Jahnstadion Regensburg

Eintrittspreise, Technische Anlagen, Stimmung, Bierpreise...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
alex360
Benutzer
Beiträge: 819
Registriert: So, 15.05.05, 15:24

Beitrag von alex360 » Fr, 28.09.07, 13:22

ich vergleich die sache mit dem stadion so:
nehmen wir mal an, jemand besitzt eine altes haus in der altstadt, das aber doch recht runtergekommen und sanierungsbedürftig ist. er lässt sich einen kostenvoranschlag machen und vergleicht das mit einem angebot für einen neubau. in der regel kosten sanierungen wesentlich mehr als ein neubau. das soll nicht heißen immer, aber in der regel, schon.

ich denke mal grundsätzlich werden sich die herren, die sich mit dem bau eines neuen stadions oder der sanierung des alten stadions befasst haben, schon wissen, was sich eher rentiert.

also gibt es folgende möglichkeiten:

jahnstadion renovieren - vergiss es, kostet unmengen an geld. und das geld hat weder der jahn, noch die stadt

jahstadion abreissen und am gleichen standort aufbauen - lol, vergiss es. zu wenig platz fürs stadion, zu wenig parkmöglichkeiten, anwohner sind genervt

neuer platz und neues stadion - dies schon eher. der alte grund wird verkauft. der erlös fließt in die finanzierung rein. neues bauland für die stadt. so hat jeder was davon

meiner meinung siehts schlecht aus mit der tradition. aber im laufe der zeit hat sich die tradition auch verändert.

ich bin klar pro neubau. nur wegen der tradition ne menge kohle in ein fass ohne boden zu pumpen, da meine ich wird auf dauer keiner glücklich.

und seien wir doch mal alle ehrlich, ein neues schönen durchdachtes stadion mit zufriedenen fans und guter stimmung. das wär doch was...

und bitte hört endlich auf einen evtl. neubau mit der allianz-arena zu vergleichen. ihr seid ja drauf. vergleich doch einfach mal bier zu wein oder äpfel zu birnen....
:rolleyes:
ein neubau birgt risiken aber zugleich auch chancen, warum nicht einfach mal etwas aufgeschlossener denken. nicht immer die typisch regensburger einstellung. "WOLLN MA NED UND BRAUCH MA A NED. MIR BASSTS SO WIAS IS UND AUS" :rolleyes:


edit: und noch was: ich sag nur geschäftsstelle im container.... wfür immer oder wie???

Benutzeravatar
Leo_d84
Benutzer
Beiträge: 867
Registriert: Di, 29.06.04, 18:57
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Leo_d84 » Fr, 28.09.07, 17:19

allein durch einen standortwechsel, kommen schon mehr zuschauer, zwecks den hochhaus guckern! :wink:

Benutzeravatar
Janni
Benutzer
Beiträge: 3234
Registriert: Mi, 15.10.03, 18:12
Wohnort: Duisburg-Süd
Kontaktdaten:

Beitrag von Janni » Sa, 29.09.07, 13:55

alex360 hat geschrieben: und seien wir doch mal alle ehrlich, ein neues schönen durchdachtes stadion mit zufriedenen fans und guter stimmung. das wär doch was...
Ja das wäre was... Allein mir fehlt der Glaube!

Benutzeravatar
JahnRGBG
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Mo, 03.09.07, 20:37
Wohnort: Regensburg

Beitrag von JahnRGBG » So, 07.10.07, 16:29

habe für die schule eine überzeugungsrede geschrieben und wollte die hier einbringen weil eineige argumente bringendie sie nicht begründen und gegenargumente nicht entkräften daher:

Rede zum Stadionneubau in Regensburg

Sehr geehrte MitschülerInnen der Klasse 9B,
Wie einige von euch mit Sicherheit wissen, ist vor ein paar Wochen die Diskussion über einen Stadionneubau in Regensburg neu entfacht worden. Durch die sportlichen Leistungen des SSV Jahn Regensburg zu Anfang Saison wollte die SPD in Regensburg schnellstmöglich ein neues Stadion bauen lassen, das auch für andere größere Events salonfähig ist. Ob es sich dabei nur um Stimmenfang für die Landtagswahlen handelt sei einmal dahin gestellt. Dabei gibt es einschlägige Gründe FÜR einen Neubau. Diese möchte ich euch nun vorstellen.

Als erstes gibt es zwei Möglichkeiten, die zur Option stehen.
Möglichkeit eins: Neubau.
Möglichkeit zwei: Sanierung
Einige Fans befürworten den Erhalt des Jahnstadions aufgrund der bestehenden Tradition, doch wenn man heutzutage sportlichen Erfolg haben möchte, muss man mit der Zeit gehen und kann nicht alten Zeiten hinterher trauern. Dann gibt es das Argument, ein Neubau wäre zu kostenaufwändig, aber die Sanierung des Stadions würde längerfristig gesehen die gleichen, wenn nicht sogar mehr Kosten verursachen, wegen der so zahlreich notwendigen Veränderungen wie zum Beispiel die mangelhafte Infrastruktur (Parkplätze, Verkehr, etc.), die Flutlichtmasten im Blickfeld des Zuschauers und die fehlende Überdachung, die bei schlechtem Wetter zu erheblichen Einbußen des Zuschauerandrangs führt. Wegen dieser Verkehrssituation werden die Anwohner erheblich beeinträchtigt bei der Parkplatzsuche. Der Neubau, der voraussichtlich bei Oberisling errichtet wird, wäre besser an das Verkehrsnetz angebunden (Autobahn A3). Ein weiterer Vorteil für einen Stadionneubau ist der Verkauf des jetzigen Jahnstadions, der Raum für neue Wohnanlagen bieten würde. Der Erlös würde in den Neubau einfließen, was einen erheblichen Teil der Kosten decken würde. Ein weiterer überaus wichtiger Punkt ist die Tatsache dass der DFB (Deutscher Fußballbund) und die DFL (Deutsche Fußballliga) strikte Vorlagen für den Zustand eines Stadions für die neue eingleisige 3. Bundesliga, deren Qualifikation durch den städtischen Verein Jahn Regensburg mehr als realistisch ist, festlegte. Diese Vorlagen wären beispielsweiße eine bestimmte Anzahl an Schalensitzen, und eine Stadionkapazität von 10000 Zuschauern, davon 2000 Sitzplätze. Diese Auflagen erfüllt das Regensburger Jahnstadion nur zu einem sehr geringen Teil, was dazu führen könnte, dass der Verein vom Spielbetrieb 2008/2009 ausgeschlossen wird.

Dies Alles zeigt auf, dass ein Stadionneubau nicht nur nötig sondern auch unumgänglich ist. In diesem Sinne bedanke ich mich bei euch für euer Interesse und eure Aufmerksamkeit.

Benutzeravatar
r2d2
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Do, 18.12.03, 11:56
Wohnort: Regensburg

Beitrag von r2d2 » Di, 16.10.07, 9:18

Wehen Wiesbaden hat sein neues Stadion in 18 Wochen bauen lassen.

Eröffungsspiel gegen Dortmund (1:2) vor über 15.000 Zuschauer.
Extra Ratisbona non est vita

Benutzeravatar
Grüner Rasen
Benutzer
Beiträge: 3335
Registriert: Sa, 23.04.05, 12:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Grüner Rasen » Do, 18.10.07, 20:25

Hier mal ein Artikel aus Fürth:

http://www.bfv.de/de/100394/view/10454/ ... tadio.html

Warum bekommt Regensburg nicht auch Hilfe vom Freistaat?

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Do, 18.10.07, 22:03

Grüner Rasen hat geschrieben:Hier mal ein Artikel aus Fürth:

http://www.bfv.de/de/100394/view/10454/ ... tadio.html

Warum bekommt Regensburg nicht auch Hilfe vom Freistaat?
Man beachte das Wort "Stadtrat" ......

Ich denke mal, wenn der Rgbger` da mehr machen würd, hätte ein Hr.Nerb sicher nicht seinen Rücktritt angekündigt.

Wobei ma ja hoffen wollen, dass es bei der Ankündigung bleibt, es gilt jetzt grad die Herren der CSU mal wachzurütteln :rolleyes: .
"Lets be realistic - try the impossible"
Falko die Legende lebt, der Braunbär

Benutzeravatar
Joe
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Di, 04.10.05, 12:17
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe » Sa, 20.10.07, 9:12


Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12492
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Beitrag von zabo » Do, 25.10.07, 10:34

so wie es aussieht soll ja jetzt ein neues Stadion gebaut werden, was bei den Forderungen des DFB ja auch sinnvoll ist.

Bin gespannt, welcher Standort es wird und welche Kapazität. Ich denke so um die 10000-15000 sollten es sein.

Natürlich haben alle Parteien recht, wenn das Stadion unabhängig von der Ligazugehörigkeit gebaut werden muß. Denn wo der Jahn in ein paar Jahren spielt , weiß ja eh niemand. Von 2.Liga bis Bayernliga erscheint mir alles möglich.

Und ob sich im Jahnstadion oder im neuen Stadion dann im worst case 1000 Leute verlieren , ist auch egal. Ich vermute sogar im neuen Stadion können 1000 Leute sogar mehr Stimmung machen
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Und_jetzt?
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: So, 29.07.07, 14:15

Beitrag von Und_jetzt? » Fr, 26.10.07, 8:11

Hier bitte ich den bericht in der MZ zu lesen... Was Kollege von Liste ALZ sagte...ich kann ihm da nur zustimmen!

Benutzeravatar
Jahn Jünger
Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: Di, 14.10.03, 15:29

Beitrag von Jahn Jünger » Do, 08.11.07, 21:31

Wem gehört eigentlich das Gelände von der Post/Süd? Stadt oder Verein?
Wie wäre es, wenn das dortige Gelände ausgebaut wird? Ich mein, die Verkehrsanbindung ist an sich durch die nahe Autobahn nicht schlecht und meines Erachtens kann man das Parkplatzproblem insofern umgehen, indem man sich hier einfach mehr mit dem RVV abspricht... sprich viele Busse zum Stadion mit evtl. niedrigerem Ticketpreis.
Klar, ganz ohne Parkplätze gehts natürlich nicht, aber weiß nicht, war nur grad so ne flinke Idee, kann auch gut sein, dass sie gar nix wert ist :!:

Benutzeravatar
Janni
Benutzer
Beiträge: 3234
Registriert: Mi, 15.10.03, 18:12
Wohnort: Duisburg-Süd
Kontaktdaten:

Beitrag von Janni » Fr, 09.11.07, 11:42

Jahn Jünger hat geschrieben:Wem gehört eigentlich das Gelände von der Post/Süd? Stadt oder Verein?
Wie wäre es, wenn das dortige Gelände ausgebaut wird? Ich mein, die Verkehrsanbindung ist an sich durch die nahe Autobahn nicht schlecht und meines Erachtens kann man das Parkplatzproblem insofern umgehen, indem man sich hier einfach mehr mit dem RVV abspricht... sprich viele Busse zum Stadion mit evtl. niedrigerem Ticketpreis.
Klar, ganz ohne Parkplätze gehts natürlich nicht, aber weiß nicht, war nur grad so ne flinke Idee, kann auch gut sein, dass sie gar nix wert ist :!:
Wo willst denn da ausbauen? Is ja total eingekesselt von Häusern, Autobahn, Naturschutzgebiet...

Benutzeravatar
Jahn Jünger
Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: Di, 14.10.03, 15:29

Beitrag von Jahn Jünger » Fr, 09.11.07, 12:14

bieten die rasenflächen nicht nach hinten genügend platz? ich weiß es nicht mehr genau, habs nicht mehr so im kopf, das gelände... aber ist unbedingt gesagt, dass man das stadion RUNDHERUM ausbauen muss? Könnte man nicht auch eine Lösung finden mit zwei Geraden und zwei Hinter-Tor-Tribünen? Oder ein bisschen klassischer wie im Olympiastadion (mit einem Ende offen)?

Schore
Benutzer
Beiträge: 415
Registriert: Mi, 25.10.06, 13:07
Wohnort: klingelingeling Obertraubling

Beitrag von Schore » Mo, 12.11.07, 16:53

Jahn Jünger hat geschrieben:bieten die rasenflächen nicht nach hinten genügend platz? ich weiß es nicht mehr genau, habs nicht mehr so im kopf, das gelände... aber ist unbedingt gesagt, dass man das stadion RUNDHERUM ausbauen muss? Könnte man nicht auch eine Lösung finden mit zwei Geraden und zwei Hinter-Tor-Tribünen? Oder ein bisschen klassischer wie im Olympiastadion (mit einem Ende offen)?
ein ende offen??? gehts no???

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Mi, 21.11.07, 0:00

FC Augsburg / Erster Spatenstich vollzogen

:arrow: http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadie ... ws_id=1870
"Lets be realistic - try the impossible"
Falko die Legende lebt, der Braunbär

Benutzeravatar
Jahn Jünger
Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: Di, 14.10.03, 15:29

Beitrag von Jahn Jünger » Mi, 21.11.07, 16:29

Schore hat geschrieben:
Jahn Jünger hat geschrieben:bieten die rasenflächen nicht nach hinten genügend platz? ich weiß es nicht mehr genau, habs nicht mehr so im kopf, das gelände... aber ist unbedingt gesagt, dass man das stadion RUNDHERUM ausbauen muss? Könnte man nicht auch eine Lösung finden mit zwei Geraden und zwei Hinter-Tor-Tribünen? Oder ein bisschen klassischer wie im Olympiastadion (mit einem Ende offen)?
ein ende offen??? gehts no???
Um mal mit deiner Argumentationsweise zu kontern:
JA! Es geht no!! Problem damit!?

Maulwurf-RWB
Benutzer
Beiträge: 580
Registriert: Mi, 22.02.06, 8:23
Wohnort: Großgau Scheuer

Beitrag von Maulwurf-RWB » Do, 22.11.07, 11:43

Ende offen bringt nix!!!
So was wie an der Bremer Brücke bringt viel!!!!
Italiener sind keine Europäer!

RWB Thomas
Benutzer
Beiträge: 862
Registriert: Do, 04.12.03, 12:43

Beitrag von RWB Thomas » Do, 22.11.07, 13:50

@Schore: Verwechslung er meint Berlin....

Schore
Benutzer
Beiträge: 415
Registriert: Mi, 25.10.06, 13:07
Wohnort: klingelingeling Obertraubling

Beitrag von Schore » Do, 22.11.07, 15:08

RWB Thomas hat geschrieben:@Schore: Verwechslung er meint Berlin....
Ach so, as Berliner! des könnens wegen mir ganz offen lassen
Ein Hoch dem König Fußball, dem Fußball ein hip, hiphip hurra
Mich reißt kein andra hit somit, ein hip, hiphip, hurra

Benutzeravatar
r2d2
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Do, 18.12.03, 11:56
Wohnort: Regensburg

Beitrag von r2d2 » Fr, 23.11.07, 13:18

Lust auf eine weitere Wahlkampfverantstalltung (Anfang März 2008 sind wahlen):

Sportstadt Regensburg - fit für die Zukunft?

Am Dienstag, den 4.Dezember 2007, um 20 Uhr
in der Sportgaststätte am Kaulbachweg in Regensburg.

Ihre Gesprächspartner sind:
Hans Schaidinger, Oberbürgermeister
Gerhard Weber, Bürgermeister
Herbert Schlegl, CSU-Fraktionsvorsitzender
Reinhold Faderl, Stadtrat, sportpolit.Sprecher der CSU-Fraktion

Moderation: Armin Zimmermann, CSU-Ortsvorsitzender Schwabelweis
Extra Ratisbona non est vita

Benutzeravatar
Isotopen-Toni
Benutzer
Beiträge: 1133
Registriert: Mi, 17.12.03, 13:25
Wohnort: Im Münchener Exil

Beitrag von Isotopen-Toni » Fr, 23.11.07, 14:23

Naa, Lust ned wirklich.

Mein Herz hängt zwar am alten Jahnstadion, aber auch mir ist mittlerweile klar, dass DFB/DFL den Jahn darin auf Dauer nicht höherklassig spielen lassen werden.

Vor den genannten Wahlen wird kein erster Spatenstich erfolgen, die Frage ist, was ist danach?
Wieder ab in die Schublade mit dem Plan, wenigstens bis zu den nächsten Wahlen?

Wie bereits richtig erwähnt: Reiner Wahlkampf, eben!

rothosen
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: So, 16.12.07, 19:49

Beitrag von rothosen » Mo, 17.12.07, 20:25

gut wär´s scho wenn da jahn a neies stadion bekommt aber des alte Jahnstadion is halt Kult

Benutzeravatar
Jahnfan'06
Benutzer
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 15.04.06, 12:16

Beitrag von Jahnfan'06 » Mo, 17.12.07, 21:33

kult hin oder her, fakt is dass der jahn früher oder später einfach ein neues Stadion braucht, weil die Kosten der Instandhaltung des alten Stadions auf dauer einfach viel zu teuer sind, denk ich mal.

rothosen
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: So, 16.12.07, 19:49

Beitrag von rothosen » Di, 18.12.07, 17:46

da jahn braucht a neies stadion



:jahn1:

Benutzeravatar
*_SSV_*
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Di, 11.12.07, 18:42
Wohnort: regensburg/burgweinting
Kontaktdaten:

Beitrag von *_SSV_* » Di, 18.12.07, 17:51

scho, aba wenn des so a depperl name wie "volksbank-arena" oda so was wird bin i dagegen

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa