Wünsche/Vorstellungen für das neue Jahnstadion

Eintrittspreise, Technische Anlagen, Stimmung, Bierpreise...

Moderator: Alle Moderatoren

Schokotobi
Benutzer
Beiträge: 1501
Registriert: Sa, 21.08.10, 10:13

Wünsche/Vorstellungen für das neue Jahnstadion

Beitrag von Schokotobi » Mi, 06.04.11, 17:21

Hallo Jahn-Fans!

Um das Thema "Neues Stadion" ein wenig voranzutreiben, wollen wir mal hier von jedem Fan seine Vorstellungen und Wünsche für ein neues Stadion sammeln.
Später wollen wir alles zusammenschreiben und als hochwertigen Druck als eine Art "Fan-Konzept" dem Verein/Verantwortlichen oder der Stadt übergeben.

Vielleicht schaffen wir das ganze bis Ende April?

Wichtig dabei, dass es wirklich realistische Wünsche sind, die helfen.
Auch keine schnell überlegten Beiträge. Ihr könnt auch Skizzen machen oder Grafiken erstellen. Fotos sind auch hilfreich.

Vielleicht gelingt es uns ja, so ein neues Stadion zu erhalten, dass auch unseren Wünschen entspricht.

JahnRudi hat die Möglichkeiten, daraus ein porfessionell gelayoutes Buch zu machen.

Ich würde alles sammeln und später dem JahnRudi weiterleiten.

Fragen dazu einfach stellen.

Benutzeravatar
JahnRudi
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: So, 18.04.04, 18:59
Wohnort: Regensburg

Beitrag von JahnRudi » Mi, 06.04.11, 17:29

Und ich lege jetzt hier mal einen Redaktionsschluss bis zum 28.April 2011 fest, da ich danach noch ein Zeitfenster frei habe diese Buch zu erstellen.

Sollten am Ende genügend Beiträge zusammen sein, werde ich ein Buch layouten und binden lassen welches am Ende eben nicht unter irgendwelchen Stapeln mit Werbung oder unbeantworteten Mailings versauert.

Das geht natürlich nur, wenn genügend Futter dabei ist. Schreibt also mal eure Wünsche auf und skizziert ruhig auch rum.

Schokotobi sammelt die Beiträge. Ich fänds super, wenn wir aus dem Jahnforum da jetzt mal Initiative zeigen und am Ende nicht unbedingt eine "Charakterlose Kiste" da stehen haben. Denn das muss nicht unbedingt festgeschrieben sein. Mann kann da bestimmt was ausrichten.

:jahn3:

fussballer

Beitrag von fussballer » Mi, 06.04.11, 17:32

@JahnRudi: Du hast Post. :wink:

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Beitrag von Iarwain » Do, 07.04.11, 12:23

schlagt doch mal ein datum vor, an dem man sich auch real mal zusammensetzen kann! ist bei sowas immer sinnvoll!

Benutzeravatar
DynamiteRedWhite
Benutzer
Beiträge: 1080
Registriert: Fr, 07.08.09, 10:28

Beitrag von DynamiteRedWhite » Do, 07.04.11, 13:59

-Ich bin für eine richtig steile Tribüne, die so nah wie möglich an den Spielfeldrand rangezogen wird.

-Wie siehts mit roten Sitzschalen aus? Bleichen die alle so aus wie in Haching?
Oder sind das nur preisliche Unterschiede in sachen Qualität?

-Auch eine rote Beleuchtung im Innenraum würd ich schön finden. So etwa in der Art wie am Betzenberg. Beim Einlauf der Mannschaft soll alles schön rot leuchten! :-D

-Und eine richtig gemütliche Vereinskneipe darf natürlich auch nicht fehlen!

ala
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 28.03.11, 16:10
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ala » Do, 07.04.11, 14:57

Mein Wunsch fürs neue Stadion wäre, nicht nur Sitzplätze auf der Gegengeraden zu installieren. Die Fans sollten nicht hinter die Tore verbannt werden, sondern auf der Gegengeraden überdachte Stehplätze bekommen, vielleicht auch mit unserem alten/neuen Turm.

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitrag von HZ » Do, 07.04.11, 15:16

ala hat geschrieben:Mein Wunsch fürs neue Stadion wäre, nicht nur Sitzplätze auf der Gegengeraden zu installieren. Die Fans sollten nicht hinter die Tore verbannt werden, sondern auf der Gegengeraden überdachte Stehplätze bekommen, vielleicht auch mit unserem alten/neuen Turm.
ala, diesen Wunsch habe ich auch. Schaut Euch mal das tolle Stadion von Union Berlin an.
Gegengerade: nur Stehplätze.
Wird aber wohl nix werden. Das übliche Geschäft.
Gegenüber des Stadions von Dynamo Dresden ist ein wunderschöner Biergarten. So einen fände ich als Kontakt-und Kommunikationstreff fürs neue Stadion in Regensburg Klasse- aber bitte ohne Bischofshof Bier!.
Und ein entsprechendes Vereinsheim als Treffpunkt für vor und nach den Spielen.
Und keine Monsterpreise für Essen und Trinken.

Wünsche kann man ja haben.

Schokotobi
Benutzer
Beiträge: 1501
Registriert: Sa, 21.08.10, 10:13

Beitrag von Schokotobi » Do, 07.04.11, 16:46

DynamiteRedWhite hat geschrieben:-Wie siehts mit roten Sitzschalen aus? Bleichen die alle so aus wie in Haching?
Oder sind das nur preisliche Unterschiede in sachen Qualität?
Wenn sie überdacht sind, müssten die schon känger halten. Siehe die roten Sitzschalen im (aktuellen :wink: ) Jahnstadion.

Iarwain hat geschrieben:schlagt doch mal ein datum vor, an dem man sich auch real mal zusammensetzen kann! ist bei sowas immer sinnvoll!
Diesen Samstag abend, 09.04.??

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Beitrag von Iarwain » Do, 07.04.11, 18:36

ich bin die nächsten wochen leider nicht da, aber kommuniziert das doch mal! gründung der initiative fans für ein neues stadion! erstes treffen am samstag!

Schokotobi
Benutzer
Beiträge: 1501
Registriert: Sa, 21.08.10, 10:13

Beitrag von Schokotobi » Do, 07.04.11, 19:27

Wir können ja mehrere Termine zur Wahl stellen, ein Sonntag nachmittag ginge auch. Oder gleich nach einem Heimspiel? Nach dem Aalen-Spiel?
Samstag abend nur notfallbedingt.

Benutzeravatar
Alfons
Benutzer
Beiträge: 3232
Registriert: Sa, 30.08.03, 23:20
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfons » Do, 07.04.11, 22:30

ala hat geschrieben:...., vielleicht auch mit unserem alten/neuen Turm.
:jahn3:
http://www.ratisbonafanatica.de Bild

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie schmeißt.

Benutzeravatar
smashkid
Benutzer
Beiträge: 947
Registriert: Sa, 18.04.09, 11:23
Wohnort: R / Liskircher Str. (zu Fuß 6 Min. zum Stadion)
Kontaktdaten:

Beitrag von smashkid » Fr, 08.04.11, 1:06

auf jedenfall muss ein TURM her!
Bild

Benutzeravatar
Alfons
Benutzer
Beiträge: 3232
Registriert: Sa, 30.08.03, 23:20
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfons » Fr, 08.04.11, 8:55

smashkid hat geschrieben:auf jedenfall muss ein TURM her!
DER Turm!!
http://www.ratisbonafanatica.de Bild

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie schmeißt.

Benutzeravatar
Revolution
Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: Sa, 08.09.07, 9:22
Wohnort: Regensburg - Weichs
Kontaktdaten:

Beitrag von Revolution » Fr, 08.04.11, 13:19

Alfons hat geschrieben:
smashkid hat geschrieben:auf jedenfall muss ein TURM her!
DER Turm!!
Wenn Turm geht dann bitte mit Funktion wie Plattform für Fernsehkameras oder so.

Benutzeravatar
JahnRudi
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: So, 18.04.04, 18:59
Wohnort: Regensburg

Beitrag von JahnRudi » Fr, 08.04.11, 19:44

DynamiteRedWhite hat geschrieben:-Ich bin für eine richtig steile Tribüne, die so nah wie möglich an den Spielfeldrand rangezogen wird.
Eine richtig steile Tribüne verhindert bzw. behindert die Ausbaufähigkeit eines solchen Stadions aber leider massiv... Das könnte ein Problem sein.

Benutzeravatar
Revolution
Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: Sa, 08.09.07, 9:22
Wohnort: Regensburg - Weichs
Kontaktdaten:

Beitrag von Revolution » Fr, 08.04.11, 20:01

In den Boden versenkte Wechselbänke bzw. so wie bei ManU(glaub ich) im Fanbereich eingelassen. Einfach um die Sicht net zu behindern.


EDIT: Man könnte damit btw. die Tribünen bis auf Spielfeldlevel ziehn oder zumindest weit runter.
Zuletzt geändert von Revolution am Fr, 08.04.11, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
JahnRudi
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: So, 18.04.04, 18:59
Wohnort: Regensburg

Beitrag von JahnRudi » Fr, 08.04.11, 20:24

@Revolution: Das ist ne gute Idee! Das wär in meinen Augen auch in einem Stadion dieser Größe kein Problem. Das nehm ich definitiv auf.

@all

Leider kann ich nicht an einem solchen Treffen teilnehmen, da ich ja in Bochum wohne, wär aber dafür, dass man darüber dann auch Protokoll führt. Ich bin zwar über Ostern zu Hause, weiß nur nicht, was da meine Zeit zulässt. Vielleicht könnten wir uns im Zuge des Heimspiels gegen Aalen irgendwie treffen.
Wenn man ein solches Buch macht, dann sollten darüber hinaus auch die wichtigsten Vorschläge reingenommen werden. Ich bitte euch aber auch um Nachsicht, wenn am Ende bei einer solchen Ausarbeitung nicht ALLE Vorschläge darin aufgenommen werden. Da ich mich mit dem Thema Stadionbau ausführlich befasst habe und damit auch beruflich etwas in Kontakt gekommen bin (zwar nicht in der Planung und Ausführung, darin hab ich "nur" meine Diplomarbeit gemacht, jedoch habe ich die Kommunikation solcher Stadionkonzepte schon live miterlebt und mitbearbeitet.), glaube ich die Belange von Projektentwicklern zu kennen und würde gerne eure Zustimmung darüber erhalten, dass ich die "machbaren" und sinnvollen Vorschläge filtere und zu dem Buch zusammenstelle. Natürlich poste ich dann einen Vorabzug den ihr vor der Übergabe noch einmal korrigieren könnt!

@Schokotobi: Hast du schon (ausser im Forum) irgendwelche Zuschriften erhalten?

Grüße aus Bochum
:jahn3:

Schokotobi
Benutzer
Beiträge: 1501
Registriert: Sa, 21.08.10, 10:13

Beitrag von Schokotobi » Fr, 08.04.11, 20:42

Nur Forum.
Und privat.

Benutzeravatar
SSV´ler
Benutzer
Beiträge: 537
Registriert: Mo, 21.02.11, 15:41

Beitrag von SSV´ler » So, 17.04.11, 18:55

sry kann man irgendwie nicht löschen :-D
Zuletzt geändert von SSV´ler am So, 17.04.11, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der SSV!

Benutzeravatar
SSV´ler
Benutzer
Beiträge: 537
Registriert: Mo, 21.02.11, 15:41

Beitrag von SSV´ler » So, 17.04.11, 18:56

Nach unzähligen angefangenen Skizzen hab ich die mal zu Ende gebracht.
Sieht vllt ein wenig danach aus, als ob ich es auf 5 Minuten hingezeichnet habe, hab ich aber nicht. Ok ich bin im Zeichnen, Malen etc. eine 0, aber ich hoffe die Skizze taugt einigermasen:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

=> Block H auf der Gegengerade mit unserem geliebten Turm!

Hier noch ein paar Details zur Skizze:

-Natürlich gehört ein Dach darüber konnte ich aber schlecht zeichen
-Die Wand dahinter muss natürlich auch nicht so sein aber irgendwie schaut es doch stylisch aus (meine Meinung :wink: )
- Bei dem SSV Jahn-Schriftzug könnte man eventuell Werbung verkaufen
- Der Aufgang unterm Turm würde ich eigentlich ganz cool finden weil dann der Turm viel besser zum Vorschein kommt
-Das neben dem Block soll natürlich Sitzplätze darstellen
-Die Zaunbeflaggung wäre wie im Jahnstadion ganz cool: Vorm Block Zaunbeflaggung und davor wieder eine mobile Werbebande

==>> Das sind soweit meine Vorstellungen vom Block H.



Sonstige Wünsche:

-Fanshop, Geschäftsstelle und VIP-Räume integriert
-Stehplätze auf der Gegengerade (siehe Skizze)
-TURM!!!!
-Stühle in ROT!
-genügend Parkplätze für eine leichte An- und Abreise
-Busverbindung (lockt alles mehr Zuschauer)
-vllt etwas abgerundete Ecken
-kleine Videotafel


=> Noch eine Idee:
Wenn das Stadion an der Autobahn steht wär es doch geil wenn es auf der Autobahnseite ein riesiges Jahnlogo geben würde, das dann in der Nacht rot leutet! Wär doch echt genial!
Nur der SSV!

fussballer

Beitrag von fussballer » So, 17.04.11, 19:44

Der Stehplatzbereich soll schon größer sein, bin ich der Meinung. Auf jeden Fall größer als der Gästebereich (der mMn nach Steh- und Sitzplätze haben sollte). Und Videoleinwand möglichst groß, das man das alles auch gut sieht. ;)

Benutzeravatar
SSV´ler
Benutzer
Beiträge: 537
Registriert: Mo, 21.02.11, 15:41

Beitrag von SSV´ler » So, 17.04.11, 20:31

fussballer hat geschrieben:Der Stehplatzbereich soll schon größer sein, bin ich der Meinung. Auf jeden Fall größer als der Gästebereich (der mMn nach Steh- und Sitzplätze haben sollte). Und Videoleinwand möglichst groß, das man das alles auch gut sieht. ;)
Die Darstellung des Stehplatzbereichs ist hier natürlich sehr verkleinert dargestellt, liegt aber höchst warscheinlich daran, das ich die Wand und den Turm so groß dargestellt habe.

War irgendjemand schon mal im Ingolstädter Stadion? Ungefähr die Größe von denen ihren Heimblock sollte auch unserer werden.

Die Videoleinwand halt so groß das man sie von der gegenüberliegenden Seite gut erkennen kann.
Nur der SSV!

Fuchs
Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 19.02.11, 20:38
Wohnort: Burglengenfeld

Beitrag von Fuchs » So, 17.04.11, 21:21

Das mit dem Logo zur Autobahn ist ne sehr gute Idee!
Ich wünsche mir Katakomben, ´wo die Spieler wir bei der Allianz Arena rauskommen. Dann sind die Kicker kleine Gladiatoren.

Benutzeravatar
Revolution
Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: Sa, 08.09.07, 9:22
Wohnort: Regensburg - Weichs
Kontaktdaten:

Beitrag von Revolution » Mo, 18.04.11, 6:59

Fuchs hat geschrieben:Das mit dem Logo zur Autobahn ist ne sehr gute Idee!
Ich wünsche mir Katakomben, ´wo die Spieler wir bei der Allianz Arena rauskommen. Dann sind die Kicker kleine Gladiatoren.
Naja das gibt aber Probleme, denn runterzugraben ist wirklich teuer. Und der Aufgang muss zu Spielbeginn verschlossen werden.(siehe Allianz-Arena) Die ganze Technik zu betreiben kostet auch Geld.

Ich will nur mal anmerken, d wir im neuen Stadion auch Miete zahlen müssen. Das heißt je günstiger das Stadion, destso weniger Miete.
Schlussendlich muss die Miete über die Eintrittspreise reinkommen. Und wie sagte schon UH auf der Bayernhauptversammlung: "Glaubt ihr mit nem Eintrittspreis von 12€ in die Südtribüne lässt sich das Stadion finanzieren?"

Also bitte immer ein bisschen die Miete im Auge behalten.

Werd mir die Tage auch mal ein bisschen Gedanken machen. Übers Osterwochenende hab ich ja bisschen Zeit.

fussballer

Beitrag von fussballer » Mo, 18.04.11, 9:24

SSV´ler hat geschrieben:=> Noch eine Idee:
Wenn das Stadion an der Autobahn steht wär es doch geil wenn es auf der Autobahnseite ein riesiges Jahnlogo geben würde, das dann in der Nacht rot leutet! Wär doch echt genial!
Ja, eine gute Idee! :ok:

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa