Diskussion über PYRO

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten

Deine Meinung über Pyro

1) Ich bin grundsätzlich gegen Pyro
22
31%
2) Ich bin grundsätzlich für Pyro
23
32%
3) Ich kann mit Pyro leben, wenn sichergestellt wird, dass keine Unbeteiligten verletzt werden, da Pyro nur in ausgewiesenen Zonen (z.B. im Ultrablock) stattfinden kann/darf.
26
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von onki » Di, 12.09.17, 16:48

Vilshofen hat geschrieben:Könnte man die Pyro-Debatte nicht für eine grundsätzliche Klärung nutzen?
Ich meine damit die Frage "Wie stellen wir uns die Zukunft unseres Vereins vor?"
Orientieren wir uns an Vereinen wie St.Pauli oder Union Berlin, oder wollen wir so werden wie Dresden, Rostock oder 1860?
Wenn ich mich daran erinnere, wie toll sich der Fan-Block von St. Pauli bei der 3:0 Niederlage gegen den Jahn verhalten hat, ist für mich die Antwort klar.
Ich verstehe was Du meinst, sehe ein solches Vorhaben jedoch skeptisch bis aussichtslos.
Wir im Forum etwa maximal 3 dutzend Hansel.
Alle Fanclubs zusammen etwa 300 Hansel.
Die HJT fasst in etwa 4500 Leute.
Die unorganisierten sind demnach massiv in Überzahl.
Wer spricht nun in wessen Namen über was?

Bei einer 70% Club-Organisierung der HJT könnte man über Konsensfindung und Grundsatzentscheidungen durchaus nachdenken.
Aktuell ist nur Good will. Nix beruht auf breitem Konsens.
Es zieht halt momentan der Großteil der HJT gerne mit bei den Aktionen der Ultras.
Nicht mehr und nicht weniger.

Vilshofen
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 09.08.14, 18:39

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Vilshofen » Di, 12.09.17, 19:05

JahnRGBG hat geschrieben:
Vilshofen hat geschrieben:Könnte man die Pyro-Debatte nicht für eine grundsätzliche Klärung nutzen?
Ich meine damit die Frage "Wie stellen wir uns die Zukunft unseres Vereins vor?"
Orientieren wir uns an Vereinen wie St.Pauli oder Union Berlin, oder wollen wir so werden wie Dresden, Rostock oder 1860?
Wenn ich mich daran erinnere, wie toll sich der Fan-Block von St. Pauli bei der 3:0 Niederlage gegen den Jahn verhalten hat, ist für mich die Antwort klar.
Ich denke niemand "will werden wie XY", genauso wie sich niemand an irgendwem orientieren muss. Jede Fanszene hat ihre eigenen Besonderheiten, eigene Werte, die vertreten werden. Manche treten offen politisch auf, andere lehnen dies vollkommen ab. Manche haben einen nicht von der Hand zu weisenden Anteil gewaltbereiter, andere haben diesen Anteil nicht oder er ist verschwindend klein. Keine Szene ist jedoch primär so oder so, weil eine andere so ist.

Ganz abgesehen davon: Wie kommen manche überhaupt zu dem Schluss, man würde sich aufgrund der Pyroeinlage in HDH in Richtung Rostock, Dresden, 1860 im Relegationsspiel bewegen?!
Ohne eine politische Diskussion auslösen zu wollen, sondern lediglich als Beispiel gedacht: Wird die CSU bei einer Forderung nach einer Flüchtlingsobergrenze sofort mit der NPD gleichgestellt?

Nochmal zur Erklärung, weil das manche immer wieder anführen: Pyrotechnik ist nicht gleich Gewalt! Pyrotechnik in des Gegners Block knallen ist natürlich eine Ausnahme. Das ist jedoch weder in HDH, noch früher geschehen, noch wird das in kurz- oder mittelfristiger Zukunft geschehen - dafür lege ich meine Hand ins Feuer (was für eine passende Schlussformel :-D ).

Es war mir schon klar, dass meine Frage missverstanden werden kann, wenn man will. Natürlich entwickelt sich jeder Verein eigenständig. Aber die Richtung meiner Anregung muss doch erkennbar sein - oder nicht? Ich will bei Auswärtsspielen einfach nicht gezwungen sein, mich vom Jahnblock zu distanzieren. Ist das so schwer zu verstehen?

Hübi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: So, 06.12.09, 18:48

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Hübi » Di, 12.09.17, 19:23

[quote="Vilshofen"]Könnte man die Pyro-Debatte nicht für eine grundsätzliche Klärung nutzen?
Ich meine damit die Frage "Wie stellen wir uns die Zukunft unseres Vereins vor?"
Orientieren wir uns an Vereinen wie St.Pauli oder Union Berlin, oder wollen wir so werden wie Dresden, Rostock oder 1860?
Wenn ich mich daran erinnere, wie toll sich der Fan-Block von St. Pauli bei der 3:0 Niederlage gegen den Jahn verhalten hat, ist für mich die Antwort klar.[/quote]

Eine Orientierung an Fanszenen wie Sankt Pauli oder Union in Bezug auf Pyroshows und Anzahl der sangeswilligen Fans im Stadion fände ich auch super :jahn3:

Hier ein schön anzusehendes Beispiel vom FC Union:
https://www.youtube.com/watch?v=UbAAj8thzuc

Und hier von St. Pauli:
https://www.youtube.com/watch?v=Cqb-DjczOjQ

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von HZ » Di, 12.09.17, 19:25

Iarwain hat geschrieben:
onki hat geschrieben:
Sheriff hat geschrieben:
Ja, ich weiß, woher ich stamme:
Ungesättigt gleich der Flamme
glühe und verzehr ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle, alles, was ich lasse
- Flamme bin ich sicherlich.

Friedrich Nietzsche
kongenialer Abschluss!

Wahrlich, ich sage euch...
Unser Weg ist ein guter!
Prediger gehen, Philosophen werden kommen!
:fans:
Aber sind wir da nicht schon viel weiter?

Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
ohne "aber" ist das Zitat korrekt (wird immer falsch zitiert) :-)

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von HZ » Di, 12.09.17, 19:26

Hübi hat geschrieben:
Vilshofen hat geschrieben:Könnte man die Pyro-Debatte nicht für eine grundsätzliche Klärung nutzen?
Ich meine damit die Frage "Wie stellen wir uns die Zukunft unseres Vereins vor?"
Orientieren wir uns an Vereinen wie St.Pauli oder Union Berlin, oder wollen wir so werden wie Dresden, Rostock oder 1860?
Wenn ich mich daran erinnere, wie toll sich der Fan-Block von St. Pauli bei der 3:0 Niederlage gegen den Jahn verhalten hat, ist für mich die Antwort klar.
Eine Orientierung an Fanszenen wie Sankt Pauli oder Union in Bezug auf Pyroshows und Anzahl der sangeswilligen Fans im Stadion fände ich auch super :jahn3:

Hier ein schön anzusehendes Beispiel vom FC Union:
https://www.youtube.com/watch?v=UbAAj8thzuc

Und hier von St. Pauli:
https://www.youtube.com/watch?v=Cqb-DjczOjQ
Ich war gestern im St. Pauli Block in Nürnberg. Nicht eine Fahne verdeckte die Sicht. Und der Gesang verstummte nie!

Stylewarrior
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi, 09.02.11, 15:46

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Stylewarrior » Di, 12.09.17, 19:34

Bezüglich der Frage, wohin wir gehen wollen und St. Pauli und Union als Vorbilder genannt werden. Diese beiden Fanszenen haben schon zig fach mehr pyro abgebrannt als die Fanszene von uns. Und nach einer Aktion in HDH, die keinen Schaden und keine Verletzung verursacht hat, wird diese Angelegenheit mit gewalttätigen Ausschreitungen gleichgesetzt...Das ist doch stark übertrieben. Nennt doch mal eine Fanszene in Deutschland, die im letzten Jahr niemals eine pyro Aktion durchgeführt hat. Wenn man sich für pyro Aktionen schämt und sich vom Verein deswegen gleich abwendet, dürfte es kaum noch Bayern Fans geben, die zündeln nämlich mit am öftesten...Man kann sicher geteilter Meinung über pyro sein, aber sich deswegen für den Verein zu schämen oder Spiele zu boykottieren ist doch auch mehr als bedenklich..

Hans_Jakob
Benutzer
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 27.05.17, 17:24

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Hans_Jakob » Di, 12.09.17, 21:14

wer wendet sich den vom Verein ab ? Wegen der Aktion sicher niemand, sowas werdet ihr bei den richtigen Fans nie erreichen, von euch distanzieren sich die Leute weil ihr unserem Verein schadet.
Schon bei Keller vorgesprochen das ihr die Strafe übernehmt ?
Schön hier zu sein :)

forwerts rengschburg
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di, 16.12.14, 22:16

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von forwerts rengschburg » Di, 12.09.17, 21:39

Also Hans_Jakob, du unterteilst ja in "Richtige Fans" und die Arbeitslosen, die ihre Freizeit für Pyro nutzen. Meinst du wirklich, das entspricht der Realität?

herbert1963
Benutzer
Beiträge: 1116
Registriert: Do, 30.03.17, 22:11

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von herbert1963 » Di, 12.09.17, 22:18

also mein letzter Beitrag zu dem Thema:

1.leider konnte ich in keinen Beitrag eine Erklärung eines Vorteiles von Pyros finden.
Was hat der Verein vom Pyro? Was hat der Fans von Pyro?

2. In Heidenheim ist ja nix passiert bei den 350 Leuten im Block, Wenn einen stört soll er halt zu Seite gehen.
Super das Pyro wäre gegen Dresden auf der HJT bei 5260 Leuten. 4000 Fans stört das wo sollen die
hingehen? Rauß als den Block.? Viell gibt es dann ja eine Panik ausgelöst durch Pyros. Oder sollen die 4000 in Zukunft auf den W1-W5 oder sonst wo hingehen. Ohne die 4000 die gegen Pyros sind wäre die Stimmung dort sicher super??? Und so viel Platz haben wir ja gegen Dresden auch nicht.
Oder ja die 4000 sind sicher nur Grantler?

3. Auch wenn man in Heidenheim nicht dabei war, kann man seine Meinung dazu äußern.
Leider kann ich nicht als Auswärtsfahrten BERUFSBEDINGT MACHEN: Dafür habe ich mir
erstmals Sky gegönnt um jedes Spiel zu verfolgen. Bin ich dann kein Fan und darf meine nicht
Meinung äußern??

4.Und diese Quervergleiche mit blitzen in Zone 30 usw ist was anderes.
Wenn ich dort geblitzt werde muß ich die Strafe bezahlen, und nicht mein Chef oder sonst wer.
Wenn ich jemand verletzte, muß ich auch die Strafe dafür übernehmen.
Was ist wenn doch was passiert bei Pyros. Wer übernimmt die Verantwortung.
Stellen sich die dann hin, die das ganze gemacht haben??

5. Ich bin seid 30 Jahren Jahnfans habe viele Auf und Abstiege mitgemacht.
auch ohne Pyros.

6. Fankultur jeder Verein sollte seine Fankultur haben.
Für mich das beste Beispiel war das Fanverhalten beim Rele-spiel in München.
So stell ich mir Fankultur vor. Anfeuern. Schreien, Fahnenschenken zus. Bier trinken
über Tore jubeln auch mal traurig sein beim Gegentor. Nach den Spiel heißer nach Hause
gehen egal ob Sieg oder Niederlage.
Dazu brauch ich persönlich kein Pyro.

7. Und ich unterscheide strickt Ultras und Hooligans die für mich beim Fußball rein gar nix zu suchen
haben.

8. Und ich finde teilweise de Wortwahl sehr bedauerlich. Affen Deppen Straflager Vollidioten
vergleiche mit Gott usw haben hier nix verloren.

9. Und auch unsere Mannschaft war über die Aktion sicher nicht glücklich, was man im TV so gesehen
hat. Und ihre tolle Leistung in HDH ist dadurch weit in den Hintergrund gerückt.

Und für Sonntag wünsche ich mir ein tolle friedlichen Pyrofreies geiles Fußball-Fest.

lg :jahn3: :jahn3:

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Iarwain » Di, 12.09.17, 23:07

HZ hat geschrieben:
Iarwain hat geschrieben:
onki hat geschrieben:
Sheriff hat geschrieben:
Ja, ich weiß, woher ich stamme:
Ungesättigt gleich der Flamme
glühe und verzehr ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle, alles, was ich lasse
- Flamme bin ich sicherlich.

Friedrich Nietzsche
kongenialer Abschluss!

Wahrlich, ich sage euch...
Unser Weg ist ein guter!
Prediger gehen, Philosophen werden kommen!
:fans:
Aber sind wir da nicht schon viel weiter?

Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
ohne "aber" ist das Zitat korrekt (wird immer falsch zitiert) :-)
Man lernt nie aus...hatte grad das Original nicht zur Hand. Dass ich das hier im Jahnforum lerne, wird es mir leichter machen, mich dran zu erinnern :)

Frank1980
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 27.07.12, 9:03
Wohnort: Neutraubling

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Frank1980 » Mi, 13.09.17, 0:16

herbert1963 hat geschrieben:also mein letzter Beitrag zu dem Thema:

1.leider konnte ich in keinen Beitrag eine Erklärung eines Vorteiles von Pyros finden.
Was hat der Verein vom Pyro? Was hat der Fans von Pyro?

2. In Heidenheim ist ja nix passiert bei den 350 Leuten im Block, Wenn einen stört soll er halt zu Seite gehen.
Super das Pyro wäre gegen Dresden auf der HJT bei 5260 Leuten. 4000 Fans stört das wo sollen die
hingehen? Rauß als den Block.? Viell gibt es dann ja eine Panik ausgelöst durch Pyros. Oder sollen die 4000 in Zukunft auf den W1-W5 oder sonst wo hingehen. Ohne die 4000 die gegen Pyros sind wäre die Stimmung dort sicher super??? Und so viel Platz haben wir ja gegen Dresden auch nicht.
Oder ja die 4000 sind sicher nur Grantler?

3. Auch wenn man in Heidenheim nicht dabei war, kann man seine Meinung dazu äußern.
Leider kann ich nicht als Auswärtsfahrten BERUFSBEDINGT MACHEN: Dafür habe ich mir
erstmals Sky gegönnt um jedes Spiel zu verfolgen. Bin ich dann kein Fan und darf meine nicht
Meinung äußern??

4.Und diese Quervergleiche mit blitzen in Zone 30 usw ist was anderes.
Wenn ich dort geblitzt werde muß ich die Strafe bezahlen, und nicht mein Chef oder sonst wer.
Wenn ich jemand verletzte, muß ich auch die Strafe dafür übernehmen.
Was ist wenn doch was passiert bei Pyros. Wer übernimmt die Verantwortung.
Stellen sich die dann hin, die das ganze gemacht haben??

5. Ich bin seid 30 Jahren Jahnfans habe viele Auf und Abstiege mitgemacht.
auch ohne Pyros.

6. Fankultur jeder Verein sollte seine Fankultur haben.
Für mich das beste Beispiel war das Fanverhalten beim Rele-spiel in München.
So stell ich mir Fankultur vor. Anfeuern. Schreien, Fahnenschenken zus. Bier trinken
über Tore jubeln auch mal traurig sein beim Gegentor. Nach den Spiel heißer nach Hause
gehen egal ob Sieg oder Niederlage.
Dazu brauch ich persönlich kein Pyro.

7. Und ich unterscheide strickt Ultras und Hooligans die für mich beim Fußball rein gar nix zu suchen
haben.

8. Und ich finde teilweise de Wortwahl sehr bedauerlich. Affen Deppen Straflager Vollidioten
vergleiche mit Gott usw haben hier nix verloren.

9. Und auch unsere Mannschaft war über die Aktion sicher nicht glücklich, was man im TV so gesehen
hat. Und ihre tolle Leistung in HDH ist dadurch weit in den Hintergrund gerückt.

Und für Sonntag wünsche ich mir ein tolle friedlichen Pyrofreies geiles Fußball-Fest.

lg :jahn3: :jahn3:
:jahn3: :jahn3: Genau meine Meinung
Gegen die willkürliche Sperrung von Usern - Meinungsfreiheit im Forum.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von BW » Mi, 13.09.17, 7:19

Frank1980 hat geschrieben:
herbert1963 hat geschrieben:also mein letzter Beitrag zu dem Thema:

1.leider konnte ich in keinen Beitrag eine Erklärung eines Vorteiles von Pyros finden.
Was hat der Verein vom Pyro? Was hat der Fans von Pyro?

2. In Heidenheim ist ja nix passiert bei den 350 Leuten im Block, Wenn einen stört soll er halt zu Seite gehen.
Super das Pyro wäre gegen Dresden auf der HJT bei 5260 Leuten. 4000 Fans stört das wo sollen die
hingehen? Rauß als den Block.? Viell gibt es dann ja eine Panik ausgelöst durch Pyros. Oder sollen die 4000 in Zukunft auf den W1-W5 oder sonst wo hingehen. Ohne die 4000 die gegen Pyros sind wäre die Stimmung dort sicher super??? Und so viel Platz haben wir ja gegen Dresden auch nicht.
Oder ja die 4000 sind sicher nur Grantler?

3. Auch wenn man in Heidenheim nicht dabei war, kann man seine Meinung dazu äußern.
Leider kann ich nicht als Auswärtsfahrten BERUFSBEDINGT MACHEN: Dafür habe ich mir
erstmals Sky gegönnt um jedes Spiel zu verfolgen. Bin ich dann kein Fan und darf meine nicht
Meinung äußern??

4.Und diese Quervergleiche mit blitzen in Zone 30 usw ist was anderes.
Wenn ich dort geblitzt werde muß ich die Strafe bezahlen, und nicht mein Chef oder sonst wer.
Wenn ich jemand verletzte, muß ich auch die Strafe dafür übernehmen.
Was ist wenn doch was passiert bei Pyros. Wer übernimmt die Verantwortung.
Stellen sich die dann hin, die das ganze gemacht haben??

5. Ich bin seid 30 Jahren Jahnfans habe viele Auf und Abstiege mitgemacht.
auch ohne Pyros.

6. Fankultur jeder Verein sollte seine Fankultur haben.
Für mich das beste Beispiel war das Fanverhalten beim Rele-spiel in München.
So stell ich mir Fankultur vor. Anfeuern. Schreien, Fahnenschenken zus. Bier trinken
über Tore jubeln auch mal traurig sein beim Gegentor. Nach den Spiel heißer nach Hause
gehen egal ob Sieg oder Niederlage.
Dazu brauch ich persönlich kein Pyro.

7. Und ich unterscheide strickt Ultras und Hooligans die für mich beim Fußball rein gar nix zu suchen
haben.

8. Und ich finde teilweise de Wortwahl sehr bedauerlich. Affen Deppen Straflager Vollidioten
vergleiche mit Gott usw haben hier nix verloren.

9. Und auch unsere Mannschaft war über die Aktion sicher nicht glücklich, was man im TV so gesehen
hat. Und ihre tolle Leistung in HDH ist dadurch weit in den Hintergrund gerückt.

Und für Sonntag wünsche ich mir ein tolle friedlichen Pyrofreies geiles Fußball-Fest.

lg :jahn3: :jahn3:
:jahn3: :jahn3: Genau meine Meinung
Sehe ich 1:1 auch so!

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von onki » Mi, 13.09.17, 7:50

Es wird noch immer sehr grob aneinander vorbei geredet und bewußt oder unbewußt beidseitig nur auf das eingegangen (oder gelesen) was einem in den Kram passt.
Die letzte Aufzählung belegt das exemplarisch nochmals eindrücklich.
"Don Quijote kämpft gegen Windmühlen, die ihm als Riesen erscheinen , attackiert staubumwölkte Hammelherden, die für ihn mächtige Heere zu sein scheinen..."
Keine Seite wurde von der anderen überzeugt - in keinem Punkt.

Dann bis zum nächsten Mal - einen Extra-Thread könnte man sich dann aber bitte ersparen.
Konzentrieren wir uns lieber auf die gemeinsamen Nenner.
:jahn3:

Frei_Wild
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 26.09.14, 15:00
Wohnort: VorOrt

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Frei_Wild » Mi, 13.09.17, 7:53

herbert1963 hat geschrieben:also mein letzter Beitrag zu dem Thema:

1.leider konnte ich in keinen Beitrag eine Erklärung eines Vorteiles von Pyros finden.
Was hat der Verein vom Pyro? Was hat der Fans von Pyro?

2. In Heidenheim ist ja nix passiert bei den 350 Leuten im Block, Wenn einen stört soll er halt zu Seite gehen.
Super das Pyro wäre gegen Dresden auf der HJT bei 5260 Leuten. 4000 Fans stört das wo sollen die
hingehen? Rauß als den Block.? Viell gibt es dann ja eine Panik ausgelöst durch Pyros. Oder sollen die 4000 in Zukunft auf den W1-W5 oder sonst wo hingehen. Ohne die 4000 die gegen Pyros sind wäre die Stimmung dort sicher super??? Und so viel Platz haben wir ja gegen Dresden auch nicht.
Oder ja die 4000 sind sicher nur Grantler?

3. Auch wenn man in Heidenheim nicht dabei war, kann man seine Meinung dazu äußern.
Leider kann ich nicht als Auswärtsfahrten BERUFSBEDINGT MACHEN: Dafür habe ich mir
erstmals Sky gegönnt um jedes Spiel zu verfolgen. Bin ich dann kein Fan und darf meine nicht
Meinung äußern??

4.Und diese Quervergleiche mit blitzen in Zone 30 usw ist was anderes.
Wenn ich dort geblitzt werde muß ich die Strafe bezahlen, und nicht mein Chef oder sonst wer.
Wenn ich jemand verletzte, muß ich auch die Strafe dafür übernehmen.
Was ist wenn doch was passiert bei Pyros. Wer übernimmt die Verantwortung.
Stellen sich die dann hin, die das ganze gemacht haben??

5. Ich bin seid 30 Jahren Jahnfans habe viele Auf und Abstiege mitgemacht.
auch ohne Pyros.

6. Fankultur jeder Verein sollte seine Fankultur haben.
Für mich das beste Beispiel war das Fanverhalten beim Rele-spiel in München.
So stell ich mir Fankultur vor. Anfeuern. Schreien, Fahnenschenken zus. Bier trinken
über Tore jubeln auch mal traurig sein beim Gegentor. Nach den Spiel heißer nach Hause
gehen egal ob Sieg oder Niederlage.
Dazu brauch ich persönlich kein Pyro.

7. Und ich unterscheide strickt Ultras und Hooligans die für mich beim Fußball rein gar nix zu suchen
haben.

8. Und ich finde teilweise de Wortwahl sehr bedauerlich. Affen Deppen Straflager Vollidioten
vergleiche mit Gott usw haben hier nix verloren.

9. Und auch unsere Mannschaft war über die Aktion sicher nicht glücklich, was man im TV so gesehen
hat. Und ihre tolle Leistung in HDH ist dadurch weit in den Hintergrund gerückt.

Und für Sonntag wünsche ich mir ein tolle friedlichen Pyrofreies geiles Fußball-Fest.

lg :jahn3: :jahn3:
Also mal aus meiner Sicht:
1. Es ist ein optischer Augenschmaus, welcher eine ganz eigene Atmosphäre erzeugen kann. Ein Stilmittel hald wie Fahnen, Schals etc.. Da gibts auch keinen direkten Nutzen... Sieht hald gut aus und ist Stimmungsfördernd. Ganz abgekürzt. Und was so gemunkelt wird fandens eben schon auch einige Spieler recht pushend.
2. Ist das dein Ernst? Erstens mir wäre nichts bekannt das soetwas jemals passiert wäre. Zweitens denke ich (wenn ich mir von extern die Aktionen betrachte und das ist ja lustigerweise eben nicht nur diese jetzige) das da schon eben so ausgewählt wird das da nix passiert. Hat ja auch wieder witzigerweise jeder bestätigt der vor Ort war.
3.Darfst du schon. Allerdings ist deine Meinung hald weniger wertig wie von jemanden der dabei war. Das mein ich nicht böse aber nur diejenigen wissen fundiert wie das abgelaufen ist, ob wer gefährdet wurde, wie es sich ausgewirkt hat.
4. Naja da passiert das gleiche wie bei jedem Verstoß gegen eine Regel. Sollte es einen nachweisbaren Täter geben wird sich die Judikative damit auseinandersetzen und ein Urteil sprechen. Selbes vorgehen wie bei jedem anderen Vergehen in einem Rechtsstaat hald auch. Was das für eine pseudopopolistische Frage?
5. Bin seit ca. 20 Jahren Jahnfan und seit 12 Jahren Mitglied und wieder lustigerweise war im jeder Saison iwo iwann Pyro mitdabei.
6. So stellst du dir das vor und das ist auch dein gutes Recht, aber andere anscheinend hald ned. Du willst so eine gebügelte "Kultur" und andere würden ws. am liebsten jedes Spiel Pyro zeigen auch in der Istsituation. Es gibt mehr Meinungen wie die deinige bei diesem Thema, auch wenns schwer fällt.
7. Wa hat das mit der Thematik zu tun?
8. Mit der Wortwahl geb ich dir Recht. Unter aller Kanone.
9. S. 1.. Die ist hier herkommen nicht dadurch in den Hintergrund geraten, sondern durch das völlig unverhältnismäßige hochpushen dieser Aktion in HDH. Typischer Fall von selber Schuld.
Abschlusssatz. Ein geiles Fussballfest wünsch ich mir auch.

Frei_Wild
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 26.09.14, 15:00
Wohnort: VorOrt

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Frei_Wild » Mi, 13.09.17, 7:54

onki hat geschrieben:Es wird noch immer sehr grob aneinander vorbei geredet und bewußt oder unbewußt beidseitig nur auf das eingegangen (oder gelesen) was einem in den Kram passt.
Die letzte Aufzählung belegt das exemplarisch nochmals eindrücklich.
"Don Quijote kämpft gegen Windmühlen, die ihm als Riesen erscheinen , attackiert staubumwölkte Hammelherden, die für ihn mächtige Heere zu sein scheinen..."
Keine Seite wurde von der anderen überzeugt - in keinem Punkt.

Dann bis zum nächsten Mal - einen Extra-Thread könnte man sich dann aber bitte ersparen.
Konzentrieren wir uns lieber auf die gemeinsamen Nenner.
:jahn3:
Das wäre ein gutes Schlusswort wie ich finde.

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von rotweiß* » Mi, 13.09.17, 11:22

onki hat geschrieben:Es wird noch immer sehr grob aneinander vorbei geredet und bewußt oder unbewußt beidseitig nur auf das eingegangen (oder gelesen) was einem in den Kram passt.
Die letzte Aufzählung belegt das exemplarisch nochmals eindrücklich.
"Don Quijote kämpft gegen Windmühlen, die ihm als Riesen erscheinen , attackiert staubumwölkte Hammelherden, die für ihn mächtige Heere zu sein scheinen..."
Keine Seite wurde von der anderen überzeugt - in keinem Punkt.

Dann bis zum nächsten Mal - einen Extra-Thread könnte man sich dann aber bitte ersparen.
Konzentrieren wir uns lieber auf die gemeinsamen Nenner.
:jahn3:

:ok:
wie auch dieser schon überflüssig war...

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Sheriff » Mi, 13.09.17, 13:33

onki hat geschrieben: Keine Seite wurde von der anderen überzeugt - in keinem Punkt.
Doch, doch, ich war vorher eher neutral bzw. hab mir keine großen Gedanken drüber gemacht, aber die teils sehr krassen und spalterischen Äußerungen der Pyro-Gegner bis hin zum Aufruf zum Denunziantentum haben mich nun doch in die Arme der Pyro-Befürworter getrieben....

Benutzeravatar
sisan75
Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: Fr, 09.06.17, 12:14

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von sisan75 » Mi, 13.09.17, 15:00

rotweiß* hat geschrieben: wie auch dieser schon überflüssig war...
Meiner Ansicht nach zeigt die Menge an Beiträgen, dass dieses Thema einen Diskussionsbedarf und somit der Thread durchaus seine Berechtigung hat (hatte)!

Und wenn sich durch die Diskussion jemand eine Meinung bilden konnte (@ sherrif) und sich in der Folge einem "Lager" eher zuordnen kann, hat das Forum doch absolut seinen Sinn und Zweck erfüllt! Selbst dann, wenn er sich dem - in meinen Augen - falschen Lager zugehörig fühlt!

So soll es sein:
Erst :argue: , dann :fans:

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von onki » Mi, 13.09.17, 16:03

Sheriff hat geschrieben:
onki hat geschrieben: Keine Seite wurde von der anderen überzeugt - in keinem Punkt.
Doch, doch, ich war vorher eher neutral bzw. hab mir keine großen Gedanken drüber gemacht, aber die teils sehr krassen und spalterischen Äußerungen der Pyro-Gegner bis hin zum Aufruf zum Denunziantentum haben mich nun doch in die Arme der Pyro-Befürworter getrieben....
Neben den derben Beleidungen, hat mir vor allem die vereinzelt aufkeimende Blockwartmentalität die Kinnlade runterklappen lassen.

Mit unserem HJT-Motto "Wir kämpfen und feiern zusammen" ist bei manch einem wohl eher der nächste Streifenpolizist oder USKler gemeint...

Bild

Eigenkapitalist
Benutzer
Beiträge: 631
Registriert: So, 07.04.13, 11:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Eigenkapitalist » Mi, 13.09.17, 16:28

onki hat geschrieben:
Sheriff hat geschrieben:
onki hat geschrieben: Keine Seite wurde von der anderen überzeugt - in keinem Punkt.
Doch, doch, ich war vorher eher neutral bzw. hab mir keine großen Gedanken drüber gemacht, aber die teils sehr krassen und spalterischen Äußerungen der Pyro-Gegner bis hin zum Aufruf zum Denunziantentum haben mich nun doch in die Arme der Pyro-Befürworter getrieben....
Neben den derben Beleidungen, hat mir vor allem die vereinzelt aufkeimende Blockwartmentalität die Kinnlade runterklappen lassen.

Mit unserem HJT-Motto "Wir kämpfen und feiern zusammen" ist bei manch einem wohl eher der nächste Streifenpolizist oder USKler gemeint...
Mir ging es ähnlich. War sogar eher kontra Pyro eingestellt (erinnert mich an Silvester und ich hasse Silvester). Aber Blockwartmentalität und Nestbeschmutzer gehen bei mir als Kombi schon mal gar nicht. Mir sind „Verbrechen“ ohne Opfer lieber als elende Denunzianten.

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von DaBeda » Mi, 13.09.17, 18:17

sisan75 hat geschrieben:
rotweiß* hat geschrieben: wie auch dieser schon überflüssig war...
Meiner Ansicht nach zeigt die Menge an Beiträgen, dass dieses Thema einen Diskussionsbedarf und somit der Thread durchaus seine Berechtigung hat (hatte)!

Und wenn sich durch die Diskussion jemand eine Meinung bilden konnte (@ sherrif) und sich in der Folge einem "Lager" eher zuordnen kann, hat das Forum doch absolut seinen Sinn und Zweck erfüllt! Selbst dann, wenn er sich dem - in meinen Augen - falschen Lager zugehörig fühlt!

So soll es sein:
Erst :argue: , dann :fans:
Absolut d'accord mit deiner Meinung.
Und wie schon erwähnt:
Wer in der Lage ist hier richtig von Anfang an dieses Threads zu recherchieren, kann sehr wohl stichhaltig nachvollziehen, was genau ursprünglich der primäre Grund war diesen Thread letztlich ins Leben zu rufen.
Nämlich in erster Linie, um im Heidenheim-Spieltagsthread vor allen Dingen die Leistung der Mannschaft zurecht zu würdigen und dem verständlichen Wunsch mehrerer User/Fans nachzukommen, dass dies durch diese hier diskutierte Thematik aber mal komplett zu kurz kommt.
Und wie gesehen, es wird sehr kontrovers und rege mit überproportionaler Beteiligung darüber diskutiert, und nicht nur mir geht es nachweislich und offensichtlich so, dass man daran vordergründig jetzt mal nix schlecht dran finden kann.
Außer man hat generell offenbar tendenziell Probleme damit andere Meinungen wie die eigene Ansicht akzeptieren und respektieren, vielleicht auch zulassen zu können.
Und interessanter-und bezeichnenderweise kamen diese Stimmen (dass dieser Thread für unnötig erachtet wird) ausnahmslos bisher von Befürwortern zum Thema Pyro.
Warum das denn dann so ist, kann sich denke ich jeder selber sein Urteil darüber bilden bzw. schlussfolgern.

Benutzeravatar
hidegkuti
Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Sa, 29.11.03, 0:29
Wohnort: Regensburg-Land

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von hidegkuti » Mi, 13.09.17, 19:43

Servus miteinander!

Ich möchte mich hiermit Sheriff, onki und Eigenkapitalist anschließen.
Fakt ist: Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!

Jahnfans hinhängen, auch wenn sie sich mal danebenbenommen haben, ist einfach nur zum kotzen :wut:

Ich hab mich im ersten Moment auch geärgert als ich die Pyro gesehen habe. Kosten für den Verein usw... Aber wenn sie das, so wie es ausschaut, gerade mal einmal pro Saison machen, mein Gott, Schwamm drüber.

Pyro von gegnerischen Fans fand ich allerdings meist schon sehr unterhaltsam. Unvergessen hierbei die Aktion unserer Spezies aus Burghausen in der Regionalliga-Saison. Haben sich bestimmt viele schwarze Nasen geholt und sind dann mit 0 Punkten nach Hause gefahren...

In diesem Sinne: Nur der SSV :kneitinger:
Was wäre die Sonne ohne die denen sie scheint - der SSV Jahn und seine Fans...

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von rotweiß* » Mi, 13.09.17, 20:04

sisan75 hat geschrieben:
rotweiß* hat geschrieben: wie auch dieser schon überflüssig war...
Meiner Ansicht nach zeigt die Menge an Beiträgen, dass dieses Thema einen Diskussionsbedarf und somit der Thread durchaus seine Berechtigung hat (hatte)!

Und wenn sich durch die Diskussion jemand eine Meinung bilden konnte (@ sherrif) und sich in der Folge einem "Lager" eher zuordnen kann, hat das Forum doch absolut seinen Sinn und Zweck erfüllt! Selbst dann, wenn er sich dem - in meinen Augen - falschen Lager zugehörig fühlt!

So soll es sein:
Erst :argue: , dann :fans:
Tja jedem seine Meinung :fans:
Für mich ist und bleibts ein völlig überflüssiger Thread die Begründung habe ich schon im ersten Post gegeben und werde jetzt auch nicht mehr in weitere Diskussionen hierzu einsteigen :-)

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von onki » Mi, 13.09.17, 20:11

DaBeda hat geschrieben:...
Und wie schon erwähnt:
Wer in der Lage ist hier richtig von Anfang an dieses Threads zu recherchieren, kann sehr wohl stichhaltig nachvollziehen, was genau ursprünglich der primäre Grund war diesen Thread letztlich ins Leben zu rufen.
Nämlich in erster Linie, um im Heidenheim-Spieltagsthread vor allen Dingen die Leistung der Mannschaft zurecht zu würdigen und dem verständlichen Wunsch mehrerer User/Fans nachzukommen, dass dies durch diese hier diskutierte Thematik aber mal komplett zu kurz kommt.
Und wie gesehen, es wird sehr kontrovers und rege mit überproportionaler Beteiligung darüber diskutiert, und nicht nur mir geht es nachweislich und offensichtlich so, dass man daran vordergründig jetzt mal nix schlecht dran finden kann.
Außer man hat generell offenbar tendenziell Probleme damit andere Meinungen wie die eigene Ansicht akzeptieren und respektieren, vielleicht auch zulassen zu können.
Und interessanter-und bezeichnenderweise kamen diese Stimmen (dass dieser Thread für unnötig erachtet wird) ausnahmslos bisher von Befürwortern zum Thema Pyro.
Warum das denn dann so ist, kann sich denke ich jeder selber sein Urteil darüber bilden bzw. schlussfolgern.
Schön dass Du einer von denen bist, die "stichhaltig nachvollziehen können" warum dieser Thread ins Leben gerufen wurde.
Gerade Dein Text steht exemplarisch für das was Du vom scheinbaren Thron absoluter (und natürlich "nachweislicher") Neutralität denen vorwirfst, deren Meinung Dir offensichtlich mehr stinkt als Du zugeben möchtest.

Niemand findet diese Diskussion "vordergründig schlecht" und hat hierfür auch noch irgendwelche ominösen Gründe, "über die sich jeder selber sein Urteil bilden bzw. schlussfolgern kann"...
Was Du hier meinst zwischen den Zeilen sehen und lesen zu können, entbehrt nicht einer unfreiwilligen Komik.

Leute finden diesen Extra-Thread wohl eher mühsam und überflüssig weil sich pro/contra im Kreise drehen wie es im Ursprungs-Thread bereits der Fall war. Andere wiederum finden diese (größtenteils in verbaler Gossensprache) vorgetragene Kritik für aufgesetzt oder theatralisch, da ansonsten (Gruß an alle Schlafmützen) bereits in der Vergangenheit jedes Jahr aufs Neue unbedingt ein Pyro-Thread zur heftigsten Auseinandersetzung von Nöten gewesen wäre...

Und soo viele 100%-Pro-Pyros haben sich gar nicht zu Wort gemeldet wie hier gerne vorgejammert wird.
Viele hat es einfach auch nur gestunken in welcher Art und Weise hier manche "Kritik" geübt haben.

Denn warum diese Diskussion bereits von Beginn an verhärtet geführt wurde ist Dir sicherlich noch in Erinnerung.
Diese Herr-Lehrer-ich-weiß-was-Fingerdeuterei in den eigenen Reihen können nämlich nicht alle ab.
Liefere gerne als Gedächtnisstütze ein paar Kostproben nach, als was unsere Ultras alles im Heidenheim-Thread bezeichnet wurden...

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von DaBeda » Mi, 13.09.17, 21:05

Deine eigene Interpretion.
Meine zielte/ging definitiv in eine andere Richtung. Du legst es halt frei deiner Interpretion nach aus. Von "zwischen den Zeilen lesen" (in dem Fall gar nicht nötig) kann definitiv keine Rede sein, schon sehr weit hergeholt und entspricht einfach nicht den Tatsachen die ich in dem Kontext bzgl. Kritik an diesem Thread vorher aufführte.
Und legst mir frei interpretiert Dinge in den Mund, die ich so vorher auch überhaupt nicht so aufführte, gemeint und erwähnt hatte. Man möchte ja fast in dem Fall schreiben, "wer richtig liest ist klar im Vorteil".
Naja, so what - so hat halt jeder seine eigene Sicht der Dinge. Völlig legitim und nicht ungewöhnlich, grad wenn auch so kontroverse Standpunkte in einem Forum ausgetauscht und diskutiert werden.
Nehme hier auch keine neutrale Position ein, sondern sprach mich klar contra Einsatz Pyro aus. "Stinken" in dem Sinn tut ma da gar nix in dem Zusammenhang, ich finde es grundsätzlich einfach völlig (im wahrsten Sinne des Wortes) u.a. fehl am Platz. "Unfreiwillig komisch" wie du schreibst dann ja wohl viel eher das zu nennen, wenn hier manche über diesen Thread und diese Diskussion meinen, dieser wäre unnötig o.ä. .
Meinem Eindruck nach hielten sich die Ansichten bzgl. pro und contra der besprochenen Thematik doch vielmehr eher die Waage und meiner Einschätzung nach (bis auf wenige unrühmliche Ausnahmen) empfand ich im Gegensatz zu dir die hier geführte Diskussion durchaus zumeist als konstruktiv und sachlich. Wobei natürlich von vornherein klar war, dass es hier nahezu unmöglich ist viel Konsens herzustellen.
Und auch das mit der von dir angesprochenen "Fingerdeuterei" kam so weit ich mich erinnern kann genau speziell von einem User.
Naja, wie gesagt, so hat halt jeder seine Meinung/Ansicht dazu. Ist doch letztlich auch gut so, dass sich darüber hier in dem Rahmen ausgetauscht werden kann. Auch wenn sogar darüber wie gesehen offenbar keine Einigkeit besteht.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa