23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Jahnissimus
Benutzer
Beiträge: 501
Registriert: Fr, 28.11.03, 18:49

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Jahnissimus » Sa, 18.02.17, 18:24

Ronni hat geschrieben:George und Pusch nicht in der Mannschaft, dafür Hyseni und Hesse. Für mich unverständlich. Kopfschüttel.
Topscorer George hatte ja nicht wegen Verletzung oder Leistungsschwäche pausiert, sondern wegen der 5.Gelben. Ihn dann auch nach Ablauf der Sperre draußen zu lassen und dafür Hesse zu bringen, ist durch nichts zu begründen, schon gar nicht durch Hesses unterdurchschnittliche Leistung nach seiner Einwechslung in Halle. Auch heute wieder war zu sehen, dass er äußerst limitiert ist. Aber bis auf Herrlich ist das ja allen bekannt, nur der Trainer scheint an ihm einen Narren gefressen zu haben. Mit Pusch für Hyseni hätte man dann heute wirklich mal die TOP-Aufstellung sehen können. Gott sei dank ist es noch mal gut gegangen, aber gegen eine solche Truppe bis zum Schluss zu zittern macht auch keinen Spass.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 18.02.17, 18:32

zabo hat geschrieben:
Mike a.R. hat geschrieben:
rotweiß* hat geschrieben:SSV Jahn Regensburg - FSV Frankfurt 2-1 :jahn3:
500 Zuschauer mehr als gegen Asbach ist schon gut aber noch steigerungsfähig :wink:
Jetzt wissen wir endlich wie viele Zuschauer eine Live-Übertragung kostet :wink:
Nein es war m.e die Nettoaktion
Meinst du soviele streamen?
1/3 tel. besseres Wetter
1/3 tel. NETTO-Aktion
1/3 tel. Live-Stream :wink:

Was den Wechselgesang betrifft "W3 war kräftig mit dabei, mir tun jetzt noch die Hände weh"
...kann der Turmfunk sicher bestätigen.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
Borok1980
Benutzer
Beiträge: 811
Registriert: Mo, 26.03.12, 18:22

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Borok1980 » Sa, 18.02.17, 19:08

SSV

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 18.02.17, 20:16

PRESSEKONFERENZ nach dem Spiel

Erster Sieg 2017!
http://www.ssv-jahn.de/jahn-profis/auf- ... sieg-2017/

idowa- Da ist das Ding! Jahn Regensburg tütet gegen Frankfurt den ersten Sieg 2017 ein

http://www.idowa.de/inhalt.da-ist-das-d ... 15e2e.html
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von onki » Sa, 18.02.17, 20:39

rotweiß* hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:
rotweiß* hat geschrieben: Auch die West finde ich hat heute sehr gut mitgemacht uns es kam nach längerer Zeit mal wieder ein Wechselgesang zwischen West und HJ zusammen :ok:
Das war eher ein Wechselgesang zwischen Block S 3 und S 2, der vom Block S 3 ausging :wink:
Ausgegangen von S3 ja, eigentlich wollte S2 ja gerade was anderes anstimmen :wink:
aber auch die West hat dann sehrt gut mitgemacht !
Spitzen-Aktion Leute!
Ich stand in S2. Hier haben (trotz anderslautender Ultra-Ansage) immer mehr auf den angebrochenen Wechselgesang eingestimmt ;-)
S1 hat Euch sauber unterstützt. Quasi S1+S3+West gegen S2.
Hat voll eingeschlagen.
Das kann gerne zum Standard werden.

:jahn1:

finkiRG
Benutzer
Beiträge: 401
Registriert: Di, 09.08.16, 13:31
Wohnort: Regensburg

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von finkiRG » Sa, 18.02.17, 21:11

heute wars einfach nur ein gelungener tag !
stimmung war gut, mit zum ersten mal einem Wechselgesang zwischen den tribünen.
Mir kam es so vor, dass der gesang zwsichen hans-jakob tribüne und West-/Osttribüne war. (Kann aber auch am Echo gelegen haben)
War auf jeden fall spitze :jahn3:
Zum spiel muss man sagen, dass der sieg in ordnung geht. Wir waren die bessere Mannschaft.
Gute geschlossene mannschaftsleistung, wobei der gegentreffer mal wieder zu einfach gegen uns war :-D

Bene
Benutzer
Beiträge: 1237
Registriert: Do, 01.11.12, 15:49

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Bene » Sa, 18.02.17, 21:37

Mike a.R. hat geschrieben: Was den Wechselgesang betrifft "W3 war kräftig mit dabei, mir tun jetzt noch die Hände weh"
...kann der Turmfunk sicher bestätigen.
Ich bin jetzt noch heiser vom Wechselgesang. Warum Dir jetzt noch die Hände weh tun, kapier ich nicht so ganz... :-P

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von KLP » Sa, 18.02.17, 22:35

Turmfunk bestätigt :D

... und
Turmfunk Interview mit...

... Alexander Nandzik
https://www.facebook.com/turmfunk/video ... 631740527/

... Philipp Pentke
https://www.facebook.com/turmfunk/video ... 121740378/

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 18.02.17, 22:49

Bene hat geschrieben:
Mike a.R. hat geschrieben: Was den Wechselgesang betrifft "W3 war kräftig mit dabei, mir tun jetzt noch die Hände weh"
...kann der Turmfunk sicher bestätigen.
Ich bin jetzt noch heiser vom Wechselgesang. Warum Dir jetzt noch die Hände weh tun, kapier ich nicht so ganz... :-P
Nur Wechselgesang war uns zuwenig, da musste schon auch noch dazu geclapt werden. Bild

br3 - 4 Minuten Video-Spielbericht
(ja es wäre ein weiterer Elfmeter fällig gewesen)
http://www.br.de/mediathek/video/video/ ... tml#&time=

TVA-Berichte:
https://www.tvaktuell.com/mediathek/kat ... frankfurt/

https://www.tvaktuell.com/mediathek/kat ... sieg-2017/
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Sheriff » So, 19.02.17, 4:02

Jahnissimus hat geschrieben: Mit Pusch für Hyseni hätte man dann heute wirklich mal die TOP-Aufstellung sehen können. Gott sei dank ist es noch mal gut gegangen, aber gegen eine solche Truppe bis zum Schluss zu zittern macht auch keinen Spass.
Nein. Es nur gut, dass wir auch mal taktisch mit einer anderen Variante spielen, also mit 2 Stürmern, nicht immer nur Grüttner vorne, das macht uns schwerer ausrechenbar.

bastizzl
Benutzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 10.10.08, 10:27
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von bastizzl » So, 19.02.17, 9:58

Sehr angenehm und positiv War heute auch die Musikauswahl vor und nach dem Spiel sowie in der Halbzeit. Endlich bin ich mir wie in einem Fussballstadion vorgekommen und nicht wie in einer Disko.

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von onki » So, 19.02.17, 10:37

bastizzl hat geschrieben:Sehr angenehm und positiv War heute auch die Musikauswahl vor und nach dem Spiel sowie in der Halbzeit. Endlich bin ich mir wie in einem Fussballstadion vorgekommen und nicht wie in einer Disko.
Meinst u.a. auch das "Heart full of Pride" hier https://www.youtube.com/watch?v=7my9mYOMNf0
ja, um einiges besser als die kindliche Lachnummer "Die Sonne die immer lacht"

Rothose
Benutzer
Beiträge: 212
Registriert: Do, 14.08.14, 15:53

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Rothose » So, 19.02.17, 13:09

Nico1985 hat geschrieben:Rothose hatte wohl nach seinem "ersten Mal" keine Lust mehr :-D
Hehe, der erhoffte Sieg in Halle ist ja leider ausgeblieben, aber ich eröffne schonmal wieder einen :wink:

Aber nun zum Spiel: Dass Herrlich Hesse und Hyseni statt Pusch und George gebracht hat, hat mich wie viele hier natürlich auch verwundert. Einerseits bin ich ja ein Fan der "Standardaufstellung" (also wie gestern, nur eben ohne diese Wechsel), aber andererseits ist es vielleicht auch gut immer wieder mal Spielern aus der 2. Reihe eine Chance zu geben um den Konkurrenzdruck aufrecht zu erhalten. Es gab ja auch schon Spiele, in denen die "erste Elf" plötzlich unerklärlicherweise schwach gespielt hat - vielleicht auch, weil sie sich zu sicher gefühlt hat. Gleichzeitig sollte man "Bankspielern" ja auch das Signal senden, dass sie auch wirklich eine Chance bekommen wenn sie sich im Training gut anstellen und anbieten. Speziell gestern hat das leider nicht so geklappt wie erhofft: Hesse fand ich in Halle deutlich stärker und von Hyseni war ich bis auf seine Vorarbeit zum 2:1 auch nicht sehr angetan.

Die erste Halbzeit war - wie so oft in letzter Zeit - die deutlich schlechtere. Aber so gesehen ist es natürlich toll dass der Jahn zur Zeit die Moral beweist hinten raus nicht nachzulassen und trotz Rückstanden (in den letzten drei Spielen z.B. 3x 0:1) das Spiel noch gewinnen will. ich denke da nur an die letzte Zweitligasaison wo wir oft gut angefangen haben und in den letzten 20-30min regelmäßig das Spiel noch aus der Hand gegeben haben. Da gefällt es mir so wie es heute ist schon besser und das zeigt nur wie wichtig es ist, bei Spielern neben den "sportlichen Fähigkeiten" auch auf Charakterstärke und Moral wert zu legen.

Der Schiedsrichter hat sich in meinen Augen vor allem in der 1. Halbzeit leider auch wieder ein paar Böcke geleistet. Nicht nur dass wir aus meiner Sicht in der Anfangsphase einen klaren Elfmeter bekommen hätten müssen, auch manche Foul-Entscheidungen waren für mich sehr fragwürdig. Führt der Jahn nach einem Elfmeter 1:0, gibt das dem Spiel natürlich gleich eine ganz andere Note. So mussten wir aber einem Rückstand hinterherlaufen.

In der 2. Halbzeit hat mir der Jahn dann echt gut gefallen. Die mangelnde Chancenverwertung muss man natürlich kritisieren, aber es ist schön dass sie sich überhaupt so viele Chancen erarbeiten und sich Angriffe wirklich erarbeiten und nicht nur z.B. von Standards leben.

Schwach ist leider weiterhin die Ausbeute bei Ecken: Ich glaube gegen Großaspach waren es 12 und gestern 10 (wenn ich mich nicht täusche). Sowas kann man im Training üben und da könnten wir deutlich mehr draus machen. Wobei uns hier sicher auch zum Verhängnis wird, dass unsere Spieler im Schnitt oft kleiner sind als die des Gegners.
rotweiß* hat geschrieben: Für mich heute ganz stark wieder mal Grüttner der vorne gerackert und gekämpft hat und im MF hat mir heute Lais sehr gut gefallen.
Auch hinten in der Defensive war Knoll und Nachreiner einmal mehr bärenstark.
Auch Jann George hat nach seiner Einwechselung mächtig Dampf gemacht.
Seh ich ganz genauso!

Insgesamt nach schwacher Anfangsphase ein sehr vernünftiger Auftritt. Ich finde man merkt einfach dass es zur Zeit stimmt in der Mannschaft und auch um Heiko Herrlich bin ich wahnsinnig froh!

Die Zuschauerzahl ist mit 4461 zwar immerhin wieder über die 4000er-Marke gestiegen, lässt aber natürlich trotzdem noch viel Luft nach oben. Es ist mittlerweile nicht mehr so kalt, der Jahn spiel größtenteils einen ansehnlichen Fußball und der Gegner ist ein Zweitligaabsteiger mit einigen namenhaften Spielern (z.B. Yanik Stark). Da kann man wirklich nicht verstehen warum sich trotzdem nicht mehr Regensburger ins Stadion trauen.

Die nächsten Gegner sind Aalen (A), Lotte (H) und Fortuna Köln (A). Vor allem Aalen und Lotte wird nicht leicht. Gerade diese Spiele sind aber entscheidend dafür, ob wir wieder auf die Plätze 11 oder 12 rutschen oder sogar mal mit dem oberen Tabellen-Drittel Kontakt aufnehmen...

Schönen Sonntag noch euch allen :jahn1:

Jahnfan aus AB
Benutzer
Beiträge: 821
Registriert: Mo, 19.10.09, 18:48

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Jahnfan aus AB » So, 19.02.17, 16:21

Herrliche Schalparade in S2, klasse Stimmung auf der ganzen Südtribüne. So und nicht anders.
Jetzt werde ich mal übermütig: Punkt in Aalen, Dreier gegen Lotte und man spielt "ganz oben" mit.
Träumen ist ja wohl erlaubt ... :-)

Eigenkapitalist
Benutzer
Beiträge: 631
Registriert: So, 07.04.13, 11:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Eigenkapitalist » So, 19.02.17, 16:29

Ich sehe das nicht mal als Träumerei. Wir brauchen noch popelige 12 Punkte um die 45 voll zu kriegen (den momentanen Stand würden hochgerechnet sogar 43 Punkte reichen) und haben dafür 16 Spiele Zeit. Von denen die vor uns sind würde ich lediglich Magdeburg, Kiel und Lotte ähnlich gut in Form sehen (Duisburg ist eine eigene Liga zur Zeit), wobei ich mir bei Lotte nicht vorstellen kann, dass die bis zum Ende so durchziehen. Warum sollte es so unwahrscheinlich sein, dass wir nicht noch mal oben angreifen können? Wenn in Sachen Chancenverwertung der Knoten endlich platzt, halte ich alles für möglich.
Würzburg hatte nach 23 Spieltagen 30 Punkte, 11 Punkte Rückstand auf Platz drei und was am Ende raus kam wissen wir alle.

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von rotweiß* » So, 19.02.17, 16:57

bastizzl hat geschrieben:Sehr angenehm und positiv War heute auch die Musikauswahl vor und nach dem Spiel sowie in der Halbzeit. Endlich bin ich mir wie in einem Fussballstadion vorgekommen und nicht wie in einer Disko.
Ist halt sehr oft Geschmackssache aber mir hat die gestrige Musik Auswahl auch gefallen.
Wobei ich auch andere Songs die in der Vergangenheit bei uns gespielt wurden nicht schlecht fand und gerne gehört habe wie z.B.
Hey Brother von Avidci, Ghost Town oder I follow you

Bene
Benutzer
Beiträge: 1237
Registriert: Do, 01.11.12, 15:49

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Bene » So, 19.02.17, 18:27

Hier übrigens der wiederbelebte Wechselgesang im Jahnstadion mit Turmfunk-Kommentar:

https://youtu.be/9MXUHfzPDAw?t=5573

Benutzeravatar
vegasvicky
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Fr, 07.11.03, 20:55
Wohnort: 5 km westl. von Abbach

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von vegasvicky » So, 19.02.17, 22:35

bastizzl hat geschrieben:Sehr angenehm und positiv War heute auch die Musikauswahl vor und nach dem Spiel sowie in der Halbzeit. Endlich bin ich mir wie in einem Fussballstadion vorgekommen und nicht wie in einer Disko.
:dafuer:

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Sheriff » Mo, 20.02.17, 5:09

Eigenkapitalist hat geschrieben: Wenn in Sachen Chancenverwertung der Knoten endlich platzt, halte ich alles für möglich..
Absolut! Nur Duisburg ist stärker, und remember: gegen die starke Hertha im Pokal hatten wir vor dem unglücklichen 11er-Schießen genau das Ergebnis, das die Bayern, bekanntermaßen keine schlechte Mannschaft, neulich nur mit sehr viel Dusel erreichten, also: Lasst uns die Liga rocken! :dance:

Rothose
Benutzer
Beiträge: 212
Registriert: Do, 14.08.14, 15:53

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Rothose » Mo, 20.02.17, 16:23

Babak Rafati auf liga3-online.de zum nicht gegebenen Elfmeter für den Jahn:

Der Schiedsrichter steht eigentlich glänzend. Beim Zweikampf im Strafraum von Frankfurt wird Thommy von seinem Gegenspieler Russ am Fuß getroffen und zu Fall gebracht. Der Ball wird dabei gar nicht gespielt, denn wie man sieht, erfolgt zudem keine Richtungsänderung des Balls. Es hätte folglich Strafstoß für Regensburg geben müssen. Daher liegt eine Fehlentscheidung vor.

http://www.liga3-online.de/strittige-sz ... -rafati-2/

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von DaBeda » Mo, 20.02.17, 20:52

Unzweifelhaft. So wie es auch so gut wie jeder hier am SA sah. Nur der SR halt leider ned... :wut:

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Violence » Mo, 20.02.17, 21:08

Rothose hat geschrieben:Babak Rafati auf liga3-online.de zum nicht gegebenen Elfmeter für den Jahn:

Der Schiedsrichter steht eigentlich glänzend. Beim Zweikampf im Strafraum von Frankfurt wird Thommy von seinem Gegenspieler Russ am Fuß getroffen und zu Fall gebracht. Der Ball wird dabei gar nicht gespielt, denn wie man sieht, erfolgt zudem keine Richtungsänderung des Balls. Es hätte folglich Strafstoß für Regensburg geben müssen. Daher liegt eine Fehlentscheidung vor.

http://www.liga3-online.de/strittige-sz ... -rafati-2/
Etz hamma a Fehlentscheidung "pro SSV" guad :ok:
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Jahnissimus
Benutzer
Beiträge: 501
Registriert: Fr, 28.11.03, 18:49

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Jahnissimus » Mo, 20.02.17, 22:06

[i]Die Zuschauerzahl ist mit 4461 zwar immerhin wieder über die 4000er-Marke gestiegen, lässt aber natürlich trotzdem noch viel Luft nach oben. Es ist mittlerweile nicht mehr so kalt, der Jahn spiel größtenteils einen ansehnlichen Fußball und der Gegner ist ein Zweitligaabsteiger mit einigen namenhaften Spielern (z.B. Yanik Stark). Da kann man wirklich nicht verstehen warum sich trotzdem nicht mehr Regensburger ins Stadion trauen.[/i]

Ich denke dass niemand kommt, um Janik Stark nicht zu verpassen. Es pendelt sich halt auf diesem Niveau ein, die Gegner bringen oft weniger Fans als in der Regionalliga mit und der Stadioneffekt ("neu") ist inzwischen auch weg. Nur ein Aufstieg könnte da eine wesentliche Verbesserung bewirken. Dritte Liga ist halt letztlich nichts halbes und nichts ganzes.

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von rotweiß* » Di, 21.02.17, 7:34

oder viele der Internethelden hier im Forum raffen sich auf und gehen auch mal ins Stadion und nehmen am besten gleich noch ein paar Leute mit :-)

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Mike a.R. » Di, 21.02.17, 9:57

rotweiß* hat geschrieben:oder viele der Internethelden hier im Forum raffen sich auf und gehen auch mal ins Stadion und nehmen am besten gleich noch ein paar Leute mit :-)
:jahn3:
und einen weiteren :jahn3: zu deinem 5.000 Beitrag.

..........................................................................................................................................................................

Mal ein fairer Bericht der Süddeutschen Zeitung über unser Team und zum Spiel gegen Frankfurt
http://www.sueddeutsche.de/sport/ssv-ja ... -1.3387105

TVA hat auch einige Minuten mitgefilmt:

https://www.tvaktuell.com/mediathek/kat ... frankfurt/
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa