Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von HZ » Fr, 07.07.17, 13:21

Hans Jakob Tribüne schreibt. "Schließt euch dem Kampf gegen den Investor an, lasst uns gemeinsam kämpfen für den SSV Jahn mit all seinen Werten für die er steht."

Und was können/sollen wir konkret tun?
Mit einer allgemeinen Aufforderung ist es nicht getan und wenn Du 1000mal Recht hast.

Micklas
Benutzer
Beiträge: 1442
Registriert: Do, 28.06.12, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von Micklas » Fr, 07.07.17, 13:22

Man kann es auch so sehen, dass der Jahn für Tretzel eher das Druckmittel - oder freundlicher gesagt das Spielzeug (Networking, Geschäfte, Geschäfte die Folgegeschäfte generierten usw usf.) - war um an die Baustellen zu kommen, die richtig Profit bringen.Ich glaube nicht, dass es ihm letztendlich so sehr um den Verein gegangen ist, sondern um das Geschäft. Das bestätigen auch sehr gut unterrichtete Personen, die oft mit ihm zu tun hatten (nein, ich habe keine Quellenangaben, das haben die Leute mir gegenüber geäußert).

Und ich glaube auch, dass viele potentielle Investoren doch noch einen Rückzieher machten, gerade weil VT hier involviert war

Möchte jetzt nicht undankbar erscheinen, aber - wie Clondykes erwähnt hat - hat er seine Anteile an uns ja letztendlich auch verkauft - und zwar nicht an den Verein, was für mich wieder ein Anzeichen dafür ist, dass es mit seiner Jahnliebe nicht so weit her war.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

STOPPT DIESEN WAHNSINN!

jahni fan
Benutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa, 26.01.13, 16:56

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von jahni fan » Fr, 07.07.17, 13:24

Sheriff hat geschrieben:
jahni fan hat geschrieben: Ich weiß, dass Herrn Tretzel schon was am Jahn gelegen hat, und das er jahrelang versucht hat Mitstreiter für den Jahn zu finden, weil er immer gesagt und betont hat, dass er alleine das nicht auf ewig schultern kann.
Aber da seht ihr doch -> wo wären wir heute ohne Ihn? denkt darüber mal nach, was wäre wenn er die 12 Mio nicht in den Verein gesteckt hätte, immer dann als wir als Bettler und Bittsteller bei im vorstellig wurden? Der Mann hat als Basis das alles möglich gemacht wovon wir jetzt noch provitieren.. Mir fehlt ein bischen der Respekt vor dem was uns dahin gebracht hat wo wir jetzt stehen..
Respekt gegenüber jemandem aufzubringen, der wegen Korruptionsverdacht 2 Monate in Untersuchungshaft gesessen hat fällt mir sehr schwer.
Das kann ich schon eher gegenüber jemandem der 60 Stunden die Woche für Mindestlohn arbeitet und ehrlich seine Steuern zahlt.
Genau so ist es. Die im Raum stehende Bestechung ist alles andere als ein Kaveliersdelikt. Bei Konkurrenten, die ehrlich sind und dann bei einer Ausschreibung leer ausgehen, stehen dann eventuell ja Existenzen auf dem Spiel. Und im Übrigen: Wenn Tretzel in Wirklichkeit doch ein glühender Jahnfan ist, wieso hat er dann seine Anteile nicht an den Jahn verkauft? HR sagt ja im MZ-Interview glaubwürdig, dass Tretzel der Vorschlag gemacht wurde, dass ein unabhänger Experte die Anteile evaluiert - was bedeutet, dass es von Jahnseite ja tatsächlich ein seriöses Angebot gegeben hat oder geben sollte, nicht nur ein Butterbrot. Und Tretzel hat nicht einmal darauf reagiert. Und Tretzel (gab es nicht auch einen aufgetauchten Brief, in dem er geäußert hat, dass er sich eigentlich gar nicht für Fußball interessiert?) soll in Wahrheit doch ein glühender Jahnfan sein und ganz und gar uneigennützig gehandelt haben??? Da lachen doch die Hühner!
Nachdem die Korruptionsaffäre öffentlich wurde hat Tretzel keinen Nutzen mehr durch sein Investment und deshalb seine Anteile meistbietend verkauft.
Wäre ihm was am Jahn gelegen hätte er das nicht gemacht.
Ist einfach knallhartes Geschäftsgebaren.

Frako
Benutzer
Beiträge: 581
Registriert: Do, 26.05.11, 20:35
Wohnort: Regensburg

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von Frako » Fr, 07.07.17, 13:29

Vielleicht sollte man manchen "Experten" hier die drei Begriffe "Sponsor", "Investor" und "Mäzen" erklären?

Benutzeravatar
epsilon
Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 14.06.17, 17:27

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von epsilon » Fr, 07.07.17, 13:38

Hans Jakob Tribüne hat geschrieben: ... Judas Herrlich ....
Dein Engagement für den Jahn in allen Ehren. Aber das gehört nicht in diesen Thread und ist auch undankbar (2 Aufstiege, hat zum begeisternden Teamgeist wesentlich mitbeigetragen). Nebenbei: Der Mann war tatsächlich vertragslos, AB übrigens nicht.
Zuletzt geändert von epsilon am Fr, 07.07.17, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von Mike a.R. » Fr, 07.07.17, 13:46

epsilon hat geschrieben:
Hans Jakob Tribüne hat geschrieben: ... Judas Herrlich ....
Dein Engagement für den Jahn in allen Ehren. Aber das gehört nicht in diesen Thread und ist auch undankbar (2 Aufstiege, hat zum begeisternden Teamgeist wesentlich mitbeigetragen). Nebenbei: Der Mann war Mann tatsächlich vertragslos, AB übrigens nicht.
Judas Heuchler wäre passender gewesen, denn dann hätte ein jeder Mögliche mit Bezug zum Jahn infrage kommen können. :wink:
(hat jetzt keinen Bezug zu Heiko Herrlich!)
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von Sheriff » Fr, 07.07.17, 14:13

epsilon hat geschrieben:
Hans Jakob Tribüne hat geschrieben: ... Judas Herrlich ....
Dein Engagement für den Jahn in allen Ehren. Aber das gehört nicht in diesen Thread und ist auch undankbar (2 Aufstiege, hat zum begeisternden Teamgeist wesentlich mitbeigetragen). Nebenbei: Der Mann war tatsächlich vertragslos, AB übrigens nicht.
Ich hab jetzt auch das starke Bedürfnis, mit Heiko Herrlich meinen Frieden zu machen, jetzt haben wir doch alle mal ordentlich Dampf abgelassen, ich auch, und jetzt kann man ihn auch wieder differenzierter sehen: sein Abgang war nicht ok, aber davon abgesehen gibt es tatsächlich ja vieles, wofür man ihm dankbar sein kann und muss. Wenn man jetzt diesen alten Groll noch mit in die neue Saison mitschleppt, ist das bestimmt nicht gut fürs Karma.

Micklas
Benutzer
Beiträge: 1442
Registriert: Do, 28.06.12, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von Micklas » Fr, 07.07.17, 14:16

Frako hat geschrieben:Vielleicht sollte man manchen "Experten" hier die drei Begriffe "Sponsor", "Investor" und "Mäzen" erklären?
Aha, falls Du mich meinen solltest: kurz gesagt: ein Mäzen erwartet keine direkte Gegenleistung, ein Investor will verdienen und ein Sponsor schielt in Richtung Eigennutz bzgl Marketingpräsenz o.ä. Können auch noch gerne über Full-, Haupt- und Co-Sponsoring diskutieren.
Und jetzt sag mir mal, was VT davon war? Und zwar ohne Dankbarkeitsbonus (dem ich ihm gar nicht absprechen will).

Und zu HH: er hat uns 2x in eine höhere Liga geführt, dafür bin ich ihm wirklich dankbar. Sein Abgang war sehr unglücklich, hat mich auch verärgert - aber irgendwann sollte es auch mal wieder gut sein. Das regt uns doch nur noch selber auf. Schauen wir lieber auf AB und die neue Saison in Liga 2, in die uns HH gebracht hat
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

STOPPT DIESEN WAHNSINN!

Benutzeravatar
epsilon
Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 14.06.17, 17:27

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von epsilon » Fr, 07.07.17, 14:19

Micklas hat geschrieben: Möchte jetzt nicht undankbar erscheinen, aber - wie Clondykes erwähnt hat - hat er seine Anteile an uns ja letztendlich auch verkauft - und zwar nicht an den Verein, was für mich wieder ein Anzeichen dafür ist, dass es mit seiner Jahnliebe nicht so weit her war.
Woher hätte der Verein das Geld (vermutlich mehrere Millionen) genommen?

http://www.heimatsport.de/fussball/prof ... rehen.html

Micklas
Benutzer
Beiträge: 1442
Registriert: Do, 28.06.12, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von Micklas » Fr, 07.07.17, 14:23

epsilon hat geschrieben:
Micklas hat geschrieben: Möchte jetzt nicht undankbar erscheinen, aber - wie Clondykes erwähnt hat - hat er seine Anteile an uns ja letztendlich auch verkauft - und zwar nicht an den Verein, was für mich wieder ein Anzeichen dafür ist, dass es mit seiner Jahnliebe nicht so weit her war.
Woher hätte der Verein das Geld (vermutlich mehrere Millionen) genommen?

http://www.heimatsport.de/fussball/prof ... rehen.html
Das ist doch gar keine Frage - ich weiß auch, was er getan hat. Aber ihn als heilige Kuh darzustellen, dem man auf ewig dankbar sein muss, halte ich doch für arg übertrieben.
Ok, vielleicht wären wir dann wieder in der Landesliga oder sonst wo gelandet - da kann man jetzt viel spekulieren, aber es wäre trotzdem ohne ihn weitergegangen. Dafür ist der Verein viel zu lebendig
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

STOPPT DIESEN WAHNSINN!

Benutzeravatar
epsilon
Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 14.06.17, 17:27

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von epsilon » Fr, 07.07.17, 14:34

Micklas hat geschrieben:
epsilon hat geschrieben:
Micklas hat geschrieben: Möchte jetzt nicht undankbar erscheinen, aber - wie Clondykes erwähnt hat - hat er seine Anteile an uns ja letztendlich auch verkauft - und zwar nicht an den Verein, was für mich wieder ein Anzeichen dafür ist, dass es mit seiner Jahnliebe nicht so weit her war.
Woher hätte der Verein das Geld (vermutlich mehrere Millionen) genommen?

http://www.heimatsport.de/fussball/prof ... rehen.html
Das ist doch gar keine Frage - ich weiß auch, was er getan hat. Aber ihn als heilige Kuh darzustellen, dem man auf ewig dankbar sein muss, halte ich doch für arg übertrieben.
Ok, vielleicht wären wir dann wieder in der Landesliga oder sonst wo gelandet - da kann man jetzt viel spekulieren, aber es wäre trotzdem ohne ihn weitergegangen. Dafür ist der Verein viel zu lebendig
Hallo @Micklas, ich glaube du hast meine Frage mißverstanden. Ich bezog mich nicht auf die seinerzeitige Rettung vor der Insolvenz durch VT, sondern darauf, von welchem Geld denn der Verein "heute" die Anteile hätte kaufen können. (Das war doch dein Kritikpunkt, dass er nicht an uns verkauft hat, sondern an die fraglichen Investoren. Der Verein hat ja nichts auf dem Sparbuch.)

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von Maxvonthane » Fr, 07.07.17, 14:46

Die ganze Geschichte hat doch null damit zu tun was nun CK und HR mal richtig und mal falsch gemacht haben.
Da gibts noch genug Gründe sich da ans Hirn zu fassen (Vertrag Herrlich oder Alleinherrschaft) aber bei dem neuen Thema ist es doch völlig anders.

CK und HR stellen sich vor den Verein und wollen ihre Vision weiter verwirklichen. Ich glaube die wären die Letzten die den Neubau am KBW nicht gerne machen würden, aber hald nicht so wie sich Schober das vorstellt. Das zu sagen ist deren gutes Recht.

Ich habe also auf der einen Seite zwei Leute die den Verein wie er jetzt dasteht nun mal geprägt haben und ich hab jemand neuen, der jetzt rein zufällig daher kommt wo der Verein mal wieder in der Bundesliga ist. Die Investoren verstecken sich - ohne Grund - hinter einem Strohmann und fallen im ersten Moment eher damit auf Null Fingerspitzengefühl zu haben.

Tut mir Leid, aber für mich ist klar das meine Loyalität da derzeit solange beim kleinere Übel ist, bis das die neue Fraktion mal zeigt was sie den wirklich machen wollen.

Das hat auch null damit zu tun ob der VT nun ein guter oder schlechter Investor ist.
Investoren können mir ihrem Geld machen was sie wollen, aber sich einkaufen und gewachsene Strukturen nicht Berücksichtigen - da hört es bei mir auf.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
epsilon
Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 14.06.17, 17:27

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von epsilon » Fr, 07.07.17, 15:03

Strohmann als Gründer einer AG:

"Gründer einer Aktiengesellschaft ist, wer die Satzung der Gesellschaft festgestellt und mindestens eine Aktie übernommen hat (§§ 28, § 280 Abs. 3 AktG). Dabei wird auch der für den wirklichen Gründer handelnde Strohmann rechtlich verpflichtet. Strohmann ist in diesem Zusammenhang eine Person, die sich zwar im eigenen Namen, aber für fremde Rechnung an der Gründung der AG beteiligt und sich verpflichtet hat, die aus der Beteiligung erworbenen Rechte ausschließlich nach den Weisungen des Auftraggebers auszuüben.[11] Die im Gründungsvertrag vom Strohmann abgegebenen Erklärungen erfüllen regelmäßig nicht den Tatbestand des Scheingeschäfts, denn der Wille aller Gründer ist ernsthaft darauf gerichtet, eine wirksame Gründung zu vollziehen.[12]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann ... r_einer_AG

https://books.google.de/books?id=qmtN7k ... ft&f=false

https://books.google.de/books?id=qmtN7k ... ft&f=false

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von Rgbg-Patriot » Fr, 07.07.17, 16:48

Bronsky hat geschrieben:Sehr gute und richtige Positionierung, das unterschreib ich so!

Positiv find ich auch dass sich Keller und v.a. auch Rothammer in der Angelegenheit ganz klar geäußert haben.

Der Jahn sollte sich nicht abhängig machen und nicht zum Spielball von dubiosen Investorenkreisen werden, die ihre eigenen Interessen verfolgen!

Ich persönlich finde auch den Herrn Schober höchst suspekt, angefangen von seinem widersprüchlichen Lebenslauf bishin zu diesen ganzen undurchsichtigen (Schein?)-Unternehmens-Konstrukten bei denen gar nicht ersichtlich ist, wer da letzten Endes dahintersteckt.

Lieber den bodenständigen, seriösen und nachhaltigen Weg weitergehen, als sich von Spekulanten abhängig zu machen!
Unterschreibe ich so. :ok:

Andere Frage: Kenne jetzt unser Konstrukt nicht im Detail, wer entscheidet denn eigtl. über die Besetzung der Geschäftsführer-Position, die Keller im Moment inne hat? Kann Schober hier theoretisch Einfluss nehmen?

Benutzeravatar
julistfan
Benutzer
Beiträge: 1563
Registriert: Di, 22.03.05, 9:08
Wohnort: Im Exil: München

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von julistfan » Fr, 07.07.17, 18:02

Rgbg-Patriot hat geschrieben:
Bronsky hat geschrieben:Sehr gute und richtige Positionierung, das unterschreib ich so!

Positiv find ich auch dass sich Keller und v.a. auch Rothammer in der Angelegenheit ganz klar geäußert haben.

Der Jahn sollte sich nicht abhängig machen und nicht zum Spielball von dubiosen Investorenkreisen werden, die ihre eigenen Interessen verfolgen!

Ich persönlich finde auch den Herrn Schober höchst suspekt, angefangen von seinem widersprüchlichen Lebenslauf bishin zu diesen ganzen undurchsichtigen (Schein?)-Unternehmens-Konstrukten bei denen gar nicht ersichtlich ist, wer da letzten Endes dahintersteckt.

Lieber den bodenständigen, seriösen und nachhaltigen Weg weitergehen, als sich von Spekulanten abhängig zu machen!
Unterschreibe ich so. :ok:

Andere Frage: Kenne jetzt unser Konstrukt nicht im Detail, wer entscheidet denn eigtl. über die Besetzung der Geschäftsführer-Position, die Keller im Moment inne hat? Kann Schober hier theoretisch Einfluss nehmen?
Nein, in keinster Weise. Geschäftsführungsbefugnis liegt allein beim Verein.
Viele Grüße, ein Gutmensch

Benutzeravatar
epsilon
Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 14.06.17, 17:27

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von epsilon » Fr, 07.07.17, 18:17

Rgbg-Patriot hat geschrieben: ... wer entscheidet denn eigtl. über die Besetzung der Geschäftsführer-Position, die Keller im Moment inne hat? Kann Schober hier theoretisch Einfluss nehmen?
Hier steht etwas dazu, wobei ich nicht aus allem schlau geworden bin:

https://www.ssv-jahn.de/der-jahn/struktur/gmbh-co-kgaa/

Sowohl die Gesellschaft als auch der Verein haben einen Aufsichtsrat. Diese haben ein Mitspracherecht bei der Bestellung der Geschäftsführer. Das heißt, dass sich der Vorstand mit dem Aufsichtsrat der KG und des Vereins auf einen Geschäftsführer einigen muss, wenn er einen bestellt.

Die in der Öffentlichkeit sogenannten Investoren sind Kommanditisten, die die Geschäfte des SSV Jahn nur über die Gesellschafterversammlung beeinflussen können. Diese bestimmen drei der fünf Mitglieder des Aufsichtsrats der Gesellschaft.


Ich lese da heraus, dass die Antwort auf deine letzte Frage eher "Ja" lautet, wenn man gedeihlich zusammenarbeiten will.

Und da [s.u.] lese ich heraus, dass die Antwort auf deine letzte Frage eher "Nein" lautet, wenn es hart auf hart kommt.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 94c91.html

Markus Fauser ist neuer Löwen-Geschäftsführer
Nachdem es am Montag e.V. und KGaA nicht möglich war, sich auf einen gemeinsamen Kandidaten zu verständigen, hat der Verein mit Hilfe der 50+1-Regel Fauser ins Amt gehievt.

Benutzeravatar
epsilon
Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 14.06.17, 17:27

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von epsilon » Fr, 07.07.17, 18:41

Jetzt bin ich nochmal da mit einem Link zu einem Artikel aus dem Manager Magazin:

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 279-2.html

Dort heißt es u.a.:

"Viele Investoren, die bei seiner Bank anfragen, seien zudem Grundstücksinvestoren, berichtet Rudy weiter. Neben der Beteiligung an einem Club wollen diese auch die Immobilien und die Infrastruktur im Umfeld des Stadions weiterentwickeln und von deren Wertsteigerung profitieren."

Das weckt die Assoziation: Alexander Ruscheinsky.

Benutzeravatar
epsilon
Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 14.06.17, 17:27

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von epsilon » Fr, 07.07.17, 19:08

Der Bayerische Rundfunk ist auf diesen Thread schon aufmerksam geworden:

http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/ ... r-100.html

Hans_Jakob
Benutzer
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 27.05.17, 17:24

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von Hans_Jakob » Fr, 07.07.17, 19:33

Einfachste Lösung herr Schober die Anteile dem Jahn verkaufen, und gehen.
Wenn ich merke das ich irgendwo nicht willkommen bin verpisse ich mich einfach dan gibts kein Problem.
Schön hier zu sein :)

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von Rgbg-Patriot » Fr, 07.07.17, 21:15

epsilon hat geschrieben:
Rgbg-Patriot hat geschrieben: ... wer entscheidet denn eigtl. über die Besetzung der Geschäftsführer-Position, die Keller im Moment inne hat? Kann Schober hier theoretisch Einfluss nehmen?
Hier steht etwas dazu, wobei ich nicht aus allem schlau geworden bin:

https://www.ssv-jahn.de/der-jahn/struktur/gmbh-co-kgaa/

Sowohl die Gesellschaft als auch der Verein haben einen Aufsichtsrat. Diese haben ein Mitspracherecht bei der Bestellung der Geschäftsführer. Das heißt, dass sich der Vorstand mit dem Aufsichtsrat der KG und des Vereins auf einen Geschäftsführer einigen muss, wenn er einen bestellt.

Die in der Öffentlichkeit sogenannten Investoren sind Kommanditisten, die die Geschäfte des SSV Jahn nur über die Gesellschafterversammlung beeinflussen können. Diese bestimmen drei der fünf Mitglieder des Aufsichtsrats der Gesellschaft.


Ich lese da heraus, dass die Antwort auf deine letzte Frage eher "Ja" lautet, wenn man gedeihlich zusammenarbeiten will.

Und da [s.u.] lese ich heraus, dass die Antwort auf deine letzte Frage eher "Nein" lautet, wenn es hart auf hart kommt.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 94c91.html

Markus Fauser ist neuer Löwen-Geschäftsführer
Nachdem es am Montag e.V. und KGaA nicht möglich war, sich auf einen gemeinsamen Kandidaten zu verständigen, hat der Verein mit Hilfe der 50+1-Regel Fauser ins Amt gehievt.
Danke für deine Mühen :ok: . Ja, so ganz schlau werde ich auch nicht draus. Mein Gedankengang: Schober könnte den Aufsichtsrat der KG nahezu komplett austauschen und mit seinen Leuten besetzen. Somit hat er zumindest 49% Stimmrecht (51% hat der eV) was die Besetzung der Geschäftsführer-Position betrifft. Mit so einem Stimmenverhältnis kann man schon mal Druck ausüben und versuchen seinen eigenen Kandidaten auf die Geschäftsführer-Position zu hieven. Dabraucht man nur ein paar Abweichler von Vereeinsseite. Also so ganz ohne - wie uns Keller und Rothammer das weismachen wollen - ist der Einfluss glaube ich nicht. Ich ärgere mich immer noch maßlos über diese beleidigte Leberwurst Verkaufsaktion von Tretzel. Die paar Euro weniger, die er von Jahnseite für die Anteile bekommen hätte, sind doch für den Taschengeld. Wie kann man einen Verein so schädigen, nachdem man 20 Jahre mit ihm verbunden war, ich verstehs nicht.

herbert1963
Benutzer
Beiträge: 1116
Registriert: Do, 30.03.17, 22:11

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von herbert1963 » Fr, 07.07.17, 22:36

Rgbg-Patriot hat geschrieben:
epsilon hat geschrieben:
Rgbg-Patriot hat geschrieben: ... wer entscheidet denn eigtl. über die Besetzung der Geschäftsführer-Position, die Keller im Moment inne hat? Kann Schober hier theoretisch Einfluss nehmen?
Hier steht etwas dazu, wobei ich nicht aus allem schlau geworden bin:

https://www.ssv-jahn.de/der-jahn/struktur/gmbh-co-kgaa/

Sowohl die Gesellschaft als auch der Verein haben einen Aufsichtsrat. Diese haben ein Mitspracherecht bei der Bestellung der Geschäftsführer. Das heißt, dass sich der Vorstand mit dem Aufsichtsrat der KG und des Vereins auf einen Geschäftsführer einigen muss, wenn er einen bestellt.

Die in der Öffentlichkeit sogenannten Investoren sind Kommanditisten, die die Geschäfte des SSV Jahn nur über die Gesellschafterversammlung beeinflussen können. Diese bestimmen drei der fünf Mitglieder des Aufsichtsrats der Gesellschaft.


Ich lese da heraus, dass die Antwort auf deine letzte Frage eher "Ja" lautet, wenn man gedeihlich zusammenarbeiten will.

Und da [s.u.] lese ich heraus, dass die Antwort auf deine letzte Frage eher "Nein" lautet, wenn es hart auf hart kommt.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 94c91.html

Markus Fauser ist neuer Löwen-Geschäftsführer
Nachdem es am Montag e.V. und KGaA nicht möglich war, sich auf einen gemeinsamen Kandidaten zu verständigen, hat der Verein mit Hilfe der 50+1-Regel Fauser ins Amt gehievt.
Danke für deine Mühen :ok: . Ja, so ganz schlau werde ich auch nicht draus. Mein Gedankengang: Schober könnte den Aufsichtsrat der KG nahezu komplett austauschen und mit seinen Leuten besetzen. Somit hat er zumindest 49% Stimmrecht (51% hat der eV) was die Besetzung der Geschäftsführer-Position betrifft. Mit so einem Stimmenverhältnis kann man schon mal Druck ausüben und versuchen seinen eigenen Kandidaten auf die Geschäftsführer-Position zu hieven. Dabraucht man nur ein paar Abweichler von Vereeinsseite. Also so ganz ohne - wie uns Keller und Rothammer das weismachen wollen - ist der Einfluss glaube ich nicht. Ich ärgere mich immer noch maßlos über diese beleidigte Leberwurst Verkaufsaktion von Tretzel. Die paar Euro weniger, die er von Jahnseite für die Anteile bekommen hätte, sind doch für den Taschengeld. Wie kann man einen Verein so schädigen, nachdem man 20 Jahre mit ihm verbunden war, ich verstehs nicht.
Die Frage ist doch wieviel hat er von Schober und Co bekommen und wieviel hätte er vom Jahn bekommen.
Ich denke das wäre nicht so üppig gewesen, und viell ist er ja jetzt auf die Kohle angewiesen.
Schade war nur das der letzte Sponsorenvertrag nur per Handschlag besiegelt wurde, sonst hätten wir ja schon mal 500.000 Euro mehr bieten können.
lg

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von Maxvonthane » Fr, 07.07.17, 23:01

Rgbg-Patriot hat geschrieben: Danke für deine Mühen :ok: . Ja, so ganz schlau werde ich auch nicht draus. Mein Gedankengang: Schober könnte den Aufsichtsrat der KG nahezu komplett austauschen und mit seinen Leuten besetzen. Somit hat er zumindest 49% Stimmrecht (51% hat der eV) was die Besetzung der Geschäftsführer-Position betrifft. Mit so einem Stimmenverhältnis kann man schon mal Druck ausüben und versuchen seinen eigenen Kandidaten auf die Geschäftsführer-Position zu hieven. Dabraucht man nur ein paar Abweichler von Vereeinsseite. Also so ganz ohne - wie uns Keller und Rothammer das weismachen wollen - ist der Einfluss glaube ich nicht. Ich ärgere mich immer noch maßlos über diese beleidigte Leberwurst Verkaufsaktion von Tretzel. Die paar Euro weniger, die er von Jahnseite für die Anteile bekommen hätte, sind doch für den Taschengeld. Wie kann man einen Verein so schädigen, nachdem man 20 Jahre mit ihm verbunden war, ich verstehs nicht.
Jep, genau da liegt da Has' im Pfeffer und genau deswegen können wir das als Fans zumindest dahingehend beeinflussen das wir im Falle von Misserfolg selber ruhig bleiben und eben niemanden von Vereinsseite schonmal nen Grund liefern abzuweichen.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
epsilon
Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 14.06.17, 17:27

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von epsilon » Sa, 08.07.17, 9:42

Hier ist noch eine allgemeine Übersicht über die verschiedenen Rechtsformen, über die sich Bundesligavereine organisieren:

http://www.tagesspiegel.de/sport/501-re ... 36362.html

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von Violence » Sa, 08.07.17, 10:27

Ich würd ein Treffen mit Schober vorschlagen. Einfach mal zuhören was er da labert und ihm anschließend erklären was richtige Jahnfans sind und zu was sie bereit wären!
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Boris
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 07.07.17, 12:47

Re: Stop! Finger weg von unserem SSV Jahn!

Beitrag von Boris » Sa, 08.07.17, 12:51

Absolute richtige Meinung der Ultras!
Ich stehe mit dem Statement von der HJT 100 Prozenig dahinter und werde mir meine Stimme nicht unterdrücken oder gar erkaufen lassen!
An einen Runden Tisch setzten finde ich das absolut Falsche Zeichen. Weil meinen Verein der mein Leben prägt nicht als Spielzeug für Millionäre begrabschen lassen soll!
: :jahn1: :jahn1: jahn1: :jahn1:

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa