19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von KLP » Sa, 17.12.16, 14:02


Benutzeravatar
big lebowski
Benutzer
Beiträge: 1293
Registriert: Di, 10.07.07, 8:05
Wohnort: On the wrong side of heaven

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von big lebowski » Sa, 17.12.16, 15:46

:-P :-D
I hab's Eich gesagt. Er schnürt an Doppelpack :-D
Facit omnia voluntas

Until the lion learns to write, every story will glorify the hunter

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von Nico1985 » Sa, 17.12.16, 16:54

big lebowski hat geschrieben::-P :-D
I hab's Eich gesagt. Er schnürt an Doppelpack :-D
Ich glaube auf uns zwei sollte der Jahn nicht mehr verzichten :-D

Ganz stark heute. Man hatte zu jeder Zeit die Sicherheit das wir das noch gewinnen. Das war nicht immer so. Münster ganz schwach.

Benutzeravatar
big lebowski
Benutzer
Beiträge: 1293
Registriert: Di, 10.07.07, 8:05
Wohnort: On the wrong side of heaven

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von big lebowski » Sa, 17.12.16, 17:02

Nico1985 hat geschrieben:
big lebowski hat geschrieben::-P :-D
I hab's Eich gesagt. Er schnürt an Doppelpack :-D
Ich glaube auf uns zwei sollte der Jahn nicht mehr verzichten :-D

Ganz stark heute. Man hatte zu jeder Zeit die Sicherheit das wir das noch gewinnen. Das war nicht immer so. Münster ganz schwach.
Ich muss aber gestehen, dass ich Schlimmstes befürchtet hab nach dem Versieben von Puschs Chance und vor allem nach Auslassen der MEGAchance in HZ 1.
Super Jahresabschluss :fans:
Facit omnia voluntas

Until the lion learns to write, every story will glorify the hunter

Benutzeravatar
Mak
Moderator
Beiträge: 1912
Registriert: Do, 19.02.04, 15:12
Wohnort: Regensburg

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von Mak » Sa, 17.12.16, 17:12

big lebowski hat geschrieben::-P :-D
I hab's Eich gesagt. Er schnürt an Doppelpack :-D
Unglaublich...deine Prognose und unglaublich der Grüttner :ok: :clap:
6 Punkte am Stück .....das hat unser SSV Jahn gebraucht , nun sind sie voll im Soll und haben eine verdiente, entspannte Winterpause !
Wenn man die Tabelle mal ab Münster hochrechnet , wären das am Ende 42 Punkte ....
Somit würden aktuell unabhängig vom Torverhältnis 43 Punkte reichen .
Somit nur noch 16 Punkte in der Rückrunde hamstern und der Klassenerhalt wäre geschafft !
Hmm ...hört sich gut :-)

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von rotweiß* » Sa, 17.12.16, 17:20

SSV Jahn - Preußen Münster 3-1 :jahn3:

nach dem Auslassen der guten Chancen in Halbzeit 1 und dem Elfmetertor wo Hein ziemlich ungestüm rangeht habe ich schon dass aller schlimmste befürchtet.
Man weiß ja nie was so ein Tor für Kräfte bei dem bis dahin schwachen Gegner Münster freimachen könnte.
Aber die Jahnelf hat Moral und Siegeswillen bewiesen und Münster verdient besiegt.

Enttäuscht war ich von der Zuschauerzahl.
Da hätte ich zum letzten Spiel und vor allem nach dem Sieg in Chemnitz mit ca. 2000 mehr gerechnet :rolleyes:
Na ja auf alle Fälle haben die die nicht gekommen sind einen sehr guten Jahnauftritt verpasst :jahn3:

Tolle Aktion auch wieder von den Ultras auf der HJ Tribüne :ok:

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von onki » Sa, 17.12.16, 17:48

big lebowski hat geschrieben::-P :-D
I hab's Eich gesagt. Er schnürt an Doppelpack :-D
Oberhammer!
The man on The Glaskugel! :surprised:

Starker Kampf unserer Mannschaft mit gutem Pressing an allen Fronten...

Schwache Monster und ein noch schwächerer Schiri...

Und:
ein traumhafter Treffer von Marco Goalgetter Grüttner nach einem Killer Pass von Pentke (!)

Ein schöner Abschluss für ein insgesamt erfolgreiches Jahn-Jahr!

Forza Ratisbona!

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 17.12.16, 18:07

Nico :ok:
big lebowski :ok:
Grüttner :ok:
George :ok:
Jahn-Scheißhausfliegen-Team :jahn3:

Nochmal ein Sieg um fröhliche Weihnachten zu haben.
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... r-100.html


PRESSEKONFERENZ


idowa - Marco Grüttner belohnt sich und die Mannschaft

http://www.idowa.de/inhalt.ssv-jahn-reg ... 21e38.html
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
big lebowski
Benutzer
Beiträge: 1293
Registriert: Di, 10.07.07, 8:05
Wohnort: On the wrong side of heaven

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von big lebowski » Sa, 17.12.16, 19:12

I glaub, für die Rückrunde muss ich mir was neues überlegen. Man soll den Bogen ja nicht überspannen :-D

Was haltet ihr von: Uwe wird eingewechselt und bringt die Wende? :wink:

Wünsch Euch noch einem schönen Abend. Bin (fussballtechnisch) högschd zufrieden :jahn3:
Facit omnia voluntas

Until the lion learns to write, every story will glorify the hunter

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von zabo » Sa, 17.12.16, 20:00

4027 sind sehr wenig
Aber Weihnachten geschuldet
Gegen Grossasbach kommen dann 6000
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Defätist
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Sa, 21.02.15, 17:37

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von Defätist » Sa, 17.12.16, 20:13

:ok: dickes Lob an die Mannschaft...
... und Pentke teilweise als 11. Feldspieler. Der schießt bestimmt auch noch selbst ein Tor.
Defensive hat heute auch geklappt.
:clap:

Rothose
Benutzer
Beiträge: 212
Registriert: Do, 14.08.14, 15:53

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von Rothose » Sa, 17.12.16, 21:19

Rothose hat geschrieben: Um das Bart-Problem von Knoll und Grüttner zu lösen (siehe Turmfunk Interview), muss Grüttner einfach gegen Münster ein Doppelpack machen, dann kann der Bart auf jeden Fall ab ;-)
Tja, da hat mich der gute Marco wohl erhöhrt ;-)

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Verglichen mit dem Erfurt-Spiel wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Plötzlich haben Zuspiele wieder über mehrere Stationen funktioniert. Wir haben schöne Angriffe vorbereitet und standen hinten auch sicher (auch wenn Münster zugegebenermaßen unsere Abwehr nicht wirklich oft getestet hat).

Beim 1:1 dachte ich mir ehrlich gesagt kurz "Das kann doch nicht sein, dass uns dieser Schiri jetzt einen bisher völlig verdienten Sieg zerpfeift". Ich habe ja generell sehr viel Verständnis für die Arbeit eines Schiedsrichters, da es sich von außen meist sehr leicht meckert und ich selbst vermutlich auch nicht immer alles richtig sehen würde. Aber heute waren schon viele Szenen dabei, die ich absolut anders gesehen hätte. Zum Glück haben unsere Jungs noch 2x nachgelegt und die Punkte sind in Regensburg geblieben.

Beim 2:1 Pentke ganz stark! Er stand sehr hoch, hat Grüttner super gesehen und über eine lange Distanz perfekt angespielt. Vom Torhüter zum Stürmer direkt ins Tor! Sowas sieht man selten.

Beim 3:1 Nandzik spitze! Wie er kämpft und sich den eigentlich verlorenen Ball noch holt, den Sprint hinlegt und Grüttner perfekt bedient - einfach super.

Toll auch die Choreo der Ultras auf der Hans-Jakob-Tribüne - Respekt! Ohne euch wäre ein Stadionerlebnis nicht das, was es ist :jahn3:

Einziger Wehrmutstropfen war die geringe Zuschauerzahl. Aber ansonsten bin ich froh, dass wir nach zwei Jahren endlich mal wieder eine ruhige Winterpause haben. Letztes Jahr hat uns um diese Zeit gerade Burghausen auf Platz 2 verdrängt, das Jahr davor standen wir mit 9(?) Punkten Abstand auf dem letzten Platz der 3. Liga. Dieses Jahr sind wir als Aufsteiger mit dem Ziel Klassenerhalt völlig im Soll. Danke Jungs für diesen tollen Abschluss! Gönnt euch eine Pause und lasst und im nächsten Jahr so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern, damit wir früh genug für die nächste Saison planen können. Weiter so :jahn3:

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von Violence » Sa, 17.12.16, 23:06

zabo hat geschrieben:4027 sind sehr wenig
Aber Weihnachten geschuldet
Gegen Grossasbach kommen dann 6000
Man kann ja auch jede Woche irgend einen anderen Schmarrn vorschieben warum denn keiner ins Stadion kommt!
Mal sind es die Sommerferien, mal die Anstosszeiten, mal die doofen Bayern und jetzt Weihnachten?!?
Is ja wie ein Drogensüchtiger der immer a Ausrede sucht.

Nee, nee... die Stadt ist einfach nicht fähig zum Jahn zu gehen! Da sind die Gründe in der Vergangenheit zu suchen, denn da wurde einiges verbockt. Des "neue Jahnstadion Jahr" (Zuschauertechnisch) war toll, aber mehr nicht. Ich persönlich verbinde die erste Saison im neuen Stadion mit einer der dunkelsten Geschichte des Jahns (4. Liga) und hab lieber 4000 "echte" Fans im Stadion als 12000 Touristen.
Vielleicht steigt man ja mal auf und dann kann man sich vielleicht bei 6000 - 8000 Zuschauern einpendeln. Aber bis dahin sind wohl 4000 - 6000 Zuschauer realistisch und einzukalkulieren.
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von zabo » So, 18.12.16, 8:57

Was sollte denn gestern der Banner
15 Jahre unbelehrbar?
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von rotweiß* » So, 18.12.16, 9:20

zabo hat geschrieben:Was sollte denn gestern der Banner
15 Jahre unbelehrbar?
Also sorry aber Du stellst manchmal Fragen.... :rolleyes:
Der Banner hatte natürlich den selben Grund wie die Choreo.
15 Jahre UR

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von Rgbg-Patriot » So, 18.12.16, 9:34

Ein enorm wichtiger Sieg für eine ruhige Winterpause. Heute war die Gier absolut vorhanden. Man hat gemerkt, dass die Jungs den Sieg mit aller Macht wollten.

Zum Thema Zuschauerzahlen: Wir haben seit Jahren eine Basis an Jahn Fans von ca 3.000. Die kommen in jeder Liga, bei jedem Wetter und jedem Gegner - egal ob altes Jahnstadion oder neue Arena. Der Rest kommt halt ab und an mal, je nach Erfolg, Spielweise, Tabellenplatz, Wetter, TV, Frau, Garten, Hund etc.

Konkret auf diese Saison bezogen, muss man aber aufpassen, dass uns die niedrigen Zuschauerzahlen kein Loch in den Etat reißen. Der Etat basiert auf einem kalkulierten Zuschauerschnitt von 5.700. Wenn uns dann am Ende 1.000 Zuschauer im Schnitt fehlen sollten, würde das ca. 300.000 Euro weniger an Einnahmen bedeuten. Ob wir das so einfach kompensieren könnten ist fraglich.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von Mike a.R. » So, 18.12.16, 11:59

Der Linienläufer winkt in dieser Situation ein Seitenaus, obwohl er die Augen zu hat.....hmmm
Bild
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von Violence » So, 18.12.16, 12:29

Mike a.R. hat geschrieben:Der Linienläufer winkt in dieser Situation ein Seitenaus, obwohl er die Augen zu hat.....hmmm
Bild
Skandal!
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von zabo » So, 18.12.16, 13:35

Rgbg-Patriot hat geschrieben:Ein enorm wichtiger Sieg für eine ruhige Winterpause. Heute war die Gier absolut vorhanden. Man hat gemerkt, dass die Jungs den Sieg mit aller Macht wollten.

Zum Thema Zuschauerzahlen: Wir haben seit Jahren eine Basis an Jahn Fans von ca 3.000. Die kommen in jeder Liga, bei jedem Wetter und jedem Gegner - egal ob altes Jahnstadion oder neue Arena. Der Rest kommt halt ab und an mal, je nach Erfolg, Spielweise, Tabellenplatz, Wetter, TV, Frau, Garten, Hund etc.

Konkret auf diese Saison bezogen, muss man aber aufpassen, dass uns die niedrigen Zuschauerzahlen kein Loch in den Etat reißen. Der Etat basiert auf einem kalkulierten Zuschauerschnitt von 5.700. Wenn uns dann am Ende 1.000 Zuschauer im Schnitt fehlen sollten, würde das ca. 300.000 Euro weniger an Einnahmen bedeuten. Ob wir das so einfach kompensieren könnten ist fraglich.
M.e musst du mit 15€ kalkulieren
Aber 150000€ weniger sind auch eine Hausnummer
Daher auf Richtung Platz 4 und dann haben wir auch zudem die 5700 wohl geschafft
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von Rgbg-Patriot » So, 18.12.16, 13:44

zabo hat geschrieben:
Rgbg-Patriot hat geschrieben:Ein enorm wichtiger Sieg für eine ruhige Winterpause. Heute war die Gier absolut vorhanden. Man hat gemerkt, dass die Jungs den Sieg mit aller Macht wollten.

Zum Thema Zuschauerzahlen: Wir haben seit Jahren eine Basis an Jahn Fans von ca 3.000. Die kommen in jeder Liga, bei jedem Wetter und jedem Gegner - egal ob altes Jahnstadion oder neue Arena. Der Rest kommt halt ab und an mal, je nach Erfolg, Spielweise, Tabellenplatz, Wetter, TV, Frau, Garten, Hund etc.

Konkret auf diese Saison bezogen, muss man aber aufpassen, dass uns die niedrigen Zuschauerzahlen kein Loch in den Etat reißen. Der Etat basiert auf einem kalkulierten Zuschauerschnitt von 5.700. Wenn uns dann am Ende 1.000 Zuschauer im Schnitt fehlen sollten, würde das ca. 300.000 Euro weniger an Einnahmen bedeuten. Ob wir das so einfach kompensieren könnten ist fraglich.
M.e musst du mit 15€ kalkulieren
Aber 150000€ weniger sind auch eine Hausnummer
Daher auf Richtung Platz 4 und dann haben wir auch zudem die 5700 wohl geschafft
Wie kommst du auf 150.000? Ich habe mit 17€ kalkuliert. Macht 1.000x17€x18 Spiele = 306.000 Euro.

Mit 15€ kalkuliert komm ich auch auf 270.000€.

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von DaBeda » So, 18.12.16, 13:46

Und warum jetzt bitte lediglich 18 Heimspiele? 19 sind's!

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von Rgbg-Patriot » So, 18.12.16, 13:52

DaBeda hat geschrieben:Und warum jetzt bitte lediglich 18 Heimspiele? 19 sind's!
Stimmt, da hast du Recht. Aber die Hausnummer 300.000 würde ich schon mal so in den Raum stellen. Und wenn wir jetzt nicht überraschenderweise auf einmal anfangen sollten oben mitzuspielen wirds in etwa auf so einen Fehlbetrag hinauslaufen.

Zumal: Rostock, Duisburg, Magdeburg etc. hatten wir alle schon zuhause. In der Rückrunde kommen dann "Zuschauermagneten" wie Mainz 2, Bremen 2, Grosßaspach, FSV Frankfurt.

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von DaBeda » So, 18.12.16, 14:59

Rgbg-Patriot hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben:Und warum jetzt bitte lediglich 18 Heimspiele? 19 sind's!
Stimmt, da hast du Recht. Aber die Hausnummer 300.000 würde ich schon mal so in den Raum stellen. Und wenn wir jetzt nicht überraschenderweise auf einmal anfangen sollten oben mitzuspielen wirds in etwa auf so einen Fehlbetrag hinauslaufen.
Richtig. Absolutes Minimum dann diese von dir erwähnten 300 000 meiner Ansicht nach. Alles in allem gerechnet bei einem durchschnittlichen Rückgang von rund 1000 Besuchern (zum vorher kalkulierten Schnitt) die fehlende Summe wohl insgesamt sogar noch wesentlich höher anzusetzen. Wäre definitiv ein ganz erhebliches Loch in den Finanzen, dass nur relativ schwer zu verkraften sein dürfte.

Insofern muss man das vorherige Statement von :arrow: Vio aus dem Blickwinkel in dem Zusammenhang (u.a. bzgl. Vergleich: "Stadiontouristen" und "echten" Fans) sicher sogar noch etwas differenzierter betrachten, was einem letztlich wichtiger für die Zukunft des eigenen Vereins erscheint.

:arrow:
Violence hat geschrieben:
zabo hat geschrieben:4027 sind sehr wenig
Aber Weihnachten geschuldet
Gegen Grossasbach kommen dann 6000
Man kann ja auch jede Woche irgend einen anderen Schmarrn vorschieben warum denn keiner ins Stadion kommt!
Mal sind es die Sommerferien, mal die Anstosszeiten, mal die doofen Bayern und jetzt Weihnachten?!?
Is ja wie ein Drogensüchtiger der immer a Ausrede sucht.

Nee, nee... die Stadt ist einfach nicht fähig zum Jahn zu gehen! Da sind die Gründe in der Vergangenheit zu suchen, denn da wurde einiges verbockt. Des "neue Jahnstadion Jahr" (Zuschauertechnisch) war toll, aber mehr nicht. Ich persönlich verbinde die erste Saison im neuen Stadion mit einer der dunkelsten Geschichte des Jahns (4. Liga) und hab lieber 4000 "echte" Fans im Stadion als 12000 Touristen.
Vielleicht steigt man ja mal auf und dann kann man sich vielleicht bei 6000 - 8000 Zuschauern einpendeln. Aber bis dahin sind wohl 4000 - 6000 Zuschauer realistisch und einzukalkulieren.
Kurz gesagt bzw. sehr vereinfacht ausgedrückt:
Was will man: Regelmäßiger weniger, dann halt aber vorwiegend ("nur") die von ihm sogenannten "echten" Fans im Stadion und den Verzicht auf die von ihm so titulierten "Touristen" und damit einhergehend halt aber u.a. eben auch diesen enormen Rückgang bei den Eintrittsgeldern, oder eben nicht?
Und auf lange Sicht wird man meiner Ansicht nach im Grunde genommen auf keinen (oder zumindest nur auf wirklich sehr wenige) Besucher wirklich verzichten können, wenn man von selbst für sich deklariert einen festen Stamm von rund 3000-4000 "echten" Fans (nicht schlecht, aber nach oben hin sicher definitiv noch sehr ausbaufähig) zu haben, die sehr regelmäßig die Heimspiele besuchen.
Meiner Ansicht nach ohnehin eine für dieses Niveau vergleichsweise relativ geringe Anzahl bei einer solchen Großstadt wie Regensburg mit hoher Einwohnerzahl und mit sehr guten Einzugsgebiet bzw. Umgebung. Hat sicher seine auch hier schon diskutierten Gründe und soll um Gottes Willen jetzt auch keine Kritik, sondern lediglich eine Feststellung sein, die wie ich aus persönlichen Gesprächen und aus Kommentaren hier im Forum weiß, sicher auch viele eingefleischten Jahnfans durchaus mit mir teilen.
Denn Potential dürfte doch ohne Frage definitiv weiter in hohen Maße vorhanden sein, dass man sich bei diesen u.a. jetzt auch infrastrukturell geschaffenen Voraussetzungen auf lange Sicht zukünftig bei einem Durchschnitt von rund sagen wir mal mindestens 6000 Zuschauern (zumindest auch schon, wenn man sich in der 3. Liga mal weiter so etabliert) im Schnitt einpendeln kann/könnte. Ein in meinen Augen nicht komplett unrealistisch zu nennendes Ziel.
In Gesprächen hörte ich z.B. immer wieder einmal das Wort "Identifikation" der Bewohner mit und in Bezug auf den SSV Jahn Regensburg als gewissen problematischen Faktor.

Wie seht ihr das bzw. ist hier wer in der Lage, das aus seiner Sicht hier noch etwas detaillierter zu erläutern!? Danke!

Denn eins zumindest ist doch schon sehr frappierend und auch schwer vermittelbar in dem Kontext:
Dieser z.T. wirklich unerklärliche, auffällig hohe Rückgang der durchschnittlichen Besucherzahlen im Vergleich zur Vorsaison noch eine Spielklasse tiefer im Amateurbereich (trotz aller möglichen Erklärungsmodelle).
Bei dem Punkt muss man ja zudem noch u.a. mit einberechnen, dass man in der Saison zu den Zuschauerzahlen im Gegensatz zur Vorsaison sagen wir mal vielleicht so rund 200-250 zahlende Gästefans im Schnitt hinzuzuzählen hat. Diese Zahl der Gästefans überstieg ja nur in sehr seltenen Fällen in der Vorsaison die Marke von ca. 50 Gästefans, wenn überhaupt. Und der Rückgang beträgt jetzt schon, ohne das man das auch noch mit berücksichtigt, weit über 1000 Zuschauer im Schnitt im Vergleich zur Vorsaison. Insofern bin ich dann schon auch wieder, zumindest bei gewissen Passagen, bei dem von dir zitierten Statement Vio.

Und wie von Rgbg-Patriot eben noch völlig zutreffend hinzufügt:
Es ist angesichts vieler kommender Heimgegner fast zu befürchten, dass sich trotz doch zumeist recht guter Heimauftritte in dieser bisherigen Saison, sich nichts grundlegend dahingehend ändert, dass die durchschnittliche Zuschauerzahl noch entscheidend nach oben zu korrigieren sein wird.
Zuletzt geändert von DaBeda am So, 18.12.16, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
pik0r
Benutzer
Beiträge: 832
Registriert: Sa, 01.11.03, 11:30

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von pik0r » So, 18.12.16, 15:06

Naja, da gibts schon unterschiedliche Szenarien (Ziel: 5700 Zuschauer, 15€ Eintritt)

Wenn wir den Liga-Schnitt halten können (aktuell 5485) und wir noch 9 Heimspiele haben, dann kommt man auf nen Fehlbetrag von ca. 60.000 €.

Falls in den nächsten Heimspielen nur 4000 Zuschauer kommen, sinds ca. 260.000 €.

Falls man das DFB-Pokal Spiel mit einbezieht und man 4000 Zuschauer für den Rest der Saison annimmt, kommt man auf nen Fehlbetrag von 80000 €.

Mit DFB-Pokal und aktuellem Schnitt könnte das kompensiert werden.

Kommt halt drauf an wie man genau rechnet. Man muss schaun, dass man den Schnitt einigermaßen hält.
Ich denke 4000 Zuschauer sind jetzt der harte Kern. In den letzten Drittligajahren waren das nur 2500. Find ich schon mal eine gute Steigerung. Wenn man begründen will, warum die Zuschauerzahlen nicht so gut waren, würde ich sagen, dass viele Regensburger Erfolgsfans sind. Gleichwertige Gründe sind Urlaubszeit und Temperaturen.

Edit: korrigiert, danke DaBeda
Zuletzt geändert von pik0r am So, 18.12.16, 16:04, insgesamt 5-mal geändert.
https://zuschauertipp.ddnss.de

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: 19. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - PREUßEN MÜNSTER

Beitrag von DaBeda » So, 18.12.16, 15:33

pik0r hat geschrieben:Naja, da gibts schon unterschiedliche Szenarien (Ziel: 5700 Zuschauer, 15€ Eintritt)

Wenn wir den Liga-Schnitt halten können (aktuell 5485) und wir noch 9 Heimspiele haben, dann kommt man auf nen Fehlbetrag von ca. 29.000 €.

Falls in den nächsten Heimspielen nur 4000 Zuschauer kommen, sinds ca. 230.000 €.

Falls man das DFB-Pokal Spiel mit einbezieht und man 4000 Zuschauer für den Rest der Saison annimmt, kommt man auf nen Fehlbetrag von 10.000 €.

Mit DFB-Pokal und aktuellem Schnitt sind wir bei nem leichten Plus von 2.000 €.

Kommt halt drauf an wie man genau rechnet. Man muss schaun, dass man den Schnitt einigermaßen hält.
Korrigiere dich nur ungern, auch wenn ich dir in Teilen zumindest folgen kann und du gerade auch mit deinem Schlußsatz nicht verkehrt liegst. Aber gerade die von dir falsche Rechnung am Anfang deiner Zeilen kann man denke ich so nicht stehen lassen! :-)
Denn der von dir dargestellte Rückgang (bei den von dir genommenen 15 Euronen) beträgt 215 Besucher pro Spiel, sind's also schon bis dato Einbußen was das anbetrifft pro Heimspiel nach Adam Riese 3225, insgesamt also schon 32 250 bei den insgesamt bisherigen 10 Heimspielen.
Bei den von dir hier so dargestellten Fehlbetrag am Ende der Saison von 29000 also sehr weit entfernt, denn der würde deine Rechnung zugrunde legend nämlich dann vielmehr 61 275 ausmachen. Vorausgesetzt, wenn, wie gesagt sich der Rückgang konstant auf dem Niveau von 215 zum kalkulierten Schnitt bewegen würde, wie du dies am Anfang deines Posts zugrunde gelegt hast.
Kämen, wie von dir so im Beispiel mit den jeweiligen Zahlen dargestellt, in den restlichen 9 Heimspielen jeweils eben diese 4000 nur noch, würde die Differenz nicht die von dir errechneten 230 000, sondern vielmehr 261 750 betragen.
Dementsprechend korrigiert sich halt dann auch die von dir errechnete Differenz, wenn man die Zuschauereinnahmen im DFB-Pokal miteinberechnet.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa