23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Eigenkapitalist
Benutzer
Beiträge: 631
Registriert: So, 07.04.13, 11:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Eigenkapitalist » Di, 21.02.17, 17:50

rotweiß* hat geschrieben:oder viele der Internethelden hier im Forum raffen sich auf und gehen auch mal ins Stadion und nehmen am besten gleich noch ein paar Leute mit :-)
Das mit "Leute mitnehmen" ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Selbst hier in Düsseldorf ist es mir gelungen recht viele mit dem Jahnvirus anzustecken. Bei Auswärtsspielen in der Gegend gehen manchmal schon 10% des Auswärtsfanaufkommens auf meine Kappe. Da muss ich mich mal loben! :jahn1:

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von KLP » Di, 21.02.17, 17:57

Der Schneeballeffekt hat schon den ein oder anderen Reich gemacht :D Wieso sollte er nicht auch mal unser Stadion voll bekommen :P

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von DaBeda » Di, 21.02.17, 18:01

Stimmt erstens was ihr dazu schreibt und ist ja nun wirklich zumeist mehr als ansehnlich was man da so momentan vom Jahn auf dem Platz geboten bekommt.

Jahnfan aus AB
Benutzer
Beiträge: 821
Registriert: Mo, 19.10.09, 18:48

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Jahnfan aus AB » Di, 21.02.17, 18:43

Keine Sorge: Spätestens wenn es gegen Kiel oder Osnabrück um die vorderen Plätze (2.-4.) gehen sollte werden aus den 4000 (Dauer)fans mal locker wieder 8000. :-|
P.S. natürlich nicht, falls es gegen Mainz 2 um Platz 11 oder 12 geht. :no:

Bronsky
Benutzer
Beiträge: 868
Registriert: So, 14.03.04, 18:13
Wohnort: Absurdistan

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Bronsky » Di, 21.02.17, 20:10

Ich empfinde die Zuschauerzahl gar nicht als so wenig wie man überall zu hören bekommt. Warum? Weil mir von Anfang an bewußt war - scheinbar im Gegensatz zu manch anderem - dass die letzte Saison eine absolute Ausnahmesituation bezüglich der Zuschauerzahlen war. Mich haben aufgrund des neuen Stadions Leute auf den Jahn angesprochen, die wussten vorher nicht mal dass der Ball rund ist. Neugierige Stadiontouristen ohne Ende, kombiniert mit Gegnern aus der unmittelbaren Umgebung und sportlich sehr erfolgreich, das ist eine Mischung die einfach sehr viele Schaulustige herbeilockt!
Man sollte einfach mal wieder seine Erwartungshaltung ein bißchen in Relation setzen und bedenken wieviele Leute denn im alten Stadion gegen Vereine wie z.B. den FSV Frankfurt gekommen wären -> unter den Vorzeichen ungemütliches Sauwetter + mäßig erfolgreich im Tabellenmittelfeld. Da halt ich 2300 - 2600 für realistisch. Das ist für mich eher der Maßstab als irgendwelche Flutlicht-"Spitzen"spiele gegen den FC Amberg oder Bayern II.

Der Jahn hat seit jeher eine eingefleischte, sehr leidensfähige und treue Anhängerschaft. Selbst in der Landesliga waren wir im Grunde immer vierstellig während Post Süd eine Liga höher vor 150 Hanseln kickte! Aber dieser harte Kern bewegt sich meiner Meinung nach in einem Maß von 1500 - 1800 die vermutlich immer da wären, komme was da wolle.... schleierhaft ist mir die Erwartungshaltung mancher die glauben der Jahn hätte plötzlich ein Stammpublikum von x-tausend Leuten. Wo sollen die denn plötzlich herkommen? Das neue Stadion tut da gut, aber sowas muss sich eben entwickeln und dauert seine Zeit.
Vermutlich eine Einzelmeinung, aber ich persönlich finde eine Zuschauerzahl von über 4000 gegen einen Gegner der kaum Fans mitbringt sehr ordentlich!

Jahnissimus
Benutzer
Beiträge: 501
Registriert: Fr, 28.11.03, 18:49

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Jahnissimus » Di, 21.02.17, 20:20

rotweiß* hat geschrieben:oder viele der Internethelden hier im Forum raffen sich auf und gehen auch mal ins Stadion und nehmen am besten gleich noch ein paar Leute mit :-)
Wieviele der "Internethelden hier im Forum" gehen denn nicht ins Stadion ? Gibt es eine Liste der Forumschreiber, die mit einer Liste der Stadionbesucher abgeglichen wird, oder wie kommt man zu einer solchen Aussage ? :confused:

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von DaBeda » Di, 21.02.17, 20:32

Die letzten Einwände dazu hier von Bronsky und Jahnissimus in dem Zusammenhang meiner Ansicht nach absolut berechtigt und nachvollziehbar.

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von KLP » Di, 21.02.17, 21:01

Jahnissimus hat geschrieben:
rotweiß* hat geschrieben:oder viele der Internethelden hier im Forum raffen sich auf und gehen auch mal ins Stadion und nehmen am besten gleich noch ein paar Leute mit :-)
Wieviele der "Internethelden hier im Forum" gehen denn nicht ins Stadion ? Gibt es eine Liste der Forumschreiber, die mit einer Liste der Stadionbesucher abgeglichen wird, oder wie kommt man zu einer solchen Aussage ? :confused:
Nein, aber bekannterweise schimpfen am Spieltag immer die am lautesten, die daheim vorm PC sitzen. Ist ja auch verständlich. Im Stadion brüllt man ja die Spieler an.

@Bronsky: Du hast ja recht. Ich glaube auch nicht, dass die Erwartungshaltung bei allen so hoch ist, wie es hier den Anschein erweckt. Es ist eher ein Träumen und sich fragen, warum es bei uns nicht klappt. Denn trotz aller Kritik an den Verantwortlichen ist spätestens seitdem das Stadion da ist gute Arbeit geleistet worden von Seiten des Jahn. Und trotzdem hat man das Gefühl, als würde sich die ganze Stadt nicht um den Verein scheren, was halt irgendwie schwer nachvollziehbar, aber natürlich erklärbar ist.

Ich habs im Jahnground Forum schon geschrieben, was mir persönlich als Turmfunker auffällt und auch ein wenig deprimiert ist die mediale Aufmerksamkeit des Jahns. Da muss schon ein Bürgermeister eingeknastet werden, damit mal überregional über uns berichtet wird. Während die Schneeschipp-Aktion von Lotte selbst bei der Sportschau auf Facebook geteilt wurde. Wo wurde nochmal über unsere Schneeschipp-Aktion berichtet? Oder wenn von irgendeinem Viertligisten eine billige Trump-Imitations-Pressekonferenz abgehalten wird, berichten alle üblichen Verdächtigen darüber. Während wir, wie ich finde zum Beispiel mit dem Nikolausvideo etwas ziemlich geiles produziert haben und es jeder ignoriert hat, obwohl ich schon 11 Freunde, Zeigler und Co. angeschrieben habe ... Und das zieht sich so durch unsere Aktionen durch.

Nun ist die Frage, kann man den Jahn überhaupt medialer attraktiver machen und wenn ja, wie. Denn sowohl wir als auch der Verein haben schon sehr viel versucht und so richtig überzeugt mich der Erfolg nicht. Und (positive) mediale Aufmerksamkeit wäre so wichtig. Viele wissen ja nicht einmal, dass überhaupt ein Heimspiel ist an den jeweiligen Wochenenden.

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von onki » Mi, 22.02.17, 7:50

naja... vieles ist vielleicht auch eher grau als simples Schwarz/Weiss...

ich für meinen Teil bin wohl auch ein "Internet-Held" - aber mit Dauerkarte.
Bei jedem Wetter im Stadion - ohne Glühwein und Decke - aber lauthals support auf der HJT.

und um das Forum mitzuverfolgen muss man heute nicht zwangsläufig "vorm PC sitzen".

Aber das mit dem Mitreissen von Leuten ala "geh mal mit zum Jahn" ist in Regensburg keine leichte Nummer.
Der Jahn war ohnehin nie wirklich der Stadt einzigstes geliebtes Kind.
Dafür hat Regensburg einfach zu viele Angebote... auch sportlich (siehe Baseball, Eishockey).

Zu diesem öffentlichen Schatten-Dasein kommt nun auch noch eine gewisse Antipathie dazu, die sich dem Jahn gegenüber eingeschlichen hat....
Viele Regensburger (vor allem engagierte, interessierte Menschen) die mit Fußball gewöhnlich nichts am Hut haben, stehen dem Jahn eher kritisch als neutral gegenüber. Gründe hierfür z.B. auch
  • Image-Dämpfer 1:
    die jahrelang schäumend geführte Debatte "50 Mio. Euro Ausgaben für ein neues Stadion", "noch dazu für diese Gratler-Truppe", "hiervon haben nur wenige Fußballfans was davon, nicht die Allgemeinheit", und und und... der Abstieg in die Regionalliga hat diesen Leuten letztendlich (vermeintlich) sogar noch Recht gegeben...
  • Image-Dämpfer 2:
    Die Spenden-Affaire. Natürlich "die stecken doch alle unter einer Decke". Natürlich "der Jahn kann ja nur mit Gemauschel an Geld kommen... freiwillig investiert da sonst eh keiner...", auch der Ausstieg von Händlmair zur absoluten Unzeit (hab ich so auch dem Vertrieb gesteckt) passt für viele Grantler ins Bild und vor allem zum Kontext der Spenden-Affaire ala "spiel nicht mit den Schmuddelkindern"
  • Image-Dämpfer 3:
    3.Liga - nicht Fleisch nicht Fisch. Erfolgsfans generell...
    Viele Sportfans wollen Top-Profi-Sport sehen. Andere Ligen außer 1. BL und CL haben die nicht im Fokus. Die 2. Liga ist grad mal so interessant solange noch mit dem Club und den 60ern 2 bayerische Dinosaurier darin spielen.
    Erfolgsfans wollen demnach Spitzen-Teams sehen.
    Wen aus diesem Klientel interessiert da VFL Osnabrück??? auch wenn es von Jahn-Seite als Mega-Tophit verkauft wird....
Richtige Fans, fernab von irgendwelchen Image-Gedanken, wachsen sicherlich auch... aber doch sehr viel langsamer als es ein Businessplan erfordert.
Hier muss man einfach ehrlich sein und ein Scheitern der Planung eingestehen.
Rothammers gespielte Enttäuschung über das "Ausbleiben der Fans"....
Ein Zuschauer-Soll, dass nach einer Regionalliga-Watschn viel zu hochgesteckt ist und jeglicher kalkulatorischer Grundlage entbehrt...

Die beste Option für dieses Stadion:
Namhafte Gegner, die selbst 2-3000 Anhänger mit ins Stadion bringen...
Diesbezüglich hat es in der Regionalliga um Einiges besser ausgesehen als in der 3.Liga....
(Amberg, 60II, BayernII, Burgdorf, Haching)

Eigenkapitalist
Benutzer
Beiträge: 631
Registriert: So, 07.04.13, 11:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Eigenkapitalist » Mi, 22.02.17, 8:29

KLP hat geschrieben:
Ich habs im Jahnground Forum schon geschrieben, was mir persönlich als Turmfunker auffällt und auch ein wenig deprimiert ist die mediale Aufmerksamkeit des Jahns. Da muss schon ein Bürgermeister eingeknastet werden, damit mal überregional über uns berichtet wird. Während die Schneeschipp-Aktion von Lotte selbst bei der Sportschau auf Facebook geteilt wurde.
Ich glaube nicht, dass über Lottes Schneepschippaktion berichtet worden wäre, wenn sie nicht so weit im DFB Pokal gekommen wären.
KLP hat geschrieben: Nun ist die Frage, kann man den Jahn überhaupt medialer attraktiver machen und wenn ja, wie. Denn sowohl wir als auch der Verein haben schon sehr viel versucht und so richtig überzeugt mich der Erfolg nicht. Und (positive) mediale Aufmerksamkeit wäre so wichtig. Viele wissen ja nicht einmal, dass überhaupt ein Heimspiel ist an den jeweiligen Wochenenden.
Ich glaube der mediale Knoten platzt bei uns auch erst, wenn wir überregional positiv auffallen. Und da fallen mir nur Sachen wie "DFB Pokal Viertelfinale erreichen", "den FC Bayern oder den BVB ausschalten", "der Aufstieg in die erste Liga" ein. Vielleicht ziehen wir in der Jahnschmiede aber auch mal einen Nationalspieler hoch, der im WM Finale das entscheidende Tor schießt, wer weiß...

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von Sheriff » Mi, 22.02.17, 9:00

Eigenkapitalist hat geschrieben: Vielleicht ziehen wir in der Jahnschmiede aber auch mal einen Nationalspieler hoch, der im WM Finale das entscheidende Tor schießt, wer weiß...
Muss doch nur uns Uwe wieder zur alten Form finden, der war doch schon mal U-21-Nationalspieler...

Im Ernst: die vielen Umbrüche in den letzten Jahren, Trainer, Spieler, haben bestimmt auch dazu beigetragen, dass die Identifiktion mit dem Jahn nicht so optimal ist, Olli Hein ist ja eher die positive Ausnahme, aber im Hinblick auf Kontinuität sind wir ja doch auf einem recht guten Weg, denke ich, Knolle beispielsweise ist eine absolute Identifikationsfigur, andere auch, Herrlich natürlich, wichtig, mit ihm langfristig zu planen.

Positiv auch: das soziale Engagement. Ob man in den Schulen noch mehr machen kann (Kooperationen z.B., in Berlin bieten Hertha und Alba in Schulen Fußball- bzw. Basketball-AGs an, laden die Schüler zu Spielen ein, etc), weiß ich nicht.

Es gab doch, glaub ich, auch mal, um andere Zielgruppen zu erschließen, eine Zusammenarbeit mit dem Stadtheater: Kombi-Ticket Theater+Jahn, ich finde: eine sehr gute Idee, gibt´s das noch? Ähnliches ließe sich vielleicht mit den Programmkino-Betreibern anschieben (Kinokarte=ermäßigte Jahnkarte, oder so).

Die Tretzel-Affäre muss natürlich unbedingt schnell vom Tisch. In diesem Zusammenhang: kann man sich nicht, Geld hin oder her, ganz von ihm trennen? Tretzel ist als Premiumparter ja noch immer auf der Homepage aufgeführt, das kommt nicht gut.

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 23. Spieltag SSV JAHN - FSV FRANKFURT

Beitrag von rotweiß* » Mi, 22.02.17, 10:23

KLP hat geschrieben:
Jahnissimus hat geschrieben:
rotweiß* hat geschrieben:oder viele der Internethelden hier im Forum raffen sich auf und gehen auch mal ins Stadion und nehmen am besten gleich noch ein paar Leute mit :-)
Wieviele der "Internethelden hier im Forum" gehen denn nicht ins Stadion ? Gibt es eine Liste der Forumschreiber, die mit einer Liste der Stadionbesucher abgeglichen wird, oder wie kommt man zu einer solchen Aussage ? :confused:
Nein, aber bekannterweise schimpfen am Spieltag immer die am lautesten, die daheim vorm PC sitzen. Ist ja auch verständlich. Im Stadion brüllt man ja die Spieler an.
So schauts aus !
Es gab ja schon Spieltage da waren hier im Forum während eines Heimspiels auffällig viele User tatkräftig und lautstark dabei...und davon viele die aus der Ferne sofort wieder ein meist negatives Bild machten...
Mir ist schon klar dass man es nicht immer aus den diversesten Gründen ins Stadion schafft aber dann sollte man sich auch etwas zurückhalten mit einem dann fast immer negativen Urteil über das Spiel oder bestimmte Spieler.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa