16. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - FC ST. PAULI

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Gelingt uns nach der Niederlage in Karlsruhe direkt eine positive Reaktion?

Klar, Wiedergutmachung ist angesagt
13
76%
Immerhin ein Punkt
2
12%
Nein, leider der Anfang eines negativen Laufs
2
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

jahni fan
Benutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa, 26.01.13, 16:56

Re: 16. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - FC ST. PAULI

Beitrag von jahni fan » Mo, 09.12.19, 16:19

Was hab ich zu Beginn der Saison über Meyer geschimpft.
Da muss ich jetzt eingestehen das er inzwischen einer der besten Torhüter der 2 Liga ist, wie der inzwischen die Flanken runterpflückt, das Spiel eröffnet und auch richtig gute Paraden zeigt ist absolut sehenswert.
Die Leistung von Max Besuschkow erfährt mir zu wenig Beachtung. Für mich neben Correia unser wichtigster Mann. Bemerkenswert mit welcher Ruhe er sich immer aus engen Situationen befreit, kaum Fehler macht und immer mit großem Einsatz unterwegs ist.
Insgesamt muss man Keller bei den Neuzugängen wieder ein glückliches Händchen attestieren.
Meyer, Okoroji, Gimber, Besuschkow und Albers Stammspieler mit überwiegend guten Leistungen. Dazu Spieler wie Wekesser, Wähling, Heister, Knipping und Palacios, die alle ihr Potenzial schon angedeutet haben.
Besonders Bemerkenswert ist, dass wohl kaum jemand den Großteil dieser Spieler gekannt hat.
Allein von unseren 5 Neuen die inzwischen Stammspieler sind war mir nur Gimber ein Begriff.

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 16. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - FC ST. PAULI

Beitrag von Jahnboy » Mo, 09.12.19, 16:50

jahni fan hat geschrieben:
Mo, 09.12.19, 16:19
Die Leistung von Max Besuschkow erfährt mir zu wenig Beachtung. Für mich neben Correia unser wichtigster Mann. Bemerkenswert mit welcher Ruhe er sich immer aus engen Situationen befreit, kaum Fehler macht und immer mit großem Einsatz unterwegs ist.
Einzig an seinen Torschüssen kann er noch arbeiten, da hat er noch Potenzial. Aber seine Spielübersicht und seine Passstärke sind wirklich sehr gut.
jahni fan hat geschrieben:
Mo, 09.12.19, 16:19
Meyer, Okoroji, Gimber, Besuschkow und Albers Stammspieler mit überwiegend guten Leistungen. Dazu Spieler wie Wekesser, Wähling, Heister, Knipping und Palacios, die alle ihr Potenzial schon angedeutet haben.
Besonders Bemerkenswert ist, dass wohl kaum jemand den Großteil dieser Spieler gekannt hat.
Allein von unseren 5 Neuen die inzwischen Stammspieler sind war mir nur Gimber ein Begriff.
Keller hat in der Tat wieder gute Spieler geholt, wobei ich von Wähling und Wekesser noch nicht vollends überzeugt bin. Aber beide kamen aus der 4.Liga und ihnen muss man bzw. in diesem Fall ich einfach eine bestimmte Eingewöhnungszeit geben.
Von unseren Neuzugängen kannte ich übrigens zuvor bereits alle außer Albers, Wekesser, Wähling und Heister. Aber gut liegt wohl auch daran, dass ich im Kicker auch immer intensiv die dritte Liga, sowie die RL Bayern und Südwest im Blick habe.^^
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: 16. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - FC ST. PAULI

Beitrag von Walderbachfan » Mo, 09.12.19, 16:58

Vieles ist gut und richtig, was ich hier lese.

Doch ich muss etwas Essig in den Wein gießen.
Vielleicht liege ich mit meiner Ansicht total daneben ( ich würde mich sogar darüber freuen ) und vielleicht bin ich als Einziger folgender Ansicht:

Ich wundere mich, wie man mit den Leistungen dieser Saison zu 23 Punkten kommen konnte.
Meiner Ansicht haben wir in vielen Spielen Glück gehabt und waren nicht die bessere Mannschaft, haben aber trotzdem gepunktet.
Oft genug ist man nur dadurch zu Punkten gekommen, dass die Gegner, obwohl besser, das Tor nicht getroffen haben ( Kiel, Sandhausen, Pauli....).
Selten haben wir durch überzeugende Leistungen gewonnen.
Mir fallen da nur Bochum, Heidenheim und Wiesbaden ( auch nur 2. Halbzeit ) ein. Muss aber nicht stimmen, ich will jetzt nicht genau nachforschen.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Jahn - vor allem spielerisch - keineswegs besser ist als die Mannschaften hinter uns.
Kampfgeist gepaart mit einer durchaus angemessenen Taktik ( Selimbegovic macht meiner Meinung nach keinen schlechten Job, außer bei der Herausnahme von Correia in Karlsruhe ).

Irgendwie habe ich deshalb immer die Befürchtung, dass - wenn uns das Glück nicht mehr hold ist - wir auch in der Tabelle schnell nach hinten abrutschen können.

Ich will den Jahn keineswegs schlecht reden, wenn das jemand herauslesen will,

aber zusammengefasst:
Die 23 Punkte - in dieser gut gepackten Tüte steckt auch eine große Packung Glück.

Wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann, wäre das gut.

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 16. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - FC ST. PAULI

Beitrag von Jahnboy » Mo, 09.12.19, 17:52

@Walderbachfan:
Gab dafür in den letzten Jahren aber auch oft Spiele wo oftmals der Gegner Glück hatte. Ich sag nur Heimspiel gegen Bochum (2017) und auswärts auf St.Pauli (2017).
Das Hauptproblem, dass ich sehe ist eher, dass wir es bis dato nicht schaffen über 90 Minuten konstant auf unserem Level zu spielen. Bisher war meist eine Halbzeit gut und die andere schlecht. Einzig gegen Heidenheim (bis auf die 10/15 Minuten in HZ 2), sowie gegen Bochum und in Wiesbaden war unsere Leistung beinahe das gesamte Spiel über konstant gut. Im Umkehrschluss heißt das für mich allerdings auch, dass wir abgesehen von den Spielen in Fürth und Darmstadt, sowie gegen Bielefeld, in keinem Spiel über 90 Minuten gesehen die schlechtere Mannschaft waren. Zu der Auflistung könnte man auch noch Kiel hinzunehmen, allerdings gab es da vor allem in der 1.HZ durchaus Phasen wo wir besser als Kiel waren.
Was ich damit sagen will ist, dass wir (zwar mit etwas Glück in so manchen Spielen) auch mit weniger guten Leistungen punkten können. Mir persönlich ist es letztlich auch egal wie die Punkte zustandekommen. Was bringt es uns in Schönheit zu sterben? Hatten zB 12/13 durchaus einige Spiele mit guter Leistung für die wir immer wieder Lob bekamen, aber am Ende stiegen wir trotzdem ab. Das was daneben für mich zählt ist, dass wir uns auch heuer auf unsere Mentalität und das berüchtigte Schalter umlegen verlassen können.
Sah man gestern ganz schön, dass zB Pauli solch eine Mentalität nicht hatte, da hingen die Köpfe spätestens ab der Gelb-Roten ziemlich nach unten. Wir dagegen gaben uns auch nach dem 0:3 in Karlsruhe nicht auf und kamen noch zum 1:3 und hätten mit deinem angesprochenden Glück vllt. noch was holen können (Stichwort Lattentreffer Okoroji). Genauso fehlte uns das Glück bspw. auch bei Schneiders Pfostentreffer gegen Osnabrück und bei Derstroffs Chance gegen Stuttgart in der Nachspielzeit.
Letztlich gleicht sich das mit dem Glück also im Normalfall immer wieder aus. Um nochmal zur Leistung zurückzukommen. Die Ansätze stimmen auf jeden Fall und letztlich spielt ein Großteil unseres aktuellen Startelfteams erst seit Sommer zusammen.
Von unserer regelmäßigen Startelf bestehend aus folgenden Spielern sind folgende fett markierten erst seit heuer hier:
MEYER - Saller, Nachreiner, Correia, OKOROJI - GIMBER, BESUSCHKOW - Stolze, ??? (einen festen zweiten Außen haben wir noch nicht), Grüttner, ALBERS

Sind also immerhin fünf neue Spieler in unserer Startelf. Dazu kommt, dass einige von jenen Spielern zuvor kaum spielten und wenn dann nur niederklassig.
Lass das Team mal noch länger zusammenspielen (dazu zähle ich auch MS mit seiner Spielidee) und dann werden wir auch über 90 Minuten konstant gute Leistungen sehen. Zumal man aber ohnehin sagen muss, dass kaum eine Mannschaft über 90 Minuten an mehreren Spielen konstante Leistungen abrufen kann. Schafft auch so mancher Erstligist nicht und auch viele Zweitligisten nicht, also kein Grund zum Aufregen, wenn es der Jahn nicht kann.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: 16. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - FC ST. PAULI

Beitrag von finzelberg » Mo, 09.12.19, 19:03

Wir sind uns hier wohl alle einig , das war ein sehr, sehr glücklicher Sieg .
Wie Walderbacherfan ganz richtig schrieb , wieder Punkte gewonnen trotz schlechterer Spielanlage als der Gegner.
Natürlich ist uns allen viel lieber mit Dusel Punkte zu ergattern, als trotz großer Überlegenheit und fantastischen Spiels leer auszugehen . Aber es ist schon richtig , auf Dauer wird schwache Leistung zu schwacher Punkteausbeute und zu Problemen hinsichtlich Klassenverbleib führen . Ich hab die Einzelleistungen diesmal so gesehen :
Meyer , eines seiner besten Spiele bei uns ; grandiose Paraden ; sicher und gute Ausstrahlung bei Flanken ; gelungene Spieleröffnungen . 1,5
Saller , einen Hauch besser als beim KSC ,aber wieder mit unerklärlichen Stellungs- und Abspielfehlern zuhauf . Schußtechnik wie bei einigen Kollegen einfach haarsträubend . 4,5
Nachreiner , ja mei ,wenn der Wastl auch noch Spieleröffnungspässe spielen könnte , die den Mitspieler meistens erreichen ,dann wäre er fast schon ein Jahnfußballgott . Einstellung wie immer tadellos , aber diesmal mit vielen Problemen . 4
Correia ,wieder unser bester Abwehrspieler aber mit einigen Wacklern ( MS 's unverständlicher Maßnahme hat seinem Selbstvertrauen im Zweifel keinen guten Dienst geleistet) . 2,5
Okoroji ,einfach eine Augenweide am Ball , mittlererweile mit guter Übersicht im Aufbauspiel ; defensiv müßte er noch bissiger werden ; drei der vier Pauli-Großchancen kamen über seine Seite (wobei eine Flanke davon Stolze mit Alibitaxkling fahrlässig nicht verhinderte) . Seine Standards waren heute übel. 3
Gimber , wieder mit voller Power , da leidet halt die Technik inkl. Schußtechnik . 3
Besuschkow , gutes Spiel von ihm , schöne Pässe ,gute Übersicht . 2
George , Totalausfall , einzige Chance auch noch kümmerlichst vergeben ; wirkt als wäre er mental völlig von der Rolle ; auf Dauer ist es auch beim Jahn zu wenig , als einziges spielerisches Element als Stürmer billige Fouls zu ziehen .Wenn da der Schiri ,wie diesmal so gar nicht mitmacht , bleibt sehr wenig Nützliches für die Mannschaft ,was er zur Zeit anbietet . 5
Stolze , läßT aufblitzen was er kann ; macht mit unüberlegten letzten Pässen viel zunichte ,was er vorher gut herausgespielt hat . Bin sicher demnächst trifft er auch wieder . 2,5
Albers , toller Pass zu Grüttner ; insgesamt agil und fleißig unterwegs .3,5
Grüttner , geniales Tor ,unglaublich dieses Selbstvertrauen . Damit zusammen mit Meyer unser Matchwinner . Wieder viele Kilometer gelaufen, aber ohne weitere Impulse für unser Offensivspiel . Wie soll man das benoten ?
Insgesamt war die Leistung nicht zufriedenstellend . Spielen wir so in Aue, gibt's Haue !
George, Wekesser, Palacios , Schneider konnten bisher auf LOM bzw ROM nicht überzeugen . Ich glaube nicht, dass es der Mannschaft Schaden würde neben Stolze doch mal Derstroff eine Chance einzuräumen .

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: 16. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - FC ST. PAULI

Beitrag von Walderbachfan » Mo, 09.12.19, 19:44

@finzelberg:
Ich werde dich jetzt beim Kicker anmelden,
damit sie endlich einen haben, der die Spieler durchdacht und einwandfrei benoten kann.
Wie fast immer sind wir in der Benotung einer Meinung. :ok:

Benutzeravatar
rolando
Benutzer
Beiträge: 1083
Registriert: So, 04.01.04, 17:30

Re: 16. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - FC ST. PAULI

Beitrag von rolando » Di, 10.12.19, 8:35

@ Walderbachfan und Yahnboy:
Umgekehrt gesehen: was, wenn die erst mal richtig loslegen? Nie meeehr, 2. Liga, nieee meeehr, nieee meeehr :-D

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: 16. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - FC ST. PAULI

Beitrag von Walderbachfan » Di, 10.12.19, 9:44

rolando hat geschrieben:
Di, 10.12.19, 8:35
@ Walderbachfan und Yahnboy:
Umgekehrt gesehen: was, wenn die erst mal richtig loslegen? Nie meeehr, 2. Liga, nieee meeehr, nieee meeehr :-D

Träumen darf man ja, aber man sollte nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn es anders kommt.

Benutzeravatar
rolando
Benutzer
Beiträge: 1083
Registriert: So, 04.01.04, 17:30

Re: 16. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - FC ST. PAULI

Beitrag von rolando » Di, 10.12.19, 10:30

Walderbachfan hat geschrieben:
Di, 10.12.19, 9:44
rolando hat geschrieben:
Di, 10.12.19, 8:35
@ Walderbachfan und Yahnboy:
Umgekehrt gesehen: was, wenn die erst mal richtig loslegen? Nie meeehr, 2. Liga, nieee meeehr, nieee meeehr :-D

Träumen darf man ja, aber man sollte nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn es anders kommt.
Das war nicht ernst gemeint. Im Gegenteil: bloß keine solche Erwartungshaltung. Dachte, das smilie wäre der Ironie-Stempel.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 16. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - FC ST. PAULI

Beitrag von zabo » Di, 10.12.19, 11:09

genau die Frage ist auch,warum bekommt Derstroeff als einziger praktisch nie eine Chance udns pielt auch nicht einmal in der Zweiten?
wer sieht ihn beim Training, ist er so weit weg vom Team?
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 16. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - FC ST. PAULI

Beitrag von BW » Di, 10.12.19, 11:28

zabo hat geschrieben:
Di, 10.12.19, 11:09
genau die Frage ist auch,warum bekommt Derstroeff als einziger praktisch nie eine Chance udns pielt auch nicht einmal in der Zweiten?
wer sieht ihn beim Training, ist er so weit weg vom Team?
Wir haben seit geraumer Zeit eine sehr gut funktionierende und erfolgreiche Mannschaft, da wird es erfahrungsgemäß sehr schwer in den Kader zu kommen. Bei einem Kader von 27 Leuten und wenigen Verletzten, bleiben halt auch einige Spieler "auf der Strecke". Wie weit er von der Mannschaft (sprich Kader) entfernt ist, kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 16. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - FC ST. PAULI

Beitrag von zabo » Di, 10.12.19, 13:09

baack steht wenigstens ab und zu im Kader, er gegen null

Baack, sagt einiges m.e über die U20 aus
dort fast Stammspieler, bei uns nicht mal Bank
wobei er m.e vom Typ eher defensiv ist und da haben Lais,Gimber,Geipl allemal die Nase vorn
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 16. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - FC ST. PAULI

Beitrag von Mike a.R. » Di, 10.12.19, 13:44

zabo hat geschrieben:
Di, 10.12.19, 13:09
baack steht wenigstens ab und zu im Kader, er gegen null

Baack, sagt einiges m.e über die U20 aus
dort fast Stammspieler, bei uns nicht mal Bank
wobei er m.e vom Typ eher defensiv ist und da haben Lais,Gimber,Geipl allemal die Nase vorn
Wir haben auch einen A-Nationalspieler der sogar um die Teilnahme an der Europa-Meisterschaft voll durchgespielt hat und ein gewisser CR7 einer der gegnerischen Mannschaft war ... und bei uns nicht in der Mannschaft :wink:
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa