18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Nico1985 » So, 04.12.16, 16:06

Also weiter geht's!

Viel Hoffnung gibt es nicht. Chemnitz Platz 6, spielt vor voller Hütte. Aber mich würde es nicht wundern wenn wir ausgerechnet da jetzt wieder einen Dreier holen. Einmal müssten wir jetzt aus den nächsten zwei spielen schon noch gewinnen.

Aufstellung.... Keine Ahnung, ich glaub zur Zeit ist es völlig egal wer spielt. Auf jeden Fall wieder George für Hesse. Pusch auf jeden Fall wieder auch wenn er schlecht war. Im Sturm mal Ziereis von Anfang an, ich mein, weniger als nichts kann ja nicht dabei rauskommen.

Mein Tipp: 3:0 Chemnitz.

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von rotweiß* » So, 04.12.16, 16:17

Auf das Wunder wo manche hoffen dass wir aus Chemnitz was mit nehmen können wir in der derzeitigen Form komplett vergessen. Es wird in Chemnitz vor vollem Haus eine erneute Niederlage setzen.

Aufstellung :
Pentke
Hein-Nachreiner-Knoll-Hofrath (Nandzik)
George-Geipl (Saller)-Lais-Thommy
Pusch
Ziereis

Mein Tipp:

Chemnitz - SSV Jahn 4-1

Bleibt eigentlich nur die spannende Frage wer den Ehrentreffer für uns erzielen kann :rolleyes:

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Nico1985 » So, 04.12.16, 17:52

Ähm hab grad mit Erstaunen festgestellt das Daniel Schöpf ja noch bei uns ist. Dachte der wäre schon lange weg?! Was ist denn mit dem eigentlich? War für mich einer der besten Fußballer der letzten Saison, aber ständig verletzt. Würd ich auf jeden Fall mal in der ersten Manschaft bringen. Schlechter kann es ja kaum werden.

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von onki » So, 04.12.16, 19:22

... das stimmt allerdings: schlechter kanns nicht mehr werden...wie schön für uns! :wink2:
Es gibt also ab jetzt nur mehr positive Überraschungen..

Trotzdem sieht es natürlich nicht gut aus...
ein Knödlverein auf Augenhöhe wär gut, aber ein starkes Chemnitzer Team kommt jetzt zur Unzeit.

Chemnitz - SSV Jahn 3 : 1

In der Startelf:
Pentke
Wastl-Knoll, Nandzik, Grüttner, Thommy, George
der Rest nach Tagesform...Trainingsleistung - ist mir Bumpel...

Benutzeravatar
big lebowski
Benutzer
Beiträge: 1293
Registriert: Di, 10.07.07, 8:05
Wohnort: On the wrong side of heaven

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von big lebowski » So, 04.12.16, 21:19

Chemnitz- Jahn : 0-4
Grüttner schnürt den Viererpack! :jahn3:

:-D
Facit omnia voluntas

Until the lion learns to write, every story will glorify the hunter

finkiRG
Benutzer
Beiträge: 401
Registriert: Di, 09.08.16, 13:31
Wohnort: Regensburg

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von finkiRG » So, 04.12.16, 23:10

big lebowski hat geschrieben:Chemnitz- Jahn : 0-4
Grüttner schnürt den Viererpack! :jahn3:

:-D
was zählt ist die einstellung wa ? :-D
deshalb sag ich auch einfach mal 0:2 für uns
vor rellativ vollem haus in chemnitz reißen sich unsere jungs hoffentlich zusammen und zeigen was sie drauf haben !

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von BW » Mo, 05.12.16, 7:20

MMn gibt es dort ne richtige Klatsche mit mindestens drei Toren Unterschied. Mein trauriger, aber aus meiner Sicht realistischer Tipp...5:1 für die Blauen. Nach spätestens 15 Minuten liegen wir hinten.
Zuletzt geändert von BW am Mo, 05.12.16, 8:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
big lebowski
Benutzer
Beiträge: 1293
Registriert: Di, 10.07.07, 8:05
Wohnort: On the wrong side of heaven

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von big lebowski » Mo, 05.12.16, 8:36

BW hat geschrieben:MMn gibt es dort ne richtige Klatsche mit mindestens drei Toren Unterschied. Mein trauriger, aber aus meiner Sicht realistsicher Tipp...5:1 für die Blauen. Nach spätestens 15 Minuten liegen wir hinten.
... außer Marco ist vor dem Tor wieder kalt wie eine Hundeschnauze und netzt mehrfach ein!
Facit omnia voluntas

Until the lion learns to write, every story will glorify the hunter

Eigenkapitalist
Benutzer
Beiträge: 631
Registriert: So, 07.04.13, 11:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Eigenkapitalist » Mo, 05.12.16, 9:03

Ja genau, da wir ja gezeigt haben, dass wir diese Saison niemals nicht in der Lage waren gegen starke Gegner auswärts zu bestehen tippe ich auf ein 100:00 für Chemnitz mit 20 direkt verwandelten Torwartabschlagstoren und sogar der Greenkepper macht nen Hattrick...
sorry diese übertriebene Schwarzmalerei geht mir ziemlich auf den Keks. Klar kann das danebengehen und klar ist Chemnitz Favorit, aber ich sehe keinen Grund warum wir nicht mal wieder über uns hinauswachsen können, wenn wir gegen einen Favoriten spielen, wobei Chemnitz sich in letzter Zeit auch nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Ich hab mir überlegt hinzufahren, weil ich an dem Wochenende in Hof bin, will es aber wohl doch nicht darauf anlegen meine Auswärtsserie auszubauen.
Ich tippe auf ein 2:2

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Sheriff » Mo, 05.12.16, 10:37

Eigenkapitalist hat geschrieben: Ich hab mir überlegt hinzufahren, weil ich an dem Wochenende in Hof bin, will es aber wohl doch nicht darauf anlegen meine Auswärtsserie auszubauen.
Ich tippe auf ein 2:2
Fahr hin, Eigenkapitalist, und mal sehen, ob der ein oder andere Spieler sich heimlich hier in unserem Forum tummelt, und wenn das so sein sollte und der Spieler dann liest, dass du trotz deiner schier unglaublichen Auswärtsspiel-Pleitenserie wider besseren Wissens aus purer Leidenschaft und noch nicht ganz versiegter Hoffnung doch wieder zu einem Auswärtsspiel fährst, dann kann er ja gar nicht anders, als alles Gras, das sich trotz der Jahreszeit noch auf dem Platz befindet, zu fressen und sich die Seele aus dem Leib zu rennen, oder? (Würde selbst gerne hinfahren, aber von Berlin aus und in der Vorweihnachtszeit mit zwei kleinen Kindern ist das bei mir leider nicht drin).
Zuletzt geändert von Sheriff am Mo, 05.12.16, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.

Bingo
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Di, 18.11.14, 11:43

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Bingo » Mo, 05.12.16, 11:44

Wenn ich den MZ- Bericht vom 05.12 lese ist mir klar, warum die Leistung von Pusch nicht besser ist, der für mich überigens ein ein guter Fußballer ist.
Eine große Mitschuld gebe ich den Beratern der Spieler, bietet den schon nach ein paar Spielen in der zweiten Liga an wie Sauerbier, da wundert mich nichts mehr.

Für mich hat er aus der Vergangenheit nichts gelernt, hat doch schon etliche Stationen hinter sich, von Bundesliga bis Rgl., an seiner Stelle würde ich mal über den Berater nach denken.
Finde die Spieler sollten mal eine gute Saison spielen, dann kommen die Angebote von selbst.

Denke Pusch ist kein Einzelfall, habe ihn nur als Beispiel genommen.

Um auf das Spiel zukommen, finde Thommy viel zu eigensinnig, was nach meiner Betrachtung auch für Unruhe in der Mannschaft sorgt.

:jahn1: :jahn1: :jahn1:

Rothose
Benutzer
Beiträge: 212
Registriert: Do, 14.08.14, 15:53

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Rothose » Mo, 05.12.16, 16:58

...Und weiter gehts. Die schwache Leistung im Erfurt-Spiel hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht. Ich kann es mir derzeit nicht erklären, warum Dinge mit den (nahezu) selben Personen, die in Spielen wie gegen Wolfsburg, Hertha, Osnabrück, Paderborn oder Duisburg geklappt haben, jetzt plötzlich so in die Hose gehen. Das schöne Kombinationsspiel nach vorne war weg und die einst so gelobte tolle Offensive schaffte es kaum, Pässe über 3-4 Stationen zu spielen. In meinen Augen war das mit das schlechteste Spiel dieser Saison. Und das gegen einen alles andere als übermächtigen Gegner.

Im Faden zum Erfurt-Spiel wurden bereits viele Erklärungsversuche genannt. Sind ein paar Spieler gerade sauer, weil Heiko Herrlich an der Stammelf gerüttelt hat? Ist an der Grüppchenbildung was dran? Hat die Kälte mit reingespielt? Oder ist man grad einfach so tief drin im Abwärtsstrudel dass das Selbstvertrauen fehlt?

Ich weiß es nicht, aber was ich weiß ist dass diese Jungs mehr drauf haben als sie am Freitag gezeigt haben und dass es auch in der Vergangenheit Phasen gab, in denen nie jemand geglaubt hätte, dass der Jahn plötzlich wieder so aufdreht - z.B.:

:arrow: In der letzten Saison unterlag der Jahn in Buchbach 0:1. Eine peinliche Vorstellung, die mit Blasmusik untermauert auch noch auf Sport 1 übertragen wurde. Das Auswärtsspiel darauf ausgerechnet beim Tabellen-Zweiten Burghausen - auswärts! Ergebnis: 1:0 für den Jahn. Wer hätte das vorher gedacht?

:arrow: 8. Spieltag in dieser Saison: Der Jahn verliert beim Aufsteiger Zwickau völlig überraschend mit 4:0. Zum Heimspiel darauf kommt Absteiger Paderborn, damals noch 8. in der Tabelle. Ergebnis: 3:0 für den Jahn und eine pasable Leistung.

Soll heißen: Auch wenn es noch so schlecht steht - die Jungs können es eigentlich, der Knoten muss nur wieder platzen. Und das kann jederzeit wieder passieren.

Hier noch ein paar Fakten zum Spiel:

:arrow: Abwehrspieler Alexander Bittroff (FC Chemnitz) fällt wegen einer (nach Babak Rafati zu Unrecht gegebenen) roten Karte im Spiel gegen Münster aus. Er ist sonst Stammspieler mit der Kicker Durchschnittsnote 3,63

:arrow: Direktvergleich: Die Bilanz ist ausgeglichen. In den letzten 6 Spielen gab es je 3 Siege für Chemnitz und 3 für den Jahn

:arrow: Form: In den letzten drei Spielen holte der Jahn 3, die Chemnitzer 4 Punkte.

Auch wenn vieles gegen den Jahn spricht:

Mein Tip: Chemnitzer FC - SSV Jahn Regensburg 1:1

Aufstellung: Ich würde trotzdem wieder ähnlich aufstellen wie gegen Erfurt nur George statt Hesse in der Startelf. Evtl. wäre es ja auch mal einen Versuch wert, Knoll wieder im offensiven Mittelfeld spielen zu lassen. Er ist ein Kämpfer und könnte da frischen Wind reinbringen. Den Preis den man dafür zahlt, ist jedoch Kopp neben Wastl wieder in die IV zu stellen. Dazu muss man auf Pusch, George oder Thommy verzichten. Evtl. könnte man es auch eine Halbzeit ausprobieren (z.B. Knoll für George).

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Maxvonthane » Mo, 05.12.16, 20:29

Chemnitz? Irgendwie denk ich da nur an das Spiel unter Stratos Und A.Fink..... und ich bin zur Halbzeit heim gegangen!
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Jahnfan aus AB
Benutzer
Beiträge: 821
Registriert: Mo, 19.10.09, 18:48

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Jahnfan aus AB » Di, 06.12.16, 8:29

Maxvonthane hat geschrieben:Chemnitz? Irgendwie denk ich da nur an das Spiel unter Stratos Und A.Fink..... und ich bin zur Halbzeit heim gegangen!
War das damals das grauenhafte 3:5?
Stimmt, da bin ich auch das einzige Mal überhaupt zur Halbzeit gegangen, und das, obwohl ich extra nur wegen dem Spiel aus AB angereist war.
Zur Krönung bekam ich dann noch ein Knöllchen auf´m Park and Ride bei den Barmherzigen.
War einer dieser geilen Tage mit und beim Jahn.

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Ronni » Di, 06.12.16, 9:04

Wenn ich an Chemnitz denke fällt mir nur ein Spiel ein, dass mir lebhaft in Erinnerung ist, nämlich im April 2012. Der Jahn gewann 1:0 und nahm Chemnitz den Relegationsplatz 3 ab. Damals umkurvte ein gewisser Thomas Kurz drei Chemnitzer und passte auf J.P. Müller, der zum 1:0 einschob. Das Spiel war für mich eins der Highlights in der überaus erfolgreichen Weinzierl Ära. Thomas Kurz war damals noch ein Spieler mit Schmalz.
Vielleicht erinnern sich 2 Spieler daran, die als einzige noch von der so erfolgreichen Truppe übrig geblieben sind, Olli und Wastl und geben Vollgas und stecken die ganze Mannschaft an. Ich tippe wir gewinnen 1:2. :jahn3:
Rettet den Regenwald

Rothose
Benutzer
Beiträge: 212
Registriert: Do, 14.08.14, 15:53

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Rothose » Di, 06.12.16, 9:14

Ronni hat geschrieben:Wenn ich an Chemnitz denke fällt mir nur ein Spiel ein, dass mir lebhaft in Erinnerung ist, nämlich im April 2012. Der Jahn gewann 1:0 und nahm Chemnitz den Relegationsplatz 3 ab. Damals umkurvte ein gewisser Thomas Kurz drei Chemnitzer und passte auf J.P. Müller, der zum 1:0 einschob. Das Spiel war für mich eins der Highlights in der überaus erfolgreichen Weinzierl Ära. Thomas Kurz war damals noch ein Spieler mit Schmalz.
Vielleicht erinnern sich 2 Spieler daran, die als einzige noch von der so erfolgreichen Truppe übrig geblieben sind, Olli und Wastl und geben Vollgas und stecken die ganze Mannschaft an. Ich tippe wir gewinnen 1:2. :jahn3:
Ja, an das Spiel kann ich mich auch noch erinnern :-) Da sind glaub ich nach dem Spiel die Chemnitzer Fans über den Zaun geklettert. Das war damals ein wichtiger Sieg Richtung Aufstieg.

jahn_beobachter
Benutzer
Beiträge: 1014
Registriert: Do, 25.03.10, 16:29
Wohnort: Regensburg

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von jahn_beobachter » Di, 06.12.16, 22:17

Sollte ein Anton Fink bei Chemnitz spielen, schenkt er uns bestimmt 2 Tore ein..

3:1 für Chemnitz

MHans
Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Mo, 14.05.12, 23:32

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von MHans » Mi, 07.12.16, 0:52

Konzentration, Präzision, Gelassenheit, Arbeit:
(Klar: Team, Kämpfen und Siegen - wobei: kann man doch endlich mal lassen, darauf rumzureiten. Man muss dem Bäcker nicht sagen, dass Mehl ins Brot gehört - und im übrigen nicht mit sowas wie "Brechstange auspacken" ankommen - das hat doch nicht mal beim FC Bayern funktioniert. Und an alle die hier eine Stürmerdiskussion führen: Habt ihr euch schon mal angeschaut, wieviel Tore der Jahn kassiert hat?)

Dann wirds 0:1 ausgehen. :jahn1:

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von DaBeda » Mi, 07.12.16, 1:26

MHans hat geschrieben:Konzentration, Präzision, Gelassenheit, Arbeit:
(Klar: Team, Kämpfen und Siegen - wobei: kann man doch endlich mal lassen, darauf rumzureiten. Man muss dem Bäcker nicht sagen, dass Mehl ins Brot gehört - und im übrigen nicht mit sowas wie "Brechstange auspacken" ankommen - das hat doch nicht mal beim FC Bayern funktioniert. Und an alle die hier eine Stürmerdiskussion führen: Habt ihr euch schon mal angeschaut, wieviel Tore der Jahn kassiert hat?)

Dann wirds 0:1 ausgehen. :jahn1:
Tja, genau, wie kürzlich schon mal hier in dem Zusammenhang erwähnt. Ein Blick auf die Tabelle genügt doch ganz einfach. Wichtig, und das was letztlich ausschließlich "nur" zählt und ausschlaggebend ist. Die Punkte, 21, und damit nach 17 Spieltagen Platz 15. derzeit für den SSV.

Aber nur der nächste Gegner Chemnitz (6.) hat bis dato mehr Treffer als der Jahn in der bisherigen Saison erzielt (27), der Jahn mit Kiel (4.) und Großaspach (12.), was die erzielten Treffer im Vergleich angeht, dahinter mit jeweils 25 Toren.

Aber wie du schon erwähnt hast, im Vergleich zu den anderen Teams, hakt es vor allen Dingen in der Defensive. Paderborn (17.) hier mit 35 kassierten Treffern Schlusslicht, dann der Tabellenletzte Mainz mit 29, und dann schon der Jahn mit 28 Gegentreffern, genauso wie der dezeitige Tabellennachbar Bremen (16.).
Und freilich ist Statistik nicht alles, aber doch meist sehr aussagekräftig im Ligavergleich und ganz gut Rückschlüsse manchmal daraus ziehen zu können vielleicht auch nicht ganz so verkehrt in dem ein oder anderen Fall.

Also müsste man demnach, wie du schon völlig richtig moniert hast, wenn, dann schon viel eher die Defensivleistung kritisch im Ligavergleich sehen, wesentlich mehr definitiv als z.B. die Offensivleistung (das Gegenteil, lässt man die meisten Kommentare der jüngeren Vergangenheit Revue passieren, ist aber meist der Fall). Denn da rangiert der Jahn nachweislich ganz im Gegensatz zur Defensive im Vergleich ganz vorne bei allen Teams in der Drittligasaison. Auch insofern hast du mit deinem Einwand völlig Recht und es verwundert aus der Sicht zumindest schon ein klein wenig, dass dies so ist mit der Wahrnehmung der meisten Fans, die das in der Regel ja durchaus meist ganz gut beurteilen können.

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Sheriff » Mi, 07.12.16, 8:35

DaBeda hat geschrieben: Also müsste man demnach, wie du schon völlig richtig moniert hast, wenn, dann schon viel eher die Defensivleistung kritisch im Ligavergleich sehen, wesentlich mehr definitiv als z.B. die Offensivleistung (das Gegenteil, lässt man die meisten Kommentare der jüngeren Vergangenheit Revue passieren, ist aber meist der Fall). Denn da rangiert der Jahn nachweislich ganz im Gegensatz zur Defensive im Vergleich ganz vorne bei allen Teams in der Drittligasaison. Auch insofern hast du mit deinem Einwand völlig Recht und es verwundert aus der Sicht zumindest schon ein klein wenig, dass dies so ist mit der Wahrnehmung der meisten Fans, die das in der Regel ja durchaus meist ganz gut beurteilen können.
Wir sind halt grundsätzlich, was ich ja auch gut finde, eher offensiv ausgerichtet, das ganze Mittelfeld, Thommy, George, Pusch, aber auch die eigentlich eher defensive Doppelsechs Lais /Geipl (oder Saller) haben ihre Stärken eher in der Offensive, auch die Außenverteidiger Nandzig und Hofrath sind offensiv stark, haben aber defensiv Schwächen, von daher ist es klar, dass wir hinten öfter mal (vor allem dann, wenn, warum, auch immer, nicht richtig gepresst wird und wir in der Vorwärtsbewegung zu leicht den Ball verlieren) Probleme bekommen, was an der Ausrichtung der einzelnen Spieler und der taktischen Ausrichtung insgesamt liegt. Die zu vielen Gegentore kann man dann eben nicht oder nur sehr bedingt an Knoll und Kopp/Nachreiner festmachen, die ihre Sache eigentlich gut machen. Weswegen man, auch wenn die Statistik etwas anderes nahe zu legen scheint, eben doch (natürlich nicht ausschließlich) den Hebel vorne ansetzen muss, bei der Chancenverwertung. Eine Mannschaft braucht eben mindestens einen wirklich torgefährlichen Stürmer. Und den sehen wir leider nicht. (Die letzte Aufstiegsmannschaft war ingesamt bestimmt nicht besser, aber vorne hatten wir halt Tobi Schweinsteiger)

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von onki » Mi, 07.12.16, 10:41

Sheriff hat geschrieben:[

Wir sind halt grundsätzlich, was ich ja auch gut finde, eher offensiv ausgerichtet, das ganze Mittelfeld, Thommy, George, Pusch, aber auch die eigentlich eher defensive Doppelsechs Lais /Geipl (oder Saller) haben ihre Stärken eher in der Offensive, auch die Außenverteidiger Nandzig und Hofrath sind offensiv stark, haben aber defensiv Schwächen, von daher ist es klar, dass wir hinten öfter mal (vor allem dann, wenn, warum, auch immer, nicht richtig gepresst wird und wir in der Vorwärtsbewegung zu leicht den Ball verlieren) Probleme bekommen, was an der Ausrichtung der einzelnen Spieler und der taktischen Ausrichtung insgesamt liegt.
Das beschreibt das eigentliche Problem eigentlich ganz gut.
Effekt dieser Ausrichtung ist halt auch immer wieder zu beobachten:
Sturm + Mittelfeld offensiv ausgerichtet.
Wenn vorne dann mal wieder haarsträubend der Ball verloren geht,
überbrückt der Gegner mit Leichtigkeit blitzschnell und mit wenigen Zügen das Mittelfeld
und landet mit generell Kontern ruckzuck in unserem Strafraum-Bereich...

Zu beobachten erst letztes Spiel wieder:
Die Erfurter Stürmer konnten so 2x mutterseelen allein vor unser Tor dribbeln...
zum Glück hatte Pentke einen guten Tag und konnte diese Dinger dann wieder ausbügeln!
:rolleyes:

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Maxvonthane » Mi, 07.12.16, 11:25

Wenn wir vorne treffen würden wie zu Beginn der Saison dann wäre das ja auch alles wurst, aber wir treffen ja vorne nicht mehr.

Daher ist auch der Vergleich mit geschossenen Toren und Gegentoren über die ganze Saison hinweg Augenwischerei.
Schaut man sich die letzten 8 Spiele an, haben wir im Schnitt 1 Tor gemacht. (Chemnitz auch) und 1,5 im Schnitt kassiert. (Chemnitz dagegen nur 0,5)

Das ist auch der Grund warum uns Chemnitz nur in den letzten Spielen nicht nur 5 Punkte Rückstand aufgeholt hat auf uns, sondern auch noch nen satten Vorsprung.

Daheim hat Chemnitz 13:6 Tore in 8 Spielen erreicht, wir Auswärts 11:19 in 8 Spielen. d.h. über die Saison hinweg geht das Spiel am WE im Schnitt in der Offensive zwar unentschieden aus, in der Defensive leisten wir uns über 3 mal so viele Gegentore.
Betrachtet man auch hier nur die letzten 8 Spielen dann hatte Chemnitz daheim 7:4 und wir Auswärts 2:7 Tore!

Alles in allem nur Zahlen, aber eines ist klar: Wir sind am WE haushoher Aussenseiter und ganz sicher nicht auf Augenhöhe!
Daher: Hinten dicht machen und vorne mal Ziereis alleine statt Grüttner im Sturmzentrum! Kein Hyseni, keine Doppelspitze und bitte nicht Auswärts auskontern lassen.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
Grüner Rasen
Benutzer
Beiträge: 3335
Registriert: Sa, 23.04.05, 12:25
Wohnort: Regensburg

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Grüner Rasen » Mi, 07.12.16, 14:56

Andi Geipl ist übrigens nach seiner 5ten Gelben für das Spiel gegen Chemnitz gesperrt.
http://www.ssv-jahn.de/profis/statistik

Vilshofen
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 09.08.14, 18:39

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Vilshofen » Mi, 07.12.16, 19:13

Meiner Meinung nach sollte in den letzten Spielen der Vorrunde die Defensive verstärkt werden. Deshalb sollten nur die Spieler in den Kader bzw. die erste Elf aufgenommen werden, die sich wirklich "voll reinhauen". Dann muss man eben auf technisch bessere Spieler verzichten, die das immer noch nicht kapiert haben. Das trifft vermutlich auf gar nicht so viele zu.
Da Andi Geipl am Samstag gesperrt ist, muss sowieso ein neues defensives Mittelfeld auf den Platz. Mein Vorschlag:
Marvin Knoll vorziehen, dafür Kopp auf die IV neben Nachreiner. Eventuell könnte man es auch mit der Achse 'Hein-Knoll' probieren, wenn Lais als RV zurückgezogen wird. Mit der Kampfkraft und dem Vermögen von Hein und Knoll müsste die Defensive zu stabilisieren sein.
(Ähnliche Vorschläge gab's ja schon im Forum)
Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, Marco Grüttner etwas zurückzuziehen; hängende Spitze hinter Ziereis oder Hyseni (müsste der Trainer nach den Trainingseindrücken entscheiden). Dann käme Grüttners große Stärke, das Weiterleiten und Festmachen von Bällen, vielleicht besser zum Tragen. Auf den Flügeln weiterhin Thommy und George - mit verstärkter Defensivarbeit.
Noch ein Wort zur Trainerdebatte: Das Schlimmste wäre, ihn gegenüber den Spielern zu schwächen. Ich hoffe und glaube auch, dass seine Autorität der Lage gewachsen ist. Ich denke noch mit Schaudern an die 2.Liga-Saison als Oscar Corrochano entlassen wurde, weil wir "nur" Fünftletzter waren. Was am Ende dabei herauskam, ist leider bekannt.

Wir verlieren in Chemnitz nicht!

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: 18. Spieltag: CHEMNITZER FC - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Sheriff » Do, 08.12.16, 9:12

Vilshofen hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte in den letzten Spielen der Vorrunde die Defensive verstärkt werden. Deshalb sollten nur die Spieler in den Kader bzw. die erste Elf aufgenommen werden, die sich wirklich "voll reinhauen". Dann muss man eben auf technisch bessere Spieler verzichten, die das immer noch nicht kapiert haben. Das trifft vermutlich auf gar nicht so viele zu.
Da Andi Geipl am Samstag gesperrt ist, muss sowieso ein neues defensives Mittelfeld auf den Platz. Mein Vorschlag:
Marvin Knoll vorziehen, dafür Kopp auf die IV neben Nachreiner. Eventuell könnte man es auch mit der Achse 'Hein-Knoll' probieren, wenn Lais als RV zurückgezogen wird. Mit der Kampfkraft und dem Vermögen von Hein und Knoll müsste die Defensive zu stabilisieren sein.
(Ähnliche Vorschläge gab's ja schon im Forum)
Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, Marco Grüttner etwas zurückzuziehen; hängende Spitze hinter Ziereis oder Hyseni (müsste der Trainer nach den Trainingseindrücken entscheiden). Dann käme Grüttners große Stärke, das Weiterleiten und Festmachen von Bällen, vielleicht besser zum Tragen. Auf den Flügeln weiterhin Thommy und George - mit verstärkter Defensivarbeit.
Noch ein Wort zur Trainerdebatte: Das Schlimmste wäre, ihn gegenüber den Spielern zu schwächen. Ich hoffe und glaube auch, dass seine Autorität der Lage gewachsen ist. Ich denke noch mit Schaudern an die 2.Liga-Saison als Oscar Corrochano entlassen wurde, weil wir "nur" Fünftletzter waren. Was am Ende dabei herauskam, ist leider bekannt.

Wir verlieren in Chemnitz nicht!
:jahn3: Top-Beitrag, kann ich nur zustimmen. Und die frühe Entlassung von Oscar Corrochano war wirklich ein Kardinalfehler, der mich heute noch wurmt. Liegt auf meinem persönlichen Jahn-Kardinalfehler-Ranking ganz weit oben, knapp hinter der Installation von Supermario Basler als Trainer und Günther Brandls Schnapsidee, sich, zu damaligen Zweitliga-Zeiten, nach einem gewonnenen Spiel gegen den Club den Schnauzer abzurasieren und damit so quasi schon den Nichtabstieg zu feiern, den er mit dieser Schnapsidee, die das völlig falsche Zeichen war, im Grunde verhinderte. Ich jedenfalls bin nach wie vor fest von Heiko Herrlich als Trainer überzeugt, und sollte ich wirklich falsch liegen und wir mit Heiko Herrlich absteigen, dann lasse ich mir (was mir wirklich sehr schwer fallen würde...) einen Günther-Brandl-Gedächtnis-Schnauzer wachsen....

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa