Neuer Trainer! Heiko Herrlich

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

kolomaznik
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 20.11.15, 15:35

Re: Neuer Trainer! Heiko Herrlich

Beitrag von kolomaznik » Mi, 23.12.15, 13:41

Zur Co-Trainer-Geschichte:

Grundsätzlich spielt ein Co-Trainer eine Rolle. Welche, liegt am Chef-Trainer!
Ich habe selbst zuletzt drei Jahre lang eine Kreisliga-Mannschaft trainiert und etliche auch höherklassige Jugendmannschaften. (Mir ist durchaus bewusst, dass man dies nicht 1:1 auf den "Profibereich" ummünzen kann.
Ich finde es am sinnvollsten, wenn der Cheftrainer sich den Co-Trainer selbst auswählt. Eine Person, der er vertraut. Daher bin ich auch der Meinung, dass es besser wäre, wenn Herrlich selbst wen mitbringen würde.
Den Misserfolg der vergangenen Jahre auch an Harry Gfreiter festzumarken, finde ich weithergeholt.

Thema Aufstellung: Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Brand/Schmidt/Stratos jeden Donnerstag/Freitag Abend mit Gfreiter zusammensaßen und ihren Aufstellungsvorschlag dargelegt haben, ehe Gfreiter dann meint: "Kurz muss in die IV"!" Das macht nicht mal ein Kreisliga-Trainer - entscheiden tut der Trainer! So ist das natürlich auch beim Spiel - Chefsache!

Thema Training: Hier sehe ich mehr Einfluss des Co-Trainers. Es wird in Gruppen aufgeteilt. Er übernimmt eine Gruppe. Was diese macht, legt einzig und allein der Chef fest. Auf die Qualität der Übungen hat der Co keinen Einfluss. Jetzt könnte man sagen "Vielleicht gibt er ihnen nicht genug Gas!". Definitiv auch nicht der Fall.

Thema Internas/Kader: Habe erst mit einem Kaderspieler gesprochen. Gute Stimmung im Team, Riesenverhältnis zum Ex-Trainer. Der Kader hat sich mittlerweile so stark verändert (im Vgl. zu vor 2-3 Jahren), dass ich da den Einfluss von Gfreiter geringschätze.


Einzig in einem Punkt muss ich zustimmen: Ich finde Gfreiter teilweise auch etwas arrogant. Aber das ist auch nicht relevant.

Realby
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: Do, 20.11.03, 11:59
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer Trainer! Heiko Herrlich

Beitrag von Realby » Mi, 23.12.15, 17:21

Ebenfalls zum Gfreiter/Co-Trainer-Thema

Nach meinem subjektiven Eindruck ist er ebenfalls etwas abgehoben. Hab ihn am Rande des Spiels Paulaner-Elf gegen Bayern im VIP-Bereich "erlebt" und muss zugeben, da ist er umherstolziert als wäre er mehrfacher Champions League-Sieger und nicht Co-Trainer eines Viertligisten. Vergleiche ich sein "umhergockeln" an diesem Tag mit dem Auftreten von Keller und Rothammer oder diversen Bayern-Verantwortlichen, dann war das Verhalten von denen wesentlich bodenständiger...

Ich möchte aber betonen, dass dies wirklich mein persönlicher Eindruck an dem einen Tag war. Ich habe keinen regelmäßigen Kontakt mit ihm und kann mir daher nicht anmaßen ein "echtes umfassendes" Urteil über ihn zu bilden.

Das größere Problem sehe ich hier:

Einer meiner Bekannten hatte zu der Spielergeneration der Gerber-Ära relativ engen Kontakt und was die über Gfreiter gesagt haben stimmt mich nachdenklich!

"Clown", "Kasperl" und "Witzfigur"
"...von dem lasse ich mir doch nichts sagen..."

Das sind Aussagen, die Spieler (während ihrer Jahn-Zeit) mutmaßlich über ihn gesagt haben.
Ich denke daher, dass er ein Autoritätsproblem hat. Es fehlt wohl an Respekt.

Ich traue aber Heiko Herrlich zu, dass er so etwas schnell merkt. Vielleicht hat Harry bei der aktuellen Spielergeneration ja mehr Standing :-|

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: Neuer Trainer! Heiko Herrlich

Beitrag von rotweiß* » Mi, 23.12.15, 19:57

Deckt sich auch mit meinen Informationen.
Da hat man schon mal gehört : "Der hat fachlich nix drauf macht aber einen auf Champions League Trainer".

Wenn dann noch dazu seit Antritt als Co-Trainer egal unter welchem Cheftrainer fast nur Misserfolge kommen sagt dies schon was über die Qualität im Trainerstab und der Trainingsarbeit aus.

Aber eigentlich sind wir weg vom Thema und deshalb ....

Viel Glück Heiko Herrlich :ok: Du wirst es gebrauchen und hol den ein oder anderen wieder von seiner überheblichen Traumwolke runter.
Wenn das gelingt dann könnts was werden mit Platz 1 :ok:

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: Neuer Trainer! Heiko Herrlich

Beitrag von Ruuudi » Mi, 23.12.15, 22:06

Ich selbst kann nicht beurteilen, ob Gfreiter als Co Trainer was drauf hat oder nicht, dazu habe ich mich mit ihm bisher zu wenig beschäftigt.

In seiner Zeit als Co Trainer steht er aber für einen unfassbaren sportlichen Abstieg von der 2. in die 4. Liga. Harry war da immer live dabei. Er wird im Verein immer weiterverebt wie eine antike Stehlampe. Eigentlich wäre es nun wirklich mal an der Zeit für ihn, rauszugehen ins richtige Leben, das würde ihm vielleicht auch mal neue Erfahrungen und Inspirationen geben. H. Herrlich scheint ja ein engagierter Gegner von Komfortzonen zu sein, vielleicht kann er dem Harry da auch mal ein paar Tips geben.

Sehr schlecht wäre allerdings, wenn das zutreffend sein sollte, was Realby oben schreibt, dass Spieler ihn als Clown, Kasperl oder Witzfigur betiteln oder betitelt haben sollen. Der Sache müsste schon nachgegangen werden und bei Bestätigung dann auch Konsequenzen gezogen gewerden. Weil nur für `s Hütchenaufstellen brauchts ihn dann auch nicht unbedingt.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Neuer Trainer! Heiko Herrlich

Beitrag von Maxvonthane » Do, 24.12.15, 21:00

Ruuudi hat geschrieben:
Sehr schlecht wäre allerdings, wenn das zutreffend sein sollte, was Realby oben schreibt, dass Spieler ihn als Clown, Kasperl oder Witzfigur betiteln oder betitelt haben sollen. Der Sache müsste schon nachgegangen werden und bei Bestätigung dann auch Konsequenzen gezogen gewerden. Weil nur für `s Hütchenaufstellen brauchts ihn dann auch nicht unbedingt.
Des war in der Gerber-Ära .. da tust dich etz noch schwer mit Konsequenzen ziehen ^^
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: Neuer Trainer! Heiko Herrlich

Beitrag von DaBeda » Do, 24.12.15, 21:34

Blick nach vorne richten - im Grunde genommen bringt doch nur das den Jahn und alle im und im Umfeld des Vereins weiter!
Und wer sagt denn, dass es kategorisch auszuschließen ist, dass der Harry Gfreiter sehr gut mit seinem neuen Chef an der Seitenlinie kooperiert und zusammenarbeitet!? Allzu viel Skepsis war schon immer kein besonders guter Wegbegleiter, wenn man zurück in die Erfolgsspur finden will!

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: Neuer Trainer! Heiko Herrlich

Beitrag von Ruuudi » Sa, 26.12.15, 13:41

Maxvonthane hat geschrieben:
Ruuudi hat geschrieben:
Sehr schlecht wäre allerdings, wenn das zutreffend sein sollte, was Realby oben schreibt, dass Spieler ihn als Clown, Kasperl oder Witzfigur betiteln oder betitelt haben sollen. Der Sache müsste schon nachgegangen werden und bei Bestätigung dann auch Konsequenzen gezogen gewerden. Weil nur für `s Hütchenaufstellen brauchts ihn dann auch nicht unbedingt.
Des war in der Gerber-Ära .. da tust dich etz noch schwer mit Konsequenzen ziehen ^^
Schon klar Max. Ich meinte auch nicht Konsequenzen gegenüber den Spielern, sondern eher in Richtung Gfreiter. Jemand der in Spielerkreisen einen solchen Ruf hat ist eigentlich nicht mehr tragbar, auch nicht als Co. Das kannst du dir vielleicht noch in der Kreisliga leisten aber nicht im Profigeschäft.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Schokotobi
Benutzer
Beiträge: 1501
Registriert: Sa, 21.08.10, 10:13

Re: Neuer Trainer! Heiko Herrlich

Beitrag von Schokotobi » Sa, 26.12.15, 14:46

Immer diese "Ist für den Verein nicht mehr tragbar" Aussagen..

1. Dass ein Möchtegernstar aus der Zweitligasaison den Harry so genannt hat, verstehe ich vollkommen und ist bei den Typen, die zum Teil hier waren, nicht anders zu erwarten - aber auch nicht für voll zu nehmen.

2. Sollte ein Spieler aus dem jetzigen Kader den Harry so nennen, gehört DIESEM eine Konsequenz auferlegt zum einen (das gehört sich nicht), und zum anderen sollte der sich mal fragen, ob er als ein popeliger Viertligaspieler da mal besser in den Spiegel schauen sollte. Sobald/Falls er dann mal mehr erreicht hat als Gfreiter, kann er mit solchen Sprüchen kommen.

Ich kenne Gfreiter nicht als arroganten Menschen, im Training macht er eine sehr bodenständige Arbeit, auch bei persönlichen Begegnungen ist er immer höflich und definitiv nicht abgehoben. Er ist, was ich sehen kann, ziemlich spielernah. Auch kenne ich die Meinung von zwei Spielern über ihn, die ist ebenso gut. Ich verstehe auch nicht, was alle gegen ihn haben. Falls er doch arrogant sein sollte: Das ist doch sowas von sch... egal, solange er einen guten Job macht. Und dass er für den Niedergang steht, ist natürlich Humbug. Der wäre auch ohne ihn gekommen - er ist ein Co-Trainer, war zeitweise Teammanager und damit nie in einer entscheidenden Position.

Er hat das, wofür er bezahlt wird, stets - in meinen Augne, sofern ich das beurteilen kann, und das sicherlich auch nicht weniger als ihr - immer gut gemacht. Ich denke, er symbolisiert für die meisten schlicht das System Keller und ist deshalb "untragbar". Ihr wollt einfach endlich Köpfe rollen sehen.


---
Back to topic: Herrlich macht einen sehr guten ersten Eindruck, es hat Hand und Fuß, klingt äußerst kompetent. Aber: Entscheidend is aufm Platz! Bin auf das Training und die ersten Spiele gespannt!

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Neuer Trainer! Heiko Herrlich

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 26.12.15, 16:16

Heiko Herrlich bei Markus Lanz 26.08.2015
Er berichtet über sein Leben (höre die erste halbe Stunde des Videos)

https://www.youtube.com/watch?v=JfAONJ45OT4
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Neuer Trainer! Heiko Herrlich

Beitrag von Maxvonthane » Sa, 26.12.15, 21:30

Nur mal als kleine Anekdote am Rande, mir wurde mal zu Zweitligazeiten von nem engen Freund zugetragen, der auf ner Spielerfeier war damals, das sich zB ein Jimmy Müller ziemlich daneben und arrogant benommen haben soll.
Über eben jenen Jimmy Müller findet man bei den Fans aber mehrheitlich ein ganz anderes Bild!
Vllt mal als kleiner Denkanstoß das sich jeder immer seine eigene Meinung bilden soll und kann.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

momei
Benutzer
Beiträge: 2751
Registriert: So, 03.06.12, 19:01

Re: Neuer Trainer! Heiko Herrlich

Beitrag von momei » Sa, 26.12.15, 22:27

Maxvonthane hat geschrieben:Nur mal als kleine Anekdote am Rande, mir wurde mal zu Zweitligazeiten von nem engen Freund zugetragen, der auf ner Spielerfeier war damals, das sich zB ein Jimmy Müller ziemlich daneben und arrogant benommen haben soll.
Über eben jenen Jimmy Müller findet man bei den Fans aber mehrheitlich ein ganz anderes Bild!
Vllt mal als kleiner Denkanstoß das sich jeder immer seine eigene Meinung bilden soll und kann.
Ja, ich glaub da hat jeder sein Erlebnis mit einigen Spielern gemacht ob des auf der Dult ist, da wo alle immer ziemlich Voll sind und auch oft meinen das sie die größten sind oder irgend wo anders! Aber als Spieler ist das immer noch was anderes als wenn das Verhalten vom Vorbild hier der Co-Trainer ausgeht!

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: Neuer Trainer! Heiko Herrlich

Beitrag von DaBeda » So, 27.12.15, 4:25

Schokotobi hat geschrieben:Immer diese "Ist für den Verein nicht mehr tragbar" Aussagen..

1. Dass ein Möchtegernstar aus der Zweitligasaison den Harry so genannt hat, verstehe ich vollkommen und ist bei den Typen, die zum Teil hier waren, nicht anders zu erwarten - aber auch nicht für voll zu nehmen.

2. Sollte ein Spieler aus dem jetzigen Kader den Harry so nennen, gehört DIESEM eine Konsequenz auferlegt zum einen (das gehört sich nicht), und zum anderen sollte der sich mal fragen, ob er als ein popeliger Viertligaspieler da mal besser in den Spiegel schauen sollte. Sobald/Falls er dann mal mehr erreicht hat als Gfreiter, kann er mit solchen Sprüchen kommen.

Ich kenne Gfreiter nicht als arroganten Menschen, im Training macht er eine sehr bodenständige Arbeit, auch bei persönlichen Begegnungen ist er immer höflich und definitiv nicht abgehoben. Er ist, was ich sehen kann, ziemlich spielernah. Auch kenne ich die Meinung von zwei Spielern über ihn, die ist ebenso gut. Ich verstehe auch nicht, was alle gegen ihn haben. Falls er doch arrogant sein sollte: Das ist doch sowas von sch... egal, solange er einen guten Job macht. Und dass er für den Niedergang steht, ist natürlich Humbug. Der wäre auch ohne ihn gekommen - er ist ein Co-Trainer, war zeitweise Teammanager und damit nie in einer entscheidenden Position.

Er hat das, wofür er bezahlt wird, stets - in meinen Augne, sofern ich das beurteilen kann, und das sicherlich auch nicht weniger als ihr - immer gut gemacht. Ich denke, er symbolisiert für die meisten schlicht das System Keller und ist deshalb "untragbar". Ihr wollt einfach endlich Köpfe rollen sehen.


---
Back to topic: Herrlich macht einen sehr guten ersten Eindruck, es hat Hand und Fuß, klingt äußerst kompetent. Aber: Entscheidend is aufm Platz! Bin auf das Training und die ersten Spiele gespannt!
:ok: :ok:

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: Neuer Trainer! Heiko Herrlich

Beitrag von rotweiß* » So, 27.12.15, 11:21

Letztlich wird sich nach der Winterpause zeigen inwieweit Heiko Herrlich eigenständig arbeiten und sein eigenes Konzept entwickeln kann.
Indikatoren sind für mich dann ganz klar ob man am Spielsystem/Taktischen Ausrichtung was verändert hat und ob bestimmte Spieler trotz mehrfach schwacher Leistungen wieder auf bestimmten Positionen eingesetzt werden ( Kurz, Palionis, Hesse etc.) bzw. trotz schwacher Leistungen eine Stammplatzgarantie haben.

Sollte sich hier nichts ändern dann ist klar dass auch Herrlich wieder nur eine Marionette von CK ist.

Viel Glück Heiko Herrlich :ok:

JFK
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr, 08.08.14, 23:00

Re: Neuer Trainer! Heiko Herrlich

Beitrag von JFK » So, 27.12.15, 17:23

Mike a.R. hat geschrieben:Heiko Herrlich bei Markus Lanz 26.08.2015
Er berichtet über sein Leben (höre die erste halbe Stunde des Videos)

https://www.youtube.com/watch?v=JfAONJ45OT4
Hallo Mike a.R,
danke für den tollen Link / Video.... hier kann man den Menschen und Fußballer Heiko Herrlich kennen lernen - und ich sage Euch, er ist ein toller Mensch mit Leidenschaft für den Fußball !

Ich denke wenn der Trainer Herrlich, die Fanbasis und die Mannschaft gemeinsam ins Rollen kommen, werden wir auf Paltz 1 landen - Relegation ist dann mit Glück verbunden... - leider.

Eins steht aber fest - die Mannschaft muss in jedem Spiel GRAS FRESSEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Trainer Herrlich kann ich nur von einer Aussage, eines aktuellen 2.Liga Profi berichten der sagte - " Heiko Herrlich war der beste Trainer den ich je hatte ! "

Zu unserem Kader - passt absolut und ist ausreichend - nur, wir brauchen zu Ziereis noch einen Stürmer, unbedingt !!!

Ich babe ein sehr gutes Gefühl - die Spieler und das Umfeld werden es auch haben.... auf gehts,
----- herzlich willkommen in Regensburg Heiko !!!!!

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa