2. Spieltag: STUTTGARTER KICKERS - SSV JAHN

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Gibt es den ersten Auswärtspunkt/Punkte

Umfrage endete am Sa, 02.08.14, 11:57

Auswärtssieg
12
60%
Remis
6
30%
Niederlage
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 2. Spieltag: STUTTGARTER KICKERS - SSV JAHN

Beitrag von rotweiß* » So, 03.08.14, 11:06

1-3 bei den Kickers :-(

Der Jahn hätte sich nach der frühen Führung durch Aosman mehr zutrauen müssen, sprich, so auftreten wie die ersten 30 Minuten gegen Duisburg dann wäre auch gestern mindestens 1 Punkt drin gewesen.
Leider hat man aber nach der schnellen Führung und vor allem nach den kurz hintereinander erfolgten Gegentoren das Spiel aus der Hand gegeben.
Insgesamt leider zu passiv und leider zu viele individuelle Fehler.

Mich hat das spiel gestern irgendwie an einige Spiele der letzten Saison erinnert. Da war es bei vielen Spielen auch so dass nach dem Gegentor gar nichts mehr ging.
Ich habe gestern die erfrischende und schnellen Spielzüge vom Duisburg spiel vermisst.

Aber abhacken und gegen Haching drei Punkte einfahren !
Wird zwar auch wieder schwer, denn Haching ist wesentlich stärker als viele gedacht haben, aber wenn man so wie zum Großteil gegen Duisburg auftritt sollte es wieder was werden mit einem Dreier.
Was das Gute an so einer Niederlage ist dass jetzt viele die nach dem Sieg gegen Duisburg vom Aufstieg geträumt haben wieder in die Realität zurück geholt wurden.
Es zählt auch heuer nur der Klassenerhalt.

Regensburg1988
Benutzer
Beiträge: 357
Registriert: Do, 24.05.12, 21:26

Re: 2. Spieltag: STUTTGARTER KICKERS - SSV JAHN

Beitrag von Regensburg1988 » So, 03.08.14, 12:01

also wir haben gut begonnen und danach genauso wieder nachgelesen .das wra Unnötige 1 Pubkte wäre locker drinn gewesen

Done
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Mi, 28.03.12, 18:41
Wohnort: Auf Giesings Höhen

Re: 2. Spieltag: STUTTGARTER KICKERS - SSV JAHN

Beitrag von Done » So, 03.08.14, 23:49

Hmhmhm. Da reden alle davon, dass die "Passivität" nach der Führung das Problem gewesen wär. Aber was soll das bitte heißen, das ist doch bloß eine hohle Phrase die mögliche Ursachen kaschiert. Ich war live dabei und m.E. wurde dieses Spiel "vercoacht" oder anders formuliert: Die taktische Marschrichtung hat nicht gezogen, bestenfalls die erste Viertelstunde. Am Anfang hat das Pressing (zwei Leute auf die IVs, MF rückt nach) noch in Ansätzen funktioniert, danach aber hatte Stuttgart das kapiert und es ziemlich gut verstanden a) das Spiel in die Breite zu ziehen und b) das Pressing zu überspielen.

Das dann weiter zu versuchen gegen einen ballsicheren Gegner war gestern naiv bis Kamikaze, weil...
a) ...es höllisch schwül war und man bei dem erforderlichen Laufpensum schon bei normalen Temperaturen am Limit gewesen wäre.
b) ... die Mannschaft in punkto Spritzigkeit nicht auf der Höhe war. In der Rückwärtsbewegung waren wir meist einen Schritt zu spät und die Probleme im individuellen Zweikampf (die ich schon im Duisburgspiel gesehen habe) haben sich fortgesetzt. Warum hier Spritzigkeit fehlt (und warum wohl diese komische "Passivität" entsteht), darüber kann ich nur spekulieren. Aber: Wenn ich erst am Spieltag in gut 4 Stunden anreise und dann nur ca. 1 Stunde Zeit habe, um mich zu akklimatisieren, ist das bestimmt nicht leistungsfördend. Daneben bin ich mal gespannt, wie lang der AS die Truppe wie in der Vorbereitung trainieren lässt (Di und Mi waren 3 Trainingseinheiten pro Tag). Ich bin mir zwar sicher, dass er mehr von Fitness versteht als ich, aber das man die Mannschaft vor einer englischen Woche so schleift, will mir nicht ganz in den Kopf.

Die zwei zentralen Probleme im Detail (weil von einem Totalausfall kann nun wahrlich nicht die Rede sein):
--> Beim Pressing war Geipl immer sehr weit vorne zu finden (mehr auf 10 als auf der 6). Kurz war so oft allein auf der 6, was in der Rückwärtsbewegung Riesenlücken ließ - und im Spielaufbau dann Struktur vermissen ließ. Ich würd Geipl stärker nach hinten ziehen, so wie Kotzke letztes Jahr. Sonst seh ich da auf Dauer diese 50-Meter-Gap im MF klaffen,die die Gegenstöße der Kickers zur Freifahrt gemacht hat.
--> Die linke Abwehrseite hatte massive Probleme (während die rechte mit Hein/Nachreiner weitgehend stabil stand): Trettenbach hatte zu viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, nicht zuletzt weil Rech einen schwarzen Tag hatte: Ein paarmal waren es seine überhasteten und ungenauen zuspiele, die Trettenbach erst in die Bredouille gebracht haben. Daher war der Wechsel mit Windmüller nur foglerichtig. Insgesamt muss hier AS sich Gedanken über die Priorität machen: Setzt er mit Rech auf den Spieler, der ein bisschen stärker im Spielaufbau ist, oder mit Windmüller auf den kopfball- und zweikampfstärkeren, auch wenn er oftmals zu viele Leichtsinnsfehler im Spiel nach vorne hat.

Und zum Abschluss pflichtgemäß noch ein Wort zum Keeper: Ich bin kein großer Fan von Loboué (ich halte ihn weder für einen besonders guten Drittligakeeper und Hendl fand ich auch eine Klasse besser), aber bei den drei Toren seh ich keine größere Schuld . Beim ersten pennen die Verteidiger am ersten Pfosten, dann noch richtig zu stehen wäre Zufall. Beim zweiten kommt der Schuss aus nächster Nähe, dass der Ball über seine Fußspitze reinspringt ist Pech, er hätte genauso gut davon abprallen können. Und bei Nummer drei denkt man erst, dass das aus der Entfernng ja nicht sein kann...aber das Ding war an Schärfe und Präzision wohl nicht zu überbieten. Und selbst wenn man eine Mitschuld bei ihm suchen will, ist festzuhalten, dass die weit gravierenderen Fehler schon früher in der Entstehung liegen (einmal mangelhaftes Kopfballspiel, zweimal kein Zugriff im Mittelfeld).

Wie dme auch sei: Torwartfehler gab es gestern in Haching... daran sollten wir am Dienstag anknüpfen ;-)

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: 2. Spieltag: STUTTGARTER KICKERS - SSV JAHN

Beitrag von KLP » Mo, 04.08.14, 8:54


Hermit47
Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: So, 23.03.14, 16:11
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Spieltag: STUTTGARTER KICKERS - SSV JAHN

Beitrag von Hermit47 » Mo, 04.08.14, 15:00

Lt. Kicker : Lobou'e Note 3,5 , also befriedigend !
Wer einmal beim Rangierbahnhof war, den kann nichts mehr erschüttern !

Done
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Mi, 28.03.12, 18:41
Wohnort: Auf Giesings Höhen

Re: 2. Spieltag: STUTTGARTER KICKERS - SSV JAHN

Beitrag von Done » Mo, 04.08.14, 15:42

Hermit47 hat geschrieben:Lt. Kicker : Lobou'e Note 3,5 , also befriedigend !
Dass Kicker-Noten nicht unbedingt aussagekräftig sind, haben wir hier schon oft genug erörtert. So ungefähr einmal pro Halbserie.

Und 3,5 ist für einen TW nach Kicker-Standard nicht wirklich "befriedigend" im Sinne einer Schulnote, da der Durchschnittswert von Keepern in aller Regel im Zweikomma-Bereich liegt. Insofern lässt ihn der Kicker relativ schlecht wegkommen. Schlechter bewertet werden TW eigentlich nur, wenn sie einen glasklaren TW-Fehler produziert haben.

Hermit47
Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: So, 23.03.14, 16:11
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Spieltag: STUTTGARTER KICKERS - SSV JAHN

Beitrag von Hermit47 » Mo, 04.08.14, 18:27

An diesem Spieltag hatte ein Torhüter die Note 2,5 .
Wer einmal beim Rangierbahnhof war, den kann nichts mehr erschüttern !

Done
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Mi, 28.03.12, 18:41
Wohnort: Auf Giesings Höhen

Re: 2. Spieltag: STUTTGARTER KICKERS - SSV JAHN

Beitrag von Done » Mo, 04.08.14, 23:08

Kuckst Du hier für statistisch relevante Verteilung: http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... aison.html

In der letzten Saison hatten 18 (!) Keeper einen Schnitt unter 3,00, Nummer 19 und 20 hatten 3,00 respektive 3,02.

Hermit47
Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: So, 23.03.14, 16:11
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Spieltag: STUTTGARTER KICKERS - SSV JAHN

Beitrag von Hermit47 » Di, 05.08.14, 0:03

Ich gebe mich geschlagen! Nach der Statistik der letzten Saison nicht befriedigend !
Wer einmal beim Rangierbahnhof war, den kann nichts mehr erschüttern !

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 2. Spieltag: STUTTGARTER KICKERS - SSV JAHN

Beitrag von zabo » Di, 05.08.14, 9:10

Wir sind uns doch einig, wir beäugen Loboue auch deshalb genauer, da er von Burghausen kommt
er ist sicher ein guter TW, aber jeder kann Fehler machen, vor allem am Anfang
spielentscheidende hat er bis jetzt bestimmt nicht gemacht
und ohne L. wäre Burghausen noch chancenloser gewesen

und keiner von uns weiß, ob Hendl bei uns weiter so gut gespielt hätte
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Jahnfan aus AB
Benutzer
Beiträge: 821
Registriert: Mo, 19.10.09, 18:48

Re: 2. Spieltag: STUTTGARTER KICKERS - SSV JAHN

Beitrag von Jahnfan aus AB » Di, 05.08.14, 10:22

Aber wir wissen genau, dass er z.B. gegen Mainz II auch nicht überragend gehalten hat.
Deshalb: Jeder hat mal einen guten/schlechten Tag.
Ich bin immer Fan des Torwarts, der gerade im Jahn-Tor steht, egal woher er kam und wohin er gehen wird ... :-D

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Re: 2. Spieltag: STUTTGARTER KICKERS - SSV JAHN

Beitrag von Moartl » Di, 05.08.14, 10:26

Hi zabo,

meiner Meinung nach ist es müßig über Hendl zu diskutieren, er ist nicht mehr beim Jahn.
Du hast diese Saison Loboué, Bergdorf und Heep im Kader. Hier ist nach der Vorbereitung Loboué die erste Wahl und diese wirft man nach ersten kleinen Wacklern nicht sofort wieder um. Der Keeper braucht die Sicherheit und den Rückhalt von Team und Trainer und auch von den Fans, das ist glaube ich nicht zu unterschätzen.
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 2. Spieltag: STUTTGARTER KICKERS - SSV JAHN

Beitrag von zabo » Di, 05.08.14, 13:22

ich bin ja auch pro Loboue und wenn es nicht klappt, dann eben Bergdorf
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Re: 2. Spieltag: STUTTGARTER KICKERS - SSV JAHN

Beitrag von Moartl » Di, 05.08.14, 15:39

zabo hat geschrieben:ich bin ja auch pro Loboue und wenn es nicht klappt, dann eben Bergdorf
Nur bringt es nix das so einfach nach dem 2. Spieltag in den Raum zu stellen. Die Nummer Eins braucht ebenso einen gewissen Rückhalt und Vertrauen von allen Seiten.
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa