7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Benutzeravatar
Jahn1987
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: Mo, 04.08.14, 21:25
Wohnort: Castra Regina

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von Jahn1987 » Sa, 30.08.14, 16:17

Ein klassisches "Jahn" - Unentschieden, wenn man so will. Der Jahn für meine Begriffe die klar bessere Mannschaft, mit sehr guten Chancen vorallem durch Trettenbach und Aosman. Die Defensive wird meiner Meinung nach immer stärker. Was ich allerdings überhaupt nicht verstanden habe ist warum AS Dressler nicht eingewechselt hat. Im letzten Heimspiel überragend und auch einer der ein Spiel wandeln kann. Aosman's Eigensinn vertendelt eben dann eine hundertprozentige Chance.

Alles in Allem ein sehr taktisch ausgelegtes Spiel mit einigen wirklich sehenswerten Spielzügen der Jahnelf. Andy Güntner heute auch wirklich gut drauf. 5 Punkte aus einer englischen Woche ist eigentlich ein Schnitt mit dem man zufrieden sein kann. Jetzt freu ich mich auf Dynamo..
Kind der Prüfeningerstrasse, treu und stolz auf Rot-Weiss!

blubb
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 03.09.12, 10:30

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von blubb » Sa, 30.08.14, 16:55

kann bitte jemand die genaue Aufstellung (mit Positionen) posten. Mir ist gerade nicht ganz klar wen Schmid wo spielen hat lassen. Wäre super - danke.

Benutzeravatar
Rotorhead
Benutzer
Beiträge: 294
Registriert: Fr, 10.08.12, 13:47

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von Rotorhead » Sa, 30.08.14, 17:04

Das Gute: Wir sind seit 3 Spielen ungeschlagen und werden immer besser.

Das Negative: Eigentlich musst du alle 3 Spiele auch gewinnen. Wenn endlich die Schwäche bei hohen Bällen abgestellt werden würde, müssten wir uns hier alle kaum Sorgen um den Klassenerhalt machen. Ich habe mich auch sehr über das Ding von Aosman geärgert, aber zusammen mit Hein und Trettenbach war er auch wieder einer unserer Besten heute.

Es geht aufwärts, deutlich. Mal sehen ob was gehen Dresden rausspringt.
Das Wunder ist machbar!

Benutzeravatar
Jahn1987
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: Mo, 04.08.14, 21:25
Wohnort: Castra Regina

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von Jahn1987 » Sa, 30.08.14, 17:12

Rotorhead hat alles gesagt. Da bin ich voll bei dir!
Kind der Prüfeningerstrasse, treu und stolz auf Rot-Weiss!

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12466
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von zabo » Sa, 30.08.14, 18:39

Bestes Jahnspiel der Saison,aber wieder aus einer Chance ein Gegentor

Beim Gegner überragend Mimbala
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 30.08.14, 18:50

Mimbala auch für mich der beste Spieler auf dem Platz, da gab es kein Vorbeikommen.

PRESSEKONFERENZ nach dem Spiel

Spielbericht MZ

Video-Spiel-Bericht auf br3

:kneitinger: FAZIT: ein Punkt besser als kein Punkt
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

jahnsaga
Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: So, 03.05.09, 17:01
Wohnort: München

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von jahnsaga » Sa, 30.08.14, 19:22

Borok1980 hat geschrieben:
Jahnfan84 hat geschrieben:Das Spiel kommt auf RBB online im livestream :clap
http://www.liga3-online.de/live-spiele/:
hier der link
http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fern ... d=23199270
Übrigens: der Livestream wurde ohne Moderation, und nur untermalt mit der Liveatmo der Mikros am Spielfeldrand übertragen. Fand ich Klasse: Kein belangloses oder voreingenommenes Gequatsche durch einen Moderator. Und auch die Interviews wurden ungeschnitten und live gezeigt. So kann man es von mir aus immer machen.

Benutzeravatar
Jahnfan84
Benutzer
Beiträge: 1069
Registriert: Fr, 19.04.13, 20:58
Wohnort: Cham

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von Jahnfan84 » Sa, 30.08.14, 20:09

Was mich ein wenig genervt hat dabei war das gejaule von Schmid aus der coachingzone.
Muss es sein 90min auf die Spieler einzureden?

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von Ruuudi » Sa, 30.08.14, 20:24

Das Spiel war so, wie von AS in der PK bereits angekündigt: Für die Zuschauer sicher nicht so schön anzuschauen, da von Taktik geprägt. Zumindest in der 1.HZ war es wirklich so.

Für mich aber trotzdem das bisher beste Spiel in dieser jungen Saison. Einfach eine gute, disziplinierte Mannschaftsleistung, mit diesmal einer vorzeigbaren Defensivleistung. Die Viererkette diesmal bis auf das Tor stark verbessert, v.a. Dürmeyer mit starker Leistung in der IV. Ja gut, beim Tor hat er m.E. dann die Zuordnung wieder etwas außer acht gelassen, Lobuè zwar bei der Flanke wieder statisch auf der Linie, aber es ging schon sehr schnell. Ich würde ihn da nicht verantwortlich machen. Vielleicht hätte man schon die Flanke verhindern können, aber das habe ich von der Nordtribüne aus nicht so genau gesehen.

Aber Cottbus ist schließlich keine Laufkundschaft. Sehr kompaktes Team mit dem angekündigten intensiven Pressing, zumindest in der 1.HZ.

Insgesamt bleibt zum Abschluss der 2. englischen Woche ein eher gutes Gefühl. Manches scheint sich doch zu stabilisieren. Wenn bald Wastl wieder hinten steht, dann sollte es noch weiter nach oben gehen.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von Violence » Sa, 30.08.14, 21:53

„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von Jahnboy » Sa, 30.08.14, 23:34

Mit dem Punkt kann man leben auch wenn Aias das Spiel alleine hätte entscheiden können.Gegen Dresden wirds auswärts noch schwerer,aber immerhin überstand man diese englische Woche ohne Niederlage.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

baluu1709
Benutzer
Beiträge: 820
Registriert: So, 19.10.03, 17:25
Wohnort: Regensburg

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von baluu1709 » So, 31.08.14, 9:51

Also ich persönlich fand es nicht als die beste Saisonleistung und dafür gibt es für mich einige Gründe. Definitiv kommst du mit Unentschieden, gerade Zuhause, nicht wesentlich weiter. Die erste Halbzeit war ein unglaubliches Pressing von Cottbus. War abzusehen, dass dies keine 2.HZ anhalten kann.
Die Offensive funktioniert - aber die Defensive überhaupt nicht. Jeder Gegner weiß inzwischen, dass mit Flankenbälle wir Probleme haben, weil Stephan auf der Linie klebt. Tormann der alten Schule. Und da beginnt das Problem. Ich bin der Meinung der Kerl kann mehr, nur strahlt er keine Sicherheit auf seine Vorderleute aus. Insofern müssen Kurz und Dürmeyer immer Risiko gehen, das führt zu Fehlern.
Was ich taktisch nicht verstehen kann ist, dass man Gino nicht früher vom Platz genommen hat. Der Kerl ist Wege gegangen und war m.M. nach 70 Min. platt. Dressler lässt man warm laufen und es kommt nicht mal nach der Gelb-Rot zum Einsatz. Muhovic - muss ja sagen ich mag ihn, war absolut unauffällig.

Definitiv müssen wir hinten nachlegen - nur die Zeit scheint uns davon zu laufen.

hOuSe2K6
Benutzer
Beiträge: 1312
Registriert: Di, 08.05.12, 21:28

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von hOuSe2K6 » So, 31.08.14, 10:07

Defensiv war das gestern mehr als ordentlich, man hat so gut wie keine Chance zugelassen und fast alle Bälle toll abgelaufen. Weiß nicht, wo da gestern überhaupt Verbesserungspotential gewesen sein soll.

Das Gegentor...hatte da nen perfekten Blick darauf...kein Torwart der Welt springt dir da raus und fängt den ab...der war so scharf und schnell nach innen gebracht, dass da gar keine Zeit dazu blieb.

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von Ronni » So, 31.08.14, 10:09

Von der Nordtribüne aus gesehen fiel das 1:1 wie aus dem Nichts. Alles sprach dafür das der Jahn das 2:0 macht. Aias hätte das 2:1 auch eigentlich machen müssen, hätte nur über den wie eine Bahnschranke fallenden TW Müller lupfen müssen. Ein Schlenker zu viel, weg war der Ball. 100 %ige Torchance. Schade. Wenn wir unsere Chancen noch besser verwerten stünden wir auf Platz 5. Trotzdem gehörte Aias wieder zu den Besten heute. Güntner wird schön langsam zum Jahn Goal Getter. Die Leistung vom Jahn war wirklich sehens- und anerkennenswert. Sehr gut Trettenbach, Hein, Aosman.
Bin gespannt, ob Aias im nächsten Spiel noch bei uns ist oder ab Morgen bei den Löwen kickt.
Rettet den Regenwald

baluu1709
Benutzer
Beiträge: 820
Registriert: So, 19.10.03, 17:25
Wohnort: Regensburg

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von baluu1709 » So, 31.08.14, 10:12

hOuSe2K6 hat geschrieben:Defensiv war das gestern mehr als ordentlich, man hat so gut wie keine Chance zugelassen und fast alle Bälle toll abgelaufen. Weiß nicht, wo da gestern überhaupt Verbesserungspotential gewesen sein soll.

Das Gegentor...hatte da nen perfekten Blick darauf...kein Torwart der Welt springt dir da raus und fängt den ab...der war so scharf und schnell nach innen gebracht, dass da gar keine Zeit dazu blieb.
Meiner Meinung brauchst du einen erfahrenen Mann der das Ding hinten zusammen hält. Ich kann dir in der 1.HZ mindestens 3-4 Situationen sagen, wo Loboue hätte kommen müssen und Kurz in Dürmeyer in höchster Not retten mussten. Genau bei Flanken von außen und das war meine Sicht aus W4. Gebe dir Recht es war besser als in der Vergangenheit - aber es ist def. nicht sicher.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von Mike a.R. » So, 31.08.14, 10:13

Muhovic kam für Geipl und ich denke mal, dass ihm Schmidt gesagt hat, (er hat beim einwechseln sehr intensiv auf ihn eingeredet) er soll sich auf seine Defensivarbeit konzentrieren.
Deshalb sah man wohl auch keinen so offensiv starken Muho wie in den Vorbereitung-Spielen.
Ich hatte gehofft, dass man den Muhovic von Anfang an offensiv bringt, evtl für Windmüller oder auch mit ihn.
Schließlich hatte man mit Dressler, Steininger und Erwig-Drüppel noch genügend Offensivkraft auf der Bank sitzen.
Einen Wechsel Muho für Windmüller habe ich um die 60te Minute erwartet
...aber ich bin ja auch kein Trainer.

Man hat einen Punkt geholt und auch 3 Punkte wären durchaus drin gewesen.

Man sieht jetzt von Spiel zu Spiel Verbesserungen, deshalb muss man unter dem Strich auch zufrieden sein.
:jahn2:
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

JFK
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr, 08.08.14, 23:00

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von JFK » So, 31.08.14, 10:19

Hallo Jahnfans,

hatte ein unentschieden getippt, und so ist es gekommen, wobei ein Jahnsieg durchaus verdient gewesen wäre.

Leistungsträger bei diesem Spiel - Güntner, Dürmeyer, Aosman, Trettenbach, Hein, und Kurz der diesmal sehr gut gestanden ist.

Was ich ebenso nicht nachvollziehen kann, ist unser Sturmthema.... da lässt AS einen Innenverteidiger im Sturm spielen, obwohl wir mit Steininger einen Stürmer hätten ( dieses Frühjahr U19 Nationalmannschaftsdebüt ), den lasse ich 70min die Lunge aus der Seele laufen, und bringe dann Dressler die letzten 90min....

Leider hat jeder Gegener kapiert, das man gegen uns Flanken sogar an die Fünfmeterlinie platzieren kann, ohne das der Torwart rauskommt.
Moderne Torwart spielen sogar schon eine Art Libero.... in Liga 3 kann man eigentlich schon erwarten, das sich der Torwart beim generischen Spielaufbau über die Flügel, an die Fünfmeterlinie orientiert, so kann man auch mal mit über 1,90m eine Flanke fausten, und vor allem die gegnerischen Stürmer mal respekt einflösen.
Eine Begegnung im Fünfmeterraum mit dem Torwart tut dem Stürmer meistens weh... bei uns nicht !

Schönen Sonntag.

JFK
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr, 08.08.14, 23:00

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von JFK » So, 31.08.14, 10:21

.... sorry, Dressler natürlich die letzten 20min... :lol:

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von Ronni » So, 31.08.14, 10:33

Also beim 1:1 zu fordern, dass Lobo rauskommen muss ist aus meiner Sicht (habe jetzt die Fernsehbilder gesehen) a Schmarrn. Den erwischt er nie und niemals. Kein Fehler vom Torwart. Ich denke er wird noch ein sicherer Rückhalt für das Team werden.
Seine Schwächen liegen für mich im Spielaufbau, was heißen soll er ist nicht besonders gut darin, ein Spiel schnell zu machen und beim Abschlag geht der Ball zu häufig an den Gegner.
Rettet den Regenwald

jahndepp
Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 29.03.04, 10:10

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von jahndepp » So, 31.08.14, 10:49

Jahnfan84 hat geschrieben:Was mich ein wenig genervt hat dabei war das gejaule von Schmid aus der coachingzone.
Muss es sein 90min auf die Spieler einzureden?
Letztes Jahr haben sich alle aufgeregt, weil Stratos so unbeteiligt war !

jahndepp
Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 29.03.04, 10:10

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von jahndepp » So, 31.08.14, 10:56

Also für mich war Lobo gestern stark verbessert. Viel präsenter als die Spiele zuvor, spritziger und sicherer.
Beim 1:1 kann er nix machen, der Fehler war vor der Flanke von Trettenbach, in dieser Situation zu zögerlich und er hat
sich in den Strafraum zurückbewegt (ohne Gegenspieler) statt auf den flankenden Spieler drauf zu gehen.
Lasst Lobo einfach mal in Ruhe er wird immer besser und sicherer.

Ansonsten unterm Strich ein Klassespiel vom Jahn, mit ein bisschen Glück wäre das ein verdienter Sieg geworden gegen einen guten Gegner.

Benutzeravatar
Jahn1987
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: Mo, 04.08.14, 21:25
Wohnort: Castra Regina

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von Jahn1987 » So, 31.08.14, 11:18

Ich denke auch nicht, dass so viel Kritik angebracht ist. Der Jahn war gestern wahnsinnig stark. Wenn ich mich an Dortmund zurückerinnere, wo wir auswärts 1:5 bei den Amateuren untergehen, dann gewinnen wir aber fast noch ein Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten und Cottbus musste sich den Punkt erkämpfen.. nicht der Jahn!

Wir haben das Spiel weitgehend dominiert und ich denke dass viele Parallelen zum Duisburgspiel erkennbar waren. Die waren spritzig, die wollten, die vielen kleinen individuellen Fehler konnten grösstenteils abgestellt werden und das Defensivproblem bekommen wir mehr und mehr in den Griff.

Ich sehe dem absolut positiv entgegen, das wird alles - klar daß anfangs nicht alles klappt aber Veränderungen im Kader bringen so etwas nun mal mit sich!
Kind der Prüfeningerstrasse, treu und stolz auf Rot-Weiss!

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12466
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von zabo » So, 31.08.14, 11:42

Was man aber Schmidt ankreiden muss-er hätte in einer Engl.Woche viell.eherbeinmal durchwechseln müssen,obwohl man andererseits froh sein muss,dass er einmal das team nicht geändert hat

Und man hört sogar aus Spielerkreisen,dass er zu hart trainiert

Ob du so ein Training und Spiel 38 spiele durchhälst
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Jahn1987
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: Mo, 04.08.14, 21:25
Wohnort: Castra Regina

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von Jahn1987 » So, 31.08.14, 11:55

Ich hab mir das Training vor ein paar Wochen mal angesehen. Was mir auffällt ist dass viel auf Kondition und "laufen" ausgelegt ist. Taktisch eher weniger, das kann aber auch nur mein laienhafter Eindruck sein. AS denke ich braucht auch Zeit um die Spiele zu analysieren, vielleicht wurde daher am Anfang noch nicht drauf eingegangen.

Dass Lobo hohe Bälle trainiert sowohl seitlich als auch zentral, das find ich gut. Da kann ich nichts aussetzen. Gut, dass er nicht wechselt kann man jetzt so und so sehen. Ich finds gut, man bringt bisschen Sicherheit in die Mannschaft. Auch wenn ich Muho und Dressler gerne öfter sehen würde.

@zabo: Inwiefern "aus Spielerkreisen" ?
Kind der Prüfeningerstrasse, treu und stolz auf Rot-Weiss!

Jahnissimus
Benutzer
Beiträge: 501
Registriert: Fr, 28.11.03, 18:49

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN - ENERGIE COTTBUS

Beitrag von Jahnissimus » So, 31.08.14, 16:15

Nach der andauernden Kritik, Loboue würde ständig an der Linie kleben, habe ich mich gestern mal etwas mehr auf ihn konzentriert. Es fällt schon deutlich auf, dass er nur rauskommt, wenn er mal relativ unbedrängt einen Ball aufnehmen kann. Ansonsten bleibt er lieber im Kasten. Auffallend war für mich eine Szene der ersten Halbzeit, als er von aufgerückten Jahnspielern, die sich komplett weit in der Cottbuser Hälfte befanden, durch Zurufe und Winken aufgefordert werden musste, wegen etwaiger Konter weiter nach vorne zu kommen. Er stand da etwa am eigenen Elfer. Irgendwie hat man den Eindruck, was außerhalb seines Kastens läuft, überlässt er am liebsten anderen.
Ansonsten aber m.E. starke Leistung der gesamten Mannschaft, die mir wesentlich fitter vorgekommen ist.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa