmal geändert.
Vorschaubilder, zum vergrößern einfach draufklicken.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von DynamiteRedWhite am Mo, 02.07.12, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.

Thumb
Benutzer
Beiträge: 289
Registriert: Fr, 18.06.10, 21:12

Beitrag von Thumb » Mo, 02.07.12, 13:16

verlink die fotos doch mit vorschaubildern oder stell gleich nur die links rein, va am handy ist es nervig wie krass deine bilder alles verzerren :D

SSV100
Benutzer
Beiträge: 769
Registriert: Sa, 05.05.12, 23:44

Beitrag von SSV100 » Mo, 02.07.12, 14:46

wo is denn das loch bzw wo is da die tribüne weggerissen?

Benutzeravatar
.Checker
Benutzer
Beiträge: 1567
Registriert: Mi, 08.02.06, 12:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von .Checker » Mi, 04.07.12, 7:55

Bild

viele weitere Fotos könnt ihr heute Abend auf www.regensburg1889.de betrachten!
www.regensburg1889.de Regensburger Kurven- und Stadtfotografie

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Beitrag von rotweiß* » Mi, 04.07.12, 14:11

Ich war heute am späten Vormittag im Jahnstadion.
Es wird an allen Ecken fleißig gewerkelt.
Schläuche für Rasenheizung waren heute Vormittag zu 85% verlegt und angeschlossen.
Auf der Haupttribüne ist nun anstelle der letzten beiden hinteren Sitzreihen Reihen des Block C ein Pressebereich. Auch im Block D der Haupttribüne werden die letzten beiden hinteren Sitzplatzreihen anscheinend für einen weiteren Pressebereich gerade umgbaut.
Am kleinen Parkplatz vorm Stadioneingang werden gerade neue Lichter installiert bzw.ausgetauscht.
Der Treppenaufstieg zum Stadion neben des fest installierten Toilettenbunkers wurde komplett entfernt anscheinend wird der Zugang dort umgebaut und evtl. Gehbehindertengerecht gestaltet.

Würde auch gerne einige Bilder hochladen wenn mit jemand erklärt wies funktioniert.

Benutzeravatar
SSV´ler
Benutzer
Beiträge: 537
Registriert: Mo, 21.02.11, 15:41

Beitrag von SSV´ler » Mi, 04.07.12, 17:43

rotweiß* hat geschrieben:Ich war heute am späten Vormittag im Jahnstadion.
Es wird an allen Ecken fleißig gewerkelt.
Schläuche für Rasenheizung waren heute Vormittag zu 85% verlegt und angeschlossen.
Auf der Haupttribüne ist nun anstelle der letzten beiden hinteren Sitzreihen Reihen des Block C ein Pressebereich. Auch im Block D der Haupttribüne werden die letzten beiden hinteren Sitzplatzreihen anscheinend für einen weiteren Pressebereich gerade umgbaut.
Am kleinen Parkplatz vorm Stadioneingang werden gerade neue Lichter installiert bzw.ausgetauscht.
Der Treppenaufstieg zum Stadion neben des fest installierten Toilettenbunkers wurde komplett entfernt anscheinend wird der Zugang dort umgebaut und evtl. Gehbehindertengerecht gestaltet.

Würde auch gerne einige Bilder hochladen wenn mit jemand erklärt wies funktioniert.
http://www.directupload.net/

Hier hochladen und dann einfach verlinken ;-)
Nur der SSV!

Benutzeravatar
.Checker
Benutzer
Beiträge: 1567
Registriert: Mi, 08.02.06, 12:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von .Checker » Mi, 04.07.12, 17:44

www.regensburg1889.de Regensburger Kurven- und Stadtfotografie

Broker1707
Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: Fr, 20.05.11, 20:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Broker1707 » Mi, 04.07.12, 18:10

.Checker hat geschrieben:Fotos online!!!

http://www.regensburg1889.de/fotos/stadion/

so gut versteckt ?! Find`s nicht... :-(
"Die Mutter der Dummen ist leider immer Schwanger..." (arab. Dichter)

Benutzeravatar
.Checker
Benutzer
Beiträge: 1567
Registriert: Mi, 08.02.06, 12:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von .Checker » Mi, 04.07.12, 19:34

wenns nicht geht einfach mal F5 drücken ;)
www.regensburg1889.de Regensburger Kurven- und Stadtfotografie

Benutzeravatar
Grüner Rasen
Benutzer
Beiträge: 3335
Registriert: Sa, 23.04.05, 12:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Grüner Rasen » Mi, 04.07.12, 19:35


Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Beitrag von rotweiß* » Mi, 04.07.12, 19:43

Ok.ich versuchs einfach mal sowie von DynamiteRedWhite und SSV`ler
freundlichst empfohlen. .es kam zwar einige male eine Fehlermeldung aber man konnte trotzdem weiterhochladen

http://s7.directupload.net/file/d/2941/2jjcx74q_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2941/j4r9mlt7_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2941 ... zc_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2941/ ... g.htm[list] ohne [/list]


Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Beitrag von zabo » Do, 05.07.12, 8:23

hat jemand ein Modell gesehen, wie die Nordtribüne sein wird
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
DynamiteRedWhite
Benutzer
Beiträge: 1080
Registriert: Fr, 07.08.09, 10:28

Beitrag von DynamiteRedWhite » Do, 05.07.12, 10:54

zabo hat geschrieben:hat jemand ein Modell gesehen, wie die Nordtribüne sein wird
Hab am Montag mal nen kurzen Blick auf den Preisplan geworfen der aktuell in der Geschäftsstelle aushängt. Da gibts für die "neue" Nordtribüne verschieden Preistaffeln sogar mit überdachten Plätzen.
So wie ich das interpretier, wird die neue Stahlrohrtribüne wohl teilweise überdacht sein.
Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Bin echt gesapnnt wie das Stadion danach aussehen wird.
Start des Tribünenaufbau ist Anfang nächster Woche.

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Beitrag von Jahnboy » Mo, 09.07.12, 12:03

http://www.ssv-jahn.de/News/Newsarchiv/ ... -Alle.aspx


Hier mal eine Computeranimation der neuen Nordtribüne,wenn sie aber so aussieht boah dann schaut unser Stadion noch besser aus.Also ich freue mich sie zu sehen.Schade dass wir dann zwei Tribünen haben,aber die anderen 2 Seiten keine haben.Weiß einer wann der Bau beginnt würde nur allzu gern den Bau etwas verfolgen um meine Fotosammlung vom Stadion weiter aufzufüllen. :-D :jahn1:


[img]http://www.ssv-jahn.de/Portals/0/News%2 ... e%20HP.jpg[/img]
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

nufan
Benutzer
Beiträge: 1858
Registriert: Fr, 03.10.03, 21:53
Wohnort: Batzhausen

Beitrag von nufan » Mo, 09.07.12, 12:06


Antworten
kuchnie na wymiar warszawa