Diskussion über PYRO

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten

Deine Meinung über Pyro

1) Ich bin grundsätzlich gegen Pyro
22
31%
2) Ich bin grundsätzlich für Pyro
23
32%
3) Ich kann mit Pyro leben, wenn sichergestellt wird, dass keine Unbeteiligten verletzt werden, da Pyro nur in ausgewiesenen Zonen (z.B. im Ultrablock) stattfinden kann/darf.
26
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Boris
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 07.07.17, 12:47

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Boris » So, 10.09.17, 13:38

Jahnboy hat geschrieben:Wollte mich eig nicht zu dem Thema äußern, aber schreib jetzt dennoch ein paar Zeilen.

Zuerst einmal würd mich interessieren, welche Leute die sich jetzt so massig aufführen wirklich dort waren und Schaden genommen haben,
War jetzt schon öfters bei Pyroaktionen unserer Ultras in der Nähe gestanden und konnte bisher nie feststellen, dass sie verantwortlungslos umgingen. Für alle war auch deutlich erkennbar, dass sie Pyro zünden würden, als sie die Fahnen hochzogen. Und ja die Pyro wurde kontrolliert abgebrennt und darunter verstehe ich, dass sie nicht wahllos im Block rumgeschleudert wurde oder wie zB die Löwen oder Burgdörfler bei uns damals auf den Rasen geschmissen wurden.
Das Argument mit dem Luft kriegen versteh ich absolut und kann es auch nachvollziehen, da es für mich mittendrin auch nicht so angenehm wäre, aber als Nebenstehender wars ganz ok.
Und wie bereits einer schrieb, so eine Aktion gibt es bei uns in der Regel einmal pro Saison. Letztes Jahr war´s in Zwickau, davor in Amberg und davor in Burghausen. Da sind andere Fanszenen schlimmer.
Man muss es nicht gutheißen und kann es auch verurteilen aber es gibt weitaus schlimmere Sachen die täglich in Deutschland oder sonst wo passieren.
Meine persönliche Meinung ist, dass es natürlich nicht unbedingt sein muss aber mei das eine Mal im Jahr können sie es machen und ich finds mitunter auch schön anzuschauen.

Würd mich nur interessieren wo die aufgebrachte Menge war, als letztes Jahr in Zwickau die Polizei wahllos, auch auf deutlich nicht zur Ultraszene zugehörige Personen, Pfefferspray einsetzte. Oder damals als beim letzten Spiel im alten Stadion gegen Fortuna Köln Pyro und Rauchtöpfe gezündet wurden. :rolleyes:


Und nun dürft ihr mich gerne für meine Meinung steinigen, aber manche von euch treibens sowohl hier als auch in Facebook deutlich zu weit mit ihrer Kritik.

Danke Jahnboy steh absolut hinter deiner Meinung ! Hab mir gedacht bei den ganzen Jahnkonsumenten ist es nur verschwendete Lebenszeit. War zudem auch mit meinem Kind hinter den Ultras und musste ihn dann auch erzählen warum es Pyro gab. Mein Kleiner fand es übrigens super weil sowas sieht man hald nur beim Jahnspiel. Und meinte das ist ja besser wie jedes Silvester! Daraufhin hab ich nur gesagt das das für die Ultras ein mal im Jahr zum Fußball dazugehört so wie die Stimmung, Trommeln, Fahnen, Doppelhalter und dass es auch ein Zeichen ist für eine intakte Fankultur die in Regensburg seit schon über 16 Jahren besteht! Im Auto hab ich noch zu ihm gesagt heut müss ma wieder ganz laut singen um lauter zu sein wie der Gegner daraufhin kam nur zurück " Das ist am Wichtigsten". Hab mir nur gedacht jawoll du hat des verstanden!! Und an die Ultras ihr habt nen kleinen Sympathisanten mehr der mich schon gefragt hat ob wir auch nach Düsseldorf fahren :ok: :jahn1:

Westtribühne
Benutzer
Beiträge: 1074
Registriert: Di, 16.05.17, 16:40

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Westtribühne » So, 10.09.17, 13:46

also Schabarandy, das ist schon mal ein guter Ansatz, das Thema sachlich zu diskutieren.
Ich verstehe vieles von dem was Du sagst.
Nur bei einem wesentlichen Punkt sollten auch die Pyro-Befürworter nicht dauernd ausweichen.
Diejenigen die gezündelt haben, waren oder sind ja nicht Hunderte, Das sind 5 bis 10 Leute.
Die können in einer Saison dem Verein gar ncht so viel mit ihren Eintrittskarten bezahlen, wie der Verein für sie Strafen zahlen muss. Wir haben keine 20 Heimspiele; selbst wenn Du ( fälschlicherweise ) Bruttoeinnahmen mit Nettoeinnahmen gleichsetzt zahlen die 5 Zündler maximal im Jahr 1150 Euro Eintritt im Jahr. Der Verein muss aber für sie 5000 Euro im Jahr Strafe zahlen.
Wieso ist das also nicht vereinsschädigend ???

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von onki » So, 10.09.17, 13:51

@DaBeda, Sheriff
Schön dass versucht wird die Debatte auf ein sachbezogeneres Level zu ziehen.
Vielleicht gehen manche 2-Takter nun etwas vom Gas runter.

zum Punkt Selbstdarstellung:
Natürlich stellen sich Fans selbst als Fans da.
Fahnen, Banner, Klamotten, Gesänge, Choreos, Fan-Marsch ins Stadion, etc.
Aber auch diejenigen, die mit ihren Jahn-Sitzkisserl zum Stadion laufen, oder wer es sich leistet eine Businesslogenkarte zu kaufen.
Selbstdarstellung ist das komplette Fußballbusiness. Narzissmus als psychologische Diagnose geht mir jedoch einen Schritt zu weit.

Brennlichter sind in erster Linie optische Komponenten zur Untermalung von Momenten - siehe auch Sternwerfer auf Konzerten oder Torten oder beispielsweise ein Fackelzug... Sowas hat erstmal nix mit Selbstdarstellung zu tun. Durch das generelle Pyroverbot im Fussball sind plötzlich diverse Reize und Begehrlichkeiten geschaffen worden (Schmuggel ins Stadion, organisiertes verdecktes und gleichzeitiges anzünden, Vermummung). Wenn nun vermummt Bengalos in die Luft gehalten werden, dann hat das mit Sicherheit eine heroische Bad-ass-Komponente, martialisch einem Verbot zu trotzen. Das wiederum kommt der von DaBeda beschriebenen Selbstdarstellung sehr nahe. Diesen Umstand sollten Ultras in einer ehrlichen Debatte nicht verleugnen. Auch das UR Logo trägt bereits das Thema Vermummung quasi als Motto in sich.
Könnte da eine Legalisierung (zumindest) von Brennlichtern wie Bengalos in Bezug auf die o.g. Begehrlichkeiten was ändern? Ich denke ja.

zum Punkt von Sheriff bzgl. der "Gefahr für Leib und Leben".
Natürlich gibt´s da nix zu belegen, weil es einfach an Fakten und Zahlen mangelt was die Anzahl an Schwerverletzten und Toten Jahr für Jahr betrifft. Wo es nix gibt, kann man auch nix aufzeigen. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben finde ich geht die Schreckensgefahr-Argumentation ins Leere. Wie hier auch die Diskussion zu zeigen scheint, steigt offenbar das gefühlte Gefahr-Empfinden proportional mit dem Abstand zum Geschehen. Je weiter weg sich jemand von den Bengalos befand, desto schlimmer wird bewertet und verurteilt. Traditionell an der Spitze der Hardliner: Die Sky-Kundschaft. Das ist für mich ein interessanter Aspekt, da er Hand in Hand geht mit reinem Konsum-Verhalten weg von der emotionalen Stadion-Luft und dem unbedingten live-vor-Ort-sein-Flair. Der Konsument verlangt nach ungestörtem Genuss der HD-Übertragung. Das maximal geduldete außerhalb des Programmplans ist höchstens 1min. Choreo (die finden sich letzlich sogar im Sky-Werbe-Flyer) - ansonsten sollte jede freie Sequenz mit Statistik-, Werbe- und Zeitlupen-Einblendungen gefüllt werden...
Dazu noch der gefärbte Kommentar bei außerplanmäßigen Aktionen (Fan-Bengalos, Flitzer, Spruchbändern etc.) ala "unbelehrbare Idioten", der nicht unmaßgeblich ist für eine breite Meinungsbildung.

zur Pyro-Einschätzung:
Bengalos als schöner Stimmungs-Anheizer finde ich OK und vertretbar. Als ständiges Stilmittel jedoch fragwürdig.
Ich bin kein bedingungsloser Befürworter von Pyrotechnik, dafür gibt es einfach zu unterschiedliches Zeugs. Vor allem die werf- und schießbaren Variationen (Böller, Raketen) würde ich im Zweifelsfall deutlich als Waffen einstufen. Das gilt jedoch dann auch im zivilem Leben und nicht nur fürs Stadion. Wer als Regensburger noch bürgerkriegsähnliche Sylvester-Szenarien auf dem Haidplatz kennt (wo sich Leute gegenseitig mit Raketen beschossen), der weiß was ich meine. Was der DFB meint interessiert mich nicht. Es gilt für alle das Strafrecht. Und wenn im Stadion Straftaten erfolgen, dann sollen die auch strafrechtlich verfolgt werden (genügend Polizei, Kameras etc. scheint ja hierfür vorhanden). Für diese Verfolgung ist ausschließlich der Staat zuständig und verdammt nochmal nicht der DFB! Gegen diese Sportgerichtsbarkeit muss vorgegangen und protestiert werden. Warum hier die Vereine nicht vereint gegen eine solche Bestrafungspraxis vorgehen ist mir schleierhaft. Es ist für mich eine Riesen-Sauerei, wenn in Fanblocks Leuchten aufgehen und der DFB im Nachgang dafür kassiert. Vielen ist das Wurscht - die regen sich nur über die Euros auf, die brav zu zahlen sind. Das korrupte Prinzip dahinter interessiert die wenigsten...

Verbandsstrafen sehe ich höchstens ein, wenn sich Fans eines Vereins extrem daneben benehmen (Platzsturm, Randale, Raketenschüsse, Wurfgeschosse) und Sachen bzw. Menschen gefährden.
Eine solche Situation sehe ich in der Heidenheim-Aktion nicht gegeben.

Benutzeravatar
Schabarandy
Benutzer
Beiträge: 863
Registriert: Mo, 27.10.03, 20:32

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Schabarandy » So, 10.09.17, 14:20

Westtribühne hat geschrieben:also Schabarandy, das ist schon mal ein guter Ansatz, das Thema sachlich zu diskutieren.
Ich verstehe vieles von dem was Du sagst.
Nur bei einem wesentlichen Punkt sollten auch die Pyro-Befürworter nicht dauernd ausweichen.
Diejenigen die gezündelt haben, waren oder sind ja nicht Hunderte, Das sind 5 bis 10 Leute.
Die können in einer Saison dem Verein gar ncht so viel mit ihren Eintrittskarten bezahlen, wie der Verein für sie Strafen zahlen muss. Wir haben keine 20 Heimspiele; selbst wenn Du ( fälschlicherweise ) Bruttoeinnahmen mit Nettoeinnahmen gleichsetzt zahlen die 5 Zündler maximal im Jahr 1150 Euro Eintritt im Jahr. Der Verein muss aber für sie 5000 Euro im Jahr Strafe zahlen.
Wieso ist das also nicht vereinsschädigend ???
So eine Aktion ist ja nicht ein einsames Unterfangen von 5 oder 10 Leuten. Die Anzahl ist ja nur der exekutive Teil. Sprich die Leute die es können, die es sich trauen und die auch bereit sind ggf. die persönlichen Konsequenzen zu tragen.
Das ist nicht zu verwechseln mit der Anzahl der Leute, denen so eine Aktion gefällt und sie moralisch unterstützen. Diese Anzahl darfst du bei einer Fanszene wie beim Jahn, durchaus eher im 4-stelligen Bereich ansiedeln. Das wäre die Berechnungsgrundlage.

Unzweifelhaft ist, dass durch das Strafensystem vom DFB erstmal Kosten verursacht werden, die in aller Regel von der Vereinskasse zu tragen sind.
Das mit dem "schädigend" ist aber wieder eine andere Sache. Würdest du pauschal jede Investition aus der Vereinskasse, die sich im Nachhinein als nicht lukrativ herausstellt,
als "schädigend" bezeichnen? Ist das überhaupt so eindeutig?

Was wenn diese eine Pyroaktion drei 12-jährige die noch mitm Papa im Familienblock sitzen, dermaßen angefixt hat, dass sie mit 16 Jahren Jahn-Mitglied werden und ihr Leben lang bleiben?
Marketing-Experten verdienen viel Geld damit, Werbe-Aktionen, Markenimages, Shitstorms in Profit und Verlust umzurechnen.
Klubs wie Leverkusen, Wolfsburg, Ingolstadt, Leipzig kämpfen teilweise seit Jahrzehnten vergeblich um ein positiveres Image.

Und wenn Fussball-Deutschland mit dem Jahn verbindet, dass er eine lebendige Kurve hat, wo sich auch mal was "rührt" und ja, auch mal eine Missetat dabei ist,
dann bin ich mir nicht so sicher, ob das mit dem "Schaden" immer so rein netto zu verrechnen ist.
Ausserhalb Bayerns gibt es kein Leben...und wenn doch, dann ist es keins...

[SEKTION NIEDERBAYERN]

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von KLP » So, 10.09.17, 16:50

Wieso ist wohl das Spiel gegen Dresden bei uns immer annähernd ausverkauft? Vermutlich nicht nur, weil so viele Exilostdeutsche hier wohnen (sonst wärs gegen Zwickau auch so voll), sondern weil viele Stadiontouristen wissen, dass es da fantechnisch abgehen wird. Und da wolln se halt dabei sein.

schubert79
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 31.05.17, 8:19

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von schubert79 » So, 10.09.17, 16:57

Dem SSV fehlt das Geld in der Kasse. Find ich Sch....!

herbert1963
Benutzer
Beiträge: 1122
Registriert: Do, 30.03.17, 22:11

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von herbert1963 » So, 10.09.17, 17:32

KLP hat geschrieben:Wieso ist wohl das Spiel gegen Dresden bei uns immer annähernd ausverkauft? Vermutlich nicht nur, weil so viele Exilostdeutsche hier wohnen (sonst wärs gegen Zwickau auch so voll), sondern weil viele Stadiontouristen wissen, dass es da fantechnisch abgehen wird. Und da wolln se halt dabei sein.
sicher sind viele Dresdner Fans dabei. Und du meisnt die Stadiontouristen oder der Rest kommt deswegen das
Pyros gemacht werden. Dann müßten ja 5000 nur wegen den Pyro da sein.


99% kommen ins Stadion um ein Fußballspiel zu sehen Stimmung zu erleben.
Und jeder hofft das seine Mannschaft gewinnt.

lg

Westtribühne
Benutzer
Beiträge: 1074
Registriert: Di, 16.05.17, 16:40

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Westtribühne » So, 10.09.17, 17:37

KLP hat geschrieben:Wieso ist wohl das Spiel gegen Dresden bei uns immer annähernd ausverkauft? Vermutlich nicht nur, weil so viele Exilostdeutsche hier wohnen (sonst wärs gegen Zwickau auch so voll), sondern weil viele Stadiontouristen wissen, dass es da fantechnisch abgehen wird. Und da wolln se halt dabei sein.
Dresden ist hat nun mal wesentlich mehr Einwohner als Zwickau.
Ganz einfache Erklärung.

herbert1963
Benutzer
Beiträge: 1122
Registriert: Do, 30.03.17, 22:11

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von herbert1963 » So, 10.09.17, 17:44

Schabarandy hat geschrieben:
Westtribühne hat geschrieben:also Schabarandy, das ist schon mal ein guter Ansatz, das Thema sachlich zu diskutieren.
Ich verstehe vieles von dem was Du sagst.
Nur bei einem wesentlichen Punkt sollten auch die Pyro-Befürworter nicht dauernd ausweichen.
Diejenigen die gezündelt haben, waren oder sind ja nicht Hunderte, Das sind 5 bis 10 Leute.
Die können in einer Saison dem Verein gar ncht so viel mit ihren Eintrittskarten bezahlen, wie der Verein für sie Strafen zahlen muss. Wir haben keine 20 Heimspiele; selbst wenn Du ( fälschlicherweise ) Bruttoeinnahmen mit Nettoeinnahmen gleichsetzt zahlen die 5 Zündler maximal im Jahr 1150 Euro Eintritt im Jahr. Der Verein muss aber für sie 5000 Euro im Jahr Strafe zahlen.
Wieso ist das also nicht vereinsschädigend ???
So eine Aktion ist ja nicht ein einsames Unterfangen von 5 oder 10 Leuten. Die Anzahl ist ja nur der exekutive Teil. Sprich die Leute die es können, die es sich trauen und die auch bereit sind ggf. die persönlichen Konsequenzen zu tragen.
Das ist nicht zu verwechseln mit der Anzahl der Leute, denen so eine Aktion gefällt und sie moralisch unterstützen. Diese Anzahl darfst du bei einer Fanszene wie beim Jahn, durchaus eher im 4-stelligen Bereich ansiedeln. Das wäre die Berechnungsgrundlage.

Unzweifelhaft ist, dass durch das Strafensystem vom DFB erstmal Kosten verursacht werden, die in aller Regel von der Vereinskasse zu tragen sind.
Das mit dem "schädigend" ist aber wieder eine andere Sache. Würdest du pauschal jede Investition aus der Vereinskasse, die sich im Nachhinein als nicht lukrativ herausstellt,
als "schädigend" bezeichnen? Ist das überhaupt so eindeutig?

Was wenn diese eine Pyroaktion drei 12-jährige die noch mitm Papa im Familienblock sitzen, dermaßen angefixt hat, dass sie mit 16 Jahren Jahn-Mitglied werden und ihr Leben lang bleiben?
Marketing-Experten verdienen viel Geld damit, Werbe-Aktionen, Markenimages, Shitstorms in Profit und Verlust umzurechnen.
Klubs wie Leverkusen, Wolfsburg, Ingolstadt, Leipzig kämpfen teilweise seit Jahrzehnten vergeblich um ein positiveres Image.

Und wenn Fussball-Deutschland mit dem Jahn verbindet, dass er eine lebendige Kurve hat, wo sich auch mal was "rührt" und ja, auch mal eine Missetat dabei ist,
dann bin ich mir nicht so sicher, ob das mit dem "Schaden" immer so rein netto zu verrechnen ist.
Ja klasse Rechtfertigung:

Das ist also eine Marketing Aktion für den Verein und Images Gewinn. Und glaubst du wirklich das man mit Pyro ein positives Image gewinnt.???? die gewinnt man mit Stimmung und fairen Fans, und natürlich mit guten erfolgreichen ehrlichen Fußball.

Kannst dich ja an Keller wenden, ob er diese Marketing Aktion finanziert. Ja viell. gewinnt man wirklich 3 Fans denen Pyros
gefällt, die Frage ist nur wie viele Familienväter Mütter Kinder und andere Fans verliert man dadurch.

Und das machen nur Leute die das können und die die Verantwortung übernehmen.
Super haben die eine Pyro Ausbildung??? Wo üben die das zuhause im Garten oder im Wald??,
wo dann 10.000 Leute rumstehen und sitzen???
Und sollte wirklich mal was passieren, melden die sich dann freiwillig???
Wir waren das und wir übernehmen die Kosten für den Verein und für eventl Geschädigte Personen.
Habt ihr schon gesammelt für die Strafe?.
Ach ja der Verein gibt ja für ganz andere Dinge unsinnig Geld aus, nur das ist seine freie Entscheidung.

Echt das fällt mir nix mehr ein so ein Q....


Und überlegt euch ob man die Marketingaktionen nicht anderweitig machen kann.

Allein die Flyer -Aktion geben Schober hat uns mehr positive Aufmerksamkeit gebracht als der Rauch am Freitag.
Und alle Fans vom Jahn und auch von anderen Vereinen stehen hinter uns.

lg Herbert

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von onki » So, 10.09.17, 17:46

KLP hat geschrieben:Wieso ist wohl das Spiel gegen Dresden bei uns immer annähernd ausverkauft? Vermutlich nicht nur, weil so viele Exilostdeutsche hier wohnen (sonst wärs gegen Zwickau auch so voll), sondern weil viele Stadiontouristen wissen, dass es da fantechnisch abgehen wird. Und da wolln se halt dabei sein.
Klar, der attraktive Dresdner Fußball wird es kaum sein, dass die HJT schon fast ausverkauft ist...
Viele Touris hoffen auf eine Dresdner Pyro-Aktion...
Nicht klar, ob die Dresdner was für Regensburg eingeplant haben.
Supportmäßig müssen wir aufpassen, dass wir nicht untergehen diesmal (mit viel Spaßgesellschaft auf der HJT).

Benutzeravatar
Schabarandy
Benutzer
Beiträge: 863
Registriert: Mo, 27.10.03, 20:32

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Schabarandy » So, 10.09.17, 18:44

herbert1963 hat geschrieben:
Schabarandy hat geschrieben: So eine Aktion ist ja nicht ein einsames Unterfangen von 5 oder 10 Leuten. Die Anzahl ist ja nur der exekutive Teil. Sprich die Leute die es können, die es sich trauen und die auch bereit sind ggf. die persönlichen Konsequenzen zu tragen.
Das ist nicht zu verwechseln mit der Anzahl der Leute, denen so eine Aktion gefällt und sie moralisch unterstützen. Diese Anzahl darfst du bei einer Fanszene wie beim Jahn, durchaus eher im 4-stelligen Bereich ansiedeln. Das wäre die Berechnungsgrundlage.

Unzweifelhaft ist, dass durch das Strafensystem vom DFB erstmal Kosten verursacht werden, die in aller Regel von der Vereinskasse zu tragen sind.
Das mit dem "schädigend" ist aber wieder eine andere Sache. Würdest du pauschal jede Investition aus der Vereinskasse, die sich im Nachhinein als nicht lukrativ herausstellt,
als "schädigend" bezeichnen? Ist das überhaupt so eindeutig?

Was wenn diese eine Pyroaktion drei 12-jährige die noch mitm Papa im Familienblock sitzen, dermaßen angefixt hat, dass sie mit 16 Jahren Jahn-Mitglied werden und ihr Leben lang bleiben?
Marketing-Experten verdienen viel Geld damit, Werbe-Aktionen, Markenimages, Shitstorms in Profit und Verlust umzurechnen.
Klubs wie Leverkusen, Wolfsburg, Ingolstadt, Leipzig kämpfen teilweise seit Jahrzehnten vergeblich um ein positiveres Image.

Und wenn Fussball-Deutschland mit dem Jahn verbindet, dass er eine lebendige Kurve hat, wo sich auch mal was "rührt" und ja, auch mal eine Missetat dabei ist,
dann bin ich mir nicht so sicher, ob das mit dem "Schaden" immer so rein netto zu verrechnen ist.
Ja klasse Rechtfertigung:

Das ist also eine Marketing Aktion für den Verein und Images Gewinn. Und glaubst du wirklich das man mit Pyro ein positives Image gewinnt.???? die gewinnt man mit Stimmung und fairen Fans, und natürlich mit guten erfolgreichen ehrlichen Fußball.

Kannst dich ja an Keller wenden, ob er diese Marketing Aktion finanziert. Ja viell. gewinnt man wirklich 3 Fans denen Pyros
gefällt, die Frage ist nur wie viele Familienväter Mütter Kinder und andere Fans verliert man dadurch.

Und das machen nur Leute die das können und die die Verantwortung übernehmen.
Super haben die eine Pyro Ausbildung??? Wo üben die das zuhause im Garten oder im Wald??,
wo dann 10.000 Leute rumstehen und sitzen???
Und sollte wirklich mal was passieren, melden die sich dann freiwillig???
Wir waren das und wir übernehmen die Kosten für den Verein und für eventl Geschädigte Personen.
Habt ihr schon gesammelt für die Strafe?.
Ach ja der Verein gibt ja für ganz andere Dinge unsinnig Geld aus, nur das ist seine freie Entscheidung.

Echt das fällt mir nix mehr ein so ein Q....


Und überlegt euch ob man die Marketingaktionen nicht anderweitig machen kann.

Allein die Flyer -Aktion geben Schober hat uns mehr positive Aufmerksamkeit gebracht als der Rauch am Freitag.
Und alle Fans vom Jahn und auch von anderen Vereinen stehen hinter uns.

lg Herbert
Es ist schwierig mit Leuten komplexe Themen zu diskutieren, die eigentlich wenig Interesse haben zu lesen und zu reflektieren,
sondern nur ihren Standard-Senf in die Schleuder packen und großflächig verteilen.

Ich habe nicht gerechtfertigt, sondern analysiert und versucht die vielschichtigen Zusammenhänge und Mechanismen aus meiner persönlichen
Sicht und Erfahrung aus 20 Jahren Fussballbesuch in Fankurven darzustellen.
Ich muss auch nichts rechtfertigen, weil ich weder ein ausgewiesener Pyro-Befürworter bin, noch in irgendeinerweise was mit der Aktion vom Freitag zu tun habe.
Ich bin nämlich einfach viel zu alt, als dass ich mir selber so einen Streß mit der Zündlerei antun würde :-D
Ausserhalb Bayerns gibt es kein Leben...und wenn doch, dann ist es keins...

[SEKTION NIEDERBAYERN]

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Ruuudi » So, 10.09.17, 19:55

Ich möchte niemanden kriminalisieren der so was macht, auch nicht beleidigen. Ich möchte es eigentlich nur verstehen. Ich habe mir die bis hier ausgetauschten Argumente jetzt zwei Tage lang durchgelesen und dabei versucht möglichst objektiv zu bleiben. Bei aller Liebe und bei allem Verständnis dafür, das einige ihr Fansein anders ausleben wollen als ein Durchschnittsfan wie ich zum Beispiel: Mir fehlt immer noch ein überzeugendes Argument dafür, dass das Zündeln irgend einen positiven Effekt für das Team oder den Verein haben soll, das oder den ich eigentlich unterstützen möchte. Jemand schrieb das gehöre halt zur Fankultur. Punkt. Aber so einfach glaube ich kann man es sich nicht machen. Kann man etwas was einem persönlich gefällt einfach zur "Kultur" erklären ? Warum ist Pyro in Regensburg oder in Ostbayern Fankultur ? Kann ja so sein, aber mir ist das zumindest bis heute nicht präsent gewesen. Immerhin treibe ich mich schon seit fast 50 Jahren an Orten herum wo Fussball gespielt und geschaut wird. Also, wenn mir jemand plausibel erklären kann warum Pyro hier bei uns Fankultur sein soll und worin bei solchen Aktionen der vielbeschworene "Support" für mein Team bzw. meinen Verein liegen soll wäre ich für diese neuen Erkenntnisse echt dankbar. Man soll bekanntlich ja nie aufhören zu lernen.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Sheriff » So, 10.09.17, 22:08

Ruuudi hat geschrieben:IJemand schrieb das gehöre halt zur Fankultur. Punkt. Aber so einfach glaube ich kann man es sich nicht machen. Kann man etwas was einem persönlich gefällt einfach zur "Kultur" erklären ?
Also, ich hab mir ja eigentlich schon Mühe gegeben, das Phänomen Pyro kulturell zu erklären, nochmal in Kürze: kulturgeschichtlich hängen das religiöse Weihespiel, das Theater und der sportliche Wettkampf ganz nah zusammen, es geht um um Transformaton bzw Sublimierung des Tierischen/ Triebhaften /Agressiven, der Sport ritualisiert die blutige Auseinandersetzung bzw. den Krieg und lenkt ihn in zivilisierte Bahnen, so gesehen erinnert Pyro - der Rauch, das Feuer, Böllerschüsse - an diese Herkunft vom Kriegerischen; weswegen sich die Ultras auch martialisch/ als bad guys inszenieren (Bengalos= Höllenfeuer; Heavy Metal Bands verwenden in ihren Shows ja auch nicht von ungefähr jede Menge Pyro), daraus entseht aber, weil es ja Ritual und Show ist, keine Agression, sondern das Gegenteil: eine rivalisierende, solidarisch-respektvolle Verbindung zu den gegnerischen Ultras, die dasselbe Mittel verwenden, ein Wettkampf, bei dem es darum geht, sich gegenseitig pyrotechnisch zu überbieten.

Ob das Ganze nun wirklich gefährlich ist, hängt halt auch stark von der persönlichen Einschätzung ab, bzw. ob man das wie auch immer große oder kleine Risiko in Kauf nehmen will, so ganz von der Hand zu weisen ist das Sylvester-Argument der Pyro-Befürworter ja nicht, da passiert in der einen Nacht ja wirklich viel mehr als die ganze Saison in den Stadion (wann ist denn konkret was in den Stadien durch Pyro passiet? Das wär doch bestimmt groß durch die Presse gegangen.).

Also ich bin da ganz Demokrat, man müsste mal in den betreffenden Blöcken eine Umfrage machen, wer für und wer gegen Pyro ist, gesetzt den Fall, dass es straffrei für den Verein wäre. Und wenn das tatsächlich eine Mehrheit ist (würde ich fast annehmen), bin ich dafür, Pyro in einzelnen Blocken frei zugeben bzw. dies politisch zu fordern (hätte den Vorteil, dass man das auch noch begleiten könnte, also tatsächlich professionelle Pyro-Schulungen für Fans) oder jedenfalls einfach stillschweigend tolerieren (wie es z.B. in Berlin auch Orte gibt, an denen das Dealen mit Gras toleriert wird, die Polizei hat ja nun wirklich besseres zu tun). Diese Kriminalisierung von Pyro bzw. deren Verwender ist jedenfalls bescheuert, auch diese überempörte Verurteilung von Normalo-Fanseite her (ich bin selber ja eher so der Normal-Fan...), ich meine, die ganze Saison über erfreuen wir uns an den tollen Choreos der Ultras und dann schlagen sie mal über die Stränge, wenn man es denn so nennen will, und dann gibt es gleich welche, die sich von ihnen abgrenzen wollen und sie beschimpfen, ich find das gar nicht ok.

Und diese teils drastischen Vereinsstrafen durch den DFB sind auch nicht ok. Soll Keller denn jeden einzelnen Ultra kontrollieren bzw. den Erzieher spielen?

Wirklich schlimm sind ausländerfeindliche, homophobe, rechtsradikale Tendenzen in Stadien, dagegen kann und soll man hart vorgehen, aber doch nicht gegen das bisschen Feuerwerk.

herbert1963
Benutzer
Beiträge: 1122
Registriert: Do, 30.03.17, 22:11

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von herbert1963 » So, 10.09.17, 22:31

Schabarandy hat geschrieben:
herbert1963 hat geschrieben:
Schabarandy hat geschrieben: So eine Aktion ist ja nicht ein einsames Unterfangen von 5 oder 10 Leuten. Die Anzahl ist ja nur der exekutive Teil. Sprich die Leute die es können, die es sich trauen und die auch bereit sind ggf. die persönlichen Konsequenzen zu tragen.
Das ist nicht zu verwechseln mit der Anzahl der Leute, denen so eine Aktion gefällt und sie moralisch unterstützen. Diese Anzahl darfst du bei einer Fanszene wie beim Jahn, durchaus eher im 4-stelligen Bereich ansiedeln. Das wäre die Berechnungsgrundlage.

Unzweifelhaft ist, dass durch das Strafensystem vom DFB erstmal Kosten verursacht werden, die in aller Regel von der Vereinskasse zu tragen sind.
Das mit dem "schädigend" ist aber wieder eine andere Sache. Würdest du pauschal jede Investition aus der Vereinskasse, die sich im Nachhinein als nicht lukrativ herausstellt,
als "schädigend" bezeichnen? Ist das überhaupt so eindeutig?

Was wenn diese eine Pyroaktion drei 12-jährige die noch mitm Papa im Familienblock sitzen, dermaßen angefixt hat, dass sie mit 16 Jahren Jahn-Mitglied werden und ihr Leben lang bleiben?
Marketing-Experten verdienen viel Geld damit, Werbe-Aktionen, Markenimages, Shitstorms in Profit und Verlust umzurechnen.
Klubs wie Leverkusen, Wolfsburg, Ingolstadt, Leipzig kämpfen teilweise seit Jahrzehnten vergeblich um ein positiveres Image.

Und wenn Fussball-Deutschland mit dem Jahn verbindet, dass er eine lebendige Kurve hat, wo sich auch mal was "rührt" und ja, auch mal eine Missetat dabei ist,
dann bin ich mir nicht so sicher, ob das mit dem "Schaden" immer so rein netto zu verrechnen ist.
Ja klasse Rechtfertigung:

Das ist also eine Marketing Aktion für den Verein und Images Gewinn. Und glaubst du wirklich das man mit Pyro ein positives Image gewinnt.???? die gewinnt man mit Stimmung und fairen Fans, und natürlich mit guten erfolgreichen ehrlichen Fußball.

Kannst dich ja an Keller wenden, ob er diese Marketing Aktion finanziert. Ja viell. gewinnt man wirklich 3 Fans denen Pyros
gefällt, die Frage ist nur wie viele Familienväter Mütter Kinder und andere Fans verliert man dadurch.

Und das machen nur Leute die das können und die die Verantwortung übernehmen.
Super haben die eine Pyro Ausbildung??? Wo üben die das zuhause im Garten oder im Wald??,
wo dann 10.000 Leute rumstehen und sitzen???
Und sollte wirklich mal was passieren, melden die sich dann freiwillig???
Wir waren das und wir übernehmen die Kosten für den Verein und für eventl Geschädigte Personen.
Habt ihr schon gesammelt für die Strafe?.
Ach ja der Verein gibt ja für ganz andere Dinge unsinnig Geld aus, nur das ist seine freie Entscheidung.

Echt das fällt mir nix mehr ein so ein Q....


Und überlegt euch ob man die Marketingaktionen nicht anderweitig machen kann.

Allein die Flyer -Aktion geben Schober hat uns mehr positive Aufmerksamkeit gebracht als der Rauch am Freitag.
Und alle Fans vom Jahn und auch von anderen Vereinen stehen hinter uns.

lg Herbert
Es ist schwierig mit Leuten komplexe Themen zu diskutieren, die eigentlich wenig Interesse haben zu lesen und zu reflektieren,
sondern nur ihren Standard-Senf in die Schleuder packen und großflächig verteilen.

Ich habe nicht gerechtfertigt, sondern analysiert und versucht die vielschichtigen Zusammenhänge und Mechanismen aus meiner persönlichen
Sicht und Erfahrung aus 20 Jahren Fussballbesuch in Fankurven darzustellen.
Ich muss auch nichts rechtfertigen, weil ich weder ein ausgewiesener Pyro-Befürworter bin, noch in irgendeinerweise was mit der Aktion vom Freitag zu tun habe.
Ich bin nämlich einfach viel zu alt, als dass ich mir selber so einen Streß mit der Zündlerei antun würde :-D
Schabarandy hat geschrieben:
herbert1963 hat geschrieben:
Schabarandy hat geschrieben: So eine Aktion ist ja nicht ein einsames Unterfangen von 5 oder 10 Leuten. Die Anzahl ist ja nur der exekutive Teil. Sprich die Leute die es können, die es sich trauen und die auch bereit sind ggf. die persönlichen Konsequenzen zu tragen.
Das ist nicht zu verwechseln mit der Anzahl der Leute, denen so eine Aktion gefällt und sie moralisch unterstützen. Diese Anzahl darfst du bei einer Fanszene wie beim Jahn, durchaus eher im 4-stelligen Bereich ansiedeln. Das wäre die Berechnungsgrundlage.

Unzweifelhaft ist, dass durch das Strafensystem vom DFB erstmal Kosten verursacht werden, die in aller Regel von der Vereinskasse zu tragen sind.
Das mit dem "schädigend" ist aber wieder eine andere Sache. Würdest du pauschal jede Investition aus der Vereinskasse, die sich im Nachhinein als nicht lukrativ herausstellt,
als "schädigend" bezeichnen? Ist das überhaupt so eindeutig?

Was wenn diese eine Pyroaktion drei 12-jährige die noch mitm Papa im Familienblock sitzen, dermaßen angefixt hat, dass sie mit 16 Jahren Jahn-Mitglied werden und ihr Leben lang bleiben?
Marketing-Experten verdienen viel Geld damit, Werbe-Aktionen, Markenimages, Shitstorms in Profit und Verlust umzurechnen.
Klubs wie Leverkusen, Wolfsburg, Ingolstadt, Leipzig kämpfen teilweise seit Jahrzehnten vergeblich um ein positiveres Image.

Und wenn Fussball-Deutschland mit dem Jahn verbindet, dass er eine lebendige Kurve hat, wo sich auch mal was "rührt" und ja, auch mal eine Missetat dabei ist,
dann bin ich mir nicht so sicher, ob das mit dem "Schaden" immer so rein netto zu verrechnen ist.
Ja klasse Rechtfertigung:

Das ist also eine Marketing Aktion für den Verein und Images Gewinn. Und glaubst du wirklich das man mit Pyro ein positives Image gewinnt.???? die gewinnt man mit Stimmung und fairen Fans, und natürlich mit guten erfolgreichen ehrlichen Fußball.

Kannst dich ja an Keller wenden, ob er diese Marketing Aktion finanziert. Ja viell. gewinnt man wirklich 3 Fans denen Pyros
gefällt, die Frage ist nur wie viele Familienväter Mütter Kinder und andere Fans verliert man dadurch.

Und das machen nur Leute die das können und die die Verantwortung übernehmen.
Super haben die eine Pyro Ausbildung??? Wo üben die das zuhause im Garten oder im Wald??,
wo dann 10.000 Leute rumstehen und sitzen???
Und sollte wirklich mal was passieren, melden die sich dann freiwillig???
Wir waren das und wir übernehmen die Kosten für den Verein und für eventl Geschädigte Personen.
Habt ihr schon gesammelt für die Strafe?.
Ach ja der Verein gibt ja für ganz andere Dinge unsinnig Geld aus, nur das ist seine freie Entscheidung.

Echt das fällt mir nix mehr ein so ein Q....


Und überlegt euch ob man die Marketingaktionen nicht anderweitig machen kann.

Allein die Flyer -Aktion geben Schober hat uns mehr positive Aufmerksamkeit gebracht als der Rauch am Freitag.
Und alle Fans vom Jahn und auch von anderen Vereinen stehen hinter uns.

lg Herbert
Es ist schwierig mit Leuten komplexe Themen zu diskutieren, die eigentlich wenig Interesse haben zu lesen und zu reflektieren,
sondern nur ihren Standard-Senf in die Schleuder packen und großflächig verteilen.

Ich habe nicht gerechtfertigt, sondern analysiert und versucht die vielschichtigen Zusammenhänge und Mechanismen aus meiner persönlichen
Sicht und Erfahrung aus 20 Jahren Fussballbesuch in Fankurven darzustellen.
Ich muss auch nichts rechtfertigen, weil ich weder ein ausgewiesener Pyro-Befürworter bin, noch in irgendeinerweise was mit der Aktion vom Freitag zu tun habe.
Ich bin nämlich einfach viel zu alt, als dass ich mir selber so einen Streß mit der Zündlerei antun würde :-D[/quot

tolle Wortwahl. senf und wahllos schleudern.
Wichtig ist das ich hier keine Worte wie Affen oder Deppen in den Mund genommen wie.
Du auch nicht
Wenn du nicht dabei warst braucht dich ja nicht rechtfertigen,
aber trotzdem kann ich mit deiner Erklärung wenig anfangen.
Ich bin auf seid über 30 Jahren im Fussball unterwegs.
Ich mag Stimmung anfeueren usw aber Pyro brauche ich nicht.
Und den Vorteil eines Pyros habe ich bis heute nicht verstanden.
Und das es den Verein mehr schädigt als nutzt ist meine Meinung.
Und bitte an dich und andere hier. egal ob Pro oder Contra.
Wortwahl beachten.
meine Meinung zum Thema steht und wird sich sicher nicht
ändern.

Lg Herbert

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Ruuudi » So, 10.09.17, 22:56

Vielen Dank @sheriff für diese interessante kulturhistorische Erklärung. Hat auf jeden Fall schon mal mehr Substanz als " ist halt Fankultur. Punkt" oder "weil es einfach schön ausschaut" oder "weil wir damit unser Team supporten" oder "ist gar nicht gefährlich" oder "die paar tausend € Strafe müssten eigentlich eh schon im Budget enthalten sein"....
Gute Nacht allerseits,
Ruuudi
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von onki » Mo, 11.09.17, 0:18

herbert1963 hat geschrieben: ...
Ich mag Stimmung anfeueren usw aber Pyro brauche ich nicht.
Und den Vorteil eines Pyros habe ich bis heute nicht verstanden.
Und das es den Verein mehr schädigt als nutzt ist meine Meinung.
Und bitte an dich und andere hier. egal ob Pro oder Contra.
Wortwahl beachten.
meine Meinung zum Thema steht und wird sich sicher nicht
ändern.
Lg Herbert
Also sind wir so weit wie vorher... jedem seine Meinung steht felsenfest wie gehabt.
Was sollen dann noch diese rethorischen Fragen an die jeweilige Gegenseite?
Langsam kommen wir in einen Krampf rein...

Wir reden hier lediglich von optischer Untermalung von support auf den Rängen und nicht von umsatzsteigernden Maßnahmen... :rolleyes:
Wir finden sicherlich noch Leute, die seit 70 Jahren auf Fußballplätze gehen...
Früher hat´s mehr nicht gegeben - auch keine aufwändigen Choreos.

Du fragst allen Ernstes welchen "Vorteil" haben Pyros?
Welchen Vorteil hat denn das Fahnen-Schwenken?
Welchen Vorteil hat es wenn ein Fan ein Trikot trägt?
Welchen Vorteil hat ein (teuere) Choreo?
Welchen Vorteil haben Zaunfahnen?
Welchen Vorteil hat es wenn man laut flucht und schreit wenn der Schiri ned pfeift?

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von onki » Mo, 11.09.17, 0:24

Sheriff hat geschrieben:
Ruuudi hat geschrieben:IJemand schrieb das gehöre halt zur Fankultur. Punkt. Aber so einfach glaube ich kann man es sich nicht machen. Kann man etwas was einem persönlich gefällt einfach zur "Kultur" erklären ?
Also, ich hab mir ja eigentlich schon Mühe gegeben, das Phänomen Pyro kulturell zu erklären, nochmal in Kürze: kulturgeschichtlich hängen das religiöse Weihespiel, das Theater und der sportliche Wettkampf ganz nah zusammen, es geht um um Transformaton bzw Sublimierung des Tierischen/ Triebhaften /Agressiven, der Sport ritualisiert die blutige Auseinandersetzung bzw. den Krieg und lenkt ihn in zivilisierte Bahnen, so gesehen erinnert Pyro - der Rauch, das Feuer, Böllerschüsse - an diese Herkunft vom Kriegerischen; weswegen sich die Ultras auch martialisch/ als bad guys inszenieren (Bengalos= Höllenfeuer; Heavy Metal Bands verwenden in ihren Shows ja auch nicht von ungefähr jede Menge Pyro), daraus entseht aber, weil es ja Ritual und Show ist, keine Agression, sondern das Gegenteil: eine rivalisierende, solidarisch-respektvolle Verbindung zu den gegnerischen Ultras, die dasselbe Mittel verwenden, ein Wettkampf, bei dem es darum geht, sich gegenseitig pyrotechnisch zu überbieten.

Ob das Ganze nun wirklich gefährlich ist, hängt halt auch stark von der persönlichen Einschätzung ab, bzw. ob man das wie auch immer große oder kleine Risiko in Kauf nehmen will, so ganz von der Hand zu weisen ist das Sylvester-Argument der Pyro-Befürworter ja nicht, da passiert in der einen Nacht ja wirklich viel mehr als die ganze Saison in den Stadion (wann ist denn konkret was in den Stadien durch Pyro passiet? Das wär doch bestimmt groß durch die Presse gegangen.).

Also ich bin da ganz Demokrat, man müsste mal in den betreffenden Blöcken eine Umfrage machen, wer für und wer gegen Pyro ist, gesetzt den Fall, dass es straffrei für den Verein wäre. Und wenn das tatsächlich eine Mehrheit ist (würde ich fast annehmen), bin ich dafür, Pyro in einzelnen Blocken frei zugeben bzw. dies politisch zu fordern (hätte den Vorteil, dass man das auch noch begleiten könnte, also tatsächlich professionelle Pyro-Schulungen für Fans) oder jedenfalls einfach stillschweigend tolerieren (wie es z.B. in Berlin auch Orte gibt, an denen das Dealen mit Gras toleriert wird, die Polizei hat ja nun wirklich besseres zu tun). Diese Kriminalisierung von Pyro bzw. deren Verwender ist jedenfalls bescheuert, auch diese überempörte Verurteilung von Normalo-Fanseite her (ich bin selber ja eher so der Normal-Fan...), ich meine, die ganze Saison über erfreuen wir uns an den tollen Choreos der Ultras und dann schlagen sie mal über die Stränge, wenn man es denn so nennen will, und dann gibt es gleich welche, die sich von ihnen abgrenzen wollen und sie beschimpfen, ich find das gar nicht ok.

Und diese teils drastischen Vereinsstrafen durch den DFB sind auch nicht ok. Soll Keller denn jeden einzelnen Ultra kontrollieren bzw. den Erzieher spielen?

Wirklich schlimm sind ausländerfeindliche, homophobe, rechtsradikale Tendenzen in Stadien, dagegen kann und soll man hart vorgehen, aber doch nicht gegen das bisschen Feuerwerk.
Danke für diese sehr differenzierte Zusammenfassung.
:jahn3:

Frako
Benutzer
Beiträge: 583
Registriert: Do, 26.05.11, 20:35
Wohnort: Regensburg

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Frako » Mo, 11.09.17, 0:43

Da man das Ganze anscheinend eh nicht lösen kann, ziehe ich einfach für mich persönlich weitere Konsequenzen:
-ich werde zwar weiterhin nahezu zu allen Jahnspielen fahren, mir aber immer eine Karte weit weg vom Jahnblock auf einer anderen Tribüne kaufen (trotz Jahndress)
- ab sofort werde zumindest ich den Wechselgesang (sitze auf W2) nicht mehr mitmachen
- nie mehr werde ich einen Becher spenden für die Choreos

Das Fremdschämen für einen Teil der Jahnfans ist für mich schon Strafe genug!

Es hilft zwar nichts gegen das "ach so tolle zündeln", aber die persönliche Genugtuung ist es mir wert!

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7586
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Jahnboy » Mo, 11.09.17, 1:31

Frako hat geschrieben:Da man das Ganze anscheinend eh nicht lösen kann, ziehe ich einfach für mich persönlich weitere Konsequenzen:
-ich werde zwar weiterhin nahezu zu allen Jahnspielen fahren, mir aber immer eine Karte weit weg vom Jahnblock auf einer anderen Tribüne kaufen (trotz Jahndress)
Naja dann hoffen wir mal, dass du bei den Auswärtsspielen im Jahndress trotzdem noch in den Blöcken weit weg vom Jahnblock reinkommst.

Frako hat geschrieben:- ab sofort werde zumindest ich den Wechselgesang (sitze auf W2) nicht mehr mitmachen
Für mich einfach eine kindische Überreaktion, aber gut wenn du meinst damit strafst du irgendjemanden ab. :rolleyes:

Frako hat geschrieben:- nie mehr werde ich einen Becher spenden für die Choreos
Wo besteht für dich der Zusammenhang zwischen der Choreobecherspende und der Pyroaktion? Falls du denkst, die Becherspenden für die Choreos wurden für die Pyroaktion zweckentfremdet muss ich dich leider enttäuschen, dass war definitiv nicht der Fall.

Frako hat geschrieben:Das Fremdschämen für einen Teil der Jahnfans ist für mich schon Strafe genug!
Es hilft zwar nichts gegen das "ach so tolle zündeln", aber die persönliche Genugtuung ist es mir wert!
Dann wünsch ich dir viel Spaß bei deiner persönlichen Genugtuung :rolleyes: , aber müsstest du dich nicht längst vom Jahn abgewendet haben? Oder was waren deine Strafmaßnahmen gegen die Fanszene, als in Burghausen, Amberg oder Zwickau gezündelt wurde?

Sei mir nicht böse, aber ist für mich einfach nur ein trotziges Verhalten - nicht mehr und nicht weniger.
Wenns Magdeburg- oder Hansa-Fan wärst, würdest wohl deine Trikots verbrennen, deine DK/Mitgliedsausweis zerreißen und nie mehr am Stadion vorbeifahren oder wie?
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

oichl
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 09.08.17, 10:20
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von oichl » Mo, 11.09.17, 3:16

Puh, lange Diskussion. Ich glaub, ich muss mich tatsächlich auch nochmal dazu äußern.

Eins vorweg: Ich kann Pyro nix abgewinnen. Ich bin als kleiner Bub mit meinem Opa zum Jahn gegangen und da gab es keine Pyro. Trotzdem hat die Stimmung gepasst. Dass es also der Stimmung dienlich sein soll.....glaube ich nicht, sorry.

Nun gibt es aber natürlich Leute, die das ganz gut und toll finden - die sollten natürlich auch erst mal angehört werden.
Ich habe nun aber als Argumente bisher nur "sch... DFB!" "Pyro gehört dazu!" und "Nicht die Pyro ist das Problem, sondern das Verbot!" gehört. Finde ich schade.

Deshalb vielleicht mal ein kleiner Blick außerhalb der Argumente, die eh schon genannt wurden, warum Pyro verboten bleiben sollte/muss: Viele vergessen bei den Betrachtungen das Thema der "Massendynamik" im Stadion. Wer sich mal etwas in die Thematik einlesen kann, sollte das tun. Verdammt interessant. Das geht natürlich los beim Thema "Schwarmintelligenz" und geht dann in die Richtung "Wie verhält sich die Masse bei einem außergewöhnlichen Ereignis?"

Kurzum: Hochintelligente Menschen handeln plötzlich in der Gruppe oft irrational und ohne ersichtlichen Grund falsch.

Was hat das mit Pyro zu tun?

Im Idealfall sollte ja im Stadion eine größere Menge Menschen sein. Sollte nun (auch trotz sorgfältiger Vorbereitung etc.) beim Zündeln etwas schief gehen (wie auch immer das aussehen kann - vllt verletzt sich der Pyro-Freund aus Versehen beim Feiern selber mit der Fackel), besteht die Möglichkeit, dass hier im Block Panik ausbricht. Auch ist diese Situation nicht für alle Menschen sofort überschaubar. Vielleicht ist jemandem nach vorne unten der Blick etwas versperrt und man sieht zunächst nur den Rauch - denkt also es brennt im Block. Auch hier halte ich eine (irrationale) Panikreaktion für möglich.

Nochmal - ich bringe das mit der Massenreaktion nur als weiteres, nicht als einziges Argument FÜR das Verbot der Pyro hier mit ein.
Bei der Sicherheit (und hört mir auf mit "es gibt keine Belege dafür"!) ist es meiner Meinung nach mit "für die Stimmung" vorbei.

Und auch von mir die Bitte: Der Jahn ist kein Esel, der Geld hinten aus wirft. Bitte schädigt doch den Verein (ist ungleich die Profiabteilung!!) nicht durch dieses Verhalten..

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7586
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Jahnboy » Mo, 11.09.17, 3:26

Eine Frage muss ich aber noch stellen und die bezieht sich jetzt nicht nur hier aufs Forum, sondern allgemein zu der Thematik zwecks der Pyroaktion in Heidenheim.
Kommt es mir nur so vor oder wird dieses Mal daraus eine viel größere Blase gemacht, als zB letztes Jahr in Zwickau oder Amberg und Burghausen davor?
Kann mich nicht erinneren, dass daraus eine Diskussion samt eigenen Thread und tagelangen Diskussionen entstand. Kann mich aber auch täuschen.

Grundsätzlich find ich die Diskussion aber langsam müßig. Die die Pyro unterstützen oder immerhin neutral zu dem Thema eingestellt sind, sowie die absoluten Pyrogegner werden auch mit der Diskussion hier auf keinen grünen Zweig mehr kommen.
Die Standpunkte wurden ja nun hinlänglich ausgetauscht und auch alle negativen Folgen (Geldstrafe fürn Jahn, Gefahr bei Unachtsamkeit, Probleme mit dem Rauch etc.), aber im Grunde wird sich die Diskussion doch nur weiterhin im Kreis drehen.
Natürlich kann jeder weiterhin seine Meinung kund tun, aber es ist vergangen und keiner hier wird was an der nächsten Pyroaktion ändern können außer jemand von euch hat massiven Einfluss auf die Fanszene, was ich mal bezweifle.
Auch Trotzreaktionen ala "ich mach bei keinem Gesang mehr mit" oder "meine Becher gehen nicht mehr in die Behälter" werden daran nichts ändern, auch wenn manche denken es wäre so.
Und in der nächsten Saison kommt der Thread eh wieder hervor, wenn es heißt, dass die Jahnfans in Dresden, Berlin oder Leverkusen :wink: gezündelt haben.

War von mir jetzt vorerst der letzte Beitrag zu diesem Thema und ich klink mich mal aus der Diskussion nun aus. :waving:
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

oichl
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 09.08.17, 10:20
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von oichl » Mo, 11.09.17, 3:50

Jahnboy hat geschrieben:Eine Frage muss ich aber noch stellen und die bezieht sich jetzt nicht nur hier aufs Forum, sondern allgemein zu der Thematik zwecks der Pyroaktion in Heidenheim.
Kommt es mir nur so vor oder wird dieses Mal daraus eine viel größere Blase gemacht, als zB letztes Jahr in Zwickau oder Amberg und Burghausen davor?
Kann mich nicht erinneren, dass daraus eine Diskussion samt eigenen Thread und tagelangen Diskussionen entstand. Kann mich aber auch täuschen.

Grundsätzlich find ich die Diskussion aber langsam müßig. Die die Pyro unterstützen oder immerhin neutral zu dem Thema eingestellt sind, sowie die absoluten Pyrogegner werden auch mit der Diskussion hier auf keinen grünen Zweig mehr kommen.
Die Standpunkte wurden ja nun hinlänglich ausgetauscht und auch alle negativen Folgen (Geldstrafe fürn Jahn, Gefahr bei Unachtsamkeit, Probleme mit dem Rauch etc.), aber im Grunde wird sich die Diskussion doch nur weiterhin im Kreis drehen.
Natürlich kann jeder weiterhin seine Meinung kund tun, aber es ist vergangen und keiner hier wird was an der nächsten Pyroaktion ändern können außer jemand von euch hat massiven Einfluss auf die Fanszene, was ich mal bezweifle.
Auch Trotzreaktionen ala "ich mach bei keinem Gesang mehr mit" oder "meine Becher gehen nicht mehr in die Behälter" werden daran nichts ändern, auch wenn manche denken es wäre so.
Und in der nächsten Saison kommt der Thread eh wieder hervor, wenn es heißt, dass die Jahnfans in Dresden, Berlin oder Leverkusen :wink: gezündelt haben.

War von mir jetzt vorerst der letzte Beitrag zu diesem Thema und ich klink mich mal aus der Diskussion nun aus. :waving:
Ich kann da nur für mich sprechen:
Ich finde es gerade im derzeitigen Licht mit der Situation um Schober, wo man jeden Cent beisammen halten möchte, um in keine Abhängigkeit zu geraten, dümmer als in den Jahren zuvor.
Und deshalb finde ich auch die Diskussion OK, solange sie nicht ausartet, was ich aber auch nicht als großes Risiko erachte gerade :)

Auch muss man sagen: Es hat sich halt vielleicht auch was aufgestaut. Die, die sich die letzten Jahre noch dachten "ach komm, lass machen" waren dann beim zweiten mal evtl bei "mei, schon wieder so ein schmarrn" und hatten halt jetzt das Bedürfnis zu sagen "was soll der Grampf?!" Finde ich übrigens legitim. So rum sollte man das sehen. Nicht "warum habt ihr nicht schon vor zwei Jahren geschimpft? Wo seid ihr da gewesen?"

In diesem Sinne, sportliche Grüße!

Benutzeravatar
Schabarandy
Benutzer
Beiträge: 863
Registriert: Mo, 27.10.03, 20:32

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Schabarandy » Mo, 11.09.17, 8:01

Jahnboy hat geschrieben:Eine Frage muss ich aber noch stellen und die bezieht sich jetzt nicht nur hier aufs Forum, sondern allgemein zu der Thematik zwecks der Pyroaktion in Heidenheim.
Kommt es mir nur so vor oder wird dieses Mal daraus eine viel größere Blase gemacht, als zB letztes Jahr in Zwickau oder Amberg und Burghausen davor?
Kann mich nicht erinneren, dass daraus eine Diskussion samt eigenen Thread und tagelangen Diskussionen entstand. Kann mich aber auch täuschen.
Ich denke das liegt lediglich daran, dass die Spiele jetzt auf Sky und später in längeren Zusammenfassungen im TV laufen. In der unteren Liga kriegens einfach weniger Leute mit, und zudem da ist die Quote derer denen es wurscht is oder die drüber stehen auch noch höher.
Ich mein, wenn du das auf Sky anschaust, musst du ja nicht mal mehr selber draufkommen, dass du dich aufregen musst. Der Kommentator bekommt plakative Schnappatmung, damit sich die die halb eingepennt sind auch noch ausreichend empören können.
Ausserhalb Bayerns gibt es kein Leben...und wenn doch, dann ist es keins...

[SEKTION NIEDERBAYERN]

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Sheriff » Mo, 11.09.17, 8:35

Schabarandy hat geschrieben: Ich mein, wenn du das auf Sky anschaust, musst du ja nicht mal mehr selber draufkommen, dass du dich aufregen musst. Der Kommentator bekommt plakative Schnappatmung, damit sich die die halb eingepennt sind auch noch ausreichend empören können.
:ok: genau das ist auch meine Beobachtung, diese selbstgerecht zur Schau gestellte und übertriebene Empörung ist wirklich widerlich und treibt mich geradezu in die Arme der Pyro-Befürworter und lässt mich, ich gestehe, ich bekenne, ich beichte, zumindest klammheimliche Freude empfinden, wenn dieses glatte und hochglanzig produzierte und kostenpflichtige Sky-Bild in exklusivem Super-HD, hinter dem natürlich knallharte Profitinteressen stehen (finde ich bei einem Sport wie Fußball, der, gesellschaftlich nicht unrelevant, ein gemeinsames Erregungspotential schafft und also verbindet, immer noch fragwürdig, ja, ja, ich weiß, ich bin altmodisch...) so ein bisschen vernebelt wird und der exakt getimte Zeitablauf im auf maximale Verwertung ausgerichteten Programmschema, nach dem sich die Anstosszeiten und die Fans richten müssen, gestört wird.

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Pyro: Diskussion nach den aktuellen Vorkommnissen in HDH

Beitrag von Iarwain » Mo, 11.09.17, 9:45

herbert1963 hat geschrieben:
Violence hat geschrieben:
herbert1963 hat geschrieben:Habe mir lange überlegt hier was zu schreiben.

1. sch... DFB Aktion hat mit Pyro nix zu tun.
Hier geht es um Anstosszeiten usw.
Da sind Plakate und Rufe gegenseitige Fangesänge sicher
effektiver.
Da geb ich dir uneigeschränkt recht :ok:
2. Die Aktion bringt fuer den SSV nur Kosten und Imageverlust.
Dir Strafe wird sicher zw. 5000 und 10.000 Euro loegen.
Die Feuerwerker werden sie sicher nicht bezahlen.
Imageverlust glaub ich nicht. Bayern ist der beliebteste Verein mit dem wohl (leider) besten Image in Deutschland und deren Fans zündeln regelmäßig. Zudem sind / waren einige Spieler und Funktionäre Straftäter und somit ist dieses positive Image umso ersch eckender!
Wer sagt das die Zündler die Strafe nicht selbst zahlen oder zumindest nen Teil davon? Wäre nämlich gar nicht untypisch :ok:
3.Das mit irgendwelchen Geschwindigkeitsüberschreitung zu
vergleichen oder recht fertigen Totaler Quatsch.
Stimmt. Geschwindigkeitsüberschreitungen sind in meinen Augen viel schlimmer weil man Verletzungen in Kauf nimmt. Verletzungen von unbeteiligten wohlgemerkt. Ich wäre für diese Variante: wer zum Spiel zu schnell fährt der soll doch gefälligst, neben dem Busgeld, auch Stadionverbot bekommen. Und zwar 3 Jahre lang. Ähnliches ist einem Fan passiert der auf dem Weg zum Stadion eine rothaarige Polizistin mit "Pumuckl" tituliert hatte. Ja, PUMUCKL war der Grund für 3 Jahre Stadionverbot :yes:
4. Jeder im Block wusste was passiert? Und was
war mit den anderen 10000 Zuschauer im Stadion?
Meldet es doch beim Stadionsprecher an dann kann er
alle warnen.
Verstehe ich nicht. Es ging dabei um die Rauchentwicklung die bei Pyro entsteht und wirklich störend ist. Da haben die unmittelbar nahen Leute genug Zeit ein paar Schritte weg zu gehen damit sie da nicht vollgenebelt werden. Was des mit den anderen 10000 Zuschauern zu tun hat? Keine Ahnung...
5. Pyro gezielt anbrennen. Wenn das so einfach waere
wuerde man es freigeben und es gab imHDH keinen
eigenen Bereich dafuer. Wer übernimmt die Verantwortung wenn
doch mal was passiert? Die Zündler?
Naja, inmitten der aktiven Fanszene seh ich schon einen gewissen eigenen Bereich. Da steht in der Regel keiner der was dagegen hat.
Und ja, natürlich übernehmen die Zündler die Verantwortung. Wer denn sonst? Du musst sie halt erwischen. Übrigens genau so wie einen Raser, der übernimmt bewusst Schädigungen in Kauf, ergo trägt er die Verantwortung und wird auch bestraft (wenn er denn erwischt wird) :ok:
6. Wer machen das ja nur 1 mal im Jahr? Was ist das für eine Rechtfertigung?
Ich fahr nur 1x im Jahr über eine rote Ampel dann darf ich das doch.
Sag mir eine Szene in Deutschland die sowas nicht macht? Und sag mir einen der noch nicht über rot gegangen oder gefahren ist? Gleiches Recht für alle.
Ich will das nicht im Stadion haben egal ob im Jahnblock oder beim Gegner.
Ist einfach gefährlich wenn es ausser Kontrolle gerät.
Es sind Kinder alte Leute und Fans im Stadion die darauf keinen Bock haben.
Ach Gott, es,sind im Stadion einige Leute auf die ich oder andere keinen Bock haben. Supportverweigerer, Grantler, das hochhalten von Spruchband-Verweigerer, Handyfilmer, eigene Spieler-Beleidiger, Usw. Sind jetzt zwar keine gefährlichen Menschen, trotzdem hab ich keinen Bock drauf. Und weil du Kinder ansprichst. Was meinst wieviel Prozent der ZB. 12 Jährigen finden Pyro geil? Des sind bestimmt mehr als die die da Angst haben / haben müssen.
Aber jedem das seine.
Fazit : Erst denken dann handeln.
Hehe, man könnte hier schreiben: erst denken dann schreiben. Aber des denkst bestimmt auch von mir. Somit :prost:
Und unser Sieg ist dadurch einfach untergeordnet dargestellt worden.
Super.

Lg Herbert
Absolute Zustimmung :ok:
.Dann melde dich am Dienstag im Fanshop und bezahle die Strafe.
Und durch Pyrotechnik wird niemand gefährdet.
Ich fahr mit 35 durch nee 30Zone super und total fur alle gefährlich.Wahnsinn.

Und jetzt sage mal.was ihr davon habt, und was hat der Verein davon.
Der hat sicher nix davon.
Und wenn jemand nicht Support macht, ist sicher nicht schön, aber
wenigstens nicht gefährlich.

Geil waere es doch z.b eine Sitzblockade vor der DFB Zentrale in
Frankfurt zu machen. Das würden mit Sicherheit 99% aller Fans für gut heissen.

Lg Herbert
Sitzblockade????!!!! Das ist aber nicht fein, die netten Herren vom DFB zu blockieren, wenn die Heim zum Essen wollen...das gleicht Freiheitsentzug, Menschen, die so etwas vorschlagen, nehmen unsere Gesellschaft in Geiselhaft und schädigen das Image unseres Vereins!! Sofort in ein Arbeitslager stecken solche Vollidioten!

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa