HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten

Welchem der 20 genannten Trainer würdest Du am liebsten die Mannschaft anvertrauen?

Umfrage endete am So, 20.12.15, 0:40

Baumgartner Gerald
0
Keine Stimmen
Dais Gerd
5
19%
Dzepina Ilija
2
8%
Fröhling Torsten
0
Keine Stimmen
Herrlich Heiko
1
4%
Kienle Marc
0
Keine Stimmen
Komljenović Slobodan
1
4%
Kramer Frank
1
4%
Kühbauer Dietmar
1
4%
Kurz Marco
0
Keine Stimmen
Lettieri Gino
4
15%
Schubert Hans-Peter
0
Keine Stimmen
Steffen Horst
1
4%
Tanzer Mario
0
Keine Stimmen
van Ahlen Markus
0
Keine Stimmen
Walpurgis Maik
4
15%
Wollitz Pele
4
15%
Yilderim Ramazan
0
Keine Stimmen
Zeidler Peter
0
Keine Stimmen
Zellner Tobias
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 19.12.15, 22:46

Ralf Loose hat mit Preußen Münster von den letzten 10 Spielen gerade mal 1 Spiel gewonnen.
Erfolgreich war er bei den Sportfreunden in Siegen ...aber das war damals Ingo Peter auch, oh graus.

Der Andre Breitenreiter wäre natürlich ein ganz anderes Kaliber, wenn er gekommen wäre.
Da er erfolgreich war/ist, hätten wir allerdings nicht lange mit ihm Freude gehabt und er wäre wie Weinzierl bald wieder aus Regensburg verschwunden.

Schau´n mer mal, vor dem 01.01.2016 wird es wohl nichts mehr mit einer Trainervorstellung, würde mich aber freuen, wenn ich nicht recht haben würde.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von HZ » So, 20.12.15, 15:11

Ja nicht Loose!
Übrigens: mit dem kam Stefan Binder in Siegen schon nicht zurecht.

momei
Benutzer
Beiträge: 2751
Registriert: So, 03.06.12, 19:01

Re: 2016 mit neuen Trainer in die Rückrunde - es ist ?

Beitrag von momei » So, 20.12.15, 19:12


Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von Mike a.R. » So, 20.12.15, 19:42

Da lag ich aber nur knapp daneben mit HEIGO HERRLICH :wink2:
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von Mike a.R. » Do, 25.02.16, 10:22

Jahn: Herrlich setzt auf Transparenz
Der Trainer des Regionalligisten spricht im MZ-Interview über den Umgang mit den Fans, hohe Ansprüche – und Zitronen.
http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... 46330.html
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von KLP » Do, 03.03.16, 19:14

Turmfunk-Interview mit Heiko Herrlich

https://www.facebook.com/turmfunk/video ... 436294248/

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von Mike a.R. » Do, 03.03.16, 19:32

KLP hat geschrieben:Turmfunk-Interview mit Heiko Herrlich

https://www.facebook.com/turmfunk/video ... 436294248/

:jahn3: tolle Sache, am Ton noch ein bißchen arbeiten, kling ein wenig wie in einer großen Halle. :wink:
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von KLP » Do, 03.03.16, 22:49

Danke für das Feedback. Das ist leider auch eine Equipment-Frage. Wir werden versuchen nach und nach aufzurüsten und vielleicht nächstes Mal eine andere Location auszutesten. War halt aus organisatorischen Gründen am Kaulbachweg.

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von DaBeda » So, 03.04.16, 20:14

Zur aktuellen Trainerstatistik der Männer an der Linie in der RL Bayern-Saison:
Herrlich's Bilanz bisher in 5 Spielen, 2 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 8:4 Tore und mit einem Pkt.schnitt von 1,6 auf Platz 5.
Naja, ruhig mal reinschauen. Ich glaube ihr wisst (ohne jetzt meinerseits eine Wertung hier vornehmen zu wollen), wer in der Saison nach wie vor noch immer vorne zu finden ist.
Aber für mich jetzt definitiv allein schon u.a. aufgrund der Zahlen absehbar, dass der Wechsel nicht den erwünschten Erfolg in dem erwarteten Umfang brachte. Und die Frage bzw. Bemerkung muss in dem Zusammenhang halt jetzt schon noch einmal erlaubt sein: Als C.B. noch der Trainer des Jahn war (mit nachweislich besserer Bilanz als aktuell H.H. - in Rostock läuft's für ihn ja auch gar ned schlecht) wurde primär nur er bei Erfolglosigkeit dafür verantwortlich gemacht (neben dem Dauerkandidaten-und "Schuldigen" C.K.), nun seit seiner Demission der Trainer konsequent, was Kritik anbetrifft, ausgeblendet und in erster Linie richtet sich der Fokus seitdem auf Mannschaft/einzelne Spieler und natürlich dem SL, der nach wie vor, egal was auch passiert, der Schuldige ist.
Lässt Rückschlüsse zu, gibt aber auch zu denken, ob und wie man oft völlig unterschiedlich (oft vielleicht auch unfair was die grundsätzliche Bewertung bei sportlichen Situationen anbetrifft!?) in der Wahrnehmung urteilt. Speziell wenn man auf der Suche nach Verantwortlichen bei sportlich schlechteren Phasen ist.

http://www.fupa.net/liga/regionalliga-bayern/trainer

Benutzeravatar
big lebowski
Benutzer
Beiträge: 1293
Registriert: Di, 10.07.07, 8:05
Wohnort: On the wrong side of heaven

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von big lebowski » So, 03.04.16, 20:28

Heidar69 hat geschrieben:Man was willstn du kleiner Spacko die ganze Zeit hier im Forum? Spar dir dein Gelaber und kümmere dich um andere bayerische Vereine. Meinst man merkt nicht das du nur hetzen willst! Rübennase!
Na na na....
Jetzt musst Du ihm nur noch meine Lieblingsfrage stellen, die gerne bei Kritik auftaucht.
Sie lautet: Wia oft warstn Du scho auswärts?
:clap: :clap:
Facit omnia voluntas

Until the lion learns to write, every story will glorify the hunter

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von DaBeda » So, 03.04.16, 20:36

Heidar69 hat geschrieben:Man was willstn du kleiner Spacko die ganze Zeit hier im Forum? Spar dir dein Gelaber und kümmere dich um andere bayerische Vereine. Meinst man merkt nicht das du nur hetzen willst! Rübennase!
Was du hier seit geraumer Zeit abziehst, allein heute die Inhalte in den diversen Posts...
Echt unglaublich! Und das setzt dem ganzen jetzt noch die Krone drauf...
Wenn das, aber auch viele andere (nein, eigentlich so gut wie jeder Inhalt eines Posts von dir) unterirdische Bemerkungen bzgl. Netiquette usw. nicht jetzt spätestens Konsequenzen für dich nach sich zieht weiß ich auch nicht mehr. Ich und "hetzen" - ja geht's noch...
Was glaubst du denn eigentlich, was du dir hier noch alles herausnehmen und erlauben kannst.
Und wer du bist und wie ich dich betiteln würde spar ich mir lieber, denn auf dein niedriges Niveau werde ich niemals herabsteigen...
Unfassbar!
Und auch nicht zu entschuldigen mit dem Frust den du nach der heutigen Niederlage zu Recht schiebst!
Und sowas noch dazu nach einem völlig sachlich wiedergegeben Post von mir wo ich auf einen Fakt hingewiesen habe.
Maßlos überzogen die Reaktion in jeglicher Hinsicht.

Towerman
Moderator
Beiträge: 6388
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von Towerman » So, 03.04.16, 20:42

@Da Beda

Es ist für mein Dafürhalten reichlich tricky, die 3. Liga mit der Regionalliga zu vergleichen.

Ganz egal, welche Statistik Christian Brand sowohl als Jahntrainer als auch heute aufzuweisen weiß: er war für den SSV Jahn m.E. der falsche Trainer.

Allerdings bin ich mir durchaus dessen bewusst, dass es für jeden Trainer der Welt schwer ist, den SSV Jahn zu trainieren bzw. mit den Bedingungen & Erwartungen klar zu kommen. Wie wir alles wissen bzw. leidvoll erfahren mussten, wurden weiland sogar die Qualitäten von Markus Weinzierl in Frage gestellt.

Mittlerweile weiß jede/r, dass Markus Weinzierl ein ganz Guter seiner Zunft ist. Was die Person Günter Sebert betrifft: hier verlief es m.E. ähnlich.

C. Brand wird sich mit seiner jetzigen Mannschaft in den ausstehenden Spielen noch ein großes Stück weit strecken müssen, um am Ende der Saison oberhalb des "doofen Strichs" zu stehen.

--

Nun möchte ich aber endlich zum aktuellen Jahn-Trainer kommen.

Wie soll Heiko Herrlich es denn bitte anstellen, den Jungs Feuer unter'm Hintern zu machen?
Derzeit scheinen sich - wenngleich leider - zwei negative Gegebenheiten zumindest "störend auszuwirken", um es dezent auszudrücken.
1.) Die Mannschaft wurde über mehrere Jahre hinweg mehrmals und zugleich zu oft verändert.
2.) Mehrere Spieler stellen sich vermutlich bereits heute die Frage: "Wie geht es mit mir weiter, sofern mir mit meinem Brötchengeber der Aufstieg gelingt?"

Ganz ehrlich: Mir ist es lieber, der Jahn geht am Ende als "schwacher RL Bayern-Meister" in die beiden Aufstiegs-Relegationsspiele und zugleich als Sieger aus diesen hervor als dass er als souveräner Meister, sich selbstüberschätzend, ganz am Ende mit leeren Händen dasteht.

:jahn1:

Benutzeravatar
big lebowski
Benutzer
Beiträge: 1293
Registriert: Di, 10.07.07, 8:05
Wohnort: On the wrong side of heaven

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von big lebowski » So, 03.04.16, 20:46

DaBeda hat geschrieben:
Heidar69 hat geschrieben:Man was willstn du kleiner Spacko die ganze Zeit hier im Forum? Spar dir dein Gelaber und kümmere dich um andere bayerische Vereine. Meinst man merkt nicht das du nur hetzen willst! Rübennase!
Was du hier seit geraumer Zeit abziehst, allein heute die Inhalte in den diversen Posts...
Echt unglaublich! Und das setzt dem ganzen jetzt noch die Krone drauf...
Wenn das, aber auch viele andere (nein, eigentlich so gut wie jeder Inhalt eines Posts von dir) unterirdische Bemerkungen bzgl. Netiquette usw. nicht jetzt spätestens Konsequenzen für dich nach sich zieht weiß ich auch nicht mehr. Ich und "hetzen" - ja geht's noch...
Was glaubst du denn eigentlich, was du dir hier noch alles herausnehmen und erlauben kannst.
Und wer du bist und wie ich dich betiteln würde spar ich mir lieber, denn auf dein niedriges Niveau werde ich niemals herabsteigen...
Unfassbar!
Und auch nicht zu entschuldigen mit dem Frust den du nach der heutigen Niederlage zu Recht schiebst!
Und sowas noch dazu nach einem völlig sachlich wiedergegeben Post von mir wo ich auf einen Fakt hingewiesen habe.
Maßlos überzogen die Reaktion in jeglicher Hinsicht.
Keep cool Beda, lass dich net ärgern.
Ich hoffe, der Kollege hier ist nur sehr frustriert.
P.S.: Wia oft warstn Du scho auswärts :lol2: :lol2:
Facit omnia voluntas

Until the lion learns to write, every story will glorify the hunter

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von Ronni » So, 03.04.16, 20:59

Irgendwie kann ich den Frust von Heidar nachvollziehen, auch ich schiebe Frust. Der ganze Sonntag und wahrscheinlich auch der Montag sind versaut. Da hilft auch das oberlehrerhafte Gesülze eines DaBeda nicht.
Ganz im Gegenteil.
Rettet den Regenwald

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von DaBeda » So, 03.04.16, 21:00

Towerman hat geschrieben:@Da Beda

Es ist für mein Dafürhalten reichlich tricky, die 3. Liga mit der Regionalliga zu vergleichen.

Ganz egal, welche Statistik Christian Brand hat: er war für den SSV Jahn m.E. der falsche Trainer.

Allerdings bin ich mir durchaus dessen bewusst, dass es für jeden Trainer der Welt schwer ist, den SSV Jahn zu trainieren bzw. mit den Bedingungen & Erwartungen klar zu kommen. Wie wir alles wissen bzw. leidvoll erfahren mussten, wurden weiland sogar die Qualitäten von Markus Weinzierl in Frage gestellt.

Mittlerweile weiß jede/r, dass Markus Weinzierl ein ganz Guter ist. Was die Person Günter Sebert betrifft: hier verlief es m.E. ähnlich.

Mir missfällt zudem, in Christian Brand den "Heilsbringer" zu sehen. Hansa Rostock wird sich in den ausstehenden Spielen noch ein großes Stück weit strecken müssen, um am Ende der Saison oberhalb des "doofen Strichs" zu stehen.

--

Nun möchte ich aber endlich zum aktuellen Jahn-Trainer kommen.

Wie soll Heiko Herrlich es denn bitte anstellen, den Jungs Feuer unter'm Hintern zu machen?
Derzeit scheinen sich - wenngleich leider - zwei negative Gegebenheiten zumindest "störend auszuwirken", um es dezent auszudrücken.
1.) Die Mannschaft wurde über mehrere Jahre hinweg mehrmals und zugleich zu oft verändert.
2.) Mehrere Spieler stellen sich vermutlich bereits heute die Frage: "Wie geht es mit mir weiter, sofern mir mit meinem Brötchengeber der Aufstieg gelingt?"

Ganz ehrlich: Mir ist es lieber, der Jahn geht am Ende als "schwacher RL Bayern-Meister" in die beiden Aufstiegs-Relegationsspiele und zugleich als Sieger aus diesen hervor als dass er als souveräner Meister, sich selbstüberschätzend, ganz am Ende mit leeren Händen dasteht.

:jahn1:
Du, auch ich sah Brand niemals als "Heilsbringer" (natürlich hat er auch Fehler in seiner Zeit gemacht - wie auch Herrlich sicher nicht alles richtig entscheiden wird können), da interpretierst bzw. verstehst du mich aber mal völlig falsch. Auch das mit der 3. Liga als Vergleich wie du das hier offensichtlich falsch verstanden hast kann ich so nicht erkennen. Es ging mir in erster Linie einfach schlichtweg um die unterschiedliche Beurteilung und den jeweiligen Umgang generell damit der beiden Saisonphasen bis dato beider Coaches beim Jahn. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten kann und möchte ich dir schon in mehreren Punkten gern auch zustimmen, die ich ähnlich wie du wahrgenommen habe. Auffällig bleibt es halt für mich wie (bezogen auf die jeweiligen Protagonisten) damit jeweils unterschiedlich umgegangen wird/wurde, wie ich es im besagten Beitrag ja auch vorher beschrieben habe.

Towerman
Moderator
Beiträge: 6388
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von Towerman » So, 03.04.16, 21:21

@DaBeda

Das mit dem "Heilsbringer" ist zugegebenermaßen a bissl blöd gelaufen.

Ich habe den Satz aus meinem Beitrag durch Editieren entfernt, ehe Du Deinen "Reaktionsbeitrag" darauf fertig erstellt und eingestellt hattest.

--

Ansonsten möchte ich noch aufzeigen: der Trainer ist gewiss ein wichtiger Teil der Mannschaft. Die nötigen Tore, um was Zählbares einzufahren, müssen allerdings die Spieler schießen.

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von DaBeda » So, 03.04.16, 21:36

Towerman hat geschrieben:@DaBeda

Das mit dem "Heilsbringer" ist zugegebenermaßen a bissl blöde gelaufen.

Ich habe den Satz aus meinem Beitrag durch Editieren entfernt, ehe Du Deinen "Reaktionsbeitrag" darauf fertig erstellt und eingestellt hattest.

--

Ansonsten möchte ich noch aufzeigen: der Trainer ist gewiss ein wichtiger Teil der Mannschaft. Die nötigen Tore, um was Zählbares einzufahren, müssen allerdings die Spieler schießen.
Prinzipiell richtig.
Nur dieser Fakt ist doch dann meiner Ansicht nach genauso unabhängig davon wie der Trainer heißt. Egal ob, wie die ersten 21 Spiele der Trainer beim Jahn Brand hieß oder danach Herrlich es jetzt eben ist.
Ist doch einfach so, zu Brands Zeiten war er es, der in den Augen der Fans hauptsächlich verantwortlich war wenn es nicht lief, nun wird vermehrt auf die Spieler und halt nicht mehr der aktuelle Trainer verantwortlich dafür gemacht, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Und das ist schon sehr augenfällig und darauf wollte ich in erster Linie hinweisen.
Meine Meinung ist und bleibt grundsätzlich wie schon öfters erwähnt, dass man sowohl Erfolg als auch Misserfolg nicht immer nur und fast ausschließlich an einzelnen Personen festmachen kann/sollte. Gilt meiner Meinung nach auch für die Phase bis aber auch für die nach der Winterpause beim Jahn. Auch das was du zum Schluss deines Posts mit den Toren richtigerweise ansprachst.
Ganz wichtig ist mir in dem Zusammenhang auch noch zu erwähnen, bevor hier noch auch was falsch interpretiert wird oder ein falscher Eindruck entsteht.
Heiko Herrlich, den ich sowohl als Fachmann als auch Mensch sehr schätze, will ich mit diesen Zeilen in keinster Weise in Frage stellen. Warum auch? Aber ich habe auch die Arbeit von Brand seinerzeit nicht so vernichtend schlecht empfunden, wie die meisten User hier. Wie gesagt, es sind so gut wie immer mehrere Mosaiksteine.

Bingo
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Di, 18.11.14, 11:43

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von Bingo » Mo, 04.04.16, 6:31

Die Mosaiksteine sollten einfach nur Fußballspielen ganz einfach, den Ball annehemen und weiterspielen - wieder freilaufen.
Habe den Eindruck von der 1 - 11 jeder meint er muss was Besonderes machen, nur über Einsatz und Kampf kommt auch das
Spielerische und nicht umgekehrt.

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von Nico1985 » Mo, 04.04.16, 10:55

DaBeda hat geschrieben:
Towerman hat geschrieben:@DaBeda

Das mit dem "Heilsbringer" ist zugegebenermaßen a bissl blöde gelaufen.

Ich habe den Satz aus meinem Beitrag durch Editieren entfernt, ehe Du Deinen "Reaktionsbeitrag" darauf fertig erstellt und eingestellt hattest.

--

Ansonsten möchte ich noch aufzeigen: der Trainer ist gewiss ein wichtiger Teil der Mannschaft. Die nötigen Tore, um was Zählbares einzufahren, müssen allerdings die Spieler schießen.
Prinzipiell richtig.
Nur dieser Fakt ist doch dann meiner Ansicht nach genauso unabhängig davon wie der Trainer heißt. Egal ob, wie die ersten 21 Spiele der Trainer beim Jahn Brand hieß oder danach Herrlich es jetzt eben ist.
Ist doch einfach so, zu Brands Zeiten war er es, der in den Augen der Fans hauptsächlich verantwortlich war wenn es nicht lief, nun wird vermehrt auf die Spieler und halt nicht mehr der aktuelle Trainer verantwortlich dafür gemacht, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Und das ist schon sehr augenfällig und darauf wollte ich in erster Linie hinweisen.
Meine Meinung ist und bleibt grundsätzlich wie schon öfters erwähnt, dass man sowohl Erfolg als auch Misserfolg nicht immer nur und fast ausschließlich an einzelnen Personen festmachen kann/sollte. Gilt meiner Meinung nach auch für die Phase bis aber auch für die nach der Winterpause beim Jahn. Auch das was du zum Schluss deines Posts mit den Toren richtigerweise ansprachst.
Ganz wichtig ist mir in dem Zusammenhang auch noch zu erwähnen, bevor hier noch auch was falsch interpretiert wird oder ein falscher Eindruck entsteht.
Heiko Herrlich, den ich sowohl als Fachmann als auch Mensch sehr schätze, will ich mit diesen Zeilen in keinster Weise in Frage stellen. Warum auch? Aber ich habe auch die Arbeit von Brand seinerzeit nicht so vernichtend schlecht empfunden, wie die meisten User hier. Wie gesagt, es sind so gut wie immer mehrere Mosaiksteine.
Das ist doch völlig normal und bei jedem anderen Profiverein auch so. Als Erstes wird immer der Trainer rausgeworfen. Es ist die Position die man am schnellsten während einer laufenden Saison ändern kann. Es würde nichts bringen jetzt Keller rauszuwerfen weil ein neuer SL für diese Saison nichts mehr machen kann. Brand wurde entlassen wegen Misserfolges - zurecht. Jetzt läuft es immernoch bescheiden*, aber jetzt wissen wir das es wohl weniger am Trainer liegt (Ausser Brand und Herrlich sind einfach zu weich zu den Spielern, vllt sollte mal ein Schleifer her).

Jetzt liegt die Vermutung nahe das die (vom SL verpflichteten) Spieler schuld sind. Was da gestern auf dem Platz los war hat nichts mehr mit dem Trainer zu tun. Da stimmt es hinten und vorne in der Manschaft nicht. Aber man muss halt mit diesen Spielern jetzt die Saison beenden.

Benutzeravatar
bavarianhillbilly
Benutzer
Beiträge: 708
Registriert: Sa, 06.06.09, 21:21

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von bavarianhillbilly » Mo, 04.04.16, 11:15

Nico1985 hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben:
Towerman hat geschrieben:
... Es würde nichts bringen jetzt Keller rauszuwerfen weil ein neuer SL für diese Saison nichts mehr machen kann. ....
Es würde aber auch nichts schaden weil ein SL für diese Saison nicht mehr viel machen muss, aber Keller sportlich in kürzester Zeit immer viel kaputt machen kann. Seine Einflußnahme auf den sportlichen Bereich muss sofort beendet werden.
Eine Stadt - Ein Traum - Alle raus?

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von DaBeda » Mo, 04.04.16, 11:54

Nico1985 hat geschrieben:
DaBeda hat geschrieben:
Towerman hat geschrieben:@DaBeda

Das mit dem "Heilsbringer" ist zugegebenermaßen a bissl blöde gelaufen.

Ich habe den Satz aus meinem Beitrag durch Editieren entfernt, ehe Du Deinen "Reaktionsbeitrag" darauf fertig erstellt und eingestellt hattest.

--

Ansonsten möchte ich noch aufzeigen: der Trainer ist gewiss ein wichtiger Teil der Mannschaft. Die nötigen Tore, um was Zählbares einzufahren, müssen allerdings die Spieler schießen.
Prinzipiell richtig.
Nur dieser Fakt ist doch dann meiner Ansicht nach genauso unabhängig davon wie der Trainer heißt. Egal ob, wie die ersten 21 Spiele der Trainer beim Jahn Brand hieß oder danach Herrlich es jetzt eben ist.
Ist doch einfach so, zu Brands Zeiten war er es, der in den Augen der Fans hauptsächlich verantwortlich war wenn es nicht lief, nun wird vermehrt auf die Spieler und halt nicht mehr der aktuelle Trainer verantwortlich dafür gemacht, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Und das ist schon sehr augenfällig und darauf wollte ich in erster Linie hinweisen.
Meine Meinung ist und bleibt grundsätzlich wie schon öfters erwähnt, dass man sowohl Erfolg als auch Misserfolg nicht immer nur und fast ausschließlich an einzelnen Personen festmachen kann/sollte. Gilt meiner Meinung nach auch für die Phase bis aber auch für die nach der Winterpause beim Jahn. Auch das was du zum Schluss deines Posts mit den Toren richtigerweise ansprachst.
Ganz wichtig ist mir in dem Zusammenhang auch noch zu erwähnen, bevor hier noch auch was falsch interpretiert wird oder ein falscher Eindruck entsteht.
Heiko Herrlich, den ich sowohl als Fachmann als auch Mensch sehr schätze, will ich mit diesen Zeilen in keinster Weise in Frage stellen. Warum auch? Aber ich habe auch die Arbeit von Brand seinerzeit nicht so vernichtend schlecht empfunden, wie die meisten User hier. Wie gesagt, es sind so gut wie immer mehrere Mosaiksteine.
Das ist doch völlig normal und bei jedem anderen Profiverein auch so. Als Erstes wird immer der Trainer rausgeworfen. Es ist die Position die man am schnellsten während einer laufenden Saison ändern kann. Es würde nichts bringen jetzt Keller rauszuwerfen weil ein neuer SL für diese Saison nichts mehr machen kann. Brand wurde entlassen wegen Misserfolges - zurecht. Jetzt läuft es immernoch bescheiden*, aber jetzt wissen wir das es wohl weniger am Trainer liegt (Ausser Brand und Herrlich sind einfach zu weich zu den Spielern, vllt sollte mal ein Schleifer her).

Jetzt liegt die Vermutung nahe das die (vom SL verpflichteten) Spieler schuld sind. Was da gestern auf dem Platz los war hat nichts mehr mit dem Trainer zu tun. Da stimmt es hinten und vorne in der Manschaft nicht. Aber man muss halt mit diesen Spielern jetzt die Saison beenden.
Und genau das ist einer der "springenden Punkte" /mit entscheidender Punkt, den meines Erachtens viele einfach auch immer noch nicht wahrhaben wollen, auf die ich aber in der zurückliegenden Zeit schon immer wieder einmal hingewiesen habe.
Das war eben auch unter Brand nicht viel anders. Nur mit dem Unterschied: In seiner Zeit wurde nur er hauptsächlich bei Versagen der Mannschaft dafür verantwortlich gemacht, weil man u.a. eben mit ihm von Fanseite überwiegend einfach auch nicht konnte (Gründe sind bekannt). Jetzt stellt sich die sportliche Situation nicht wesentlich anders dar, aber jetzt plötzlich wird die Mannschaft zu Recht mit dafür verantwortlich gemacht. Gegenübergestellt: Brand eindrucksvoll und erfolgreich gestaltete erste Phase der Saison, dann kompletter Einbruch bis zur Winterpause was zur Ablösung führte, Pkt. holte er aber immer noch 1,9 im Schnitt in seiner Zeit beim Jahn während dieser Saison. Seit seiner Ablösung insgesamt durchwachsen unter Herrlich, definitiv nicht so gut wie erhofft und der Pkt.schnitt weiterhin niedriger als zuvor. Und natürlich noch einmal gesagt, das soll selbstverständlich kein Contra in Richtung seiner Person sein, nur eine nüchtern sachliche Feststellung in dem Kontext.
Und das, so finde ich, wäre schon in der Zeit vor der Winterpause als Brand noch an der Seitenlinie stand angebracht gewesen, dass man die Mannschaft mehr da in die Kritik miteinbezieht.
Ganz ehrlich: Müsst ihr doch zugeben, so viel wie erhofft hat sich nicht positiv seit dem Wechsel bewegt, also kann es doch nicht nur fast ausschließlich allein am Trainer Brand seinerzeit gelegen haben wie viele immer wieder unermüdlich behaupteten. Das Personal auf dem Platz hat sich nicht grundlegend verändert. Herrlich hat halt definitiv ein anderes Standing bei den Fans als sein Vorgänger (ich spreche weder ihm noch seinen Vorgänger irgendwelche Qualitäten, Kompetenzen oder andere fachliche Dinge ab), mit ihm keimte wieder neue Hoffnung und u.a. auch deswegen wird anders in der momentan sportlichen Situation mit den jeweiligen dafür Verantwortlichen umgegangen.
Ja, Brand's Demission, wie die Mechanismen des Geschäfts nun mal sind bei Erfolglosigkeit, mag zwangsläufig folgerichtig und nachvollziehbar gewesen sein. Aber das es fast ausschließlich nur an ihm lag wie seinerzeit ständig von gewisser Seite immer wieder propagiert wurde - nein, da war und bin ich nach wie vor anderer Ansicht. Und ich meine dies findet in der momentanen Situation Bestätigung und die derzeitigen Reaktionen wie damit umgegangen wird unterstreichen das meinen Eindruck nach nur noch. Da wird/wurde einfach mit verschiedenem Maß gemessen, was zwangsläufig nicht immer zu einer richtigen Beurteilung und Einschätzung führt wenn man nach Gründen suchen will.

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von Nico1985 » Mo, 04.04.16, 12:55

Wir haben aber als Fans gesehen das die Qualität der Manschaft nicht der Grund sein konnte (zur damaligen Zeit). Also musste es ja eigentlich am Trainer liegen. Das ist halt in 90% der Fälle so. Ich weiß es nicht an was es jetzt liegt. Da bin ich zu wenig Fachmann dafür. Was denkst du denn was es für Gründe haben könnte DaBeda?
Nochmal: Es war legitim da den Trainer zu wechseln und auch das Denken von uns Fans das es am Trainer liegt. Das liegt in der Natur der Sache. Jetzt sind wir eben einen Schritt weiter mit unserem Denken.
Wer weiß was da im Hintergrund und innerhalb der Manschaft abläuft. Ich bin nach wie vor der Meinung das die Qualität des Kaders locker für Platz 1 reichen SOLLTE.

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von DaBeda » Mo, 04.04.16, 13:16

Ja stimmt, natürlich müsste, möchte man meinen, die Qualität ausreichen, auch wenn es nicht immer so leicht ist auch in dieser Liga wie viele ständig denken. Schau dir gestern z.B. Buchbach an, wie die um ihren Heimsieg geackert haben.
Möglicherweise, du hast mich nach den Gründen gefragt (schwer natürlich auch für mich das genau zu beurteilen), Kopf- mentale Einstellungssache bei den Akteuren, aus welchen Gründen auch immer.
Man hat definitiv zu selten den Eindruck, dass eine komplett geschlossene, homogen funktionierende Einheit/Mannschaft auf dem Feld ist.
Und wer weiß, auch das kann ich letztendlich nicht 100%ig einschätzen, vielleicht auch irgendwelche anderen Umstände im Team und im Umfeld der Mannschaft, die nach außen hin gar nicht so transparent sind und so auch nicht kommuniziert werden (mein jetzt nicht nur in erster Linie die Sache mit eurem SL - da scheint ja jeder Bescheid zu wissen und seine klar vorgefertigte und feststehende Meinung dazu zu haben, die man sicher teilen und verstehen kann, aber auch nicht zwangsläufig muss). Und u.a. auch deswegen vielleicht immer wieder zu solch teils unerklärlich schwachen Leistungen führen. Gewisse Mutmaßungen in diese oder ähnliche Richtungen gab es ja auch hier schon im Forum zu lesen.

Neimak
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: So, 08.02.15, 14:15
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von Neimak » Di, 05.04.16, 22:53

Nico1985 hat geschrieben:Wir haben aber als Fans gesehen das die Qualität der Manschaft nicht der Grund sein konnte (zur damaligen Zeit). Also musste es ja eigentlich am Trainer liegen. Das ist halt in 90% der Fälle so. Ich weiß es nicht an was es jetzt liegt. Da bin ich zu wenig Fachmann dafür. Was denkst du denn was es für Gründe haben könnte DaBeda?
Nochmal: Es war legitim da den Trainer zu wechseln und auch das Denken von uns Fans das es am Trainer liegt. Das liegt in der Natur der Sache. Jetzt sind wir eben einen Schritt weiter mit unserem Denken.
Wer weiß was da im Hintergrund und innerhalb der Manschaft abläuft. Ich bin nach wie vor der Meinung das die Qualität des Kaders locker für Platz 1 reichen SOLLTE.
Richtig, einen Trainer kann und muss man evtl. sogar kritisieren, wenn es sportlich nicht läuft - das ist wohl in jedem Verein so.
Allerdings sollte die Kritik auch ein gewisses Niveau nicht unterschreiten, und das war in den vergangenen Monaten nicht immer der Fall.
Es ist schon verwunderlich - und da bin ich vollkommen der Meinung von bei DaBeda - wie sich der Fokus total gedreht hat.

Nach dem Spiele gegen die kleinen Löwen war sinngemäß zu lesen:
"Auch die Spieler müssen die Verletzung und Auswechslung eines Mitspielers erstmal verkraften"
"Andere Mannschaften können nun doch auch Fußball spielen"
Nach dem Buchbach-Spiel:
"Ein einziger Sauhaufen"
"Da kann der Trainer auch nichts dafür"

Hätte das mal jemand vor sechs, sieben Monaten hier geschrieben ...

Im Sommer/Herbst hatte zumindest ich den Eindruck, dass Einige regelrecht auf die ersten Punktverluste gewartet haben, um nach den vielen Siegen endlich loslegen zu können. Mit einer Leidenschaft wurde da zum Brand-Bashing aufgerufen, auf dass die "Jagd" endlich beginne ...

Um es klar zu sagen: Ich wünsche weder Heiko Herrlich noch sonst einem Trainer so ein Klima.

Aber man könnte zumindest im Nachinein mal hinterfragen ob das Verhalten gegenüber Christian Brand immer richtig war.
Mit einer Ausnahme hat sich CB immer korrekt verhalten, auch nach unerklärbaren Niederlagen nie die Schuld beim Schiedsrichter, beim harten Einsteigen des Gegners, bei den schlechten Platzverhältnissen oder wo auch immer gesucht.
In der 3. Liga war meiner Meinung nach die Messe schon bei seinem Einstieg gelesen, nachdem der Kader im Rekordtempo von einer gestandenen Mannschaft zu einem nicht-konkurrenzfähigen Nachwuchsteam demontiert wurde. Wer sich noch erinnern kann: zweimal wurde die Mannschaft im Laufe der Abstiegssaison umgebaut, am Ende spielte eigentlich keiner mehr aus dem ursprünglichen Kader. Von daher können eigentlich auch die Spieler, die irgendwann gekommen sind um den gewaltigen Abstand zum rettenden Ufer aufzuholen zumindest nichts für den Abstieg. Also ich hätte da nicht tauschen wollen als Trainer einzusteigen bei einem abgeschlagenen Tabellenletzten ohne funktionierendes Mannschaftsgefüge.
Für sein falsches Pauschalurteil nach dem Unterhaching-Spiel hat sich CB mehrfach entschuldigt und bei seinem Abgang explizit darauf hingewiesen, dass dies ein Fehler war.
Kann man das nicht mal gut sein lassen? Wer hat noch nicht privat/auf der Arbeit irgendeinen Mist gebaut/gesagt, den man ihm noch jahrelang vorwerfen kann?

CB kann in Rostock durchaus noch absteigen bei dieser engen Kiste in diesem Jahr. Laut kicker hatte nach dem 32. Spieltag noch nie ein Tabellen-18. der 3. Liga 35 Punkte auf dem Konto. Nichtsdestotrotz hat Hansa Rostock in der Rückrunde mit CB bisher schon mehr Punkte geholt als in der gesamten Hinrunde. Vielleicht ist er also doch nicht so unterirdisch.
Jedenfalls wünsche ich ihm (und auch HH!) alles Gute und ein weniger nachtragendes Umfeld als das hier in der Hinrunde der Fall war.

Nur mal so zwischendurch - auch auf die Gefahr hin als Moralapostel abgestempelt zu werden.

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: HEIKO HERRLICH - Trainer der Rückrunde 2016

Beitrag von Ronni » Mi, 06.04.16, 9:38

Die Fakten sind unumstößlich.
Nach dem 10. Spieltag war die Herrlichkeit der neu zusammengekauften Mannschaft vorbei, auch die des Trainers Brand. Am 11. Spieltag verloren wir 2:1 gegen Rain. Da standen 28 Punkte zu Buche. Am 21. Spieltag verloren wir 2:1 gegen Schweinfurt, da hatten wir 40 Punkte, in 11 Spielen also 12 Punkte geholt. Außerdem waren wir an diesem Tag nicht mehr auf Tabellenplatz 1 (wie viele Medien kolportierten) sondern auf Tabellenplatz 2. Und es war das letzte Spiel von Brand beim Jahn.
Und zum Abstieg:
Auch das wird im Beitrag von Neimak falsch bewertet. Brand war ab dem 18. Spieltag verantwortlich (verlor 0:1 gegen Bielefeld). Er hatte also 21 Spieltage Zeit, die Mannschaft zu stabilisieren. Und in der Zeit soll ein Abstieg nicht verhindert werden können? Ein wirklich guter Trainer kann das, dafür gibt es genügend Beweise aus anderen Ligen. Dies sind die Fakten, die man sich nicht zurechtbiegen kann, nur weil man einen Trainer mag und deshalb ein verklärtes Resümee zieht .
Und noch eins ist falsch wiedergegeben. Die meisten User hier, haben auch immer die Mannschaft kritisiert und dies in differenzierter Art und Weise. Denn es gab Zeiten, wo wir Fans den Eindruck hatten, jetzt muss man die Mannschaft unterstützen. Leider hat die heutige Mannschaft, das bisher nicht honoriert, sondern teilweise blamable Vorstelllungen geliefert.
Und es bleibt dabei, die Hauptschuldigen der jahrelangen Misere sind HR und CK.
Rettet den Regenwald

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa