22. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC Augsburg II

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

playbolly
Benutzer
Beiträge: 998
Registriert: So, 02.09.07, 18:10

Re: 22. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC Augsburg II

Beitrag von playbolly » So, 28.02.16, 22:44

Ich teile da auch eher Rammsteins Meinung.

Ziereis für mich ziemlich unauffällig. Richtiges Vorchecking machte m.M.n lediglich Hyseni erfolgreich und ab und zu der bemühte aber stets glücklose Luge.
Bis auf die Vorarbeit zum 1:1 und der Rießenchance von Ziereis fand ich ihn schon sehr unauffällig.
Aber jeder darf mal ein etwas schwächeres Spiel haben.
Gestern hatte es so gut wie fast jeder, drum hoff ich mal, dass gegen Amberg eine andere Leistung gezeigt wird.

Vielleicht noch eine weitere Diskussion:
4-4-2 oder 4-2-3-1

Finde ehrlich gesagt dass wir mit dem System mit 2 Spitzen noch langsamer und durchschaubarer spielen.
Seitenwechsel und irgendwann die hohe Flanke auf unsere zwei Stürmer.

Beim 4-2-3-1 waren wir mit unserer offensiven 3er Reihe doch etwas unberechenbarer(v.a weil Pusch auf der 10 deutlich bessere Entfaltungsmöglichkeiten hat, als auf der 6)
Klar nach einem Spiel sehr voreilig, aber kanns mir in Zukunft auch nicht anders vorstellen.

Sieht das vielleicht auch noch wer?
Ich würde bei tiefstehenden Teams erst im 4-2-3-1 beginnen und dann wenns eng werden sollte auf 4-4-2 umstellen.

Wünsche eine schöne Woche :)

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 22. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC Augsburg II

Beitrag von rotweiß* » So, 28.02.16, 23:19

wie gesagt sehe ich anders weil beide Stürmer sehr viel kämpften und liefen aber vom MF oftmals nicht unterstützt wurden.
Aber insgesamt muss die mannschaftliche Gesamt Leistung stark gesteigert werden sonst wird's im Kampf um Platz 1 sehr schwer.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 22. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC Augsburg II

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 29.02.16, 10:30

So sieht es Jürgen Scharf von der MZ in der Nachbetrachtung:
http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... 47859.html

meine Meinung:
Heiko Herrlich hat die Mannschaft kräftig durchgewechselt. Orientiert hat er sich als neuer Trainer an der Trainingsleistung der Spieler ...und er hat keine Rücksicht darauf genommen wer bisher Stammspieler war. Die Karten wurden neu gemischt wie wir Fans ja das auch wollten.
Natürlich kann sowas auch in die Hose gehen, noch dazu, wenn man ohne genaue Leistungsbeurteilung in die Rückspiel-Saison startet.
Solche Spiele bringen einen aber auch einen großen Schritt nach vorn, weil man jetzt weiß, dass man in der Lage ist Spiele zu drehen, wenn es eng wird.

Wenn man bedenkt, dass Herrlich auf die bisherigen Stammspieler Fabian Trettenbach, Jann George, Marc Lais, Marcel Hofrath und Uwe Hesse verzichtet hat, dazu noch auf Daniel Schöpf und Thomas Kurz verzichten musste.
HH sagte ja in der Pressekonferenz:
"Er habe sich nicht gegen Spieler entschieden, sondern für dieses erste Spiel für bestimmte Spieler".

Ich bin überzeugt, dass wir früher oder später, vielleicht schon gegen Amberg, auf den Außenverteidigerpositionen feststellen müssen "War das nun Trette oder Nandzik?" :wink:

Auf einen Hofrath, so wie er in seinen besten Tagen der Vorrunde gespielt hat, wird HH auch nicht verzichten können.
Marc Lais ist sowieso einer der perfekteren Spieler und das weiß inzwischen auch der Trainer.
Es müssen sich halt alle Spieler im Training aufdrängen, denn wie man gesehen hat, bei HH bekommt ein jeder Spieler seinen Chance, Wohlfühlzonen sind out.

Die Beine waren noch schwer ... man wusste nicht genau wo man steht ... eine neu zusammengestellte Mannschaft ... Aber der Start hat geklappt!

Es kann nur besser werden und wird auch noch viel besser werden.

Übrigens der FC Amberg hat sein letztes Not-Testspiel am Sonntag gegen die Würzburger Kickers II (Landesliga) mit 0:2 verloren.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
Willywic
Benutzer
Beiträge: 549
Registriert: So, 09.11.03, 14:35

Re: 22. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC Augsburg II

Beitrag von Willywic » Mo, 29.02.16, 10:58

Mich wundert immer ein bisschen, wie sich die Sicht der Dinge unterscheidet.
Ich sah Luge bis zu seiner Auswechslung als einen der Besten. Hat sich ordentlich reingehauen und den einen oder anderen guten Ansatz gezeigt.
Aber gut...nachdem die gesamte Mannschaft nicht überragend war, haben/hat sich auch die Besten/der Beste nicht so extrem abgehoben.
Bei Palionis sind sich zumindest alle einig.

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: 22. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC Augsburg II

Beitrag von KLP » Mo, 29.02.16, 11:06

Ich war auch verwundert, warum Luge hier so kritisch gesehen wurde.
Aber jetzt weiß ich auch, warum man die Kicker-Noten immer totdiskutieren kann :D

Er und Hyseni waren meiner Meinung nach mit Oli die Besten.
Als Lais reingekommen ist wirkte das Mittelfeld auch stabiler.
Man merkte, dass Geipl zu viel wollte imho.

Ich sehe es wie ihr, die IV macht mir auch sorgen. Vielleicht wird Knoll ja fit und man "schult" ihn um. Bei seinem Noteinsatz in der IV war er ziemlich stark.

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 22. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC Augsburg II

Beitrag von rotweiß* » Mo, 29.02.16, 12:06

Herrlich hat das schon genau richtig erkannt und die drei Schwachstellen ausgewechselt.
Wobei an diesem Samstag viele nicht ihre Normalleistung brachten.

ich hoffe auf alle Fälle auf eine andere Mannschaftsaufstellung gegen Amberg.

Benutzeravatar
BimboBinder
Benutzer
Beiträge: 506
Registriert: So, 26.10.03, 19:07

Re: 22. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC Augsburg II

Beitrag von BimboBinder » Mo, 29.02.16, 18:12

Die größte Schwachstelle hat er aber nicht ausgewechselt!

Zugegebenermaßen war das auch schwer möglich in Ermangelung einsetzbarer Alternativen auf dieser Position.

Trotzdem muss sich Herrlich da etwas einfallen lassen. Der Ist-Zustand ist nicht einmal (mehr) vierklassentauglich, zumindest wenn es um die Meisterschaft geht. Von Relegation ganz zu schweigen.

Vilshofen
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 09.08.14, 18:39

Re: 22. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC Augsburg II

Beitrag von Vilshofen » Mo, 29.02.16, 18:59

Den letzten Posts kann ich i.A. zustimmen. Insgesamt aber wird mir schon wieder zuviel gemosert (gilt auch für die "Groundler").
Meiner Meinung nach hat man die Handschrift des Trainers schon deutlich erkannt:
- Verbessertes Pressing in der gegnerischen Hälfe (Torwart und Verteidigung wurden oft zu Rettungsschlägen ins Aus gezwungen)
- Pentke schlägt nicht mehr (nur) die Bälle blind nach vorne
- das System passt und wurde auch meist (evtl. zu stur) eingehalten
- das Verschieben klappt besser
- die Viererkette agiert prinzipiell richtig (Vgl. Abseitsstellungen der gegnerischen Stürmer)

Natürlich habe ich nicht die Schwächen übersehen. Aber abgesehen von den furchterregenden ersten 20 Minuten hat der Jahn doch dominiert.
Verbessern muss sich v.a. die Defensive (die Vier und die Sechs). Hier sehe ich die Alternativen in Knoll (hat er schon einmal ordentlich gemacht) und in Lais. Pusch ist defensiv für mich zu schwach.
Außen wäre rechts wohl ein Duo Hein Trettenbach besser, links evtl. Nandzik und Hofrath/George.
Zuletzt: Palionis (der sicher nicht gut gespielt hat) und v.a. Luge waren nicht sooo schwach, wie das einige gesehen haben.

Wenn der Trainer die richtigen Schlüsse zieht, bin ich immer noch optimistisch.

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: 22. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC Augsburg II

Beitrag von HZ » Di, 01.03.16, 13:40

BimboBinder hat geschrieben:Die größte Schwachstelle hat er aber nicht ausgewechselt!

Zugegebenermaßen war das auch schwer möglich in Ermangelung einsetzbarer Alternativen auf dieser Position.

Trotzdem muss sich Herrlich da etwas einfallen lassen. Der Ist-Zustand ist nicht einmal (mehr) vierklassentauglich, zumindest wenn es um die Meisterschaft geht. Von Relegation ganz zu schweigen.
BimboBinder: " Die größte Schwachstelle hat er aber nicht ausgewechselt"
Und die wäre?
Den Professor kann Herrlich leider nicht auswechseln :surrender:

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 22. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC Augsburg II

Beitrag von Mike a.R. » Mi, 02.03.16, 20:08

TVA-Die Jahnarena vom Spiel gegen Augsburg 2, präsentiert von Evi Reiter und Christian Sauerer.
Eine Nachbetrachtung zum Spiel, sowie Interviews mit Heiko Herrlich und Haris Hyseni.

http://www.tvaktuell.com/mediathek/kate ... vom-27-02/
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa