22. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - SV WEHEN WIESBADEN

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Schaffen wir gegen Wehen Wiesbaden den Turnaround?

Klar, endlich wieder ein Dreier, und auch noch vor heimischer Kulisse
18
82%
Lieber ein Punkt als kein Punkt
2
9%
Leider der Anfang einer kleinen Krise
2
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

jahnjunior
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 29.09.14, 17:54
Wohnort: Regensburg

Re: 22. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - SV WEHEN WIESBADEN

Beitrag von jahnjunior » Mo, 17.02.20, 16:01

Ich denke, die prüfen die Entscheidung einfach mehrmals und checken gegen. Das dauert nun mal. Und das ist mir auch lieber, als wenn eine falsche Entscheidung aus Köln rausgeht.
Wenn sie die Bilder im Stadion zeigen würden (gibt wohl rechtliche und technische Hürden) wäre dem Fan im Stadion schon deutlich geholfen.
Aber ich war und werde gegen den VAR sein.

Benutzeravatar
Yorick
Benutzer
Beiträge: 1472
Registriert: Mo, 25.06.12, 17:37

Re: 22. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - SV WEHEN WIESBADEN

Beitrag von Yorick » Mo, 17.02.20, 21:31

Bezüglich Videabeweis und allgemein Regeln und deren Ausführung könnten sich die FIFA, der DFB und alle anderen rückständigen Vereinigungen mal eine ganz große Scheibe vom American Football abschneiden.
Da funktioniert der Videobeweis einwandfrei.
Ganz ehrlich das Abseits von Wiesbaden gestern war auch in der Zeitlupe ohne Linie nicht 100% zu erkennen und bei solchen Entscheidungen habe ich dann gar kein Verständnis mehr. Wo bleibt das "im Zweifel für den Angreifer"?
In der NFL hätte der Schiedsrichter auf TD/Tor entschieden. Dann würde er sich das Video ansehen und da er keinen eindeutigen Beweis für oder gegen Abseits erkennen kann, hätte die Entscheidung, die auf dem Platz getroffen wurde weiterhin Gültigkeit.
Ist doch ein Witz, wenn man eine Entscheidung daran festmacht, dass man evtl. im Standbild den Stürmer mit 5cm der Stirn im Abseits stehen sieht.

Ich bin grundsätzlich für den Videobeweis aber bitte professionell.
- Entscheidungen des Scheidsrichters müssen durch den Videobeweis eindeutig widerlegbar sein, sonst gilt die grundsätzliche Entscheidung.
- Alle Tore werden kurz durch den Videobeweis überprüft. Das ist innerhalb von 10 Sekunden möglich und falls alles korrekt ist fällt das gar nicht auf.
- Die Trainer haben einmal pro Spiel die Möglichkeit eine Entscheidung der Schiedsrichter überprüfen zu lassen.
- Wenn der Videobeweis gefordert ist, dann sollten auch die Zuschauer im Stadion über Leinwände die Bilder bekommen. Kann doch nicht sein, dass andere Sportarten das seit Jahren gebacken bekommen aber der populärste Sport mit den höchsten Zuschauerzahlen schafft das nicht. Technisch ist das kein Problem und auch Lizentechnisch sehe ich da keine Probleme. Die Zuschauer im Stadion haben bezahlt und ein Recht auf Bilder im Stadion. Muss eben bei der nächsten Lizenzvergabe eindeutig geklärt werden.
- Stoppt doch endlich die verdammte Zeit, wenn der Videobeweis läuft oder eine andere größere Unterbrechung ist. Die Nettospielzeit bei manchen Spielen ist schon erbärmlich niedrig. In den letzten 10 Minuten würde ich sogar für ein stoppen der Spielzeit bei jeder Unterbrechung plädieren! Dann hört auch endlich das nervige Zeitspiel und die Schauspielerei auf.

Der Fußball muss endlich mit der Zeit gehen und sich modernisieren und damit auch attraktiver werden. Zumindest im Profifußball.

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: 22. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - SV WEHEN WIESBADEN

Beitrag von Fussball_Fan » Mo, 17.02.20, 22:22

Yorick hat geschrieben:
Mo, 17.02.20, 21:31
Bezüglich Videabeweis und allgemein Regeln und deren Ausführung könnten sich die FIFA, der DFB und alle anderen rückständigen Vereinigungen mal eine ganz große Scheibe vom American Football abschneiden.
Da funktioniert der Videobeweis einwandfrei.
Ganz ehrlich das Abseits von Wiesbaden gestern war auch in der Zeitlupe ohne Linie nicht 100% zu erkennen und bei solchen Entscheidungen habe ich dann gar kein Verständnis mehr. Wo bleibt das "im Zweifel für den Angreifer"?
In der NFL hätte der Schiedsrichter auf TD/Tor entschieden. Dann würde er sich das Video ansehen und da er keinen eindeutigen Beweis für oder gegen Abseits erkennen kann, hätte die Entscheidung, die auf dem Platz getroffen wurde weiterhin Gültigkeit.
Ist doch ein Witz, wenn man eine Entscheidung daran festmacht, dass man evtl. im Standbild den Stürmer mit 5cm der Stirn im Abseits stehen sieht.

Ich bin grundsätzlich für den Videobeweis aber bitte professionell.
- Entscheidungen des Scheidsrichters müssen durch den Videobeweis eindeutig widerlegbar sein, sonst gilt die grundsätzliche Entscheidung.
- Alle Tore werden kurz durch den Videobeweis überprüft. Das ist innerhalb von 10 Sekunden möglich und falls alles korrekt ist fällt das gar nicht auf.
- Die Trainer haben einmal pro Spiel die Möglichkeit eine Entscheidung der Schiedsrichter überprüfen zu lassen.
- Wenn der Videobeweis gefordert ist, dann sollten auch die Zuschauer im Stadion über Leinwände die Bilder bekommen. Kann doch nicht sein, dass andere Sportarten das seit Jahren gebacken bekommen aber der populärste Sport mit den höchsten Zuschauerzahlen schafft das nicht. Technisch ist das kein Problem und auch Lizentechnisch sehe ich da keine Probleme. Die Zuschauer im Stadion haben bezahlt und ein Recht auf Bilder im Stadion. Muss eben bei der nächsten Lizenzvergabe eindeutig geklärt werden.
- Stoppt doch endlich die verdammte Zeit, wenn der Videobeweis läuft oder eine andere größere Unterbrechung ist. Die Nettospielzeit bei manchen Spielen ist schon erbärmlich niedrig. In den letzten 10 Minuten würde ich sogar für ein stoppen der Spielzeit bei jeder Unterbrechung plädieren! Dann hört auch endlich das nervige Zeitspiel und die Schauspielerei auf.

Der Fußball muss endlich mit der Zeit gehen und sich modernisieren und damit auch attraktiver werden. Zumindest im Profifußball.
Du hast jetzt viele Themen auf einmal angesprochen.
Grundsätzlich sind wir uns einig, dass der Videobeweis richtig ist. Wenn ich an die vielen eindeutige Fehlentscheidungen aus der Vergangenheit denke... die wir alle am Bildschirm gesehen haben, nur der Schiri am Platz nicht. Ich denke sowas wird jetzt hoffentlich nicht mehr so oft vorkommen.
Zudem finde ich es nicht falsch, dass jedes Tor auf Abseits und andere Regelverletztungen überprüft wird. Im Profifussball geht es um viel Geld, da muss es weitesgehend Fehlerfrei ablaufen. Da du American Football ansprichst... hier gibt es unzähliche Unterbrechungen viel mehr als beim Fussball, hier ist halt mehr Ablenkung und Show und Klimbim... hat meiner Meinung nix im Fussball zu suchen. Hier sollen die Fans singen und nicht irgendwelche Popsternchen...
Was die Informationen bezüglich der Entscheidungen betrifft, gibt es allerdings Verbesserungspotential. Hier sollten wir Fans unsere Wünsche und Bedenken klar an die Verantwortlichen kommunizieren. Vllt mit einer Fan VAR Pedition.
Dies wäre genauso bei der Zeitspielerei... die kann so richtig nerven. Hier wäre eine Regelanpassung wünschenswert. Manche lassen mehrere Minuten nachspielen, wegen nur kleine Unterbrechungen... andere lassen kaum nachspielen obwohl es viele Unterbrechungen gegeben hat. Eine Nettospielzeitregel-Diskussion wäre hier wünschenswert.

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 22. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - SV WEHEN WIESBADEN

Beitrag von Jahnboy » Di, 18.02.20, 0:00

Fussball_Fan hat geschrieben:
Mo, 17.02.20, 22:22
Eine Nettospielzeitregel-Diskussion wäre hier wünschenswert.

Oder man führt einfach das Eishockeymodell ein bei welchem man einfach die Zeit stoppt, sobald es eine Unterbrechung gibt. Dann würden Diskussionen über die Nachspielzeit direkt entfallen und auch das leidige Zeitspiel würde nicht mehr viel bringen, da einfach die Zeit gestoppt wird sobald ein Spieler auf dem Boden liegt und der Schiri das Spiel unterbricht. Könnte mit so einer Handhabung gut leben. Zu so einer Regelung wird es allerdings nie kommen, obwohl sie in meinen Augen die beste Option wäre. Beim Eishockey funktionierts ja auch und man könnte damit wohl wirklich effektiv die Schauspielerei mancher Spieler bekämpfen, wenn man daraus einfach keinen Nutzen mehr zieht.


Noch kurz meine Einschätzung zum Spiel:
Die ersten 10 -15 Minuten waren wie in den letzten beiden Spielen unsere beste Phase der 1.HZ. Nach dem vermeintlichen Rückstand lief bei uns allerdings gar nichts mehr zusammen, so als ob wir wirklich hinten liegen würde. Man merkte dadurch einfach wie verunsichert die Mannschaft nach dem Bielefeldspiel war, wenn so eine Situation (vermeintlicher Rückstand wird aufgehoben) zu einer Verschlechterung des eigenen Spiels führt. Hatte das Gefühl, dass die Spieler dadurch eine Art Verlustangst entwickelten. Glücklicherweise konnte Wiesbaden unsere Verunsicherung in dieser Phase nicht nutzen und gegen Ende der 1.HZ fingen wir uns wieder. Die 2.HZ fingen wir dann wieder gut an, wobei auch Heins Einwechslung der Grund dafür war. Das Tor war schön rausgespielt und vllt beflügelt das Tor nun auch Wekesser. Nach dem 1:0 müssen wir allerdings unbedingt das zweite Tor nachlegen, die Chancen dafür waren da. So wurde es am Ende eine enorme Zitterpartie in dem wir auch stark unser Duselkonto belasteten. Die letzten beiden Wiesbadener Schüsse sah ich schon im Tor zappeln. Hätten wir noch 5 Minuten länger spielen müssen, hätten wir uns aber definitiv noch den Ausgleich gefangen über den wir uns auch nicht beschweren hätten dürfen. Letztlich ein enorm wichtiger Dreier durch den uns Wiesbaden definitiv nicht mehr einholen wird. Auch nach Stuttgart können wir nun befreiter fahren.
Im Vergleich zum Bielefeldspiel fand ich unsere Jungs verbessert, wobei jeder noch Luft nach oben hat. Beste Spieler auf dem Platz waren für mich Wastl, Oli, Geipl und Besuschkow. Nachreiner klärte so gut wie alles hinten und hatte im Vergleich zu Correia auch im Aufbauspieler kaum Fehler. Darüberhinaus hat er bei Jahn-TV das Spiel auch schonungslos ehrlich analysiert. Hein brachte neuen Schwung rein und agierte auch offensiv stark. Besuschkow mit guter Übersicht wie beim Pass auf Albers vor der Führung. Geipl wurde vor allem in der 2.HZ immer wichtiger als Zerstörer und "aggressive leader", den wir gegen Ende des Spiels immer mehr brauchten.
George mit einem verbesserten Auftritt und mit guten Offensivaktionen, wenngleich er sie durchaus besser ausspielen kann. Aber definitiv ein besserer Auftritt als gegen Fürth und in Bielefeld. Palacios fand ich zudem auch nicht so schlecht wie er gemacht wird. Hatte auch immer wieder gute Ideen und wurde leider auch paar Mal übersehen. Man muss auch bedenken, dass er seit Karlsruhe Ende November nicht mehr spielte und kein Training oder Testspiel wirkliche Wettkampfpraxis ersetzen kann. Er bräuchte einfach mehr Einsatzzeiten. Albers wirkte etwas glücklos und manchmal hat man das Gefühl, dass er vor dem Tor verkrampft und dabei dann gute Chancen liegen lässt wie in der 8.Minute. Sein Querpass auf Wekesser war jedoch perfekt gespielt. Wekesser mit guten Ansätzen, aber bei ihm fehlt mir noch immer etwas. Ausgewechselt hätte ich ihn jedoch trotzdem nicht, da er gegen Spielende noch mehr Dampf zu haben schien als George.
Gimber mit gutem Zweikampfverhalten und perfekt als zweiter Brecher neben Geipl im Mittelfeld. Beide brauchte man einfach in der Schlussphase. Saller mit einem Auftritt der Marke "ok", wobei er als LV keine schlechte Figur machte. Schaltete sich immer wieder in die Offensive ein, allerdings vernachlässigte er mit zunehmender Spieldauer die Defensivarbeit und stand oft zu weit weg von seinem Gegenspieler. Allerdings muss man auch bedenken, dass er als LV quasi keinerlei Erfahrung hat.
Okoroji dagegen der definitiv schlechteste Mann auf dem Platz, wobei man ihn auch nicht verteufeln sollte, da er auch oft schon einer der besten war. Hatte einfach einen gebrauchten Tag, weshalb seine Auswechslung definitiv richtig war.
Generell fand ich die Wechsel von MS recht gut. Auch die Systemumstellung mit Besuschkow hinter Albers und Wekesser und George auf den Außen war richtig und zeigte Wirkung. Einzig die Einwechslung von Wähling sah ich nicht so wirkungsvoll, wobei auch er einfach keine Wettkampfpraxis mehr hatte (letztes Spiel Ende Oktober in Nürnberg). Hätte mir statt ihm eher Seydel gewünscht, aber am Ende gings ja trotzdem gut.
Was jedoch auffiel war, dass wir am Ende körperlich total platt waren. Da muss unbedingt an der Kondition gearbeitet werden, da eben diese scheinbar physische Unzerstörbarkeit eine unser größten Stärken war und ist und wir einfach bis zur 95.Minute alles raushauen können.
Was auch noch auffiel ist, dass uns Grüttner nächste Saison definitiv fehlen wird. Er fehlt vorne als Ballverteiler und auch hinten erobert er immer wieder wichtige Bälle und leitet diese nach vorne weiter. Auch sein Stellenwert als Kapitän und Leader wurde deutlich, da er gegen Spielende sicher nochmal die Jungs mehr mitgerissen hätte. Die Lücke die er hinterlassen wird, wird uns noch weh tun.

Noch kurz zum Videobeweis:
Bei Schäfflers Tor bin ich mir nicht sicher, ob man das zurücknehmen muss. Ich hätte das Tor gegeben, wobei ich dafür uns auch durchaus einen Elfmeter gegeben hätte bei der Szene, als Wekesser von Kyereh den Ellenbogen ins Gesicht bekam. Wekessers Tor ging dagegen für mich in Ordnung, wobei Albers auch hart an der Grenze war. Generell ist das Problem jedoch vor allem die Wartezeit. Sowas muss man einfach verringern, Wartezeiten von bis zu 2 Minuten sind einfach nicht hinnehmbar und weder für die Fans noch die Teams auf dem Rasen zu vertreten. Was mich dabei auch überraschte war, dass sich Sather keine einzige Szene selbst am Bildschirm ansah. Letztlich diente uns der VAR dieses Mal in zwei Szenen und ich muss auch sagen, dass ich grundsätzlich ein Freund des Videobeweis bin. Wenn eben nicht die lange Wartezeit wäre und man es für die Fans transparenter gestalten könnte und würde. Auf so Szenen wie 2017 auf St.Pauli mit Allaguis Abseitstor hab ich nämlich auch keine Lust.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

junger-jahn-fan
Benutzer
Beiträge: 544
Registriert: Fr, 21.11.03, 14:54
Wohnort: rgbg

Re: 22. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - SV WEHEN WIESBADEN

Beitrag von junger-jahn-fan » Di, 18.02.20, 11:40

Jahnboy hat geschrieben:
Mo, 17.02.20, 10:12
Kann mir jemand erklären weshalb der Wastl, am Samstag definitiv unser bester Abwehrspieler, nur ne Vier bekommt? Ich werd aus den Kickernoten manchmal echt nicht schlau.
Absolut unverständlich, ich habe Wastl am Samstag über einen gewissen Zeitraum bewusst beobachtet. Der hat in der Zeit 100% seiner Zweikämpfe gewonnen und alles geklärt was es zu klären gab. Dafür eine Note 4 zu bekommen ist schon der Wahnsinn, aber scheinbar würfeln die beim Kicker die Noten.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa