11. Spieltag: SSV JAHN - HOLSTEIN KIEL

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Kann unser "Jahn-Bockerl" den Bock umstoßen?

Umfrage endete am Mi, 24.09.14, 11:48

Ja, es wird auch Zeit
15
52%
Nur anstupsen bringt auch nicht weiter.
4
14%
Nein, das darf nicht wahr sein.
10
34%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: 11. Spieltag: SSV JAHN - HOLSTEIN KIEL

Beitrag von Ruuudi » Do, 25.09.14, 20:58

Ruuudi hat geschrieben:Die Kritik an Verantwortlichen, Trainern und Mannschaft wird im Stadion, in den Fan Foren und in der Presse immer lauter.
Die Kritisierten wollen nun darauf reagieren und bereits am Mittwoch gegen Kiel den Ball zurückspielen und auch Zuschauer, Fans und Presse mit in die Haftung nehmen.

Das bisher wenig erfolgreiche Motto "mia spuin fia Eich" wird geändert in " Mia vaspuin weng Eich ".

Mannschaft, Trainer und SL wollen sich den Schuh der Erfolglosigkeit nicht mehr länger alleine anziehen. Sie wollen nun ihren Unmut über die dürftige Unterstützung aus dem Umfeld artikulieren.

Das neue Motto spielt u.a. auf die geringen Zuschauerzahlen, die stagnierenden Mitgliederzahlen, das kleine Häufchen der Unerschütterlichen, die große Anzahl der Nörgler und Grantler, oder auch die leidenschaftslose Presseberichtserstattung an.
Ebenso unbefriedigend scheint der seit Jahrzehnten immer gleiche, gelegentlich aufflackernde Anfeuerungsruf " Es-Es- Vau-hau-Es-Es-Vau-hau.......usw. zu sein. Die Empathielosigkeit der Eintrittzahler geht sogar soweit, dass diese nicht mal in der Lage sind die Mannschaft nach einem Spiel wie Münster gehörig auszupfeifen. Auch das will man sich nicht mehr länger bieten lassen. Ein ehemaliger Spieler dazu: "Nicht mal pfeifen können diese Luschen. da fühlt man sich ja gar nicht richtig ernst genommen."

Wie soll man denn unter diesen Umständen Spiele gewinnen ?
Muss mich nun direkt mal selbst zitieren, wegen der seherischen Fähigkeiten. Noch am Dienstag wollte ich mich mit obigem Beitrag noch etwas in Satire üben, weil man es ohne Satire und Selbstironie momentan nicht aushält.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Trainerdarsteller diese Vorlage, gleich einen Tag danach, in der PK nach dem Spiel schon verwandelt.
Zuletzt geändert von Ruuudi am Do, 25.09.14, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Towerman
Moderator
Beiträge: 6388
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Re: 11. Spieltag: SSV JAHN - HOLSTEIN KIEL

Beitrag von Towerman » Do, 25.09.14, 21:01

Ruuudi hat geschrieben:
Ruuudi hat geschrieben:Die Kritik an Verantwortlichen, Trainern und Mannschaft wird im Stadion, in den Fan Foren und in der Presse immer lauter.
Die Kritisierten wollen nun darauf reagieren und bereits am Mittwoch gegen Kiel den Ball zurückspielen und auch Zuschauer, Fans und Presse mit in die Haftung nehmen.

Das bisher wenig erfolgreiche Motto "mia spuin fia Eich" wird geändert in " Mia vaspuin weng Eich ".

Mannschaft, Trainer und SL wollen sich den Schuh der Erfolglosigkeit nicht mehr länger alleine anziehen. Sie wollen nun ihren Unmut über die dürftige Unterstützung aus dem Umfeld artikulieren.

Das neue Motto spielt u.a. auf die geringen Zuschauerzahlen, die stagnierenden Mitgliederzahlen, das kleine Häufchen der Unerschütterlichen, die große Anzahl der Nörgler und Grantler, oder auch die leidenschaftslose Presseberichtserstattung an.
Ebenso unbefriedigend scheint der seit Jahrzehnten immer gleiche, gelegentlich aufflackernde Anfeuerungsruf " Es-Es- Vau-hau-Es-Es-Vau-hau.......usw. zu sein. Die Empathielosigkeit der Eintrittzahler geht sogar soweit, dass diese nicht mal in der Lage sind die Mannschaft nach einem Spiel wie Münster gehörig auszupfeifen. Auch das will man sich nicht mehr länger bieten lassen. Ein ehemaliger Spieler dazu: "Nicht mal pfeifen können diese Luschen. da fühlt man sich ja gar nicht richtig ernst genommen."

Wie soll man denn unter diesen Umständen Spiele gewinnen ?
Muss mich nun direkt mal selbst zitieren, wegen der seherischen Fähigkeiten. Noch am Dienstag wollte ich mich mit obigem Beitrag noch etwas in Satire üben, weil man es ohne Satire und Selbstironie momentan nicht aushält.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Trainerdarsteller diese Vorlage gleich einen Tag danach in der PK nach dem Spiel schon verwandelt.
Mei, er lest hald im Jahnforum mit, der Hr. Schmidt.
"Einen Steilpass aufnehmen", das versteht er.

Bin ich gemein? Ja, ja oder ja? :-D

Benutzeravatar
Yorick
Benutzer
Beiträge: 1472
Registriert: Mo, 25.06.12, 17:37

Re: 11. Spieltag: SSV JAHN - HOLSTEIN KIEL

Beitrag von Yorick » Do, 25.09.14, 23:05

Ich musste das Spiel jetzt mal einen Tag sacken lassen, denn gestern war die Verzweiflung und Entäuschung schon sehr groß.

Um auch mal auf das Spiel einzugehen:
Die erste Halbzeit war schlecht aber von beiden Teams. Kaum Torchancen auf beiden Seiten aber zumindest in der Abwehr sah das ordentlich aus beim Jahn.
In der zweiten Halbzeit dann leichte Verbesserung beim Jahn. Bis kurz vor dem Gegentreffer gab es sogar zwei, drei Torchancen für den Jahn, die aber alle kläglich vergeben wurden.
Dann der Gegentreffer unglücklich und aus heiteren Himmel. Danach ging es steil bergab. Kiel war sicher und wir komplett verunsichert. Kein aufbäumen, nur planloses Ballgeschiebe. Ich glaube wir hatten keine einzige richtige Torchance nach dem Gegentreffer. Dafür wurde Kiel immer besser und hatte ein paar gefährliche Konter. Ganz erbärmlich war aber dann der zweite Gegentreffer. Da sah unsere komplette Abwehr sehr schlecht aus aber vor allem unsere beiden IV.

Apropos IV: Vor der Saison dachte ich noch wir hätten mit Nachreiner, Velagic, Rech und Windmüller vier wirklich gute IV für die 3. Liga. Nachreiner und Velagic haben es ja schon bewiesen und Windmüller hat auch seine Qualitäten. Von Rech war ich auch überzeugt, da ich ihn oft bei den Amateuren von 60 gesehen habe. Ich hätte mir daher nie gedacht, dass wir irgendwann in der Saison dann mit Kurz und Dürmeyer in der IV spielen werden. Nix gegen die beiden aber Kurz hat schon ewig keinen IV mehr gespielt und Dürmeyer gibt sicher alles aber macht auch viele Fehler. Würde ihn lieber als LV sehen. Die Verletzung von Nachreiner ist sicher ein herber Rückschlag für uns aber warum spielt dann nicht Velagic, Windmüller und/oder Rech in der IV? Das sind gelernte IV, die diese Position sicher spielen können.
Dafür spielt aber dann ein 1,93 großer IV im rechten Mittelfeld und das RM war bei uns gestern ein kompletter Totalausfall, da Windmüller immer wieder in die Mitte gezogen ist.

Dann kommen wir zu unserem größten Problem - den Angriff!
Aosman allein kann es da vorne nicht richten. Er wäre auch noch viel stärker, wenn er wie letztes Jahr hinter den/der Spitze spielen würde und nicht ganz vorne. Dressler ist laufend verletzt und nicht fit. Schmid ist zwar bemüht aber glücklos und vor dem Tor zu ungefährlich. Muhovic und Noah bekommen keine Chance und Franziskus ist eh keine Option.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir unbedingt Verstärkung im Sturm benötigen und nicht in der IV. Bringt den Velagic wieder zur Vernunft und stellt dann noch den Windmüller daneben, dann muss das reichen für die 3. Liga aber wenn wir vorne keine Tore machen, dann bringt uns die beste IV nix.
Aber um jetzt noch einen guten STU zu verpflichten muss man schon im Ausland suchen, denn in Deutschland gibt es momentan keinen für uns interessanten vertragslosen Sturm mehr auf dem Markt. Und das macht es für uns praktisch unmöglich vor dem Winter eine Verstärkung zu verpflichten...

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 11. Spieltag: SSV JAHN - HOLSTEIN KIEL

Beitrag von rotweiß* » Fr, 26.09.14, 9:25

Nach dem dringend notwenigen Trainerwechsel bräuchten wir m.M. sowohl einen erfahrenen Abwehrspieler als auch einen erfahrenen Stürmer.
Leider sind diese vor allem bei den Finanzen vom Jahn nicht so leicht zu bekommen aber ich bin der Meinung man muss jetzt wirklich an die finanziellen Grenzen gehen und das Risiko eingehen sonst geht alles die Donau runter.
Vielleicht würden uns so "alte Füchse" wie Thurk, Hajnal,Maierhofer im Sturm oder Nickenig, Gledson, Metzelder in der Abwehr mit ihrer Erfahrung weiterhelfen.

Zur IV:
Bei Velagic gebe ich Recht. Mich hat er bisher wenn er mal gespielt hat sowohl außen als auch als IV überzeugt.
Auch Rech, einem gelernten und eingespielten IV, verstehe ich nicht wieso er nicht spielt. In der ganzen Vorbereitung hat er fast jedes Spiel auf der Position gespielt und eigentlich überzeugt.
Windmüller konnte mich jedoch (auch letzte Saison) nie überzeugen.
Im Sturm und MF sowieso die falsche Position für ihn.
Aber auch in der Abwehr bin ich nicht überzeugt von Ihm. Er bringt leider viel zu viel Unruhe hinten rein wo sich letzte Saison dann auch des Öfteren Nachreiner anstecken lies.
Meine bevorzugte IV wäre Nachreiner und Velagic.
Aber die wird's nicht geben...

Aber ein AS sagt ja wir spielen nicht chaotisch und schlecht :rolleyes: sondern nur die Fans sind schlecht :wut:

snafu !

Dave
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do, 08.08.13, 18:45

Re: 11. Spieltag: SSV JAHN - HOLSTEIN KIEL

Beitrag von Dave » Fr, 26.09.14, 9:53

Seh ich auch so wie Yorick und rotweiß!

Done
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Mi, 28.03.12, 18:41
Wohnort: Auf Giesings Höhen

Re: 11. Spieltag: SSV JAHN - HOLSTEIN KIEL

Beitrag von Done » Fr, 26.09.14, 10:40

Das Fatale an der wunderlichen Politik mit der IV ist ja, dass man Kurz dringend weiter vorn benötigen würde. In der Aufstiegssaison war er überragend im MF und war durchaus torgefährlich (z.B. der Distanzschuss in den Winkel beim Rückspiel in Haching oder das allesentscheidende 1:0 gegen Chemnitz). Da lass ich doch lieber einen der etatmäßigen IV hinten die Fehler machen (Stichwort Vertrauen: Dann schießt halt ein Rech oder ein Windmüller mal'nen Bock, aber man muss ihnen dann auch die Chance geben, es in Zukunft besser zu machen), bevor ich das Spiel nach vorne amputiere.

Aber da wir auch mit Kurz in der IV mal eine gute (sogar: englische) Woche hingelegt haben, wird schon deutlich, dass das Problem einfach woanders liegt. In den besseren Spielen (auch Dresden natürlich) hat das Team streckenweise ziemliche Power auf den Platz gebracht und den Gegner dann auch unter Druck setzen können. Das spielerische Potential ist also schon da - allerdings, das haben die Spiele ja auch zur Genüge gezeigt, kommt es nur auf dne Platz wenn alle kopf- und kräftemäßig voll auf der Höhe sind. Dass es mit dem Kopf massiv hapert zeigen die miserablen letzten Heimspiele, bei denen von Grund auf gar nichts funktioniert hat; und dass die Mannschaft ein Kraftproblem hat, sieht man m.E. daran, dass sich die Fehler ab der 60. Minute fatal häufen und am Ende nicht mehr die Energie da ist, der Niederlage noch was entgegenzusetzen. Ich glaube nicht, dass die Mannschaft in punkto Fitness schlecht trainiert ist, aber offenbar teilt sie sich die Kraft schlecht ein bzw. spielt viel zu kraftaufwendig. Fast könnte man sagen: Während letzte Saison immer Ball und Gegner laufen mussten (und wir am Ende frsicher waren) läuft diesmal nie der Ball, immer nur wir, egal ob wir ihn haben oder nicht. (Dabei ist es natürlich vollkommen spekulativ, ob der Ballbesitzfußball der letzten Saison ohne einen Spieler wie Kotzke noch funktionieren würde. Letzte Saison hat das System ja auch erst richtig gegriffen, als er nach dem ersten Saisondrittel wieder fit war und auch Dressler vorn drin den Prellbock für den Gegner gegeben hat).

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa