25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Klappt es mit der Revanche ?

von Anfang an auf Sieg
18
69%
nach Rückstand wird gewonnen
3
12%
ein Remis
4
15%
oh, doch nicht so schlapp die SFL
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von rotweiß* » Mo, 06.03.17, 19:32

Eigentlich doch nicht schwer zu verstehen was ich geschrieben habe oder ?
Heiko Herrlich hat die gleiche Sichtweise wie viele hier dass das Ziel nur die 45 Punkte und somit der Klassenerhalt ist.
Da gibt es auch bei Herrlich keine zwei Sichtweisen.

Wir sollten das ganze Thema aber jetzt nicht "über strapazieren".
Mir ist schon klar dass man bei dem momentanen Platz 3 von einem möglichen Relegations- oder sogar Aufstiegsplatz träumen kann und von mir aus auch soll. Aber ich finde nicht dass Herrlich jetzt schon sein Ziel ändern sollte und so unnötig die Mannschaft unter Druck setzen.

Wenn die Optimisten hier Recht behaltet umso besser und schöner.
Da hätte keiner was dagegen :-)

Also auf zum nächsten dreier in Köln ! :prost:

Ringo_Shootingstar
Benutzer
Beiträge: 303
Registriert: Di, 15.05.12, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von Ringo_Shootingstar » Mo, 06.03.17, 19:41

Ich möchte mal dran erinnern, wo wir vor dieser Serie von acht ungeschlagenen Siegen standen: Knapp überm Strich, einige waren sowas von angefressen vom Trainer und der Mannschaft und die Leistung wurde in Abrede gestellt.
Jetzt haben wir acht Spiele später und hier wird darüber diskutiert, wie realistisch der Aufstieg sei und das obwohl wir eigentlich nicht mal dritter sind, weil Chemnitz immer noch ein Spiel weniger und nur zwei Punkte weniger als wir hat.

Allein der Blick auf unsere nächsten beiden Gegner reicht, um zu verdeutlichen, dass die dritte Liga völlig verrückt ist:
Fortuna Köln hat mit 38 Gegentoren die zweitschlechteste Defensive der Liga und die fünftschlechteste Offensive- ist aber 12.
Der FSV Zwickau war nach der Hinrunde einer der Vereine, von dem alle sagten, die sind so gut wie weg, so gut wie abgestiegen. Jetzt: In der Rückrundentabelle Erster- ohne große Wechsel, ohne Trainerentlassungen, ohne alles.
Dann spielen wir gegen Paderborn- mindestens genauso verrückt, weiß ja jeder. Wollten eigentlich nochmal oben angreifen, kommen da unten aber irgendwie trotzdem nicht raus.

Was ich damit sagen will: Herrlich hat völlig Recht damit, von Spiel zu Spiel zu denken- und nach Möglichkeit möglichst viele davon zu gewinnen.

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von onki » Mo, 06.03.17, 20:09

rotweiß* hat geschrieben:Eigentlich doch nicht schwer zu verstehen was ich geschrieben habe oder ?
Heiko Herrlich hat die gleiche Sichtweise wie viele hier dass das Ziel nur die 45 Punkte und somit der Klassenerhalt ist.
Da gibt es auch bei Herrlich keine zwei Sichtweisen.
...
Also auf zum nächsten dreier in Köln ! :prost:
Vom Trainer hatte ich eigentlich nicht erwartet neue Ziele zu setzen. HH wäre schön blöd, sich hier auf irgendetwas Vages festnageln zu lassen...
Wir als Fans aber sollten eine solche Sichtweise haben dürfen.
HH wird dies nicht ohne Grund wiederholt haben - die Euphorie scheint wohl auch in der Mannschaft zu grassieren :lol:

Hoch die Schwerter, am Samstag im Rheinland!
:prost:

Die Jahnbrille gibts nicht zu kaufen - entweder man hat sie, oder man hat sie nicht...
a wennst damit manchmal wiara richtiger Depp ausschaust :cool:

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von DaBeda » Mo, 06.03.17, 20:17

Genau richtig, Ringo.

Will keiner - wünscht sich keiner hier, wird so auch recht wahrscheinlich ned eintreffen, nur:
Nur mal auf die kommenden zwei Spiele, wie von dir grad eingegangen, und wie gsagt nur mal den negativen Fall angenommen.
Man verliert zweimal, alle anderen dahinterstehenden Teams spielen im ungünstigsten Fall aus Sicht des Jahns so, dass sie in ihren Paarungen dreifach punkten können (was halt aufgrund dieser so möglich wäre). Tja, relativ unwahrscheinlich wie gesagt - will natürlich jetzt keiner dran denken - aber (hab's jetz' ned genau durchgerechnet) da steht man dann halt im ungünstigsten Fall NUR zwei Spieltage später wie aktuell wieder mit Sicherheit im unteren Tabellenmittelfeld, so schätze mal grob gerechnet 10 Tabellenplätze schlechter als momentan. Klar, rein hypothetisch jetz' - aber trotzdem. Und schon schaut dann nur zwei Spieltage später die Gemütslage wieder komplett anders aus und die Diskussion nimmt eine andere Richtung.
Will sagen, man sollt einfach zumindest versuchen es auch als Fan so sehen zu können wie aktuell Trainer Heiko Herrlich.
Letztlich aber doch im Grunde genommen jedem sein eigenes Ding, wie er aktuell für sich persönlich mit der momentanen Situation umgeht (sollt ma zumindest auch versuchen akzeptieren und respektieren zu können) - da gehen, wie gesehen, zwangsläufig die Sichtweisen auch halt etwas auseinander, ned weiter tragisch, liegt wohl "in der Natur der Sache". Wichtig ist primär, wie das ganze Team damit verfährt und da habe ich hinsichtlich der Einstellung von HH zu dem Thema und wie er das seinen Mannen vermittelt, überhaupt keine Bedenken.

Mehr als beachtlich und hervorragend in der Bilanz, so oder so, in welcher so vor der Saison wohl kaum von jemand so prognostizierten Situation sich die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt befindet. Und ich finde das sollte man primär an dieser Stelle mal explizit hervorheben. Dass daraus bei dem ein oder anderen noch höhere Ziele (auch der Traum nach einem weiteren Aufstieg nach der Spielzeit) wohlgemerkt als Fan erwachsen - letztlich auch jedem sein Ding wie vorher schon von mir erwähnt.
Das Ergebnis am Ende der Saison wird es zeigen, ob es letztlich gut war - ob man sich bestätigt fühlen kann oder vielleicht dann doch wieder etwas mehr Enttäuschung vorwiegt. Hat halt immer auch was mit der Erwartungshaltung jedes Einzelnen generell zu tun und wie schnell man dazu neigt diese je nach Saisonverlauf (vielleicht sogar öfters) wieder zu revidieren.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von Violence » Mo, 06.03.17, 20:22

DaBeda hat geschrieben:Genau richtig, Ringo.

Will keiner - wünscht sich keiner hier, wird so auch recht wahrscheinlich ned eintreffen, nur:
Nur mal auf die kommenden zwei Spiele, wie von dir grad eingegangen, und wie gsagt nur mal den negativen Fall angenommen.
Man verliert zweimal, alle anderen dahinterstehenden Teams spielen im ungünstigsten Fall aus Sicht des Jahns so, dass sie in ihren Paarungen dreifach punkten können (was halt aufgrund dieser so möglich wäre). Tja, relativ unwahrscheinlich wie gesagt - will natürlich jetzt keiner dran denken - aber (hab's jetz' ned genau durchgerechnet) da steht man dann halt im ungünstigsten Fall NUR zwei Spieltage später wie aktuell wieder mit Sicherheit im unteren Tabellenmittelfeld, so schätze mal grob gerechnet 10 Tabellenplätze schlechter als momentan. Klar, rein hypothetisch jetz' - aber trotzdem. Und schon schaut dann nur zwei Spieltage später die Gemütslage wieder komplett anders aus und die Diskussion nimmt eine andere Richtung.
Will sagen, man sollt einfach zumindest versuchen es auch als Fan so sehen zu können wie aktuell Trainer Heiko Herrlich.
Letztlich aber doch im Grunde genommen jedem sein eigenes Ding, wie er aktuell für sich persönlich mit der momentanen Situation umgeht (sollt ma zumindest auch versuchen akzeptieren und respektieren zu können) - da gehen, wie gesehen, zwangsläufig die Sichtweisen auch halt etwas auseinander, ned weiter tragisch, liegt wohl "in der Natur der Sache". Wichtig ist primär, wie das ganze Team damit verfährt und da habe ich hinsichtlich der Einstellung von HH zu dem Thema und wie er das seinen Mannen vermittelt, überhaupt keine Bedenken.

Mehr als beachtlich und hervorragend in der Bilanz, so oder so, in welcher so vor der Saison wohl kaum von jemand so prognostizierten Situation sich die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt befindet. Und ich finde das sollte man primär an dieser Stelle mal explizit hervorheben. Dass daraus bei dem ein oder anderen noch höhere Ziele (auch der Traum nach einem weiteren Aufstieg nach der Spielzeit) wohlgemerkt als Fan erwachsen - letztlich auch jedem sein Ding wie vorher schon von mir erwähnt.
Das Ergebnis am Ende der Saison wird es zeigen, ob es letztlich gut war - ob man sich bestätigt fühlen kann oder vielleicht dann doch wieder etwas mehr Enttäuschung vorwiegt. Hat halt immer auch was mit der Erwartungshaltung jedes Einzelnen generell zu tun und wie schnell man dazu neigt diese je nach Saisonverlauf (vielleicht sogar öfters) wieder zu revidieren.
Hä? :idee:
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von DaBeda » Mo, 06.03.17, 20:29

Dürfte im Grunde genommen ähnlich leicht zu verstehen sein wie das vorige Statement hier von rotweiß*.
Naja... :-)

Towerman
Moderator
Beiträge: 6388
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von Towerman » Mo, 06.03.17, 23:02

Maxvonthane hat geschrieben:Zig Jahre Fanleben beim Jahn haben mich eines gelehrt: "Da Jahn is a Depp" und mich würde es tatsächlich nichtmal wundern wenn wir das noch verkacken würden...


Als ich das von Maxvonthane in Anführungsstriche gesetzte "Da Jahn is a Depp" gelesen hatte, konnte ich gut schmunzeln.
@Maxvonthane: Danke dafür.

--

Was den Verlauf dieser Saison und zugleich die jüngste sportliche Entwicklung sowohl des Jahns als auch der Ligakonkurrenten betrifft, möchte ich o.g. Aussage gerne in/nach :arrow: "Da Jahn wär a Depp, wenn er darauf verzichten würde, die aktuelle Situation nachhaltig gewinnbringend für sich zu nutzen." umwandeln.

Es ist m.E. verständlich und für mich zugleich total OK, dass/wenn Trainer, Mannschaft und Fans die ausgeben: :arrow: Ziel sind 45 Punkte, welche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Klassenerhalt darstellen (sinngemäß).

Nach außen hin darf das bereits vor bzw. zu Saisonbeginn gesteckte Ziel von mir aus gerne auch das aktuelle Ziel bleiben.

Herrlich weiß, wie es geht, eine Mannschaft zu formen und diese sportlich Richtung Erfolg zu trimmen.
Wüsste er es nicht, würden wir sehr wahrscheinlich hier im Forum und auch anderswo rumdiskutieren, wie wir mit nur 38 Spielen überhaupt die magischen 45 Punkte erreichen sollen.

Schade finde ich, dass im Fußballgeschäft oftmals alles immer sehr kurzlebig ist. Wenn es allerdings darum geht, den Leuten, die aktuell (wieder einmal) das Träumen vom Aufstieg angegangen haben bzw. gerade eben anfangen, aufzuzeigen, wie bitter Böse der Jahn in der Vergangenheit schon gelandet ist, stehen mehr als eine Hand voll Fans parat.

Ich erlaube mir in diesem Zuge anzuführen, dass ich auf das Träumen verzichte. Ich habe es dem Jahn von Anfang an zugetraut, nach 38. Spieltagen Tabellenplatz 3 bzw. besser einzunehmen. Daher habe ich das im Tippspiel, in dem ich jeden erhamsterten Punkt für wertvoll halte (Bonuspunkte) so eingeloggt.

--

Wenn Heiko Herrlich bspw. die Entscheidung trifft, Kolja Pusch "nur" auf die Ersatzbank zu setzen, dann akzeptiere ich seine Meinung.
Er sieht seine Zöglinge jeden Tag, an manchen Tagen sogar zweimal. Ergo wird er sehr gut wissen, welchen 11 Spielern das Vertrauen schenkt, von Beginn an für unseren geliebten SSV aufzulaufen.

Jetzt schlüpfe ich mal wieder in die Rolle des Griesgrams/Grantlers und erdreiste mich, die Vermutung anzustellen, dass Herrlich (scharf) kritisiert worden wäre, wenn aus den drei zuletzt bestrittenen Ligaspielen ohne Pusch's Mitwirken weniger als 3 Punkte resultiert hätten.

Heiko Herrlich macht seine Arbeit für mein Dafürhalten richtig gut. Die Mannschaft indes macht ihren Teil richtig gut.
Sportlich gesehen halte ich gerne fest: :arrow: "Im Moment laafts".
Das darf und soll bitte gerne so bleiben.

--

Bieten die Rothosen leistungstechnisch das an, was sie seit nun mehr bereits mehr als 3 Wochen anbieten, gesellen sich am Sa. 11.03. mit hoher Wahrscheinlichkeit drei weitere leckere Zähler zu den bereits erhamsterten 39 Punkten.

Auch, wenn sich Fußball schlecht bis gar ned berechnen lässt: einmal möchte ich den Taschenrechner am heutigen Tag bedienen dürfen.
39 Punkte geteilt durch 25 Spieltage mal 38 Spieltage minus 3 Punkte (sportliches Tief) ist gleich 59,28 Punkte.
Hm - OK, mit 59 Punkten Platz 3 schaffen könnte arg knapp werden.

Da ich auf einen Auswärtsdreier in und gegen Köln hoffe, schaut das Ergebnis o.g. "Rechnerei" mit 61 Punkten schon ein Stück weit besser aus.

Die Saison 2011/12 spiegelt die aktuelle Saison m.E. recht gut wider.

Tabelle Saison 2011/12 nach dem 26. Spieltag (aufgrund von Spielabsagen hatten die Mehrzahl der 20 Vereine erst nach dem 26. Spieltag 24 Spiele absolviert)
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... eltag.html

Tabelle Saison 2016/17 nach dem 25. Spieltag
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... eltag.html

Tabelle Saison 2011/12 nach dem 38. Spieltag
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... eltag.html

--

Auf Platz 3 der Abschlusstabelle 2011/12 stand der SSV Jahn.
Ich finde, dass das ein gutes Omen für die laufende Saison darstellt.

Damals schwang mit Markus Weinzierl ein sehr guter Trainer das Zepter.
Heute tut's ihm Heiko Herrlich gleich.

Die Spieler und Einzelakteure (Alibaz, Bickel, Binder, Dedola, Erfen, Hein, M. Hofmann, S. Hofmann, Kasal, Kialka, Klauß, Kurz, Laurito, J.-P. Müller, Nachreiner, Neunaber, Philp, Popa, Schlauderer, B. Schmidt, J. Schmid, Schweinsteiger, Selimbegovic, Smarzoch, Wiegers, Ziereis und Zurawsky) bildeten in der Saison 2011/12 eine echt geile Mannschaft. Einzig Temür ist damals bzgl. Mannschaftsgeist m.E. gegenüber seinen Mannschaftskollegen abgefallen. Hätte er immerzu ordentlich Vollgas gegeben, hätte ein ganz großer aus ihm werden können.

Auf ein Aufzählen des aktuellen Jahnkaders verzichte ich, da uns alle Namen präsent sind.

Am Sa. packt der Jahn die Punkte Nr. 40, 41 und 42 auf's Konto und das alte Ziel Klassenerhalt ist punktetechnisch zu 93% eingetütet.

:jahn1:

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von Mike a.R. » Di, 07.03.17, 10:23

Denke auch, dass nach einem packenden Flutlichtspiel am 15.03.2017 die HJT wieder am ausflippen sein wird und die Vorgabe: "Wir brauchen 45 Punkte für den Klassenerhalt" nicht mehr haltbar sein wird. :wink:
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
big lebowski
Benutzer
Beiträge: 1293
Registriert: Di, 10.07.07, 8:05
Wohnort: On the wrong side of heaven

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von big lebowski » Di, 07.03.17, 14:06

Towerman hat geschrieben:
Maxvonthane hat geschrieben:Zig Jahre Fanleben beim Jahn haben mich eines gelehrt: "Da Jahn is a Depp" und mich würde es tatsächlich nichtmal wundern wenn wir das noch verkacken würden...


Als ich das von Maxvonthane in Anführungsstriche gesetzte "Da Jahn is a Depp" gelesen hatte, konnte ich gut schmunzeln.
@Maxvonthane: Danke dafür.

--

Was den Verlauf dieser Saison und zugleich die jüngste sportliche Entwicklung sowohl des Jahns als auch der Ligakonkurrenten betrifft, möchte ich o.g. Aussage gerne in/nach :arrow: "Da Jahn wär a Depp, wenn er darauf verzichten würde, die aktuelle Situation nachhaltig gewinnbringend für sich zu nutzen." umwandeln.

Es ist m.E. verständlich und für mich zugleich total OK, dass/wenn Trainer, Mannschaft und Fans die ausgeben: :arrow: Ziel sind 45 Punkte, welche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Klassenerhalt darstellen (sinngemäß).

Nach außen hin darf das bereits vor bzw. zu Saisonbeginn gesteckte Ziel von mir aus gerne auch das aktuelle Ziel bleiben.

Herrlich weiß, wie es geht, eine Mannschaft zu formen und diese sportlich Richtung Erfolg zu trimmen.
Wüsste er es nicht, würden wir sehr wahrscheinlich hier im Forum und auch anderswo rumdiskutieren, wie wir mit nur 38 Spielen überhaupt die magischen 45 Punkte erreichen sollen.

Schade finde ich, dass im Fußballgeschäft oftmals alles immer sehr kurzlebig ist. Wenn es allerdings darum geht, den Leuten, die aktuell (wieder einmal) das Träumen vom Aufstieg angegangen haben bzw. gerade eben anfangen, aufzuzeigen, wie bitter Böse der Jahn in der Vergangenheit schon gelandet ist, stehen mehr als eine Hand voll Fans parat.

Ich erlaube mir in diesem Zuge anzuführen, dass ich auf das Träumen verzichte. Ich habe es dem Jahn von Anfang an zugetraut, nach 38. Spieltagen Tabellenplatz 3 bzw. besser einzunehmen. Daher habe ich das im Tippspiel, in dem ich jeden erhamsterten Punkt für wertvoll halte (Bonuspunkte) so eingeloggt.

--

Wenn Heiko Herrlich bspw. die Entscheidung trifft, Kolja Pusch "nur" auf die Ersatzbank zu setzen, dann akzeptiere ich seine Meinung.
Er sieht seine Zöglinge jeden Tag, an manchen Tagen sogar zweimal. Ergo wird er sehr gut wissen, welchen 11 Spielern das Vertrauen schenkt, von Beginn an für unseren geliebten SSV aufzulaufen.

Jetzt schlüpfe ich mal wieder in die Rolle des Griesgrams/Grantlers und erdreiste mich, die Vermutung anzustellen, dass Herrlich (scharf) kritisiert worden wäre, wenn aus den drei zuletzt bestrittenen Ligaspielen ohne Pusch's Mitwirken weniger als 3 Punkte resultiert hätten.

Heiko Herrlich macht seine Arbeit für mein Dafürhalten richtig gut. Die Mannschaft indes macht ihren Teil richtig gut.
Sportlich gesehen halte ich gerne fest: :arrow: "Im Moment laafts".
Das darf und soll bitte gerne so bleiben.

--

Bieten die Rothosen leistungstechnisch das an, was sie seit nun mehr bereits mehr als 3 Wochen anbieten, gesellen sich am Sa. 11.03. mit hoher Wahrscheinlichkeit drei weitere leckere Zähler zu den bereits erhamsterten 39 Punkten.

Auch, wenn sich Fußball schlecht bis gar ned berechnen lässt: einmal möchte ich den Taschenrechner am heutigen Tag bedienen dürfen.
39 Punkte geteilt durch 25 Spieltage mal 38 Spieltage minus 3 Punkte (sportliches Tief) ist gleich 59,28 Punkte.
Hm - OK, mit 59 Punkten Platz 3 schaffen könnte arg knapp werden.

Da ich auf einen Auswärtsdreier in und gegen Köln hoffe, schaut das Ergebnis o.g. "Rechnerei" mit 61 Punkten schon ein Stück weit besser aus.

Die Saison 2011/12 spiegelt die aktuelle Saison m.E. recht gut wider.

Tabelle Saison 2011/12 nach dem 26. Spieltag (aufgrund von Spielabsagen hatten die Mehrzahl der 20 Vereine erst nach dem 26. Spieltag 24 Spiele absolviert)
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... eltag.html

Tabelle Saison 2016/17 nach dem 25. Spieltag
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... eltag.html

Tabelle Saison 2011/12 nach dem 38. Spieltag
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... eltag.html

--

Auf Platz 3 der Abschlusstabelle 2011/12 stand der SSV Jahn.
Ich finde, dass das ein gutes Omen für die laufende Saison darstellt.

Damals schwang mit Markus Weinzierl ein sehr guter Trainer das Zepter.
Heute tut's ihm Heiko Herrlich gleich.

Die Spieler und Einzelakteure (Alibaz, Bickel, Binder, Dedola, Erfen, Hein, M. Hofmann, S. Hofmann, Kasal, Kialka, Klauß, Kurz, Laurito, J.-P. Müller, Nachreiner, Neunaber, Philp, Popa, Schlauderer, B. Schmidt, J. Schmid, Schweinsteiger, Selimbegovic, Smarzoch, Wiegers, Ziereis und Zurawsky) bildeten in der Saison 2011/12 eine echt geile Mannschaft. Einzig Temür ist damals bzgl. Mannschaftsgeist m.E. gegenüber seinen Mannschaftskollegen abgefallen. Hätte er immerzu ordentlich Vollgas gegeben, hätte ein ganz großer aus ihm werden können.

Auf ein Aufzählen des aktuellen Jahnkaders verzichte ich, da uns alle Namen präsent sind.

Am Sa. packt der Jahn die Punkte Nr. 40, 41 und 42 auf's Konto und das alte Ziel Klassenerhalt ist punktetechnisch zu 93% eingetütet.

:jahn1:
Danke, dass Du unsere Helden von damals mal wieder auflistest :jahn3:
Schweinsteiger, Philp. Da krieg ich Pipi in den Augen.

Aber unsere jetzigen Jungs sind auch nicht zu verachten :wink:
Facit omnia voluntas

Until the lion learns to write, every story will glorify the hunter

Schokotobi
Benutzer
Beiträge: 1501
Registriert: Sa, 21.08.10, 10:13

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von Schokotobi » Di, 07.03.17, 14:56

Das ist alles wirklich schön und gut. Der Unterschied zu 2012 ist aber schön in der Tabelle zu erkennen: Wir hatten 17 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, nicht elf wie derzeit.

Alles in allem hat Herrlich doch Recht: Die Liga ist ZU eng, um vorzeitig die Ziele zu ändern. Wir hatten auch einfach Glück, das darf man nicht außer Acht lassen. Was passiert denn, wenn der Geipl den Elfmeter nicht versenkt? Oder wenn vorher der Lindner nicht zu doof ist, das leere Tor zu treffen? Oder was ist, wenn der Schiri in Aalen keinen Fehler macht und das 2:0 gezählt hätte?

Schon klar, hätte, wäre, könnte. Aber die Liga ist so ausgeglichen, dass es eben auch auf Kleinigkeiten und eben Glück ankommt. Lass den Schiedsrichter in Köln wieder einen Fehler machen - nur diesmal gegen und. Lass die dritte Umstellung auf RV im dritten Spiel der erste Fehler sein. Wir können ruckzuck auch mal drei, vier Spiele sieglos sein - ohne dass sich an der Leistung was ändert! Was auch zu beachten ist: Es gibt noch Nachholspiele. Wer weiß, wie wir in der wahren Tabelle stehen - hinter Chemnitz und Kiel nur auf 5?

Wie käme das denn, wenn wir jetzt sagen, wir wollen aufsteigen? Und mir nichts dir nichts stehen wir wieder als Elfter da. Und wie die Deppen.

Herrlich macht es richtig: Erst 45 Punkte holen - und dann weiter sehen. Er weiß genau, dass sich das Glück auch ganz schnell verabschieden kann. Und beim Lauf von Zwickau, Bremen oder Wehen trau ich mich nicht sagen, dass GAR nichts mehr anbrennen kann. Auch in Frankfurt könnte sich jetzt ein Rehm-Effekt einstellen...

Kurz: Wenn wir nach 36 Spieltagen immer noch in Schlagdistanz stehen, können wir sagen: Wir versuchen es! Lieber Understatement und überraschen als große Klappe und aufs Maul fliegen! :jahn3:

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von rotweiß* » Di, 07.03.17, 15:24

Schokotobi hat geschrieben:Das ist alles wirklich schön und gut. Der Unterschied zu 2012 ist aber schön in der Tabelle zu erkennen: Wir hatten 17 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, nicht elf wie derzeit.

Alles in allem hat Herrlich doch Recht: Die Liga ist ZU eng, um vorzeitig die Ziele zu ändern. Wir hatten auch einfach Glück, das darf man nicht außer Acht lassen. Was passiert denn, wenn der Geipl den Elfmeter nicht versenkt? Oder wenn vorher der Lindner nicht zu doof ist, das leere Tor zu treffen? Oder was ist, wenn der Schiri in Aalen keinen Fehler macht und das 2:0 gezählt hätte?

Schon klar, hätte, wäre, könnte. Aber die Liga ist so ausgeglichen, dass es eben auch auf Kleinigkeiten und eben Glück ankommt. Lass den Schiedsrichter in Köln wieder einen Fehler machen - nur diesmal gegen und. Lass die dritte Umstellung auf RV im dritten Spiel der erste Fehler sein. Wir können ruckzuck auch mal drei, vier Spiele sieglos sein - ohne dass sich an der Leistung was ändert! Was auch zu beachten ist: Es gibt noch Nachholspiele. Wer weiß, wie wir in der wahren Tabelle stehen - hinter Chemnitz und Kiel nur auf 5?

Wie käme das denn, wenn wir jetzt sagen, wir wollen aufsteigen? Und mir nichts dir nichts stehen wir wieder als Elfter da. Und wie die Deppen.

Herrlich macht es richtig: Erst 45 Punkte holen - und dann weiter sehen. Er weiß genau, dass sich das Glück auch ganz schnell verabschieden kann. Und beim Lauf von Zwickau, Bremen oder Wehen trau ich mich nicht sagen, dass GAR nichts mehr anbrennen kann. Auch in Frankfurt könnte sich jetzt ein Rehm-Effekt einstellen...

Kurz: Wenn wir nach 36 Spieltagen immer noch in Schlagdistanz stehen, können wir sagen: Wir versuchen es! Lieber Understatement und überraschen als große Klappe und aufs Maul fliegen! :jahn3:

Bezüglich Frankfurt, dort übernimmt jetzt Lettieri :

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... kfurt.html

Eigenkapitalist
Benutzer
Beiträge: 631
Registriert: So, 07.04.13, 11:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von Eigenkapitalist » Di, 07.03.17, 15:25

Schokotobi hat geschrieben:Das ist alles wirklich schön und gut. Der Unterschied zu 2012 ist aber schön in der Tabelle zu erkennen: Wir hatten 17 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, nicht elf wie derzeit.

Alles in allem hat Herrlich doch Recht: Die Liga ist ZU eng, um vorzeitig die Ziele zu ändern. Wir hatten auch einfach Glück, das darf man nicht außer Acht lassen. Was passiert denn, wenn der Geipl den Elfmeter nicht versenkt? Oder wenn vorher der Lindner nicht zu doof ist, das leere Tor zu treffen? Oder was ist, wenn der Schiri in Aalen keinen Fehler macht und das 2:0 gezählt hätte?

Schon klar, hätte, wäre, könnte. Aber die Liga ist so ausgeglichen, dass es eben auch auf Kleinigkeiten und eben Glück ankommt. Lass den Schiedsrichter in Köln wieder einen Fehler machen - nur diesmal gegen und. Lass die dritte Umstellung auf RV im dritten Spiel der erste Fehler sein. Wir können ruckzuck auch mal drei, vier Spiele sieglos sein - ohne dass sich an der Leistung was ändert! Was auch zu beachten ist: Es gibt noch Nachholspiele. Wer weiß, wie wir in der wahren Tabelle stehen - hinter Chemnitz und Kiel nur auf 5?

Wie käme das denn, wenn wir jetzt sagen, wir wollen aufsteigen? Und mir nichts dir nichts stehen wir wieder als Elfter da. Und wie die Deppen.

Herrlich macht es richtig: Erst 45 Punkte holen - und dann weiter sehen. Er weiß genau, dass sich das Glück auch ganz schnell verabschieden kann. Und beim Lauf von Zwickau, Bremen oder Wehen trau ich mich nicht sagen, dass GAR nichts mehr anbrennen kann. Auch in Frankfurt könnte sich jetzt ein Rehm-Effekt einstellen...

Kurz: Wenn wir nach 36 Spieltagen immer noch in Schlagdistanz stehen, können wir sagen: Wir versuchen es! Lieber Understatement und überraschen als große Klappe und aufs Maul fliegen! :jahn3:
Wenn ich mich nicht verlesen hat, hat hier in diesem Thread niemand propagiert, offiziell das Saisonziel zu ändern (das kann von mir aus auch am 37. Spieltag mit 60 Punkten noch „Klassenerhalt“ lauten) sondern es ging in der Diskussion darum wie mit welcher Wahrscheinlichkeit die unterschiedlichen Szenarien eintreffen und wie wir die Chancen unserer Mannschaft intern einschätzen. Und die Wahrscheinlichkeit für das Szenario „sportlicher Abstieg“ liegt nun mal maximal bei 0,05%, es wird in der europäischen Fußballgeschichte zu keiner Zeit passiert sein, dass der Tabellendritte nach 2/3 der Saison noch absteigt. Wie die Nachholspiele ausgehen ist auch nur mittelmäßig relevant, wir werden auf jeden Fall, keinen Punktabstand zu einem Aufstiegsplatz haben.
Glück hatten wir natürlich auch ein bisschen in der letzten Zeit, aber deutlich viel mehr Pech in der Hinrunde. Wir hätten auch locker 12 Punkte mehr haben können.
Genießen wir doch einfach den Rest der Saison und schließen uns der abschließenden Meinung von rotweiß an:
rotweiß* hat geschrieben: Also auf zum nächsten dreier in Köln ! :prost:

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von Sheriff » Mi, 08.03.17, 3:27

rotweiß* hat geschrieben:Ich glaub eher es sind nur 2-3 die vom Aufstieg hier träumen und alle anderen haben eine realistische Sichtweise...
Halt, hier, ich - bin auch noch dabei, dann sind es schon 4! Aber natürlich träume ich überhaupt nicht, sondern es ist nur realistisch, dass wir weiter oben mitmischen (wer, ausser den Zebras vielleicht, ist denn wirklich besser???), und alles andere ist alpträumerei.

Und das Selbstbewusstsein, wirklich das Potential auszuschöpfen, hat man doch auch nur, wenn man selbstbewusst ist und sagt: noch nach unten zu schielen bei unserer Qualität ist absurd.

Und so wie der Jubel der Spieler nach dem Lottespiel war, glaub ich auch nicht, dass sie so gejubelt habe, weil sie mal wieder Punkte im Abstiegskampf ergattert haben. Und ich sehe das auch so wie schon ein paar andere: Einfach nur nicht abzusteigen und im grauen Mittelfeld zu landen, ist keine tolle Motivation.

Hab übrigens in der Nacht nach dem Spiel geträumt, dass wir in Duisburg 5:1 gewinnen. Das ist natürlich unrealistisch. Etwas.

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von onki » Mi, 08.03.17, 6:13

Sheriff hat geschrieben:
rotweiß* hat geschrieben:Ich glaub eher es sind nur 2-3 die vom Aufstieg hier träumen und alle anderen haben eine realistische Sichtweise...
Halt, hier, ich - bin auch noch dabei, dann sind es schon 4! Aber natürlich träume ich überhaupt nicht, sondern es ist nur realistisch, dass wir weiter oben mitmischen (wer, ausser den Zebras vielleicht, ist denn wirklich besser???), und alles andere ist alpträumerei.

Und das Selbstbewusstsein, wirklich das Potential auszuschöpfen, hat man doch auch nur, wenn man selbstbewusst ist und sagt: noch nach unten zu schielen bei unserer Qualität ist absurd.

Und so wie der Jubel der Spieler nach dem Lottespiel war, glaub ich auch nicht, dass sie so gejubelt habe, weil sie mal wieder Punkte im Abstiegskampf ergattert haben. Und ich sehe das auch so wie schon ein paar andere: Einfach nur nicht abzusteigen und im grauen Mittelfeld zu landen, ist keine tolle Motivation.

Hab übrigens in der Nacht nach dem Spiel geträumt, dass wir in Duisburg 5:1 gewinnen. Das ist natürlich unrealistisch. Etwas.
Freut mich, dass doch noch einige aufmerksam mitlesen.
Die Motivationsfrage war schließlich immer Dreh- und Angelpunkt der Argumentation.
Ich möchte weder "eine große Klappe riskieren", noch "vom Aufstieg träumen", noch dem "Trainer eine Änderung der Zielvorgabe" aufdrängen oder sonst irgendwas, was einem vor lauter Wutbürgerschaum hier noch angedichtet oder in den Mund gelegt wird.

Es geht lediglich um den Unterschied "nach oben schielen" oder "nach unten schielen".
Was mir nicht passt am nach unten schielen, ist die Einstellung mancher Jahnfans ala "naja, 1 Punkt reicht mal hier oder 1 Punkt reicht mal dort, dann sollten wir mal vielleicht wieder 1 gewinnen in den nächsten 3 Spielen"...
Das klingt halt für mich ein bischen nach Punktesammeln ala Rotkäppchen mit dem Körbchen unterm Arm.

In dieser bescheuerten Liga kann man es sich sehr wohl leisten immer auf Sieg zu spielen - nicht nur heimlich darauf zu hoffen.
Wenn nur 1 Zacken in der Motivationskrone fehlt, könnte sich das spielentscheidend auswirken.
Unser Team hat am Samstag eben nicht wie ein Punktesammler agiert, sondern ist nach vorne gewalzt wie ein totaler Aggressor!
Das hat auch das Publikum gespürt.
Die Lottis waren sichtlich irritiert, von dem was auf dem Platz und auf den Rängen abging...

Ich träume von dieser Einstellung - die konstant nur mit dem Blick nach oben aufrecht zu erhalten ist (meiner Meinung nach).
Ob dabei ein DFB-Platz, ein Relegationsplatz oder nur "aufs Maul fallen" mit nem 6-8. Platz rauskommt, ist mir ehrlich gesagt völlig Bumpel.

Und 45 Punkte können bei dem Anspruch (Stadion, Publikumsschnitt, Marketing, Sponsoring) durchaus als künftiges Minimal-Ziel für jede kommende Saison betrachtet werden.

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von Sheriff » Mi, 08.03.17, 15:22

Bubu hat geschrieben: Spieler des Spiels war allerdings für mich Luge. Er ist zwar technisch limitiert, hat aber die ganze Mannschaft mit seinem Ehrgeiz und Willen mitgezogen. Die Sprints bis zum Ende waren echt der Wahnsinn. Bravo!!
Merkwürdig, dass Luge immer so polarisiert, gab ja wieder eine Stimme hier, die ihn stark kritisiert hat. Luge muss irgendwetwas bei manchen auslösen, das gar nix mit Fußball zu tun hat. Luge ist halt ein Typ, wahrscheinlich liegts daran. Also ich bin bei ihm. Und grundsätzlich braucht eine Mannschaft ja unkonventionelle Typen mit unkonventioneller Spielweise. Und technisch limititiert finde ich ihn auch nur bedingt: Luge hat eine gute Schusstechnik, ist auch dribbelstark, nur hat er komischerweise öfter Probleme mit der Ballannahme.

Tweety_2000
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: So, 30.05.04, 15:33

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von Tweety_2000 » Do, 09.03.17, 14:41

Sind wir doch mal ehrlich: Hätten wir die blöden Spiele gegen die "unteren" nicht verloren in der VR würde jetzt keiner über den Abstieg reden sondern ob es Platz 2, 3 oder 4 wird....

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von Maxvonthane » Do, 09.03.17, 16:01

Dann hätten wir aber auch schon lang die 45 Punkte und wären sogar Erster ;)
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von DaBeda » Do, 09.03.17, 16:16

Tweety_2000 hat geschrieben:Sind wir doch mal ehrlich: Hätten wir die blöden Spiele gegen die "unteren" nicht verloren in der VR würde jetzt keiner über den Abstieg reden sondern ob es Platz 2, 3 oder 4 wird....
Denk' dass zum jetzigen Zeitpunkt kaum mehr einer ernsthaft sich gedanklich noch besonders mit einem etwaigen Abstieg vom Jahn in der Saison auseinandersetzt. Der wohl ziemlich sicher nimmer, aber es kann halt auch, wenn es mal nicht mehr so gut wie aktuell läuft (was ja keiner will), ganz, ganz schnell wieder ein paar Tabellenplätze nach unten gehen, aber ich denke mit ziemlicher Sicherheit wohl nicht mehr in den absoluten Gefahrenbereich. Sehe ich ehrlich gesagt keine Anzeichen, erst recht nicht nach den Entwicklungen speziell der letzten Wochen. Da macht mir die Mannschaft einen sehr geschlossenen, kompakten und sicheren Eindruck, wirkt gefestigt und ziemlich selbstbewusst im Auftreten. Aber einigermaßen realistisch gesehen, wenn man das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt so einschätzen will (mei, wie gesagt es sind noch 13! ST) wird/kann es wohl im Optimalfall wenn wirklich alles zusammenpasst am Ende tatsächlich ein zweiter Platz werden, im ungünstigeren bzw. im schlechtesten Fall so ca. max. zehn Plätze schlechter als derzeit.

Tweety_2000
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: So, 30.05.04, 15:33

Re: 25. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SPORTFREUNDE LOTTE

Beitrag von Tweety_2000 » Do, 09.03.17, 19:59

Vollkommen richtig!
Deshalb freu ich mich über Siege und schau nach ST 38 wo wir sind.

Alles andere kann ich nicht beeinflussen

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa