Diskussion über PYRO

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten

Deine Meinung über Pyro

1) Ich bin grundsätzlich gegen Pyro
22
31%
2) Ich bin grundsätzlich für Pyro
23
32%
3) Ich kann mit Pyro leben, wenn sichergestellt wird, dass keine Unbeteiligten verletzt werden, da Pyro nur in ausgewiesenen Zonen (z.B. im Ultrablock) stattfinden kann/darf.
26
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Benutzeravatar
sisan75
Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: Fr, 09.06.17, 12:14

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von sisan75 » Mo, 11.09.17, 17:16

Servus miteinander,
für meine initiale Wortwahl möchte ich mich zunächst mal entschuldigen. Mein initialer "Brass" auf die Pyromanen ist verflogen und meine Fruede über unseren zweiten Saisonsieg ist schon längst am überwiegen!

Aber inhaltlich stehe ich absolut zu meinen Aussagen: Ich finde Bengalos absolut unverantwortlich! Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Vereinsschädigend

Es ist nun mal Fakt, dass es verboten ist und der Verein die Strafe zu zahlen hat. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen 5000 oder 10000 Euro sei doch nicht viel und eh im Budget verplant zeigt nur, wie weit wir im Kommerz Fußball schon sind. Leute, für diese Summe arbeiten die meisten von uns mehrere Monate. Wenn die Bengalos selbst so viel kosten würden, würde es wohl niemand machen, aber der Verein soll es schon zahlen!
Dabei sind 'lächerliche' 5000 € besser in der Jugendarbeit oder in der Unterstützung von Fankultur besser angelegt! Würde man - auch die Ultras - fragen, ob Bengalos oder z.B. ein Jugend-Turnier oder eine finanzielle Unterstützung bei langen Auswärtsfahrten finanziert werden soll, würden sich die meisten wohl für letzteres entscheiden.

Außerdem schädigt es den Ruf aller Jahn-Fans und des Vereins.
Sollte der DFB bzw. die DFL zu der Entscheidung kommen, dass kontrolliertes Abbrennen legalisiert werden soll, ist es etwas anderes. Gut finden würde ich diese Entscheidung allerdings nicht, denn dann müssten viele aus den Fankurven in die Sitzplatzbereiche ausweichen!

(Bevor jemand auf die Idee kommt, ich wäre ein DFB-Freund: vergesst es ganz schnell wieder! Das lauteste "sch... DFB" aus S3 kommt von mir!!! :lol3: )

2. Gesundheitsgefährdend bzw. -schädlich

Es ist ja nun nicht so, dass beim Gebrauch von Bengalos in der Vergangenheit nichts passiert wäre! Eine einfache Google-Suche zeigt Anderes, aber beispielhaft nur mal folgender Link:

Code: Alles auswählen

https://www.11freunde.de/interview/die-gefahren-der-pyro-technik 
Ich habe beruflich bedingt schwere und schwerste Verbrennungen gesehen und will nicht, dass jemand dies bei einem Stadionbesuch erleiden muss. Schwere Verbrennungen durch Bengalos gab es leider schon.
Auch das Argument mit kontrolliertem Abbrennen zählt für mich nicht, da sich einige davon zu unkontrolliertem Abbrennen im Block inspirieren lassen könnten. Ich befürchte da einfach einen nicht mehr zu kontrollierenden Gebrauch!
Außerdem ist die Inhalation vom Rauch der Bengalos für Asthmatiker gefährlich und - ab bestimmten Mengen - auch für lungen-gesunde Menschen nicht unproblematisch!
Wer nun mit dem Argument Sylvester kommt: An Sylvester kann ich es mir aussuchen, ob ich mich dem aussetzen will. Im Stadion nicht! Nicht umsonst ist auch das Abbrennen von Feuerwerk nur an Sylvester bzw. nur unter Auflagen erlaubt!

3. Die Mehrheit will es nicht (meine Behauptung!) und braucht es nicht

Da Berichterstattung zu diesem Thema nur zwei "Disputführer" kennt (Ultra-Fanszene und DFB/DFL), geht meines Erachtens unter, dass die Mehrheit der nicht-organisierten Fans/Stadionbesucher auch dagegen ist. Nur deren Meinung liest man nicht!

In Sachen Bengalos scheint es einfach so zu sein:
In der Sache getrennt, in der Farbe vereint!

Lassen wir´s gut sein und lasst uns gemeinsam am Samstag Dresden stimmgewaltig Kontra geben und mit NULL Punkten heim schicken - am besten ohne Bengalos!
:jahn1: :kneitinger:
LG,
sisan75

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Rgbg-Patriot » Mo, 11.09.17, 18:04

Eigenkapitalist hat geschrieben:Ich glaube wenn Fans anderer etablierter Mannschaften hier ins Forum schauen und dann recherchieren auf welchem Geschehnis dieser Thread basiert, dann würden sie sich erstmal gepflegt kaputtlachen…ich finde es ehrlich gesagt ziemlich peinlich, wegen dieser Lappalie ein Thread aufzumachen. Was kommt als nächstes? Ein Thread, der sich darüber empört, dass die Ultras bei einem Auswärtsspiel „A....loch“ rufen, sobald die Mannschaftsaufstellung der Heimmannschaft durchgegeben wird?
Danke für diesen Beitrag. Mit Abstand der beste auf den mittlerweile 6 Seiten :ok:

Wir machen uns doch komplett lächerlich hier mit diesem Thread.

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von onki » Mo, 11.09.17, 18:05

merci Ronni für dieses Zitat. Wusste ich noch nicht.

Trotz aller Kriminalisierungshysterie (nicht nur in diesem Forum) gibt das Thema Bengalo zünden strafrechtlich nicht mehr her als eine Ordnungswidrigkeit. Da kann man sich nun weiter hineinsteigern, immer drakonischere Maßnahmen u. Bestrafungen forderen oder gar ein Wir-werden-alle-sterben-Szenario an die Wand malen - es wird einfach nicht mehr als Strafmaß. Fakt.

Bin kein Pryro-Verfechter um jeden Preis - als ständiges Stilmittel in Kurven finde ich es sogar ziemlich ermüdend und einfallslos - aber ich bin ein Verfechter der Differenzierung und Abwägung bevor hier voreilig zum Haberfeldtreiben geblasen wird.

Pyro ist nicht gleich Pyro, Anwender ist nicht gleich Anwender - wir haben keine Fanszene, die Pyro regelmäßig und dann auch noch als Geschosse benutzt.
Ultras sind für mich eine Jugendbewegung und als solche bitte auch wahrzunehmen.
Sie lieben ihren Verein - singen, supporten, reisen, basteln, planen, sprühen, kleben, schlagen, leben für ihn!
Es sind in dieser Debatte zuhauf Beleidungen gegen die eigene Fanszene gefallen, die aufgrund von massiven Einsprüchen zu Streit und letztlich zu einem Extra-Thread geführt haben.
Am Ende des Tages müssen sich jedoch alle wieder in die Augen schauen können.

Hysterie und Schüren von Angst ist schlussendlich die Saat für groteske Gesetzes-Entwürfe ala Violence's Beispiel mit dem Führerschein-Entzug.
Uns sollte das Strafrecht ausreichen - da braucht´s nicht wirklich ein lustiges Zusatz-Strafmaß als Parallel-Regelwerk nach dem Vorbild einer reaktionären Scharia. Damit ist selbstverständlich auch die DFB-Bevormundung gemeint.

Jede überschüssige Energie wird am Sonntag gebraucht!
:prost:

herbert1963
Benutzer
Beiträge: 1116
Registriert: Do, 30.03.17, 22:11

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von herbert1963 » Mo, 11.09.17, 18:29

Micklas hat geschrieben:
Frako hat geschrieben:Danke sheriff,

genau darum ging es mir auch, einfach der Ehrgeiz, eine besondere Fankultur zu haben oder aufzubauen.
Mir sind in den letzten Jahren so viele tolle Erinnerungen der Jahn-Fans geblieben (rot-weiße Fahnen für alle, Konfetti für alle, durchgehendes gemeinsames anfeuern, besondere Choreos und und und), daß ich halt einfach persönlich enttäuscht bin, daß Unarten der anderen, über die wir immer den Kopf geschüttelt haben, jetzt auch schön langsam bei uns Einzug hält.
Dazu möchte ich erneut auf das Spiel bei den Löwen verweisen, wo wir friedlich feiernd ein richtiges Fußballfest abgebrannt haben (und zwar ohne Pyro, denn die braucht es dafür nicht). Ich war im Stadion und werde dieses Spiel nie vergessen und auch nicht die wildfremden Leute, die mir in ganz Deutschland in den folgenden Wochen zum Aufstieg gratuliert haben und meinten, wir spielten super Fußball und hätten wirklich mal gezeigt, wie man ordentlich die Mannschaft anfeuert.
Ich hab ja das Spiel nicht im TV gesehen aber was man so hörte, war der Kommentator im TV auch von uns Fans begeistert.
Und auf sowas will ich aufbauen - Support für alle und mit Niveau (bedeutet jetzt nicht, dass jeder im Stadion Nietzsche zitieren muss oder den Mund verboten bekommen soll, weil er sich gerade aufregt).

@Ronni: danke für die Ausführung.
Danke für den tollen Beitrag,
so sehe ich das auch. Support, schreien Fahnenschenken anfeuern usw und eine gute Außendarstellung haben.
Fußball genießen und Spaß am Spiel und am gucken haben.

lg und 1000% Zustimmung

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 11.09.17, 18:47

Wer will nochmal Wer hat noch nicht, die tolle Pyro, über die so viel geschrieben wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=651pN8Dh4HM
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von onki » Mo, 11.09.17, 18:51

Micklas hat geschrieben:
Und auf sowas will ich aufbauen - Support für alle und mit Niveau (bedeutet jetzt nicht, dass jeder im Stadion Nietzsche zitieren muss
...könnten wir aber quasi als flankierende Ausgleichs-Maßnahme einführen!
:lol3:
Zuletzt geändert von onki am Mo, 11.09.17, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JahnRGBG
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Mo, 03.09.07, 20:37
Wohnort: Regensburg

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von JahnRGBG » Mo, 11.09.17, 18:54

Ich danke meinen Vorrednern Onki und Rgbg-Patriot mit Zitat von Eigenkapitalist für eine Zurückführung der Thematik auf das was es am Ende ist und was es nach intensiver Betrachtung letztendlich hergibt - nämlich definitiv nicht das, was von einigen (zugegebenermaßen vielen) daraus gemacht wird.

Erschreckend finde ich aber vor allem eines: Die großen Aufreger und Diskussionen die in den letzten Wochen hier geführt wurden (Kartenvergabe, ungerechte Bevorzugung von Mitgliedern, Pyrotechnik, was kommt als nächstes??), ungeachtet davon, welche Seite man vertritt, wurden zu einem großen Teil von Leuten initiiert und mit getragen, die sich in den letzten Jahren nichts, aber auch wirklich gar nichts um diesen Fußballverein geschert haben. Wo waren all diejenigen, als man an der Prüfeningerstraße 2. Liga gespielt hat mit gleichem Zuschauerschnitt wie in der RL? Wo gab es Shitstorms gegen den Verein bei der Kartenvergabe im alten Jahnstadion? Wo waren all diejenigen, als es eine Pyroeinlage unserer Fanszene in Zwickau letztes Jahr gab? Die Liste ließe sich noch weiter ausführen. Wenn man sich die Facebook-Kommentare so durchließt könnte man meinen der Jahn und seine Fans wären die kriminellste, ungerechteste und schlimmste Vereinigung Deutschlands.

Was ich ausdrücklich sagen möchte: Unsere Fanszene ist auf einem sehr sehr guten Weg. Vom Zuschauer-Zuspruch profitiert diese natürlich, aber wieso sollten sich diejenigen, die seit Jahren über die Äcker, Bahnlinien und Autobahnen dieses Bundeslandes und dieser Republik tingeln, von Leuten reinreden lassen, die es gerade mal cool finden sich für den Jahn zu interessieren? Wieso sollten die langjährig aktiven irgendetwas anders machen, weil sie jetzt nicht mehr exklusiv unter sich, sondern mit einigen anderen auswärts unterwegs sind? Ich jedenfalls wäre froh, wenn sich die aktiven von der derzeitigen Empörung und Dramatisierung nicht von ihrem Weg abbringen lassen, solange es in dem Rahmen bleibt, in dem es sich momentan (und in den letzten Jahren!!!) bewegt.

Ich war einer von denen, die am Freitag in Heidenheim dabei waren und ich kann allen Daheimgebliebenen, Sky-Zuschauern, und Zeitungs-Lesern versichern: Es gab keine Verletzten, keinen Krieg und keine ausufernden Gewaltszenen eines wütenden Mobs auf den Rängen.

Ja es gab ein Feuerwerk, ja das ist nicht erlaubt aber nein, es ist nichts passiert, was man in dieser Ausführlichkeit aufbauschen und zum Verfall jeglich existenter Sitten hochstilisieren muss.

Diskussion und Reflexion gerne! Eine Sau durchs Dorf treiben, die von den Bewohnern des Dorfs in den letzten Jahren nicht mal mit dem A.... angeschaut wurde - ganz klares NEIN!

Westtribühne
Benutzer
Beiträge: 1074
Registriert: Di, 16.05.17, 16:40

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Westtribühne » Mo, 11.09.17, 19:50

JahnRGBG hat geschrieben:a es gab ein Feuerwerk, ja das ist nicht erlaubt aber nein, es ist nichts passiert, was man in dieser Ausführlichkeit aufbauschen und zum Verfall jeglich existenter Sitten hochstilisieren muss.

Diskussion und Reflexion gerne! Eine Sau durchs Dorf treiben, die von den Bewohnern des Dorfs in den letzten Jahren nicht mal mit dem A.... angeschaut wurde - ganz klares NEIN!
Na ja, wenn zu erwartende 5000.-- Euro Strafe " eine Sau durch das Dorf treiben ist ", dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende und verabschiede mich aus diesem Thema !

Nur noch ein Nachsatz: Ich erinnere mich sehr genau als die Burghausener in der Conti-Arena gezündelt haben, was das für ein Pfeifkonzert aus der HJT zur Folge hatte.
Merke: Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das gleiche :surrender:

Hans_Jakob
Benutzer
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 27.05.17, 17:24

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Hans_Jakob » Mo, 11.09.17, 20:03

Westtribühne hat geschrieben:
JahnRGBG hat geschrieben:a es gab ein Feuerwerk, ja das ist nicht erlaubt aber nein, es ist nichts passiert, was man in dieser Ausführlichkeit aufbauschen und zum Verfall jeglich existenter Sitten hochstilisieren muss.

Diskussion und Reflexion gerne! Eine Sau durchs Dorf treiben, die von den Bewohnern des Dorfs in den letzten Jahren nicht mal mit dem A.... angeschaut wurde - ganz klares NEIN!
Na ja, wenn zu erwartende 5000.-- Euro Strafe " eine Sau durch das Dorf treiben ist ", dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende und verabschiede mich aus diesem Thema !

Nur noch ein Nachsatz: Ich erinnere mich sehr genau als die Burghausener in der Conti-Arena gezündelt haben, was das für ein Pfeifkonzert aus der HJT zur Folge hatte.
Merke: Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das gleiche :surrender:

Natürlich wurde damals gepfiffen, habs ja miterlebt, gepfiffen wurde von der Mehrheit die anständig ist solche Aktionen gehen ja von einer Minderheit aus die es gilt aus dem Stadion zu bekommen. Es hilft wirklich nur eins wenn man die Chance hat foto machen und sofort den nächsten Polizisten suchen und sofort dazu holen damit diese Typen sofort aufgedeckt werden und bestraft werden können. Gute Stimmung kann man auch ohne gefährliche Pyro Aktionen machen, haben wir in den letzten 2 jahren eindrucksvoll bewiesen. Von wegen ungefährlich die Leute dies machen, die machen das ganze gefährlich weil sie eigentlich nichtmal ne Knallerbse halten dürften geschweigeden sowas.
Schön hier zu sein :)

Eigenkapitalist
Benutzer
Beiträge: 631
Registriert: So, 07.04.13, 11:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Eigenkapitalist » Mo, 11.09.17, 20:17

Hans_Jakob hat geschrieben:
Westtribühne hat geschrieben:
JahnRGBG hat geschrieben:a es gab ein Feuerwerk, ja das ist nicht erlaubt aber nein, es ist nichts passiert, was man in dieser Ausführlichkeit aufbauschen und zum Verfall jeglich existenter Sitten hochstilisieren muss.

Diskussion und Reflexion gerne! Eine Sau durchs Dorf treiben, die von den Bewohnern des Dorfs in den letzten Jahren nicht mal mit dem A.... angeschaut wurde - ganz klares NEIN!
Na ja, wenn zu erwartende 5000.-- Euro Strafe " eine Sau durch das Dorf treiben ist ", dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende und verabschiede mich aus diesem Thema !

Nur noch ein Nachsatz: Ich erinnere mich sehr genau als die Burghausener in der Conti-Arena gezündelt haben, was das für ein Pfeifkonzert aus der HJT zur Folge hatte.
Merke: Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das gleiche :surrender:

Natürlich wurde damals gepfiffen, habs ja miterlebt, gepfiffen wurde von der Mehrheit die anständig ist solche Aktionen gehen ja von einer Minderheit aus die es gilt aus dem Stadion zu bekommen...
Nö. Es wurde aus dem Grund gepfiffen weil es eben die anderen gemacht haben. "Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das gleiche", das ist im Stadion eine Binsenweisheit. Die Reaktion der Fans ist ja auch nicht die gleiche, wenn die gegnerische Mannschaft einen Elfmeter bekommt, als wenn die Eigene einen bekäme.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Violence » Mo, 11.09.17, 20:22

Hans_Jakob hat geschrieben:
Westtribühne hat geschrieben:
JahnRGBG hat geschrieben:a es gab ein Feuerwerk, ja das ist nicht erlaubt aber nein, es ist nichts passiert, was man in dieser Ausführlichkeit aufbauschen und zum Verfall jeglich existenter Sitten hochstilisieren muss.

Diskussion und Reflexion gerne! Eine Sau durchs Dorf treiben, die von den Bewohnern des Dorfs in den letzten Jahren nicht mal mit dem A.... angeschaut wurde - ganz klares NEIN!
Na ja, wenn zu erwartende 5000.-- Euro Strafe " eine Sau durch das Dorf treiben ist ", dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende und verabschiede mich aus diesem Thema !

Nur noch ein Nachsatz: Ich erinnere mich sehr genau als die Burghausener in der Conti-Arena gezündelt haben, was das für ein Pfeifkonzert aus der HJT zur Folge hatte.
Merke: Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das gleiche :surrender:

Natürlich wurde damals gepfiffen, habs ja miterlebt, gepfiffen wurde von der Mehrheit die anständig ist solche Aktionen gehen ja von einer Minderheit aus die es gilt aus dem Stadion zu bekommen. Es hilft wirklich nur eins wenn man die Chance hat foto machen und sofort den nächsten Polizisten suchen und sofort dazu holen damit diese Typen sofort aufgedeckt werden und bestraft werden können. Gute Stimmung kann man auch ohne gefährliche Pyro Aktionen machen, haben wir in den letzten 2 jahren eindrucksvoll bewiesen. Von wegen ungefährlich die Leute dies machen, die machen das ganze gefährlich weil sie eigentlich nichtmal ne Knallerbse halten dürften geschweigeden sowas.
Mein Gott bist du ein komischer Mensch, unmöglich. Du willst garnicht überlegen was durchreibst, oder? Gepfiffen wurde nicht nur von der Mehrheit sondern von allen, weil es die Burghausener waren die man ja bekanntlich nicht so knuffig findet. Und Danke nochmal an deinen Photohinweis, jetzt hat es wirklich JEDER mitbekommen was du für ein Sherrif bist, voll der harte. Mimimi lieber Polizist, kuck mal was ich Fotografiert habe. Gib mal deine TEL Nummer damit ich dir a WhatsApp schicken kann, mimimi... lächerlich, denn du wirst nie ein Gesicht von dem Fackelträger sehen, um es nochmal (explizit für dich) verständlich zu machen.
Und was haben wir die letzten 2 Jahre erfahren bezüglich Stimmung? Was willst du da ausdrücken? In den letzten 2 Jahren wurde genauso gezündelt wie in diesem Jahr. Also, was meinst du? Die lächerlichen Auswärtsfahrerzahlen in der Regionalliga? Des war unter aller Sau im Vergleich zu den jetzigen Zahlen. Ich frag mich immer noch wo die jetzt auf einmal herkommen? Aber passt schon, die die jetzt mehr da sind finanzieren wohl die 5.000€ Strafe. Passt auch wieder...
Und was soll der Knallerbsenspruch? Ohne Plan einfach mal drauflosgeschrieben.
Sorry, ich bin auch raus aus dem Thread.
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Micklas
Benutzer
Beiträge: 1442
Registriert: Do, 28.06.12, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Micklas » Mo, 11.09.17, 20:39

Ich finde es schon extrem verwunderlich, dass jetzt von Leuten wie dem Eigenkapitalisten ‎damit argumentiert wird, dass sich User anderer Vereine wie zB Dresden oder was weiß ich wer über diesen Thread totlachen würden.  

Ich sag euch eins: sollen sie halt, denn auf das Niveau der Fankultur von Dresden oder Rostock hab ich persönlich null Bock. Und ich will mich auch nicht damit vergleichen lassen. 

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, ob das in HDH jetzt besonders schlimm war. Nein, war es nicht. Und man kann es auch nicht mit Hajduk Split, RS Belgrad oder Sheriff Tiraspol vergleichen. Aber mir hat es gereicht. Es sollte nicht noch einmal passieren und das Bild des Jahn negativ beeinflussen‎.
Ich brauch keine Fankultur wie in Dresden, wirklich nicht. Wenn ihr die wollt, dann gute Nacht.


Ach ja, als der Jahn im alten Stadion in der 2. Liga gekickt hat, war ich in jedem Spiel anwesend (bei beiden Zweitligaspielzeiten), inklusive Sandhaufen bei eisigen Temperaturen im Februar.  ‎Reicht euch das für den Schwanzvergleich?  :prost:
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

STOPPT DIESEN WAHNSINN!

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von onki » Mo, 11.09.17, 20:54

Hans_Jakob hat geschrieben:Es hilft wirklich nur eins wenn man die Chance hat foto machen und sofort den nächsten Polizisten suchen und sofort dazu holen damit diese Typen sofort aufgedeckt werden und bestraft werden können.
Sehe ich ganz ähnlich.
Soforrtige Meldung zur soforrtigen Aufklärrung mit anschließender Soforrt-Bestrrafung:
Bild

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Iarwain » Mo, 11.09.17, 21:16

onki hat geschrieben:
Hans_Jakob hat geschrieben:Es hilft wirklich nur eins wenn man die Chance hat foto machen und sofort den nächsten Polizisten suchen und sofort dazu holen damit diese Typen sofort aufgedeckt werden und bestraft werden können.
Sehe ich ganz ähnlich.
Soforrtige Meldung zur soforrtigen Aufklärrung mit anschließender Soforrt-Bestrrafung:
Bild
Jetzt wirds politisch!!!

Benutzeravatar
JahnRGBG
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Mo, 03.09.07, 20:37
Wohnort: Regensburg

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von JahnRGBG » Mo, 11.09.17, 21:21

Satirisch? :-P

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Sheriff » Mo, 11.09.17, 22:06

JahnRGBG hat geschrieben:Satirisch? :-P
Also so schlecht ist unser Niveau nicht, finde ich, und weil vorhin jemand, wenn ich´s richtig verstanden habe, eingefordert hat, Nietzsche zu zitieren, hier kommt das passende Nietzsche-Gedicht zur Pyro-Diskussion:

Ja, ich weiß, woher ich stamme:
Ungesättigt gleich der Flamme
glühe und verzehr ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle, alles, was ich lasse
- Flamme bin ich sicherlich.

Friedrich Nietzsche

Frako
Benutzer
Beiträge: 581
Registriert: Do, 26.05.11, 20:35
Wohnort: Regensburg

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Frako » Di, 12.09.17, 0:44

Jetzt kommich bald ins grübeln.....

ich fahre seit ewig zum Jahn, habe drei Aufstiege mit sofortigem Wiederabstieg mitgemacht, fiebere, jubel, trauere, feuer an .......

Wie konnte ich das alles nur ohne Pyro schaffen?!?

Geht das überhaupt?? Oder bin ich ein Übermensch??

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Sheriff » Di, 12.09.17, 3:30

Frako hat geschrieben: bin ich ein Übermensch??
Ja, bist du! Wir sind alle Übermenschen. Mehr oder weniger. Es bleibt uns jedenfalls gar nichts anderes übrig als alle Übermenschen zu werden. Nach Heiko Herrlichs Weggang und nachdem wir dadurch alle vom Glauben abgefallen sind und Gott gestorben ist. Das Göttliche in uns können wir also vergessen, jedenfalls nicht mehr entdecken, bleibt uns ja nur, alle Übermenschen zu werden.

Oder ist der Übermensch am Ende doch wieder nur eine andere Bezeichnung für das Göttliche, Gott?

Könnte man also - ich denke gerade nochmal an Marvins Freistoss - statt "Marvin Knoll Fußballgott" auch "Marvin Knoll Fußballübermensch" rufen?

Aber jetzt wirds natürlich sehr philospophisch und führt off topic und man müsste erst noch einen Nietzsche-Thread eröffnen (ich stelle mir gerade ein Jahntrikot vor, das hinten mit Nietzsche beflockt ist...), aber die Tatsache, dass uns die Pyro-Aktion der Ultras zu Nietzsche geführt hat, spricht ja eigentlich dafür, dass Pyro bildet und spricht dann ja doch wieder für Pyro, oder?

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von onki » Di, 12.09.17, 7:11

Sheriff hat geschrieben:
Ja, ich weiß, woher ich stamme:
Ungesättigt gleich der Flamme
glühe und verzehr ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle, alles, was ich lasse
- Flamme bin ich sicherlich.

Friedrich Nietzsche
kongenialer Abschluss!

Wahrlich, ich sage euch...
Unser Weg ist ein guter!
Prediger gehen, Philosophen werden kommen!
:fans:

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Iarwain » Di, 12.09.17, 9:18

onki hat geschrieben:
Sheriff hat geschrieben:
Ja, ich weiß, woher ich stamme:
Ungesättigt gleich der Flamme
glühe und verzehr ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle, alles, was ich lasse
- Flamme bin ich sicherlich.

Friedrich Nietzsche
kongenialer Abschluss!

Wahrlich, ich sage euch...
Unser Weg ist ein guter!
Prediger gehen, Philosophen werden kommen!
:fans:
Aber sind wir da nicht schon viel weiter?

Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von onki » Di, 12.09.17, 11:01

Iarwain hat geschrieben:
onki hat geschrieben:
Sheriff hat geschrieben:
Ja, ich weiß, woher ich stamme:
Ungesättigt gleich der Flamme
glühe und verzehr ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle, alles, was ich lasse
- Flamme bin ich sicherlich.

Friedrich Nietzsche
kongenialer Abschluss!

Wahrlich, ich sage euch...
Unser Weg ist ein guter!
Prediger gehen, Philosophen werden kommen!
:fans:
Aber sind wir da nicht schon viel weiter?

Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
Ich befürchte, dass wir heute nicht weiter sind als im Stadium der Interpretation.
Die "Welt" zu ändern ist ein großes Wort.
------> off topic <--------
Dreh- und Angelpunkt wird immer sein, wer will was ändern?
So wird Änderung immer eine Manipulation zu Gunsten einer Art sein.
Wer will was? 100 Fragen, 100 verschiedene Antworten...
Frag den Reichen, frag den Armen, frag den Jungen, frag den Alten, frag den Fisch...
Die 1. Welt möchte aufhören zu viel Fleisch zu essen - die 3. Welt möchte genau damit beginnen!
------> / off topic <--------

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von KLP » Di, 12.09.17, 13:33

Frako hat geschrieben:Jetzt kommich bald ins grübeln.....

ich fahre seit ewig zum Jahn, habe drei Aufstiege mit sofortigem Wiederabstieg mitgemacht, fiebere, jubel, trauere, feuer an .......

Wie konnte ich das alles nur ohne Pyro schaffen?!?

Geht das überhaupt?? Oder bin ich ein Übermensch??
Ich hab jetzt fast 30 Jahre ohne Auto überlebt. Deshalb fordere ich ein Autoverbot. Schließlich verpestet ihr mir die Luft.

Man soll nicht immer von seiner Lebenssituation auf andere schließen^^

Vilshofen
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 09.08.14, 18:39

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Vilshofen » Di, 12.09.17, 15:58

Könnte man die Pyro-Debatte nicht für eine grundsätzliche Klärung nutzen?
Ich meine damit die Frage "Wie stellen wir uns die Zukunft unseres Vereins vor?"
Orientieren wir uns an Vereinen wie St.Pauli oder Union Berlin, oder wollen wir so werden wie Dresden, Rostock oder 1860?
Wenn ich mich daran erinnere, wie toll sich der Fan-Block von St. Pauli bei der 3:0 Niederlage gegen den Jahn verhalten hat, ist für mich die Antwort klar.

Benutzeravatar
JahnRGBG
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Mo, 03.09.07, 20:37
Wohnort: Regensburg

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von JahnRGBG » Di, 12.09.17, 16:15

Vilshofen hat geschrieben:Könnte man die Pyro-Debatte nicht für eine grundsätzliche Klärung nutzen?
Ich meine damit die Frage "Wie stellen wir uns die Zukunft unseres Vereins vor?"
Orientieren wir uns an Vereinen wie St.Pauli oder Union Berlin, oder wollen wir so werden wie Dresden, Rostock oder 1860?
Wenn ich mich daran erinnere, wie toll sich der Fan-Block von St. Pauli bei der 3:0 Niederlage gegen den Jahn verhalten hat, ist für mich die Antwort klar.
Ich denke niemand "will werden wie XY", genauso wie sich niemand an irgendwem orientieren muss. Jede Fanszene hat ihre eigenen Besonderheiten, eigene Werte, die vertreten werden. Manche treten offen politisch auf, andere lehnen dies vollkommen ab. Manche haben einen nicht von der Hand zu weisenden Anteil gewaltbereiter, andere haben diesen Anteil nicht oder er ist verschwindend klein. Keine Szene ist jedoch primär so oder so, weil eine andere so ist.

Ganz abgesehen davon: Wie kommen manche überhaupt zu dem Schluss, man würde sich aufgrund der Pyroeinlage in HDH in Richtung Rostock, Dresden, 1860 im Relegationsspiel bewegen?!
Ohne eine politische Diskussion auslösen zu wollen, sondern lediglich als Beispiel gedacht: Wird die CSU bei einer Forderung nach einer Flüchtlingsobergrenze sofort mit der NPD gleichgestellt?

Nochmal zur Erklärung, weil das manche immer wieder anführen: Pyrotechnik ist nicht gleich Gewalt! Pyrotechnik in des Gegners Block knallen ist natürlich eine Ausnahme. Das ist jedoch weder in HDH, noch früher geschehen, noch wird das in kurz- oder mittelfristiger Zukunft geschehen - dafür lege ich meine Hand ins Feuer (was für eine passende Schlussformel :-D ).

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Iarwain » Di, 12.09.17, 16:40

JahnRGBG hat geschrieben:
Vilshofen hat geschrieben:Könnte man die Pyro-Debatte nicht für eine grundsätzliche Klärung nutzen?
Ich meine damit die Frage "Wie stellen wir uns die Zukunft unseres Vereins vor?"
Orientieren wir uns an Vereinen wie St.Pauli oder Union Berlin, oder wollen wir so werden wie Dresden, Rostock oder 1860?
Wenn ich mich daran erinnere, wie toll sich der Fan-Block von St. Pauli bei der 3:0 Niederlage gegen den Jahn verhalten hat, ist für mich die Antwort klar.
Ich denke niemand "will werden wie XY", genauso wie sich niemand an irgendwem orientieren muss. Jede Fanszene hat ihre eigenen Besonderheiten, eigene Werte, die vertreten werden. Manche treten offen politisch auf, andere lehnen dies vollkommen ab. Manche haben einen nicht von der Hand zu weisenden Anteil gewaltbereiter, andere haben diesen Anteil nicht oder er ist verschwindend klein. Keine Szene ist jedoch primär so oder so, weil eine andere so ist.

Ganz abgesehen davon: Wie kommen manche überhaupt zu dem Schluss, man würde sich aufgrund der Pyroeinlage in HDH in Richtung Rostock, Dresden, 1860 im Relegationsspiel bewegen?!
Ohne eine politische Diskussion auslösen zu wollen, sondern lediglich als Beispiel gedacht: Wird die CSU bei einer Forderung nach einer Flüchtlingsobergrenze sofort mit der NPD gleichgestellt?

Nochmal zur Erklärung, weil das manche immer wieder anführen: Pyrotechnik ist nicht gleich Gewalt! Pyrotechnik in des Gegners Block knallen ist natürlich eine Ausnahme. Das ist jedoch weder in HDH, noch früher geschehen, noch wird das in kurz- oder mittelfristiger Zukunft geschehen - dafür lege ich meine Hand ins Feuer (was für eine passende Schlussformel :-D ).
ohne eine politische Diskussion auslösen zu wollen :rotfl:

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa