HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten

Welchem der 20 genannten Trainer würdest Du am liebsten die Mannschaft anvertrauen?

Umfrage endete am So, 20.12.15, 0:40

Baumgartner Gerald
0
Keine Stimmen
Dais Gerd
5
19%
Dzepina Ilija
2
8%
Fröhling Torsten
0
Keine Stimmen
Herrlich Heiko
1
4%
Kienle Marc
0
Keine Stimmen
Komljenović Slobodan
1
4%
Kramer Frank
1
4%
Kühbauer Dietmar
1
4%
Kurz Marco
0
Keine Stimmen
Lettieri Gino
4
15%
Schubert Hans-Peter
0
Keine Stimmen
Steffen Horst
1
4%
Tanzer Mario
0
Keine Stimmen
van Ahlen Markus
0
Keine Stimmen
Walpurgis Maik
4
15%
Wollitz Pele
4
15%
Yilderim Ramazan
0
Keine Stimmen
Zeidler Peter
0
Keine Stimmen
Zellner Tobias
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Ruuudi » Mo, 30.11.15, 18:46

Schuderer hat völlig recht, Fußall ist viel einfacher als diese Konzeptfrizzen uns immer einreden wollen. Die vor lauter Komplexität gar keinen klaren Blick mehr auf das Wesentliche haben und die Spieler mit dem ganzen Gedöns auch noch verrückt machen, bis sie die einfachsten Dinge nicht mehr können.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Violence » Mo, 30.11.15, 18:59

Ruuudi hat geschrieben:Schuderer hat völlig recht, Fußall ist viel einfacher als diese Konzeptfrizzen uns immer einreden wollen. Die vor lauter Komplexität gar keinen klaren Blick mehr auf das Wesentliche haben und die Spieler mit dem ganzen Gedöns auch noch verrückt machen, bis sie die einfachsten Dinge nicht mehr können.
Wennst aber ehrlich bist dann würde dieses "Regional"-Dings vom Schuderer hier aktuell nicht klappen. Denn da brauchst Zeit und Geduld um sich zu entwickeln.
Nach dem Abstieg haben wir diese schlicht nicht.
Bzw. ich hätte da keinen Bock drauf weil ich so schnell wie möglich wieder in Liga 3 hoch will.
Ein zweites Jahr Regionalliga wird schon schwer, dann erst eine dritte?
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Ruuudi » Mo, 30.11.15, 19:22

Ja schon klar, das reine "Regionaldings" wäre auch nicht das was den Verein weiterbringen würde. Aber ich gebe ihm grundsätzlich recht, dass es gerade in unteren Klassen mit komplexen Ansätzen nicht übertrieben werden sollte, weil die Trainer keine Peps sind und die Spieler keine Lahms, Robbens oder Müllers.
Böse Zungen behaupten übrigens, dass Brand in der jüngeren Geschichte der erste Konzepttrainer ohne jegliches Konzept war.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

kolomaznik
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 20.11.15, 15:35

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von kolomaznik » Mo, 30.11.15, 20:37

Sepp Schuderer hat prinzipiell recht.
Aber: Der Jahn ist nach einer nicht so schwachen Rückrunde (entscheidend war ja die schwache Vorrunde) abgestiegen. Dabei waren aber Spieler wie Knoll, Hofrath, Hesse damals teilweise auch Pallionis, etc. Lichtblicke. Also ging es darum diese Spieler zu halten, Hein und Co sowieso.
Dann brauchte der Jahn einen guten Torhüter - Pentke wurds. Passt!
Mit Ziereis wurde ja sogar ein Oberpfälzer dazu verpflichtet, Paulus ebenso. Faber, Jünger, Kopp, Hofmann.... also bitte!
Ich denke, dass der Weg des Jahn (Kader zusammenhalten und punktuell verstärken) schon der richtige war. Es bedarf halt noch eines weiteren guten Stürmers, etc.
Ich glaube nicht, dass die Mannschaft einen viel größeren Kredit hätte, wenn mehr Kaderfüller oder Ergänzungsspieler (weil so viele Stammkandidaten aus der Gegend seh ich nicht) aus der Oberpfalz kämen. Würde man mit einer "Oberpfalz-Auswahl" spielen, wäre man nicht 2. - nein und auch nicht 1. :)

hOuSe2K6
Benutzer
Beiträge: 1312
Registriert: Di, 08.05.12, 21:28

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von hOuSe2K6 » Mo, 30.11.15, 23:10

Der Oscar Corrochano war ein unglaublich guter Trainer, der vor allem taktisch mehr drauf hatte als alle anderen, Ihm ist wohl seine Rhetorik zum Verhängnis geworden, aber mit dem Kader hätte kein Trainer der Welt damals mehr rausholen können.

Micklas
Benutzer
Beiträge: 1442
Registriert: Do, 28.06.12, 15:06
Kontaktdaten:

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Micklas » Di, 01.12.15, 11:17

hOuSe2K6 hat geschrieben:Der Oscar Corrochano war ein unglaublich guter Trainer, der vor allem taktisch mehr drauf hatte als alle anderen, Ihm ist wohl seine Rhetorik zum Verhängnis geworden, aber mit dem Kader hätte kein Trainer der Welt damals mehr rausholen können.
Ich war damals auch gegen ihn - hätten wir ihn jetzt, wäre ich heilfroh. Wo standen wir nochmal, als er entlassen wurde? War vor dem Spiel bei Audi.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

STOPPT DIESEN WAHNSINN!

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Caprese » Di, 01.12.15, 11:45

Also im Falle, dass Keller wieder seine Vorschläge unterbreiten darf, wird er wohl erneut nach den Noten bei den Trainerlehrgängen auswählen. Er ist ja ein Statistik- und Datenfreak (was ja an sich nicht schlecht ist, so lange man allerdings andere Faktoren nicht völlig vernachlässigt) und wenn man Trainer wie Schmidt, Beierlorzer und Co. betrachtet, haben diese auch alle hervorragend abgeschlossen.

Interessant hierzu ist dieser Artikel:

https://angedacht.wordpress.com/2011/06 ... ngsbesten/

Denn wenn es danach geht, wäre der fähigste Mann mit Mario Himsl, Jahrgangsbester 2010, bereits seit längerem im Verein!
Ein Name mit dem ich mich jedoch wirklich anfreunden könnte wäre Markus von Ahlen...erfahren, kennt die RL sehr genau, Jahrgagsbester 2006...den fänd ich sehr gut....besser als Lettieri.

Um unseren großen Fußballanalysten nochmal die Chance zu geben, nicht nur auf die reine theoretische Kompetenz zu sehen, empfehle ich ihm diesen Artikel zu lesen:

http://luebeck.sportbuzzer.de/bundeslig ... gs/48217/7
(vor allem den letzten Absatz genau lesen Herr Keller)

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Mike a.R. » Di, 01.12.15, 13:59

@Caprese, sehr interessante Lektüren, sollte auch in der Leseecke der Continentalstube-Vorstand/Aufsichtsrat ausgelegt werden.

Man muss im nachhinein sagen:
"Schade, dass man den Himsl nicht die letzten zwei Punktspiele UH+SW hat hat coachen lassen."
Andererseits, bei der großen Liebe zwischen Brand und Mannschaftsteilen, war vielleicht Kellers Entscheidung die Bessere
...die Mannschaft hätte evtl. für Himsl "nicht mehr Alles raus hauen wollen" :wink:


Markus von Ahlen hat in seinen 17 Regionalligaspielen als Coach mit 1860 II mit 14 Siegen eine sehr gute Leistungsbilanz gehabt.
(1860 hatte aber auch einen sehr guten Kader und wurde in der Saison 2012/13 Meister mit 80 Punkten)
...übrigens Ziereis, Jann, Geipl, und Rech waren damals Spieler in dieser Mannschaft.
Nur seine RL-Tätigkeit betrachtet, würde sehr für ihn als Trainer sprechen.

Schaut man auf seine Erfolge in der 3. Liga mit Bielefeld, dann möchte man meinen, dass man nach einem Aufstieg sofort wieder einen neuen Trainer suchen müsste.
(10 Spiele NULL Siege - 5 Remis - 5 Niederlagen) noch schlimmer als AS)

Es ist nicht einfach den richtigen Trainer zu finden, weil eben Theorie und Praxis oft weit auseinander klaffen.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Mike a.R. » Di, 01.12.15, 14:13

Christian Ziege kann es nicht mehr werden!
http://www.t-online.de/sport/fussball/i ... sten-.html
Bin froh dass dieser Kelch vorüber ging.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)


Regensburg-Fan
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mi, 28.09.05, 20:50
Wohnort: Tegernheim

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Regensburg-Fan » Di, 01.12.15, 15:59

Dass es halt nicht so leicht ist den richtigen Trainer zu finden, wie viele meinen, sieht man ja schon daran, dass praktisch alle in Frage kommenden Personen zwar durchaus hier und da erfolgreich, aber andererseits auch anderswo wieder erfolglos waren. Es müssen halt auch die Umstände passen (Mannschaft, Umfeld, etc.) und das vorherzusehen ist durchaus auch eine Mischung aus richtigem Riecher und Glück. Keller hatte leider beides nicht.

Benutzeravatar
Rammstein
Benutzer
Beiträge: 2935
Registriert: Do, 07.08.03, 19:49

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Rammstein » Di, 01.12.15, 21:14

Regensburg-Fan hat geschrieben:Dass es halt nicht so leicht ist den richtigen Trainer zu finden, wie viele meinen, sieht man ja schon daran, dass praktisch alle in Frage kommenden Personen zwar durchaus hier und da erfolgreich, aber andererseits auch anderswo wieder erfolglos waren. Es müssen halt auch die Umstände passen (Mannschaft, Umfeld, etc.) und das vorherzusehen ist durchaus auch eine Mischung aus richtigem Riecher und Glück. Keller hatte leider beides nicht.
wobei kellers "riecher" eigentlich groß genug wäre um was gutes zu finden :lol3:
weil's besser miteinander geht!

http://www.ratisbonafanatica.de

michael
Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do, 03.12.15, 10:03

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von michael » Do, 03.12.15, 14:49

wie sieht es mit GERD DAIS aus? der ist mit sandhausen zweimal hintereinander aufgestiegen! auch seine vita hört sich gut. überall wo er war ist er aufgestiegen!
erfahrungen in der regionalliga, 3. liga und 2. bundesliga!
ist zwar seit seiner entlassung bei den kickers stuttgart nicht mehr aktiv, aber ein bekannter von mir, der in mannheim leb,t spricht nur gut von ihm!

jahnler2004
Benutzer
Beiträge: 1410
Registriert: Di, 22.06.04, 13:43
Wohnort: Regensburg

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von jahnler2004 » Fr, 04.12.15, 12:13


Benutzeravatar
Clondykes
Benutzer
Beiträge: 967
Registriert: Fr, 23.05.08, 10:23
Wohnort: Prüfening

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Clondykes » Fr, 04.12.15, 12:49

michael hat geschrieben:wie sieht es mit GERD DAIS aus? der ist mit sandhausen zweimal hintereinander aufgestiegen! auch seine vita hört sich gut. überall wo er war ist er aufgestiegen!
erfahrungen in der regionalliga, 3. liga und 2. bundesliga!
ist zwar seit seiner entlassung bei den kickers stuttgart nicht mehr aktiv, aber ein bekannter von mir, der in mannheim leb,t spricht nur gut von ihm!

Ja ich finde auch von den bislang genannten Vorschlägen wäre Gerd Dais am besten für uns geeignet..

Benutzeravatar
Clondykes
Benutzer
Beiträge: 967
Registriert: Fr, 23.05.08, 10:23
Wohnort: Prüfening

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Clondykes » Fr, 04.12.15, 12:53

jahnler2004 hat geschrieben:http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... nburg.html

das wäre doch auch einer....

War Bommer nicht der, der bei Burgdorf gute arbeit gemacht hatte und dann schwupps die wupps während der Sasion trotz laufendem Vertrag nach Rostock wechselte weil er dort besser und höherklassig arbeiten konnte ???
Die bittere Bilanz war dann nach Erfolglosigkeit in Rostock wieder die Arbeitslosigkeit.. Der steht für mich auf der selben Ebene wie Güttler... Somit: Nein - Danke!

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Mike a.R. » Fr, 04.12.15, 13:00

Bommer kann gern in Aschaffenburg bleiben.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von DaBeda » So, 06.12.15, 16:20

Keine Sorge!
Rudi Bommer wird es meiner Ansicht nach definitiv nicht werden...
Man darf gespannt sein, wer es denn dann letztendlich wird.
Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nach meinem Tipp gefragt werden, würde meine Antwort
Gerd Dais
lauten.

Benutzeravatar
Mundtot
Benutzer
Beiträge: 273
Registriert: So, 11.09.11, 15:23
Wohnort: Regensburg

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Mundtot » Mo, 07.12.15, 20:07

Ich werfe jetzt mal 3 Namen hier rein, welche wohl nicht jedem gefallen werden, aber mir am liebsten wären.

Mehmet Scholl
Slobodan Kamljenovic
Torsten Fröhling

Von Scholl halte ich persönlich viel, wobei mir klar ist dass er polarisiert. Bei den kleinen Bayern hat er eigentlich immer gute Arbeit geleistet, allerdings immer mit Startschwierigkeiten. Letzteres könnten wir momentan nicht brauchen. Problem: Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich diesen Jahn antun wird.

Dass die Viktoria Kamljenovic entlassen hat, konnte ich nicht verstehen, und ich wollte schon damals fast sagen, dass ich ihn mir als neuen Trainer wünschen würde, wobei ich damals nicht gedacht habe, dass das so schnell relevant werden könnte. Er wäre eigentlich mein Lieblingskandidat, da er wirkt wie einer, den wir jetzt brauchen. Einer der weiß wie einfacher Fußball funktioniert. Und dass er noch nie höherklassig trainiert hat ist mir sowas von egal. Nur weiß ich nicht ob er die nötige Trainerlizenz hat, um Profifußball zu trainieren.

Torsten Fröhling widerrum wäre mein Wunschkandidat. Und dass nicht weil, sondern OBWOHL er die 60er trainiert hat. Er war dort die einzige kompetente Personalie in meinen Augen. Aber freilich stand sein Engagement unter einem selbst für "Löwen"-Verhältnisse schlechten Stern. Und ich bin übrigens bei weitem nicht der Einzige, welcher Fröhling für den ersten kompetenten 60er-Trainer seit sehr langer Zeit hielt. Größter Nachteil bei ihm: Er ist immer noch bei den "Löwen" im Nachwuchsbereich aktiv. Ihn wegzueisen könnte Überzeugungsarbeit erfordern und Geld kosten, aber dieses glaube ich wäre er wert.
Boykottiert das Samstagabend-Spiel der Bundesliga- Alle Spiele am Samstag um 15:30!
Gegen die Überkommerzialisierung des Fußballs!

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von rotweiß* » Mo, 07.12.15, 20:36

http://www.kicker.de/news/fussball/amat ... ommer.html

Bommer wird es definitiv nicht da er bei SC Hessen Dreieich unterschrieben hat und ich bin froh dass er es nicht wird :-)

Towerman
Moderator
Beiträge: 6388
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Towerman » Mo, 07.12.15, 20:37

@Mundtot
Der Ex-Trainer von V. Aschaffenburg heisst Komljenovic. :wink:
Hier das TM-Profil von ihm: http://www.transfermarkt.de/slobodan-ko ... iner/20485

Torsten Fröhling :arrow: TM-Profil: http://www.transfermarkt.de/torsten-fro ... ainer/5027

Mehmet Scholl als Jahntrainer ist und bleibt Wunschträumerei.

--

viewtopic.php?f=1&t=9106&start=425#p191542

@Mike a.R.
Wollitz hat den Vornamen Claus-Dieter.
Da er immer nur "Pele" genannt wird, kann aus Claus-Dieter schon mal schnell Claus-Peter werden.

--

Ich erdreiste mich und träum' aa a bisserl. :wink:

Peter Zeidler
http://www.transfermarkt.de/peter-zeidl ... rainer/472

Sein Trainer-Punktschnitt von 1,64 lässt sich m.E. sehen.

--

Zum Abschluss werde ich wieder ernst & realistisch.

Hans-Peter Schubert wäre m.E. eine Überlegung wert.
http://www.transfermarkt.de/hans-peter- ... ainer/5924

:arrow: Fußballlehrer :ok:
:arrow: bevorzugte Formation: 4-2-2 :ok:
:arrow: Punktschnitt als Trainer: 1,57 :arrow: das lässt sich sehen.
:arrow: Der Aachener Kader ist bzgl. Marktwert (und vermutlich auch bzgl. der Leistungsstärke) ungefähr mit dem des SSV Jahn vergleichbar
:arrow: eine Frage lautet: was macht H-P. Schubert heute? Hat er nach dem Rücktritt als Alemannia-Trainer bereits eine neue Herausforderung gefunden?

kolomaznik
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 20.11.15, 15:35

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von kolomaznik » Di, 08.12.15, 8:32

Mehmet Scholl war lt. Aussagen einiger Bayern II-Spieler ein furchtbarer Trainer.
Kandidaten sind u.a. Walpurgis, Rost und Lettieri.

Regensburg-Fan
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mi, 28.09.05, 20:50
Wohnort: Tegernheim

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Regensburg-Fan » Di, 08.12.15, 9:01

kolomaznik hat geschrieben: Kandidaten sind u.a. Walpurgis, Rost und Lettieri.
Wie kommst du darauf?

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von rotweiß* » Di, 08.12.15, 9:25

kolomaznik hat geschrieben:Mehmet Scholl war lt. Aussagen einiger Bayern II-Spieler ein furchtbarer Trainer.
Kandidaten sind u.a. Walpurgis, Rost und Lettieri.
Sind dass jetzt deine Wunschkandidaten oder hast Du hierzu genauere interne Einblicke ?

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Mike a.R. » Di, 08.12.15, 10:19

Towerman hat geschrieben: @Mike a.R.
Wollitz hat den Vornamen Claus-Dieter.
Da er immer nur "Pele" genannt wird, kann aus Claus-Dieter schon mal schnell Claus-Peter werden.
Hey, die Namen habe ich aus dem Bericht: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/n ... sa-Rostock raus kopiert übernommen.
Da sieht man mal wieder, alles muss man selber machen und genau eruieren, diese Lügenpresse. :wink2:
Aber egal, weil es der Pele sowieso nicht wird.

Bei den von NDR.dr auch noch genannten Dirk Lottner und Gino Lettieri handelte es sich um zusätzlich genannte Kandidaten für Hansa, die aber nicht in Frage kamen, weil man sich erstmals nach dem Spiel 21.11. Erfurt-Hansa mit CB getroffen hat und dann endgültig nach dem Spiel 5.12. Halle-Hansa mit Christian Brand sich einig war, CB zu verpflichten. (siehe PK)


Die allerdings hier zuletzt genannten Kandidaten Walpurgis, Rost und Lettieri sind sicherlich in der Jahn-Kandidaten-Losung dabei.
M.M. nach wären das auch passende Trainer für den SSV ...und dann ist es doch ein Anderer. :wink:
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa