Diskussion über PYRO

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten

Deine Meinung über Pyro

1) Ich bin grundsätzlich gegen Pyro
22
31%
2) Ich bin grundsätzlich für Pyro
23
32%
3) Ich kann mit Pyro leben, wenn sichergestellt wird, dass keine Unbeteiligten verletzt werden, da Pyro nur in ausgewiesenen Zonen (z.B. im Ultrablock) stattfinden kann/darf.
26
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Benutzeravatar
Jahnfan84
Benutzer
Beiträge: 1069
Registriert: Fr, 19.04.13, 20:58
Wohnort: Cham

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Jahnfan84 » Sa, 09.09.17, 20:50

Absolut deiner Meinung, Jahnboy.
100% Zustimmung.

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2171
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Nico1985 » Sa, 09.09.17, 21:01

Jahnboy hat geschrieben:Wollte mich eig nicht zu dem Thema äußern, aber schreib jetzt dennoch ein paar Zeilen.

Zuerst einmal würd mich interessieren, welche Leute die sich jetzt so massig aufführen wirklich dort waren und Schaden genommen haben,
War jetzt schon öfters bei Pyroaktionen unserer Ultras in der Nähe gestanden und konnte bisher nie feststellen, dass sie verantwortlungslos umgingen. Für alle war auch deutlich erkennbar, dass sie Pyro zünden würden, als sie die Fahnen hochzogen. Und ja die Pyro wurde kontrolliert abgebrennt und darunter verstehe ich, dass sie nicht wahllos im Block rumgeschleudert wurde oder wie zB die Löwen oder Burgdörfler bei uns damals auf den Rasen geschmissen wurden.
Das Argument mit dem Luft kriegen versteh ich absolut und kann es auch nachvollziehen, da es für mich mittendrin auch nicht so angenehm wäre, aber als Nebenstehender wars ganz ok.
Und wie bereits einer schrieb, so eine Aktion gibt es bei uns in der Regel einmal pro Saison. Letztes Jahr war´s in Zwickau, davor in Amberg und davor in Burghausen. Da sind andere Fanszenen schlimmer.
Man muss es nicht gutheißen und kann es auch verurteilen aber es gibt weitaus schlimmere Sachen die täglich in Deutschland oder sonst wo passieren.
Meine persönliche Meinung ist, dass es natürlich nicht unbedingt sein muss aber mei das eine Mal im Jahr können sie es machen und ich finds mitunter auch schön anzuschauen.

Würd mich nur interessieren wo die aufgebrachte Menge war, als letztes Jahr in Zwickau die Polizei wahllos, auch auf deutlich nicht zur Ultraszene zugehörige Personen, Pfefferspray einsetzte. Oder damals als beim letzten Spiel im alten Stadion gegen Fortuna Köln Pyro und Rauchtöpfe gezündet wurden. :rolleyes:


Und nun dürft ihr mich gerne für meine Meinung steinigen, aber manche von euch treibens sowohl hier als auch in Facebook deutlich zu weit mit ihrer Kritik.
Es ist schon alleine ein absolutes Unding sowas zu machen, wenn ich vorher ja schon weiß das mein Verein durch diese Aktion eine Geldstrafe bekommt. Klar, als Bayern oder BVB Fan braucht man da nicht drüber nachdenken, die haben es ja. Aber der Jahn war noch nie finanziell auf Rosen gebettet.
Auch dass das Spiel unterbrochen werden muss weil es so dermaßen raucht ist ein Unding und kann auch die Konzentration der eigenen Manschaft beeinträchtigen. Das sich da nicht unbedingt wer verletzt lass ich mir ja eingehen. Aber aus den oben genannten Gründen eine völlig bescheuerte Aktion.

Micklas
Benutzer
Beiträge: 1442
Registriert: Do, 28.06.12, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Micklas » Sa, 09.09.17, 21:02

Ich darf jetzt kurz mal feststellen, dass Hans Jakob und Herbert einer Meinung sind!
Zumindest für das war die Diskussion gut. 

Tja Jahnboy, Du bist ja noch jung und da ist man in der Hinsicht vielleicht etwas entspannter. Wenn du mal vor hast, mit Kindern ins Stadion zu gehen, dann denkst halt anders drüber. 

Es steht was auf Facebook, in der MZ, im Forum und was weiß ich wo noch. Da werden sicher einige überlegen, ob sie zum nächsten Spiel ins Stadion kommen oder nicht. Und das ist das eigentliche Problem. 
Vielleicht war es ungefährlich, vielleicht passiert das nur einmal im Jahr..und dann auswärts, weil da kann man sich etwas besser aufführen. Mir geht es trotzdem auf den Sack, weil es ein schlechtes Licht auf alle Fans wirft.

Hier im Forum sind sicher einige Befürworter von Pyro dabei. Das Gros der Fans will aber mit dem Schmarrn nix zu tun haben. Es sind ja nicht nur Hardcore Fans wie wir im Stadion, das ist ja eher die Minderheit. Es geht doch darum, dem Verein auch neue Anhänger zu bescheren und da sind solche Aktionen mehr als kontraproduktiv und teuer, ohne dabei die Geldstrafe zu betrachten.

Und das hat nix aber auch gar nix mit sch... DFB zu tun.  ‎
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

STOPPT DIESEN WAHNSINN!

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: 5. Spieltag: 1.FC HEIDENHEIM - JAHN REGENSBURG

Beitrag von Violence » Sa, 09.09.17, 21:03

Hans_Jakob hat geschrieben:
Violence hat geschrieben:
Hans_Jakob hat geschrieben:Du kriegst reim nimma ganz oder sowas auch noch zu verharmlosen ist Charakterlich noch eine Schublade tiefer, und zeigt auch welche Werte du anscheinend weiter gibst. Sowas ist aufs schärfste zu verurteilen kostet den Jahn Geld und bringt andere in Gefahr, wenn du deinen Sohn sowas aussetzen willst na dan wow und ich kann nicht mal sagen hätte ich nicht von dir gedacht. Ob man solche verharmlosungen hier dulden will muss das Mod Team entscheiden vor allem noch Leute zu beleidigen die sowas zu recht verurteilen und ihre klare Stellung hier wiedergeben.
Jaaaaaaa! Bitte liebe Mod's, schmeißt alle "Verharmloser" raus! Genau so macht man das in einer Diktatur! Mach doch ein "Gegen Pyro" Forum auf :!:
Junge, lest du eigentlich was du schreibst? Überlegst du da nicht? "Aufs schärfste", "bringen andere in Gefahr", "verurteilen"...
Was hat des jetzt wieder mit meinem Sohn zu tun? Pyro kommt nicht plötzlich sonder wird vorbereitet. Des hat man gestern 10 Minuten zuvor schon gewusst das es gleich brennt. Wenns raucht geh ich halt nen Schritt weg. Aber des zeigt mir, du warst noch nie im Stadion wo unmittelbar in deiner Nähe Menschen verbrannt worden sind, äh ich meinte: wo gezündelt worden ist.

Wir sind hier immer noch im Spielthread, oder? Klasse, 2 Seiten nur zum Thema Pyro wo (glaub ich) keiner eindeutig sagt das er es gut findet :ok:

Des hat die Mannschaft wirklich nicht verdient, die hier vielleicht heimlich mitlesen und sich über tolle Worte freuen würden :lookaround:

Sorry, aber mehr gibt es da nicht zu sagen.

Ps: an alle Pyrobasher, nutzt die Signatur für euer Statement gegen Pyro, dann wird es wenigstens nicht "verharmlost".
Eben das glaub ich nicht das typen wie du da einen Schritt weg gehen. Fakt ist diese Leute die von dir in Schutz genommen werden oder vielleicht besser gesagt Leute wie du schädigen den Verein mit solchen Aktionen sollte sowas im Jahnstadion oder einem Auswärtsspiel wo ich dabei bin passieren kann sich jeder der so ein Ding in den Händen hält sicher sein das sein Foto umgehend noch wärend des Spiels draußen bei der Polizei landet nur so viel sei gesagt.
Stellst du mich jetzt als einen Zündler hin? Ich schädige dem Verein? Mit was denn? Weil ich hier meine Meinung dazu schreibe? Und in Schutz nehm ich auch jemanden? Ich kenn garkeinen der gezündelt hat :confused:
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von rotweiß* » Sa, 09.09.17, 21:05

Jahnboy hat geschrieben:Wollte mich eig nicht zu dem Thema äußern, aber schreib jetzt dennoch ein paar Zeilen.

Zuerst einmal würd mich interessieren, welche Leute die sich jetzt so massig aufführen wirklich dort waren und Schaden genommen haben,
War jetzt schon öfters bei Pyroaktionen unserer Ultras in der Nähe gestanden und konnte bisher nie feststellen, dass sie verantwortlungslos umgingen. Für alle war auch deutlich erkennbar, dass sie Pyro zünden würden, als sie die Fahnen hochzogen. Und ja die Pyro wurde kontrolliert abgebrennt und darunter verstehe ich, dass sie nicht wahllos im Block rumgeschleudert wurde oder wie zB die Löwen oder Burgdörfler bei uns damals auf den Rasen geschmissen wurden.
Das Argument mit dem Luft kriegen versteh ich absolut und kann es auch nachvollziehen, da es für mich mittendrin auch nicht so angenehm wäre, aber als Nebenstehender wars ganz ok.
Und wie bereits einer schrieb, so eine Aktion gibt es bei uns in der Regel einmal pro Saison. Letztes Jahr war´s in Zwickau, davor in Amberg und davor in Burghausen. Da sind andere Fanszenen schlimmer.
Man muss es nicht gutheißen und kann es auch verurteilen aber es gibt weitaus schlimmere Sachen die täglich in Deutschland oder sonst wo passieren.
Meine persönliche Meinung ist, dass es natürlich nicht unbedingt sein muss aber mei das eine Mal im Jahr können sie es machen und ich finds mitunter auch schön anzuschauen.

Würd mich nur interessieren wo die aufgebrachte Menge war, als letztes Jahr in Zwickau die Polizei wahllos, auch auf deutlich nicht zur Ultraszene zugehörige Personen, Pfefferspray einsetzte. Oder damals als beim letzten Spiel im alten Stadion gegen Fortuna Köln Pyro und Rauchtöpfe gezündet wurden. :rolleyes:


Und nun dürft ihr mich gerne für meine Meinung steinigen, aber manche von euch treibens sowohl hier als auch in Facebook deutlich zu weit mit ihrer Kritik.
@Jahnboy : Meine Sichtweise deckt sich mit deiner zu 100 %

Ich wollte eigentlich auch nichts dazuschreiben weil für mich die ganze Diskussion und der Extrathread völlig überzogen, überflüssig und nur was für Wichtigtuer ist aber bei so massiven Beleidigungen und teilweise dummer Schreiberei und Sprüchen kann man einfach nicht mehr still sein.

Wir standen gestern im Gästeblock in Heidenheim im oberen linken Bereich und ich sah das ganze auch weder gefährlich für mich noch für andere die weiter unten standen. Und es war auch zu keiner Zeit eine unkontrollierte und chaotische Situation sondern ein kontrolliertes Abbrennen. Es gab bei uns im Block keinen Unmut wegen der Pyro und die Stimmung war hervorragend :ok:
Ich brauche auch keine Pyro aber jetzt so einen Hype darum zu machen ist schon völlig krass.
Man meint ja wir wären der erste Verein dessen Fans eine Pyro durchgeführt haben.

Schon irgendwie lustig dass die die hier am lautesten schreien und das Spiel daheim am Live Ticker oder im TV auf dem Sofa verfolgt haben jetzt meinen alles zu Wissen und ein Urteil abgeben zu können :rolleyes:

Seltsam dass euch nichts zum Schreiben einfällt wenn die Gästefans bei uns eine Pyro durchführen und dass war in letzter Zeit auch nicht so selten der Fall oder bekommt man es nicht mit weil man ja gar nicht im Stadion ist :rolleyes:


Das Forum wird leider auch immer krasser und immer mehr Wichtigtuer wo man alles andere bis ins kleinste Detail diskutiert nur nicht zum Spiel selbst oder dem Verein :rolleyes:

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Violence » Sa, 09.09.17, 21:07

rotweiß* hat geschrieben:
Jahnboy hat geschrieben:Wollte mich eig nicht zu dem Thema äußern, aber schreib jetzt dennoch ein paar Zeilen.

Zuerst einmal würd mich interessieren, welche Leute die sich jetzt so massig aufführen wirklich dort waren und Schaden genommen haben,
War jetzt schon öfters bei Pyroaktionen unserer Ultras in der Nähe gestanden und konnte bisher nie feststellen, dass sie verantwortlungslos umgingen. Für alle war auch deutlich erkennbar, dass sie Pyro zünden würden, als sie die Fahnen hochzogen. Und ja die Pyro wurde kontrolliert abgebrennt und darunter verstehe ich, dass sie nicht wahllos im Block rumgeschleudert wurde oder wie zB die Löwen oder Burgdörfler bei uns damals auf den Rasen geschmissen wurden.
Das Argument mit dem Luft kriegen versteh ich absolut und kann es auch nachvollziehen, da es für mich mittendrin auch nicht so angenehm wäre, aber als Nebenstehender wars ganz ok.
Und wie bereits einer schrieb, so eine Aktion gibt es bei uns in der Regel einmal pro Saison. Letztes Jahr war´s in Zwickau, davor in Amberg und davor in Burghausen. Da sind andere Fanszenen schlimmer.
Man muss es nicht gutheißen und kann es auch verurteilen aber es gibt weitaus schlimmere Sachen die täglich in Deutschland oder sonst wo passieren.
Meine persönliche Meinung ist, dass es natürlich nicht unbedingt sein muss aber mei das eine Mal im Jahr können sie es machen und ich finds mitunter auch schön anzuschauen.

Würd mich nur interessieren wo die aufgebrachte Menge war, als letztes Jahr in Zwickau die Polizei wahllos, auch auf deutlich nicht zur Ultraszene zugehörige Personen, Pfefferspray einsetzte. Oder damals als beim letzten Spiel im alten Stadion gegen Fortuna Köln Pyro und Rauchtöpfe gezündet wurden. :rolleyes:


Und nun dürft ihr mich gerne für meine Meinung steinigen, aber manche von euch treibens sowohl hier als auch in Facebook deutlich zu weit mit ihrer Kritik.
@Jahnboy : Meine Sichtweise deckt sich mit deiner zu 100 %

Ich wollte eigentlich auch nichts dazuschreiben weil für mich die ganze Diskussion und der Extrathread völlig überzogen, überflüssig und nur was für Wichtigtuer ist aber bei so massiven Beleidigungen und teilweise dummer Schreiberei und Sprüchen kann man einfach nicht mehr still sein.

Wir standen gestern im Gästeblock in Heidenheim im oberen linken Bereich und ich sah das ganze auch weder gefährlich für mich noch für andere die weiter unten standen. Und es war auch zu keiner Zeit eine unkontrollierte und chaotische Situation sondern ein kontrolliertes Abbrennen. Es gab bei uns im Block keinen Unmut wegen der Pyro und die Stimmung war hervorragend :ok:
Ich brauche auch keine Pyro aber jetzt so einen Hype darum zu machen ist schon völlig krass.
Man meint ja wir wären der erste Verein dessen Fans eine Pyro durchgeführt haben.

Schon irgendwie lustig dass die die hier am lautesten schreien und das Spiel daheim am Live Ticker oder im TV auf dem Sofa verfolgt haben jetzt meinen alles zu Wissen und ein Urteil abgeben zu können :rolleyes:

Seltsam dass euch nichts zum Schreiben einfällt wenn die Gästefans bei uns eine Pyro durchführen und dass war in letzter Zeit auch nicht so selten der Fall oder bekommt man es nicht mit weil man ja gar nicht im Stadion ist :rolleyes:


Das Forum wird leider auch immer krasser und immer mehr Wichtigtuer wo man alles andere bis ins kleinste Detail diskutiert nur nicht zum Spiel selbst oder dem Verein :rolleyes:
:ok:
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
Jahnfan84
Benutzer
Beiträge: 1069
Registriert: Fr, 19.04.13, 20:58
Wohnort: Cham

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Jahnfan84 » Sa, 09.09.17, 21:21

Micklas hat geschrieben: Tja Jahnboy, Du bist ja noch jung und da ist man in der Hinsicht vielleicht etwas entspannter. Wenn du mal vor hast, mit Kindern ins Stadion zu gehen, dann denkst halt anders drüber. 
 ‎
Ich hab selber 3 Kinder und denk nicht das ich zu jung bin um Pyro okay zu finden.
Klar weil ich stell mich dann mit meinen Kindern in den Block, 2 Stufen hinter die "Zündler" und wart bis es losgeht. So ein Mist sorry.

Soll nix persönlich gegen dich oder die Kritiker und Grantler hier sein.
Aber jeder hat halt ne andere Meinung.
Is wie am Stammtisch mit der Politik.

herbert1963
Benutzer
Beiträge: 1122
Registriert: Do, 30.03.17, 22:11

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von herbert1963 » Sa, 09.09.17, 21:35

Micklas hat geschrieben:Ich darf jetzt kurz mal feststellen, dass Hans Jakob und Herbert einer Meinung sind!
Zumindest für das war die Diskussion gut. 

Tja Jahnboy, Du bist ja noch jung und da ist man in der Hinsicht vielleicht etwas entspannter. Wenn du mal vor hast, mit Kindern ins Stadion zu gehen, dann denkst halt anders drüber. 

Es steht was auf Facebook, in der MZ, im Forum und was weiß ich wo noch. Da werden sicher einige überlegen, ob sie zum nächsten Spiel ins Stadion kommen oder nicht. Und das ist das eigentliche Problem. 
Vielleicht war es ungefährlich, vielleicht passiert das nur einmal im Jahr..und dann auswärts, weil da kann man sich etwas besser aufführen. Mir geht es trotzdem auf den Sack, weil es ein schlechtes Licht auf alle Fans wirft.

Hier im Forum sind sicher einige Befürworter von Pyro dabei. Das Gros der Fans will aber mit dem Schmarrn nix zu tun haben. Es sind ja nicht nur Hardcore Fans wie wir im Stadion, das ist ja eher die Minderheit. Es geht doch darum, dem Verein auch neue Anhänger zu bescheren und da sind solche Aktionen mehr als kontraproduktiv und teuer, ohne dabei die Geldstrafe zu betrachten.

Und das hat nix aber auch gar nix mit sch... DFB zu tun.  ‎
Gebe ich dir zu. 100% Recht.

Und die Frage ist doch was soll so ein Pyro bewirken.
Und das ganze mit irgendwelchen andern Dingen die auf der
Welt passieren super.

Und ja mich hat das zündeln der 60 0der der Osnab. Letzte Saison
auch aufgeregt und genervt.

Und sicher hat jeder der gestern gezuendelt hat eine Pyro
Ausbildung. Sonst könnte jeder auf der Dult das Feuerwerk machen.

Auch ich bezeichne mich als Hardcore Fan habe eine Dauerkarte und bin oefters auswärts dabei
wenn ich frei habe.
Trotzdem brauche ich auch kein Pyro oder sonstigen Krampf im Stadion.
Will einfach Fussball gucken und hoffe wir gewinnen.

Lg Herbert

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2171
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Nico1985 » Sa, 09.09.17, 21:37

Egal wie harmlos es ist, dem Verein schadet es trotzdem. Da könnt ihr euch jetzt gegenseitig in den A.... kriechen wie ihr wollt. Und alleine deswegen sollte man es lassen. Wir brauchen jeden Cent.

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7587
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Jahnboy » Sa, 09.09.17, 21:40

Nico1985 hat geschrieben:Egal wie harmlos es ist, dem Verein schadet es trotzdem. Da könnt ihr euch jetzt gegenseitig in den A.... kriechen wie ihr wollt. Und alleine deswegen sollte man es lassen. Wir brauchen jeden Cent.
Was hat diese Diskussion mit "in den A.... kriechen" zu tun? :rolleyes:
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11957
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 09.09.17, 21:54

vom heutigen 3. Liga Spiel FC Magdeburg - Hansa Rostock:
https://youtu.be/xJ7iYW00KmY?t=69
Wenn die beiden Clubs aufeinander treffen ist so eine Pyro schon Tradition
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Wolf86
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 23.06.17, 23:45

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Wolf86 » Sa, 09.09.17, 21:55

Ich bin bei der Pyrokiste immer zwiegespalten.

Es kostet den Verein unnötig Geld -> Sch.....

Aber Ich war gestern im Gästeblock und ziemlich dicht dabei an der Pyroaktion. Leider war es z.B mir nicht klar dass sowas kommt, war eher überraschend, aber so wie es hier teils dargestellt wird, Gefahr für Leib und Leben bestand hier mal überhaupt nicht. Durch die relativ hohen Zäune zum Spielfeldrand waren durch die Banner die ersten 4 Reihen eh nicht nutzbar im Block, sonst hätte man nix gesehen, genau in diesem Bereich wurden die Pyros abgefackelt, also in meinen Augen durchaus mit (mehr oder weniger) Sinn und Verstand.

Optisch fand ich es klasse -> persönliche Meinung. War für mich auch das erste Mal, dass ich Pyro mal live erlebt habe.

Ich seh es einfach irgendwie locker und freu mich über die 3 Punkte und die geile Stimmung im Stadion. Wobei man im Sinne des Vereins auf Pyro verzichten sollte. Wäre es legal hätt ich absolut nix gegen ein paar Bengalos vor- in der Halbzeit, oder nach dem Spiel.

Hans_Jakob
Benutzer
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 27.05.17, 17:24

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Hans_Jakob » Sa, 09.09.17, 22:15

Also wenn schon jemand sagt kontrolliertes abbrennen, keine Gefahr für Leib und Leben, da lach ich sobald diese Leute sowas in die Hand kriegen wirds schlicht gefährlich, weil unberechenbar.
Schön hier zu sein :)

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2171
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Nico1985 » Sa, 09.09.17, 22:23

Jahnboy hat geschrieben:
Nico1985 hat geschrieben:Egal wie harmlos es ist, dem Verein schadet es trotzdem. Da könnt ihr euch jetzt gegenseitig in den A.... kriechen wie ihr wollt. Und alleine deswegen sollte man es lassen. Wir brauchen jeden Cent.
Was hat diese Diskussion mit "in den A.... kriechen" zu tun? :rolleyes:
Weil sich hier immer genau die richtigen gegenseitig recht geben. Und es einfach konsequent ausblenden das es dafür eine Geldstrafe geben wird. Und das alleine reicht aus um diese Aktion als dumm hinzustellen. Sollte sowas irgendwann erlaubt sein, und keine Strafen mehr nach sich ziehen sollte, ist es was anderes.

Basti1982

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Basti1982 » Sa, 09.09.17, 22:27

Traurig das man überhaupt über des Thema diskutieren muss.

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von onki » Sa, 09.09.17, 22:32

Jahnboy hat geschrieben:Wollte mich eig nicht zu dem Thema äußern, aber schreib jetzt dennoch ein paar Zeilen.

Zuerst einmal würd mich interessieren, welche Leute die sich jetzt so massig aufführen wirklich dort waren und Schaden genommen haben,
War jetzt schon öfters bei Pyroaktionen unserer Ultras in der Nähe gestanden und konnte bisher nie feststellen, dass sie verantwortlungslos umgingen. Für alle war auch deutlich erkennbar, dass sie Pyro zünden würden, als sie die Fahnen hochzogen. Und ja die Pyro wurde kontrolliert abgebrennt und darunter verstehe ich, dass sie nicht wahllos im Block rumgeschleudert wurde oder wie zB die Löwen oder Burgdörfler bei uns damals auf den Rasen geschmissen wurden.
Das Argument mit dem Luft kriegen versteh ich absolut und kann es auch nachvollziehen, da es für mich mittendrin auch nicht so angenehm wäre, aber als Nebenstehender wars ganz ok.
Und wie bereits einer schrieb, so eine Aktion gibt es bei uns in der Regel einmal pro Saison. Letztes Jahr war´s in Zwickau, davor in Amberg und davor in Burghausen. Da sind andere Fanszenen schlimmer.
Man muss es nicht gutheißen und kann es auch verurteilen aber es gibt weitaus schlimmere Sachen die täglich in Deutschland oder sonst wo passieren.
Meine persönliche Meinung ist, dass es natürlich nicht unbedingt sein muss aber mei das eine Mal im Jahr können sie es machen und ich finds mitunter auch schön anzuschauen.

Würd mich nur interessieren wo die aufgebrachte Menge war, als letztes Jahr in Zwickau die Polizei wahllos, auch auf deutlich nicht zur Ultraszene zugehörige Personen, Pfefferspray einsetzte. Oder damals als beim letzten Spiel im alten Stadion gegen Fortuna Köln Pyro und Rauchtöpfe gezündet wurden. :rolleyes:


Und nun dürft ihr mich gerne für meine Meinung steinigen, aber manche von euch treibens sowohl hier als auch in Facebook deutlich zu weit mit ihrer Kritik.
:jahn3:
Gutes Statement Jahnboy.
Als "Kritik" kann ich unqualifizierte "Affen"-Sprüche nicht gelten lassen. Auch finde ich manch reaktionäre Forderung nach extremen Strafen (die das Strafrecht bei diesen Tatbeständen niemals hergibt) etwas suspekt.
Der Gefahr-Joker der immer wieder ausgespielt wird, ist mangels nachgewiesener Fakten meines Erachtens ein hypothetisches Phantom-Argument.
Eine Rakete bzw. ein großer Böller ist nicht zu vergleichen mit Bengalos die den geschlossenen Kreis nicht verlassen und auch dort wieder ausgemacht werden. Sylvester ist der reinste Krieg dagegen - und genau da gibt's unzählige Schwerverletzte und genau da stehen vielfach (die oft zitierten) Kinder daneben.
Die gängige Meinung, dass plötzlich neben einem im Block der Nachbar ein Dringens zündet und man diesen dann zurechtweisen kann oder mit dem hallo-ich-weiß-was-finger melden könnte, zeugt von Unwissenheit in der kompletten Sache.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Außenwirkung von Bengalos und deren Rauchentwicklung eine recht martialische ist und oftmals der Anschein eines offenen Feuers erweckt.

Was nun für die eine oder andere Fraktion zu Support gehört und wie dieser optisch untermalt werden sollte (Fahnen, Choreos, Gesänge, Bengalos, Spruch ändern etc.) wird wohl immer kontrovers diskutiert werden.
Eine konstruktive Diskussion scheint bei dermaßen verhärteten Fronten jedoch kaum möglich.

forwerts rengschburg
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di, 16.12.14, 22:16

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von forwerts rengschburg » Sa, 09.09.17, 22:34

Jemandem, der sein ganzes Herzblut in den Verein steckt, vorzuwerfen, dass er diesen schädigen will, passt einfach nicht. Nicht die Pyros sind das Problem, sondern deren Verbot. Das checken nur die wenigsten. Es geht hier nicht ums Geld sondern um Emotionen. Und die verschwinden beim Fussball immer mehr. Ich war 2006 in Brasilien im Maracana Stadion, als Pyros dort noch selbstverständlich waren. Dann nochmal 8 Jahre später vor der Brasilien WM bei absolutem Pyroverbot. Das war ein krasser Kontrast und man hat sehr stark vor Augen geführt bekommen, wie Verbände, Staatsgewalt und Ordnungskräfte positive Emotionen im Keim ersticken. Wenn Pyro legal wäre, würde es im Umkehrschluss auch sicher nicht bedeuten, dass 90 min der Block brennt. Durch das Verbot entstehen diese kurzen, für den Aussenstehenden bedrohlich wirkenden Szenarien, wenn alle gleichzeitig auf die Schnelle was abbrennen. Das würde wirklich harmonisch ablaufen können, wenn es legal wäre, da bin ich mir sicher. Und wer 90 min was sehen will, geht halt dann bitte nicht in den Stimmungsblock.

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von DaBeda » Sa, 09.09.17, 22:37

Basti1982 hat geschrieben:Traurig das man überhaupt über des Thema diskutieren muss.
Was daran ist denn deiner Ansicht nach in dem Zusammenhang "traurig"?
Du siehst doch wie rege und kontrovers darüber diskutiert wird.
Und das ist doch im Grunde auch gut so. Konsens wirst grad auch bei dem Thema ohnehin nicht erleben.

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von DaBeda » Sa, 09.09.17, 22:56

Nico1985 hat geschrieben:
Jahnboy hat geschrieben:
Nico1985 hat geschrieben:Egal wie harmlos es ist, dem Verein schadet es trotzdem. Da könnt ihr euch jetzt gegenseitig in den A.... kriechen wie ihr wollt. Und alleine deswegen sollte man es lassen. Wir brauchen jeden Cent.
Was hat diese Diskussion mit "in den A.... kriechen" zu tun? :rolleyes:
Weil sich hier immer genau die richtigen gegenseitig recht geben. Und es einfach konsequent ausblenden das es dafür eine Geldstrafe geben wird. Und das alleine reicht aus um diese Aktion als dumm hinzustellen. Sollte sowas irgendwann erlaubt sein, und keine Strafen mehr nach sich ziehen sollte, ist es was anderes.
Eben.
Und bitte kann mir in dem Zusammenhang jetzt endlich mal wer hier konkret die Frage beantworten, warum dies konsequent ausgeblendet wird?
Sprich, dass man mit voller Absicht und ganz bewusst seinem eigenen Verein dem die volle Unterstützung gilt damit finanziell Schaden zufügt!
Sobald dies geschieht und man Unterstützung und Zuspruch in den eigenen Reihen erfährt, muss dann in dem Zusammenhang die auch hier schon gestellte Frage als völlig legitim bezeichnet werden, ob diese Verursacher und Unterstützer noch zum eigentlichen Kreis derer zu zählen sind, die man üblicherweise als Fans eines Vereins bezeichnet oder nicht besser eine andere (wohl wesentlich passendere) Formulierung angebracht wäre.
Aber solange die Seite der Unterstützer diejenigen die das kritisch sehen bzw. beurteilen, als "Wichtigtuer" o.ä. disqualifizieren, oder meinen es könnten/dürften nur solche sich ein wirklich fundiertes Urteil darüber erlauben, die jeweils vor Ort sind, ist ja für manch einen scheints alles im Lot in ihrer (ja man muss zumindest in dem Fall wirklich schon leider sagen) sehr eingeschränkt wirkenden Anschauung. Fassungsloses Kopfschütteln über solch eine Einstellung und Sichtweise wohl noch eine recht moderate Reaktion darauf.

Und ganz ehrlich gesagt:
NEIN, auch ich brauch' dieses Geböller an Silvester überhaupts ned und lehne auch das grundsätzlich ab.
Genauso völlig blödsinnig - und mit der Kohle könnt' ma nun wirklich wesentlich sinnvoller verfahren.
Aber auch des wirst letztlich leider nie ändern können - warum auch immer so viele meinen, ohne des geht es ned zum Jahreswechsel.

Hans_Jakob
Benutzer
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 27.05.17, 17:24

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Hans_Jakob » Sa, 09.09.17, 23:10

forwerts rengschburg hat geschrieben:Jemandem, der sein ganzes Herzblut in den Verein steckt, vorzuwerfen, dass er diesen schädigen will, passt einfach nicht. Nicht die Pyros sind das Problem, sondern deren Verbot. Das checken nur die wenigsten. Es geht hier nicht ums Geld sondern um Emotionen. Und die verschwinden beim Fussball immer mehr. Ich war 2006 in Brasilien im Maracana Stadion, als Pyros dort noch selbstverständlich waren. Dann nochmal 8 Jahre später vor der Brasilien WM bei absolutem Pyroverbot. Das war ein krasser Kontrast und man hat sehr stark vor Augen geführt bekommen, wie Verbände, Staatsgewalt und Ordnungskräfte positive Emotionen im Keim ersticken. Wenn Pyro legal wäre, würde es im Umkehrschluss auch sicher nicht bedeuten, dass 90 min der Block brennt. Durch das Verbot entstehen diese kurzen, für den Aussenstehenden bedrohlich wirkenden Szenarien, wenn alle gleichzeitig auf die Schnelle was abbrennen. Das würde wirklich harmonisch ablaufen können, wenn es legal wäre, da bin ich mir sicher. Und wer 90 min was sehen will, geht halt dann bitte nicht in den Stimmungsblock.
Ihr steckt doch euer Herzblut nicht in den Verein sondern in euere Selbstdarstellung. Ob das nun Verboten ist bestimmt nicht ihr sondern andere und das ist auch absolut gut so. Haltet euch einfach an Vorschriften und gut ist es, ich weis garnicht was daran so schwer ist. Wenn du in der Arbeit nicht rauchen telefonieren oder ähnliches darfst es aber trotzdem tust wirft dein Chef dich sofort oder spätestens nach dem 3. mal raus, diskutiert ihr da auch so rum oder skandiert sch... Chef, eher nicht würde mir aber erklären warum ihr so viel Zeit habt so einen mist vorzubereiten und dann zu machen.
Schön hier zu sein :)

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von DaBeda » Sa, 09.09.17, 23:24

forwerts rengschburg hat geschrieben:Jemandem, der sein ganzes Herzblut in den Verein steckt, vorzuwerfen, dass er diesen schädigen will, passt einfach nicht. Nicht die Pyros sind das Problem, sondern deren Verbot. Das checken nur die wenigsten. Es geht hier nicht ums Geld sondern um Emotionen. Und die verschwinden beim Fussball immer mehr. Ich war 2006 in Brasilien im Maracana Stadion, als Pyros dort noch selbstverständlich waren. Dann nochmal 8 Jahre später vor der Brasilien WM bei absolutem Pyroverbot. Das war ein krasser Kontrast und man hat sehr stark vor Augen geführt bekommen, wie Verbände, Staatsgewalt und Ordnungskräfte positive Emotionen im Keim ersticken. Wenn Pyro legal wäre, würde es im Umkehrschluss auch sicher nicht bedeuten, dass 90 min der Block brennt. Durch das Verbot entstehen diese kurzen, für den Aussenstehenden bedrohlich wirkenden Szenarien, wenn alle gleichzeitig auf die Schnelle was abbrennen. Das würde wirklich harmonisch ablaufen können, wenn es legal wäre, da bin ich mir sicher. Und wer 90 min was sehen will, geht halt dann bitte nicht in den Stimmungsblock.
DaBeda hat geschrieben:Gibt wie man gesehen hat nachweislich sicher auch hier sehr viele User/Fans, die grundsätzlich während eines Spiels auf Pyro gut und gerne verzichten können, genau so wie es sicher viele Unterstützer davon hier gibt.
Mich würde mal grundsätzlich von deren (letztgenannter) Seite interessieren, warum man denn genau ihrer Ansicht nach nicht generell darauf verzichten kann und will (immer wieder mal darauf zurückgreift) und warum es ihrer Ansicht denn unbedingt dazu gehören sollte und man im Zuge dessen auch in Kauf nimmt, u.a. eben auch, dass (zuweilen sehr schmerzhafte) Konsequenzen auf den eigenen Verein zukommen können?
Meinem Verständnis nach schliesst es doch generell aus, dass ich meinem Verein, dem ich oft jahrzehntelang treu zur Seite stehe und ihn voll unterstütze, dem ich z.T. sehr vieles nebenher in meinem Leben unterordne, nicht in irgendeiner Art und Weise Schaden zufügen möchte usw. . Auch möglicher Imageschaden wurde u.a. hier in dem Zusammenhang erwähnt usw. .

Kurz gesagt:
Warum denn bitte gehört denn für so manchen aus seiner Warte gesehen zwingend ab und zu dieses optische "Stilmittel" Pyrotechnik in Stadien dazu? Will jetzt bitte damit ganz persönliche konkrete Meinungen/Ansichten hier hinterfragen!
Gut, dann bist du scheint's tatsächlich der richtige Mann, der mir die hier in meinem Zitat formulierten Fragen (Post vom heutigen frühen Abend) detailliert und nachvollziehbar beantworten kann!

Gut, ich hab' sicher wie so manch anderer hier auch, eine andere Einstellung dazu.
Aber ich weiß ehrlich gesagt grundsätzlich nicht, worin ein (auch grad optisch wahrnehmbarer) Mehrwert darin bestehen sollte an einem Spiel, wo Pyro zu sehen ist, im Vergleich zu einem, in dem das nicht der Fall ist (eher das Gegenteil ist zumeist der Fall, z.B: oft lang anhaltende Beeinträchtigung der Sicht, Spielunterbrechungen, zusätzlich lange Nachspielzeiten, die sich im ungünstigen Fall auch mal gegen die eigene Mannschaft auswirken können, Strafen sowieso usw. usf. .).
Die u.a. auch gerade von Hans_Jakob zurecht erwähnte Komponente "Selbstdarstellung", ich füge noch hinzu mit sehr oft narzisstisch wirkenden Hintergrund, in dem Kontext ist hier objektiv gesehen definitiv in den meisten Fällen nicht von der Hand zu weisen.

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Sheriff » So, 10.09.17, 5:23

Gibts denn Belegbares über die Gefährlichkeit von Pyro? Das ist ja da Hauptargument dagegen (und eigentlich das einzige), mir ist aber nicht bekannt, dass tatsächlich mal was Schlimmes passiert ist. Hab mich aber auch noch nie wirklich damit beschäftigt und mich drüber informiert. Wenn da mal was Schlimmes passiert ist, dann muss man ja eigentlich dagegen sein, weil das ist es ja nun wirklich nicht wert, oder?

So ganz sinnlos ist Pyro aber nicht, wie manche behaupten. Beziehungsweise könnte man genausogut Fußball an sich für sinnlos halten, so nach dem Motto: wieso soll ich erwachsenen Männern zuschauen, die offensichtlich noch immer nicht erwachsen genug geworden sind, um nicht immer noch Ball zu spielen und alles dafür tun, einen Ball in ein Gestänge zu bugsieren, das mit einem Fischnetz behängt ist? Der Sport hat ja, wie auch das Theater, seinen Ursprung im religiösen Weihespiel, der sportliche Wettkampf ist eine Ritualisierung tatsächlich kriegerisch blutiger Handlungen und also eine Sublimierung von Aggression. Auf diesen kriegerischen Ursprung verweist der Einsatz von Pyro als Inszenierung von Rauch, Feuer, etc. Weswegen der Einsatz von Pyro, der archaische Schichten anspricht und deswegen erklärbar faszinierend ist, auch nicht unbedingt einen Imageschaden bedeutet. Image lässt sich natürlich schwer messen, aber so ganz als brave, regelkonforme Fans dazustehen, ist ja auch nicht das supercoolste Image. Also, in visueller und symbolischer Hinsicht finde ich Pyro durchaus gut. Und das sah ja schon toll aus, die Pyro in Heidenheim. Das kann man ja, auch als Pyro-Gegner, mal zugeben. (noch was zum Narzissmus-Vorwurf: die Inszenierung eines Fußballspiels beinhaltet ja auch den dramatischen Kontrast zwischen den herausragenden Individuen, den Spielern, den Stars, den Akteuren des Spektakels, und der anonymen Masse der Zuschauer - dass da dann, quasi in einer Gegenbewegung, wieder Einzelne oder Gruppen aus der Masse/Anonymität hervor und in Erscheinung treten wollen (Pyro=Erscheinung), ist eigentlich ja nur menschlich, nicht gleich narzisstisch, was eine viel zu heftige, ja sehr negativ konnotierte Begrifflichkeit ist)

Hab auch eine kleine Tochter (interessiert sich, obwohl sie natürlich ein kleines Jahntrikot hat, aber leider nicht für Fußball, sondern erstens für Pferde, zweitens für Pferde und drittens für Pferde ...) und würde mit ihr auch nicht in einen Block mit Pyrowahrscheinlichkeit gehen, aber mit ihr würde ich auch sowieso in den Familienblock gehen.

jahnsaga
Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: So, 03.05.09, 17:01
Wohnort: München

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von jahnsaga » So, 10.09.17, 12:48

Sheriff hat geschrieben:Gibts denn Belegbares über die Gefährlichkeit von Pyro? Das ist ja da Hauptargument dagegen (und eigentlich das einzige), mir ist aber nicht bekannt, dass tatsächlich mal was Schlimmes passiert ist. Hab mich aber auch noch nie wirklich damit beschäftigt und mich drüber informiert. Wenn da mal was Schlimmes passiert ist, dann muss man ja eigentlich dagegen sein, weil das ist es ja nun wirklich nicht wert, oder?
Letztlich geht es doch nicht darum, ob etwas "Belastbares über die Gefährlichkeit von Pyro" gibt oder ob da schon mal tatsächlich etwas Schlimmes passiert ist oder nicht - sondern, ob der Einsatz erlaubt ist oder nicht.
Wie in Deutschland nunmal so üblich, gibt es Vorschriften, die man einhalten muss.
Und in diesem Fall - wie auch bei allen anderen - ist einfach mal Fakt:
Knallerbsen und Wunderkerzen wurden und werden hier in der Regel nicht gezündet - sondern Bengalos. Während man Kinderknaller ganzjährig nutzen darf, darf diese unter T1 zu zählende Pyrotechnik i. d. R. "nur von Personen abgebrannt werden, die im Besitz einer sprengstoffrechtlichen Erlaubnis oder eines Befähigungsscheines sind - mit Ausnahme des Abbrennens von Silvesterfeuerwerk der Kategorie F2 zum Jahreswechsel. Außerhalb dieser beiden Tage ist für das Abbrennen von Feuerwerk eine Erlaubnis der Gemeinde erforderlich."
(Vgl. http://www.gewerbeaufsicht.bayern.de/ge ... /index.htm )
Ich gehe nun davon aus, dass
a) diesen angeblichen "Jahnfans" wohl bekannt war, dass nicht Neujahrsbeginn ist und
b) sie weder den erforderlichen Befähigungsschein besitzen (eine Kaufquittung ersetzt diese nämlich nicht) noch
c) mindestens 14 Tage vorher sich von der Stadt eine Erlaubnis für diesen Schwachsinn, der sowieso nicht genehmigt worden wäre, geholt haben.
Denn nur mit dieser Genehmigung wäre hier nichts zu diskutieren.

So aber stellt sich mir dies so dar:
1. Entweder gibt es unter den Jahnfans einige Leute, die in den Stadien meinen, unter Missachtung der Vorschriften machen zu dürfen, was sie wollen - was ich als Vorsatz werten würde oder
2. so vorausschauend diese Leute dann auch wieder nicht sein können, weil sie offensichtlich die gängigen Vorschriften nicht kennen - und man dann darauf warten kann bis mal was Größeres passiert und dann die Ausreden, man habe dies so nicht gewollt und man sei nicht wirklich schuld, kommen.

Im übrigen würde ich jeden, der sich von der Gefährlichkeit des Umgangs mit Pyrotechnik erst einmal überzeugen will, bevor er sich eine Meinung dazu bildet, einfach mal empfehlen in eine Klinik für Schwerstverbrannte zu gehen - oder wenigstens die jährlich wiederkehrenden Meldungen zum Jahreswechsel bzgl. des - erlaubten - Neujahrsfeuerwerk zu lesen.

Ich für meine Person bin für eine Null-Toleranz-Politik für solche Idioten - sowohl im Stadion als auch hier im Forum.

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Sheriff » So, 10.09.17, 13:11

jahnsaga hat geschrieben: Letztlich geht es doch nicht darum, ob etwas "Belastbares über die Gefährlichkeit von Pyro" gibt oder ob da schon mal tatsächlich etwas Schlimmes passiert ist oder nicht - sondern, ob der Einsatz erlaubt ist oder nicht.
Wie in Deutschland nunmal so üblich, gibt es Vorschriften, die man einhalten muss.
Bist du noch nie bei Rot über die Ampel gegangen? Hast du noch nie einen Spickzettel geschrieben? Hast du noch nie gekifft? Wenn´s jetzt einfach nur darum geht, dass es nicht gemacht werden darf, weils den Vorschriften widerspricht, wirds bisschen spießig. Oder anders formuliert: Wenn man zu sehr darauf bedacht ist, rote und gelben Karten zu vermeiden, gewinnt man auch kein Spiel. Und das sag ich als Sheriff :wink:

Benutzeravatar
Schabarandy
Benutzer
Beiträge: 863
Registriert: Mo, 27.10.03, 20:32

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Schabarandy » So, 10.09.17, 13:27

DaBeda hat geschrieben: Eben.
Und bitte kann mir in dem Zusammenhang jetzt endlich mal wer hier konkret die Frage beantworten, warum dies konsequent ausgeblendet wird?
Sprich, dass man mit voller Absicht und ganz bewusst seinem eigenen Verein dem die volle Unterstützung gilt damit finanziell Schaden zufügt!
Meiner Ansicht nach ist das ein Zusammenspiel mehrerer Einflußgrößen:

1. Dass überhaupt seitens des DFB Geldstrafen jenseits aller staatlicher Rechtssprechung verhängt werden können, wird als illegitim angesehen.
Das "Ausblenden" wie du es formulierst, fällt schon gleich mal leichter, wenn man davon überzeugt ist, dass man im Zweifelsfalle eh für eine Unrechtsregelung zahlt.

2. Die Leute sind und sehen sich als Teil des Vereins.
(Manch andere mögen jetzt wieder aufschreien und ihnen das absprechen, aber der Versuch Kriterien für eine Einteilung in gute und schlechte Fans zu finden ist ja ohnehin überflüssig. Du hast Fussball-Analysten, Grantler, Spieler-Stalker, Sänger, Schweiger, Zündler, Möchtegern-Trainer, Event-Touristen. Und jeder muß und sollte den anderen aushalten können.)
Als Teil des Vereins gibt und nimmt man kontinuierlich, man gibt Geld, man gibt Zeit, man gibt Leidenschaft, man gibt Stimme, man verteidigt seinen Verein... die Liste wäre weiterzuführen
und man bekommt zurück, im besten Falle sportlichen Erfolg, Freude, besondere Erlebnisse.
Und wenn man der Überzeugung ist, dass das was man im Fanblock dem Verein gibt, noch besser rüberkommt wenn es funkelt und raucht, dann wird das als gute Investition für die gemeinsame Sache angesehen. Auch wenns teuer ist.
Sterneköche/küche z.B. braucht die Menschheit in keinem Fall zum überleben. Trotzdem gibts einen Markt dafür. Für die einen ists Genuß, für die anderen rausgeschmissenes Geld. Luxus einfach. Manch
einer kann es sich finanziell nicht regelmäßig leisten, macht es aber trotzdem ein- zweimal im Jahr, um sich einfach was zu gönnen.

3. In kleinerem Maße spielt meiner Ansicht nach auch der Wettbewerb mit anderen Fanszenen eine Rolle. Da kann man sich natürlich jetzt auch wieder künstlich drüber aufregen, wie dümmlich das doch
alles sei, aber man sollte halt auch nicht vergessen, dass das alles junge Leute sind. Da kann man im gesetzteren Alter gerne überheblich appellieren, dass Schw...vergleiche kindisch sind, irgendwo liegts aber doch in der Natur.
Das ist ja auch der Grund, wieso diese ganze dümmliche Sanktions- und Stadionverbotspolitik völlig ins Leere geht. Wenn ich heute 10 Pyro-Zündler für Jahre aus dem Stadion schmeiße und finanziell ruiniere, dann hab ich zwar 10 Stück bedient, bin aber keinen Schritt weiter. Jedes Jahr wachsen wieder neue junge Leute nach, die sich ausprobieren wollen und die Diskussion geht von neuem los.
Ausserhalb Bayerns gibt es kein Leben...und wenn doch, dann ist es keins...

[SEKTION NIEDERBAYERN]

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa